Meinung zum Selbstversorgen durch Startrezepte, Löffel und Pfannen & generelle Selbstversorgung

  • Ich sehe keinen Sinn mehr darin dass die Leute sich selbst versorgen können. Es gibt genug Kneipen/Tavernen.


    Der eigentliche Sinn der Startrezepte war eigentlich (zu Serverbeginn) dass wenn die Kneipen aufgrund der geringeren Spielerzahlen kein Essen liefern können, sich die Spieler nicht zu Tode hungern wenn kein Wirt online war. Dieses Problem haben wir einfach nicht mehr.


    Und sonst was soll der Sinn und die Fairness für das Kochhandwerk sein? Können andere schlechte Schwerter selber schmieden?Schlechte Bögen selber bauen? Leichte Buddlerhosen basteln? Schlechte Tränke selber brauen? Eigene schlechte Möbel bauen? Fleisch ziehen? Lichtspruchrollen craften?


    Wenn die Leute sich selbst versorgen können. Warum sollte ich Koch werden?


    Mal abgesehen davon das es für die allgemeine Wirtschaft in Lagern wichtig ist, dass die Tavernen laufen. Ich habe Erz ja, ich bin reich ja. Aber das bringt mir nichts.


    Ich kann den Leuten nur X Mal so viel Zutaten abkaufen bis ich Pleite bin. Bei mir stacken sich in den Truhen so viele Zutaten und besonders Reisbündel.


    Ich habe um die 21k Reisbündel rumfahren und ich krieg sie nicht los, weil die Leute einfach fast nichts mehr kaufen. Was macht der Reislord mit seinen 5-10k Reisbündeln die er jede Woche kriegt und ich sie ihm nicht mehr abkaufe? Er kann den anderen Lagern nur so viel Reisbündel verkaufen bis sie sie auch nicht mehr wollen, weil wenige Essen kaufen. Ich müsste dem Reislord schon lange kein Reis mehr abkaufen, aber das Reisfeld ist von der Kneipe abhängig. Und das ist nur ein Wirtschaftszweig. Es gibt noch die Jäger(hab mehr als genug Fleisch), die Köche(kriegen von mir niedrigen Lohn, weil es nicht anders geht) und den Gemischtwarenladen(Zutaten/Pflanzen) allein in meinem Lager die dazugehören.


    Ich mach gerade so viel Erz noch mit der Kneipe das ich Zutaten abkaufen kann. Minimaler Gewinn. Wenn ich das nicht tue wäre ich sicher noch reicher, aber dann stagniert die Wirtschaft.


    Mein meistes Erz mach ich als Kneipenbesitzer mit dem Verkauf von Tränken, nicht mit dem Essen. Ich bin Koch, kein Alchemist. Ich bin in der glücklichen Situation diese Chance bekommen zu haben.


    Regel es doch im RP! Ist ein RP Problem:
    Dass keiner mehr im Lager kochen kann? Hab ich mehrmals versucht. Es bringt nichts jemanden den Kochlöffel abzunehmen. Was passiert wenn ich das mache? Die Leute machen /kochloeffel und craften aus einem schweren Ast einen Neuen.


    Durch das Lager patroullieren und die Leute beim Kochen verprügeln bringt auch nichts, denn niemand kocht wenn es normale Uhrzeiten sind, weil sie wissen dass sie dafür bestraft werden. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute um 3 Uhr nachts sich in meine Küche schleichen oder sonst wo hin in die hinterste Ecke im Lager um zu kochen.


    Die Leute bestrafen geht auch nicht. Mehr als verprügeln ist nicht drin und das juckt die nicht. Hände abhacken ist meiner Meinung nach auch zu krass für sowas.


    Gut gehen wir von der Situation aus, dass ich es kein Selbstversorger mehr bin. Was wäre der Vorteil? Ich kann mein Essen zu noch geringeren Preisen anbieten oder gar für die Zutaten mehr Erz zahlen. Meine Köche und Wirte besser bezahlen. Glaubt mir ab dem Punkt wo man 50k Erz in seinen 10 großen Truhen hat sieht man keinen Sinn darin mehr zu kriegen.


