Ein Zunftsystem für die Stadt Khorinis

  • Der letzte Post, gepostet von Sariel in Kooperation mit Zereus zu einer unabhängigen Bürgerschaft hat viel Anklang gefunden. In der Umfrage haben sich deutlich über 60% dafür ausgespprochen, über 30 Leute. Es gab jedoch auch einige konstruktive Kritik, allen voran hat Casper hier großes geleistet und war maßgeblich beteiligt an dem folgenden Vorschlag zur Umsetzung einer interessanten Bürgerkarriere, ganz ohne Zugehörigkeit zur Miliz. Einleitend hier noch einmal die Worte aus Sariels Post, um zu verdeutlichen was dargestellt werden soll und welches Problem gelöst werden soll:


    Was dargestellt werden soll:

    Khorinis, Perle des Khor Archipels, Große Handelsstadt des Reiches König Rhobars II. Egal ob neuer Flüchtling, harter Arbeiter, verdienter Bürger oder kampferprobter Veteran, alle schreiten durch die Straßen dieser viel gerühmten Stadt in der Handel und Wohlstand blühen soll.


    Das Problem, das gelöst werden soll:

    Dies ist die Erwartung, die man an die Stadt Khorinis in Gothic 2 hat. In GOUC ist dies leider nicht der Fall. Man passiert zwar Läden und Handwerksstätten, diese sind leider häufig unbesetzt. Sollte man jedoch versuchen, diese Stellen zu füllen, ist dies kaum möglich.


    Die Ursache dieses Problems:

    Das liegt unter anderem daran, dass die meisten Lehrlingsstellen besetzt sind und es nicht genügend verschiedene interessante Handwerksberufe gibt. Es gibt nur den Unterschied zwischen Lehrling und Meister. Gesellen gibt es keine uns bekannten. Wenn man eine verantwortungsvolle Position, wie etwa Ritter oder Milizionär innehat, die einen Großteil der eigenen Zeit in Anspruch nimmt und das auch sollte, bleibt wenig Zeit dem eigenen Handwerk nachzugehen. Dies führt dazu, dass Lehrlinge nicht ausgebildet werden können, Aufträge nicht bearbeitetet werden und Produktmangel herrscht. Man wartet auf grundlegende Produkte wie Kleidung, Spitzhacken oder Angeln mehrere Echtzeit Tage oder Wochen.



    Um diese Problematik zu beheben, schlagen wir folgendes vor:


    Die Bürgerschaft von Khorinis sind alle die einen Bürgertitel haben. Sobald sie in der Stadt einem Gewerbe nachgehen sind sie Mitglieder eines Betriebs. Diese Betriebe sind in Zünften organisiert, für jedes Handwerk eine Zunft. Die Werkzeugschmiedezunft, die Schneiderzunft, die Jägerzunft, die Schreinerzunft, die Kochzunft,… .


    Jeder Betrieb hat einen Meister, zwei Gesellen und vier Lehrlinge. Dies deckt sich mit dem aktuellen berufs-teachsystem. Dabei werden die Aufgaben wie folgt verteilt: (bereits in Sariels Post „Oh, wie schön ist Khorinis“ genannt, hier nur hin kopiert)

    • Die Aufgabe der Lehrlinge ist ihren Beruf zu erlernen (Rezepte, Teaches) und den Gesellen mit dem gelernten zur Hand zu gehen.
    • Die Aufgabe der Gesellen ist es, die Aufträge des Betriebes abzuarbeiten und ihre Handwerkskunst auszubauen (Mehr Rezepte und Teaches).
    • Die Aufgabe des Meisters ist es, die Lehrlinge und Gesellen auszubilden, komplizierte Aufträge zu bearbeiten und den Betrieb zu führen.


