Oh, wie schön ist Khorinis
Betrachtet man die Welt von Gothic Online: Untold Chapters (GOUC), findet man nicht nur viel Liebe zum Detail sondern auch viel Kreativität der Spieler und des GOUC Teams. Der Server beheimatet eine unglaublich tolle, motivierte und Rollenspiel besessene Community. Zentrale Bestandteile sind dabei die Weiterentwicklung der Spieler und Charaktere sowie die Zahlreichen Spielerinnitativen und Server Events.
Sieht man sich das Youtube Video „Rollenspiel Basics für Neulinge (https://www.youtube.com/watch?v=3sDk9qDJsZM&t=3s) an, bekommt man direkt Lust auf das Gothic Rollenspiel.
Dieses Gothic Rollenspiel treibt bereits früh wunderschöne Blüten: Die Spieler Initiativen sind fantastisch! Die Wäscherei, die Dachdeckerei, viele andere reine Roleplay (Rp) Betriebe sowie Trainings, Events und Arenakämpfe verleihen dieser Welt ihre unglaubliche Lebendigkeit und Charme.
Gutes Rollenspiel macht GOUC stark, durch die Stimmigkeit mit der Welt, der nostalgischen, ewig jungen, alten, gefährlichen, vertrauten Gothic Welt.
Rollenspiel ist die gemeinsame Darstellung einer Fantastik:
„Gemeinsam schaffen wir tolles Rollenspiel und nicht gegeneinander.“ https:/youtu.be/3sDk9qDJsZM?t=296)
Alle Beteiligten teilen das Ziel die Gothic Welt lebendig darzustellen und die Geschichte ihres Charakters zu erzählen.
Alle wollen dabei Spaß haben, die Entwicklung der Welt, ihre Bewohner, sowie des eigenen Charakters zu verfolgen.
Dies wurde deutlich in der Welle der Begeisterung für GOUC durch Jorgensons Video mit Cpt_Alex. Dadruch wurden viele Spieler, viele ganz ohne Gothic Multiplayer (GMP) Erfahrung motiviert sich den GMP Client zu holen. Sie erstellen ihre Charaktere, wählen Körpermodelle, eine Hintergrundgeschichte und individuelle Stärken. Sie haben kreative Ideen und sprühen vor Begeisterung den Weg ihres Charakters in der Welt zu begleiten. Wenn sie am Hafen ankommen begrüßt sie jedoch leider niemand. Verwirrt und überfordert laufen die Neuen Spieler durch den Hafen und erkunden diese wunderschöne neue Welt.
Leider erklärt ihnen niemand wie Emoten oder Hunger und Arbeit funktionieren. Daher endet die Reise vieler bevor sie begonnen hat. Wendet sich der Spieler ins Forum, findet er dort auch keine direkte Hilfe: Es gibt kein Anfänger Tutorial. Zudem hat ein neuer Spieler nach der Mod installation keine Lust, sich durch seitenweise Foren zu wühlen. Diese Situationen brechen die Immission der Spieler. Diese ist aber zusammen mit dem Rollenspiel der Kern und die Essenz von GOUC, die der Welt ihren Charme und Charakter verleiht „Wir versuchen die Welt so authentisch und immersiv wie es geht auszuspielen.“ (https://youtu.be/3sDk9qDJsZM?t=390)
Da Situationen wie oben genannt den reibungslosen, immersiven Verlauf der Erzählung stören haben wir einige dieser Fälle gesammelt und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Wie bereits angesprochen, ist es für neue Spieler sehr schwierig in GOUC einzusteigen. Um diesen Einstieg zu erleichtern schlagen wir folgendes vor:
- Im Menü „N“ „Hilfe“ sollten alle häufig verwendete Commands sowie Animationen aufgelistet sein, analog zum Command Artikel im Forum.
- An der Stelle des Marktplatzes, wo in Gothic 2 der Herold steht, sollte ein Löhner Treffpunkt entstehen. Dazu sollte dieser Ort mit Bänken ausgestattet werden. An diesem Ort können sich Spieler die Rollenspiel gezielt suchen treffen. Neue Spieler können hier von erfahrenen Spielern Informationen über die Welt erhalten und für Rp Tätigkeiten angeworben werden. Das erleichtert den Einstieg in GOUC enorm
- Um den Spielern direkt am Pier willkommen zu heißen, schlagen wir vor, einen NPC Namens „Jack“ einzufügen. Dieser sollte via Bluetext sobald der neue Spieler das Schiff verlässt eine Nachricht senden, beispielsweise: “Jo meen Jung! Habt ihr´s geschafft bei dem Sturm. Willkommen in der Hafenstadt Khorinis. Hier findest du erstmal alles was du brauchst. Am besten du gehst erstmal hier am Hafen entlang, hoch in die Unterstadt. Nach der Schmiede direkt links in die Unterführung, und dann gleich nochmal links, danach die Rampe hoch. Da sind Bänke, da kommen immer mal wieder Leute vorbei, die Arbeit anbieten. Falls du Hilfe brauchst, drück ma „N“. Wenn ick dir zu schnell war, dann drück mal „Pos1“ und „Ende“.