    Ich finde persönlich auch das der Hunger zu schwach ist um dem entgegen zu wirken.


    Wofür brauchen wir Köche, wenn wir Startrezepte haben?

  • Das Problem mit dem Hungersystem dreht sich im Kreis. Entweder sind die Hungerticks zu schwach oder zu stark. Die Erfahrung hat doch bisher gezeigt, dass es immer Unmut gab, egal ob man schnell oder langsam verhungert.


    Jetzt die Hungerticks wieder zu verstärken wird genau gar nichts nützen. Wir landen nur genau da, wo wir vor dem letzten "Hungerupdate" waren.


    Warum probiert man nicht mal was Neues aus? Ich habe bereits damals vorgeschlagen, dass man nicht dafür bestraft werden sollte, wenn man nicht in der Taverne einkauft. (Leider erwischt man damit genug neue Spieler, die sich das nicht leisten können)


    Setzt doch anstelle auf Bestrafung auf Belohnungen: z.B wer hochwertige Nahrung konsumiert, erhält z.B. einen HP Buff etc. .... Wenn man diese Buffs gut balanced und rentabel gestaltet, werden die Leute die Erz/Gold haben in die Taverne gehen, gleichzeitig werden aber nicht jene betraft, die nicht so wohlhabenden sind.

  • Setzt doch anstelle auf Bestrafung auf Belohnungen: z.B wer hochwertige Nahrung konsumiert, erhält z.B. einen HP Buff etc. .... Wenn man diese Buffs gut balanced und rentabel gestaltet, werden die Leute die Erz/Gold haben in die Taverne gehen, gleichzeitig werden aber nicht jene betraft, die nicht so wohlhabenden sind.

    Das löst das Problem der Selbstversorgung nicht. Die die es sich dann wohl dennoch scheinbar nicht leisten können versorgen sich trotzdem selber.


    Wie vielen kaufen Sumpfkraut für die Bonusregeneration? Ich glaube der Erzstand des gesamten Sumpflagers kann das sehr gut wiederspiegeln.

  • Das löst das Problem der Selbstversorgung nicht. Die die es sich dann wohl dennoch scheinbar nicht leisten können versorgen sich trotzdem selber.


    Wie vielen kaufen Sumpfkraut für die Bonusregeneration? Ich glaube der Erzstand des gesamten Sumpflagers kann das sehr gut wiederspiegeln.

    Da gebe ich dir 100% recht. Man sollte halt die Buffs so gestalten, dass sie auch wirklich attraktiv sind. Sagen wir mal, rein theoretisch, man kann bis zu 20 oder 30 zusätzliche Hp bekommen wenn man vernünftige Nahrung (regelmäßig) zu sich nimmt. Dann werden das viele Leute durchaus in Anspruch nehmen.


    Es macht auch RP technisch Sinn, dass ich gesünder bin, wenn ich mich gesund ernähre.


    Und was wäre das schlimmste, was passieren kann? Im schlimmsten fall nimmt man die Buffs wieder aus dem Spiel wenn sie zu broken sind. Aber meiner Meinung nach sollte man mal was Neues ausprobieren.


    Edit: Die gleichen Stellschrauben hin und her zu drehen wird halt zu nichts führen.

  • Doch das werden sie, weil es vor /kochlöffel auch funktioniert hat. Und zwar wunderbar. Das Essen und meine Zutaten haben sich perfekt aufgebraucht und falls sich wer erinnern kann war Essen auch günstiger.

    Die Preise wurden ja extra von mir angehoben um den fehlenden Verkauf von Reis o.Ä. auszugleichen, damit wir weiter unsere Lieferketten bezahlen können. Ich erinner mich noch zu gut an die Lieferungen die Wolfgang uns brachte, die genau unseren Gewinn der gesamten Woche verschlungen haben.

