Großbauer - Allgemeine Feedback Runde / Mood Check

  • Um nochmals zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen...


    Pro:


    1. Wir haben Carim <3<3<3


    2. Auf dem Hof kann man ohne Probleme wann man Lust hat aufs Feld gehen oder in die Mine arbeiten ohne das einen jemand stört oder man gerade keine Lust auf RP hat.


    3. Wenn man die Leute kennen gelernt hat, ist die Hilfe sehr groß


    4. Der Hof hält zusammen, egal was passiert



    Kontra:


    1. Das bekannte Problem Löhner > Bandit > Söldner


    2. Als Neuling auf dem Hof hat man kaum Change am RP Teilzunehmen, es heißt nur " zieh leine" oder "VERPISS DICH" und das so gut wie immer. Das der Ton auf dem Hof rauer als in der Stadt ist, sollte jedem klar sein. Aber die Situation für Neulinge ist richtig kacke. Wie viele Löhner und Hosenlose ich immer auf dem Hof sehe die nichts machen, weil sie sich nicht trauen jemanden anzusprechen. Das ist wirklich sehr Schade und schadet auch sehr dem RP. Aber ich kann es auch verstehen, sonst heißt es wieder " VERPISS DICH " oder schlimmer, man bekommt direkt eine Keule, Axt gegen den Kopf.


    3. Keine Change an Waffen oder Ausrüstung zu kommen durch Monopole von gewissen Spielern, die gerne mal das doppelte oder mehr verlangen, was man in der Stadt bezahlen würde.


    4. Horace, :D den man am besten gar nicht ansprechen sollte als neuer. Wenn er überhaupt mal auf dem Hof zu finden ist. Auf Rüstungen kann man Ewigkeiten warten...


    5. Das Teachen, ohne Carim wäre der Hof momentan mehr als Schwach, da viel zu wenig geteacht wird, weil es auch immer der gleiche Fall ist.

    " Hey xxx, hast du heute noch Zeit für ein kleines Training? Ich würde auch eine Kleinigkeit springen lassen dafür"


    >> " Keine Zeit " " später irgendwann ( passiert aber nicht) " "VERPISS DICH" "VERPISS DICH ODER ES SETZT WAS"


    6. Angeln an der Fischerhütte, ist viel zu Riskant, weil man oft Überfallen wird. In der Stadt dagegen, kann ich 4-5 RL Stunden mit der Angel am Meer stehen und da passiert nichts.


    7. Total übertriebene Aufträge von den Banditen für Ihre Stimme...


    Von besorge mir 3 Feldknöterich ( an die Dinger kommt man als normaler nicht Powerfarmer mehr als Schwer ran, wenn man nicht irgendwo in der Wildnis als Schattenläufer Futter enden möchte)


    Oder auch besorge mir 200-300 Pfeile, wtf wie den wenn es einen kompletten Pfeil Mangel auf Khorinis gibt ???


    Oder auch besorge mir mal 10x Nebelgeist, an sich nicht schwer aber teuer, 30 pro Flasche sind bei 10x 300 Gold und dazu muss man auf den Übersee Händler warten, wenn das dann 2-3 Banditen verlangen geht es schnell mal um ein halbes Vermögen.


    Oder auch besorge mir ein Zweihandschwert aus der Stadt, vor 1-2 Wochen hat man die guten Stücke nur bei Narvik bekommen und der hat sie nur an Bürger der Stadt verkauft.


    Oder, besorge mir 1-2 Armbrüste, ja wie den wenn es nicht mal Materialen gibt für Pfeile und Bolzen, Sehnen absolute Mangelware sind....


    Oder auch , besorge mir mal eine Kapuze in der und der Farbe mit Vermummung :D wieso nicht gleich Rhobar des II seinen Kopf auf einem Silbertablett?


    Dazu versuchen die Leute natürlich alle Banditen zu Überzeugen, was in richtig viel Arbeit aus arten tut und sehr an den Goldbeutel geht.


    Und dann hat man endlich alle Stimmen zusammen und man wird dennoch nicht genommen, sondern jemand anderes. Dann muss man die Stimme von dieser Person auch wieder versuchen zu erlangen... usw.


    Da sollte schon von den jetzigen Banditen und Ap´s mal nachgedacht werden, was ihr den Leuten da eigentlich zumuten tut.


    Macht lieber 3-4 kleine Aufgaben, für die Leute, statt solchen Mist... wie immer nur besorg mir mal dies und das

  • Ohne, dass ich hier viel zu sagen habe,

    2. Auf dem Hof kann man ohne Probleme wann man Lust hat aufs Feld gehen oder in die Mine arbeiten ohne das einen jemand stört oder man gerade keine Lust auf RP hat.

