Gebt mir euer Feedback zu Überfällen (Minental)

  • Hallo liebe Koloniebewohner,


    ich hätte gerne euer Feedback zu Überfällen im Minental, da diese in letzter Zeit wieder für mehr Gesprächsstoff sorgen. Wie häufig sind diese, wie laufen sie? Habt ihr Wünsche zu den Überfällen, was anders besser laufen könnte?

    Bitte denkt dran das es um Feedback geht, das heißt es ist das erleben der jeweiligen Person und soll nicht in Diskussionen enden. Jeder darf gerne seine Meinung kundtun, aber wenn es in streit ausartet, behalte ich mir vor Beiträge zu löschen.

    Wenn ihr euer Feedback nicht öffentlich schreiben wollt, könnt ihr es auch gerne mir Privat senden.

    Liebe grüße
    Seta

  • Ich finde die Überfälle sind zurzeit ausgeglichen : Rote bekommen auf's Maul, sowie die Blauen. Meiner Meinung nach sehe ich zurzeit keine Probleme und mein Gott, Waffenabnahmen Waffenabnahmen Waffenabnahmen. Das gehört nun mal dazu, aber wenn man Glück hat behält man seine Waffe wenn man bei einem Überfall bisschen RP darum macht, anstatt stumpf mit "Ihr Hurensöhne, ich hasse euch" zu beleidigen. Natürlich werde ich auch kein Premium-RP machen wenn ich weiss das in jedem Moment die Verstärkung kommen könnte.

  • Die Überfälle, an denen ich beteiligt war, liefen meiner Meinung nach fair und RP-technisch in Ordnung ab. Wenn ich aber höre, dass anderen Items abgenommen wurden, die weder in der Kurzinfo noch sonst irgendwie ersichtlich waren, sehe ich das als problematisch an. Ein Lösungsansatz wäre also, dass ausschließlich Erz abgenommen wird. Waffenabnahme ist ein schwieriges Thema worauf ich nicht eingehen werde, da dies andere sehr viel mehr betrifft als mich. Dass die Banditen während eines Überfalls Gefahr laufen, erwischt zu werden oder möglicherweise Verstärkung eintrifft, ist ein Risiko mit dem sie meiner Ansicht nach leben müssen. Wenn ich schon ausgeraubt werde, möchte ich das auch richtig ausgespielt haben.

  • Grüß dich Setareh,


    Allgemein aus meiner Sicht würde ich sagen das sie ganz okay waren, halt nicht besonders. Außer einiger Ausnahmen, wie das abnehmen von nicht ausgerüstete bis in nicht Kurzinfo gepackte Gegenständen, Söldner Beteiligung, zusätzlich von Engine Raub (/pluender) noch RP Raub und und das Bogen "scouting", während man im Lagergebiet (Mine) steht und die Wachen ignoriert.

    "Ja, ich hatte dich gesehen, fühle dich also ruhig angesprochen. Ich hatte für dieses mal entschieden, es nicht zu reporten und ein Auge zugedrückt."


    Also hier ein Wunsch an der Stelle, dass der Bandit, Räuber sich die Regeln im Regelwerk auffrischt.



    Das man ein Überfall RP nicht sonderlich ausschmückt und großflächig beschreibt verstehe ich, weil man es schnell hinter sich bringen möchte und dem Risiko erwischt zu werden, nicht länger als nötig ausgesetzt werden möchte. Ist ja auch eine schnelle Sache und die ausgerüstete Waffe, liegt ja auch bei dem erschlagenen neben ein, die sich der Räuber schnell schnappen kann. Selbstverständlich sollte ein Mindestmaß an RP stattfinden.


    1. Gildenlose trifft aus meiner Sicht am härtesten, die ihr Erz für Rüstungen, Werkzeuge und Sonstiges sparen müssen, um im RP weiterzukommen. Es frustriert diejenigen eher enorm, die kaum Schutz besitzen und die viel Zeit reingesteckt haben, um auf den Stand zu kommen. Zumal auch eher nur auf Gildenlose einzeln abgezielt wird und abgegrast werden.


    2. Ich finde das sich Banditen zu sehr auf dem Settingschutz ausruhen, kaum bis keine Konsequenz erfahren. In einer Szene überfallen, erniedrigen sie dich und in einer anderen, marschieren sie Stolz im gegnerischen Lager (des Opfers), handeln und pflegen ihre Kontakte? Einfach unerklärlich für mein IC. Aber Settingschutz halt. Sie sollten einfach ein gewisses höheres Risiko erfahren, ohne IC-Tötung.