    Offensichtlich ist Handwerksmeister zu sein eine anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe. Möchte ein Meister daher den Betrieb verlassen, um sich einer ebenso aufwendigen Aufgabe, etwa der Miliz zu widmen, so muss er einen Nachfolger benennen. Dieser muss Geselle in seinem Betrieb gewesen sein und darf keiner anderen Zunft als seiner angehören. Sollte ein Lehrling oder Geselle sich einer Gilde anschließen, so muss er keinen Nachfolger benennen. Er muss dann jedoch den Handwerksbetrieb verlassen, da seine Zeit nun anders benötigt wird. Die Fähigkeiten eines Abgängers aus einer Zunft stehen danach nur noch seinen neuen Gildenmitgliedern zur Verfügung.


    Dies hat folgende Vorteile: (bereits in Sariels Post „Oh, wie schön ist Khorinis“ genannt, hier nur hin kopiert)

    • Durch zwei Gesellen und einem Meister die keiner anderen Gilde angehören ist der Laden zumeist besetzt, auch wenn ein Spieler für längere Zeit inaktiv ist. Dies erhöht die Immersion und erleichtert den Zugang zu Produkten.
    • Dadurch wird ein Aufstauen der Aufträge verhindert und eine funktionierende Produktionskette ermöglicht.
    • Es werden mehr Arbeitsplätze geschaffen und Spieler bekommen die Möglichkeit ihren Charakter weiterentwickeln.
    • Durch diese Erhöhung der Gilden Anzahl wird es mehr Spielern ermöglicht in Hohe Gildenposten aufzusteigen. Diese stellen daher eine alternative zu den bekannten Gilden dar. So wird die Serverhierarchie breiter und auf allen Ebenen stehen mehr Rollenspielpartner zur Verfügung.



    Dieser Vorschlag wurde bereits von einer Mehrheit der Spieler akzeptiert, daher wird folgende mögliche Umsetzung vorgeschlagen:

    • Jeder Betriebsleiter (also aktueller Berufslehrer) der einer Gilde angehört, wird ersetzt durch einen neuen Spieler der zu einem Alphaposten in diesem Beruf erhoben wird. Er übernimmt alle gildenlosen Lehrlinge seines Vorgängers und folgt den Regeln seiner Zunft (siehe oben).
    • Alle Betriebe die derzeit keinen aktiven Leiter haben (Schreiner,…) erhalten ebenfalls einen neuen Spieler, der dort einen Alphaposten besetzt. Er übernimmt alle gildenlosen Lehrlinge seines Vorgängers und folgt den Regeln seiner Zunft (siehe oben).

    So können die oben genannten Ziele und Vorteile leicht erreicht werden. Es gibt auch folgende Alternative:


    Ein NPC wird als gildenloser teach-Meister eingesetzt. Er übernimmt alle gildenlosen Lehrlinge seines Vorgängers und folgt den Regeln seiner Zunft (siehe oben). Dies hat allerdings das Problem, dass dieser NPC ausgespielt werden müsste. Das stellt eine unnötige Mehrbelastung des Teams dar. Dieser Vorschlag wird hier dennoch erwähnt, da er die einzige Alternative zu dem anderen dar stellt für die Handwerksausbilder, die den Server verlassen haben.


    Abschließend befinden sich unter diesem post wieder einige Umfragen. Es geht hier um eine Neuaufstellung der Stadt und nur der Stadt, keine weiteren Lager/Orte sind betroffen. Bitte beteiligt euch rege und in dem Fall dass ihr einen Vorschlag ablehnt, schreibt dazu warum. Nur so können wir gemeinsam an einer Lösung dieses Problems arbeiten.


    Durch diese Änderungen und Denkanstöße erleben wir als Spieler so hoffentlich noch viele wundervolle, witzige, überraschende, spannende und nostalgische Situationen in dieser fantastischen. In diesem Sinne: Ein herzliches „Wir se-hen uns“ von Zereus.

