Meine Verbesserungsvorschläge

  • Carlito Ich denke Alvor findet die situation doof das man wenn man pech hat 2-3 hits bekommt und auf den Boden liegt. Wir reden mal von nen Buddler 30 rüstung 150 hp gegen einen spieler mit 40 Str 40 1h 40 schaden sind pro schlag 80 schaden -30 rüstung gleich 50 schaden durch die 150 hp 3 hits. Bei einen Krit natürlich wenniger.


    Wenn man von allen spielern die Hp erhöhen würde wie es z.b Nox sagt. Man einfach Länge kämpfe was ich persöhnlich besser finde. Was allerdings Bogen schützen indirekt schwächen würde da die leute mehr zeit haben um an sie herran zu laufen. Ich finde nähmlich auch das wenn man mal nen "kampf" "überfall" oder sonst etwas hinein gezogen wird das zwei hits nichts sind. Die sache ist man macht halt nen kurzen fehler der server lagt kurz oder sonst etwas und man liegt auf den Boden. Mehr Hp lässt mehr raum für fehler und das bei einer Engine die eh keine sehr gute Kampf engine ist.

    Kann ich schon nachvollziehen, dazu hat Olfrik ja in einer anderen Diskussion den Vorschlag gebracht das man für Arenakämpfe, Turniere, etc. Eine extra Rüstung erstellt die eben nur zu solchen Anlässen von den Arenaleitern für den Kampf ausgegeben werden. Damit gäbe es nicht mehr den Umstand das die Kämpfe nach 3-4 Hits vorbei sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, die 50 HP mehr bei Gildenlosen bringen bei Lags keinen Unterschied. Ein Lag kommt selten alleine, Jedes Turnier ist ja eine Paradebeispiel dafür. Und die 75-100 HP mehr für Gildenmitglieder sind OP.


    Ich lese das immer wieder und möchte nur nochmal Anmerken dass vielleicht nicht das Mittelalter als Vergleich heranzuziehen ist. Es war im Mittelalter üblich, dass mit wenigen Ausnahmen nur der Klerus und der Adel lesen kann. Unrat wurde auf die Straße geworfen sodass es in Orten stets bestialisch stank. Waschen mit Wasser war als schädlich abgetan, die Lebenserwartung war entsprechend 25-30 Jahre... Von grassierenden Inzestfolgen, weil kaum einer aus dem eigenen Ort ging, ganz zu schweigen. Die Welt von Gothic hat mit all ihrer Magie und ihren Eigenschaften für mein Empfinden groß nichts mit unserem Mittelalter zu tun, belassen wir es doch einfach bei "Fantasy". Auf dem Server ist halt alles so wie die Loreschreiber es beschließen.

    Das war von mir auch nicht auf die allgemeinen Lebensumstände bezogen. Nur Fantasy ist schon sehr dehnbar, in meinen Augen passt da Mittelalter-Fantasy schon ziemlich. Ist aber nur meine persönliche Auffassung.

  • Stat-Beschränkungen, egal ob attribute oder hp, halte ich auf diesem server für unnötig. Die Differenzierung zwischen Gildenlosen und Gildenmitgliedern erledigen schon die relativ hohen Unterschiede beim Rüstungswert.


    Bei der Menge der hp und wie diese hp generiert werden stimme ich allerdings zu.


    1. eine Grundmenge von vl 150 hp finde ich auch etwas angebrachter. 1-2 mehr hits einstecken können bzw. austeilen müssen beim Kampf wären schön damit sich auch etwas mehr Kampf "entwickelt".

    Der Schaden und Rüstwert selbst sind nicht das Problem, sie passen mMn einfach nur nicht zu den relativ geringen hp-Werten.


    2. die +5xp die man sich durch nächtelanges afk Rumsitzen "erspielt" sind richtig ätzend. Dass das belohnt wird ist einfach falsch. Überhaupt finde ich das xp system (also generell dass man nach online zeit xp generiert) nicht gut

  • Stat-Beschränkungen, egal ob attribute oder hp, halte ich auf diesem server für unnötig. Die Differenzierung zwischen Gildenlosen und Gildenmitgliedern erledigen schon die relativ hohen Unterschiede beim Rüstungswert.

    Meine Idee dahinter is das die HP Werte einfach ausgeglichen sind. Alle haben die selben HP Werte und im Endeffekt zählt dann nur noch Skill, Attribut und Rüssi. Und das die hohe Gilde, die theoretisch sowieso weniger PvP machen sollte, natürlich auch etwas mehr HP bekommt für den Ernstfall, wenn die hohe Gilde raus muss. Sind schließlich die Elite und der Rücken des Lagers.

  • Ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden mit den HP. Ich gehe von den 100 Grund HP aus die jeder hat. Grundgilde demnach 175, Hohe Gilde 200. Wenn dann noch die HP durch die Stufenaufstiege dazukommen, bist du als Gildenmitglied auf Stufe 10 Locker bei knapp 300 oder mehr HP. Das in Kombi mit den Gildenrüstungen macht das in meinen Augen OP. (200 HP + Fette Rüstung reicht in Meinen Augen locker aus)


    Ich bin durch Erfolge und EP fast Stufe 5, (150 HP) und komme damit gut klar. Deshalb sehe ich hier nicht den Sinn die Grund HP zu erhöhen. (das soll nicht heißen das ich die nicht mitnehmen würde, nur kommt es dabei aufs selbe raus. Ich hätte dann 200 HP während ein neuer 150 HP hätte.)


    Klar merkt man den Unterschied in 1gg1 Kämpfen wenn einer 1-2 Hits mehr aushält aufgrund höherer HP, aber so ist's halt. Es kann nicht jeder Kampf die gleichen Voraussetzungen haben und Spieler die schon länger dabei oder aktiver sind, haben auch berechtigter Weise einen Vorteil. Ich kann da nur auch nochmal auf Olfriks Idee hinweisen. Eine Trainingsrüstung die nur bei Arenakämpfen ausgegeben werden. Damit wären beide Kämpfer was das angeht, auf dem selben Stand.


    Ein Offizier ist nicht anders gekleidet, aber anders gekennzeichnet. Das ist ja im Grunde nichts anderes als die unterschiedlichen Rüstungen innerhalb der Gilden. Der Gildenleiter sollte halt ein Einzigartiges auftreten haben.


    Und das mit den Lags und Synchro-Problemen muss man halt hinnehmen, mal profitiert man davon, mal nicht. Ob da das 2.0 Update des GMP wirklich so viel Abhilfe schafft bleibt abzuwarten.


    Mein Motto ist sowieso: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. xD

  • Ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden mit den HP. Ich gehe von den 100 Grund HP aus die jeder hat. Grundgilde demnach 175, Hohe Gilde 200. Wenn dann noch die HP durch die Stufenaufstiege dazukommen, bist du als Gildenmitglied auf Stufe 10 Locker bei knapp 300 oder mehr HP. Das in Kombi mit den Gildenrüstungen macht das in meinen Augen OP. (200 HP + Fette Rüstung reicht in Meinen Augen locker aus)

    Lies mal meinen Edit zu meinem Beitrag. Wir reden eindeutig vorbei. Ich will darauf hinaus das man sein Lv und seine Hp NUR steigern kann, WENN man einer Gilde betritt.

    Eine Trainingsrüstung die nur bei Arenakämpfen ausgegeben werden. Damit wären beide Kämpfer was das angeht, auf dem selben Stand.

    Ich rede ja nicht von Arenakämpfen. Dort gefallen mir die Kämpfe sehr gut aufgrund des geringen Schaden. Dort entwickeln sich richtige Kämpfe. Ich rede von einem Kampf außerhalb eines Lagers, wenn mit richtigen Waffen gekämpft wird.

  • Lies mal meinen Edit zu meinem Beitrag. Wir reden eindeutig vorbei. Ich will darauf hinaus das man sein Lv und seine Hp NUR steigern kann, WENN man einer Gilde betritt.

    Ich rede ja nicht von Arenakämpfen. Dort gefallen mir die Kämpfe sehr gut aufgrund des geringen Schaden. Dort entwickeln sich richtige Kämpfe. Ich rede von einem Kampf außerhalb eines Lagers, wenn mit richtigen Waffen gekämpft wird.

    Jau, dann mal ein sorry! Klassisches Missverständnis. In dem Sinne dann meine Zustimmung im Thema HP 150/175/200 je nach Gildenzugehörigkeit. :D

  • Erfahrungsgemäß....


    Jahreszeiten sind technisch nicht schwer umzusetzen, aber leider einfach nerviger Mehraufwand, da, wie korrekt beschrieben, man mehrere Welten immer synchron halten muss, was den Spacer + Mesharbeiten angeht.


    Zudem wird Wetter meist ohnehin nicht ausgespielt. Das erste Mal Schnee vielleicht noch, aber nach dem 2-3 Mal werden die wenigsten noch irgendwas dazu sagen.


    Daher geht die Tendenz bislang eher Richtung nein.

  • Warum les ich das immer wieder? Von mir und meinem Umfeld wird schon immer wieder auf das Wetter eingegangen.

    Und Jahreszeiten würden die Spielerfahrung mMn ziemlich bereichern, selbst ohne dass RP drumherum passiert.