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

  • Ich sehe keinen Sinn mehr darin dass die Leute sich selbst versorgen können. Es gibt genug Kneipen/Tavernen.


    Wofür brauchen wir Köche, wenn wir Startrezepte haben?

    This.

    Es gibt eigentlich keine Tage an denen kein Wirt on ist, außerdem kann sich ein Kneipen-/Tavernenbesitzer auch mehr Wirte leisten, wenn die Leute mehr Essen kaufen.

    Dadurch, dass unter Anderem das Reisfeld, die Jäger etc. davon abhängig sind/profitieren, wäre es in meinen Augen richtig, die Startrezepte zu entfernen.

    Über gebratenes Fleisch könnte man diskutieren, weil da ein weiteres Handwerk drin hängt, das wäre nochmal eine andere Sache.

  • Und sonst was soll der Sinn und die Fairness für das Kochhandwerk sein? Können andere schlechte Schwerter selber schmieden?Schlechte Bögen selber bauen? Leichte Buddlerhosen basteln? Schlechte Tränke selber brauen? Eigene schlechte Möbel bauen? Fleisch ziehen? Lichtspruchrollen craften?

    Falls möglich würde ich gern all deine Vorschläge aufnehmen.


    Wie du selber sagst: Warum kann man sich nicht einfache Waffen selber craften (z.B.: Eichen Stock + Messer = Speer).


    Wieder sollte es natürlich so sein, das ein Waffenschmied mit den gleichen Materialien eine bessere Waffe herstellen kann. Diese würde dann auch genau aus diesen Grund gekauft werden.


    Ich bleib bei meinem Argument. Mehr Optionen sind immer gut.

  • Da übt einer im RP keinen Beruf aus und oder ist in einem Betrieb...

    Mehr Optionen ist in dem Fall nicht gut. Vor allem nicht wenn die "mehr Option" die anderen Optionen unviable macht. Das ist kein MMO und selber Essen kochen bietet so viel mehrwert wie AFK in der Ecke stehen. Wo bietet es denn einen Mehrwert wenn ich alleine in einer Ecke sitze und mein Fleisch brate und so als MinMaxer dem RP in der Taverne mit dem Wirt, Koch und anderen Gästen ausweiche?

    Richtig geil nen Speer zu craften und mit dem Grundschaden zu machen, fast der selbe Schaden den ich mit meinem Schwert gegen hohe Gildenmitglieder mache, da kann ich anstatt mein 1400 Erz Schwer zu riskieren auch einfach so nen gammeligen Ast nehmen, macht gegen hohe Gilde den selben schaden nur mit dem Unterschied dass ein Schmied nichts verdient, ich mein Erz bunkern kann und nie wieder eine Waffe im Waffenladen kaufen muss.

    Sorry aber ist halt kompletter Unfug

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

  • Wie du selber sagst: Warum kann man sich nicht einfache Waffen selber craften (z.B.: Eichen Stock + Messer = Speer).


    Wieder sollte es natürlich so sein, das ein Waffenschmied mit den gleichen Materialien eine bessere Waffe herstellen kann. Diese würde dann auch genau aus diesen Grund gekauft werden.


    Ich bleib bei meinem Argument. Mehr Optionen sind immer gut.

    Gothic Online ist Rollenspiel, nicht Survival-IchMachAllesSelbst-Simulator.


    Außerdem kann man den Kochberuf schlecht mit anderen Handwerken vergleichen, weil es sich um Verbrauchsgegenstände handelt, die darauf ausgelegt sind, dass sie immer wieder gekauft werden.

  • Kurze Meldung aus Khorinis:


    Ich merke auch immer mehr dass die Kundschaft eigentlich nur aus den Stamm RPlern besteht welche entweder im RP Leibspeisen aus der Taverne haben oder sich von mir selbst zusammengestellt Fresspakete kaufen die ich mit vielen verschiedenen Speisen befülle.


