Einfacherer Einstieg

  • Caly frägt nach Vorschlägen den Einstieg zu verbessern - Community versucht Argumente zu liefern den Einstieg nicht zu verbessern.


    Note 6, Aufgabe verfehlt - Klasse wiederholen.

  • Klar der Erste Tag ist nicht so einsteigerfreundlich

    Damit ist doch schon eigentlich mehr als genug gesagt oder?

    Für viele Menschen zählt halt der erste Eindruck (in dem Fall der erste Spieltag). Ich möchte nicht wissen, wie viele Neulinge nach den ersten 1 oder 2 Spieltagen aufgehört haben, weil sie das Gefühl hatten, nichts erreicht zu haben.

  • Naja ich find die ersten beiden Tage schon irgendwo Einsteigerfreundlich. Du suchst Leute interagierst mit denen und bleibst im besten Fall in einem Lager hängen und sie geben dir die ersten Aufgaben. Die Frage ist nur wie lange ein Spieler an den ersten beiden Tagen spielt. 1 -2 Stunden oder doch eher so 6 -8.


    Da find ich schon das man als Neuling was erreicht hat.


    Problem ist nur wenn es danach ungefähr so bleibt und sich nichts mehr ändert.

  • Caly frägt nach Vorschlägen den Einstieg zu verbessern - Community versucht Argumente zu liefern den Einstieg nicht zu verbessern.


    Note 6, Aufgabe verfehlt - Klasse wiederholen.

    Also ich muss sage das ich das etwas zu krass finde es ist eine Brainstorming in der Jeder sagen darf wie er zu der Sache steht ob man was macht oder auch nicht nicht mehr und nicht weniger dafür hat Caly doch die Diskussion angestoßen !!!


    und wenn Caly alles gelesen hat kann man sich an einen Kompromiss machen. ;)


    und um mich auch nochmal zu zitieren " der erste Tag ist schon nicht so Einsteiger freundlich " ist natürlich wieder Situation abhängig ob jemand kommt dich abholt und dich an die Hand nimmt oder ob keiner da ist .


    Dazu muss ich eine Riesiges Lob ans Alte Lager Aussprechen die in Neulingen manchmal untergehen und sich immer wieder Geduldig um die Neuen Kümmern sonst würden nicht so viele dableiben :thumbup:

  • Naja ich find die ersten beiden Tage schon irgendwo Einsteigerfreundlich. Du suchst Leute interagierst mit denen und bleibst im besten Fall in einem Lager hängen und sie geben dir die ersten Aufgaben. Die Frage ist nur wie lange ein Spieler an den ersten beiden Tagen spielt. 1 -2 Stunden oder doch eher so 6 -8.


    Da find ich schon das man als Neuling was erreicht hat.


    Problem ist nur wenn es danach ungefähr so bleibt und sich nichts mehr ändert.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Das "Etwas erreichen" ist ja auch eine Frage der Interpretation. Habe ich etwas erreicht, wenn ich erste Kontakte geknüpft habe? Für einige "Ja" für andere "Nein".
    Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich. Die Spieler die einen schnellen Erfolg erwarten werde im Rollenspiel nicht viel Spaß haben. Die sollen dann lieber das "normale" Gothic spielen, was ja auch nicht schlimm ist. RP ist eben nicht jedermanns Sache.

  • Eine Idee welche mir kam im Bezug auf die Spitzhacken:


    Man könnte sich an dem Prinzip der Felder orientieren - Wenn man sich an einen Erzklumpen stellt ohne eine Spitzhacke im Inventar zu haben, kann man schürfen aber hat immer nur den einfachen Schlag zur Verfügung (vielleicht noch den 2. Schlag den man lernt.). Begründung ist dann einfach neben jeden Erzklumpen wurde eine Spitzhacke platziert die aber da sie nicht gepflegt wird weniger effektiv ist.


    Erst wenn man eine Spitzhacke im Inventar hat, kann man die verschiedenen Schläge verwenden die es gibt.


