Allgemeines Stimmungsbild des Minentals // Weiterer Werdegang des Minentals

• Verstehe den Unmut nicht. GMP ist eben mit slow progress verbunden und wir haben jetzt vom Baum, den ich gepflanzt habe, Früchte erhalten. Gerade als AL Spieler wäre es sich interessant, das RP in Richtung Begnadigung zu schieben. Ich rede hierbei von “hey ich bin Schatten und will mehr Freiheiten.. vielleicht rede ich mal mit den Magiern! Die können mir da bestimmt mehr sagen!”

Das stumpfe “der Matze macht das schon”, wird niemanden auf lange Sicht glücklich machen. Gerade wenn ich derzeit kaum Zeit habe.

Kopf hoch, weitermachen.

Wir hatten das Thema und du hast gesagt ich soll nicht über den Kreis raus.

"Et tu Brutus?"

• Äh...
    Es haben mal wieder Überfälle von der Bande auf Buddler stattgefunden und wir haben uns dann lautstark oben beschwert.
    Also dieses Ping Pong ist immer miteinander. Das ist kein Vorwurf, nur eine Erklärung aus meiner Sicht, warum das so läuft.
    Und ja. Das "Es muss über Mace laufen" ist sehr engstirnig, aber auch leider etwas der Idee unserer Gemeinschaft geschuldet.
    Ich empfinde es ebenso frustrierend, aber wir haben im RP einen Weg eingeschlagen und es wäre stumpf und einfach direkt OOC, wenn wir ihn fallen lassen würden.

• Ja, was soll ich sagen?

Es ist offenkundig, dass im Minental irgendwas schief läuft. Was genau kann ich schwer sagen, abseits schwerer Settingbrüche wie z.B. rote Söldner, freie Wassermagier, Kolonisten die nach dem Fall der Barriere nicht den Pass gestürmt haben, usw. kann ich nicht viel zu sagen.

Ich will hier niemanden den schwarzen Peter zuschieben, aber es ist schon sehr fishy, dass so viele MTler am Ende aus dem Minental flüchten (und damit ihren lang erspielten Char riskieren) und/oder mit Twinks dann doch lieber in der Bande auf Khorinis spielen. Es ist mittlerweile fast schon ein Flüchtlingslager für Leute, die im Minental keine Motivation mehr haben. Ich mein, für mich ists gut. Neues Kanonenfutter für den "ominösen Klosterraid" aber ich muss da auch aufs Minental schauen. Kann ja nicht angehen, dass alle dort keinen Bock mehr haben sondern alles aufgeben, um zumindest etwas seriöses RP in der Bugebusenden, Metawissen nutzenden, Mordende, ich zitiere Dwain "Bubatzbande" zu spielen, die zu allem Überfluss dann von einem laut Wotan zumindest minderjährigen "Psychopathen" angeleitet wird.

Fazit: Es muss sich drastisch was im Minental ändern, sonst verliert ihr die letzten aktiven Spieler dort.

WIR WERDEN SIEGEN!!!!

• Vorab: Ich vertrete diese "Setting hier, Setting da" Mentalität einiger Spieler absolut Null und ich kann sie auch nicht nachvollziehen. RP lebt für mich davon, dynamisch und Spontan zu sein, wer ernsthaft erwartet, das Setting 1 zu 1 gleich haben zu wollen nach 3/4 RL-Jahren, soll mir da mal seinen Spaß und seine Motivation erklären.

Antwort auf Dwains Frage

Um Dwain's Frage mal einfach zu beantworten ist in meiner Sicht Out Of Charakter Schuld an der Lage im Minental.

Das Minental bespielt sich mittlerweile über 3 RL-Jahre, mit dem Hauptsetting damals das Neues Lager und Altes Lager verfeindet sind... Mit der Zeit hat sich durch PvP, Waffenabnahmen, Überfällen, RP Verhandlungen, Pakten, Außenwelthandel, so manch einem Charakter etc... Ein Unmut und eine Feindseligkeit in den Leuten breitgemacht, welches jegliches RP verbiegt. (Klar, jetzt würde jeder Spieler sagen "stimmt nicht, das ist mein Charakter und nicht ich, hier ist der Beweis, weil ich mal schief angeschaut wurde")

Und dabei rechte ich nicht nur über "aber das AL hat hier jemanden überfallen, jetzt wundern die sich / Die Bande hat einen Buddler/Schatten überfallen, jetzt wundern die sich." Moment, sondern den gesammelten und angestauten Konflikt der letzten 3 Jahre.