    Weiß nicht, ob das so ein super positiver Aspekt ist, wenn

    an die Dinger kommt man als normaler nicht Powerfarmer mehr als Schwer ran

    ein paar Zeilen weiter fällt.



    4. Der Hof hält zusammen, egal was passiert

    Wenn ich dabei sehe ..

    Keine Change an Waffen oder Ausrüstung zu kommen durch Monopole von gewissen Spielern, die gerne mal das doppelte oder mehr verlangen, was man in der Stadt bezahlen würde.

    6. Angeln an der Fischerhütte, ist viel zu Riskant, weil man oft Überfallen wird.

    2. Als Neuling auf dem Hof hat man kaum Change am RP Teilzunehmen, es heißt nur " zieh leine" oder "VERPISS DICH" und das so gut wie immer. Das der Ton auf dem Hof rauer als in der Stadt ist, sollte jedem klar sein. Aber die Situation für Neulinge ist richtig kacke.

    .. weiß ich nicht.


    7. Total übertriebene Aufträge von den Banditen für Ihre Stimme...

    An der Stelle mal vielleicht die Anmerkung für

    1. OOC-Zeit
    2. Rüstung für Gildenzugehörigkeit, welche bei aktuellem Stand arschteuer sind

    Wenn's was wert ist mal was von mir:

    - Armon spielt die Rolle des Banditenanführers sehr schön, die ganze Überfallthematik mal ausgelassen

    - GBH erfüllt seine Rolle als Ort für Neulinge (nach außen zumindest) sehr gut; um das konkret zu machen: Leute werden beschäftigt, interner Handel läuft, Crafting-Chains funktionieren (sofern die Leute dafür da sind)

    - teilweise weirde Atmosphäre; was mir konkret auffällt ist der akute Adanos- und Beliarkult, der tendenziell meiner Einschätzung sehr stark ausfällt (?), in Betracht der Tatsache dass die meisten Leute auf dem Hof Löhner und Bauern sind

    - ich halte mich mal aus der Söldner/Banditen-Nummer heraus; aber der Hof dreht teilweise hart am Rad, was ich hier auch den Banditenstartposten, insbesondere Armon, zur Last legen muss; um es eindeutig auszudrücken..

    - auf Basis vom Drei-Lager-Prinzip verfehlt das Konzept der Banditen als leichte Gilde meiner Auffassung nach komplett das Ziel: wenn die angestrebte Position 'Kalter Krieg zwischen Stadt und Hof' ist weiß ich nicht, wer da Lack gesoffen hat, dass man eine rein auf PvP-fixierte Subgilde einführt

    Um das nocheinmal deutlich auszuformulieren

    Die Gilde, die ihren Kerninhalt durch Überfälle definiert kann in einem 'zivilisierten' Setting nicht auf Dauer existieren.

    ... ich habe durchaus mit 'Banditen'-Mitgliedern Geschäfte und Gespräche, die die (zumindest meiner Einschätzung nach) eigentliche Rolle des Großbauernhofs erfüllen - Schmuggel, Schwarzmarkthandel und was da alles noch draus entstehen könnte...

    Aber im Kern sind Banditen eben Banditen, deren konkretes Aufgabenfeld sich

    durch Überfälle und Kriminalität definiert.

    - Sachen wie Diebesgilde/Schmuggelhandel aufbauen laufen bisher nicht, was wiederum nervt um die Bandenleute vernünftig in das Khorinis-Setting einzubauen. Aktuell wirkt es für mich wie eine zweite Stadt, welche die Probleme der Stadt teilt und gleichzeitig mit ihr konkurriert.


    Ich teile das hier mal offen - wie oben beschrieben kann man sich an meinen Anmerkungen auch gerne austoben, solange es nicht in ein hin- und her ausartet.

    Innos' Segen ihr kleinen Lurche

  • 4. Horace, :D den man am besten gar nicht ansprechen sollte als neuer. Wenn er überhaupt mal auf dem Hof zu finden ist. Auf Rüstungen kann man Ewigkeiten warten...

    Warum genau nennst du unter der Überschrift "Kontra" Horace, nur weil dir sein Konzept nicht gefällt? Ich meine, warum kann man ihn als Neuer bitte nicht ansprechen? Das ist doch ein Charakter wie jeder andere, der wird ja nicht ohne Grund aggressiv. Würde mich mal interessieren. Und dass er keine Rüstungen herstellen kann, ist ja nicht allein seine Schuld. So habe ich es zumindest mitbekommen.

