Feedback Neues Lager

  • Ungeachtet der Historie finde ich man muss sich selbst auch Grenzen setzen und sich in einem Rahmen bewegen. Wenn man den Magier weg geht, dann ist das eben (neben vielleicht bisschen Stabkampf) die Waffe der Wahl. Ich will keine Feuerball schießenden Schatten sehen und genauso wenig Einhand kämpfende Magier ^^


    Wir bespielen hier ja keine Sandbox sondern Konzepte die zumindest grundlegend Authentisch sein sollen. Finde da zu sagen "Söldner und Banditen arbeiten zusammen ist aber auch unrealistisch" und damit dann alles nachfolgende zu Begründen ist what-about-ism.


    Man sollte sich nicht an dem Niedrigsten sondern dem Höchsten messen.

    Naja aber was machst du, wenn einem im RP der Arm abgehackt wird und due deine bevorzugte 2h-Stab nicht mehr benutzen kannst? Du bist ja gezwungen umzusteigen oder 2h Waffe ausrüsten und im RP halt den Stab zu einem Einhandstab kürzen lassen. Ich bin ja generell dafür, dass gewisse Regeln eingeführt werden sodass die obersten Leiter nicht geputscht werden können. Irgendwann hast Schatten die das Alte Lager regieren usw. komplett mau

  • Naja aber was machst du, wenn einem im RP der Arm abgehackt wird und due deine bevorzugte 2h-Stab nicht mehr benutzen kannst? Du bist ja gezwungen umzusteigen oder 2h Waffe ausrüsten und im RP halt den Stab zu einem Einhandstab kürzen lassen. Ich bin ja generell dafür, dass gewisse Regeln eingeführt werden sodass die obersten Leiter nicht geputscht werden können. Irgendwann hast Schatten die das Alte Lager regieren usw. komplett mau

    Einfach auch keinen Stab benutzen. Das sind sowieso nur optische Sachen. Magier nutzt Magie!


    Da Iladyius das Oberhaupt des NLs ist wurde dieser auch nicht geputscht. Ich denke im Sumpf ist das selbe mit Y'Tyro.


    NPCs sind immer da im Fall der Fälle.

  • 1. Stimmt schon in der Lore gibt es aber keine Frauen die frei leben dürfen. War ohnehin von Anfang an gegen weibliche Charaktere einfach um der Gothic Lore treu zu bleiben. Und weibliche Charaktere tun leider oft aus Erfahrung "anbandeln" So war es auch in SKO damals... Freie Frauen die keine Huren sind passen einfach nicht so sehr ins Gothic 1 Setting. Aber ausschließen will man ja keine weiblichen Spielerinnen und somit ist es halt eine Frage der Zeit, dass sowas wie heiraten passiert. Dein Ritter Kromm in CK hat ja auch als heiliger Streiter Innos Ronja geheiratet. Das ist einfach Doppelmoral :D.

    2. Es geht ums Prinzip. Wenn Morthos es als Erzbaron sagt, dann werden Ares oder Domingo denke ich mal gehorchen. Rede Mal Gomez schief an geschweige von missachte seine Befehle..


    4. Ich habe es nur von allen weiblichen Spielerinnen erfahren, dass da was vorgefallen ist, dass du sie im RP gezwungen hast den Gangart zu ändern. Edward hat es bei sich selbst live miterlebt, dass sogar auf ihn geschossen wurde weil er den falschen /gangart benutzt hat. Ich wusste am Anfang nichtmal was du wolltest da ich so schockiert war ;D

  • 2. Es geht ums Prinzip. Wenn Morthos es als Erzbaron sagt, dann werden Ares oder Domingo denke ich mal gehorchen. Rede Mal Gomez schief an geschweige von missachte seine Befehle..


    4. Ich habe es nur von allen weiblichen Spielerinnen erfahren, dass da was vorgefallen ist, dass du sie im RP gezwungen hast den Gangart zu ändern. Edward hat es bei sich selbst live miterlebt, dass sogar auf ihn geschossen wurde weil er den falschen /gangart benutzt hat. Ich wusste am Anfang nichtmal was du wolltest da ich so schockiert war ;D

    2. Nein geht es nicht. Es gibt Unterschiede zwischen Blind Befehlen befolgen und Mitdenken.


    4. Trotzdem lese ich in jeder Unterhaltung mit dir diese Sache. Bezieh dich mal auf andere Sachen und nicht immer darauf. Ich finde es nachvollziehbar, wenn man im RP Haltung von Söldnern fordert. Macht man mit Milizen und dem /gang marschieren ja auch und dort sagt man, dass sie nicht wie die größten Deppen rumlaufen sollen.


    Ändert für mich aber insgesamt nichts an der Kritik, dass ich das RP unauthentisch finde, weswegen ich auch das Feedback schrieb :)

  • Naja aber was machst du, wenn einem im RP der Arm abgehackt wird und due deine bevorzugte 2h-Stab nicht mehr benutzen kannst? Du bist ja gezwungen umzusteigen oder 2h Waffe ausrüsten und im RP halt den Stab zu einem Einhandstab kürzen lassen. Ich bin ja generell dafür, dass gewisse Regeln eingeführt werden sodass die obersten Leiter nicht geputscht werden können. Irgendwann hast Schatten die das Alte Lager regieren usw. komplett mau

    Warum bist du gezwungen? Warum kannst du nicht einfach ein Magier sein der halt nicht mehr im Nahkampf auftreten kann und kompensierst das im RP durch - a.) Magie b.) Söldner (deren Job es ist dich zu verteidigen) die dich nun öfters begleiten müssen weil du dich nicht im Nahkampf verteidigen kannst.