    Hier ein paar Wünsche bzw. grobe Ideen insgesamt zur Überfällen:


    2 Mal editiert, zuletzt von Corrypto () aus folgendem Grund: Konsequenz, stats Senkung verringert.

  • Also bei dem Punkt bezüglich des Berücksichtigen der "Gildenlosen" unzwar nur dieser, war ich noch bei dir aber dieser unsinn bezüglich Überfall Konsequenzen hast du mich verloren, vorab kriegt NIEMAND einen TG gegen einen Banditen für Überfälle wieso? "Gilden-RP" oder soll ich Buddler, Schatten und Gardisten killen weil die bei Minenkonvois hobs genommen wurden? geschweigeden dein Vorschlag ihre Stats zu reduzieren.
    Der "Setting"-schutz existiert um genau wegen sowas Banditen zu Schützen.

    Wenn man so eine "Konsequenz" erlaubt dann aber auch bitte für jegliche Personen die bei einem Überfall erwischt werden, somit nicht nur der Täter sondern ebenfalls das Opfer.

    /me schüttelt den Kopf

  • Nein, das ist zu krass. Siehe hier und danach läuft das



  • bezüglich Überfall Konsequenzen hast du mich verloren, vorab kriegt NIEMAND einen TG gegen einen Banditen für Überfälle wieso? "Gilden-RP" oder soll ich Buddler, Schatten und Gardisten killen weil die bei Minenkonvois hobs genommen wurden?

    Ich erwähnte doch das ich gegen IC-Tötung bin. Es geht um Überfälle, der überfällt und eine höhere Konsequenz dessen, wenn er bekannt ist und er geschnappt wird.


    Wenn man so eine "Konsequenz" erlaubt dann aber auch bitte für jegliche Personen die bei einem Überfall erwischt werden, somit nicht nur der Täter sondern ebenfalls das Opfer.

    Das das Opfer in dem Zusammenhang zusätzlich noch solche Konsequenz erfährt macht überhaupt kein Sinn.


    Bitte denkt dran das es um Feedback geht, das heißt es ist das erleben der jeweiligen Person und soll nicht in Diskussionen enden.

    Nochmal zur Erinnerung.

  • Ich war ein paar mal auf Überfall mit der Bande, aber für Torfinn ist das nix, d. h. ich gehe nicht mehr auf Überfall, weil das alles in Frust endet. IMMER! Außerdem.. wer nach 8 - 10 Jahren GMP noch immer auf Krawall, PvP und Böllern ist (um mal es im GMP Slang auszudrücken), der soll aufm Death Match Server gehen.


    Irgendwann ist der Frust bei den Opfern so groß, daß es immer weniger Spieler geben wird und dann wundert man sich warum niemand mehr da ist. Ich weiß es, weil einige Leute (Minental und Khorinis), genau deswegen aufgehört haben, weil es ihnen irgendwann einfach zu viel wurde.

  • Ich war ein paar mal auf Überfall mit der Bande, aber für Torfinn ist das nix, d. h. ich gehe nicht mehr auf Überfall, weil das alles in Frust endet. IMMER! Außerdem.. wer nach 8 - 10 Jahren GMP noch immer auf Krawall, PvP und Böllern ist (um mal es im GMP Slang auszudrücken), der soll aufm Death Match Server gehen.


    Irgendwann ist der Frust bei den Opfern so groß, daß es immer weniger Spieler geben wird und dann wundert man sich warum niemand mehr da ist. Ich weiß es, weil einige Leute (Minental und Khorinis), genau deswegen aufgehört haben, weil es ihnen irgendwann einfach zu viel wurde.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jedes Mal gesagt wird die Spieler haben aufgehört, da es zu viel PvP auf dem Server gibt? Es liegt wohl eher daran, dass die Lager manchmal einfach leer sind, die MEISTEN Gildenspieler sich nicht um die Neulinge bemühen und es meist nur Engine-Aufgaben gibt wie Reis pflücken und Erz hacken. Wo sind die Aufgaben wie "Lass uns eine Holzpalisade gegen die Orks bauen", "Komm mal her und wisch die Kneipe einmal durch"? Ihr könnt mir nicht erzählen das der hohe Spielerverlust wegen etwas PvP stattgefunden hat wo die meisten eh nur 10 Erzbrocken verloren haben.


    1. Gildenlose trifft aus meiner Sicht am härtesten, die ihr Erz für Rüstungen, Werkzeuge und Sonstiges sparen müssen, um im RP weiterzukommen. Es frustriert diejenigen eher enorm, die kaum Schutz besitzen und die viel Zeit reingesteckt haben, um auf den Stand zu kommen. Zumal auch eher nur auf Gildenlose einzeln abgezielt wird und abgegrast werden.

