Offener Brief an die Community

  • Es ist ja immer wieder witzig zu sehen, das wir es auf der einen Seite schaffen aus Spielerhand (MT) das lang umstrittene Thema der Waffenabnahmen zu verbieten und sich ALLE daran konsequent halten ohne Teamler Ansage oder Regelwerk. Aber man sich auf sonst nichts einigen kann oder mal die Hände reicht. Deswegen schrieb ich es ja eben auch schon, ich sehe hier keine Community mehr nur noch ein wer fickt wen oder kann das andere Lager unterdrücken.

    Wie kommst du denn zu der Annahme?

    Es ist jetzt einmal Rp passiert was nicht gut fürs Al lief. Und auch da habt ihr ja noch was drauß gemacht.

    Wenn du mehr willst, dann RP dazu und gut ist. Man muss nicht vorm Lager hocken und sich ballern. Man kann auch reden, aber wenn man von Meinung x 0 Abweicht, weil Machtposition und so. Dann bringt es halt 0.

  • ich sehe hier keine Community mehr nur noch ein wer fickt wen oder kann das andere Lager unterdrücken.

    kann ich was MT angeht überhaupt nicht beurteilen. Was Khorinis angeht kann ich nur aus meiner Sicht sagen, es gab nur eine kleine Gruppe an Spielern die mMn. genau das als festgelegtes Ziel hatte. Wird aber immer solche Leute geben bzw. welche die immer nur in Extremen denken und genau daraus ihren Spielspaß ziehen. Ich denke von solchen Leuten ist aber am Ende kein Lager verschont und sowas kristallisiert sich meistens immer erst recht spät heraus. Mit den aktuellen Leuten auf Khorinis ist es nun recht entspannt. Wie lange es so bleibt oder nicht sieht man dann in einigen Wochen/Monaten.


    Bezgl. Tötungen kann ich hier auch nur aus meiner Sicht sprechen. Auf Khorinis gab es meines Wissen gar nicht so viele Tötungen. Die Tötungen bei denen sich selbst Totemotet wurde oder man den Char sterben lassen hat, lasse ich auch mal außenvor. Richtige Tötungen mit guten Gründen, etc. kann man sicher an maximal beiden Händen abzählen was die letzten beiden Jahre angeht.

  • Richtig und davor steht noch was? Oder wofür steht das "GO" in GO:UC?

    Gothic Online. Achso, impliziert Gothic in deinen Augen das man sich zwingend an Gohtic halten muss? Auch in einem RP Projekt in dem alles anders kommt und alles anders ist als im SP? Ich denke wir sind hier immer noch recht Nah an Gothic, wenn man das Untold Chapters bedenkt und das hier alles alternativ zum SP abläuft.

  • Wie kommst du denn zu der Annahme?

    Es ist jetzt einmal Rp passiert was nicht gut fürs Al lief. Und auch da habt ihr ja noch was drauß gemacht.

    Wenn du mehr willst, dann RP dazu und gut ist. Man muss nicht vorm Lager hocken und sich ballern. Man kann auch reden, aber wenn man von Meinung x 0 Abweicht, weil Machtposition und so. Dann bringt es halt 0.

    Da es ja immer wieder gesagt wird, scheinbar wird es Zeit das ich mal vorm Lager liege /grins.


    Aber mal Spaß beiseite, ich gehe davon aus weil es eben die Vergangenheit zeigt. Man sagt Sache X im Voice wenn alle zusammensitzen und es passiert eh Y weil sich gefühlt eh nur alle anlügen oder hassen. Es kommt eben nur MIR momentan so vor, als gäbe es ohnehin nur noch Stimmungsmache wenn man einen Voice betritt, auch hier, ich rede da nicht nur vom NL. Das ist eher so generelles Problem vom Voice hier.

