Feedback Kochrework

  • Wäre möglich, dann wird der Markt aber mit den Bündeln komplett überflutet. Finde es wird daher an der falschen Stelle angesetzt. Wenn man weniger Bündel macht, dann ist weniger Bedarf an Bündel da als produziert wird.

    Das Problem ist derzeit, dass es zu viele Bündel gibt, die nicht verbraucht werden. Jedenfalls kann ich da vom Kornhof reden. Daher würde ich folgendes vorschlagen, um das Problem gesamtheitlich anzugehen:

    Stimmt, den Aspekt hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Dann hat man die Essensinflation vielleicht abgewendet, bleibt aber auf ein Mal auf ordentlich Bündeln sitzen. Im Kloster haben wir auch grad über 7000 Bündel, und fast 1000 Suppengrün.

    Teil dessen aber eben auch, dass die Gerichte aktuell nicht lohnen weil viel zu teuer. Ich fütter den Novizen weiter nur alte Gerichte, und spare mir die neuen dafür auf Leopold oder Hallerd im RP Tränen des Glücks vergießen zu lassen. Wenn die Lager tatsächlich anfangen würden auf der Basis regulärer Nutzung zu verbrauchen, sähe es vielleicht schon wieder anders aus.

  • Also um es Mal zusammenzufassen. Die Sachen müssen billiger werden. Hier eine Liste an bereits vorgeschlagenen Sachen die man machen könnte:


    - Salz aus niedrigeren Gerichten nehmen (aber man will Minenexpeditionen damit relevant halten)

    - Gewürze aus niedrigeren Gerichten nehmen (aber man will Goldsink damit aufrecht erhalten)

    - Lagerspezifische Zutaten aus Gerichten streichen, auf weiterhin gleichmäßige Verteilung an Verwendung achten (aber man will nicht auf Filets und so sitzen bleiben)

    - Weiterverarbeitete Felderzeugnisse günstiger machen (Aber man will nicht auf Bündeln sitzen bleiben)

    - Output erhöhen (Aber man will keine Essensinflation, die einen effektiv auf allen Zutaten gleichermaßen sitzen bleiben lässt)


    Bei jedem Punkt gibt es wie man sieht ein Gegenargument, warum man diesen Lösungsvorschlag nicht verfolgen wollen würde.

    Ich denke aber, es muss am Ende doch in einen der sauren Äpfel gebissen werden.

    Dass die Gerichte im Alltag praktisch gar nicht genutzt werden und nur für besondere RP Anlässe Verwendung finden sehe ich noch als größeren Missstand, als dass man mit Filets etc halt eventuell doch nicht so viel Gold machen kann oder Bündel sich bei einer plötzlichen Neulingswelle durch relativ berühmten YouTuber erstmal stapeln.

    Und dass die Gerichte genutzt werden, da führt wohl leider kein Weg dran vorbei dass irgendeine Form der Vergünstigung genutzt wird. Mahlzeiten sollten auf gewisse Goldkosten gebalanced werden, wenn kleine Gerichte wie Gemüsesuppe schon 9 Gold kosten, dann kratzt ein Löhner dran pro Tag mehr Gold auszugeben um satt zu bleiben als er ohne Spezialisierung engine erwirtschaften kann.

    Man kann Sachen leider nicht günstiger machen, ohne damit in irgend einer Form den Verbrauch an Zutaten pro Gericht zu senken.

    Ich würde persönlich nach aktuellem Stand tendenziell an den Hebeln Salz, Gewürze und Felderzeugnisse günstiger machen ansetzen. Damit rasiert man 1-3 Gold per Salz und Gewürz ab, je nach Gericht, und nochmal X Gold je nachdem wie viele Bündel weniger man für die Felderzeugnisse braucht. Im Zweifel lagert man dann Bündel für die Zeit ein, in der die Neulinge dann alle auch Mal Gildenspieler oder Patrizier sind, und nicht mehr aufs Feld gehen.

  • Ich hab jetzt auch die Tage immer wieder hin und her überlegt, wie man da ein wenig mehr Schwung reinkriegen könnte. Ich bin irgendwie an folgenden Punkten stehen geblieben:


    - Anzahl der Bündel für Rezepte zu senken flutet den Markt weiter. Kann man im RP lösen, aber eine Absenkung darf nicht tiefer als 5 Bündel pro Mahlzeit gehen. Das ist eine Reduzierung von einem Gold auf Khorinis.

    - Salz sollte weiterhin nur in normalen und großen Mahlzeiten genutzt werden, vielleicht noch in üppigen, wenn das im Rezept logischer ist.

    - Gewürze stellten für mich immer ein hochwertiges Rezept dar, dementsprechend würde ich das in üppig und riesig begrüßen. Darunter gar nicht

    - Einführen von Rezepten (ja, sagt sich so leicht) die den Lagern das Nutzen der Ressourcen ermöglichen. Wenn man hierbei kalkuliert, dass Feldware 5 Gold (mein Vorschlag oben) und Tiererzeugnisse 2 Gold kosten, hat man einen Grundpreis für die Rezepte. Aktuell ist der Nutzen der waren sehr unterschiedlich. Sowohl in den Rezepten als auch in der Verteilung der Rezepte. Vielleicht schiebt man nochmal ein oder zwei Rezepte zwischen den Fraktionen.