    Viele versorgen sich allerdings gefühlt selbst mit Fisch, Fleisch etc. In Khorinis ist es viel einfacher an Pfannen zu kommen und mittlerweile ist es auch nicht mehr schwer eine Angel zu erstehen.


    Das Problem welches ich Langfristig sehe sind die Abhängigkeiten. Wie auch im MT mit dem Reisfeld ist in Khorinis z.B. das Lager vom Kornhof zum bersten voll mit Weizenbündeln und ich verkaufe wenns hochkommt in 3-4 RL Wochen 100 Brote welches dann 600 Weizenbündeln entspricht.


    Ohne den Verkauf der Rohstoffe geht der Betrieb irgendwann pleite, aber ich kann auch nicht deren Lager leerkaufen aus Nettigkeit weil ich nicht das Gold dafür habe.


    Wir sehen hier also wirtschaftliche Abhängigkeiten zwischen den Betrieben welche je länger das Spiel andauert immer schwieriger zu handeln sind.

    Wir versuchen soviel im RP wie möglich zu lösen, allerdings liegen hier auch einige Risikofaktoren in der Engine begraben.


    Ich würde als Lösung gar nicht vorschlagen den Hunger oder die Rezepte zu ändern, sondern zusätzliche Gründe für den Kauf von Kochrezepten liefern.

    Klar geben die mehr HP, aber durch die Sättigung/Überfressmechanik haben viele Kampfchars eigentlich schon ihren min/maxed Ernährungsplan.


    Meine Idee wäre es für die Kochgerichte gewisse Boni einzurichten. Ich weiß ist mal wieder leichter gesagt als getan und ich seh schon die Downvotes :S


    Ein Beispiel:

    3 weitere Attribute im N Menü:

    Eiweiß - Erhöht sich beim Konsum von Fisch- und Fleischgerichten, ebenso beim Konsum von Milch und Käse

    Kohlenhydrate - Erhöht sich beim Konsum von Brot, Reis, Pfannkuchen, Biersorten.

    Ballaststoffe/Vitamine - Erhöht sich beim Konsum von Obst und Gemüsegerichten


    Diese werte Ticken mit dem Hungertick ebenfalls runter.

    Sind sie leer hat man keinen Malus.

    SInd sie voll bekommt man gewisse Boni.


    Beispiel:

    Eiweiß: 5 Stärke solange wie der Wert nicht unter 80% fällt.

    Kohlenhydrate: 10 HP solange der Wert nicht unter 80% fällt.

    Ballaststoffe/Vitamine: 5 Geschick solange wie der Wert nicht unter 80% fällt.


    Natürlich nur eine grobe Idee und ein Vorschlag.

  • Lasst die Leute halt ihr Zeugs kochen. Eigentlich und wenn jeder mit sich ehrlich ist schadet es niemanden das jeder selbst die Fähigkeit hat sich ein Stück Fleisch anzubraten. ^^? Das pretty much meine Meinung dazu.


    Man sollte einen Rollenspieler vertrauen können das er auch aus freiwilligen Stücken mal in eine Kneipe geht und sich dort hinsetzt um was zu essen und mit dem Wirten zu plaudern. Das ist ein verdammtes Rollenspiel Problem und kein Balancing/Engine Problem. Ihr versucht hier Ansätze zu finden wie man einen Rollenspieler besser kontrollieren kann und versucht die Leute mit irgendwelchen Banalen Regeln und Ideen dazu zu bringen mehr bei euch in den Kneipen abzuhängen. Ein Aufzwingen zum Rollenspiel hat noch nie funktioniert, völlig egal mit welchen Sanktionen ihr auch um die Ecke kommt xD So viele Jahre GMP und man versucht immer noch auf Biegen und Brechen das Rollenspiel zu koordinieren anstatt es einfach mal laufen zu lassen.


