Beiträge von Adarich

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich entschuldigen für die längere, unangekündigte Abwesenheit diese und letzte Woche. Gesundheit, Arbeit und andere private Umstände haben mich mehr in Anspruch genommen als erwartet.

    Gerade bin ich im Zwiespalt weil mir bewusst wird, dass ich eine Auszeit von GOUC brauche um wieder mehr Motivation und neue Ideen zu bekommen, aber auch um mich vorerst mehr auf Privates konzentrieren zu können. Ich merke dass ich den Pflichten, die als Lazarettleiter nunmal zu übernehmen sind, im Moment gerecht werden kann.

    Ich werde mich noch darum kümmern dass das Lazarett in meiner Abwesenheit weiter laufen kann. Wenn ich wieder zurück komme werde ich die Leitung entweder weiterführen oder ganz abgeben, je nachdem was sich ergibt. Auch wenn es mir extrem schwer fallen würde, es macht einfach keinen Sinn die Position weiter zu besetzen ohne die Organisation zuverlässig stemmen zu können.

    Es gibt ein Update sobald ich genaueres sagen kann.

    Bleibt gesund und Adanos mit euch <3

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Adarich würde im Lazarett noch einige Vorbereitungen treffen, dann plant er eine Pilgerreise anzutreten um wieder mehr zu sich selbst zu finden. Vor allem die Adanos-Klöster der umliegenden Inseln hat er sich als Ziel vorgenommen.

    Aufgrund verschiedener privater Umstände und Ereignisse werde ich den Rest der Woche vorraussichtlich kaum noch auf dem Server online sein.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Adarich der Waschlappen ist mal wieder völlig erschöpft und von Kopfschmerzen geplagt, dazu hat er sich eine ganz schlimme Männergrippe eingefangen. Er würde die nächsten Wochen alle Kontaktversuche abweisen, sich auskurieren und selbst bemitleiden.

    Bin über das Wochenende (04.-06.11) unterwegs und ab Montag abend wieder da.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Adarich wird, auf Dekret der obersten Feldärzte, für wenige Wochen auf dem umkämpften Festland verweilen um bei der Versorgung der Kriegsversehrten zu helfen, Heilerlehrlinge zu unterweisen und gegebenenfalls das ein oder andere von den Meistern dort zu lernen.

    Über dieses Thema hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und versucht eine Institution auf Stadtseite ins Leben zu rufen die sich mehr um die Neuankömmlinge kümmern soll, das sog. "Löhnertribunal" (ähnlich dem Bund der Löhner auf dem GBH).

    Das ist mir noch nicht wirklich gelungen aufgrund verschiedener Umstände, OOC wie IC.

    Zu gegebener Zeit werde ich das Thema IG nochmal anstoßen. Sinnvoll wäre Casiuss fest einzubinden aufgrund seiner Position am Kornhof. Ich nehme aber auch sehr gerne Vorschläge, Tipps und praktische Unterstützung anderweitig an weil ich es OOC alleine einfach nicht schaffe neben dem Lazarett und dem Badehausprojekt auch noch das zu stemmen. Bewerbung mit CV und Motivationsschreiben an Adarich! ;)


    Und es hat ja bereits tolle Löhner-Wettkämpfe gegeben in Kooperation mit dem BdL, daran könnte man sich orientieren. Es muss ja nicht immer etwas so großes sein, aber öfter kleinere "niedrigschwellige" Ereignisse an denen die Neuen gut teilnehmen können wäre super. Solche Erfolgserlebnisse und RP abseits vom Putzen können unheimlich motivieren.

    War die letzte Zeit schon etwas weniger online. Wird die nächsten paar Wochen auch nicht viel besser werden, befürchte ich.

    Aufgrund von Personalausfällen muss ich wesentlich mehr Spätschichten übernehmen. Das macht es oft schwierig bis unmöglich abends noch online zu kommen.
    Ich hoffe sehr dass sich die Situation bald entspannt und ich wieder regelmäßiger auf dem Server sein kann.

    ~~~~~~~~~~~

    Adarich plagen in letzter Zeit immer wieder fast unterträgliche Kopfschmerzen und Schwindelanfälle, deren Ursache noch unklar sind. Er wird sich daher, wenn wieder eine solche Phase beginnt, ins Obergeschoss des Lazaretts zurückziehen und jeglichen Kontakt meiden.

    Ich traue mich jetzt auch wieder online zu kommen, hab das schlimmste wohl überstanden.

    Bin noch nicht ganz fit, was man auch am RP merken dürfte, aber ich komme wieder rein.


    Adarich hat sich nach längerem krankheitsbedingtem Rückzug wieder nach draußen getraut.
    Er scheint zwar noch nicht wieder gänzlich genesen zu sein, aber sein Zustand verbessert sich fortwährend. Er würde sich dem Tagesgeschäft widmen und einigen anderen organisatorischen Angelegenheiten. Sein stetiger Begleiter ist jedoch noch ein tuch in seiner Jackentasche, in welches er ab und zu hustet.

    Hallo Leute,


    zu den wirtschaftlichen Aspekten kann ich nichts sagen, da steck ich nicht drin.