Als einer der doch recht wenigen Spieler welche zum Release der Open von Minental online 2 übrig sind, 3 Jahre im gleichen Lager gespielt hat, bis das RP final einen anderen Weg eingeschlagen hat... Hab ich diesen Unmut beim Wechsel auch absolut mit ansehen können der Spielerschaft.

Das ist eine Unmut die so weit zurückgeht, das die meisten den Anfang/Grund nicht mal kennen, sondern Blindlinks mit einbezogen werden und dann in den jeweiligen Voicechannels, sofern sie diese betreten, direkt mit instrumentalisiert werden.

noch ein kleiner wall of text

Im Minental will kein Lager mehr wirklich miteinander RP machen, zur Prime hat man dann 10-15 Leute, beim Event vielleicht mal etwas mehr...

Das Setting, wie es einige noch gern Schimpfen ist nicht mehr vorhanden, seit dem Fall der Barriere nicht, wo die Spieler aktiv vor die Wahl gestellt wurden ihren Char durch sinniges RP in einem Sturm auf die zeitlich passend gebaute Passfeste zu verlieren oder im Minental zu bleiben und die Füße stillzuhalten.

Die Spieler arbeiten bereits daran, sich ihren eigenen Weg zu bahnen, jedes Lager für sich und das Teils auch seit über einem halben Jahr. Aber bei solch immensen Zeitspannen wundert es mich nicht, das Spieler eben auch aufgeben und ihren Char einfach sterben lassen, würde ich nicht so viel Wert auf das RP meines Char's legen, hätte ich Gam auch einfach sterben lassen. Jedoch hab ich richtig Interesse die Erzählungen / Geschichten und Freundschaften / Rivalitäten die ich über die 3 Jahre entwickelt habe, in einem neuen Chapter weitertragen zu können an Spieler, welche es nicht mitbekommen haben.

Jeder der mit dem Argument kommt "Spieler X will das ohne Konsequenzen" hat sich doch offensichtlich NULL mit der Thematik beschäftigt?

Würde ich Z.B ohne Konsequenzen nach Khorinis wollen, gehe ich eben meinen Char umbringen, schnapp mir den neuen Statboost mit dem ich an Perks komme, auf die ich mit meinem Char keinen Zugriff haben könnte und fang an oben RP zu machen. Ist immerhin weitaus einfacher und schneller als Monatelanges RP im Minental zu machen, für Begnadigungen welche nach Willkür verteilt werden können, statt durch ein wirkliches Prinzip / System.

TL:DR; In meinen Augen ist das Minental nicht mehr zu retten, die Spieler sind zu fest eingefahren und abgeneigt voneinander und das RP an einem Punkt, wo es nicht wiederhergestellt werden kann im Tal. Zudem es im RP auch keine Gründe gibt, das es so ist, wie es ist.

Ich bin aber auch dagegen den Pass einfach zu "öffnen" das muss man sich schon verdienen rauszukommen... Aber dann bitte in einem Rahmen der angemessen ist, da appelliere ich an die verantwortlichen Spieler, bei denen die Entscheidung in der Hand liegt.

Rechtschreibfehler dürfen gezählt und eingereicht werden im Fundbüro der Minentalsöldner.

• Wir hatten das Thema und du hast gesagt ich soll nicht über den Kreis raus.

"Et tu Brutus?"

Man muss nicht dem Kreis beitreten um eine Begnadigung zu erreichen. Gerade wenn jetzt der Kopf des ALs adlig ist, sollte es für den Rest ebenfalls machbar sein. Natürlich auf einem anderen Niveau, aber eine Begnadigung ist sicherlich drin. Barriere weg, Chef adlig… also eigentlich hält einen relativ gesunden Menschenverstand nichts mehr unten. Außer man hat sich damit abgefunden I guess.