    1. Neulinge können von Tag 1 schürfen ohne den Gegenstand zu brauchen

    2. Erfahrene Schürfer werden trotzdem eine Spitzhacke kaufen / leihen wollen damit sie effizienter Schürfen können

    3. Es müssen keine Leihhacken mehr rausgegeben werden welche dann bei inaktiven / offline gegangenen Spielern herumliegen.

    4. Wenn Leihhacken rausgegeben werden, dann nur an Spieler welche davon profitieren weil sie bereits bessere Schläge kennen aber nicht verwenden können. Vorarbeiter können also abfragen "Wie gut bist du denn überhaupt?"

  • Ansich ist diese Idee ja nicht verkehrt, nur würde es für mich keinen Sinn ergeben, warum überall in der Mine kaputte oder abgenutzte Hacken liegen sollten. Die Vorarbeiter wären sicher darauf bedacht diese einzusammeln und zu reparieren oder gar zu entsorgen.


    Zusätzlich würde es das ohnehin schon angeschlagene Minen RP noch weiter in den Hintergrund drücken. Die Leute laufen dann einfach in die Mine und hacken los. Keiner erklärt ihnen die Regeln oder den Umgang mit Mineralien. Was wir dann haben ist ein riesen OOC in der Mine über alle möglichen Fragen, die sonst im Einführungs RP geklärt werden.


    Das Minen RP ist ohnehin für die meisten schon sehr langweilig und fast jeder kommt nur in die Mine um Enter zu drücken. Wenn also auch noch überall Hacken stehen, auch wenn diese nur beschränkt nutzbar sind, haben wir bald einen großen AFK Bereich, der sich liebevoll Mine nennt.

  • Hallo zusammen,


    ich finde eure Diskussion großartig! So kann ich mir schon mal ein Bild der Herausforderungen machen, vor denen ich als Neuling stehen werde.

    Viele der hier genannten Dinge mögen für das Minental völlig logisch erscheinen, wenn man dort startet ist man ein Niemand mit leerem Inventar und muss halt in der Miene als Hosenloser Buddler verhungern.


    Aber! Wenn ich in Korinis vom Schiff steige(oder mein Char auf der Insel als Bauer geboren wurde), bin ich eben kein Niemand mit leerem Inventar, dem von der Bevölkerung sagenhafte 400 Gold für eine schnöde Bratpfanne abgeknöpft werden.

    Wie schlimm müssen die Zustände vor dem Fall der Barriere in Korinis sein, dass nur noch halb verhungerte Tagelöhner ohne Kleidung in der ganzen Stadt zu sehen sind... keine Frauen, denn Mann muss ja hinter dem PC Frau sein, laut RP Regeln.


    Finde ich irgendwo im Forum, oder anderswo noch etwas zu der Korinis Lore? Für die Char Erstellung wäre es hilfreich um Ihm eine "Motivation" mit auf den Weg zu geben. Bezüglich des Minentals gibt es ja schon etwas Futter, auch im Bezug auf den Orkkrieg, aber eben nichts so Korinis spezifisches.

    Oder Reisen alle Neuankömmlinge mit der Motivation nach Korinis irgendwann einmal in einen der drei elitären Lagern der Minenkolonie zu landen? :D


    Beste Grüße vom Klabautermann.

  • Dem Hackenproblem wird sich schon angenommen durch RP so wie ich das gestern gehört hab. Ich denke das wird sich heute/bis morgen bessern wenn neue Spitzhacken da sind.

  • Dem Hackenproblem wird sich schon angenommen durch RP so wie ich das gestern gehört hab. Ich denke das wird sich heute/bis morgen bessern wenn neue Spitzhacken da sind.

    Sitze im Lager herum und kann nichts tun weil a.) keine Spitzhacke (war so Korrekt und habe meine Leihhacke einem anderen Spieler gegeben der keine hatte als ich off bin, ich Depp) und b.) ohnehin keine Nahrung. Bin also jetzt der klassische Spieler der sehr gerne schon Vormittags auf dem Server teilhaben wöllte und es nicht kann.