    Meine Einschätzung ist aber dass man das Entfernen von /Kochloeffel bzw. Startrezepte kompensieren könnte. Auch wenn gerade kein Wirt da ist. (Ist auch einfach unrealistisch zu erwarten dass immer jemand da ist)


    Adarich hat es sich z. B. vorgenommen den Neulingen (und um die geht es ja hauptsächlich oder?) zu helfen wo es eben geht. Gibt aber auch genügend in der Stadt die sofort hilfsbereit sind und den neuen Spielern RP Arbeit geben oder mal einfach so was zu Essen. Also wenn jemand wegen fehlendem Gold/Erz oder Abwesenheit vom Wirt Hunger leiden müsste, könnte er einen Bürger (sinngemäß) fragen: "Entschuldige, hast du mir ein bisschen was zu Futtern?" und die Situation erklären. Den meisten aktiven Spielern tut es glaub ich nicht weh hier und da mal mehr Essen zu kaufen um etwas zu haben dass man abgeben könnte.

    Daraus kann sich wieder alles mögliche im RP ergeben. Vielleicht ist der Bürger (nehme ich jetzt stellvertretend für alle höher stehenden, egal in welchem Lager) froh und hilft einfach gerne und freundet sich an. Oder er bietet eine kleine Aufgabe oder bittet im Gegenzug um einen Gefallen, oder man sagt einfach "Ich hab was gut bei dir." Es ist ja meistens irgend jemand in der Nähe oder man sucht eben kurz nach jemandem.

    Und schon haben wir RP anstatt langweiliges Engine-Selberkochen.

    Das könnte man vielleicht besser kommunizieren dass sich die Neuen auch trauen zu fragen anstatt gefrustet den Server links liegen zu lassen, aber viel bräuchte es glaub nicht.


    Was ist eure Einschätzung dazu?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe gehört dass für das Lazarett und den Heilerberuf einiges geplant ist und letzterer in den Stand eines richtigen Engine-Berufes erhoben werden soll.

    Dazu habe ich einige Ideen, die ich teilweise IC auch schon Thork mitgeteilt habe.

    Es kann natürlich sein dass die Vorschläge teils schon so oder so ähnlich geplant sind oder sonst irgendwie mit dem Update obsolet werden, aber ich wollte sie mal hier für alle aufschreiben dass wir darüber diskutieren können. Ergänzungen, Anmerkungen sowie Kritik und Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht! :)


    1. Herstellung von Salben: Es wäre sehr stimmig wenn es Rezepte für Heilsalben gäbe. Basis könnte Moleratfett sein. Zusammen mit Honig und verschiedene Pflanzen ergäbe sich dann eine entsprechende Wirkung. Das kann gut im Lazarett selbst von den Heilern hergestellt werden, der Heiltrank ist ja dann noch dem Kloster vorbehalten.

    Wie die Wirkung dann konkret in der Engine aussieht lasse ich jetzt mal offen, kenne mich da nicht gut genug aus um einzuschätzen was umsetzbar ist. Aber auch abgesehen davon bietet es einen großen Mehrwert fürs RP. Das macht den Prozess der Behandlung nochmal etwas interessanter. Toll wären natürlich Salben für verschiedene Verletzungsarten: z.B. eine für offene Wunden, eine für Prellungen oder Stauchungen, eine für Verbrennungen. Ich befürchte aber dass das ein bisschen zu aufwändig wäre.


    2. Direkter Einsatz von Heilpflanzen: Das müsste nicht mal technisch unterstützt werden, könnte einfach im RP genutzt und dann aus dem Inventar gelöscht werden. Eine tatsächliche Heilwirkung wäre natürlich trotzdem cool :P

    Die direkte Applikation von Pflanzen für ihre antiseptische oder heilungsfördernde Wirkung ist traditionellerweise durchaus üblich und würde nur Sinn machen wenn gerade keine passende Salbe vorrätig ist. Welche Pflanze genau welche Wirkung entfaltet und für welche Wunden sie sich eignet steht vielleicht sogar in den schlauen Büchern des Klosters, die mir allerdings noch zu teuer sind. :D Also falls es schon ein System dafür gibt teilt es hier gerne mit.


    (Und falls es jetzt den Anschein machen sollte: nein, Adarich ist IC noch KEIN ausgebildeter Heiler, für die bisherige Überschreitung seiner Kompetenzen hat er im RP auch schon eine Rüge bekommen. ^^)

    Hallo liebe Community,

    auf dem Feld beim Kornhof ist die Frage nach der Sense aufgekommen.
    Die gibt es ja ingame als Item und auch eine passende Animation mit /maehen.

    Würde es Sinn machen die als fortgeschrittenes Feldwerkzeug hinzuzufügen? Z.B. könnte man sie teurer machen als die Sichel, aber die Erntegeschwindigkeit etwas erhöhen oder andere Boni geben. (Wenn Weizen zukünftig zum Bierbrauen benötigt wird könnte es ggf. helfen den Mehrbedarf zu decken.)

    Stellt sich natürlich auch die Frage der technischen Umsetzung, da kann ich nicht einschätzen wie schwierig/aufwendig das ist.

    Wollte dazu mal eure Ideen und Einschätzung hören.


    VG Adarich