Beiträge von Zerkses

    Ich sehe das Thema Tötungen so:


    A: Es ist ein Nischenprojekt:


    Die GMP-Reihe ist KEIN allumworbenes Feld, es strömen also nicht täglich 50 neue Spieler auf GOUC + (Konkurrenz nicht vergessen)

    Daher sollte eine gewisse Grundakzeptanz für einen Charaktertot schonmal vorhanden sein.

    Andernfalls hat man nach einigen IG-Jahren dann nur noch Helden, Meisterbanditen und Adelige und Gelehrte.

    Und wer geht dann das Gold/Erz aus der Mine holen oder bestellt das Feld? Man muss schließlich auch irgendwie einen Fluss beibehalten.


    B: Wie Andere schon sagten hängt auch viel RP in solchen Ausnahmesituationen.

    Beispiel zu Khorinis: (Aus meiner OOC perspektive denn ich kann nicht wissen was jeder Char ausspielt)

    Vielen in der Stadt war schon ziemlich lange klar, das Intrigen gesponnen werden und es Verschwörungen gibt.

    Aber im RP, über IG Jahre hinweg, hat schlichtweg niemand etwas unternommen, abseits von der Miliz unterstützt von wenig Adel. Und am Ende ist es halt für die Verteidiger in die Hose gegangen.


    Ein Lagerraid hat geregelt nun mal ein hohes Risiko, wenn ich es damals richtig gelesen habe, ist für die Angreifer ein Pauschaltötungsgrund auf Feindgebiet ausgeschrieben. Verteidiger können Umständen entsprechend verhandeln. Und ich denke bei uns war das auch relativ ruhig abgelaufen.


    Ich würde einfach ratschlagen verknallt euch nicht zu sehr in euren Charakter, vor allem nicht wenn der Herd noch an ist!

    Nehmt es nicht persönlich sondern sportlich.

    Andere Spieler oder gar neue Spieler bekommen dadurch die Option aufzusteigen, gerade wenn sonst alles belegt ist.

    Es werden neue Möglichkeiten, RP und Wege gestellt.

    Finde den RP-Umstand das ein Milizionär mit der gesamten Miliztruppe zum Hof kommt um eine Schmiedezange abzuholen, da er Angst hat den Weg alleine zu gehen, anstatt einen Löhner oder wen auch immer zu schicken um das Ding abzuholen, auch etwas komisch.


    Sorry, musste einfach sein :D

    War auch eine Ulkige Situation :D Aber die hat tatsächlich nicht mein Char alleine entschieden, das hat sich damals ergeben als dieser seine Vorgesetzten nach Geleit fragte. Ala' "Jau dann kommen wir halt alle mit!"

    Mal die Frage an den Threadersteller und diejenigen, die die Probleme auch sehen:


    Welche konkreten Vorschläge zur Verbesserung der Situation gibt es aus eurer Sicht?

    Mehr RP :D

    Ich kann Adelards Standpunkte nachvollziehen und viele alte Chars inklusive meiner sind durch so einige frustrierende RP-Umstände vegetiert.

    Muss aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass man nicht weis, was gerade von Chars ausgespielt wird wovon der eigene Char überhaupt keine Ahnung hat und dementsprechend einfach zu seinem Charakterkonzept entsprechend reagieren.

    Beispielsweise trifft sich ein gewisser Soldat immer mal wieder im RP mit höheren Positionen und hört sich um und macht die Standpunkte der Bürger und die seinen klar, versucht mit seinen RP-gegebenen Möglichkeiten einzuwirken.


    Fragt sich aber auch immer wieder, wo sind denn die Bürger welche im RP gefrustet sind? Wo sind sie, die nicht mit den Ratsentscheidungen oder jener anderer Versammlungsträgern zufrieden sind. Wo die Kundgebungen, wo die Beschwerdebriefe oder gar Revolte?