  • 4. Horace, :D den man am besten gar nicht ansprechen sollte als neuer. Wenn er überhaupt mal auf dem Hof zu finden ist. Auf Rüstungen kann man Ewigkeiten warten...

    Tut mir leid, dass ich das jetzt so harsch formuliere, aber dann bist du einfach unfähig. Und ließt du dir überhaupt dein eigenen Beitrag durch? Zum einem beschwerst du dich darüber, dass du gewisse Güter nicht erwerben kannst, meckerst aber, dass es bei der Rüstung genauso lange dauert? Ich kann diese Undankbarkeit langsam nicht mehr ab und wenn man sich mit meinem Charakterkonzept nicht identifizieren kann, dann ziehst du (dein Charakter) den Kürzeren.

  • Wie zum Teufel kommt man dazu, Jemandem für sein subjektives Empfinden, so dermaßen an den Karren zu pissen, indem man ihn öffentlich als "unfähig" bezeichnet. Und das, ohne nähere Erklärung. Abgesehen natürlich von: "Joah, wenn du dich mit meinem Charakterkonzept nicht anfreunden kannst dann verpiss dich halt IC. Ich bin schließlich der Chief."

    Und das, wo noch 'n grinsender Smiley dazu steht. Ist man da wirklich so schnell gekränkt?


    Da krieg ich, selbst als Unbeteiligter, schon beim Lesen die Krise. Statt einfach in den Dialog zu gehen, geht man direkt zum Gegenangriff über.

  • Macht das RP Spaß? 13

    1. Ja (8) 62%
    2. Nein (0) 0%
    3. Ich habe Angst meine offene Meinung zu sagen (5) 38%

    +

    Der Hof ist eine schön ausgearbeitete Location

    Viele Möglichkeiten für RP und eigene Stories, bei einer klaren Linie

    Funktionierende Wirtschaft, keine große Angst vor plötzlicher Entwertung des eigenen Guts

    Durch individuelle Konflikte geprägtes spannendes RP

    AP und Gildenposten machen größtenteils gutes und unterhaltsames RP

    Unterschiedliche Enginearbeit neben den Handwerksberufen (mit kleiner Ausnahme)

    Aufbau einer Interessanten Storyline (Banditen)

    Spannende Charakter

    AP´s mit existierender und ausgespielter Backstory

    Viel Platz für Events und Erweiterung

    Kaum ausartende Konflikte (Im RP)



    -

    Der Hof wird (bis jetzt) nicht erweitert.

    Der Fortschritt des Lagers erfährt eine Stagnation (Gefühlt)

    Das RP Des Lagers ist sehr zentriert (Für mich ein negativer Punkt)

    Zu viel Alltag in einem angespannten Setting (Hatte vor meiner Aufnahme als Bandit ein wenig Nordwind vibes)

    Lagerziel ist im RP gar nicht erkennbar. (Auf meinem Playthrough)

    Holzfällerarbeit ist nur sehr knapp (Man kann Minenarbeiter, Fischer oder Hofarbeiter sein, warum nicht auch Holzfäller?)

    ~Vielleicht einfach die Dauer für Bäume erhöhen (Droprate runtersetzen und/oder Spawnrate der Bäume erhöhen), damit man mehr zu tun hat.

    Ressourcenknappheit, wird/wurde oft nicht durch "echtes" Rp gelöst (Außenwelthandel / NSC-Lösungen)

    Söldner strahlen kaum Autorität aus. (Außer der NSC Carim) (Pierce erhält seinen Respekt und die Autorität eher durch seine Machtposition als Großbauer, als durch sein Söldnerdasein.

    Zuviel OOC

    (Hierbei schließe ich Anfänger oder trolls aus, welche Sachen aus dem RP im OOC erfragen. (Hast du... Wie teuer ist... Wo finde ich...)

    OOC Absprachen, können auch nicht wirklich verhindert werden. Da ist jeder sein eigener Herr, wie authentisch er sein RP mag.

    Was dem RP mMn. wirklich doll weh tut, sind OOC Anfeindungen ohne Grund. Beispiel hierfür. Ein Charakter verprügelt meinen Charakter aus mir unbekannten Gründen. Hier wird häufig sofort zu OOC gegriffen und gemeckert. Oder ein Charakter beschädigt mein Eigentum. Gleiches Spiel. Jeder kann von mir aus seine Kinderstube und seine geistige Reife hinter sich lassen und jemanden an die Gurgel OOC gehen, aber BITTE. Lasst doch einfach euren Streit privat. Wenn ich noch eine OOC Auseinandersetzung in 'nem Gruppen-/ Lagerchat lese, kotze ich im Strahl. Individuelle Streits sollten auch zwischen den Individuen gelöst werden (Macht halt ein Ticket auf wenn ihr richtig Bockig seid).