  • Gothic Online. Achso, impliziert Gothic in deinen Augen das man sich zwingend an Gohtic halten muss? Auch in einem RP Projekt in dem alles anders kommt und alles anders ist als im SP? Ich denke wir sind hier immer noch recht Nah an Gothic, wenn man das Untold Chapters bedenkt und das hier alles alternativ zum SP abläuft.

    Außer dass manche Gruppierungen die selbe Bezeichnung wie im SP haben sind wir denke ich mittlerweile Lichtjahre von Gothic entfernt. Das manche Dinge anders kommen ist klar. Ich sagte auch nur, dass mir niemand mehr mit dem Argument "setting" kommen muss sollte irgendetwas laut diesem nicht möglich sein.

  • Außer dass manche Gruppierungen die selbe Bezeichnung wie im SP haben sind wir denke ich mittlerweile Lichtjahre von Gothic entfernt. Das manche Dinge anders kommen ist klar. Ich sagte auch nur, dass mir niemand mehr mit dem Argument "setting" kommen muss sollte irgendetwas laut diesem nicht möglich sein.

    Wo er recht hat, das MT ist mittlerweile soweit weg von seinem Setting wie es nur sein kann.

  • Wenn man den SP als absolute Setting Grundlage nimmt. Das kann man hier aber nicht. Wir haben hier einfach ein alternatives Gothic Setting. Und das was aktuell Setting ist, muss man halt annehmen und sich mit arrangieren, wer das nicht kann ist halt leider fehl am Platz. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Thread hier zu tun.

  • Da es ja immer wieder gesagt wird, scheinbar wird es Zeit das ich mal vorm Lager liege /grins.


    Aber mal Spaß beiseite, ich gehe davon aus weil es eben die Vergangenheit zeigt. Man sagt Sache X im Voice wenn alle zusammensitzen und es passiert eh Y weil sich gefühlt eh nur alle anlügen oder hassen. Es kommt eben nur MIR momentan so vor, als gäbe es ohnehin nur noch Stimmungsmache wenn man einen Voice betritt, auch hier, ich rede da nicht nur vom NL. Das ist eher so generelles Problem vom Voice hier.

    Thema Stimmungssache : Das liegt halt daran das jeder sein Rp via Stream teilt oder alles vorliest. Klar brüskieren sich die leute da.

    Machen wa uns nix vor, als im Rp klar wurde, das Adrik getötet werden sollte, wurde auch die "Folter" an den 3 Nler'n begonnen, das wäre, wenn man von dem RP nichts gewusst hätte, 100% anders gelaufen.


    Und ja, man kann im Voice seine Meinung vertreten. Dann muss man auch im Rp darüber reden. Wird nicht gemacht, weil Fraktion A will nicht zu Fraktion B. Dann Bockig weil kam ja keiner. Dann bockig weil Überfall. Dann alles kacke weil Minenschicht überfallen.


    OOC werde ich hier nix mehr regeln. Das ist doch Assi. Und Thema Stimmungsmache.

    Ich denke gerade da bin ich mitm NL so unglaublich streng, wenn ich mal im DC bin. denke da wird mir jeder zustimmen. Wir sind RP "Feinde" das wars. Also sagen das wir keine Community mehr sind, nur weil man nicht reden will, das halt ich für Unsinn.

  • Aber nochmal. Der Post von Leo soll auf eine Dinge aufmerksam machen.


    Das das NL und das AL sich immer abfucken ist ja normal.. Ich nenne es denn Ewigen Kreis (hier König der Löwen Musik denken).


    Das eine Lager ist stark das andere Schwächer die Starken schlagen die Schwachen bis sich das Blatt wieder wendet. Dann geht's anders rum. Diese Endlos Schleife gibt es seit ich auf dem Server bin und das liegt meiner Meinung nach nur an der Mentalität der Spieler.. Da ist kein Setting schuld oder sonst was nur der Missgunst der Spieler.


