Feedback Kochrework

  • Größe und üppige mahlzeiten

    Wer nicht kotzen möchte

    Der muss diese essen wenn man kurz vor dem verhungern steht

    Also mindestens rotes Icon

    Wenn du riesig und üppig meinst kann ich dir teilweise zustimmen.

    Allerdings funktioniert das Hungersystem nicht so, wie du es dir vorstellst. Stells dir nicht an 5 festen Punkten vor, sondern eher wie ein balken der langsam leer geht.

    Sagen wir bei 1000 bist du pappsatt, 1050 überfressen 1100+ machst du die jacqueline und kotzt.

    Da kann man auch schonmal bei, du könntest langsam was Essen mit ner üppigen mahlzeit auf pappsatt landen.

    Wo ist dein Pioniergeist? Oh Moment, wo kommen die ganzen Wespen her? Hilfe! Alarm!

  • Ich finde das tatsächlich sehr gut. Ich bin halt viel unterwegs und versuche deswegen meinen Hunger immer auf pappsatt zu halten für bessere Heilung. Dafür muss ich dann halt die kleinen Speisen kaufen, was halt manchmal nervig ist, aber so haben die wenigstens einen Sinn, auch wenn sie im Kosten/Nutzen Faktor teurer sind.
    Zugegeben, manchmal ist es etwas nervig abzuschätzen wann man nun ne normale Portion essen kann und wann es ne kleine sein muss, aber irgendwann hat man ein Gefühl dafür.


    Ich weiß gar nicht ob das jetzt noch wirklich zum Thema passt

  • Man kann schon mal über Portionsgrößen und so reden, aber der ursprüngliche Sinn des Beitrages war das Kochrework :P


    Mikelsen hat noch einige weitere Vorschläge zu meiner Liste eingebracht. Gibt es noch weitere?

    Was meinen die Kochreworkverantwortlichen soweit? Von Gavin gab es wohl ausführliche Listen und Rechnungen, kamen die gut an?

    Wie ich schon meinte, ich weis nicht ob es ideal wird wenn man Dinge wie vorgeschlagen ändert, aber etwas muss sich ändern damit es besser werden kann. Und sich ewig nur im Kreise der Vorschläge mit "ja aber" zu drehen wird diese Veränderung nicht bringen.

  • Dazu sei gesagt:

    - es wurde nach Komfort gebalanced, von Anfang an

    - auf die Bündelanzahl hat der kochrework erstmal keinen Einfluss

    -Lagerverbrauch erhöhen ist nur Goldscheffelei

    -es gibt schon billigere Löhnergerichte (gebratenes Fleisch, Weizenschlwem,...)

    -es wird immer nur eine Einheit der Lagerzutaten benötigt, da kann man nix mehr reduzieren (außer man erhöht den output und kommt so auf halbe kosten pro Item, was aber kritisiert wurde), die Sammelzutaten sollen die Sammelinflation bekämpfen

    -Es wurde eine Preisberechnung erstellt. Darin hat sich gezeigt dass die Gerichte normal/groß/riesig etwa 8/16/24 Gold kosten, basierend auf aktuellen Preisen (wurde von einem Spielerkoch erstellt). Ich wollte es auf 4/6/8 balancen durcch Erhöhung des outputs, das scheint hier aber abgelehnt zu werden.


    Die abschließende Wahrheit ist:

    -Es wird jetzt VIEL MEHR von jedem Hof benötigt. Zu sagen man bleibt dadurch auf mehr sitzen liegt daran dass es einfach MEHR GIBT. Bliebe der Hof NICHT auf seinem Zeug sitzen hätten wir eine Hungerkrise. Schreibt mir gerne was ihr dazu denkt.

  • Die abschließende Wahrheit ist:

    -Es wird jetzt VIEL MEHR von jedem Hof benötigt. Zu sagen man bleibt dadurch auf mehr sitzen liegt daran dass es einfach MEHR GIBT. Bliebe der Hof NICHT auf seinem Zeug sitzen hätten wir eine Hungerkrise. Schreibt mir gerne was ihr dazu denkt.

    Das ist das was ich meine wenn ich schreibe "in einen der sauren Äpfel muss man beißen," genau.

    Aktuell haben wir ordentlich Verbrauch an Zutaten. Das heißt aber teurere Gerichte.

    Günstigere, alltäglich nutzbare Gerichte heißen zwangsläufig verringerten Zutatenverbrauch, daran führt kein Weg vorbei.

    Und das Ding ist, aktuell haben wir nur theoretischen ordentlichen Verbrauch an Zutaten. Niemand kocht das Neue außerhalb von besonderen RP Anlässen, wenn man auch gekochten Schinken, Fleischsuppe und all die anderen prärework Gerichte noch kochen kann. Ich hab zu Einführung des Reworks je 100 von jeder Zutat mit den anderen Lagern getauscht. In den...zwei Monaten? Habe ich von keinem mehr als 10-20 verwendet.