    Das andere ist, durch solche Anfeindungen, werden auch gern Sachen aus dem OOC ins RP getragen und das RP damit verwaschen. Wir wollen alle gutes RP spielen, der eine Emotet gern etwas mehr und der andere etwas weniger, aber am Ende des Tages wollen wir nur RP spielen und coole/lustige/listige/geisteskranke Charaktere in eine von uns geliebte Spielwelt einbringen, daher bitte ich jeden (auch mich selbst) einfach vorsichtig zu sein mit OOC Informationen)



    Wer sich durch meinen Text angegriffen fühlt, ist dafür selbst verantwortlich. Ich habe mit meiner Meinung keine konkrete Person verletzen oder ansprechen wollen. Wer sich dennoch auf dem Schlips getreten fühlt, ist vermutlich über sich selbst mit mir einer Meinung :P <3

  • Um mich kurz zu fassen, greife ich mal nur (ein paar) negative Punkte auf. Nein, keine Sorge, will nur darüber diskutieren oder aus meiner Sicht erläutern. :p


    Der Hof wird (bis jetzt) nicht erweitert.


    Glaube nicht, dass das nötig wäre. Gibt unzählige, unbesetzte Hütten. Oder was stellst du dir genau unter Erweiterungen vor?


    Das RP Des Lagers ist sehr zentriert (Für mich ein negativer Punkt)

    Dass es zentriert ist, sehe ich persönlich nicht als negativ an. Es gibt den Hof selbst, die Mine und das Feld. Später auch mal für die Söldner dann den Söldnerturm, wenn er etwas befüllt ist.

    Wo ich eher ein Problem sehe, ist, dass viele (Neulinge) lieber schnellen Progress haben wollen, anstatt mit den Charakteren in Ruhe zu interagieren, die Leute und die Art des Hofes kennenzulernen. Stattdessen stürzen sich viele einfach rein, ohne zu wissen, wo sie überhaupt reingeraten. Schade eigentlich.



    Lagerziel ist im RP gar nicht erkennbar. (Auf meinem Playthrough)

    Lagerziel ist da, das hatten wir ja im Internen auf Discord besprochen. Aber natürlich könnte das klarer dargelegt sein, eventuell auch erweitert werden, vor allem mit "längerfristigen" Zielen, die nicht "Söldner sein" beinhalten. Da ist die Stadt dem Hof tatsächlich voraus.



    ~Vielleicht einfach die Dauer für Bäume erhöhen (Droprate runtersetzen und/oder Spawnrate der Bäume erhöhen), damit man mehr zu tun hat.

    Glaub mir, da ist mehr als genug zu tun. :D Ich würde eher dafür sorgen, dass man nicht nachts Bäume fällen kann. Am besten sogar iRL nicht. Finde es schon ziemlich cringe, dass da (soweit ich das mitbekommen habe) irgendwer aus der Stadt (?) auf Pierces Land geht in der Nacht, alles abfarmt und abhaut, während kaum einer online ist.



    Söldner strahlen kaum Autorität aus. (Außer der NSC Carim) (Pierce erhält seinen Respekt und die Autorität eher durch seine Machtposition als Großbauer, als durch sein Söldnerdasein.

    Hast du hier vielleicht Beispiele, woran das liegen könnte?

    Ich kann dazu nur sagen: Mein Charakter ist etwas bodenständiger. Er hat keine Lust, JEDEM Typen für die kleinste Sache auf's Maul zu hauen. So gewinnt man sich schließlich auch nicht Autorität.

    Mir fiel tatsächlich auf, dass immer mehr Leute sich im RP respektlos verhalten. Habe ich vorerst nicht geahndet, u.a. auch, weil dieselben Leute gerne deswegen rumheulen und es sich in OOC Gebashe entwickelt, ab sofort werde ich das eher tun.


    Was dem RP mMn. wirklich doll weh tut, sind OOC Anfeindungen ohne Grund. Beispiel hierfür. Ein Charakter verprügelt meinen Charakter aus mir unbekannten Gründen. Hier wird häufig sofort zu OOC gegriffen und gemeckert. Oder ein Charakter beschädigt mein Eigentum. Gleiches Spiel. Jeder kann von mir aus seine Kinderstube und seine geistige Reife hinter sich lassen und jemanden an die Gurgel OOC gehen, aber BITTE. Lasst doch einfach euren Streit privat. Wenn ich noch eine OOC Auseinandersetzung in 'nem Gruppen-/ Lagerchat lese, kotze ich im Strahl. Individuelle Streits sollten auch zwischen den Individuen gelöst werden (Macht halt ein Ticket auf wenn ihr richtig Bockig seid).

