NPCs dürfen keine Gildenlose mehr tranieren

  • Liebe Community,


    Ich bin ein aktiver Cortez Ausspieler und trainiere täglich mindestens 2x die Söldner, Banditen und Schürfer vom Neuen Lager. Neulich wurde ich von Veto hingewiesen, dass in Zukunft die Spielleitung sich dazu entschieden hat, dass die NPCs keine Schürfer mehr trainieren dürfen. Ich persönlich bin dagegen und will eure Meinung hören. Besonders am Nachmittag oder in der Nacht sind kaum Leute mehr online die alles beherrschen. Ich bin meistens an Uhrzeiten aktiv wo nicht genügend Trainer anwesend waren und habe da die Leute durch Training aushelfen können. Außerdem wenn in Zukunft nur mehr Spieler die Gildenlose trainieren können, dann finde ich es schade, dass Trainings wo ich z.B. Überfälle im Wald nachspielen lasse nicht mehr machen kann, denn da benötigt man ja alles Einhand, Zweihand, Bogen etc. Diese Regelung ist meines Erachtens demotivierend und 3-4 Leute haben mir angekündigt, dass sie das Projekt wohl verlassen wollen. Ein Appell an euch... Bitte macht nicht alles saukompliziert und mit 100000 Regeln wir wollen kein SKO 2 werden. Ich schätze persönlich MTO, weil es nicht hardcore realitätsnah ist wie auf SKO oder CK...

    Lg

  • Wer?

    Die Spielleitung hat das entschieden. Ich verstehe schon den Sinn dahinter, dass ein Edward als Einhandkämpfer keinen Schürfer der Zweihandkämpfer ist trainieren kann. Deswegen gibt es ja die NPCs die einspringen sollten, wenn gerade kein passender Lehrer online ist. So wie ihr es euch vorstellt müssten bei einem Training für (1h, 2h, Bogen) drei Trainer zusammenfinden, damit alle Talente abgedeckt werden.

  • Also die Idee dahinter verstehe ich schon, doch führt es eher zu Verwirrungen und dazu, dass neue Spieler eher schwer an Training kommen. Ich hätte eigentlich kein Problem, wenn man mal nicht zu training kommt oder sich mehr dafür einsetzen muss(wie zur Zeit). Auch, dass die Neulinge sich mal aktiv ihren Trainer suchen müssen, finde ich nicht schlecht. Doch sollte man das vielleicht nicht gleich zur Regel machen, sondern die Leute drauf hinweisen, dass es besser wäre selber Training zu geben, wenn auch die jeweilige Kampfgattung auf dem Server anwesend ist. Demzufolge nicht nen Npc einmal durchteachen zu lassen, wenn Bogenschütze, Einhandkämpfer und Zweihandkämpfer im Lager/auf dem Server sind.

  • Also die Idee dahinter verstehe ich schon, doch führt es eher zu Verwirrungen und dazu, dass neue Spieler eher schwer an Training kommen. Ich hätte eigentlich kein Problem, wenn man mal nicht zu training kommt oder sich mehr dafür einsetzen muss(wie zur Zeit). Auch, dass die Neulinge sich mal aktiv ihren Trainer suchen müssen, finde ich nicht schlecht. Doch sollte man das vielleicht nicht gleich zur Regel machen, sondern die Leute drauf hinweisen, dass es besser wäre selber Training zu geben, wenn auch die jeweilige Kampfgattung auf dem Server anwesend ist. Demzufolge nicht nen Npc einmal durchteachen zu lassen, wenn Bogenschütze, Einhandkämpfer und Zweihandkämpfer im Lager/auf dem Server sind.

    Also ich meine, dass ich ein Training mit einem NPC gebe spricht ja sogar einiges gegen meinen Charakter. Das ganze Erz bekommt dann der NPC, aber das nehme ich hin, weil ich ja erstens meinen Teil beitragen will, dass Neulinge nicht gleich wieder abhauen, weil es ihnen so schwer gemacht wird (und das ist ein Grund aufzuhören, weil mir das paar Leute per PM schon gesagt haben) und zweitens das Training viel interessanter gestaltet werden kann. z.B. hat gestern Spike mit gepolsterten Pfeilen jeweils Sanchez und Caedis, die hinter den Zielscheiben immer wieder rausschauen mussten, abschießen müssen. Dafür musste Spike auch um "Geschick" zu trainieren von den beiden weglaufen, die mit Laufschlägen ihn verfolgt haben. Ein anderes Beispiel ist, dass wir Überfall-Training nachinszeniert habe wo sich die Schützen von hinten auf die Leute schießen, während die Nahkämpfer diese von vorne abgelenkt haben oder die Schürfer müssen untertauchen und "fliehen" versuchen, während die Schützen von oben auf sie schießen... Solche Trainings kann ich dann alles nicht mehr machen mit dieser neuen Regelung. Die Gildenlose sind eh schon benachteiligt ich sehe keinen Grund sie mit noch mehr Regeln das Leben schwerer zu machen...

