Feedback Altes Lager

  • Auch wenn ich selber überrascht bin das ich sowas sage, aber danke für die Worte Nox.

    Ich selber bin mit meinen Statboostchar in das alte lager gestartet. Nachdem ich aber gesehen, was da bei den Buddlern passiert, habe ich aufgehört. Leute werden gepusht, neue die wenige Tage dabei sind, bekommen ihre roten Hosen und werden sofort Anwärter. Ich selber habe in der Taverne gearbeitet und habe lange in der Mine schuften müssen, um an den Stand der schweren Hose zu kommen. Gerade diese Bubatz Buddler Gruppe die Vincente rangeholt hat, ist der Grund, warum ich nun auf Khorinis spiele.

    Ja das ist meine Gruppe, Achtung. Und was kann ich dafür, wenn du 2 Tage online warst und dann nie wieder? Wenn du dich ungerecht behandelst fühlst, dann schreibe doch einfach ein Ticket. Aber wo Xaylee nach ihrem Reinwurf nach 5 Minuten direkt eine Hose bekommen hat, wird hier wohl wieder vergessen wie ich sehe. Ich meine mich zu erinnern, wo du zu mir im Discord meintest "Ja die Xaylee wird gepusht von Lurtz, pushe mal die anderen mit." Ist das hier die größte Doppelmoral allerzeiten?

  • Ja das ist meine Gruppe, Achtung. Und was kann ich dafür, wenn du 2 Tage online warst und dann nie wieder? Wenn du dich ungerecht behandelst fühlst, dann schreibe doch einfach ein Ticket. Aber wo Xaylee nach ihrem Reinwurf nach 5 Minuten direkt eine Hose bekommen hat, wird hier wohl wieder vergessen wie ich sehe. Ich meine mich zu erinnern, wo du zu mir im Discord meintest "Ja die Xaylee wird gepusht von Lurtz, pushe mal die anderen mit." Ist das hier die größte Doppelmoral allerzeiten?

    Richtig, ich habe erst ne Woche gespielt, habe zugeschaut wie die anderen gepuscht werden, aber ich leider nicht.
    Nach 1-2 Wochen habe ich wieder gespielt und dann das zu erleben, was ich in meinen Post geschrieben habe.
    Meine genaue Wortwahl in dem Discordgespräch war "Aber pusch die anderen auch, nicht das es heißt, das nur die Frau gepuscht wird XD"
    Wie schon von mir angemerkt, deine Bande da (ich sage das so, da du einen direkt als Schützling aufgenommen hast) stark gepuscht wurden, während wir anderen Buddler uns alles erarbeiten mussten.

  • Ich muss sagen, wenn ich höre das Buddler von Schatten Schutzerz fordern läuft das völlig am setting vorbei. Die Arenaviertel Bande ist da gemeint. Was ich schlimmer finde, ist das Schatten das RP der Buddler Bande dort unterstützen und sie pushen. Beste Beispiel ist der Versuch einen von denen bei mir in die Lehre drücken zu wollen.

    Mach dich mal nicht zum Obst der Woche mit dieser Aussage. Wenn man im RP einen Schatten ausspielt, der an die 80 Jahre alt ist und mit einem Krückstock durch die Gegend rennt, muss man sich nicht wundern, wenn man in einer Strafkolonie von ein paar anderen Gefangenen, auch wenn diese nur Buddler sind, zusammengeschlagen wird. Du als Gardist kannst ja gerne die untere Gilde beschützen, was aber weder im RP noch OOC zu deinen Aufgaben gehört. Du könntest ja mal RP machen, anstatt alles ins OOC zu ziehen, aber so wie ich dich einschätze, kannst du das gar nicht. Wenn du mal wieder Probleme hast, weine bitte nicht in einem öffentlichen Forum herum, sondern sprich es entweder im RP an oder schreib den betroffenen Personen doch mal eine PM.



    Evander - Du brauchst hier auch nichts von OOC-Push erzählen, mein allerbester Freund.