    Is doch piepsegal ob ich 400 Fische im Inventar habe und damit locker 4 RL Monate überleben kann ohne einmal zum Wirten zu gehen. Und ja ich werde auch nicht damit aufhören so viel Essen zu horten? Es ist kacke nervig das wenn man mal Online sein will und niemand für einen da ist der mit dir das Rp macht. Als geht man lieber offline und wartet oder hortet sich Essen an und macht sein Ding. Ich geh dennoch zum Wirten. Weil der Wirt ein Teil von meinem täglichen Rollenspiel gewesen ist. Ich geh da hin weil es Spaß macht. Nicht weil ich da hin muss um zu überleben. DAS ist der Fehler warum keiner hingeht und man nur hingeht weil man Essen muss. Denkt euch lieber was aus das die Spieler zu euch bringt, weil sie es wollen und nicht weil sie es müssen ^^ Das is voll einfach. Einfach mal machen und so. Und den Wirten fehlt es wohl wirklich kaum an Geld xD? Dann macht man was im Rp falsch oder is einfach ein schlechter Wirt. Kann mir keiner weismachen das ein Mensch mit dem größten Rp-Potenzial nicht schafft für sich selbst Rp zu generieren das ihm Gold einbringt. Ja gut dann verdient ihr halt grad weniger. Ja schön dann habt ihr halt mal Minus in der Kassa. Na und? Dann tut was dagegen. Es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten wie man als Wirt geld reinbekommen kann und die Leute dazu bringt mehr zu bezahlen.


    Man stelle sich die Kneipenwirte in Real vor die sich darüber beschweren das jeder Mensch lieber zuhause sitzt und sich dort ein schönes Stück Billigfleisch Schnitzel in einer Pfanne anbrät, als zu ihm ins Lokal zu gehen um dort das krasseste Steak der Welt auszuprobieren. Ich kenne keine Wirte in RL persönlich. Ich weiß nicht wie diese Leute ticken. Aber ich bin mir sicher das sie sich nicht darüber aufregen im Rathaus und beim Bürgermeister das die Bürger einer Stadt sich nicht täglich in ihre Kneipen setzen um gefälligst bei ihnen zu essen. Damit jene Obrigkeiten dann dafür sorgen das die Bürger verpflichtet sind zu ihnen zu kommen. Wehr so Pingelig ist, hat keine Kundschaft verdient to be honest. Wer besucht nen Wirten der so crazy durch die Gegend läuft und Leute damit androht das er sie umbringen wird wenn er nochmal bei sich daheim was kocht :v Die hohen Preise von Lieferdienste und Restaurants haben ihren Sinn btw. Die sind nich nur hoch weil der Wirt einen abzocken will xD Der will auch am Leben bleiben. In RL besucht man eine Kneipe und einen Wirten auch nur alle paar Monate, wenn nicht sogar gar nicht mehr. Das hat absolut nix damit zu tun ob ich nun genug Kohle in meiner Börse habe sondern ob ich Bock drauf hab mal sowas zu besuchen. Das doch alles viel mehr Aufwand xD Und unnötige Zeitverschwendung das zu kontrollieren. Lieber ein Fressfest-Event starten. Oder ne Happy Hour einführen. Ladies Night. Boys Night. Ihr wisst genau das ihr so viel Kram tun könntet wenn ihr mehr Leute bei euch haben wollt. Just do it.

  • Man sollte einen Rollenspieler vertrauen können das er auch aus freiwilligen Stücken mal in eine Kneipe geht und sich dort hinsetzt um was zu essen und mit dem Wirten zu plaudern.

    Man könnte fast meinen du bist neu im Imternet 🤔

    Man sieht ja wie gut man den Leuten vertrauen kann, denn die Wirtschaft ist ziemlich kaputt.


    Nebenbei, viele meinem hier dass Leute sich ja auch keine schlechten Waffen bauen könnten, Buddlerhosen usw und dass es unfair gegenüber Köchen sei.