  • Das Schöne mit den ausgespielten NPCs war, dass sie zu mehr oder weniger festen Zeiten ihre Trainings abgehalten haben. Das hatte zum Vorteil, dass zum größten Teil auch viele Spieler am Training teilgenommen haben. Natürlich wanderte dann das Erz für das Training in die NPC-Tasche, welches dann quasi im nichts verschwindet... aus dem Umlauf ist... wie Newgate schon sagte.


    Wenn "aktiv" von den Spielern nun nach Trainern gesucht wird, werden die Gilden-Charaktere, welche Training geben, mehrmals am Tag belagert werden in kleinen Grüppchen. Am Anfang noch spaßig, weil das dass eigene Säckel füllt, aber irgendwann nervt es.


    Aus eigener Erfahrung aus SKO mit TR2 als OP-Schürfer, der Gildenmitglieder (Söldner und Banditen auch mal einen NPC) bis fast 100 STR / 80 DEX geteached hat, wird das nach einer Weile sehr stressig und macht keinen Spaß mehr. Man kommt auf den Server und wird sofort von allen Seiten nach Training angeschrieben. Hat man eines gemacht, kommt die nächste Anfrage... man will ja auch keinen enttäuschen und es ist für das Lager ja wichtig, dass sich die "PvPler" aus den eigenen Reihen gut wehren können.


    Ich fand die Regelung mit festen Trainern und Zeiten sinnvoll, von Leuten ausgespielt, die sich dafür verlässlich bereit erklären und auch Spaß daran haben. So wie das nun geregelt werden soll, wird das auf ein Gegeiere raus laufen, wie es in SKO der Fall war. Jeder will zuerst mal seinen Teach bekommen, ehe er RPt.

  • Hallo liebe Community,

    wir haben uns eure Kritik sehr genau durchgelsen und merken das hier noch Handlungsbedarf besteht.

    Da dieses Thema den allermeisten sehr am Herzen liegt, werden wir uns dazu nochmal intensiv Besprechen.

    Wir wollen natürlich, zusammen mit euch, eine gute Regelung dafür finden.


    Wir melden uns bald wieder zu dem Thema.

  • (Das ist meine persönliche Meinung)


    Ich bin aufjedenfall dafür das die NPCs die Schürfer/Buddler trainieren dürfen. Zumindest bei uns im Neuen Lager ist es der Fall, dass quasi das ganze Lager zusammenkommt und zusammen RP macht. Es macht wirklich Spaß und ist voll traurig wenn das nur wieder so ein 5 Leute Training ist. Als ich heute gelesen habe das diese Entscheidung getroffen wurde konnte ich nur meine Hand an meine Stirn halten und laut seufzen. Bitte lasst so einen Scheiß, das nimmt uns eine tägliche große und spaßige Zusammenkunft.


    Es war immer so. Alle kommen Abend so zum Beispiel 19 Uhr zusammen 10-15 Leute, viel Spaß und großes Training.

    Vereinzeltes Training gab es trotzdem und das war auch gut so. Es waren dann halt intensivere Einzelstunden.


    Ich werde mich im Internen für das weitere tägliche und gemeinsame Training einsetzen.

  • Wenn Wasser Wasser ist. Was ist dann Wasser mit Sprudelsäure?

    Bin dagegen, Trainingsrp ist Öde. Besser einen Massenteach und die Olga ist zufrieden.

  • Ich möchte mal meinen Senf als Neuling / Gildenloser dazugeben.

    Aktuell ist für mich als 1H-Kämpfer, der sich hauptsächlich im alten Lager befindet, schon unnötig schwer, einen Teach darin zu kriegen, da der Großteil hier mit fetten 2-Händern rumläuft, und der Hauptmann, der 1H-Teacher ist, RP technisch fast nie einen Grund hat, die Buddler zu teachen, da man immer nur mit mehreren Buddlern gleichzeitig trainieren kann, was ja ansich auch RPmäßig Sinn macht, dass der Hauptmann sich nicht mit den Pöblern beschäftigen will, aber sonst gibt es nur einen anderen 1H-Teacher, der auch die ganze Woche wieder weg ist. So muss ich mich gezwungermassen zum 2H-Kämpfer ausbilden lassen, auch wenn das RP-Technisch nicht wirklich zu mir passt und ich 1H persönlich nicer finde, aber letzten endes ist es einfacher, 2H-Teach zu bekommen. Das ist ein bisschen Schade und macht mir das Spielerlebnis ein bisschen schlechter...

