Eierlegendewollmilchsäue oder auch Mary Sue´s

  • Ich möchte gerne ein Feedback geben das an einen Teil der Spieler geht.

    Der Großteil der Spieler erschafft authentische Charaktere mit Stärken und Schwächen, aber immer wieder hat man Mary Sues dazwischen, die keine Schwächen haben und alles können und alles nachgeworfen bekommen.

    Wenn etwas Rollenspiel generiert ist es gut. Wenn aber dabei das Rollenspiel anderer Spieler kaputt gemacht wird, nicht mehr. Ich denke jeder Berufsstand im Rp kennt das, man macht Lehrrp mit seinem Charakter usw und dann kommt da so ein Charakter um die Ecke, kaum in der Kolonie gelandet (kanns nur von der Kolonieseite schreiben, die Stadt bekomme ich nicht mit, aber der wirds nicht anders gehn), kann der schon alles.

    Wir starten alle mit nichts und müssen unsere Charaktere im Rollenspiel aufbauen. Der Heiler ist kein anerkannter Beruf, aber da hab ich halt das ein oder andere jetzt mitbekommen, wo ich da stehe..wozu machen wir im Lazarett eigentlich Lehr-RP? Wenn dann Charaktere sich mal eben den Fuß verdrehen, und selbstständig wieder richtig drehen. Oder der eigene Charakter da steht "Knochenbrüche behandeln hab ich noch nicht gelernt, ich kann deine gebrochene Nase nicht behandeln, ich such aber einen der erfahrenen Heilern" und dann kommt Schürfer XY um die Ecke einer ruft "Hey der kennt sich gut mit Kräutern aus, lass den mal deine Nase behandeln" und der "Kräuterspezialist" will auch tatsächlich mal eben so ne gebrochene Nase richten.

    Sowas generiert kein RP mehr, sondern zerstört den Spielspaß der Personen die seit Wochen hart an der Charakterenwicklung arbeiten. Ich war kurz davon meinen Charakter zu löschen, weil der Frust in dem Moment nicht mehr schön war. Rollenspiel ist etwas das Gemeinsam miteinander funktioniert und nicht mit "One-Man-Shows"

    Bedenkt doch bitte den Spielspaß ALLER und lasst zu das euer Charakter keine Eierlegendewollmilchsau ist, die alles kann, sondern gebt euren Charakteren Stärken und Schwächen, das gestaltet die Welt bunter und schöner. Erlaubt euren Charakteren Dinge zu lernen von anderen und nicht alles zu wissen, oder einfach nur zu wissen weil "War anwesend als das wer gemacht hat, dabei hab ich gesehen wie man das macht"

    Erlaubt auch anderen Glanzmomente zu haben und ihre Stärken ausspielen zu dürfen.

    So in diesem Sinne, wir sehn uns IC und erobern die Welt gemeinsam. Bedenkt einfach "Welche Geschichte hat mein Charakter und woher kann er was?" dann haben wir alle Spaß.

  • Wenn ich solche Leute mitbekomme oder sehe, sage ich den das direkt OOC. Kann nicht sein, dass man einfach mal so Dinge weiß oder kann, nur weil man es gerade will.

    Gibt normalerweise genug Leute die irgendetwas bestimmtes gut können und dann ruft man die eben und wenn keiner da ist... Pech dann kann man das heute eben nicht bearbeiten/behandeln oder sonst etwas.


    Wie es immer so schön heißt Geduld ist eine Tugend!

  • Metaplay passiert sehr oft. Ich rate den Heilern einfach darüber zu stehen und solche Leute zu ignorieren, gegebenenfalls jene aufzuklären das es eigentlich nicht möglich ist das man so etwas kann. Und wenn es gar nicht möglich ist bietet diesen Leuten ganz einfach gar kein Rp an und winkt sie einfach ab. Wenn jemand kein Interesse hat an Rollenspiel darf man selbst nicht 100% geben und sein bestes rausholen. Dann gibt man eben nur 10% und fertigt diese Leute ab. Das ist völlig legitim. Wer sich nich bemüht, darf auch keine Bemühung erwarten.

    Das sorgt nur für Burnouts und genau deswegen verlassen alle das Projekt wieder.


    Es ist ja leider Alltag für Heiler Leute zu behandeln die eigentlich nicht so Bock auf das ganze haben. Und dann lieber Afk gehen und noch schnell einen /me hat AUA AUA Emote raushauen. Das auch ziemlich der Grund wieso diese Personen dann lieber schnell alles einfach selbst "heilen" bevor sie "wieder" stundenlang im Bett flachliegen und keinen Progress machen können. Was sehr Schade ist aber Heiler Rp war schon immer sehr undankbar :/

  • Verstehe ich voll und ganz Setareh da denkt man sich, warum macht man den scheiß dann überhaupt. Tatsächlich hatte ich eine Situation, wo ein nicht Heiler mich behandelt hat. Eine Erstversorgung halt, weil kein Heiler anwesend war. Das finde ich völlig in Ordnung, so grobe Erstversorgung sollte ja drin sein.


    Aber, meine Verletzung war durchaus komplizierter, die ich auch so ausspielte, dass ich den nicht Heiler keine weiteren (IC & OOC Informationen zur der Verletzung gab und wir beide IG dachten, alles wäre in Ordnung.


