Risikobeförderung - Transparenz

  • Hallo zusammen!


    Man kann es auf der Überschrift vllt schon etwas erahnen....

    Ich glaube das Thema Risikobeförderung geht noch auf einen Post von letztem Jahr zurück und dort stehen ein paar knappe Grundzüge.


    Mein 1. Punkt ist:

    Bisher wurde immer gesagt, dass so etwas nur gemacht wird, wenn es von der Gildenstruktur nötig ist.

    Also z.B. nur ein GL bei den Söldnern, zwei Banditen Risiko zum leichten Söldner.


    2. Punkt:

    Die Schwierigkeit wird an der fehlenden ooc Zeit vor allem bemessen.


    Bleibt die Schwierigkeit gleich, wenn Leute einem zusätzlich helfen oder wird dann die Schwierigkeit angepasst?


    Mir geht es hier vor allem darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was einen bei einem solchen Risikoevent erwartet.


    Wird die Prüfung z.B. automatisch schwerer in folgendem Szenario:


    - Char A 60/60 Char B 80/80

    - Beide überspringen die gleiche ooc zeit


    Ist nun die Prüfung für B tendenziell schwerer gestellt?


    Ich hoffe das bringt mir und auch anderen Klarheit! 😄

  • Generell kann jeder wohl eine Risikobeförderung anfragen.
    Es wird eher intern abgeschätzt wie sinnvoll das ist. Wenn beispielsweise nun 5 Milizsoldaten eine stellen, um schneller ne höhere Rüstung zu bekommen, dann wird das Team hier wohlmöglich nein sagen.

    Die Schwierigkeit richtet sich ebenfalls nach mehreren Faktoren und wird individuell bestimmt. Hierzu zählen natürlich die Stärke des Charakters, bisherige Erfahrungen, OOC Zeit die übersprungen wird und noch andere Dinge.


    Eine klare Transparenz sollte und wird es hoffentlich nicht geben. Wir sind auf einem RP Server und man muss nicht immer alles genaustens wissen um den bestmöglichen Weg herauszufinden. Manchmal ist es hilfreich, dass man halt auch mal etwas Angst um seinen Char hat und nicht genau berechnen kann wie etwas laufen wird.

  • Perse ist eine 'Risiko-Beförderung' auf den jeweiligen Charakter zugeschnitten, helfende Charaktere bringen sich von sich aus in das Risiko in so einem Event zu sterben, ohne Aussicht auf Beförderung. Werden aber in den meisten Fällen darüber aufgeklärt das die sich in ein Risiko-Event begeben
    So ein Event bedarf dann dementsprechend Planung, da kann durchaus schonmal ne Nacht oder gar zwei Nächte für drauf gehen, Stärken und Schwächen des Spielers einfließen zu lassen etc.
    So wie Nox es sagt; Grundprinzipiell kann jeder eine Risiko-Beförderung beantragen, der seine Rest-OOC Zeit zur nächsten Beförderung überspringen will.
    Infos über den Verlauf des Events verbleiben bei den jeweiligen Eventlern, Spieler bekommen nichts mit. Vielleicht einige Hilfestellungen der GL's, sofern diese Infos haben die gedroppt werden dürfen.

    Am Beispiel von Dwains Risiko-Event; Beförderung zum Hochmeister
    Dwain sowie der Orden wussten NICHT was auf die zukommt, Zereus hat da gute Arbeit geleistet Dwain auf die Probe stellen zu lassen, der Rest geschieht halt im RP, Wie reagiert er auf Aktion XY? usw.
    Wenn alles nach Zereus und meinem Plan verlaufen wäre, wäre Dwain zu 90% gescheitert, einfach weil das Event für ihn eine Schwere hatte die sich erst zum Ende gezeigt hatte.
    Jeder der zum Ende ins Event gerusht ist, hat sich einen möglichen Permatod ausgesetzt. (der Fehler lag auch bei Zereus und mir, das wir keine Warnung ausgesprochen haben)
    Ich werd über das Event keine genaueren Infos droppen, denn - Aus dem 'möglichen Risiko im Event zu sterben' hat sich ein Langzeit Risiko gebildet;
    das Dwain auf Person X wiedertrifft. Ist mit seiner Zustimmung :)

    Hoffe das konnte dir ein wenig helfen
    LG Woro

  • Dann hätte Okin im gl Forum einfach fragen können

    Eigentlich hat Nox dazu alles gesagt was es zu sagen gibt

    Es soll das OOC Zeiten system etwas aufweichen

    Wenn jemand gute gründe hat, kann er ne Risikobeförderung bei seinem gl ansprechen

    Wenn er von dem das okay bekommt, macht der jenige ein Ticket auf und schreibt seine gründe dafür