    Solange es sich nicht um OOC Verschwörungen handelt sehe ich das Problem darin, dass auf Entscheidungen anderer gerne mal kaum reagiert wird.

    Wenn Adelskreis XY was entscheidet und der Wirt Z unternimmt nichts weiter als beim Gläser putzen zu nörgeln. (Hier nur mal ein bisschen anstachelnd formuliert :D) Ja warum sollten sie dann nicht einfach weiter machen im Geschehen?

    Also ich find die Kopfgelder genau richtig schwer! Wenn man sich gut anstellt schafft man alle auch alleine.

    Alle alleine?! :D

    Im Nahkampf ohne Geschichten wie Abusen von höhere Position mit Bogen oder anderen Mitteln in der Art? Auch die wo in starken Gegnern drin stehen?

    Und mit alle ist nur Grad 1 gemeint weil in der Beliarsttätte gegen den Schattenlord würde ich das nicht abkaufen?


    Dann haste meinen Respekt :o

    Ich schreib es mal hierzu, da ich keinen allgemeinen Feedback-Thread fand.


    Das Kopfgeldsystem und dessen Erweiterung auf 3 Grade ist spitze und echt gut erarbeitet, allerdings empfinde ich dieses, ob in der Gruppe im Grad 2 oder Solo versuche auf Grad 1, frustrierend schwierig.

    Oft enden die Geschichten im Lazarett, ohne Belohnung und eher auf Unkosten.


    -Oft stehen die Gesuchten in einem Feld voller Untoter, auch bei Grad 1 (100), was die Bezahlung obsolet macht, da man eigentlich gleich einen ganzen Kampftrupp zusammentrommeln muss, welcher natürlich auch was vom Kuchen haben will.

    Auch Orte wie 'Beliarstätte' im Grad 1 oder 2 sind selbst für eine wohl gerüstete Gruppe ein sehr heikler Auftrag, durch die Stat-starken Skelette Mobs die dort allgemein hausen.

    Gemeinsam mit dem eigentlichen Ziel, sind diese selbst erlebt in der Lage eine große Gruppe von 5 Mann komplett aus zu radieren, überleben dort war bislang nur pures Glück.


    - Ich halte mich hier mal im Beispiel an die niedrigen Grad 1 Aufträge wo ich ebenfalls finde, dass die Attribut-Stats etwas hoch angesetzt sind, HP und der Rest empfinde ich als total in Ordnung.

    Dennoch liegt man bei dem ein oder anderen Ziel nach 4 Hits im Dreck bei schwerer Rüstung, was für Zivil-Kopfgeldjäger sicher noch heftiger sein dürfte. Selbst mit zwei oder drei Leuten.


    Ich weis, dass gegen RP-scheue Dauerfarmer gerne mit Wert-Spielereien entgegen gekommen wird, was ich persönlich lieber in RP- Konsequenzen sehen würde als das alle drunter leiden :D.

    Wie zum Beispiel ein Naturschutzgesetz oder ein Kopfgeldbüro.. was reguliert etc.

    Da ich in Handhabungen bezüglich solcher Dinge keinen Einblick habe und mich daher auch nicht Diskussionsfähig sehe, hätte ich nur einen dezenten Verbesserungsvorschlag im Sinne des Nebenberufes an sich.


    Vorschlag:

    Berufsorientierte Kleinaufträge, wie die Grundberufe auf bis zu 50 Gold je nach Berufsrang: Gegnermobs im Bereich Kämpfer mit mittlerem Rüstungswert und entsprechender Bewaffnung/ Wildtiergröße an weniger anspruchsvollen Orten.

    Würde die Sache vielleicht einsteigerfreundlicher für Zivil-Spieler und leichte Gildenspieler machen und wäre eine Option wenn man mal keine Gruppe findet, wenn beispielsweise sämtliche Spieler unterwegs sind.. (laufendes Event oder RP-Tätigkeiten)

    Gibt es bereits.