    Und über Nox brauch ich ja wirklich nichts sagen. Der rennt wegen einer Schürferin zum Alten Lager, weil diese von Buddlern zusammengeschlagen wurde und beschwert sich da beim Erzbaron. Wenn dieser Mann mir hier etwas von Authentizität erzählen will, kann ich mir vor lachen nur mächtig den Bauch halten.

  • Richtig, ich habe erst ne Woche gespielt, habe zugeschaut wie die anderen gepuscht werden, aber ich leider nicht.
    Nach 1-2 Wochen habe ich wieder gespielt und dann das zu erleben, was ich in meinen Post geschrieben habe.
    Meine genaue Wortwahl in dem Discordgespräch war "Aber pusch die anderen auch, nicht das es heißt, das nur die Frau gepuscht wird XD"
    Wie schon von mir angemerkt, deine Bande da (ich sage das so, da du einen direkt als Schützling aufgenommen hast) stark gepuscht wurden, während wir anderen Buddler uns alles erarbeiten mussten.

    Habe bis heute keinen Schützling aber gut. Wärste aktiver gewesen, hättest gesehen wer noch alles direkt eine rote Hose bekommen hat.

  • Wenn du den Unterschied von was im RP gesagt wird und wie es wirklich ist bis jetzt nicht verstanden hast dann tuts mir wirklich Leid

    Tut mir leid. ich dachte nicht, das es chars gibt, die so hirnverbrannt sind, dass diese im Rp sagen das sie Schützling vom Schattenboss sind, ohne es wirklich zu sein, aber wenn das der einzige Punkt ist, auf dem eingegangen wird, fühle ich mich schon in meiner Aussage bestätigt.

  • Aber um mal auf das Feedback vor dieser Streiterei einzugehen :
    Ich finde die OOC Zeit persönlich zu lang und somit eine Aufnahme/Beförderung nach Ablauf jener vollkommen gerechtfertigt. Dieser Server hat mittlerweile (soweit ich weiß) die höchsten OOC Zeiten und dafür ein recht MMORPG(iges) Gameplay, da sollte man das nicht so auf die Waage legen. Natürlich nur wenn derjenige die OOC Zeit auch mehr oder minder aktiv heruntergspielt hat.

  • Tut mir leid. ich dachte nicht, das es chars gibt, die so hirnverbrannt sind, dass diese im Rp sagen das sie Schützling vom Schattenboss sind, ohne es wirklich zu sein, aber wenn das der einzige Punkt ist, auf dem eingegangen wird, fühle ich mich schon in meiner Aussage bestätigt.

    Ist wohl ein RP Problem und nichts worüber man OoC weinen muss oder?

  • Ach , der 'Vulkan' ( das Minental )

    Wie immer Herz allerliebste sich unter einem Feedback Channel immer wieder aufs neue Diskussion und Kommentar durchzulesen

    Es ist immernoch wie vor 8 Monaten ...

    Ein Vulkan bleibt steht's Risiko Gebiet

    Egal wo man hingeht, man verbrennt sich 🔥


    Sagt man was positives, brennt man

    Übt man Kritik, brennt man

    Gibt man Feedback, brennt man

    Will man sich mit einbringen, brennt man

    Erstellt man ein Kommentar wie diesen hier , brennt man


    Einem wird würklich nie kalt oder langweilig

    Das ist das tolle daran


    Bisschen quer das ganze aber was soll man machen? 🤷


    Der Vulkan brennt weiter.. und weiter .. und weiter...


    Und es wird weiter fröhlich Öl nachgeschüttet


    Auch der Appell stößt steht's auf taube Ohren


    Herrlich,

    Hat jemand zufällig Popcorn?!

  • Digga was laberst du?

  • Aber um mal auf das Feedback vor dieser Streiterei einzugehen :
    Ich finde die OOC Zeit persönlich zu lang und somit eine Aufnahme/Beförderung nach Ablauf jener vollkommen gerechtfertigt. Dieser Server hat mittlerweile (soweit ich weiß) die höchsten OOC Zeiten und dafür ein recht MMORPG(iges) Gameplay, da sollte man das nicht so auf die Waage legen. Natürlich nur wenn derjenige die OOC Zeit auch mehr oder minder aktiv heruntergspielt hat.