    True.



    Das andere ist, durch solche Anfeindungen, werden auch gern Sachen aus dem OOC ins RP getragen und das RP damit verwaschen. Wir wollen alle gutes RP spielen, der eine Emotet gern etwas mehr und der andere etwas weniger, aber am Ende des Tages wollen wir nur RP spielen und coole/lustige/listige/geisteskranke Charaktere in eine von uns geliebte Spielwelt einbringen, daher bitte ich jeden (auch mich selbst) einfach vorsichtig zu sein mit OOC Informationen)

    Ebenso true.

  • Warum genau nennst du unter der Überschrift "Kontra" Horace, nur weil dir sein Konzept nicht gefällt? Ich meine, warum kann man ihn als Neuer bitte nicht ansprechen? Das ist doch ein Charakter wie jeder andere, der wird ja nicht ohne Grund aggressiv. Würde mich mal interessieren. Und dass er keine Rüstungen herstellen kann, ist ja nicht allein seine Schuld. So habe ich es zumindest mitbekommen.

    Wird nicht ohne Grund aggressiv :D der ist wirklich gut

    Tut mir leid, dass ich das jetzt so harsch formuliere, aber dann bist du einfach unfähig. Und ließt du dir überhaupt dein eigenen Beitrag durch? Zum einem beschwerst du dich darüber, dass du gewisse Güter nicht erwerben kannst, meckerst aber, dass es bei der Rüstung genauso lange dauert? Ich kann diese Undankbarkeit langsam nicht mehr ab und wenn man sich mit meinem Charakterkonzept nicht identifizieren kann, dann ziehst du (dein Charakter) den Kürzeren.

    Spiel deinen Char aus wie du möchtest, aber wundere dich nicht wenn die Leute dich dann meiden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich finde das zur Zeit der Hof einfach viel zu unattraktive ist im Gegensatz zur Stadt.


    Nehmen wir einfach mal die Preise zum Thema...


    Eichenholz


    Wert in der Stadt beim Bogner 5 Gold ---- Wert auf dem Hof beim Bogner 2 Gold


    andere Hölzer wie wie Buche, Ahorn, Erle, Wacholder


    Wert in der Stadt 6-9 Gold je welche Art ---- Wert auf dem Hof beim Bogner 2 Gold egal welches Holz


    Kann man über die Preise verhandeln auf dem Hof, Nein habe es versucht... mehrfach versucht


    Kann ich es einfach so an wenn anderes auf dem Hof Verkaufen, Nein gibt Ärger mit bestimmten Personen wenn die es mit bekommen.

    Von Gold Strafen bis zusammen Schlagen und ausnehmen ist alles dabei.



    Das nächste sind die Kräuter, Pflanzen, Pilze usw. warum sie auf dem Hof verkaufen??? beim Kloster bekommt jeder deutlich mehr für die Pflanzen und auch für andere Gegenstände wie Kohle, Pech, Salz, Schwefel... also warum soll sollten die Leute an den Hof verkaufen?


    Kleidung und Hosen, auf dem Hof bekommt man als Hosenloser nur eine leichte Minenarbeiterhose weil Arbeiterkleidung Knechten und Bauern vorbehalten ist.


    In der Stadt kann ich beides bekommen als Hosenloser.



    Der Kornhof:


    in der Stadt kann jeder beim Weizen und beim Honig arbeiten.


    Auf dem Großbauernhof gibt es nur den Weizen.


    Training:


    es gibt in der Stadt sogar Leihbögen für Leute die Dex, Bogen trainieren möchten, aber selber keinen Bogen haben. Sowas habe ich auf dem Hof noch nie gehört oder gesehen das jemand sowas macht, da kann man froh sein wenn jemand ein Stock für einen über hat.




    Das ist halt meine Sicht zur Zeit als Hosenlose, wenn ich die Stadt und den Hof beobachte... kann der Hof überhaupt nicht mithalten. Das merkt man auch daran das immer weniger los ist auf dem Hof und sogar viele die länger auf dem Hof waren, in die Stadt abhauen.

  • Das ist halt meine Sicht zur Zeit als Hosenlose, wenn ich die Stadt und den Hof beobachte... kann der Hof überhaupt nicht mithalten. Das merkt man auch daran das immer weniger los ist auf dem Hof und sogar viele die länger auf dem Hof waren, in die Stadt abhauen.

    Traurig aber wahr. Nur zu Trainingszeiten(wenn ausgerufen) wirkt es auf dem Hof richtig belebt. Hoffentlich nur ein Phase.