    Wenn man also Angst hat dass der eigene Hof auf Zutaten sitzen bleibt, ist die (vielleicht nur temporäre) Erhöhung des Outputs wohl das beste Mittel der Wahl. Wenn es dadurch viel zu viel Essen gäbe, kann man ja immer noch die Dropraten senken. Muss ja nicht 24 Tierprodukte alle 2 Stunden geben.

    Aber aktuell sehe ich keinen Grund jemals wieder Zucker, Mehl, Milch etc zu kaufen, wenn ich auch mit Fleisch + Gewürze + Eichenblatt für 6 Gold ne riesige und komfortable Fleischsuppe bekomme.

  • Die abschließende Wahrheit ist:

    Vorschläge wurden genügend gemacht. Hier von Wahrheit und Lüge zu reden ist komplett fehl am Platze, weil niemand hier vehement etwas behauptet hat, um irgendwen schlecht zu machen. Der Einzige, der hier irgendwen kritisiert hat war Urist, weil der die Einblicke eben hatet und wohl leicht erbost schien. Der Rest hat hier aus seiner Sichtweise versucht sinnvolle Lösungsmöglichkeiten darzustellen.



    Ich wollte es auf 4/6/8 balancen durcch Erhöhung des outputs, das scheint hier aber abgelehnt zu werden.

    Es wird abgelehnt, weil es eben das Grundproblem, was man vor dem Kochrework hatte, dass es eine enorme Nahrungsschwemme gibt, noch weiter verstärkt. Ich würde soweit gehen zu sagen, dass ein Knecht alleine mit der Outputerhöhung aus den Rezepten die ganze Stadt versorgen kann. Ein einziger Char! Jedenfalls ist das meine Vermutung aufgrund der Rechnung oben.


    Das einzige Problem, was die Erhöhung des Outputs löst ist das Problem, was das Rework überhaupt an sich hat, nämlich die enormen Kosten je Rezept. Es bringt dann aber wieder neue Probleme, die es zu lösen gibt.

  • Ich würde soweit gehen zu sagen, dass ein Knecht alleine mit der Outputerhöhung aus den Rezepten die ganze Stadt versorgen kann. Ein einziger Char! Jedenfalls ist das meine Vermutung aufgrund der Rechnung oben

    Also wäre es eine akzeptable Lösung wenn man die dropraten der Tiere stark reduziert sowie die Bündelkosten erhöht, dafür aber auch den Rezeptoutput steigert? Dann braucht man mehr Zeit für die selbe Menge Gerichte.

  • Also wäre es eine akzeptable Lösung wenn man die dropraten der Tiere stark reduziert

    Das wäre, wenn man sich für die Outputerhöhung entscheidet eine Maßnahme ja. Dann ist nicht übermäßig viel da, die Nahrung hat dann eben auch einen Wert.


    sowie die Bündelkosten erhöht

    Richtig. Auch das war ein Vorschlag. Damit man eben nicht so enorm viel Bündel hat.


    Dann braucht man mehr Zeit für die selbe Menge Gerichte.

    Jap. Die Frage ist nur, ob dies anhaltend die Preise der Rezepte verringert. Macht man dann die Grundressourcen knapp steigt wohl auch der Preis wieder., weil Angebot und Nachfrage ja den Preis bestimmt.


    Deswegen gab es ja viele andere Vorschläge noch, die man um diese Kernmechanik herum an Maßnahmen ergreifen muss, damit sich das eben alles einpendelt. So jedenfalls die Schwarmintelligenz dieses Threads.

  • ob dies anhaltend die Preise der Rezepte verringert

    Ich sehe dass man nicht in 0.xy Gold rechnen möchte und deshalb halt so und so viel verlangt wie man aktuell verlangt. Aber wenn man dann einfach die Preise erhöht wird Essen halt immens teurer. Ich denke nicht dass die Mehrheit das will. Zudem sehe ich Überproduktion nicht als problem, da man ansonsten eben Hungersnot hat.


    Ziel des reworks war das Essen mehr in Bauernhände zu geben sowie den Handel zu fördern. Daher halte ich es für nicht zielführend Zutaten weg zu lassen, diese sind ja extra aus den anderen lagern zu holen. Man kann Salz und Gewürze jeweils erst ein Tier später anfangen lassen, aber das beeinflusst den Preis auch nur marginal (0.9/3 Gold, was bei Preisen von 16 GOld in der Herstellung nicht viel ausmacht.). Ich möchte an der Stelle auch nochmal zu bedenken geben dass es Köche gibt die auf den Materialpreis 80% aufschlagen beim Verkauf. Aus einem 20 GOld Gericht werden so also 36 Gold kosten, dafür kann man aktuell drei riesige Gerichte kriegen.


    Ich würde also eine outputerhöhung (der Kosten wegen) und, falls gewünscht, entsprechende inputreduktion (also droprate der Tiere vor allem) vorschlagen.


    Hat noch jemand eine Alternatividee? DIe Fische sind ja raus, wurde bereits gesagt.

