Allgemeines Feedback

  • So ich glaube ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
    Schwierig alle Eindrücke direkt in einen Text zu packen, möglichst ohne etwas zu vergessen.

    Der Start ins Spiel war ein wenig holprig, da ich einfach mal über Spine das Spiel angefangen habe ohne vorher ein Forum, die Internetseite oder den Discord zu kennen. So kam es also auch schnell dazu dass ich absolut keine Ahnung hatte was man hier macht, wo es hingeht oder wie verfickt stark irgendwelche Mops hier sind. Okay alles gut nach 2 Stunden dann auch die basics per learning by doing drin gehabt.

    Für Alle weiteren Fragen hab ich das auch eins der o.g. Anlaufpunkte benutzt.

    Der erste Kontakt.... Es war Mares und ich muss sagen, das war wirklich ein absolutes Paradebeispiel wie man in einem RP anfangen will. Um es anders zu sagen. Er hat mich an die Hand genommen rumgeführt mir genau erklärt, was ich wie zu tun habe und ich war wirklich begeistert wie das RP läuft. Ich war zwischen durch ehrlich gesagt nicht sicher obs nicht doch ein NSC war, weil es sich wirklich wie einer angefühlt hat (Das meine ich im positiven SInn!)

    Nach ein paar Stunden ging es wirklich gut im AL weiter, jeder war in seiner Rolle hat mir weitergeholfen und mir hier und da kleine Aufgaben gegeben. Durch diese bin ich dann auch nach kurzer Zeit direkt ins NL gekommen. Dort muss ich sagen, hab ich mich einfach nicht so abgeholt gefühlt. Es war so 50/50 von den Leuten die was mit mir machen wollten und manche eben nicht, aber alles gut.
    Dort wurde mir dann auch zum erstenmal etwas über das eigentliche engine Gameplay gezeigt und wie die Welt hier abläuft.

    Ich war aber doch sehr froh das ein Teil der Leute offen herzlich und in einem schönen rp mir verschiedene kleine Aufgaben gegeben haben, sogar typisch Gothic like (1. SPieler x weiß das, Spieler x weiß nur wenig und ich muss zu Spieler y, der braucht wieder rum auch gerade hilfe damit ich wiederrum zu spieler z komme)

    Um das mal abzukürzen ich war dann irgendwann sogar direkt im Sumpf. Seit dem ist jetzt knapp 1 Woche vergangen und ich bin immer wieder gemischter Gefühle. Manchmal ist keiner da oder so verstreut das du überall hinrennst um jemanden zu finden. An anderen Tagen gibts so viel RP (3 STd+) ohne das sich bewegt wird. Ich wünsche mir vor allem ein paar Regelmäßigkeiten (training, kochen, raus gehen was suchen). Die Ausflüge in die anderen Lager geht zum Teil so spät los das ich nie alles mitbekomme oder einfach 5 Suchenden auf 1 ALer einreden (Ist zwar realistisch aber nicht rp fördernd).

    Sehr gut gefallen mir die hohen Leute in allen Lagern, jeder spielt eine wirklich einigartige Rolle und bringt wirklich viel Content. Ich hoffe ihr haltet eure Qualität und die Masse an Content die Ihr aktuell bietet.

    Das Respawn-system stößt mir persönlich ein wenig auf, gerade wenn ich früh on bin und sonst keiner da ist. Aber gut muss ich mich mit abfinden (zu viel PP im Blut)

    Ansonsten bisher eine tolle Community und man trifft oft jemand neuen. Hier wäre es nur echt hilfreich dass man die Namen erst sieht wenn der diese es preis gegeben hat. Ich frag mich mittlerweile so oft.. warte mal kenn ich den eigentlich? Ist bei der Fülle des aktiven Server ein wenig anspruchsvoll, das würde mich freuen wenn man das ändern kann.

    PS: Ich habs nicht gegen gelesen, entschuldigt alle Fehler. ----- Falls wer Feedback für mich / Vares hat, bitte bitte einfach raushauen pn oder discord.

  • Servus Leute,

    Die verschiedenen Kampfani's sind ja schon ne Weile draußen und wurden vermutlich auch von vielen getestet. Und daher wollte ich mal von euch allen ein allgemeines Feedback hören. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das manche unnötig sind, da man mit denen nicht kämpfen kann (glaube Keulen ani) und andere widerrum zu OP (glaube stab ani wenn ich mich nicht irre). Das sind die Ani's des Zweihänders. Für den Einhänder gibt es soweit ich weiß nur die "Fecht-Ani" die finde ich jedoch ein wenig weird xD. Das ist nur MEINE persönliche Meinung und ich würde gerne mal die Meinung von euch anderen hören.


