Allgemeines Feedback

  • Mich stört, dass ihr von einem Tag auf den anderen den Wert eines Fischs quasi halbiert habt und mir dadurch ein (für einen Anfänger) großer Verlust entstanden ist. Was mich mehr stört, ist dass ihr damit in gewisser Weise den Absatzmarkt für Fisch etwas destruiert habt. Leider kann kein Alphaposten in der Stadt besser Fischrezepte, was den wert und den Absatz des Fisches anheben könnte. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, deutlich angenehmer.
    Das führt mich zu einem noch größeren Kritikpunkt: Warum dafuq können die Alphaposten so viele Rezepte nicht von Anfang an? Da geht es mir gerade um Uwe, dem die Angel fehlt (ich bitte euch, keiner in der Stadt, der eine Angel craften kann) und Gino, der keine Fischrezepte außer dem gebratenen kann? Wenn wir mal den Aspekt außer Acht lassen, dass das etwas unrealistisch ist, möchte ich da nochmal klar sagen, dass ich das irgendwie komisch finde, das langjährige Meister das nicht können. Allgemein finde ich das Alphapostenmanagement etwas schwierig. Das ist an der Stelle keine Kritik an die Alphapostenspieler, ihr macht alle nen super Job, soweit ich das sehe - aber warum hat z. B. ein Uwe gleich ne doppelte Belastung als Schreinermeister und MIliz? Dasselbe mit Narvik: Schneider/Rüstungsbauer und Ritter? Das erzeugt leider Engpässe, die echt nicht sein müssen. Und da eben auch erneut die Kritik: Zu wenige Alphaposten.

  • Mich stört, dass ihr von einem Tag auf den anderen den Wert eines Fischs quasi halbiert habt und mir dadurch ein (für einen Anfänger) großer Verlust entstanden ist. Was mich mehr stört, ist dass ihr damit in gewisser Weise den Absatzmarkt für Fisch etwas destruiert habt. Leider kann kein Alphaposten in der Stadt besser Fischrezepte, was den wert und den Absatz des Fisches anheben könnte. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, deutlich angenehmer.
    Das führt mich zu einem noch größeren Kritikpunkt: Warum dafuq können die Alphaposten so viele Rezepte nicht von Anfang an? Da geht es mir gerade um Uwe, dem die Angel fehlt (ich bitte euch, keiner in der Stadt, der eine Angel craften kann) und Gino, der keine Fischrezepte außer dem gebratenen kann? Wenn wir mal den Aspekt außer Acht lassen, dass das etwas unrealistisch ist, möchte ich da nochmal klar sagen, dass ich das irgendwie komisch finde, das langjährige Meister das nicht können. Allgemein finde ich das Alphapostenmanagement etwas schwierig. Das ist an der Stelle keine Kritik an die Alphapostenspieler, ihr macht alle nen super Job, soweit ich das sehe - aber warum hat z. B. ein Uwe gleich ne doppelte Belastung als Schreinermeister und MIliz? Dasselbe mit Narvik: Schneider/Rüstungsbauer und Ritter? Das erzeugt leider Engpässe, die echt nicht sein müssen. Und da eben auch erneut die Kritik: Zu wenige Alphaposten.

    Die Sache mit den Alphaposten ist tatsächlich in einigen Punkten problematisch. Ich möchte die Sache vielleicht einmal etwas aufschlüsseln und Verständnis einbringen für bestimmte Entscheidungen. (Ich beziehe mich jetzt lediglich auf die Punkte zu den Alphaposten und nicht zum Fisch, da dies nicht mein Department ist.)


    1. Warum können die Alphaposten nicht mehr Rezepte / Handwerksmeister


    Wir haben uns explizit dazu entschieden, dass unsere Alphaposten keine Handwerksmeister sind. Sie sind vielmehr aktuell auf dem Status kurz vor dem Gesellen und müssen im RP auch noch einiges lernen. Diese Entscheidung fußt daher, dass wir als Team nicht wollen das sich AP's an einen gedeckten Tisch setzen und dann einfach los essen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Leute die alles haben dann oftmals sich andere Möglichkeiten der Bespaßung (die meist nie gut enden...) suchen oder das GAP zwischen AP's und Normalos einfach zu groß ist.

    Wir wollten diese künstliche Lücke nicht schaffen und haben uns bewusst entschieden unsere Alphaposten niedrigschwellig anzusetzen.
    Das führt logischerweise zu einigen Engpässen gerade aktuell und bestimmte Dinge sind dann nicht instant vorhanden. Aber das nimmt langsam, aber sicher Fahrt auf.