    Das ist sogar noch viel schlimmer, denn eine schlechte Waffe bringt einem nur kurz etwas, genauso wie die Hose. Mit den schlechten Rezepten kann man sich aber auf ewig versorgen.

    Das wäre also eher als könnte man sich jede Waffe selbst schmieden, man muss nur etwas mehr dafür machen.

  • Man könnte fast meinen du bist neu im Imternet 🤔

    Man sieht ja wie gut man den Leuten vertrauen kann, denn die Wirtschaft ist ziemlich kaputt.

    Oh Boi. Dann vertraust du deinen Mitmenschen eben nicht. Ist deine Meinung. Das voll okay. 🤔🤔

  • Die Preise wurden ja extra von mir angehoben um den fehlenden Verkauf von Reis o.Ä. auszugleichen, damit wir weiter unsere Lieferketten bezahlen können. Ich erinner mich noch zu gut an die Lieferungen die Wolfgang uns brachte, die genau unseren Gewinn der gesamten Woche verschlungen haben.

    ich liefer aktuell auch deshalb nur unregelmäßig an die Taverne. Weil ich nicht das ganze Erz aus der Truhe ziehen mag.

    Und Asha, nein leider funktioniert es nicht so wie du das sagst. Sonst wäre das aktuelle Problem ja nicht da, das ich als Jäger und Besitzer des Gemischtwarenladens, mehr Minus als Plus mache. Unser Sanchez kanns noch gut kompensieren, aber ich als Jungsbandit, weniger gut.

  • Und Asha, nein leider funktioniert es nicht so wie du das sagst. Sonst wäre das aktuelle Problem ja nicht da, das ich als Jäger und Besitzer des Gemischtwarenladens, mehr Minus als Plus mache. Unser Sanchez kanns noch gut kompensieren, aber ich als Jungsbandit, weniger gut.

    Sry das ich schon wieder poste. Aber das Thema triggert halt einfach hart. ^^ Wie kann es sein das man das so einfach schreibt das es nicht funktioniert? Woran liegt das Problem genau das man es nicht einfach versucht zu lösen? Gegebenenfalls nicht allein versucht zu lösen? SIch jemanden sucht der gleiche Ideen hat und das Vermögen zusammenlegt oder sowas? Man muss es doch schaffen sich das mal genauer anzusehen und versuchen sich dazwischen zustemmen um mal neue Lösungen zu finden. Das bietet so viel mehr interessantes Rp als im Forum nach einer Lösung zu suchen. Da stimmt man mir doch zu :x


    Wie soll so ein Geschäft auch funktionieren wenn nur eine Person es stemmt. Das klingt als würdest du das alles halt alleine machen. Keine Ahnung ob es so ist. Gemischtwarenladen funktionieren nicht auf Kauf/Verkauf Geschäfte. Ich hab das in Khorinis auch kurz vorgehabt umzusetzen. Aber ich habe angeplant das auf Vertrauensbasis zu machen. Die Leute sollen mir ihren Kram geben den sie schmieden und craften und ich verkaufe es für sie. Ich nehme 10% vom Gewinn für mich und der Rest geht an die Handwerker zurück. Die Zahlen und den Gewinn dadurch kann sich jeder selbst ausrechnen und warum es sich gelohnt hätte. Ich kenne niemanden im Stadtsetting der da nicht mitgemacht hätte, wäre ich bei der Idee drangeblieben. War mir aber zu langweilig. Also bin ich zum Schmied und hab genau das dort getan. Junge war ich reich dadurch... und ich hab nur das Getan was jeder hätte auch tun können...