    Meine Schwäche war in dieser Situation, keine Schwäche zu zeigen. Konsequenz daraus ich lief mit Fieber herum und hatte nachher eine starke Sepsis, dass der Magier höchstpersönlich helfen musste, während einer Not-OP wo drei Heiler an mir hantierten. Ich wäre einfach fast ins Koma gefallen! Der nicht Heiler und auch ich haben natürlich eine Standpauke bekommen.


    Warum also, diesen Nachteil für den nicht Heiler und mir ausspielen? Ganz einfach ich schätze diesen RP Beruf, wie viel Mühe man sich gibt das alles detailreich zu emoten, ist einfach fantastisch. Der Aufwand der da­hin­ter­ste­ckt sollte man nicht unterschätzen. Daher finde ich die Konsequenz dahinter nur logisch und fair. Gelernt ist gelernt im Lehr RP.

  • Fände es schon gut wenn man dann ein paar Dinge zur Auswahl hat, damit man nach dem Tod sich nicht nur hochfuttert sondern auch wirklich Heilung durch die Heiler bekommt spontan fällt mir da ein:
    Einfacher Verband, destillierter Verband, Heilsalbe, Heilsalbe mit gestampften Kraut, Schienen bei Brüchen oder Verrenkungen, Nähte die man setzt.


    Viel mehr hab ich auch gerade nicht auf Lager. Denke da kann uns Angron sicher kreativ unterstützen.

  • Und wenn es gar nicht möglich ist bietet diesen Leuten ganz einfach gar kein Rp an und winkt sie einfach ab. Wenn jemand kein Interesse hat an Rollenspiel darf man selbst nicht 100% geben und sein bestes rausholen. Dann gibt man eben nur 10% und fertigt diese Leute ab. Das ist völlig legitim.

    This


    Es ist ja leider Alltag für Heiler Leute zu behandeln die eigentlich nicht so Bock auf das ganze haben. Und dann lieber Afk gehen und noch schnell einen /me hat AUA AUA Emote raushauen. Das auch ziemlich der Grund wieso diese Personen dann lieber schnell alles einfach selbst "heilen" bevor sie "wieder" stundenlang im Bett flachliegen und keinen Progress machen können. Was sehr Schade ist aber Heiler Rp war schon immer sehr undankbar :/

    Es ist natürlich so, dass Verletzungen auf einem RP-Server irgendwie ausgespielt werden müssen, gerade wenn noch andere Charaktere am Strang beteiligt sind. Ich habe größten Respekt vor jenen, die wirklich mehrer RL-Tage nach schweren Verwundungen im Lazarett verbringen.

    Gerade weil ich für meinen Teil mit Krankenhaus-RP gar nichts anfangen kann. Da bin ich von GTA aber auch vorgeschädigt. Da will ich mir auch nicht unterstellen lassen, dass ich einfach nur weiter progressen möchte.

    Wer wirklich Spaß an der Sache hat, der soll jede Möglichkeit bekommen das umfangreich auszuspielen. Wer sich am RP allerdings eher quält, für den sollte es möglich sein, das auf ein Mindestmaß zu reduzieren, bei dem die Glaubwürdigkeit noch bewahrt bleibt.


    Wenn Leute ihrem Charakter irgendwelche abgefahrenen Fähigkeiten andichten, ist das natürlich immer total beknackt. Das fällt im Regelfall aber auch schnell auf, dann kann man die Leute darauf hinweisen, wenn man die Muse dazu besitzt, oder man erspart sich weitere Interaktionen einfach.

    Wenn ein Kriegsveteran sich selbst die Schulter wieder einkugelt, mag das irgendwo noch im Bereich das Möglichen liegen, aber gerade wenn das ganze dann in Powerplay ausartet und andere Charaktere in Mitleidenschaft gezogen werden, ist aber die Grenze erreicht. Vor allem wenn irgendwelche Laien dann mit ihrem Premium-RP die Leute gesund machen und den Heilern die Arbeit wegnehmen.

  • Ich habe schon öfters mitbekommen das einige Heiler aus Heilpflanze und noch irgendwas, ne Paste gemacht haben zum Wundheilung. Sowas könnte man ja machen als beispiel Caly [group]Spielleiter[/group]  Techniker .


    Verbände auch als Heilung nehmen. Werte für den Heal muss nicht hoch sein. Die größte Heilpaste vielleicht so 35 bis 50 Heal aber dafür auch aufwendiger zur Herstellung.


    Das beugt auch vor das nicht immer nur Tränke benutzt werden müssen was bei der heilrp passiert. Das könnte man dann koppeln als richtigen Beruf. Wenn schon eine Kleidung dafür gibt passt das ja.

  • Man könnte aber auch, wie in Fallout zB für eine gewisse Zeit bis zur Heilung verkrüppelt sein. Quasi dass man automatisch mit /gang verletzt geht (und nur geht!) bis man von einem Heiler behandelt wurde

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Kann man diese ganzen Heiler Ideen in einen eigenen Thread pushen irgendwie :x? Darum gehts in diesem Thread ja nicht wirklich. Hab dazu auch Gedanken wie man das Heilerzeugs besser machen kann aber nich hier.

  • Oswald

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!