    - Jede Fraktion hat ein, max. 2 kleines, normales und großes Gericht, welches mit den eigenen Erzeugnissen herstellbar ist. Alles darüber braucht Waren der Anderen + Gewürze.


    Kann man anderweitig das Team unterstützen, außer mit Meinungen/Ideen? Die neuen Gerichte sind an sich super, aber ich habe im RP bisher nur am Kloster davon gehört/gelesen, in der Stadt wurde mit dem Können der Rezepte geworben und am GBH wird teilweise verkauft. Ich würde die gerne alle im Umlauf sehen.

  • Also ich habe leider keine gute Übersicht über alle neuen Rezepte und kann daher keine richtig gute Aussage treffen, weil für das Balancing eben ein gutes Excel sheet fehlt, um das alles zu kalkulieren. Für die Ablage will ich auch nicht Arbeiten. Mir das alles raussuchen und was basteln? Ne. Daher hier was Oberflächliches, was die Sache vielleicht angehen könnte:


    • Gerichte von T1 - T3 mit ansteigendem Komfort je nach Anzahl der Fremdlagerzutaten balancen (falls nicht passiert)
    • Bündel je weiterverarbeitete Zutat um 1 senken und um 2 Pflanzen je Bündel erhöhen (leicht günstigere Kochzutat, leicht weniger Bündel)
    • Lagerverbrauch des Passiveinkommens leicht erhöhen (Zahlen kenne ich hier leider nicht: führt zu erhöhtem Verbrauch der Bündel)
    • Löhnergericht, was für LVL unter 5 gegessen werden kann und an den Bauern, Koch oder aber an die Specs ab Geselle bei Fischer und Herbalist geht und aus Fisch+Bündel des Lagers oder Eichenblatt+Blauflieder+Bündel des Lagers (oder was mit Pilz) hergestellt wird (erhöhter Verbrauch der Lagerressource, günstiges Löhnergericht und was schönes für Fischer&Herbalist oder Koch/Bauer)
    • T1 Gerichte ohne Salz und je nach Bündeleinsatz dann von der Sättigung balancen. (bspw. Brot bei 5 Bündel ohne Salz = normale Mahlzeit mit negativem Komfort)
    • Mehrfachdrop bei dem Craften von Gerichten rausnehmen
    • Zutatenmengen in Gerichten verringern, um die Matkosten leicht zu senken
    • Beispielrechung der Matkosten mit Preisen durchführen und dann Gerichte aufgrund der Beispielmatkosten in der Sättigung balancen (Gerichte können ja durchaus auch bei unterschiedlichen Tierleveln eine unterschiedliche Größe haben. Sie unterscheiden sich eben in ansteigendem Komfort)
    • Komfortsystem vielleicht noch in anderer Hinsicht ein wenig belohnender gestalten (bei gutem Komfortlevel ein LP alle zwei Tage extra?, bessere Dropchance bei der Arbeit/Archäologie oder Schatzmobis?)


    So hat man aus meiner Sicht jedenfalls, ich lasse mich da wirklich gerne korrigieren, die Überproduktion an Zutaten, Nahrung und Kosten gelöst.


    Ansonsten am Ende vielleicht noch ein kleiner Vorschlag. Vielleicht schafft man einfach eine kleine Arbeitsgruppe mit den Köchen und Jenen, die sonst noch dran hängen und darauf Bock haben, um dann schnellstmöglich ein Konzept mit Maßnahmen und Änderungsideen basteln, welches dann in Begleitung des Teams erstellt wird und dann umgesetzt wird.

  • Excel sheet zur Kostenberechnung anhand eingetragener Zutatenpreise hatte Gavin glaub schon gebastelt, womöglich kann er dir den Link stellen.

    hat er aber das ding ist gefühlt vier 32 zoll monitore breit. ||


    Am Ende entscheiden wir es ja nicht und wir können uns hier dumm und dämlich diskutieren. Aus meiner Sicht muss jetzt das Team mal ein Spruch machen. Ich wäre gerne bereit da zu unterstützen, wenn es Hilfe braucht. Denke so wie auch viele derer, die es hier auch betrifft und die hier mitdiskutiert haben.


    Ansonsten sind denke ich eigentlich alle Punkte genannt. Jetzt brauchs ne Lösung.

  • foodimp.png


    Excel sheet zur Kostenberechnung anhand eingetragener Zutatenpreise hatte Gavin glaub schon gebastelt, womöglich kann er dir den Link stellen.

    welchen Unterschied machen bei den Fischgerichten die jeweilige Qualität aus in den jeweiligen Rezepten ?