    2. Die Doppelbelastung der Alphaposten


    Diese Doppelbelastung liegt an mehreren Dingen: Einerseits sind Handwerke ein integraler Bestandteil unseres Servers und der Wirtschaft des Servers, sie gehören zum Serverleben dazu und sollten somit auch auf dem Server vertreten sein. Die Alphaposten sollen einerseits natürlich ihr Wissen erweitern und lernen, aber zeitgleich auch bereits gelernte Dinge zügig weitergeben und eine neue Generation an Handwerkern heranzüchten. Damit beispielsweise ein Uwe später kein Holz mehr sägen muss, sondern seine Lehrlinge das machen und er kommt dann nur noch und baut den Thron zusammen.

    Sicherlich auch das geht nicht von heute auf morgen und ist ein längerer Prozess, der aber jetzt gerade beginnt anzulaufen und es finden sich bereits Lehrlinge überall zusammen. Sobald dies also in vollen Gange kommt wird die Doppelbelastung stückweit aufgelöst.

    Der zweite wichtige Punkt im Bezug auf Handwerk ist, dass auch innerhalb der Gilde ein Handwerk wichtig ist und teilweise zur Voraussetzung gehört, um innerhalb einer Gilde aufzusteigen. I


    3. Zu wenige Alphaposten


    Ich mache es kurz: Du hast recht.

    Wir haben einfach nicht damit gerechnet, dass es so ein großen Ansturm gibt. Wir sind buchstäblich überrumpelt wurden (Geht man davon aus das die durchschnittliche Spielerzahl auf einem GMP-Server sonst maximal 40-50 war). Es wäre unserer Meinung nach allerdings inkonsequent gewesen, jetzt aus dem Boden heraus neue Alphaposten zu stampfen und diese in Positionen zu erheben, wenn das Rollenspiel bereits angelaufen ist.

    Allerdings haben wir, wie oben bereits geschildert, das Problem erkannt und uns eine Lösung erdacht, die bereits im Hintergrund in allen drei Lagern läuft. So wollen wir aus dem Rollenspiel heraus eine begründete Möglichkeit bieten schneller aufzusteigen. Wir haben als Team und insbesondere als Spielleitung diesen Schritt für sinnvoller gehalten, als einfach zu sagen: "Hier sind jetzt random 10 neue Alphaposten".

  • Mich stört, dass ihr von einem Tag auf den anderen den Wert eines Fischs quasi halbiert habt und mir dadurch ein (für einen Anfänger) großer Verlust entstanden ist. Was mich mehr stört, ist dass ihr damit in gewisser Weise den Absatzmarkt für Fisch etwas destruiert habt. Leider kann kein Alphaposten in der Stadt besser Fischrezepte, was den wert und den Absatz des Fisches anheben könnte. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, deutlich angenehmer.
    Das führt mich zu einem noch größeren Kritikpunkt: Warum dafuq können die Alphaposten so viele Rezepte nicht von Anfang an? Da geht es mir gerade um Uwe, dem die Angel fehlt (ich bitte euch, keiner in der Stadt, der eine Angel craften kann) und Gino, der keine Fischrezepte außer dem gebratenen kann? Wenn wir mal den Aspekt außer Acht lassen, dass das etwas unrealistisch ist, möchte ich da nochmal klar sagen, dass ich das irgendwie komisch finde, das langjährige Meister das nicht können. Allgemein finde ich das Alphapostenmanagement etwas schwierig. Das ist an der Stelle keine Kritik an die Alphapostenspieler, ihr macht alle nen super Job, soweit ich das sehe - aber warum hat z. B. ein Uwe gleich ne doppelte Belastung als Schreinermeister und MIliz? Dasselbe mit Narvik: Schneider/Rüstungsbauer und Ritter? Das erzeugt leider Engpässe, die echt nicht sein müssen. Und da eben auch erneut die Kritik: Zu wenige Alphaposten.

    Das Verhältnis ist aber gleich geblieben.

    Also bspw. 2 Fische = 100 Hp, 1 Fisch = 50 Hp.
    Verstehe gerade nicht so recht, was du meinst.

  • Ich hab nur mitbekommen, wie Fisch von 8 auf 4 runter ging. Wenn die jetzt gebraten 4 Gold kosten, dann zahle ich für ein Brot wert an Hunger 20 Gold, mehr als das dreifache. Klar, im RP hat man vielleicht auch Mal Lust auf Abwechslung beim Essen. Aber als ich noch nicht im Hosenlosen-Mittelstand war, mit echt wenig haushalten musste, und für 1 Gold dreieinhalb Minuten am Imkerstock stand... Da hab ich mich schon amüsiert, als mir das jemand was, das rein enginemäßig 1 Gold wert ist, für damals noch 5 andrehen wollte.