    Ich verstehe deinen Punkt

    Ja , durchaus sehr sogar

    Doch ,

    Hier geht es nicht um OOC

    Sondern um's RP

    Es ist und bleibt nun Mal ein RP Server

    Wer das RP bereichert, sollte dafür belohnt werden

    Ein , '' ich join sitzt meine Zeit ab , mach engen Arbeit , will Progress Progress Progress, ''

    Ist absolut in keinster Weise zielführend und verursacht offensichtlich steht's Probleme

    Ein , Scheller , weiter, höher,

    Genauso wenig


    Spiele seit November

    Hab ich Progress auf diese Art und Weise?!

    Bin ich fein damit ?!

    Aber Hallo!!!

    Deswegen Spiel ich ja auch fast ausschließlich nur noch auf Khorinis Seite

    Obgleich ich es wirklich fast schon Zwanghaft versuchte im Minental Fuß zu fassen


    Bin halt kein raufbold 😅

  • Hallöchen Freunde des Rollenspiels.


    Es ist jetzt mittlerweile ungefähr 2 Jahre her, als ich das letzte mal in ein GMP Forum gepostet habe, also seid doch bitte nicht zu hart zu mir :)


    Ich Teile diesen Beitrag hier mal in 2 Teile auf, erstmal ein Allgemeines Feedback und dann mal etwas zu diesen Hirnlosen vorwürfen die hier in den Raum geworfen worden sind.


    Kapitel 1. Das Allgemeine Feedback zum Alten Lager.


    Disclaimer, als eigentlicher Sumpf&NL Enthusiast ist mein Char "DAVOS" auch mein aller erster Char seit Anfang meiner GMP-Karriere der sich im Alten Lager aufhält, deswegen werde ich keine vergleiche zur Vergangenheit oder anderen Projekten ziehen können.


    Punkt 1. Atomsphäre und Dynamik.


    Ich finde das AL ist ein Lager mit sehr-sehr viel Potential was die Atmosphäre und Dynamik angeht. Wenn die Spielerzahlen stimmen gibt es meist was zutun oder das Lager versammelt sich. Es könnte mehr getan werden von der Seite der Gildenspielern, Schatten sowie Gardisten sind meist mit sich selbst beschäftigt oder Leiten nur RP an, wenn es sich für sie selbst lohnt, ODER wenn genug Leute da sind. Vier Augen RP/Alltags RP leidet natürlich unter diesem Punkt. Aber, man kann ja auch nicht 24/7 spannende Sachen unternehmen. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen von bestimmten Spielern, der Kollerius, z.B.



    Man muss dazu aber auch sagen, dass es einfach wunderschön ist wenn sich das Ganze Lager versammelt, das hat sehr viel Potential! Wenn man weniger auf's OOC achten würde und mehr auf's RP und uns nicht von irgendwelchen Heinis aus dem anderen Lager Zeugs einreden lassen, dann wäre das Herrlich.



    Was ich mir aber wünschen würde : Die Gildenspieler sollten mehr auf die Buddler zugehen, einige Gildenspieler kenne ich nicht mal. Das einzige wie ich Konfrontiert werde : "Gib mal Schutzerz." Ich hoffe das wir alle nicht vergessen haben das eine Voraussetzung für einen Gildenposten RP-Anleiten und Verantwortung übernehmen ist. Es gibt Spezialisten die machen weder noch, Kirsche auf der Sahnetorte ist dann noch die Rechtschreibung von Einzeilern. Wenn da mal ein /me Emote kommen würde, wäre das schon wirklich sehr überraschend. Einige sollten sich echt mal einen RP-Leitfaden durchlesen das ist nicht Provokant gemeint ich legs euch echt nur ans Herz.


    Punkt 2. Zu schneller Aufstieg = Pushen?


    Bleiben wir einfach mal Realistisch, was ich hier wieder lesen muss vonwegen OOC Gruppierung, Pushen bla bla bla so ein scheiß Gelaber. Viel gelabert wenig gesagt. Ich weiß das ich damit auch gemeint werde, das kann ich mir denken. Aber wisst ihr wie lange mein Char eigentlich existiert?