    RP kann und wird niemals ein Problem Lösen das vom Onlinestatus anderer abhängt was ja für Handwerkslehren, Attributsteaches, usw in Ordnung ist. Aber die niederste, mögliche Aktivität sollte halt davon nicht abhängig sein.

  • Sitze im Lager herum und kann nichts tun weil a.) keine Spitzhacke (war so Korrekt und habe meine Leihhacke einem anderen Spieler gegeben der keine hatte als ich off bin, ich Depp) und b.) ohnehin keine Nahrung. Bin also jetzt der klassische Spieler der sehr gerne schon Vormittags auf dem Server teilhaben wöllte und es nicht kann.

    Es gibt auch noch eine theoretische Alternative wenn du Enginearbeit machen willst und zwar das Reisfeld.

  • Sitze im Lager herum und kann nichts tun weil a.) keine Spitzhacke (war so Korrekt und habe meine Leihhacke einem anderen Spieler gegeben der keine hatte als ich off bin, ich Depp) und b.) ohnehin keine Nahrung. Bin also jetzt der klassische Spieler der sehr gerne schon Vormittags auf dem Server teilhaben wöllte und es nicht kann.


    RP kann und wird niemals ein Problem Lösen das vom Onlinestatus anderer abhängt was ja für Handwerkslehren, Attributsteaches, usw in Ordnung ist. Aber die niederste, mögliche Aktivität sollte halt davon nicht abhängig sein.

    Jopp geht mir genauso, ich war heute morgen 4h online und gegen 17 uhr noch einmal nur um immer zu hören, es ist kien Vorarbeiter da bzw es gibt nichts zu tun..... naja so macht es auch kein spass, alle reden immer von realismus und rp, aber in der Realität wäre der Vorarbeiter oder zumindest sein stellvertreter immer da. Es ist frustrierend wenn man morgens bzw vormittags zeit hat aber einfach gar nichts machen kann. Hier wären NPCs wirklich eine sinnvolle alternative, die einem zum Beispiel Erz abkaufen oder eben Reispflanzen usw.

  • Ein RP-Server ohne NPCs funktioniert halt leider immer nur in der Theorie. Hier will man aber zumindest jetzt noch keine NPCs. Diese werden wahrscheinlich erst kommen, wenn die meisten Spieler wieder weitergezogen sind.

    Nein. Im Grunde müsst ihr euch einfach ein PnP am Computer vorstellen.
    Da macht der GM auch alle NPCS. Es ist einfach mega wierd mit NPC vom Server aus. Außerdem gibt es eine Ökonomie dahinter. Es wird bei Zeiten besser werden. Einige Sachen wird das Team anpassen und dann läuft es auch viel runder

  • Jopp geht mir genauso, ich war heute morgen 4h online und gegen 17 uhr noch einmal nur um immer zu hören, es ist kien Vorarbeiter da bzw es gibt nichts zu tun..... naja so macht es auch kein spass, alle reden immer von realismus und rp, aber in der Realität wäre der Vorarbeiter oder zumindest sein stellvertreter immer da. Es ist frustrierend wenn man morgens bzw vormittags zeit hat aber einfach gar nichts machen kann. Hier wären NPCs wirklich eine sinnvolle alternative, die einem zum Beispiel Erz abkaufen oder eben Reispflanzen usw.

    Es gibt doch zwei NPCs, bei denen man seine Erzklumpen zu Erzbrocken eintauschen kann?

  • Es gibt doch zwei NPCs, bei denen man seine Erzklumpen zu Erzbrocken eintauschen kann?