    Es gab mehrfach Aussprachen zwischen NL und AL oder AL und NL da wurde immer Besserung versprochen und wie lange hielt das genau Max 3 Wochen dann lagen entweder die Bande 24/7 im Minenwald oder Gardisten. Beide Seiten sind ab einem bestimmten Punkt in dem Kreislauf nicht besser als die Anderen.


    Also nochmal klärt das im RP und macht weniger OOC das erleichtert vielleicht viele Dinge!


    Überfallleiter Domingo von der Zweiten Sumptruppe

  • Kann man dich Mieten? Gibt auch mettbrötchen

  • Also ich möchte hier mal ansprechen das ich von dem Verhalten einiger Spieler absolut enttäuscht bin.


    Hier Leonardo's thread zu benutzen um Anschuldigungen und Provokationen reinzuwerfen, 10+ Beiträge mit einer hin und her privatdiskussion zu füllen und nichts produktives beizutragen bewirkt genau das Gegenteil.


    Daikech Wenn du Interesse hast, kann man sich bestimmt mal irgendwo in nen Voice setzen und halt wie Felon sagte mal klaren Tisch machen und genaue Situationen und "Gerüchte" ansprechen als sich das immer reinzufrusten bis es Platzt.

  • Vielleicht mal die Meinung eines "neuen" Spielers.

    Vorab: Das ist mein erster GMP Server, ich habe hier keine Freunde, Bekannte, Familie oder Nachbarn auf dieser Plattform. Ich habe exakt als "Niemand" sowohl OOC als auch IC angefangen.


    OOC Problem:

    Ich finde die Community hilfsbereit in den Grundzügen, jedoch ist OOC wirklich ein Problem. Das geht bei "pm's" mit wichtigen RP inhalt los und endet mit DC Nachrichten bzgl. RP. Ich habe per se nichts dagegen, weil ich den Leuten dann auch direkt sage "Finde es IC heraus", worauf auch immer nett reagiert worden ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei einigen das RP im OOC weitergeht.


    Beispiele hierfür sind PM's wie "Hey, die Stimme von XXX habe ich schon besorgt."

    Ich selber habe sicherlich auch mal so welche Fehler gemacht, jedoch würde ich mir da wünschen, dass RP nunmal RP bleibt und OOC bleibt OOC.

    Ein Beispiel hierfür ist das Verhältnis von Astelan zu Bertolf. Wir hatten ein extrem aggressives RP zueinander mit Konfliktpotenzial und nach diesem RP haben wir uns gleichzeitig OOC für dieses Rp bedankt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer ist, wenn andere gewinnen oder mal die Oberhand haben.


    Ebenso finde ich Anfeindungen im OOC kritisch. Ich weiß, dass der Spieler behaupten wird, dass es "Lustig" gemeint war und ich glaube ihn zu 100% aber sowas beeinflusst nun mal Spieler als auch Neuankömmlinge.

    Beispiel:


    Bezüglich Setting:

    Ich habe null Ahnung von MT, weder Gothic 1 gespielt noch jemals dafür interessiert. Demzufolge keine Meinung.


    Bezüglich Khorinis finde ich die Situation jedoch eigenartig. Als Neuankömmling probiere ich wirklich dieses "Gefahr von Außen" und "Das Leben kann schwer sein" zu spielen. Aber ehrlich gesagt. Es passiert nichts bis wenig in Richtung "Gefahr". Das gefährlichste was passieren kann ist ein wilder Eventler der dich als Korsare wegputzt oder ein Vieh was dich anknabbert. Überfälle? Leider nur 1 indirekt erlebt. Ich hätte es mir gewünscht mal überfallen zu werden. Einfach des RP Willen her. Es gibt kein bis wenig Konfliktpotenzial, weil alle "cool" miteinander sind. (Jaja, jeder hat seine kleinen Streitigkeiten, aber davon merkt man aber null im Stadtbild) Es gibt keinen Feind bis auf die imaginäre Orkarmee, 20319 Skelette die noch im Boden sind oder sonstiges. Dieses "Ein Lager gegen das Andere" finde ich persönlich spannend und sorgt für eine gute Prise Anspannung.