    Ich war aufgrund Privatleben leider länger Inaktiv, als ich wieder aktiv angefangen habe zu Spielen habe ich mir natürlich direkt am ersten Tag eine Schwere Hose gekauft, ich hatte das Erz und noch viel mehr aus meiner Zeit im Neuen Lager ;) Paar Wochen später wurde ich Schützling vom Bron, einen Schatten mit dem ich noch nie etwas OCC zutun hatte. Also ich kann mir nicht genau herleiten wo genau ich denn gepusht worden bin. Was kommt als nächstes? Pizza mit Käserand an Nelson geschickt für die Stats die ich habe? Naja, ihr könnt euch ja weiterhin versuchen etwas aus dem Finger zu Saugen meine Weste ist weiß.


    Kapitel 2. Powerplay&OOC Vorwürfe.


    Ich weise hiermit alle Vorwürfe zurück und finde es auch Absolut peinlich von einem Spieler wie Noxeo (Gildenleiter&Eventler übrigens) derartigen Rufmord zu begehen ohne jeglichen Kontext komplett Hirnlos. Aber wir können gerne den Ball zurück Schießen Nox, wieso auch nicht.


    Es gab ja einen Überfall auf uns an der Kohlemine, der Berus wurde gedowned und ist dennoch weg gerannt. (Hab ein Video Beweis, aber nagut.)

    -> Bis zu Cavalorns ist er entkommen, ein Buddler ist ihm hinterher gerannt das habe ich aus einer Entfernung gesehen und bin dann nachdem ich die Banditen geplündert habe auch in diese Richtung gerannt. Der Buddler hat den Berus erwischt und HACH! Aus dem heiteren Himmel kam der Nox um die Ecke genau zu Cavalorn und hat Berus in den Schutz genommen. (Das habe ich auch als Video beweis.) Komischerweise war Berus und Nox im Discord. Und jeder hier weiß das der Berus an diesem Tag gestorben wäre wenn es nicht zu diesem Powerplay gekommen ist. (Es wurde sogar eine Bildschirmaufnahme von Berus geteilt im Discord :p) Ich würde lieber Aufpassen ob ich Steine werfen wenn solche Dinge vorkommen.

    Schaut euch doch einfach selber mal die Videos dazu an und bildet euch eine eigene Meinung.

    Und dann wirft man irgendwelchen Buddlern Powerplay vor weil man schneller an eine Hose kommt vor, aber zieht solch eine Frechheit ab. Erstmal an die eigene Nasse fassen und aufpassen in welches Wespennest man sticht.

  • Wie du siehst ist er sofort nach dem Umfallen gerannt. Das lag an den Serverlags, bei ihm war er nicht down. Vetor war auch 5x am Boden bei den Banditen und ist immer wieder aufgestanden. Außerdem hast du 2x das gleiche Video gepostet und das hat auch nicht wirklich was im Feedbackthread zu suchen.

  • Wurde vom Team betrachtet und wurde nicht als Powerplay bewertet.

  • Zu meinen Vorrednern kann ich nicht's sagen, da ich noch nicht so lange im Alten Lager spiele um die ganze OOC-bubble da mit bekommen zu haben. Ist mir auch bums, wenn ich ehrlich bin, denn es wird überall auf jedem Projekt der eine oder andere mehr bevorzugt. Es ist einfach komplett normal und da kann gerne der erste den Stein werfen, der von sich aus komplett überzeugend sagen kann, er würde seinen OOC Kumpel nicht bevorzugen, wenn er anfangen würde zu spielen.


    Mein Eindruck ist im Grunde ein recht guter. Das Lager und die Gilden sind aktiv, am Abend ist immer was los und man wird nicht so geisteskrank oft in die Minen gedroschen wie auf anderen Projekten (23 Uhr an Werktagen nochmal bis 00:30 Erzmine). Ich finde auch den Fortschritt recht angenehm, aber das kann auch daher rühren, dass ich von SKO gebrandmarkt bin, wo man als Buddler 6 Monate aktiv zocken musste um mal Schatten zu werden. Wirkliche Kritik habe ich keine, nur ist das RP der Schatten einmal richtig cringe gewesen, wo es mich mit halbseiten Lähmung fast vom Stuhl gehauen hätte. Da hat man sich Blümchen in's Haar gesteckt, rum gekichert und ist Mutprobenmäßig von oben in den See gesprungen.

