Event Feedback Thread.

  • Warum der Snapper dann gezielt durch die Reihen rennt und dann die "Löhner" fokusiert, die entweder garnicht angreifen (und nur gaffen) oder nur (in meinem Fall) minimalsten Schaden machen, ergibt für mich relativ wenig Sinn, wenn ich an das natürliche Verhalten von Lebewesen in Verteidigungshaltung denke.

    Beim Kornhof war ich nicht dabei, aber das alles ignorieren und direkt durch die Mitte auf zuschauende Löhner, das hab ich auch schon gesehen.

    Anfang des Servers ging eine Expedition in den Ostwald, Löhner hielten sich hinten, aber laufen mit. Pure Neugier halt, oh cool der dunkle Wald wo wir sonst nicht rein kommen, die Panzer rollen zum Aufräumen voraus, jetzt können wir auch mal was sehen.

    Lordkommandant kündigt an, dass er nur für die Milizen Sorge tragen wird, der Rest auf sich selbst gestellt sein ist wenn etwas passiert. Soweit so OK. Aber dann schienen ihm nicht genug Leute umzudrehen und es wurde extra ein Eventler gerufen, um einen Warg auszuspielen. Und der ist mit kaum einem Meter Abstand durch einen Engpass an allen Milizen und Paladinen schnurstraks vorbei gerannt, als wären sie gar nicht da, und wurde auch im Gegenzug ignoriert, um dann die Löhner zu vertreiben. Und danach einfach wieder zu verschwinden.

    Hat auf mich den Eindruck gemacht wie ein Pen and Paper Spielleiter der eine Welt von Dark Fantasy darstellt, denkt dass er die Gefährlichkeit der Welt immer noch mehr betonen muss weil seine Spieler noch zu viel Spaß haben, und dann so über die Stränge schlägt, dass es das "dark" zu "ridiculous" wandelt. OK, die Welt ist tödlich, aber ist wie mit nem Furz: Wenn man es zu hart durch drückt, kommt nur 💩 bei raus.

  • So ich bin der unglückliche Soldat der sofort umgehauen wurde.

    Bei Verletzungen versuche ich nach dem 4Pfeil in der Schulter RP inzwischen immer was neues. Diesesmal wurde Escarvor vom Drachensnapper mit den Kopfstoß umgehauen und hat in Folge dessen einige angeknackste Knochen im Brustbereich. Seit dem meidet er Kämpfe und kann auch an Trainningseinheiten nicht teilnehmen. Sollte er sich trotzdem anstrengen kriegt er schwer Luft und bekommt ein Hustenanfall. Diese Verletzung wird bis Sonntag ausgespielt oder bis sich seine Gesundheitsanzeige sagt geht wieder.


    Das neue mit rennen um was zu erleben ist natürlich, und sowie ich es mitbekomme gibt es immernoch zu wenige Events für Neue das liegt aber auch zum teil daran das die mit Rüstung und Stats sobald sie zur Hilfe gerufen werden das Event bestimmen.

    Hier großes Lob an den Captain der nur Löhner anheuert, sowas wünsche ich mir häufiger.

  • Event Orkgaleere


    Für mich als Bartok gesprochen


    Der Anfang war Mega nice, erstmal mit dem Treffen am Hafen, aufladen, Mannschaft einteilen, Aufgaben zuweisen.


    Aber wie es dann weiter ging, es war das totale Chaos ;( die Erklärungen was zu tun ist mit welchen /wurf wurden von mehreren Person angesagt was dazu führte das 80% der Spieler überhaupt nicht wussten was sie tun sollen und dauerhaft falsche Würfe gemacht haben. Dadurch wurde das gesamte Rp in die länge gezogen und es frustrierte die gesamte Mannschaft.


    Von der Belohnung kann ich nur für mich Sprechen:


    Einen Kompass (reines RP Ding) für mich überhaupt nicht zu gebrauchen und dazu 107 Gold


    Wenn ich an der Stelle daran denke das ich bei dem Angriff der Orkkrieger zu Boden ging und verletzt wurde, ist das mehr als beschämend.


    107 Gold reichen gerade so aus um die Kosten für den Heiler der mich wieder zusammen flickt muss zu Decken, dazu habe ich nach der Rückkehr des Schiffen nochmals 30 min Verletzten RR hinter mich bringen müssen.