    Vor dem Putsch fand ich, hat es angenehm geknistert in der Luft. Es war immer etwas "risky" rauszugehen oder was zu unternehmen. Nach dem Putsch ist es für mich aktuell ein Handelssimulator mit Chatfunktion. Ich komme on, mache etwas Gold und chatte hier und da und log mich aus. Natürlich macht das Spaß, das will ich nicht verneinen. Jedoch glaube ich, dass es auf lange Zeit einige Leute "auslaugt" und langweilt. Man spart sich seine 2193129319 Gold an, kauft lustige Dinge, regt sich ein bisschen auf - aber alles gut, passieren wird nicht viel.


    Zu der OOC Putsch Geschichte:

    Ich bin in die Situation ziemlich "unbefleckt" reingegangen. Jedoch zeigte sich für mich da klar 2 Lager.

    1. Lager Spieler, die PVP wünschen und auch fordern

    2. Lager Spieler, die Handeln wollen und RP ohne/mit wenig Konsequenzen wollen


    Das Ergebnis will ich nicht kommentieren oder bewerten, ich war nicht Live dabei, aber der OOC danach....


    Der OOC Quatsch im Memechannel und DC ist ehrlich gesagt an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Ich sehe den Putsch als IC Problem mit IC Reaktionen in Form von RP. Warum muss ich mich OOC über ein RP Ereignis aufregen? Das hat einfach null Sinn. Wenn die Teamleitung sagt es war Regelkonform, dann akzeptiere ich das. Fand ich es gut dass Shadrus die Tugend der flinken Füße nutzte innerhalb einer Wiederholung? Nein. Das lasse ich ihn auch IC spüren, aber OOC kenne ich den Typen nicht mal. Vielleicht hat er gestern ein Kinderkrankenhaus gebaut, wer weiß. Adelard ist gestorben? Alles klar, ich spiele es IC aus anstatt OOC Leute zu flamen. Und anstatt da OOC ein Fass aufzumachen, probiere ich lieber den Spieler zu ermutigen, dass er weiterspielt und sich einen neuen Charakter macht.


    Und dann gibt es Leute die machen sich lustig, wenn Spieler aufhören und dann doch wiederkommen. Ehrliche Worte meinerseits: Räudig. Vermutlich eine Charaktereigenschaft oder Unart...oder doch wieder ein 300IQ lustiger Prank? Vielleicht wird es ja lustig wenn ich es in lustige Memes packe.


    Wir sollten über jeden Spieler in dieser Bubble froh sein und hoffen dass er den Server bereichert. Sonst sind es irgendwann 30 Spieler, alle miteinander verwandt und wir können uns 24/7 den Arsch vergolden. Wie gesagt, Knuddels wäre hierfür eine Option.

  • Eine GOUC Beobachtung: Das Asterix Syndrom. Erklärt an der Geschichte der Stadt Khorinis - TL;DR am Ende



    Also Jungs, ich hab damals mir beim Char erstellen gedacht: Was machste? Und ich bin irgendwie bei Paladin stehen geblieben und so hab ich mir meine Charakterzüge für Urist überlegt welche zu so einer Karriere passen würden. Damals gabs noch keinen Orden wie in diesem Format. Alex mit seinem ersten Lord Kommandant Alexander war komplett überfordert mit den Spielerzahlen der Stadt zum Release und hat nur selten im RP gewirkt obwohl man ihn brauchte. Das ist keinerlei Front, denn ich hab nach den 1,5 Jahren Arbeit am Projekt mit Durchschnittlich 100 Leuten schon Wochen wo ich jeden Abend erstmal 3 Stunden nur Tickets/Support/Wartung machen könnte, ich will nicht wissen wie es aussah mit 200-250 Spielern.