    Ich kenne das nur von Urist dem Wirten in Khorinis. Der geht sogar in die Mine nebenbei um sein Privates Vermögen in seine Kneipe zu pumpen. Nur damit er den Laden am Laufen hält. Das ist völlig verrückt. Als würde man in RL einen Nebenjob anehmen um die Miete für seinen Ersten Job zu bezahlen. Wer macht sowas xD Das ist doch dämlich. Was hält diesem Wirten auf einfach mal auf die Leute zuzugehen die ihm das Zeug verkaufen das er braucht um für bessere Preise zu verhandeln? Oder sogar seinen Dienst anbietet für jene Leute und dafür sogar mal Zeugs für umsonst bekommt? Oder einfach mal seine Preise senkt oder erhöht je nach Situation? Oder anderweitige Events plant die das Gold von automatisch aus den Taschen der Leute zieht. Ich möchte das man gemeinsam nach Lösungen sucht und nicht versucht die Leute dazu zu bringen. Tatsächlich wird ein Wirt niemals seine Kneipe verlieren, wenn er mal die "Miete" nicht zahlen kann. Denn ein Wirt bleibt Wirt. Er verliert seine Skills nicht und wird immer Kochen können. Und da er der einzige ist der das kann wird er niemals seine Kneipe verlieren. Niemand anderer würde ihm ersetzen können. Also bleibt er auch dabei. Also wird er auch nie wirklich Verluste machen. xD I mean come on. Das sieht doch jeder. In dem Moment wo ein Wirt seine Zutaten nicht mehr bezahlen kann werden die Leute auf ihm zu gehen und ihm den Kram schenken. Weil sie den Wirten brauchen um zu überleben. Niemand sieht einen Wirten dabei zu wie er sein Lebenswerk verliert. xD Da bestellen Leute aus Mitleid 50 Bier nur damit der Kerl "gekünstelt" weiter kochen kann.

  • Also ja ich finde es auch blöd, dass es soviele Selbstversorger gibt, aber jetzt ist halt die Frage ob es um das Gold oder das RP geht...

    Für das Goldproblem der Wirte wurden ja schon Lösungen vorgeschlagen, wobei ich da auch eher ein Belohnungssystem als eine Bestrafung besser finde.

    Das RP Problem, dass widerum kann man nicht lösen, das ist komplett von den Leuten abhängig. Dann sind Wirte wieder die Essensautomaten, was ihnen auch den Spaß raubt. Dem könnte man entgegen wirken, dass man die Preise für gutes RP runterschraubt. Mit dem abschaffen der Selbstversorgung wird es die üblichen Probleme dann geben:

    - neue Spieler beschweren sich, dass Wirte nur zu Stoßzeiten da sind und sie nicht arbeiten können

    - wie immer die gute essensmeta ausnutzen


    Also sind da mehrere Probleme die zu berücksichtigen sind, wenn man da rumschraubt

  • Zitat

    Über gebratenes Fleisch könnte man diskutieren, weil da ein weiteres Handwerk drin hängt, das wäre nochmal eine andere Sache.

    -> This. Der Rest muss eigentlich garnicht diskutiert werden und passt meines Erachtens.


    Also wer lust hat einen IG-Tag am Wasser rumzustehen, um sich ein paar Fische zu fangen, die einem gerade mal so satt machen, dass man am nächsten IG-Tag ohne knurrenden Magen sich wieder einen IG-Tag ans Wasser stellen kann....soll dies tun. Eben das gleiche mit dem Weizenschleim. wer das praktiziert, verliert meines Erachtens nur Ressorcen. Sollen die Leute doch :)


    ...aber das gebratene Fleisch scheint ja bei den Startrezepten etwas overpowerd, zumindest für Jäger.

  • Das Boni Modell, wie einige das hier vorgeschlagen haben, halte ich hier für eine gute Idee.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen wie schwer es ist sowas von technischer Seite zu implementieren. Falls es nicht allzu schwierig ist, würde ich der Sache auf jeden Fall mal eine Chance geben.


    So müsste man sich dann entscheiden:

    Ausgewogene Ernährung mit Boni oder einfache Löhnernahrung :) (Oder halt umgekehrt mit Mali)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!