  • Seid ihr für die Erhebung einiger Spieler zu gildenlosen Handwerkslehrern? 27

    1. ja (24) 89%
    2. nein (Stadtspieler) (bitte mit Begründung als Kommentar) (2) 7%
    3. nein (Hofspieler) (bitte mit Begründung als Kommentar) (0) 0%
    4. Ist mir egal (Stadtspieler) (0) 0%
    5. ist mir egal (Hofspieler) (1) 4%

    Umfrage zum Vorschlag oben

  • Findet ihr den Vorschlag oben gut? 22

    1. ja (21) 95%
    2. nein (Stadtspieler) (bitte mit Begründung als Kommentar) (1) 5%
    3. nein (Hofspieler) (bitte mit Begründung als Kommentar) (0) 0%

    Umfrage zum Vorschlag oben

  • This, oder direkt als Vorschlag in einem Ticket dem Team schicken.

    Mache ich, wollte nur vorher die Zustimmung der Spieler checken. Es geht hier ja darum gemeinsam eine tolle Rp-Vision um zu setzen. Dafür hätte ich aber gerne eure Meinungen und Input, danke aber an Daikech und Kolmogorov für die Unterstützung!

  • Es gibt btw Lehrling / Geselle und Meister :D

    Und ich habe nicht das Gefühl das man als Ritter z.b. zu wenig Zeit für seinem Job hat ,ich habe genug Zeit dafür, bin häufig am Waffen Schmieden und bildet recht gut und flink meine Lehrlinge aus. Also Zeitmangel ist es glaube eher nicht, sondern eher das manche sage und schweige vl und wahrscheinlich einfcsh keinen bock auf ihren Job haben, was als AP nunmal aber dazu gehört.

    Wenn es jetzt plötzlich unabhängig von mir und den Lehrlingen plötzlich noch unabhängige Waffenschmiede gibt wäre ich recht unzufrieden, um es mal nett auszudrücken.

    Dann fällt mir quasi meine einzige wirkliche Einnahmequelle weg und wir kaufen uns alle gegenseitig das benötigte Eisenerz, Kohle , Leder etc weg.. das kann mMn auch nicht wirklich zielführend sein.


    Bitte korrigiert mich wenn ich das völlig falsche sehe :D


    Wäre jetzt gersde eher nicht so dafür 😅

  • Danke für deine Antwort Narvik und das gegenbeispiel zu der Situation oben. Esrtmal finde ich es komisch dass Ritter nicht einfach genug Geld/RL Tag bekommen, allein durch ihren Dienst. Sogar die Miliz bekommt Sold.


    Das Problem mit dem Wegkaufen sehe ich nicht so, es gibt genug Erz etc, es wird nur immer in Riesenmengen gekauft (10000 Erz an die Miliz "Auf Vorrat") etwa. Materialmangel ist hier nicht wirklich ein Engpass (persönliche Meinung). Es ist aber schon ein problem auch für einfache Bürger/Löhner einfach einen Ritter anzusprechen im RP (persönliche Meinung), daher wäre das anders schöner.

    Zudem bricht dir der Markt ja nicth weg, die besten Waffen wil, braucht und bekommt eh die Miliz, und denen stehen deine Dienste ja weiter zur verfügung nach dieser Regelung.

    Insgesamt finde ich richtig gut dass du deiner Ausbildung so hinterher bist, es gibt aber viele andere Betriebe wo das nicht so ist oder einfach Leute fehlen, daher dieser Vorschlag. Ich hoffe du unterstüztz ihn trotz deiner Bedenken! Solltest du diese diskutieren wollen, gerne auch via Discord, nochmal vielen Dankfür dein Feedback!

  • Dem muss ich Narvik zustimmen.
    Jetzt einfach irgendwelche Hosenlosen den Markt stürmen lassen macht einfach alles kaputt.
    Dann gibt es keine Wirtschaft mehr.

  • Danke für deine Antwort Narvik und das gegenbeispiel zu der Situation oben. Esrtmal finde ich es komisch dass Ritter nicht einfach genug Geld/RL Tag bekommen, allein durch ihren Dienst. Sogar die Miliz bekommt Sold.