    Damals entwickelte sich die Stadt so, dass nach Oswalds Startpostentod der Hauptmann Uwe sich zum Boss entwickelte.

    Das lief sogar soweit dass er das damalige Veto-Recht des Hauptmanns ausspielte in der Bürgerversammlung um gewisse Dinge im Stadtgeschehen zu beeinflussen. Der Statthalter war zwar für die Stadt verantwortlich und hat Gold gescheffelt ohne Ende, aber der Hauptmann war die eigentliche Militärdiktatur in der Stadt.


    Es ist schon ziemlich lange her, aber ich weiß dass Uwe immer ziemlichen Hass auf den GBH geschoben hatte und schließlich auch durch die Aktion Kopfsteuer auf derem Gebiet einzutreiben in die Lage kam wo Alexander ihn dann damals "im Stich gelassen hatte" weil er sich über seine Befugnisse erhoben hatte. Anstatt dass das Ganze weiter ging emotete sich Uwe damals aus Protest tot und verabschiedete sich vom Server.


    Hier möchte ich den ersten Punkt anmerken: Ein Spieler setzt sich über ein Setting hinweg und tut etwas was eigentlich nicht sein sollte, aus persönlichen Gründen. Er wird nicht von denen unterstützt die im Setting über ihm stehen und ist dann enttäuscht und reagiert mit einer extremen Entscheidung.


    Danach dümpelte die Stadt eine Ewigkeit vor sich her bis ein neuer Hauptmann gestellt wurde, damals übernahmen die Ritter-Startposten ähnlich wie jetzt Tannjew die Miliz und der Lord Kommandant entschied im Hintergrund.


    Der eine Ritter Startposten (Shoutout an Narvik) verstarb dann beim GBH Raid - er hatte damals die Wahl sein Leben für die Milizen und er gab es breitwillig. Der andere Startposten ging Inaktiv und Alexander ward auch lange nicht mehr gesehen. Dann baute sich die Miliz hier wieder langsam mit Hjalmarr zu einer Macht in der Stadt auf, denn auch Hjalmarr hatte keinen richtigen Orden der ihm Grenzen aufzeigen könnte, weil es einfach keinen gab.


    Hjalmarr ging weg und Lord Cort (Oswald) kam und ersetzte Alexander. Dieser lies einen neuen Hauptmann bei der Bürgerversammlung wählen, damals verlor Okin knapp gegen Melkor welcher dann unter Lord Corts Befehl die Miliz weiter führte.


    Der Orden bestand damals nur aus dem Spielleiter GL der sich auch sehr Anti-GBH verhielt. Schnell hatte er den Spitznamen Lord Engine weil er nie Bambule aus dem Weg ging. Während dieser ganzen Zeit gab es die ersten beiden Spieler Ritter: Alexandril und Farkas. Beide jedoch hielten sich bedeckt im Lager VS Lager geschehen, denn Lord Cort führte mit eiserner Hand und der Stress gegen den GBH gefiel den Spielern, denn lange dominierten die Banditen und Söldner, viele zivile Spieler quitteten wegen zuvielen Überfällen.


    Melkor quittete dann später wegen OOC Themen und Okin wurde sein Nachfolger.

    Dann gab es das Cort-Gate und Lord Cort und Ausspieler wurden aus dem Spiel entfernt. Farkas wurde damals dann in einem Risikoevent neuer GL.


    Dann begann eine neue Zeit: Wir hatten den ERSTEN Spieler Lord Kommandanten, ca 9 Monate nach Release von Khorinis wenn ich mich recht erinnere.

    Das erste mal lag das Stadt VS GBH Geschehen nicht mehr in Spielleiter Hand: Der erste der eher inaktiv und passiv war und die Miliz machen lies und der zweite der die Miliz mitnahm zum Banditen kloppen. Doch der dritte, Farkas, hatte seine eigenen Ideen.