• Man muss nicht dem Kreis beitreten um eine Begnadigung zu erreichen. Gerade wenn jetzt der Kopf des ALs adlig ist, sollte es für den Rest ebenfalls machbar sein. Natürlich auf einem anderen Niveau, aber eine Begnadigung ist sicherlich drin. Barriere weg, Chef adlig… also eigentlich hält einen relativ gesunden Menschenverstand nichts mehr unten. Außer man hat sich damit abgefunden I guess.

Gut

Dann will ich das probieren...

• Worüber man sich im klaren sein sollte im MT aktuell, WENN man auf legalem Weg den das AL anstrebt raus möchte, wird man sich mMn. noch mind. 3-6 RL Monate darum bemühen muss, bis da halbwegs was passiert. Mace hat es vorgemacht, natürlich in einer etwas anderen Ebene, aber auch da ist gut 6 Monate ins Land gezogen bis es die erste Person "geschafft" hat. Das es nicht jeder erreichen wird in diesem Zeitraum, wenn er es denn überhaupt erreicht sollte klar sein. Der GMP ist, wie es schon immer war kein Sprint. Ich sehe es aktuell eher ein Kampf um das Durchhaltevermögen, oder man versucht eben die "illegalen" Wege die vom Team bereitgestellt wurden, da muss man eben ein Risiko eingehen, ob es Char Verlusst, Stat Abzüge, oder eben oben geächtet sein ist. Das MT steht einfach an einem Punkt wo es sich nur noch im Kreis dreht jeder so sein Süppchen kocht und das wars.

Das "Setting" bietet einfach keinen Mehrwert mehr, da es eben wie es in den meisten Köpfen vorhanden ist nicht mehr vorhanden ist und das muss den Leuten endlich mal klar werden. Wir spielen schon lange kein G1 mehr, wo die Barriere vorhanden war, wo das AL Khorinis erpressen konnte, in dieser Position ist man nicht mehr, da uns oft genug klar gemacht wurde wie wenig das Erz eigentlich wert ist oder das es ohnehin in Überfluss vorhanden ist, man macht diesen Austausch mMn. auch nur noch um ein Restsetting irgendwie zu bewahren.

Es sind nicht alle Spieler immer im Geschehen drinnen was hinter dem Alltags RP passiert, da kann ich den AL Spielern zumindest versichern das mit Hochdruck von Mace und meiner Seite an einer Lösung gearbeitet wird und das nicht erst seit gestern. Natürlich habe auch ich in gewisser Art und Weise langsam die Nase gestrichen voll, auch wenn ich einfach mal behaupten würde das mein Char nach Mace am nähsten drann bin, aber doch noch Meilenweit entfernt. Fasst euch also ein Herz, könnt und wollt ihr noch stabile Monate aufbringen um diesem Plan zu folgen oder sucht euch eigene Lösungsansätze, es steht einem jeden Frei gewisse Gebiete zu erkunden :winking_face:

• Nun ich sehe hier ganz oft das keiner ne Ahnung hat was passiert deshalb zur Transparenz was dieses Jahr passiert ist:

Mace kommt zu Urist wegen Begnadigung Blablub

Urist redet mit Wotan über Begnadigungs Blablub

Urist schickt Brief an König wegen Begnadigungs Blablub

König stirbt - Leerlauf.

Neuer König schickt Abgesandte zu Urist, man frägt bezüglich Mace

Abgesandte gehen auch zu Wotan. Man frägt wieder bezüglich Minental.

Abgesandte gehen wieder heim - Leerlauf.

König schickt Paladin Boss und Ritter um im AL einzuziehen um zu checken ob eine Begnadigung wirklich möglich ist - Leerlauf.

Bedenkt bitte dass so wichtig solche Themen auch sein können für eure Ziele, wir ein begrenztes Team haben welches alles.jpg ausspielen muss und deshalb nicht alles gleichzeitig machen kann.

Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

• König schickt Paladin Boss und Ritter um im AL einzuziehen um zu checken ob eine Begnadigung wirklich möglich ist - Leerlauf.