    LG


    Olaf Ein Auge


    Fürs Lager!

  • Also für das Auge sind die neuen Anis einfach Bombe. Ich liebe es, wenn die Jungs mit ner dicken Axt oder Langschwert auf der Schulter rumlaufen. Was das Kämpfen angeht, keine Ahnung. Dazu kann ich mir keine Meinung bilden, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

  • Unnötig klingt immer so als sollte man es entfernen, aber das wäre so nicht richtig.

    Ich finde es sind eben solche Dinge (die meist als Unnötig bezeichnet werden) die das Spiel so gut machen und einfach Freiheit bietet. Was ist daran so schlimm, auch wenn die anis nur sick aussehen, das reicht doch schon für ein schöneres spielerlebnis.

    Ein eingefügtes Feature unnötig zu nennen ist mMn immer irgendwo ein kleiner disrespect.

    Ich persönlich mag die anis (einige Bugs müssen evtl korrigiert werden, ansonsten sollte abusing sowieso gemeldet werden).


    Ich finde die neuen anis mehr als geil und bieten eine noch größere rp Freiheit als vorher.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • "Unnötig" war eventuell die falsche Bezeichnung, jedoch wollte ich damit andeuten, das man die Überarbeiten könnte, aus dem Grund da manche, wenn es um die Benutzung der Ani's im Kampf geht zu schwach und andere wiederrum zu stark sind. Ich finde gut das immer an neuen Features gearbeitet wird, jedoch sind diese meist nicht immer perfekt was auch normal ist. Ich wollte jediglich nur darauf hindeuten sowie die Meinung der anderen wissen.

  • Caly Die Ani sind optisch gut gefallen mir. Jedoch sollte man einführen, dass man im Konflikt PvP nicht einfach mit ne fette Zweihandkeule oder einem Zweihandschwert die Stabanimation benutzen darf (steht ja extra Stabkampf dabei). Genauso finde ich es nicht realitätsnah wenn ein Axtkämpfer oder Keulenkämpfer in einer Fechtani kämpft :)

  • Caly Die Ani sind optisch gut gefallen mir. Jedoch sollte man einführen, dass man im Konflikt PvP nicht einfach mit ne fette Zweihandkeule oder einem Zweihandschwert die Stabanimation benutzen darf (steht ja extra Stabkampf dabei). Genauso finde ich es nicht realitätsnah wenn ein Axtkämpfer oder Keulenkämpfer in einer Fechtani kämpft :)

    Bei der Fechtani finde ich kommt es auf die Waffe genauer an. Also es macht Sinn mit einer Keule die Spitzen nach vorne hat zu zustechen. Manche Leute lernen verschiedene Arten von Kampfstilen, es gibt nicht nur den richtigen Kampfstil für die Waffe.


    Naja und nur weil jetzt bei 2h Stabkampf oder Keule dran steht würde ich mich nicht darin beschränken. Denn die Ausführung der meisten Angriffe trifft basicly auf jede Waffenart zu.

  • Wenn ich RP hatte war es bisher immer spaßig - bin gerade im AL und hier zumindest kommt eine gute Lager- und Gemeinschaftsstimmung auf. Das hat nicht jedes Projekt hinbekommen und oftmals überschattet das Versuchen "Rau" zu wirken die Tatsache, dass man als Lager Zusammengehörigkeit braucht. Aber der Server verlangt nun von mir, dass ich RL-Währung ausgebe damit ich näher an das interessante RP darf. Lebenszeit. Etwas das bares Geld, Euros Wert ist wird hier in absurder Menge verlangt.


    Hier mal eine kurze Kalkulation:


    650 Erz geteilt durch 35 Erz pro IG-Tag sind 18 IG Tage Schürfen. Sind also 36 Stunden Enter drücken damit ich an den RP-Elementen teilhaben darf die für 99% der Spielerschaft Grund sind überhaupt auf so einem Server zu sein (Handwerk, Jagd, Funktionen im Lager, involviert werden, usw.).