    Nur müsste man dafür erstmal an ne spitzhacke kommen, die man auch nur bekommt wenn man glück hat und einen Vorarbeiter erwischt und dann kann man leider nicht einfach so in die mine sondern nur (was ich auxh absolut verstehe aus rp Gründen) wenn ein Vorarbeiter on ist. Ist etaas nervig aber nicht gravierend nicht falsch verstehen, ich verdamme den server deshalb nicht es ist aber dennoch eine Tatsache. Weiterspielen werde ich trotzdem in jedem fall

  • Nur müsste man dafür erstmal an ne spitzhacke kommen, die man auch nur bekommt wenn man glück hat und einen Vorarbeiter erwischt und dann kann man leider nicht einfach so in die mine sondern nur (was ich auxh absolut verstehe aus rp Gründen) wenn ein Vorarbeiter on ist. Ist etaas nervig aber nicht gravierend nicht falsch verstehen, ich verdamme den server deshalb nicht es ist aber dennoch eine Tatsache. Weiterspielen werde ich trotzdem in jeden Fall

    also dazu muss ich einfach sag das du dir das halt erspielen musst auf verschieden Weißen zum Beispiel kannst du auch eine Irgenwo klauen oder dir von anderen Spielern ausleihen etc oder im RP mit den Vorarbeitern sprechen!!!!( bevor er off geht)


    Also meiner Meinung nach auch nach meiner Erfahrung nach lässt sich sowas super einfach im RP organiesiren dafür ist es ja ein RP server . Es lässt sich ziemlich viel im RP klären wenn du dich beschäftigen willst ist es ist halt so gestaltet das es nicht zu Einfach wird da es später alles noch schwieriger wird das muss man sich einfach bewusst sein. Sobald man einer Gilde beitritt hat man mehr möglichenkeit ja aber auch mehr Pflichten und mann kann nicht alles einfach gestalten. :)


    ûnd wenn ich mir anschau das einige Spieler so geschickt sind das sie sehr schnell das Erz für die SChwere Hose haben dann scheint es ja nicht so schwer zu sein.

  • also dazu muss ich einfach sag das du dir das halt erspielen musst auf verschieden Weißen zum Beispiel kannst du auch eine Irgenwo klauen oder dir von anderen Spielern ausleihen etc oder im RP mit den Vorarbeitern sprechen!!!!( bevor er off geht)


    Also meiner Meinung nach auch nach meiner Erfahrung nach lässt sich sowas super einfach im RP organiesiren dafür ist es ja ein RP server . Es lässt sich ziemlich viel im RP klären wenn du dich beschäftigen willst ist es ist halt so gestaltet das es nicht zu Einfach wird da es später alles noch schwieriger wird das muss man sich einfach bewusst sein. Sobald man einer Gilde beitritt hat man mehr möglichenkeit ja aber auch mehr Pflichten und mann kann nicht alles einfach gestalten. :)


    ûnd wenn ich mir anschau das einige Spieler so geschickt sind das sie sehr schnell das Erz für die SChwere Hose haben dann scheint es ja nicht so schwer zu sein.

    Das ist absolut richtig, aber damit sind wir wieder beim RP Thema und alles muss ja realistisch sein. Wo ist denn der Vorarbeiter wenn ich online bin in der Spielwelt? Warum kann ich ihn nicht auffinden und nach einer Spitzhacke oder Sichel oder was auch immer fragen? Weil es leider immer aufgrund von RL einschränkungen gibt in diesen Bereichen. Spieler die also trotz allem viel Zeit auf dem Server verbringen, erreichen so teilweise weniger als Personen die Abends mal 1h on sind aber das Glück haben einen Vorarbeiter zu erwischen. Ich denke aber das diese Diskussion zu nichts führen wird, da hier immer mit "Du kannst das ja im RP regeln" reagiert wird. Es ist und bleibt trotz allem ein Spielerisches PRoblem, ob man das anerkennt oder nicht. Niemand leiht jemandem den er gar nicht kennt seine Spitzhacke. Ich bin jetzt seit 5 Tagen da und habe genau ein mal arbeit gehabt. Seitdem nie wieder jemanden für Arbeit angetroffen. Also hab ich auch kein Geld mal ne Spitzhacke von wem zu kaufen bzw zu leihen. So ist es leider da muss man einfach auch die realität betrachten. Werde jetzt gleich nochmal online gehen und schauen, ob ich was zu tun finde aber ich denke (und das ist völlig i.O. wäre jetzt auch arbeiten) wird nicht viel los sein, da die meisten arbeiten sind. Womit wir wieder bei Gameplay Problem unabhägig des RPs wären.

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