    Also insgesamt 3 Stunden und 30 Minuten RR, was mir keinen Spaß gemacht hat weil es das pure Chaos auf dem Schiff war und dann war die Belohnung auch noch für die Katz.



    Der Ansatz war wie gesagt sehr nice aber dann ging es Steil Bergab, dennoch möchte ich für die Zeit der SL und der Eventler danken, aber das nächste mal bitte etwas Strukturierter und die Belohnungen für den Zeitlichen Aufwand der Spieler angemessen setzten.

  • So, zur späten Stunde nehme ich mir dennoch die Zeit, ein Feedback rauszuhauen, weil es sich die Leite auch verdient haben! Danke an @Tyvor  Noxeo und all die Helfer beim ausspielen für das Event. Ich habe mich zeitweise kringelig gelacht wegen der Charaktere und hatte echt Spaß. Außerdem ein großes Lob für eure Geduld mit uns, weil das Event ja für einen kürzeren Zeitraum angesetzt war. Das Ende wurde dann auch etwas holprig, doch zu so später Stunde läuft dann auch keiner mehr ganz frisch im Kopf mit.


    Ich ärgere mich ein wenig über mich selbst, weil ich etwas zu zaghaft manchmal war, doch mir war auf Grund der Rüstungen nicht klar, wie stark diese Kerle dann doch sind und war auch von der Bewaffnung etwas abgeschreckt. Aber man lernt ja immer wieder dazu.


    Dieter .. wo auch immer du steckst in der Kolonie, ich werde immer ein kleines bisschen schwarzer Rächer sein! :D Den Rest zum Event kann ich hier leider nicht schreiben, denn der ist HOCHGEHEIM!


    LG

    Tristan

  • Events sind dazu da die Spieler zu unterhalten. Die Eventler sind NICHT verpflichtet dazu euch Loot zu geben, auch dann nicht wenn das Event irgendwie im Chaos geendet ist. An deiner Stelle würde ich mit mit den 107 Gold zufrieden geben. Finde es etwas schade das die meisten Spieler hier nur auf den Loot geiern, anstatt zu wissen das man dort seinem RP freien lauf lassen kann.

  • Ich meine das Hauptziel sollte doch sein dass man im RP weiterkommt und Spass am RP hat. Eine Orkgaleere zu plätten und 4 Orkkrieger und einen Orkelite zu töten haben glaube ich nur sehr sehr wenige Chars bis jetzt geschafft auf Khorinis Seite. Das sind erstens absolute Bragging Rights im RP und zweitens vielleicht die Türe für Gildenaufnahmen oder ähnlichem Anliegen wenn man es richtig ausspielt. Der Waffenknecht der dabei war hat auch das magische Erz als Beuteanteil mitgenommen und es den Rittern der Stadt übergeben. Er hat auch kein Item-Nutzen davon, aber im RP ist es für ihn ein riesen Ding.


    Das Spiel ist, was du drauß machst. Genauso die Events. Jedes Event bei dem ich dabei war ist essentieller Bestandteil meiner Charakterstory.

    Durch die Kanalbestie wurde Urist vom Normalo-Fischer der Weg zum Kämpfer geebnet. Durch den Zusammenstoß mit dem Bruchstück der Spähre Beliars hat er neues Feuer gefunden im Wunsch ein Streiter Innos zu werden.


    Und der Timeinvest? Ich hab mittlerweile 9 RL Stunden als Vasko auf dem Schiff geclocked und mein eigener Char hat davon gar nix. Trotzdem bin ich immer dabei wenn ich Zeit hab weils einfach ne Gaudi ist.


    Bei den Kommandos und Rolls bin ich selber fast verrückt geworden, ist aber leider normal dass bei so einer Menge an Spielern Chaos im Chat herrscht. Ich hab mal 7 Milizen alleine bekämpft mit 3 Wilderern und das war auch ein Würfelchaos im Chat, das sag ich dir.

  • Ich hatte mega Spaß bei dem Schiffsevent.

    Klar, dass anfangs teils widersprüchliche Anweisungen wie gewürfelt wird rausgegeben wurden und entsprechend Verwirrung herrschte war etwas haarig, aber sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren lief es flüssig. Das Seefahrt-RP ist Mal was anderes gewesen, danke an Tom fürs Ausspielen, Oswald fürs Planen und wer auch immer hinter Vasco steckte.