  • Das nächste sind die Kräuter, Pflanzen, Pilze usw. warum sie auf dem Hof verkaufen??? beim Kloster bekommt jeder deutlich mehr für die Pflanzen und auch für andere Gegenstände wie Kohle, Pech, Salz, Schwefel... also warum soll sollten die Leute an den Hof verkaufen?

    Ei ei ei .. da hat wohl jemand nicht aufgepasst .. der Hof hat mittlerweile bessere Ankaufspreise als das Kloster .. kritisch!

  • Ei ei ei .. da hat wohl jemand nicht aufgepasst .. der Hof hat mittlerweile bessere Ankaufspreise als das Kloster .. kritisch!

    wo das den bitte? Ah sicher wegen Pilzen und Äpfel 0,33 statt wie beim Kloster 0,25 gut da wurde nach gebessert :thumbup: TOP da tut sich also was :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Mine steht jedem offen. Wir haben sehr freundliche Bedienstete. Wer was anderes sagt, bitte im RP an Ratgar wenden und von NSC Wachen entfernen. <3

    Mine steht auch in der Stadt immer offen

  • wo das den bitte? Ah sicher wegen Pilzen und Äpfel 0,33 statt wie beim Kloster 0,25 gut da wurde nach gebessert :thumbup: TOP da tut sich also was :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mine steht auch in der Stadt immer offen

    Ja .. Äpfel, Sklavenbrot und Rüben die von Grund auf bessere Preise hatten.
    Jeglicher anderer wurde auch angepasst dafür die Preise erhöht dafür aber auch die Warenpreise, passt ja dann oder? Verdienst immer noch genau das selbe daran wenn du am Hof verkaufst. Steigt der Ankaufspreis wird auch der Verkaufspreis steigen.

    Ich stimme leider in deinem Feedback mit keiner deiner genannten Dinge überein. Du hast die Probleme die irgendwie doch selber geschaffen. Wenn deine Goldgier so riesig ist Preise zu vergleichen um den besten Preis zu ergattern, dann hast du vielleicht das Konzept eines Lagers nicht ganz verstanden.

    Die Leute merken sich das .. wo du Dinge verkaufst - entweder es spielt in deine Karten da du Loyalität zum Lager zeigst oder es bimselt dich da du ja nur aufs Gold aus bist.

    Warum sollte man dann Rücksicht auf dich nehmen wenn du ebenso keine Rücksicht nimmst? Dann musste halt das Gold rauspumpen für Stimmen was du dir durch die Goldgier ergaunert hast.

    Ich kaufe prinzipiell kaum Fisch aus der Stadt an, warum auch? Es unterstützt den Hof nicht, würde die Stadt unterstützen und gleichzeitig kann es ein schlechtes Licht auf mich werfen.

    Teaches hatte ich nie Probleme mit und manche Leute sind eben angepisst, ich komme mit jedem klar obwohl ich genau gleich gestartet bin wie du. Ich bin aber nicht extra ins Kloster oder in die Stadt gerannt um meine 10 Blauflieder für 1 Gold mehr zu verkaufen. Irgendeiner wird das herumerzählen und die Leute reagieren entsprechend.

    Aktion = Reaktion, so wie jemand seinen Charakter handhabt kann entsprechende Konsequenzen bringen. An Gold zu kommen sollte mittlerweile garkein Problem mehr sein. Aber wenn man Fundamentale Dinge wie "Favor = Bekanntheitsgrad" nicht versteht .. wenn der Bogner in der Stadt erfährt das jemand in der Stadt 150 Äste an den Hof vertickt hat, schlägt das auch auf das Gemüt des Bogners aus sofern er denn Namen kennt wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch höhere Preise für Waren bei Person X/Y verlangen, sich dann darüber aufzuregen ist dann einfach irgendwie nur weirdflex, man hat es ja selber heraufbeschwört oder etwa nicht?

  • Auch ich möchte mich als Außenstehender zu Wort melden und die Sicht einer anderen Partei einstreuen. Vorweg möchte ich (wegen der Emotionalität die viele in die Diskussion bringen) anmerken, dass ich mit meinen folgenden Äußerungen NIEMANDEN persönlich angreifen, beleidigen oder sonst wie verunglimpfen möchte. So, nun wo das aus dem Weg ist...


    Der Großhof ist eine interessante Ansammlung unterschiedlichster Charaktere und da ist klar zu differenzieren. Auf der einen Seite scheint es die Persönlichkeiten zu geben, die sich um ein aktives RP mit den unterschiedlichen Fraktionen bemühen und auf der anderen Seite gibt es einige, die sich etwas in ihrer "harter Kerl"-Mentalität verfangen haben.