    Er führte erstmals einen Weg des Dialogs, des Handels und der Diplomatie. Er vermied PvP und auch seine Ritter unter denen dann mittlerweile auch Ich und etwas später Argothar zählten, hielten sich weitgehend raus als Aggressoren gegen den GBH vorzugehen und kamen nur zu Verteidigungsaufrufen mit. Dwain war dann der vorerst letzte im Bunde dieser Zeit bis Tannjew später dazu kam. Dwain selbst hatte eher Augen auf das Stadtgeschehen und das Minental, obwohl er oft gerne mal bei der Bambule mitwirkte wenn es möglich war.


    So lief es also eine Zeit lang weiter. Die Miliz baute sich wieder bzw weiter aus. Okin machte aus den Jungs eine PvP schlagkräftige Truppe, doch der Frust war groß: Man war die Defensivmacht und hatte immer den Nachteil. Auch die Defensive Strategie des Lord Kommandanten passte der Miliz auch nicht. Immer noch waren Banditen und Söldner in der Überzahl, denn der Orden beteiligte sich nicht bei Banditenjagten - vermummte Söldner wurden aber immer wieder bei angriffen auf Bürger gesehen.


    Hier jetzt die zweite Beobachtung: Da der Orden nicht will, begiebt sich die Miliz selbst auf Jagd. Immer wieder gibt es Kampfhandlungen weit östlich des Wegekreuzes. Der Orden hält sich raus, doch wird immer wieder involviert, sei es aufgrund von diplomatischen Schachzügen des GBH um die Milizangriffe einzudämmen oder von den frustrierten Milizen selbst, die zwar Erfolge erzielen können, aber faktisch immer noch in der Unterzahl und im Nachteil sind.


    Hier möchte ich den zweiten Punkt anmerken: Die Miliz beginnt den Spieß umzudrehen, man hat es Leid dass "die anderen machen können was sie wollen und immer davon kommen und wir müssen immer Scheisse fressen" Gründe, die man ja auch OOC gut nachvollziehen kann. Es wird wieder nicht von denen unterstützt die im Setting über ihnen stehen und man ist enttäuscht im RP und über das Setting. Problematik die wir hier jetzt aber haben: Der Frust fließt vom RP ins OOC. Die Spielerschaft der Stadt wird gespalten: Die, die mit dem Lager VS Lager Geschehen zufrieden sind und die, die sich gefrustet und dazu berufen fühlen etwas zu ändern.



    Dann passierte etwas: Der Orden wird von den Banditen angegriffen. Farkas entscheidet das erste mal dass nun Schluss mit Lustig ist und der Orden wirkt aktiv gegen die Banditen. Nur wenige Tage später eskaliert die Lage: Der Söldnerchef ruft zur Rebellion gegen die Stadt auf. Es häufen sich Überfälle von maskierten in Bauern, Banditen und Söldnerkleidungen. Schließlich der große Kampf an der Weggeskreuzung - Der Söldnerhauptmann Gregox wird erwischt und in die Kolonie geworfen. Okin und mittlerweile neuer Statthalter Gavin sind sofort dagegen dass dies geschieht - eine Verwunderung für viele, denn damit passiert doch eigentlich genau das, was sie wollen: Konsequenzen für die Angriffe auf die Stadt und ihre Bürger.


    Es beginnt eine Zeit in der sich der GBH bedeckt hält. Die Miliz wird stärker und lange Zeit scheint sie das Machtgefüge zu dominieren beim Lager VS Lager. Man könnte jetzt eigentlich denken alle sollten zufrieden sein in der Stadt, sind sie aber nicht. Der Zwist der gesäht wurde ist bereits aufgekeimt und die OOC Abneigungen gegen die Obrigkeit sind weiter vorhanden und auch im RP wird weiterhin eine Abneigung gegen den Orden ausgespielt.