    Das Problem mit dem Wegkaufen sehe ich nicht so, es gibt genug Erz etc, es wird nur immer in Riesenmengen gekauft (10000 Erz an die Miliz "Auf Vorrat") etwa. Materialmangel ist hier nicht wirklich ein Engpass (persönliche Meinung). Es ist aber schon ein problem auch für einfache Bürger/Löhner einfach einen Ritter anzusprechen im RP (persönliche Meinung), daher wäre das anders schöner.

    Zudem bricht dir der Markt ja nicth weg, die besten Waffen wil, braucht und bekommt eh die Miliz, und denen stehen deine Dienste ja weiter zur verfügung nach dieser Regelung.

    Insgesamt finde ich richtig gut dass du deiner Ausbildung so hinterher bist, es gibt aber viele andere Betriebe wo das nicht so ist oder einfach Leute fehlen, daher dieser Vorschlag. Ich hoffe du unterstüztz ihn trotz deiner Bedenken! Solltest du diese diskutieren wollen, gerne auch via Discord, nochmal vielen Dankfür dein Feedback!

    Natürlich gibt es Sold.. das ist aber basically das was ich für nen Ingame Tag vö 1 ½ ingame Tag in Essen investieren muss wenn ich satt sein will. Was für Engine Arbeit wichtig ist.


    Desweiteren wenn ich diese Zahlen lese dann ist da jetzt schon das untereinander weg kaufen :D Ich konnte und durfte im RP nie so viel Erz aufeinmal kaufen, maximal 2000 und das sind 20 Rohstahl, schon eine Klinge braucht 2 Rohstahl, dann noch Rohstahlstücke für Parierstange und Knauf.. Da sind die 20 Rohstahl schnell weg :D


    Also wie gesgat , wäre was Schmiede angeht wirklich nicht begeistert von der Idee.

    Für die anderen Berufe kann ich nicht sprechen.

    Und der Waffenladen in der Stadt wird demnächst auch auf machen dann brauchen die Leute nicht mich ansprechen für Waffen wenn sie so viel Angst vor mir haben.

  • Ein Beruf der schon gut gefüllt ist würde nach meinem Verständnis auch nicht komplett ersetzt werden, sondern lediglich nach Bedarf aufgefüllt. Ob das bei jedem Beruf zu gleichem Maß nötig ist, ist dann doch wieder RP Sache denke ich. Es wird hoffentlich auch keine Pflicht IMMER 2 Lehrlinge 2 Gesellen oder sonstwas zu haben, sondern eine grobe Vorgabe. Es ist ein neues System und daher wird es nicht sofort perfekt sein, aber ich für meinen Teil sehe großes Potential, besonders um Bürger nicht nur zum Sprungbrett zur Miliz zu machen. Auch Berufe sollten nicht nur als Überbrückungszeit zur Milizaufnahme angesehen werden sondern wie oben gesagt geehrt und gefördert werden.

  • Nordres hat Recht damit, dass diese zahl 1/2/4 bei meister, geselle und lehrling nur eine Richtlinie ist. Die orientiert sich an der aktuellen Maximalzahl von Lehrlingen/Geselle usw. Das wurde von Caspar so zugetragen und ich bin ihm dafür sehr dankbar.

    Natürlich muss man die Berufe differenziert betrachten, Darron wäre etwa gar nicht betroffen, er ist ja nicht bei der Miliz. Für ihn braucht man auch keinen Ersatz oder jemanden den man darüber setzt.

    Beim Schneider etwa wäre es aber schön, wenn einfach ein Bürger Kleidung nähen würde. Keine Plattenrüstungen etc, das wäre der Miliz vorbehalten, daher ist Qendrim als exklusiver Miliz/Ritter-Rüstungsschmied auch gut. Aber für die Bürger eben einen gildenlosen Schneider einfach wäre so eine Sache.