    Glaub mir, war auf Sko auch so .. da meinten die meisten auch :" Ja geil Winter" Dann wird das zwei Wochen wirklich ernst ausgespielt und nachher naja... juckt es halt kaum noch wen.
    Ich persönlich schau auch nicht immer links unten in die Ecke und schau wie gerade das Wetter ist, weils mir an sich auch recht egal ist ^^.

  • Also spiele gerne das Wetter aus. Gerade bei Regen und Stürmen flitze ich mit Alain von Unterstand zu Unterstand. Und dann biete ich auch in meiner Taverne gerne heißen Met an und lade die Leute ein es sich am Kamin gemütlich zu machen.

    Wenn es Heiß ist, mache ich dann gerne mal kalten Apfelsaft und gehe nur leiht bekleidet herum und mache ab und zu auch mal einen Ausflug zum schwimmen.


    Also ich hätte schon gerne mehr Wetter RP.

    Das wäre echt klasse.

  • Solange das Wetter nur im RP von manchen Leuten angenommen wird, ist der Aufwand schwer zu rechtfertigen...

    Und wie es leider meistens ist, wird sowas erst von allen ausgespielt, wenn es auch in Engine irgendwelche Auswirkungen hat.

    Ich selbst versuche auch immer wieder das Wetter ins RP einfließen zu lassen, aber kann mir halt nicht vorstellen, dass es mehr als ein nettes gimick sein würde

  • Man könnte sich ja erstmal um das bestehende Wetter kümmern und dieses Weiter ausbauen.

    Heißes Wetter und Sengende Hitze könnte nen Regenarations Boost auf Trinkbare Verbrauchsgüter geben.
    Kaltes Wetter auf Warme Gerichte wie Suppen Eintöpfe und co

    Dazu die Wetterlage etwas andauernder machen statt alle 30 min nen switch ist doch glaub ich grade so oder? bin mir da grade nicht sicher.

    Dazu dann ne Möglichkeit innerhalb von Wohnungen wenn das Wetter kalt ist mit Feuerholz im Inventar den Befehl /heizen zu machen um die Bude warm zu machen der bereich müsste dann für jede hütte makiert werden und wenn man geheizt hat regeneriert man seehr langsam Leben.

    Dann würden a die Leute ihre Hütten öfter benutzen b öfter in den jeweiligen Tavernen rumhängen c der Schreiner öfter Feuerholz verkaufen.
    Dazu dann die Feuerstellen überarbeiten das diese nur Brennen wenn jemand an ihnen Feuerholz benutzt und um die bereiche des Lagerfeuers könnte man dann auch leicht und sehr langsam Lp Regenarieren.

  • Dass sich das Wetter derzeit so arg verändert, hat keine technischen, sondern andere Gründe.. *Spoiler*

    Das ist klar, aber ich glaube der "Random-Wettertick" ist manchmal sehr Random - so Random dass es in einer Minute zu 3 Wetterchanges kommen kann, selbst ohne Gründe, schon seit Serverstart so.

  • Das ist klar, aber ich glaube der "Random-Wettertick" ist manchmal sehr Random - so Random dass es in einer Minute zu 3 Wetterchanges kommen kann, selbst ohne Gründe, schon seit Serverstart so.

    das passiert nie. Wenn zu einer nicht vollen Stunde ein Wetterchange kommt, dann weil ein Eventler das Wetter geändert hat. Da muss man nichts reporten

  • Aber um allgemein nochmal auf die Punkte einzugehen:

    HP an Gildenrang koppeln:

    • Wir haben zu Beginn des Servers entschieden, dass wir keine an Gilden(-ränge) gebundenen Statcaps haben wollen, weder bei HP, EP noch Attributs- /Waffentalentwerten.
    • Mit dem nächsten Updaten möchten wir allerdings dennoch den Base-HP-Pool erhöhen, um so die Kämpfe zu verlängern. Im Raum stehen derzeit +100 Grund-HP mehr.

    PvP attraktiver gestalten:

    • Auch das steht/ stand im Raum. Wir sind uns aber noch unsicher, inwiefern wir da anpassen. Evtl. den Schaden von 1h-Waffen verringern, den Schaden von 2h-Waffen erhöhen, beides evtl.?

    GL-Rüstungen:

    • Können GLs im RP ja so machen, wenn sie wollen. Allerdings ist es mMn. schon sinnvoll, dass Schlüsselfiguren im RP auch als solche identifizierbar sind.

    Jahreszeiten:

    • Wie bereits gesagt: Meiner Meinung nach schwierig, was Kosten - Nutzen angeht. Kommt auf die "vielleicht irgendwann mal"-Liste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!