    Für:

    - Tier 1 Speisefisch ( Fisch aus Süßwasser Spots )

    - Tier 2 Speisefisch ( Fisch aus Salzwasser Spots )

    - Tier 3 Speisefisch ( Fisch aus Tiefwasser Spots)


    Was rechtfertigt dem Mehrwert :

    - Bekommt ihr dann einfach mehr bei raus ?

    - könnt Zutaten einsparen ?

    - Spart Zeit beim kochen ?

    - schaltet bufffood dadurch frei ?

    - erhaltet Zutaten zurück ?

    - findet schätze beim zubereiten in den Fischen ?


    Das würde mich OOC mal interessieren

  • Ja rechtfertigt

    Das befähigt Lager nur mit den Mats von einem bzw keinem anderen Lager ihre t3 essen zu kochen

    Das ist ja Doof

    Also ein Anti- RP generierendes Item

    Mehr Handel bedeutet mehr RP


    Würde ja bedeuten daß die Fischer ne eigene Sonderrolle einnehmen und als zwischhändler fungieren

    Als eine Art Schwarzmarkt, quasie


    Aus welchem Grund sollten dann noch die jeweiligen Institutionen noch Mühe aufwenden

    Mit anderen Institutionen Handel zu treiben

    Wenn sie doch auch von haus aus , alles nötige bekommen können?



    Und Aus welchem Grund ''nur'' die Tier 3 Speisen?!

  • ...

    Du vergisst dabei Folgendes:


    1. Nicht jede Fraktion / jedes Lager hat Spieler die mehrere Stunden am Tag angeln um ihr Lager allein zu versorgen.


    2. Wenn ein Koch das so min-maxen kann wie die Rezepte jetzt im Spiel sind (weiß nicht, ob das der Fall ist) dann wird mit Sicherheit in naher Zukunft an den Stellschrauben gedreht.


    3.

    Aus welchem Grund sollten dann noch die jeweiligen Institutionen noch Mühe aufwenden

    Mit anderen Institutionen Handel zu treiben

    Wenn sie doch auch von haus aus , alles nötige bekommen können?

    Weil es ein RP Server ist.


    4. Man hat schon ein paar Mal gesehen, dass erzwungene Abhängigkeiten auch in Unmut unter den Spielern umschlagen kann. (siehe AWH im Minental)


    Dass man da eine "Ausweichsoption" hat klingt absolut sinnvoll für mich.

  • Ist mir gerade so eingefallen


    Was haltet ihr von folgender Idee ?!


    Was ich mich schon immer gefragt habe ist die Tatsache daß man immer erst kurz vor dem Hungertod sein muss um sich die T3 Nahrung zu gönnen

    Wozu,?!

    Essens Portionen kann man portionieren

    Ich empfehle da eine gesundes Mittelmaß

    Damit alle Gerichte benutzt werden

    Sollten alle in etwar das narungs Potenzial bringen

    Wie eine Normale Mahlzeit


    Wo ist dann der Mehrwert?!

    Je komplexer das Rezept

    Um so schmackhafter !

    Alles findet Verwendung und will auch genutzt werden

    Man bekommt bei normalen keinen Komfort Malus

    Alles was wenniger Komplex ist , gibt wenniger Boni bis nix

    Alles was mehr Zutaten benötigt gibt Boni !


    Wie können die Boni Ausfall?!

    Z.b. :

    - mehr Komfort

    - temporär Erhöhung der Werte z.b. engen Skill

    - temporär Erhöhung der max Lebenspunkte


    Gerichte könnten auf einander Aufbauen

    Z.b. Fisch muss man vorher Einzel dünsten

    Wie auch z.b. Zwiebeln

    So könnte man food das zu meh ist reverwenden


    Ich für meinen Teil würde dann keine Kosten und Mühen scheuen , die komplexeren Gerichte zu nutzen, wenn mein Char nicht immerzu deswegen erst einmal halb verhungert sein muss

    Außerdem möchte man sich dann die gerechtfertigten Boni gern aneignen

    Wieso z.b. 'nur' 500 g gewürztes Fleisch essen

    Wenn man dazu Kroketten, Königsgemüse und noch eine leckere Sauce dazu bekommen würde?; was ebenfalls dann nur 500 g schwer wäre


    Macht doch bitte die Portionen für t3 kleiner ja ?!

    Dan. Essen auch mehr Leute dies

  • Es hat scon Sinn und Zweck dass die Portionen so riesig sind. Und wenn man sich das mal ausrechnen würde, kommt man mit T3 Gerichten immer noch günstiger weg, als wenn man sich die selbe Menge zur Sättigung an normalen Gerichten eindeckt.

    Also

    Lieber den Char unverhältnismäßig hungern lassen

    Als ihm regelmäßig zu füttern?!

  • Das Hungersystem ist nun Mal gerade so aufgebaut um abuse vorzubeugen

    Gab ja lange Zeit genug den taktischen Schinken vorm Kampf, und davon wollen wir weg

    Gibt bestimmt ne schönere lösung aber das werden wir nach dem nächsten Update angreifen

    Also allgemein bestehende system zu verschlimmbessern

    Also keine Ahnung wann das Hungersystem mal drankommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!