    Abschließend war genau dieses "Auffüllen" die Idee, eben um den Bürger als alleinige karrierelaufbahn zu verdeutlichen. Eine Stadt lebt ja von den Bürgern, daher solten diese zahlreich, relevant und vielfältig sein (perönliche Meinung).

  • Dem muss ich Narvik zustimmen.
    Jetzt einfach irgendwelche Hosenlosen den Markt stürmen lassen macht einfach alles kaputt.
    Dann gibt es keine Wirtschaft mehr.

    Ich weiß das du "Hosenlos" nicht als beleidigend rüberbringen wolltest, auch wenn es mir erst so vorkam, dennoch was ich mitbekomme, gibt es viele "Hosenlose" die mehr Zeit und besseres RP einbringen als manch anderer.


    Verstehe aber was du meinst im Grunde, wollte es nur mal nebenbei anhauen. :)

  • Generell hört sich die Idee mit den Zünften cool an, ich als Betroffener finde es nur ziemlich komisch, warum plötzlich die Gildenmitglieder davon ausgeschlossen sein sollen? Damit tritt man doch die wochenlange Arbeit von den Alphaposten und uns Lehrlingen mit Füßen. Schließlich haben wir auch hart dafür gearbeitet, da hinzukommen.


    Man könnte ja die ausgefallenen Alphaposten durch aktive, interessierte gildenlose Spieler ersetzen. Wie zum Beispiel den Schreiner.


    Da kann ich nur empfehlen einfach mal ne Idee auszuformulieren (Ich würde gerne den Schreiner Betrieb übernehmen, weil …) und sich damit mal zu bewerben.

    Ein gutes Konzept findet da mit Sicherheit Gehör…


    Funktioniert das gut, kann man das nach und nach in „zivile“ Hände übergeben. Es fallen ja eh immer mal Spieler aus, die ersetzt werden müssen…

  • (Ich würde gerne den Schreiner Betrieb übernehmen, weil …)

    <3 würde ich nur zu gerne, schon allein als Andenken...


    Allerdings weiß ich nicht, ob und wie das mit einem Gildenbeitritt dann funktioniert bzw erlaubt ist (?) Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit nur einer handvoll teaches als Schreiner ja jetzt nicht plötzlich einen solchen Betrieb leiten kann.


    Andererseits hat glaube ich niemand, inklusive SL und Ausspieler, großes Interesse daran über Wochen und Monate mit einem NSC zu interagieren.

  • Freut mich dass es Anklang findet. Habe dazu IC schon Briefe verschickt damit man das vielleicht so machen kann. Es geht hier nicht darum irgendwen zu verdrängen oder so, sonder vor allem eine Zivilkarriereoption als Alternative zur Miliz zu schaffen um eben so eine lebendige Stadt zu erzeugen. Gute Idee von Farkas, sich einfach auf einen freuen Posten zu bewerben, aber leichter wäre vermutlich wenn ein bisheriger Lehrling übernimmt. Solange es keinen Spieler gibt der alle Rezepte kann wir irgendwer leider immer NPC teaches bekommen, aber spielergeführte Betriebe sind einfach cooler!

  • Freut mich dass es Anklang findet. Habe dazu IC schon Briefe verschickt damit man das vielleicht so machen kann. Es geht hier nicht darum irgendwen zu verdrängen oder so, sonder vor allem eine Zivilkarriereoption als Alternative zur Miliz zu schaffen um eben so eine lebendige Stadt zu erzeugen. Gute Idee von Farkas, sich einfach auf den Schreinerposten zu bewerben, aber leichter wäre vermutlich wenn Okin das übernimmt. Solange es keinen Spieler gibt der alle Rezepte kann wir irgendwer leider immer NPC teaches bekommen, aber spielergeführte Betriebe sind einfach cooler!

    Ich glaube Farkas hat den Schreiner allgemein eben nur als naheliegendes Beispiel genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!