    Zur Schwierigkeit wird nix gesagt

    Je höher die angestrebte Position desto schwieriger die prüfung

    Aber wie diese Schwierigkeit sich zusammensetzt wird hier nicht erläutert

  • Wenn jemand gute gründe hat, kann er ne Risikobeförderung bei seinem gl ansprechen

    Wenn er von dem das okay bekommt, macht der jenige ein Ticket auf und schreibt seine gründe dafür

    Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Der Gildenleiter muss dem zustimmen? Bisher hieß es immer, dass der Gildenleiter da kein Mitspracherecht hat, was ich schon immer komisch fand. Das wäre tatsächlich ne sinnvolle Sache!

  • Das ist mir alles bewusst. Ich selbst erfrage auch nichts was die Schwierigkeit angeht. Das ist alles event und RP- Sache.


    Mir geht es eher um die Gründe dahinter bzw. inwiefern das Team solchen Beförderungen zustimmt.

    Da naheliegend nehmen wir doch Dwains Beförderung gerade eben. Wieso wurde dem zB zugestimmt bzw was war ausschlaggebend dafür? Und vor allem was sind KEINE Gründe? Als GL kann ich dem zustimmen so viel ich will, wenn das Team dann der Ansicht ist, dass wäre Mist bringt das auch nix.

  • Also ich war bislang bei einen Risiko event von wenn anders da bei. Da waren die Stats komplett egal da nicht gekämpft wurde noch gewürfelt wurde auf die stats des spielers. Paar wildtiere waren dabei. Allerdings auch paar helfene Personen.


    Es war halt eine prüfung wo die persohn sachen wissen musste und richtiges Rp liefern musste. War für mich als begleitung ein Cooles Event und für den zu prüfenden als er einen antwort nicht ganz richtig antwortete glaube schiss in die Buchse. Lief danach, aber alles gut.

  • Das ist mir alles bewusst. Ich selbst erfrage auch nichts was die Schwierigkeit angeht. Das ist alles event und RP- Sache.


    Mir geht es eher um die Gründe dahinter bzw. inwiefern das Team solchen Beförderungen zustimmt.

    Da naheliegend nehmen wir doch Dwains Beförderung gerade eben. Wieso wurde dem zB zugestimmt bzw was war ausschlaggebend dafür? Und vor allem was sind KEINE Gründe? Als GL kann ich dem zustimmen so viel ich will, wenn das Team dann der Ansicht ist, dass wäre Mist bringt das auch nix.

    Auch das ist sehr individuell und es spielen einige Punkte mit rein.


    Sowohl die Gildenstruktur und Ausrichtung im allgemeinen, als auch das RP des Spielers spielen hier eine entscheidende Rolle. Welchen Einfluss hat das zukünftige RP des Spielers auf die Gilde? Was ist der Mehrwert? Ist es authentisch und glaubhaft?

  • Mir geht es eher um die Gründe dahinter bzw. inwiefern das Team solchen Beförderungen zustimmt.

    Da naheliegend nehmen wir doch Dwains Beförderung gerade eben. Wieso wurde dem zB zugestimmt bzw was war ausschlaggebend dafür? Und vor allem was sind KEINE Gründe? Als GL kann ich dem zustimmen so viel ich will, wenn das Team dann der Ansicht ist, dass wäre Mist bringt das auch nix.

    Naja wir haben schon gründe bzw Ausschlusskriterien

    Welche werden wir nicht nennen, kann sich aber jeder zusammen reihen


    Dwain hat doch wie jeder andere auch ein Ticket geschrieben

    Ohne ausreichend gründe hätten wir da auch nein gesagt

    Ich denke zwar, dass es jetzt nicht wegen Dwain diese Diskussion gibt, aber Falls schon dann seht euch Mal um und fragt andere wie oft wir da abgelehnt haben

    Wenn überhaupt, dann vllt 1-2 Mal

    Und ich will jetzt keine Ticketflut wegen dieser Aussage sehen


    Im Grunde ist der GL unsere Filterstation

    Er hat ja am ehesten überblick warum er dem zustimmen sollte

    Wenn wir aber das Gefühl haben, dass es rein wegen der besseren rüstung oder ooc pushing ist, behalten wir uns das Recht vor da ein Riegel vor zu schieben

    Wenn das Team nein sagt, bleibt ja der reguläre weg

    Man kann wohl verlangen, dass der GL auch eine so differenzierte Ansicht hat, dass er beurteilen kann ob derjenige überhaupt die Vorraussetzungen an diesen Gildenrang erfüllt, gutes rp im allgemeinen macht und ob es dem RP hilfreich ist diese Beförderung durchzuführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!