    Ab Stufe 5 kannst du in den Veteranenstatus aufsteigen (um vorzubeugen, dass neue oder Trolle es missbrauchen denke ich)

    Dann erhältst du den /x command mit dem du eben SO die Umgebung beschreiben kannst.

    Wo ist eigentlich der Typ hin, der dauernd fressend durch die Stadt patrouilliert?...


    Grüß euch. Nach einem absoluten Totalausfall meines Netzanbieters feiert der Router gerade Disco und erwacht nach und nach wieder zum "Leben" . Bin heute später am Abend, spätestens Morgen wieder am Start.


    Gruß, Zerks.

    Man könnte auch (Achtung, coole RP Idee) Eine "Post" Aufmachen, stellst mitarbeiter ein und bietest an Briefe hin und her zu bringen.


    Auch wenn Briefkasten toll klingen, hätte das obere mehr Style.

    Das wäre dann wie üblich einen Boten schicken, auch schon öfter gemacht, welche dann aber selber auf die Leute warten und oder Off-Game anschreiben können. Seit ich hier dabei bin hab ich schon mehrfach mitbekommen wie einigen das auf den Keks geht oder trocken ignoriert wird. (Auch mit zu viel Pm's wurde schon öfter diskutiert.) Was ich auch nachvollziehen kann wenn man gerade RL was anderes vor hat oder gerade IC selber RP betreibt. Ist halt als kleiner Atmosphäre- Vorschlag gedacht. Um heraus Tabben und ooc Anfragen zu reduzieren. Man kommt on, öffnet den Briefkasten, weis bescheid was Char x möchte und kann seinem Tagewerk nachgehen. Ohne großartig noch andere Tabs durchzuschalten. Dabei wird mehr Papier und das /brief System verwendet.

    Dafür hat man doch das Forum oder Discord?

    Finde ich persönlich nicht halb so reizend, wie die Serverwelt mit Möglichkeiten und Aufgaben zu füllen worum man mehr RP drehen kann. Für das Schwarze Brett ist ja in Ordnung, und Bücher mit Einträgen die man Engine so nicht wieder spiegeln kann. Aber beispielsweise haben wir hier auch noch das /Brief (text) System, welches ich eigentlich gut finde, noch ausbaufähig wäre und viel zu selten genutzt wird, wenn ich das richtig mitbekomme.

    Guten!


    Weis nicht ob es diesen Vorschlag schonmal gab aber da ich jemand bin der meistens IC agiert fände ich ein Briefkastensystem nicht verkehrt, um die Kommunikation zwischen Spielern mit verschiedenen Onlinezeiten oder vorübergehender Inaktivität zu erleichtern. Unter anderem könnte dies auch einen neuen Nebenberuf (wie Postbote) eröffnen.


    Mit Umsetzungsmöglichkeiten kenne ich mich nicht genug aus, dachte da an sowas wie:

    a) - Ein neues Schreinerrezept (Briefkasten) und die Brief-ID wird an ein Item (Brief bzw. Papier wie im SP) geknüpft, welchen man wie eine Karte lesen kann.

    b) - Fest platzierte Briefkästen an Wohn- Handwerks- und Gildengebäuden wo man die ID mit /briefgeben einwerfen kann.


    Die Briefkästen hätten dann wie bei Truhen einen Besitzer und berechtigte Nutzer welche die Briefe entnehmen können, oder irgendwie so.


    Gruß, Zerks.

    Hab's auch manuell installiert, ich hoffe die oberen Beiträge helfen schon weiter, alles nach Anleitung herunter ziehen und am besten gleich in den Gothic data Odner entpacken. Auf jeden Fall als Tipp, mach dir unbedingt eine Kopie des Original- Ordners sonst kannst du das Hauptspiel nicht mehr zocken, da es mit der Moddatei überschrieben ist. Habs selbst vergessen und musste alles nochmal neu herunterladen.