    Der finale Kampf gegen die enternden Orks war episch, und Junge bin ich froh, dass man die im ausgespielten Zustand parieren kann. Ansonsten wäre ich 3fach Matsch gewesen :)

    Bei der Beute gab es tolle RP Items, wie schon geschrieben wurde. Dem Hochmeister des Ordens magisches Erz oder die Klinge eines Orkanführers bringen zu können ist ein dicker Bonus, den man sicher so schnell nicht vergessen wird.

    Ich hab einen Lederbeutel genommen in der Hoffnung dass da eine nette Überraschung drin ist, nachdem die offenen coolen Items natürlich direkt als erste weg gingen, aber waren dann doch nur 45 Gold. IC hat sich Leonhard angesichts der gezogenen Niete in den Schlaf geweint, aber naja, manchmal verliert man halt, und manchmal gewinnen die anderen c:

  • Events sind dazu da die Spieler zu unterhalten. Die Eventler sind NICHT verpflichtet dazu euch Loot zu geben, auch dann nicht wenn das Event irgendwie im Chaos geendet ist. An deiner Stelle würde ich mit mit den 107 Gold zufrieden geben. Finde es etwas schade das die meisten Spieler hier nur auf den Loot geiern, anstatt zu wissen das man dort seinem RP freien lauf lassen kann.

    Das hier gleich wieder rum gemeckert wird weil ich den Loot erwähnt habe war so klar. Es geht nicht um den Loot an sich, sondern um die Zeit die der Spieler Investiert. Dies sollte meiner Meinung nach Vergütet werden und das wurde es ja auch. Nur leider wurde vorher nicht gesagt das gewisse Dinge des Loots einfach reines RP sind, sowas kommt dann hinterher per PM. Bartok hätte sich für was anderes Entschieden wenn er das vorher gewusst hätte.


    Ich habe mich doch bedankt bei der Spielleitung und den Eventlern, also warum gleich wieder so eine Reaktion und Dislike´s?


    Bei den Kommandos und Rolls bin ich selber fast verrückt geworden, ist aber leider normal dass bei so einer Menge an Spielern Chaos im Chat herrscht.

    Es war halt pures Chaos und das mehrere Leute dann mit Blue Text versucht haben die Leute dazu zu bringen das sie es richtig machen hat auch nicht geholfen.

  • Das hier gleich wieder rum gemeckert wird weil ich den Loot erwähnt habe war so klar. Es geht nicht um den Loot an sich, sondern um die Zeit die der Spieler Investiert. Dies sollte meiner Meinung nach Vergütet werden und das wurde es ja auch. Nur leider wurde vorher nicht gesagt das gewisse Dinge des Loots einfach reines RP sind, sowas kommt dann hinterher per PM. Bartok hätte sich für was anderes Entschieden wenn er das vorher gewusst hätte.


    Ich habe mich doch bedankt bei der Spielleitung und den Eventlern, also warum gleich wieder so eine Reaktion und Dislike´s?


    Es war halt pures Chaos und das mehrere Leute dann mit Blue Text versucht haben die Leute dazu zu bringen das sie es richtig machen hat auch nicht geholfen.

    Wenn man mit Kritik und Argumenten nicht klarkommt, sollte man einfach ein Feedback sein lassen. Events brauchen generell sehr viel Zeit, vor allem wenn es wieder ein 'Orks und Schwarzmagier' Event ist. Vielleicht könnte man aber vor dem Event OOC sagen, wie lange es gehen würde?

  • Es war halt pures Chaos und das mehrere Leute dann mit Blue Text versucht haben die Leute dazu zu bringen das sie es richtig machen hat auch nicht geholfen.

    Leider normal, viele Leute wollen helfen, aber genau das bringt noch mehr Chaos. Man müsste den Leuten quasi den "OOC Mund" verbieten, aber das ist auch doof weil oft legitime Infos oder Fragen kommen. Textbasiertes RP ist pures Chaos wenn eine gewisse Anzahl an Leuten vorhanden ist. Ich erinnere mich nur als Stadt, GBH und Kloster "alle" Gräber reinigen wollten. Totaler Reinfall, weil die Kommunikation total kaputt war, da permanent tausend Gespräche gleichzeitig liefen und keine richtige Führung durch die Spieler (Eventler und SL waren nur dabei zum bluetexten und Monster spawnen) da war.