    Wir sind in einer Strafkolonie : "Fressen oder gefressen werden". Natürlich vergreife ich mich dann an schwächere Gegner und nehme ihn bis auf die Unterhose aus. Wer in Unterhose alleine rausgeht und sich dann beschwert das er angefallen wird, der sollte sich vorher einmal den gesunden Menschenverstand durch den Kopf gehen lassen. Wer schwach in die Kolonie rausgeht, muss mit den KONSEQUENZEN leben das er entweder ausgeraubt oder getötet wird.


    Und das du sagst "Zumal auch eher nur auf Gildenlose einzeln abgezielt wird und abgegrast werden" stimmt zu dem jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht ein. Wo ich mit den Überfällen angefangen habe, konnte ich eine enorme Besserung feststellen was das ziellose herumlaufen als Gildenloser in der Kolonie anbelangt : Die Gildenlosen gehen nur noch in Begleitung oder kaum bis gar nicht mehr alleine raus. Das sind dann Personen, die öfter überfallen worden sind und aus den KONSEQUENZEN gelernt haben was passiert, wenn man schutzlos rausgeht.



    Wieso muss man OOC mit Stats-Reduzierungen eingreifen, wenn man Wiederholungstäter auch im RP ganz leicht bestrafen kann, wenn man es übertreibt? Es reichen auch Drohungen wie "Beim nächsten Mal ist dein Fingerchen ab". Wenn das eingeführt wird kann ich dir sagen, dass hohe Stats -Spieler gar nicht mehr rausgehen (Ja, nicht mal für ein Event etc.), bzw inaktiv gehen und das schadet dem Server dann glaube nur 1%, oder?

  • Wir sind in einer Strafkolonie : "Fressen oder gefressen werden".

    Eben, da sind wir uns ja schon mal einig.

    muss mit den KONSEQUENZEN leben das er entweder ausgeraubt oder getötet wird.

    Warum dann nicht auch für bekannte geschnappte Banditen/Räuber? Immer noch gegen IC-Tötung

    Im Moment sehe ich, wenn Banditen geschnappt werden eine zu sehr Gleichgültigkeit Haltung, es wird nicht ernst genommen. (Weil, können uns ja eh nichts.)


    Wieso muss man OOC mit Stats-Reduzierungen eingreifen, wenn man Wiederholungstäter auch im RP ganz leicht bestrafen kann, wenn man es übertreibt?

    Wie oben erwähnt, sowas wird einfach nicht ernst genommen. Nach meinem Eindruck wird sich zu sehr auf diesen Settingschutz ausgeruht. Es sind auch einfach grobe Vorschläge, die für mich das ganze entgegenwirken würden.


    Bitte versucht euch mal in der anderen Lage hineinzuversetzen. Was dir vielleicht richtig Spaß macht, weil du "Böllern" kannst nach Lust und Laune. Zeugs raubt, nur um des rauben willens, ist es wohl nach mehrmaligen Verlust für den anderen Spieler nicht soo.. spaßig.



    Warum müsst ihr eigentlich Diskutieren, wenn es hier um Feedback und Wünsche/Vorschläge geht. Das zeigt mir eher, dass diese gewisse Unversehrtheit ein wichtiger ist, als etwas zu verbessern.

  • Warum dann nicht auch für bekannte geschnappte Banditen/Räuber? Immer noch gegen IC-Tötung

    Im Moment sehe ich, wenn Banditen geschnappt werden eine zu sehr Gleichgültigkeit Haltung, es wird nicht ernst genommen. (Weil, können uns ja eh nichts.)

    Das müsst ihr dann mit euren Gardisten und Schatten im RP klären. Ansprechen und auf eine Zustimmung hoffen. Es gibt so viele Möglichkeiten das im RP zu klären, damit die Opfer auch zufrieden sind wenn sie sehen, dass ein böser Bandit der nur "böllern" will mal eine Strafe bekommt.


    Bitte versucht euch mal in der anderen Lage hineinzuversetzen. Was dir vielleicht richtig Spaß macht, weil du "Böllern" kannst nach Lust und Laune. Zeugs raubt, nur um des rauben willens, ist es wohl nach mehrmaligen Verlust für den anderen Spieler nicht soo.. spaßig.

    Dann dreht den Spieß doch einfach um. Verstehe das Beschwerden immer nicht bei euch. (Ja, bei uns sind auch einige die sich beschwerden, wenn sie Waffen oder sonst was verlieren) Rp ist Rp und es werden manche ihr RP nicht verbiegen, nur weil manche OOC weinen "Ey ihr habt mich zum 10. Mal ausgeraubt lasst mir mal den schweren Ast"


    Ps : Wir im Neuen Lager böllern nicht nur, wir können uns auch mit lustigem Alltags-RP beschäftigen.