    36h - WENN ich das maximale aus so einem Schürftag rausholen kann (wenig RP, wenig "Brainafk", viele Enterschläge - alternativ gleich Makros verwenden wie 80% vom GMP) was natürlich am Anfang quatsch ist. Da macht man eher 10-15 Erz und wir wären vermutlich eher bei 25-30 Tage für 650 Erz = 60h. Das sind, wenn man die Zeit in einen Mindestlohn Nebenjob investieren würde 380€ bis 570€ !!! Ich soll 500€ an Lebenszeit-Wert ausgeben für eine bescheuerte Hose. Und ja genau das ist es denn es ist nicht wie wenn ich 5h in ein Training investiere wo ich spaß am RP mit den Mitspielern habe und somit quasi meine Freizeit mit einem Hobby verbringe - es ist das Verlangen von Zeit Absitzen mit einem AFK-Check in Form des Enter-Drückens und man wird nur besser im Semi-AFK-Farmen indem man Semi-AFK-Farmt.


    Bei einer Möglichkeit 3-4 Tage in der Woche für jeweils 3h spielen zu können, macht das 4 Wochen. Ich soll also 4 Wochen jeden Abend den ich für Computerspiele zur Verfügung habe an so einem Mobsi verbringen.


    Egal, will ja nicht quängeln also versuche ich das eben zu kompensieren und halte nach RP Arbeit Ausschau - oh was ist das? Ohne die Hose kann ich das so gut wie knicken? Dann wohl Schade Schokolade für mich.


    Jetzt muss mir mal jemand erklären - was hat der Server, die Mitspieler, die generelle RP Qualität davon, dass ich 40-60h meines Lebens einer trostlosen Tätigkeit hingebe damit ich mitspielen darf? Außer, dass sich Leute mit deutlich zu viel Zeit dann besser darüber fühlen dürfen, dass SIE es gemacht haben.


    Hatte gehofft wo das Setting nun auch schon im GMP bestand hatte und man sich diese Phänomene über Jahre in anderen Projekten ansehen konnte, dass man solche Themen abfängt. Leider hat aber ein Weiteres sich entschieden blank investierte Zeit höher zu gewichten als alles - gerade am Anfang der RP Laufbahn. Da haben andere Projekte tatsächlich besser daraus gelernt und entweder die Kleidung billiger gemacht oder die Möglichkeit an RP-Berufen und Verdiensten erhöht.


    Ich kann soweit sagen die Zwillinge sind beides erwachsene, beschäftigte Leute und werden noch nach RP Lösungen für das Problem suchen aber so sich keine ergeben eine Sache definitiv NICHT tun - 50 Stunden in einen scheiß Erzbrocken investieren. Dann spiel ich lieber Karten mit meiner Freundin.

  • Hey hey so jetzt muss ich mal was dazu sagen wie du schon sagst Kostet die Hose im AL 650 Brocke jedoch verstehe ich deine Rechnung nicht das GMP Zeit intensiv ist hast du ja bereits gemerkt, und das man nicht rushen kann wie in SP sollte klar sein. Natürlich sollte es nicht Sinn und Zweck sein nur in der Mine zu stehen um das Erz für die Hose zu farmen und ich bin mir sicher das einfache Aufgaben gerne verteilt werden, wie z.B Die Taverne fegen oder sonstiges. Das ein Hosenloser nicht direkt in der Taverne oder Waffenladen anfangen kann sollte klar sein jedoch kannst du ja wie gesagt kleinere Arbeiten erledigen die auch gut Erz geben und dir RP verschaffen so das dich die Lagermitglieder kennenlernen und schonmal deinen Namen wissen. Die erste Hose soll im Grunde ein Erfolg sein denn du dir erarbeitet hast und nicht nur eine Rüstung, denn ab dieser stehen dir einige Sachen mehr frei. Was du auch nicht vergessen darfst, ist das Erz nicht an erster Stelle stehen sollte sondern das RP.

  • Das ist halt ein Problem was sehr viele online Spiele haben (nicht nur GMP). Auf der einen Seite hat man Leute die viel Zeit haben, auf der anderen Leute die wenig Zeit haben. Wenn man nun alles vereinfacht und es mit kurzem Aufwand zugänglich macht, dann verlieren Leute mit viel Zeit das Interesse, denn es fehlt etwas was sie erreichen können.

    Der Anfang ist auf dem Server echt nicht so leicht, geb ich dir recht. Hab auch einen Post gemacht und mich darüber "beschwert", aber tatsächlich sind die Leute sehr hilfsbereit und bereit Deals einzugehen. Das kann man dann natürlich im RP ausprobieren. Wenn man seinen Platz gefunden hat, dann geht es irgendwann eigentlich sehr gut voran.