    Hier mache ich einen Cut und schwenke zu den aktuellsten Ereignissen: Nach der Absetzung Okins wegen seiner Querolenzen ist nun der Frust soweit bei der Miliz hochgekocht IC wie OOC dass man den Lord Kommandanten tötet, sobald sich ein Fitzelchen Begründung im RP findet.


    Hier möchte ich den dritten Punkt anmerken: Wir haben nun eine Miliz welche sich aktiv von denen die im Setting über ihnen stehen blockiert, nicht gewürdigt und teilweise auch verarscht fühlt. Sie reagieren mit einer Aktion welche durchaus kritisch gesehen werden kann und am Ende wieder niemanden wirklich geholfen hat außer ein Statement zu setzen bei dem leider ein saurer OOC Beigeschmack bleibt.



    TL;DR: Es gibt immer wieder Punkte wo sich Spielergruppierungen, seien es Spielergruppen oder Gilden fühlen wie "Asterix der Gallier" - "Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."

    Man lehnt sich auf gegen die, die eigentlich die Macht haben. Eine coole Sache im RP, leider ist das ganze aber immer so oft mit ekelhaften OOC durchtränkt dass es in extrem Ungenuss endet für viele involvierte Parteien. Die wo sich im Setting eigentlich fügen sollten, wollen ihre Chars so nicht ausspielen. Etwas wo man sich gegenseitig auf die Schulter klopft, sich Gigachad nennt etc und ich würde jedem auch sofort recht geben, denn das brauch die BALLS OF STEEL. Das große Problem dabei bleibt leider: Niemand ist nur im RP ein Rebell, im OOC wird ebenfalls rebelliert und das endet in so viel Frust auf vielen Seiten, dass Leute inaktiv gehen oder kein Bock mehr haben einzuloggen - denn niemand will Euch als RL Personen aktiv unterdrücken, wir spielen nur ein Rollenspiel wo ihr, liebe Rebellen, die Fraktion seid welche sich fügen sollte.

  • Ich sehe das Thema Tötungen so:


    A: Es ist ein Nischenprojekt:


    Die GMP-Reihe ist KEIN allumworbenes Feld, es strömen also nicht täglich 50 neue Spieler auf GOUC + (Konkurrenz nicht vergessen)

    Daher sollte eine gewisse Grundakzeptanz für einen Charaktertot schonmal vorhanden sein.

    Andernfalls hat man nach einigen IG-Jahren dann nur noch Helden, Meisterbanditen und Adelige und Gelehrte.

    Und wer geht dann das Gold/Erz aus der Mine holen oder bestellt das Feld? Man muss schließlich auch irgendwie einen Fluss beibehalten.


    B: Wie Andere schon sagten hängt auch viel RP in solchen Ausnahmesituationen.

    Beispiel zu Khorinis: (Aus meiner OOC perspektive denn ich kann nicht wissen was jeder Char ausspielt)

    Vielen in der Stadt war schon ziemlich lange klar, das Intrigen gesponnen werden und es Verschwörungen gibt.

    Aber im RP, über IG Jahre hinweg, hat schlichtweg niemand etwas unternommen, abseits von der Miliz unterstützt von wenig Adel. Und am Ende ist es halt für die Verteidiger in die Hose gegangen.


    Ein Lagerraid hat geregelt nun mal ein hohes Risiko, wenn ich es damals richtig gelesen habe, ist für die Angreifer ein Pauschaltötungsgrund auf Feindgebiet ausgeschrieben. Verteidiger können Umständen entsprechend verhandeln. Und ich denke bei uns war das auch relativ ruhig abgelaufen.


    Ich würde einfach ratschlagen verknallt euch nicht zu sehr in euren Charakter, vor allem nicht wenn der Herd noch an ist!

    Nehmt es nicht persönlich sondern sportlich.

    Andere Spieler oder gar neue Spieler bekommen dadurch die Option aufzusteigen, gerade wenn sonst alles belegt ist.

    Es werden neue Möglichkeiten, RP und Wege gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!