    Das Resultat ist, dass die Novizen in der Vergangenheit nicht wirklich willkommen zu sein schienen. Kaum betrat man den Hof schauten einige Hosenlose finster, tuschelten untereinander oder machten teilweise sehr grenzwertige Emotes in die RIchtung der Novizen. Alles ok, wenn man das ausspielen möchte ist das vollkommen fine, jedoch führte das dazu, dass sich die Aktivitäten der Novizen vermehrt auf die Stadt konzentrierten. Auch bei uns kam ständig der Gedanke auf, bloß nicht alleine zum Großhof zu gehen, weil man da vermutlich gefangen genommen, gefoltert und sonst was wird (und insbesondere in der Anfangszeit war diese Befürchtung durch einige Spieler gar nicht so unrealistisch ;) ).

    Insbesondere durch einige Kontakte, die mein Charakter auf dem Hof erleben konnte, meidet er den Hof aktiv.


    Aus dieser Dynamik wuchs das starke Missverständnis, dass die Stadt und das Kloster zusammenhängen würden. Auch aus "setting Gründen" wäre das ja auf alle Fälle so. Das haben wir von mehreren gehört und immer wieder mussten wir dementieren.

    Das Kloster setzt einen hohen Wert darauf NEUTRAL zu sein. Kommt ein verwundeter Bandit oder ein Milizionär zu mir, werden beide gleichermaßen verarztet und ihrer Wege geschickt. Macht mich ein Milizionär an der Klosterpforte an wird der ebenso behandelt wie jeder Söldner, der meint sich wie die Axt im Walde benehmen zu müssen.

    Again, wer seinen Charakter so ausspielen möchte ist damit völlig im Recht und hat alle Freiheiten das zu tun. Jedem sollte nur auch klar sein, dass andere Charaktere darauf reagieren und Konsequenzen ziehen.


    Ich habe bewusst bei einigen Punkten von der Vergangenheit gesprochen, da ich in der letzten Zeit einige Verbesserungen vom RP des Großbauernhofes erlebt habe! Insbesondere die Banditen beginnen langsam damit, einem Ehrencodex zu folgen und aktives RP mit Novizen zu fördern, was ich absolut spitze finde. Insbesondere, dass die Überfälle in der letzten Zeit scheinbar gesitteter Ablaufen und nicht mehr so ein heilloses Durcheinander sind, hat mich positiv überrascht.

    Es ist definitiv auch von Außerhalb zu bemerken, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen mehr in die Zusammenarbeit zu gehen als eine "Wir gegen die"-Mentalität zu fördern. Ich freue mich darauf, die Beziehungen wieder aufzubessern und wieder mit neuen Personen RP betreiben zu können.

    Denkt immer daran: Das Kloster hat euch alle Lieb.


    Ach ja und wenn noch mehr ins Kloster geschrien wird, schicken wir die prügelnden Brüder vorbei.

  • Du hast die Probleme die irgendwie doch selber geschaffen. Wenn deine Goldgier so riesig ist Preise zu vergleichen um den besten Preis zu ergattern, dann hast du vielleicht das Konzept eines Lagers nicht ganz verstanden.

    Du als Tavernen Besitzerin vergleichst keine Preise und nimmst nicht den besten Preis der dir geboten wird? wtf dann sehe ich für die Taverne schwarz... hast du die Preise nicht mit dem des Kloster verglichen?

    Teaches hatte ich nie Probleme mit und manche Leute sind eben angepisst, ich komme mit jedem klar obwohl ich genau gleich gestartet bin wie du.

    Ganz klarer Frauenbonus, dein RP ist nicht schlecht, dennoch hast du als eine der wenigen Frauen einen Bonus der dir immer zu gute kommt, ja bla bla das ist nicht frauenfeindlich sondern die Wahrheit. Sage nur 23 Uhr RP, die Titten von Sarah sind der mittel punkt der Taverne ^^ ^^ ^^



    Ich kaufe prinzipiell kaum Fisch aus der Stadt an, warum auch? Es unterstützt den Hof nicht, würde die Stadt unterstützen und gleichzeitig kann es ein schlechtes Licht auf mich werfen.