    Mich würd mal interessieren welche RP Events dir verwehrt bleiben ohne leichte Buddlerhose? Das hab ich nämlich noch nie gehört.

    Zu deinen Vorschlägen:
    Die Hose günstiger machen wäre eine Option, aber dann wäre die schwere Hose das nächste Problem, die müsste dann ja auch billiger gemacht werden. Wenn du mit deinem Charakter dann unbedingt Schatten sein willst wäre das natürlich auch schwierig in der Zeit zu schaffen... da müssten auch neue Lösungswege her. Als langjähriger WoW Spieler kann ich nur eins sagen: Entschleunigen und Komfort sind nicht immer die Dinge die man haben will! Manchmal ist der Grind einfach wichtig um im Endeffekt einen Gegenstand umso schöner zu finden und ihn mit Freude zu tragen.

  • Ich bin absolut gewillt die ZEIT zu investieren, das ist nicht die Frage. Aber wie bei jedem Hobby wo der Fortschritt und Erfolg mit investierter Zeit kommt (man wird auch kein guter Gitarrist ohne 100h ein beschissener gewesen zu sein) sollte es dabei SPASS machen und es zeigt halt alles auf diesen bekloppten Erzklumpen.


    In einem Stadt-Setting ist die Klamotte super billig - da kommt das Erfolgsgefühl dann nicht über die Bekleidung sondern über den Status. Gildenrang oder Amt, Handwerksgesellentum, usw. Wie viele nackte Buddler / Schürfer sind im SP rumgelaufen? Da ging es darum ein Schatten zu werden, DASS war das Erfolgserlebnis. Hier sollte es sein ein Handwerk erlernen zu dürfen, Anwärter und dann Schatten zu werden oder Leiter eines der Läden, Ansehen im Außenring. Nicht dumme 650 Erz für eine Hose.


    Man muss nicht einmal die Hose günstiger machen aber man sollte einfach mehr RP Verpflichtungen einführen und die Schatten unterstellen. Ein Instandhaltertrupp für jedes Viertel die rumgehen, eigenständig Fegen und Reparieren, Schäden melden. Dafür gibt es wöchentlich Sold und man macht halt OOC ne Mindestzeit aus und sagt also 3-6h in der Woche sollten schon in die Tätigkeit gehen. Man nimmt sich einfach für alles einen Laufburschen mit der die Waffen / Sachen trägt - Schatten könnten versuchen eigene Buddler-Gangs aufzubauen und Buddler für sich statt für ein anderes Viertel zu gewinnen.


    Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten RP Arbeit zu generieren und darüber den Erz-Verdienst zu balancen nd gleichzeitig Wert zu erzeugen ("RP"). Aber bisher zumindest zeigt alles auf die Mine welche ich alleine nicht erreichen kann und ohne eigene Hacke ohnehin nicht bearbeiten und wenn ich DAS ALLES gelöst habe DANN soll ich nochmal 40-60h stumpf auf den Stein klopfen damit ich als "Buddler" angesehen und für Lagersjobs in Frage gebracht werde - den JOB eines Buddlers aber soll ich dafür schon Mal 50-75h im Voraus machen.


    Verstehe die Notwendigkeit für Leute mit viel Zeit auch eine stumpfe Möglichkeit bereitzustellen damit diese Zeit für IG Währung tauschen können. Aber ein gesamtes Lagerkonzept drum herum zu bauen? Auf einem RP Server? Finde ich verkehrt.

  • Ich habe einen Twink im AL ausgespielt, komplett anonym. Nach jetzt ca. 2 std Spielzeit sitze ich mit zig Fleischkeulen, Pilzsuppen und ca. 120 Erz im Inventar,

    ohne je nur eine Spitzhacke angefasst zu haben. Wer denkt man kommt nur an Erz oder Jobs mit einer Hose, dem kann ich versichern das es nicht so ist.

    Gerade am Anfang wird dir, wenn du gutes RP ablieferst, viel geschenkt.

    Da sind die Jungs aus dem AL schon hilfsbereit.


    Zudem macht deine Rechnung einfach keinen Sinn @Naice

    2h schürfen sind vielleicht am Anfang 35 Brocken, aber mit fortschreitendem Schürfskill sind es noch 15min die du für 35 Erz brauchst.

    Zudem soll es eine gute Zeit lang dauern bis man sich selbst eine Hose kaufen kann.

    Aber es sich mies zu rechnen und dann diese pseudo Zeit auf Mindestlohn umzurechnen ist einfach quatsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!