  • Wenn man mit Kritik und Argumenten nicht klarkommt, sollte man einfach ein Feedback sein lassen.

    Totale Mist Aussage, das Feedback ist wichtig um es in Zukunft besser zu machen. Aber einfach die Loot Karte ausspielen und alles andere ignorieren ist halt bullshit. Vor allem wenn man bei dem Event selber nicht dabei war.



    Es gab gute Sachen an dem Event wie den Anfang und es gab halt auch schlechte Sachen so einfach ist das. Aber bei dir darf anscheinend nur gutes geschrieben werden wie es mir scheint Vincente

  • Totale Mist Aussage, das Feedback ist wichtig um es in Zukunft besser zu machen. Aber einfach die Loot Karte ausspielen und alles andere ignorieren ist halt bullshit. Vor allem wenn man bei dem Event selber nicht dabei war.



    Es gab gute Sachen an dem Event wie den Anfang und es gab halt auch schlechte Sachen so einfach ist das. Aber bei dir darf anscheinend nur gutes geschrieben werden wie es mir scheint Vincente

    Was erwartest du, wenn man am Anfang schreibt 'Ey Leute habe nur 107 Gold bekommen voll die Kack-Aubeute'. Dann schreib es am Anfang gleich so, damit man nicht denkt du bist der größte Lootgeier von ganz GOUC.


    Man sollte auch beachten, wie aufwendig es ist ein Event zu organisieren und durchzuführen damit auch jeder seinen Spaß hat.

    • Was erwartest du, wenn man am Anfang schreibt 'Ey Leute habe nur 107 Gold bekommen voll die Kack-Aubeute'. Dann schreib es am Anfang gleich so, damit man nicht denkt du bist der größte Lootgeier von ganz GOUC.



    Event Orkgaleere


    Für mich als Bartok gesprochen


    Der Anfang war Mega nice, erstmal mit dem Treffen am Hafen, aufladen, Mannschaft einteilen, Aufgaben zuweisen.


    Aber wie es dann weiter ging, es war das totale Chaos ;( die Erklärungen was zu tun ist mit welchen /wurf wurden von mehreren Person angesagt was dazu führte das 80% der Spieler überhaupt nicht wussten was sie tun sollen und dauerhaft falsche Würfe gemacht haben. Dadurch wurde das gesamte Rp in die länge gezogen und es frustrierte die gesamte Mannschaft.

    Vincente das war der Anfang und danach bin ich erst zu dem Loot über gegangen

    • Was erwartest du, wenn man am Anfang schreibt 'Ey Leute habe nur 107 Gold bekommen voll die Kack-Aubeute'. Dann schreib es am Anfang gleich so, damit man nicht denkt du bist der größte Lootgeier von ganz GOUC.



    Vincente das war der Anfang und danach bin ich erst zu dem Loot über gegangen

    Hahaha ja warte mal. Verstehst glaube nicht worauf ich hinaus will - aber das ist ja jetzt nicht schlimm. Du hast ein RP Item auf einem RP Server bekommen...boah.

  • Erst einmal *biglove* <3 an das Team, die sich RL den Kopf zermalmt haben, allein schon das ganze vorab zu planen & vorzubereiten. Für die Außenstehenden: Es war eine REIHE von Events, die alle in das Gesamtbild wie Puzzleteile eingefügt worden sind.

    #1 Event die Testfahrt und die Schatzsuche. (Die Eventler haben sich hier warm gemacht)

    #2 Event die Bergung der Kanonen. (Um im RP überhaupt attackieren und verteidigen zu können)

    #3 Event die Seeschlacht. (Das i Tüpfelchen ENDBOSS)

    Wenn man alle drei Events durchgehend dabei war und sich nicht mittendrin erst reinwerfen ließ, war es ein riesen Fest. Spannung wurde aufgebaut und eine Storyline eingepflegt. Konnten Frischlinge nicht bemerken, wer nicht bei den anderen Events dabei war, dennoch sollte man schnell reingekommen sein. :saint:

    Nur leider wurde vorher nicht gesagt das gewisse Dinge des Loots einfach reines RP sind, sowas kommt dann hinterher per PM. Bartok hätte sich für was anderes Entschieden wenn er das vorher gewusst hätte.