    Sonst habe ich meinen Spaß mit den Leuten dort und freue mich auch weiterhin auf das, was noch kommen mag.

  • Naja um im Endeffekt nochmal auf das Feedback zurückzukommen:


    Hallo ich bin der Adrik und ich bin auch dabei,

    Mir gefällt es seit meiner Wiederkehr relativ Gut im Alten Lager, auch wenn sich die meisten Sachen relativ stark Abgewandelt haben und es hier und da auch etwas Verbesserungsbedarf gibt. Das sind jedoch Punkte wo nicht Unbedingt jeder Zustimmen oder Dagegen sein muss, daher geb ich mal nen grobes Feedback meinerseits zu den jeweiligen Untergruppen:


    Die Buddler:


    Ich muss sagen dass mir das Rp mit den Buddlern im groben und ganzen Spaß macht. Die Buddler sind aus Hierarchie-Sicht vielleicht keine wahren Lagermitglieder, dennoch Steuern sie halt zum Setting bei und Leisten auch ihren Teil. Selbst die neuen Spieler unter den Buddlern lernen relativ Schnell und haben scheinbar ihren Spaß dran.


    Was mir echt Gut an den Buddlern gefällt ist das sie einfach Alle verschieden sind und die meisten ihrem Charakter Treu bleiben, wie es sich für eine Kolonie gehört. Nicht jeder versucht Zwangsweise seinen Char zu verstellen nur um in eine Gilde aufgenommen zu werden um ein paar Vorteile zu genießen, siehe Ur-Gesteine wie Hans die einfach seit Jahren im Lager sitzen und sich denken "Nö ich bleib einfach Buddler" obwohl sie schon längst hätten fester Gildenbestandteil sein können. Oder um auch mal auf die neueren Buddler/Spieler einzugehen, die Arenaviertel-Bande die versucht ihren einfachen Sträflingskram abzuziehen und die Leute um ihr Erz zu bescheißen. Selbst wenn ein Schatten dann mal von ihnen aufs Maul bekommt ist es halt Rp, ist halt passiert und die Buddler müssen entsprechend mit Konsequenzen im Rp dafür rechnen. Genau wie es Belohnungen für gute Taten gibt, gibt es halt auch Bestrafungen für schlechte Taten. Also an sich recht Dufte aktuell.


    Die Schatten:


    Das Rp als Schatten macht mir seit meiner Wiederkehr wie bereits erwähnt relativ viel Spaß, jedoch gibt auch hier seine Mängel.

    Die Schatten sind an sich ein Bunterhaufen in welchem die Hierarchie relativ simpel Abläuft. Sie dienen an erster Stelle dem Baron, danach ihrem Drahtzieher und dem Gardehauptmann. Alles was danach kommt ist eher ne Sache wo man sich denken kann, mach ich oder mach ich nicht. Also sind die Schatten eher die Handwerker und einfachen Leute unter den Männern des Barons, die halt etwas Versuchen die Buddler aufzuziehen.


    Also an und für sich relativ simpel kann man meinen, wenn da nicht der Punkt wäre dass manche sich nach der Aufnahme in die Gilde eher Zurückziehen als wirklich Rp zu bieten. Damit sind nicht die Leute gemeint welche Zeitlich bedingt verhindert sind oder halt lieber was anderes machen als Gmp zu spielen, damit meine ich eher die jenigen welche da sind aber selber nicht Wissen wohin mit sich. Da wäre halt der Ansatz vielleicht mal selber etwas Anzuleiten als immer nur den Rp-Nehmer zu spielen angesagt, das soll btw. kein Vorwurf.