  • Bitte keine Diskussionen, ihrkönnt gerne ergänzende Gedanken zufügen, ansonsten lasst die Meinung des anderen einfach mal stehen. Nur weil hier etwas geschrieben wird, heißt das nicht das es umgesetzt wird oder man der selben Meinung sein muss. Wenn das weiter geht, werde ich weitere Beiträge löschen.

  • Also ich muss sagen ich finde es momentan so wie es ist relativ ausgeglichen und eigentlich immer recht entspannt ich stell fest das nach einem größeren Kampf auch etwas RP mit den Opfer gemacht wird und bei ganz großen Gefechten wird man auch mal vom gegnerischen Lager versorgt es gibt einen Gewissen Respekt untereinander was ich auch sehr löblich finde.


    Und was Konsequenzen für die PVP süchtigen angeht (ich schau dich an Wolfgang und Vincente) der hat schon mal erfahren das es Alte immer härter zu langt und dann man auch mal länger im Lazarett liegt was ich dann auch gerechtfertigt finde und dieser Konsequenzen sind sich unsere Banditen durchaus bewusst. Und ich finde es hält sich einigermaßen in Grenzen.

  • Auch wenn ich davon ausgehe, dass dieses Feedback, wie auch eigentlich alle anderen Feedbacks zu Waffenabnahmen und Überfällen, rein gar nichts bringt und als reines Rumgeheule abgestempelt wird:


    Ich finde die Waffenabnahmen scheiße und bin der Meinung, dass sie verboten werden sollten. Wieso? Viel zu viel Erz verliert man pro Person. Ich habe bei der letzten Waffenabnahme 2 Waffen und einen Plünderbefehl bekommen und habe einen Erzwert von 4.500 Erz verloren für einen Überfall, bei dem man insgesamt 3 Emotes gemacht hat.


    Es war Nachts um halb 2 unter der Woche am Arsch der Welt und im Discord erzählt man rum, dass man kein ausführlicheres RP gemacht hat, da Butch ja Online war. Finde ich sehr schade über diesen Überfall.


    Auch führen Waffenabnahmen nur dazu, dass Frust auf der Verliererseite steigt, da man eben Unmengen Erz jeden Überfall verliert. Überfall RP sollte nicht nur der eigenen Bereicherung dienen, sondern das Setting stärken und auch eben Überfall RP! sein und nicht Kolonie Deathmatch 2.0. Würde man Waffenabnahmen rausnehmen aus dem Spiel, würde es viel besser für das allgemeine Klima sein, da 1. Nicht nur weggerannt werden würde aus Angst man verliert etwas (Banditen als auch AL) und 2. könnte man so viel mehr Spaß daran haben.


    Es ist also nicht mehr Schlimm, wenn man mal verliert und daher auch nicht mit dem Frust verbunden tausende Brocken Erz zu verlieren.


    Edit:

    So haben auch Banditen viel mehr Möglichkeiten für das RP, da man eben keine Gefahr läuft alles zu verlieren, nur weil man RP bei Überfällen macht! :)


    Edit 2:

    Waffenabnahmen dienen derzeit nur einem Zweck: Das gegnerische Lager OOC abfucken. Das sollte m.M.n. schnell behoben werden und da ist dies eben der einfachste und effektivste Schritt.

  • Waffenabnahmen werden nicht verboten. Diese Hoffnung muss ich gleich nehmen.

    Aber Waffenabnahmen UND einen /pluender ist ohnehin nicht erlaubt? Der Plünder-Befehl ist ja nur dafür da, um einer Person Erz oder Gold abzunehmen, welche sich im RP oder auch OOC verweigert eine entsprechende Beute herauszurücken.



    Hier der Auszug aus den Regeln. Man darf sich einfach nicht verarschen lassen und sollte so ein asoziales Plündern melden! Das ist regelwidrig.

  • Ich fände es mal cool, wenn man sich abends im Discord zusammensetzen kann mit Banditen-GL, SL, den Banditen und denjenigen, die stark was am RP der Banditen zu bemängeln haben.

    Dann könnte man sich mal live austauschen und einige Dinge würden vielleicht nicht falsch verstanden werden.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Waffenabnahmen werden nicht verboten. Diese Hoffnung muss ich gleich nehmen.

    Aber Waffenabnahmen UND einen /pluender ist ohnehin nicht erlaubt? Der Plünder-Befehl ist ja nur dafür da, um einer Person Erz oder Gold abzunehmen, welche sich im RP oder auch OOC verweigert eine entsprechende Beute herauszurücken.



    Hier der Auszug aus den Regeln. Man darf sich einfach nicht verarschen lassen und sollte so ein asoziales Plündern melden! Das ist regelwidrig.

    Wenn ich das richtig verstehe ist das eher eine Auflistung an Dingen, welche man alles nehmen kann oder? Raub im RP dachte ich, heißt per RP das Erz wegnehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!