Zitat von CalyÜberarbeitetes Teachsystem
Mit diesem Update wurde das Teachsystem grundlegend überarbeitet. Wir verabschieden uns vom alten System des täglichen Teachens mittels 24h-Cooldown und gehen über zu einer viel moderneren Version, bei der Attributs- und Waffentalente über sogenannte Lernpunkte trainiert werden können. Jeder “eingelöste” Lernpunkt entspricht dabei einem vollwertigen Teach und muss weiterhin bei einem Lehrer trainiert werden. Lernpunkte können dabei auch weiterhin täglich generiert werden, indem man sich mit seinem Charakter einloggt und eine gewisse (insbesondere auch für Casual-Spieler sehr faire) Mindestzeit online bleibt...
Hallo zusammen! Ich würde gerne noch einmal über das Teachsystem sprechen. In meinen Augen war die Überarbeitung ein richtiger und wichtiger Schritt, jedoch finde ich, dass hier immer noch mehr gemacht werden könnte. Ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum, hierbei geht es mir nicht darum, dass alles umgesetzt werden sollte, doch wären doch zumindest Teile sinnvoll, oder?
- Wieso nur zwei Lernpunkte? Könnte man das Cap nicht erhöhen oder an die Stats des Charakters anpassen? Beispiel: Zwei wäre "Standard" und sobald Teaches vier Tage dauern kann der Spieler auch vier Lernpunkte ansammeln, später sechs, dann acht. Sprich man muss wenn man nicht möchte nie mehr als ein Training pro Attributs/Waffenpunkt absolvieren. Oder aber einfach insgesamt die Möglichkeit geben, mehr Punkte anzusammeln. Ja, würde semi-aktive Spieler Stats "schenken", da sie nur noch alle X Tage wirklich spielen müssten, man könnte sie so aber auch einfacher wieder zurückgewinnen.
- Warum werden Attribute und Waffentalente getrennt? Wieso nicht einfach Lernpunkte? Damit wäre man a) näher am Singleplayer und b) würde man den Spielern viel mehr Möglichkeiten geben. Ich würde wenn ich einen Banditenchar machen würde z.B. gerne erst die Kämpferani (Bogen+Einhand) anpeilen und mich danach aber nur noch auf Attribute fokusieren. Mit aktuellem System dauert es dann aber doppelt so lange, da ich mich nicht auf Attribut oder Waffentalent festlegen kann, sondern jeden Tag nur einen Teach je Gattung erhalten kann. Vorschlag wäre hier also: Man kann sich aussuchen, wie mein seine Lernpunkte investiert.
- Wieso wird nach wie vor ein Lehrer benötigt? Wieso kann man das nicht selbstständig machen, via Befehl, NPC (ich weiß, wurde kategorisch ausgeschlossen zu Serverstart, wäre aber ein guter Gold/Erzsink) oder wie damals zu SKO Zeiten via Item (war glaube ich z.B. für Stärke eine Hantel und für Geschicklichkeit jonglieren, für Mana wäre ein Buch möglich, für Waffentalente die tren1h-Animation...).
Zu drittens: Als neuer Spieler ohne "Kontakte", sei es im RP oder aber auch OOC hat man es vergleichweise schwer, an einen Teach zu kommen. Man muss zur richtigen Zeit online sein, Leute "nerven" oder man hat halt auch öfters mal Pech. Später fällt es vergleichweise leicht. Teaches werden verteilt, ohne dass der Lehrer anwesend war, teilweise werden Screenshots verlangt, teilweise geschieht es auf Vertrauensbasis. Sprich, ich mache teachwürdiges RP und werde dann dafür auch alle zwei Tage geteacht. Das ist super. ABER: Das steht nicht jedem zur Verfügung, zumindest wissen Leute teilweise garnicht davon.
Allgemein: Ich weiß, Stats sind nicht alles. Ich habe auch schon etwa einen Monat an Teaches liegen lassen, tut aber nichts zur Sache. Da die Engine auf diesem Server laut Regel höher gewichtet wird als das RP, sind die Stats auch einfach wichtiger. Ich kann es verstehen, dass Spieler darauf achten, ihren "täglichen" Teach zu bekommen bzw. keine Lernpunkte zu verschwenden. Ich fände es aber einfach super, wenn jeder dieselben Ausgangsbedingungen hätte und das ist nicht der Fall!