An der Stelle wollte ich nochmal drauf hineweisen dass Lord Sonnward natürlich präsent ist - ich komme aber einfach nicht zum Ausspielen weil es 1000 Dinge zu tun gibt. Jetzt, wo Korim fehlt, haben wir auch noch nen Mann weniger - machts nicht leichter.

Ceterum censeo Vallis esse delendam

• Ich finde, dass das MT gerade jetzt absolut spannende Möglichkeiten bieten kann.

Jetzt, wo man eigene Fraktionen gründen kann, kann man doch damit so viel anfangen!

Spieler können sich zusammenfinden und ihr eigens Ding machen und vielleicht sogar die gesamtlage komplett umkrempeln...

Warum nicht zum Beispiel eine Gruppe von Leuten, die in der Bergfeste Quartier schlagen und von dortaus eine Kämpfertruppe bildet,die heimlich die Geschicke der Kolonie drehen will, oder zB gegen den KdW arbeiten könnte.

Oder wie wäre es mit Leuten, die komplett für die Assassinenfraktion arbeiten, weil sie den Krieg als verloren sehen? Hier könnte man zum Beispiel einfach Fraktionsmäßig Aufgaben erfüllen, bis die Assassinen Leute im tal abstellen, die als lagerwachen fungieren.

Mit dem 'freieren' Minental, der Möglichkeit, Fraktionen und Lager zu gründen UND den Fraktionen für die man Sympathie sammelt, ist so unmenschlich viel möglich. Ich denke auch, dass das Team mit entsprechenden RP zB bisherige Risikogebiete bewohnbar machen könnte (wenngleich es schwer werden kann)

Warum also die Überzeugung, dass es im Tal nur noch AL-Sumpf-Bande-KdW gibt? Man kann doch so viel geilen shit machen und seine eigene Idee richtig groß werden lassen.

"Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

• In der Theorie durchaus eine gute Sache, doch die Praxis ist meist das Problem. Du müsstest die Assassinen ja so aufziehen wie die Schwarzmagier. Eine Organisation im Untergrund die nicht auffliegen darf. Das hat schon nicht so gut geklappt, das Problem kennst du ja selbst noch von früher und zusätzlich ist das auch wieder ne große Belastung für's Team, denn man ist sehr auf NPCs angewiesen.
    Weniger sollte hier mehr sein und man sollte sich wohl erstmal hauptsächlich auf die Korsaren konzentrieren und wenn da wirklich was aufgebaut ist die anderen Fraktionen einführen, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man jemals vernünftig Assassine oder Orksöldner sein soll, aber das ist eine andere Debatte.

Das Minental ist derzeit ziemlich am Arsch, mir kommt es aber so vor als ob viele Leute dadurch eine "jetzt erst recht" Einstellung bekommen und das Minental nochmal extra in den Abgrund reißen, nur damit sie dann sagen können: Schaut mal es ist schlimmer geworden wie Berus es von Anfang an gesagt hat!
    Rauskommen ist ne super Sache, aber es ist kein Allheilmittel gegen Langeweile. Die Söldner sind beispielsweise ins AL gegangen und waren dann für 2 Wochen aktiv wie eh und je, jetzt ist es wieder Alltag und die Aktivität passt sich wieder an (kein Vorwurf sondern nur ein Beispiel, bitte nicht falsch verstehen :D)
    Genauso wird es auf Khorinis sein. Das gelobte Land wird auch irgendwann langweilig werden und dann? Vielleicht sind eure Chars auch einfach schon durchgespielt und da liegt das Problem.

Ich war auch lange dafür, dass man einfach die Welten merged und jetzt wo neue Server aufmachen wird das wohl auch umso wichtiger werden, dennoch muss es irgendwie ins RP passen. Man kann es den Spielern vielleicht leichter machen als bisher, aber es sollte stimmig sein.

• Ich kann aus Erfahrung sagen, dass "viele Spannende Möglichkeiten" im Umkehrschluss heißt, dass man alles verloren hat und komplett im Arsch ist.

WIR WERDEN SIEGEN!!!!