  • Einfach wieder so wie Vorher machen... Hat keinen Gestört und durch das System dauert es eh schon lange genug auf nen guten Wert zu kommen
    da jetzt noch ne Hürde einzubauen find ich einfach kacke... Hab so gerne die buddler Trainiert auch Einhänder... Da grade ich als Zweihand Kämpfer weis was mich am meisten unter druck setzt wenn mein Gegner eine Einhandwaffe benutzt.....

    Durahan hat seid der Regelung 2 Teaches erhalten einfach weil ich immer training mitmache aber nie geteacht werden darf.... und ich dann meistens im RP bin... Dann extra jemanden anzuschreiben der NUR mir training gibt ist KAcke und reißt mich völlig rauß da ich sowas lieber über den Rp Alltag besorgt habe wenns gepasst hat...

  • Aktuell ist für mich als 1H-Kämpfer, der sich hauptsächlich im alten Lager befindet, schon unnötig schwer, einen Teach darin zu kriegen, da der Großteil hier mit fetten 2-Händern rumläuft, und der Hauptmann, der 1H-Teacher ist, RP technisch fast nie einen Grund hat, die Buddler zu teachen, da man immer nur mit mehreren Buddlern gleichzeitig trainieren kann, was ja ansich auch RPmäßig Sinn macht, dass der Hauptmann sich nicht mit den Pöblern beschäftigen will, aber sonst gibt es nur einen anderen 1H-Teacher (...)

    Ich trainiere jeden Buddler, gerne in Gruppen, ja. Aber ich verwehre niemanden den Teach. Scipio zum Beispiel gebe ich auch um 00:30 noch sein Teach im einzeln Training, weil er so spät on kommt.

    Durahan hat seid der Regelung 2 Teaches erhalten einfach weil ich immer training mitmache aber nie geteacht werden darf.... und ich dann meistens im RP bin... Dann extra jemanden anzuschreiben der NUR mir training gibt ist KAcke und reißt mich völlig rauß da ich sowas lieber über den Rp Alltag besorgt habe wenns gepasst hat...

    Ich hatte bisher keine Probleme und warum? Ich bin der beste Einhandkämpfer des Lagers. Du, Mares und Domingo die besten Zweihandkämpfer. Wie kriegt man als höchster 2h Spieler eines Lagers an seine Teaches? Man unterrichtet die Buddler. So was soll RP fördern und Bindungen aufbauen lassen. Dies untergräbt man aber, wenn immer jemand ein NPC ausspielen muss, der nur beim Training da ist.

  • Ich trainiere jeden Buddler, gerne in Gruppen, ja. Aber ich verwehre niemanden den Teach. Scipio zum Beispiel gebe ich auch um 00:30 noch sein Teach im einzeln Training, weil er so spät on kommt.

    Dann sollte man wie Rodriguez es erwähnt hat, täglich eine feste Zeit setzen, wo jeder zum einen bestimmten Ort (Arena z.B) sowohl 1H als auch 2H trainieren kann, wenn man nicht erscheint aus Gründen, kann man vorher oder danach die Leute je nach Möglichkeit einzeln trainieren. Das könnte man mit einer Auskunft an den Pinnwänden RPmäßig regeln.

    Und wie Durahan schon gesagt hat, extra jemanden PM zu schreiben, dass man Training braucht, ist auch nicht sehr immersiv, meiner Meinung nach.

  • Werte Community.


    Nach abermaliger interner Besprechung im Team sind wir zu einem Ergebnis gekommen.

    Buddler / Schürfer bzw. Hosenlose dürfen auch weiterhin von Trainings- und Handwerks- NPCs unterrichtet werden. Jedoch hat der jeweilige Gildenleiter das Recht, jene NPCs Befehle zu erteilen. Diese werden in den einzelnen Threads reingeschrieben, sodass sich jeder Ausspieler daran halten kann und auch wird.


    Desweiteren noch ein Hinweis von uns für euch. Es gibt mittlerweile in den Lagern 10+ Lagermitglieder (außer Sumpf da neu) welche ebenso andere und vor allem Neue / Nackte teachen können. Uns ist es wichtig die Interaktion Spieler mit Spieler zu stärken, und nicht Spieler zu NPC.

    Daher noch einmal die Bitte, nutzt den NPC nur wenn es anders nicht geht. Wir alle arbeiten daraufhin die NPCs so wenig wie möglich zu nutzen. Sei es bei Berufen, oder eben auch dem Training. Deswegen fragt euch immer zuerst 'Könnte das auch ein anderer Spieler machen?'


    In dem Sinne,

    das MTO Team

  • Gawn

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!