    War das Minentalbalancing, das auch Khorinis mitgetroffen hat? Hier oben haben wir ja Honig und Weizen, das sind auch nicht gerade die gefährlichsten Aufgaben, und geben ganz gut Hunger zurück. Und Schafe schienen mir auch nicht viel Widerstand zu leisten, als einer die mal in meinem Beisein umgeemoted hat, für ein sehr nices Nahrungsmittel (dazu gerne ingame mehr als ihr jemals hören wolltet 😋).

  • Ich hab nur mitbekommen, wie Fisch von 8 auf 4 runter ging

    Genau, aber die Rezeptkosten wurden dementsprechend auch halbiert. Davor brauchte man für einen gebratenen Fisch zwei normale Fische, das war irgendwie nicht ganz so... smart.

    Jetzt braucht man nur noch einen Fisch, die Werte wurden dadurch aber auch halbiert. Im Endeffekt ist alles 1:1 wie vorher, nur die Logiklücke würde geschlossen.

  • Genau, aber die Rezeptkosten wurden dementsprechend auch halbiert. Davor brauchte man für einen gebratenen Fisch zwei normale Fische, das war irgendwie nicht ganz so... smart.

    Jetzt braucht man nur noch einen Fisch, die Werte wurden dadurch aber auch halbiert. Im Endeffekt ist alles 1:1 wie vorher, nur die Logiklücke würde geschlossen.

    Ah! Jetzt verstehe ich, was mit Verhältnis gemeint war, danke für die Erläuterung.

    Ich finde die Hungerregeneration ja immer noch etwas spärlich verglichen zum Preis, aber gut, mein Angelskill ist erst auf 2%, vielleicht flutet der Mark noch und passt den Preis an, sobald man mit jedem Leinenschwung auch verlässlich einen Fisch zurück bringt, anstatt 7 in einer Morgen bis Abend Schicht.

  • Das Verhältnis ist aber gleich geblieben.

    Also bspw. 2 Fische = 100 Hp, 1 Fisch = 50 Hp.
    Verstehe gerade nicht so recht, was du meinst.

    Die bereits gebratenen Fische waren doppelt so teuer in der Herstellung haben aber nach Patch nur halb so viel gebracht. Wenn man ne Fischerei betreibt, welche zu nem erheblich Teil auf dem Verkauf von gebratenem Fisch fußt - hat das schon ordebtlich reingehauen.

  • Ich habe kein bock mir 30 Fische rein zu ziehen, wenn die genau so viel bringen wie 10 stück vom alten balancing. Abgesehen von der selben Craftingzeit.

    30 / 2 = 15, nicht 10.


    Craftingzeit müsste wie bei allen anderen Startrezepten sein.


    Die bereits gebratenen Fische waren doppelt so teuer in der Herstellung haben aber nach Patch nur halb so viel gebracht. Wenn man ne Fischerei betreibt, welche zu nem erheblich Teil auf dem Verkauf von gebratenem Fisch fußt - hat das schon ordebtlich reingehauen.

    Ja, das stimmt tatsächlich. Müsste man mal absprechen, um was für Mengen es da geht, mach vielleicht einfach mal ein Ticket auf, dann kann man darüber reden :thumbup:

  • Sollte gebratener Fisch nicht sowieso nur so eine Notnahrung sein, da es ein Startrezept ist? Dachte das ist der Sinn von diesen, so wie gebratene Fleischwanzen.
    Gibt doch sicherlich Fischrezepte die sinnvoll sind und die einen "normalen" Fischpreis rechtfertigen, oder nicht?

  • Grüße an alle :)

    Also, zuerst mal ein dickes FETTES LOB an ALLE <3
    Trotz langer Pause wieder herzlich aufgenommen worden und es macht nach wie vor richtig großen Spaß mit euch allen unterwegs zu sein.

    Natürlich hat sich auch einiges verändert in der Zeit in der ich weg war, einige Sachen gefallen mir gut, andere nicht so, aber das Gesamtkonzept ist absolut stimmig und der Umgang untereinander ist toll.


    Nun aber zu einer kleinen Kritik über die Spielwelt, nicht über die Spieler selbst.

    Kann es sein, dass im Minental die Spawns für Heilpflanzen weggefallen oder ausradiert wurden? Also ich war jetzt 2 RL Tage unterwegs und war fast überall wo mein Char irgendwie hinkommt. Hab auch soweit alles gefunden. Außer Kronstöckel, das ist auch ok. Aber 0 Heilpflanzen, allerdings 5 Knöteriche, 6Heilkraut, 4 Heilwurzeln, Feuernesseln usw. Also irgendwas stimmt da in meinen Augen gewaltig nicht.


    Aber sonst fühle ich mich wie vorher auch Pudelwohl in dem Game und in dieser tollen Community. :saint: <3


    Liebe Grüße Ragnar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!