    Ein großer Punkt welcher für Spaß aber auch Frust unter den Schatten sorgt sind die andauernden Feindseeligkeiten zwischen Al und Nl, wobei ich sagen muss das sich dort seit damals einiges ins Positive gewendet hat. Klar sollte es kein Alltag für einen Schatten sein auf Überfall zu gehen jedoch ist es aus meiner Sicht nunmal auch ein fester Bestandteil des Kolonie-Rps, das lässt sich schätze ich relativ leicht selbst Erklären wenn man nicht zu versessen darauf ist dass es keinen Sinn für dies und jenen gibt auf Überfall zu gehen. Ist schließlich im Endeffekt ne Sträflingskolonie, auch wenn jedes Lager seine eigenen Prinzipien hat kann ein Char entsprechend Rachelust bekommen wenn ihm mal etwas Geklaut wird, so dreht sich der Spieß halt die ganze Zeit hin und her. Mal bekommt der Char mal aufs Maul und mal nicht, ist halt Üblich in der Kolonie. Das sollte Allerdings nicht heißen das man als Gildenmitglied NUR für sowas On kommen sollte.


    Die Gardisten:

    Die Gardisten so wie sie Aktuell sind wirken eher etwas Lasch. Klar gibt es Grenzen die man bei ihnen Erreichen kann, jedoch sollten sie im Grunde wie auch im Singleplayer eher die harten Jungs sein die etwas Durchdachter an die Sachen rangehen und mit denen man nicht Spaßen sollte.


    Das sind sie aber irgendwie für mich Aktuell nicht,

    Wie in jeder Gilde gibt es gute Ausspieler und dann eher weniger Gute, jedoch hält es sich bei der Garde was das angeht eher etwas in Grenzen. Eine Sache die mich an sich z.b. etwas Nervt ist es dass Gardisten (Wobei das btw nicht nur die Gardisten sind) ihre Kreise laufen, an einem Vorbeikommen und entweder "Für das Lager" oder "Für Ares" sagen und weitergehen. Auch am Lagerfeuer steht man dann umher und macht nicht wirklich was außer den üblichen Smalltalk halt, wirkt halt alles etwas so alsob man den Lagermitgliedern im Allgemeinen aktuell etwas zu sehr auf der Nase rumtanzen kann.


    Klar, die Garde leitet auch das meiste Rp im Lager an mit den Konvois und Minengängen ganz zu Schweigen. Aber mir fehlt irgendwie das Raue was die Gardisten im Sp für mich ausmacht.


    Der Kdf:


    Der Kreis des Feuers im Al wirkt für mich Aufgrund der früheren Geschehnisse eher Zurückgezogen, warum das so ist kann ich nicht ganz genau sagen da das Problem bereits anhielt als ich wieder Anfing zu Spielen.


    Was ich aber sagen kann, ist dass ich es relativ Schade fand dass der Kreis so Unempfänglich nach außenhin wirkte. Das einzige was man wirklich oft gesehen hatte war den Novizen und wenn man dann mal was von den Magiern gehört hatte dann dass diese sich wohl im anderen Lager aufhalten, was sie aus meiner Sicht als Buddler (Wo ich noch einer war) nicht wirklich Zutraulich gemacht hatte da es entsprechend oft Probleme mit den Leuten aus dem anderen Lager gab oder dass sich Leute wieder über die unnatürlichen Preise beschwert haben. Wenn man aber mal mit den Leuten im Kdf was zutun hatte war das Rp an sich relativ Inordnung.


    Die Baronie:


    Das Rp rundum den Erzbaron finde ich bis jetzt recht Zutreffend. Die Barone sind so wie es sich gehört, eher Schwer zu erreichen und laufen auch nicht einfach mal so mir nichts dir nichts durch den Außenring ohne ein paar Gardisten als Schutz an der Seite.

    Find ich so wie es Aktuell ist Dufte.


    Fazit:


    An und für sich hat das Lager halt Vorteile und Nachteile von daher muss man für sich selbst Wissen, welches Lager einem eher Zutrifft. Es gibt Dinge die laufen Super und Dinge die brauchen etwas Verbesserung, aber am Besten schaut man sich das einfach selbst mal an oder harkt etwas nach falls man unbedingt Veränderung will.


    Genug Roman geschrieben für Heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!