    Du kaufst nicht mal den Fisch vom See an, weil du die Fische nicht los wirst, egal wo die geangelt wurden



    Aktion = Reaktion, so wie jemand seinen Charakter handhabt kann entsprechende Konsequenzen bringen. An Gold zu kommen sollte mittlerweile garkein Problem mehr sein. Aber wenn man Fundamentale Dinge wie "Favor = Bekanntheitsgrad" nicht versteht .. wenn der Bogner in der Stadt erfährt das jemand in der Stadt 150 Äste an den Hof vertickt hat, schlägt das auch auf das Gemüt des Bogners aus sofern er denn Namen kennt wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch höhere Preise für Waren bei Person X/Y verlangen, sich dann darüber aufzuregen ist dann einfach irgendwie nur weirdflex, man hat es ja selber heraufbeschwört oder etwa nicht?

    Also bis jetzt lief es immer so ab, den Leuten ist es egal wo die Ware her kommt, solange sie die Ware bekommen. Bede hat mich nie gefragt woher die 150 Äste kommen, er wahr glücklich darüber sie zu bekommen. Das gleich im Bognerladen der Stadt, Hauptsache die Hölzer sind da für die Bögen, woher diese Stammen ist doch egal...


    Wir reden hier von Pflanzen und Holz nicht von Waffenlieferungen spezieller Arten, die nur da oder dort gefertigt werden.

  • Ei ei ei .. ich sage nur das die Taverne sicherlich die billigsten Preise hatte und das auch nur durch den niedrigen Ankauf wodurch ich einen Gewinn bei machen Produkten von nur 0,2 - 1 Gold gemacht habe. Jetzt sind die Ankaufspreise angepasst aber auch nur weil sich jemand mit mir nen ganzen Tag in Discord hingesetzt hat und die Preise kalkuliert haben .. schwieriges unterfangen und ich de 0,X Beträge beim Ankauf endlich weg haben wollte.

    Zum Frauenbonus wird dir sicherlich jeder ein Liedchen singen. Ich habe alles erkauft, keinerlei "Bonuse" bekommen. Das mir ein gewisser jemand auf die Brüste gestarrt hat war nur die Bilanz aus dem neuen Kleid das ich erworben habe für 2500 Gold. Just saying. Es mal anderes RP war statt immer hinter der Theke zu verkaufen und sicherlich den anderen ebenso ein paar lustige Momente zum lachen und lesen bereitet hat. Inwiefern mir das die Bevorzugung gibt kann ich nicht nachvollziehen. Das Training das ich erhalte stammt von Carim und einzelnen Schützen denen ich immer 50 Gold in die Hand gedrückt habe als bezahlung. Mach dich also nicht zum Narren. Wenn du deinen Entschluss aus über einem Monat nun daraus ziehst das ich bevorzugt werde da ich einmal in der gesamten Spielzeit auf Khorinis "angestarrt" wurde, dann Hut ab, jeder hat nun was zum lachen über jene Idiotie.

    Fische habe ich ebenso 1000 alleine von der Scheune angekauft und die letzten Tage an die 300 nur von den Fischern .. das sind kosten auf denen ich sitzen bleibe aber das ein gewisser Furatus mich beliefert bleibt mir natürlich im Kopf und sofern er sich für etwas höheres bemüht wird auch nur positiv von meiner Seite über ihn gesprochen. Ganz klar, warum auch nicht? Er scheint Loyal dem Hof gegenüber zu sein und beliefert mich regelmäßig.

    Ich frage auch nicht woher jemand 800 Blauflieder hat, aber wenn ich mitbekomme das jemand der sich auf dem Hof versucht zu bemühen Dinge an andere Lager verkauft wird mein Charakter immer entsprechend reagieren. Es sind Verluste für mich am Ende des Tages woraus ich meinen Profit schlagen könnte, dann wird die entsprechende Person nicht mehr bedient oder im unglücklichsten Fall aus der Taverne geprügelt und ausgenommen.

    Wie gesagt, es gibt zwei Seiten einer Münze. Aktion = Reaktion. Wenn du dich so aufführst im RP wird das irgendwo die Konsequenz sein welche andere Spieler daraus ziehen. Ich kenne dich nicht einmal im Spiel aber sicherlich habe ich dir kein Unrecht getan und habe das auch nicht vor da ich keinerlei Informationen über solche Dinge habe. Sarah im RP aber schon mehrmals gefragt hat wo z.B das ganze Salz hingeht und entsprechende Personen darauf angesetzt hat herauszufinden wohin das Salz aus der Mine geht. Ob die Leute dich dann nicht Unterrichten, du keine Lehre bekommst, keine Kleidung oder Waffen oder einen gewissen Mehrwert an Gold erbringen musst um diese zu erlangen .. tja it is what it is. Ich komme vom Hof und zahle auch Aufpreise in der Stadt, das ist immerhin die Konsequenz die daraus gezogen wird, irgendwo muss man immer abstriche machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!