  • ...Ich möchte an der Stelle auch nochmal zu bedenken geben dass es Köche gibt die auf den Materialpreis 80% aufschlagen beim Verkauf. Aus einem 20 GOld Gericht werden so also 36 Gold kosten, dafür kann man aktuell drei riesige Gerichte kriegen....

    hier ein rezitat :

    Wucher ! Wucher! Das ist Wucher!

    🙄


    Ich fände eine Erhöhung der Kosten sinvoll

    Eine leichte Hungersnot wenn man überhaupt kein Handel treibt, wäre RP fördernd :thumbup:

  • -Es wurde eine Preisberechnung erstellt. Darin hat sich gezeigt dass die Gerichte normal/groß/riesig etwa 8/16/24 Gold kosten, basierend auf aktuellen Preisen (wurde von einem Spielerkoch erstellt). Ich wollte es auf 4/6/8 balancen durcch Erhöhung des outputs.

    Da will ich ja gerne mal wissen wer auf die Käserechnung gekommen ist. 8 Gold für eine Normale Portion? Der Ankauf liegt bei einigen Rezepten nichtmal bei der Hälfte, und ebenso bei den großen Gerichten. Für 8 Münzen gibt's bei uns ein großes Gericht und das finde ich völlig akzeptabel.


    Natürlich kann man herkommen und die Preise reduzieren, was aber wieder zur Folge hätte, dass man die ankaufspreise noch weiter drückt. Was wiederum dazu führt dass die Löhner, die damit etwas Gold verdienen wollen NOCH weniger damit machen. Und wir wissen alle, dass es nicht mal eben so einfach ist ein paar hundert dort Pflanzen zu sammeln (außer man ist powerfarmer)

  • Da will ich ja gerne mal wissen wer auf die Käserechnung gekommen ist.

    wenn man für ien normales Gericht 6 Bündel und noch n bisschen was braucht ist man schnell bei 8 Gold. Man kann natürlich die Sättigung erhöhen und daraus große Gerichte machen, wäre eine Sache. Wie du sagst, für n großes Gericht ist es IM VERKAUF akzeptabel.


    Natürlich kann man herkommen und die Preise reduzieren, was aber wieder zur Folge hätte, dass man die ankaufspreise noch weiter drückt. Was wiederum dazu führt dass die Löhner, die damit etwas Gold verdienen wollen NOCH weniger damit machen. Und wir wissen alle, dass es nicht mal eben so einfach ist ein paar hundert dort Pflanzen zu sammeln (außer man ist powerfarmer)

    aber Löhner müssen sich das Essen auch leisten können. Allgemein geht der Rework mit der Nutzung von Hofressourcen aber eben WEG vom Sammellöhner oder powerfarmer, dieser playstyle wird sich dadurch weniger lohnen. Findest du das nun gut oder schlecht?

  • aber Löhner müssen sich das Essen auch leisten können. Allgemein geht der Rework mit der Nutzung von Hofressourcen aber eben WEG vom Sammellöhner oder powerfarmer, dieser playstyle wird sich dadurch weniger lohnen. Findest du das nun gut oder schlecht?

    Dass sich die Löhner das Essen auch leisten können müssen ist klar, bestreitet auch niemand. Dennoch würde ich die Sammellöhner nicht vollkommen verdrängen, da die sich damit immer noch was dazu verdienen können. Ich hatte ja mal ne Zeit lang einen Löhner der mir alle paar Wochen Pflanzen vorbeigebracht hat, und der hat gutes Gold damit gemacht. Solche Dinge sollten eben erhalten bleiben

  • Ich hab mich heute mal ein wenig um die Liste von Slicer gekümmert, also wohlgemerkt ist das hier reines Feedback vom Neuen Lager und kein allgemeines Feedback.


    Insgesamt kann Slicer 31 Essensrezepte teachen, die Startrezepte hab ich jetzt mal rausgelassen, da die eh nicht zur Lagerversorgung gezählt werden. Ebenso hab ich die Getränke rausgelassen.

    Von diesen 31 Rezepten brauchen 16 Rezepte Außenweltwaren, teilweise sogar bis zu drei verschiedene Sachen. Das macht Außenweltwaren nicht zu einem Luxusartikel, sondern beinah schon essenziell. Das ist beim Alten Lager ja in Ordnung, aber das "freie Lager" sollte nicht so abhängig davon sein. Noch viel schlimmer ist, dass von diesen 32 Rezepten lediglich 2 Rezepte Reis benutzen. Das sind 6,25% in einem Lager was sich laut Setting hauptsächlich von Reis ernährt.
    Ich denke ein paar mehr Reisrezepte würden dem Lager dementsprechend gut tun.


    Falls es relevant ist:
    Von den 15 Rezepten, die keine Außenweltwaren benötigen, sind 5 kleine Rezepte, 5 normal große Rezepte, 4 sind groß und eins üppig.

    Die Reisrezepte sind 1x normal und 1x üppig. Vielleicht wäre noch mindestens ein weiteres kleines Rezept gut und noch ein Großes.

  • Wie viel davon sind mit Fisch ? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!