Carlito Ich denke Alvor findet die situation doof das man wenn man pech hat 2-3 hits bekommt und auf den Boden liegt. Wir reden mal von nen Buddler 30 rüstung 150 hp gegen einen spieler mit 40 Str 40 1h 40 schaden sind pro schlag 80 schaden -30 rüstung gleich 50 schaden durch die 150 hp 3 hits. Bei einen Krit natürlich wenniger.
Wenn man von allen spielern die Hp erhöhen würde wie es z.b Nox sagt. Man einfach Länge kämpfe was ich persöhnlich besser finde. Was allerdings Bogen schützen indirekt schwächen würde da die leute mehr zeit haben um an sie herran zu laufen. Ich finde nähmlich auch das wenn man mal nen "kampf" "überfall" oder sonst etwas hinein gezogen wird das zwei hits nichts sind. Die sache ist man macht halt nen kurzen fehler der server lagt kurz oder sonst etwas und man liegt auf den Boden. Mehr Hp lässt mehr raum für fehler und das bei einer Engine die eh keine sehr gute Kampf engine ist.
Kann ich schon nachvollziehen, dazu hat Olfrik ja in einer anderen Diskussion den Vorschlag gebracht das man für Arenakämpfe, Turniere, etc. Eine extra Rüstung erstellt die eben nur zu solchen Anlässen von den Arenaleitern für den Kampf ausgegeben werden. Damit gäbe es nicht mehr den Umstand das die Kämpfe nach 3-4 Hits vorbei sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, die 50 HP mehr bei Gildenlosen bringen bei Lags keinen Unterschied. Ein Lag kommt selten alleine, Jedes Turnier ist ja eine Paradebeispiel dafür. Und die 75-100 HP mehr für Gildenmitglieder sind OP.
Ich lese das immer wieder und möchte nur nochmal Anmerken dass vielleicht nicht das Mittelalter als Vergleich heranzuziehen ist. Es war im Mittelalter üblich, dass mit wenigen Ausnahmen nur der Klerus und der Adel lesen kann. Unrat wurde auf die Straße geworfen sodass es in Orten stets bestialisch stank. Waschen mit Wasser war als schädlich abgetan, die Lebenserwartung war entsprechend 25-30 Jahre... Von grassierenden Inzestfolgen, weil kaum einer aus dem eigenen Ort ging, ganz zu schweigen. Die Welt von Gothic hat mit all ihrer Magie und ihren Eigenschaften für mein Empfinden groß nichts mit unserem Mittelalter zu tun, belassen wir es doch einfach bei "Fantasy". Auf dem Server ist halt alles so wie die Loreschreiber es beschließen.
Das war von mir auch nicht auf die allgemeinen Lebensumstände bezogen. Nur Fantasy ist schon sehr dehnbar, in meinen Augen passt da Mittelalter-Fantasy schon ziemlich. Ist aber nur meine persönliche Auffassung.