    Diese Aussage empfinde ich leider als sehr Schade. :( Denn wenn Bartok den Kompass gewollt hätte... - hätte er ihn gewollt im RP PUNKT. Ob es ein RP-Item ist oder nicht spielt in dem Moment nicht zur Sache. Lediglich OoC ist man dann gefrustet das der Kompass 'nur' ein RP-Item ist. Ich finde es nach wie vor Schade das 'RP-Items' nicht genutzt werden und somit für andere keinen Wert haben. Würden alle auf dem Server RP-Item ernst nehmen gewinnt dieser auch an Wert. Ergo liegt das empfinden der 'Wertlosigkeit' an den Spielern selbst. Ich selbst konnte schon ahnen das die Seekarte ein RP-Item ist und habe als Vidar dennoch die Karte gegriffen. :)


    Für mich aus meiner Sicht, war die Eventreihe ein voller Erfolg, mit ein paar Verständnisschwierigkeiten, wie die berühmte erste DnD Session. ^^

    Was ich aus der ganzen Sache von Bartoks Post mitnehme? Man hat das verlangen, wenn man meint etwas zu wissen, den anderen helfen zu wollen. ?( Doch das OoC Geschreibe lasse ich fortan den Eventlern. Wir können uns alle nach so einer Sache IMMER nur VERBESSERN! Liebe geht raus an jeden der im Vorder- sowie im Hintergrund dabei war! <3

  • Wieso ahnst du sowas? In Gothic 2 Dndr gibt es sowohl einen Kompass als auch eine Seekarte als Item, also denke ich doch auch zuerst daran und nicht an ein reines RP Item Vidar

    Daeni Weil es mehrere Items auf dem Server nicht gibt, die im SP Vanilla Khorinis alltaglich sind. Siehe zb die einfache Harke. (Was ich persönlich Schade finde, das die Harke es nicht reingeschafft hat :D )

  • Also mein Feedback zum Schiffsevent:

    Hein ist ein Schatz. Das ganze ist ein großes Experiment und dafür läuft es gut.

    Wir spielen ein Text-basiertes Rollenspiel, Hektik gibt es nur wenn man sie sich macht.

    Ich verstehe das Ding mit dem Loot nicht.

    GOUC ist nicht Loot intensiv, war es noch nie.

    Falls es um den Kompass geht, ich hätte versucht ihn der Crew zu verkaufen, Beute oder nicht.

    Persönlich kann ich nur sagen mir machen die Seefahr Events Spaß und man soll sich drauf einlassen.

    "Ich bin auf den Kosten sitzen geblieben" find ich auch ein bisschen Schwach. Ich würd dir raten nicht an Risikoevents Teilzunehmen. Beim letzten sind Nathael und ich auf den Kosten für 26 Heiltränke, 28 Feuerbälle und Nathaels Nase sitzen geblieben und gescheitert.

    Wie dem auch sei - ich werde die Perle so gut es geht weiter begleiten.

  • Greetings, weary travelers,


    das Schiffsevent vom 02.08 hat mir viel Freude bereitet.

    Die überlegten Mechaniken der Manövrierfähigkeit des Schiffes,

    wie "Matrosen" an der Takelage und der Steuermann mit ihrem Geschick Einfluss darauf nehmen wie die Kanonengruppen sich ausrichten können,

    geile Sache.

    Der Hänger mittendrin, wo bei dem simplen Würfelsystem doch Unklarheiten entstanden,

    is glaub ich ganz normal nach einem langen Tag und über 10 Leuten die zusammenspielen.

    Syge wird sich noch lange damit brüsken, eine Orkgaleere mit zerballert, zwei Pfeilsalven getroffen

    und einem Hühnen von einem Kriegsherren gegenübergestanden zu haben (AHU!).

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Gewinn im RP viel wertvoller ist (Prestige, das schöne RP an sich was man in der Zeit betreibt, die Kontakte die der Charakter knüpft, etc) als "Beute", so sollte man doch Bartok nicht seine Meinung absprechen. Er hat höflich Kundgetan was er denkt, und dafür verdient er es nicht angefeindet zu werden. Wir sind doch alle an ner vernünftigen Gesprächskultur interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!