• Die Kolonie hat nicht die Spielerdichte, sich noch weiter aufzuteilen.

Die Assassinen haben sich im Tal noch nicht wirklich Präsent gemacht, oder wenn nur bei ein paar wenigen. Einzelne Gerüchte und Erzählungen hatte man jetzt das sie in Khorinins Gesichtet wurden und eventuell im Tal aufkreuzen werden.

Ich nehm mal meine eigene Gilde als beispiel, da ich diese eben am besten kenne.

Eine Eigene Idee und etwas aufbauen mag cool sein, bringt einem aber nichts wenn die Spielerschaft in der Spielwelt fehlt, mit denen man RP betreiben kann. Z.B wir Söldner leben eigentlich davon Söldner zu sein. Stand jetzt gibt es im Minental niemanden, bei dem es Sinnig wäre eine Söldnertruppe anzuheuern.

Sumpf hat seine Templer und seinen Glauben, die würden keine Söldner brauchen.

Altes Lager hat seine Schatten und Gardisten, wirklich gebraucht werden wir bis auf für Events nicht wirklich. Lediglich boosten wir das Alltags-RP und die Spielerdichte mit unserer Anwesenheit dort.

Neues Lager schlägt einen anderen weg sein.

Das Ziel der Söldner war es seit damals aus dem Tal zu kommen, das jetzt plötzlich aufzugeben um sich im Tal irgendwas eigenes aufzubauen wäre in meinen Augen absolutes Fail-RP. Da hätten wir auch einfach das NL übernehmen und die Mine halten können, wenn es unser Ziel gewesen wäre weiter im Tal zu chillen.

Stattdessen hat man sich für einen drastischeren Schritt entschieden, der auch verdammt viele Opfer mit sich gebracht hat, aber auch neue Wege und Türen geöffnet hat.

Klar, man könnte vieles machen, aber es ist nicht das, was die Gilde / Die Spieler in ihr machen wollen.

• Du hast schon mitbekommen was alles passiert ist oder?

Und wie soll man eine andere Gilde gründen, wenn dabei die alte zerfällt?

Mal ganz abgesehen davon, dass man auch einfach Rüstungen braucht dafür...

• Mal ganz abgesehen davon, dass man auch einfach Rüstungen braucht dafür...

Das ist halt auch machbar, wenn das RP und alles andere stimmt. Es wurden Werkzeuge, Möglichkeiten und Freiheiten eingeräumt, um was komplett eigenes zu machen.

Und ja, ich hab mitbekommen was alles passiert ist, ich bin auch seit der MTO2 closed da, danke.

Ich sag ja auch nicht, dass jeder sein rp fallen lassen soll...

"Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

• Das besondere an dem Server ist ja neben der dynamischen Storyline, dass beide Welten bespielt werden können. Nach dem Fall der Barriere hat sich dann aber scheinbar wenig getan in Richtung Freizügigkeit. Und ja, die Schiffe gibt's noch nicht so lange und sind hauptsächlich für die neuen Spielwelten geaddet worden, aber auch hier hätte ich irgendwie auf mehr Bewegung zwischen MT und K gehofft. Finde das Ziel sollte auf Dauer sein, den Verkehr zwischen den beiden Welten zugänglicher zu machen, und das nicht nur bei Events, wo ja idR nur Khorinis Spieler ins Minental durften. Damit meine ich nicht, dass man in einer IG Woche 10 mal die Spielwelt wechselt, aber zumindest eine Möglichkeit besteht, mehr zu interagieren. Damit meine ich z.B. auch Brief- und Warenverkehr. Da ist der Sumpf mit ihrem Hafen auf einem guten Weg (auch wenn ich nicht weiß ob sie es wirklich dafür nutzen werden, da sie die einzige Minental Fraktion sind, die nicht ausbrechen will). Diese Möglichkeit haben aber nicht alle Gilden, da das Minental nicht viele Anlegestellen bietet. Die Korsaren blockieren zusätzlich auch noch den Oststrand, woran sie keiner hindert. Da die festgefahrene Situation im Tal aber Bündnisse für solcherlei Zwecke schwierig macht, kocht so gefühlt jeder sein eigenes Süppchen. Nur hat man das Gefühl, die Suppen werden nie fertig.... Thema Dango's Schiff, Thema Begnadigung, Thema Sumpfhafen. Na klar, sind das alles Long Term Projekte, aber eben weil die Sachen so lange dauern und in der Zwischenzeit trotzdem viel passiert, wird's gefühlt am Ende nichts. Da kommen dann Kriege, Brandanschläge und co dazwischen.

Ne Begnadigung kann man machen, aber was bedeutet das im Umkehrschluss für den Rest des Minentals? Sind nur AL Chars befugt das Minental zu verlassen? Was ist mit den Minentalspielern der Zukunft? Werden dass nach wie vor Sträflinge sein? Und was macht überhaupt die Bande, bzw wie geht es mit denen weiter?

Gerne hätte ich gesehen, wie das Minental vereint (oder zumindest das Alte Lager) den Pass einnimmt und eine Bresche schlägt, über den sie Handel und Personenverkehr nach Khorinis kontrollieren. Das Minental also nicht mehr als Strafkolonie, sondern als freie Provinz bespielen. Das hätte mmn nicht nur gut zum Setting gepasst, sondern auch für etwas Gleichgewicht auf Khorinis gesorgt. Ich meine nicht, dass sich auf Dauer im Minental alle lieb haben müssen, aber zumindest in diesem einen Vorhaben könnte man einen gemeinsamen Nenner finden. Feinheiten, wie sich zb der KdF des Minentals verhält, müssten natürlich ausgearbeitet werden. Jetzt scheint es aber eher so, dass Stadt/Kloster sich immer wenn es gerade passt, ihre persönliche Privatarmee ranpfeifen, wenn es gefährlich wird. Das macht sie nur noch mächtiger, während quasi niemand sonst davon profitiert. Warum also überhaupt begnadigen? Denke so sind wir auf dem besten Weg zu FriedenOnline auf Khorinis und Inaktivität im Minental. Ich kenne natürlich keine genauen Pläne der Gildenleiter, aber mir graut es ehrlich gesagt vor einem Adeligen AL, denn Khorinis braucht echt nicht noch mehr Adelige! Aber wer weiß, was im stillen Kämmerchen wirklich geplant wird.

Zusammengefasst: Minental soll auf sein!

4 Mal editiert, zuletzt von Thrym / Eberhard (5. November 2024 um 10:52)

• Minental war meiner Meinung nach schon immer in den händen des AL. Aber warum Feindseligkeit gegenüber dem NL und/oder dem SL ausspielen, wenn man sich doch einig ist, das man aus dem Tal verschwinden will. Wäre es nicht eine lösung, für dieses, ich nenne es mal "gemeinsames" Ziel dafür zusammen zu tun und den Pass zu besetzen? Irgendwie dafür sorgen, mit Gewalt durch zu kommen?

Soweit ich weiß, sind im MT Verbrecher. Wärt ihr in eurer vergangen nicht die, die gegen die Regeln verstoßen haben? Warum nicht das nochmals anwenden?

Spoiler anzeigen

Es ist völlig egal, wer vor dir steht, wenn du weißt, wer hinter dir steht.

• Minental war meiner Meinung nach schon immer in den händen des AL. Aber warum Feindseligkeit gegenüber dem NL und/oder dem SL ausspielen, wenn man sich doch einig ist, das man aus dem Tal verschwinden will. Wäre es nicht eine lösung, für dieses, ich nenne es mal "gemeinsames" Ziel dafür zusammen zu tun und den Pass zu besetzen? Irgendwie dafür sorgen, mit Gewalt durch zu kommen?

Soweit ich weiß, sind im MT Verbrecher. Wärt ihr in eurer vergangen nicht die, die gegen die Regeln verstoßen haben? Warum nicht das nochmals anwenden?

Weil das auf lange Sicht rp einschränkt und die Fronten verhärtet zwischen khorinis und Minental.

Keiner hat Bock oben 24/7 den gejagten zu spielen, wenn er aus dem mt ausbricht, zudem wollen die Leute ja andere rpstränge verfolgen indem sie sich Begnadigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!