    Warum muss die Maxime immer sein minimal Benachteiligt maximale Fortschritte machen zu dürfen.


    Es ließt sich für mich einfach so als wöllte man trotz aller Privilegien und dem Konzept des Magiers an der Engine-Nahkampf-Bollerei teilhaben dürfen. In dem Fall wäre aber halt die Magier-Laufbahn einfach eine klassiche "Verskillung".


    Wenn man beides haben will *Achtung Schleichwerbung* muss man Paladin in Khorinis werden - und erstmal bei mir Weizen pflücken!

  • Hi


    So meine lieben freunde, es ist Feedback time.

    Erstmal möchte ich sagen, das Neue Lager derzeit ist sehr nice, größtenteils liegt es aber an die Neuen Spieler, welche sehr Gutes RP machen, auch die Kämpfe gegen das Alte machen zumteil Spaß.


    Der beste moment den ich im Neuen hatte war Vigo, hier kommen Schürfer auf mich zu und sagen 'Finde etwas über Vigo herraus dann gibt es Erz' hätte ich nie gedacht das es auch hier so gehandhabt wird wie im Alten.


    Jetzt möchte ich einpaar Leude besonders Loben.


    Lucy - Lucy ist hier im Neuen irgendwie die Mutter von allen, sie hat was mit Gajus zusammen und das nennt sich Gönnen, sie hilft den Neuen Spielern aber auch den alten Spielern. (War übrigens eine richtige entscheidung die wir getroffen hatten 'Ohr')



    Gam - schlechtester Schütze aber dennoch 'n cooler dude, als währe es gestern als ich ihm mit ner Schnapsflasche aufgeweckt habe XD ne spaß auch Gam macht gutes RP und gibt neuen eine Chance.


    Drain - der immer weg rennt wenn er mich sieht, woran das wohl liegt ? :PPP dank Drain können einige erst Engine Arbeit machen er füttert uns wie sein Sohn.


    Falstaff - ich glaube niemand ist bekannter als der Schürfer, er leitet in Edwards abwesenheit die Mine, zumindest kennt ihn jeder Schürfer, er macht sehr gute Arbeit, das man ihn überhaupt mal im Lager unten trifft hätte ich nie gedacht, Scipio 2.0 sag ich nur :P


    Dann noch ein Lob an Siggis Bande welche schon 7 Mitglieder hat :P jungs ich sags euch das wird noch was.


    (Sry wenn ich jemanden vergessen hab, das sind halt die mit denen mein Char an meisten zutun hat)

  • Grüße,

    ich wollte Mal gerne die Community fragen, wie sie momentan die Situation im NL findet. Was findet ihr besonders gut? Was könnte man besser machen? Besonders würde mich interessieren, wie die Neuzugänge die Immersion im Neuen Lager finden ;)

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Also weil ich ne Andere beschwerde gelesen habe folgener Text....


    An Wolfgang.

    Bist Guter kerl dir kann man auch krams aus der Taverne klauen und bist da nicht böse drum. Machst auch überfälle die einen nicht direkt umbringen oder durchlöchern mit Pfeilen. Dafür :thumbup:


    An Graves:

    Bist guter und das seit Mto 1.0. Aber auch hier spielst auch gerne einfach mit auch wenn es für dich ein Nachteil ist. Kümmerst dich eigendlich um jedem würde gern bischen mehr im Neuen Lager spielen. Aber zwei Chars sind einfach zu schwer.


    An Gam:

    Ich kannte dich nur als Rumschießener Schrecken des Waldes. Auch dir danke an das schöne Schlafmittel RP :D /w 600 erz loot hätte besser ausfallen können doch wer gönnt so was den schon.


    An Alle die was gegen die Drei haben. Ich glaube ihr habt die einfach miss verstanden oder auf dem Falschen fuß erwischt. Passiert mir auch manchmal zu anfang von MTO 2.0 Hasste ich jeden Banditen außer Graves auch etwas OOC weil ich das schnell verbinde. Konnte alle nochmal mit einen Zweit Char mit erleben und muss einfach sagen sind Toffte leute. Also Schlaft mal tag Drüber wenn euch einer nervt :* .

  • Die besten Events sind meiner Meinung nach welche die eigentlich gar keine sind. Wenn Spieler losziehen und etwas machen das Eventcharakter hat dann ist das nochmal eine ganz andere Stimmung. Genau das war diese Schattenläuferjagd.


    Hinzu kommt von OOC betrachtet das es absolut fair vergütet wurde (Teach + Erz) also selbst wenn man das RP nicht mochte, hat es einen im eigenen Fortschritt voran gebracht. Auch das Lazarett-RP war echt cool und es wurde mit einem Interagiert statt einfach nur Behandlungs-Emotes an den Kopf gefeuert zu bekommen.


    Gebe eine 5/7, gerne wieder.

  • So Blau und Blauer:

    Ich würde mal gerne eure Meinung über die Momentanen zustände im Neuen Lager wissen und generell eure Meinung bezüglich eurer Stimmung.

    - Gefällt euch das Momentane RP?
    - Gibt es irgendetwas das euch missfällt? (vielleicht kann man sich ja an gewissen ecken bessern.
    - Machen die Gildenmitglieder eine Saubere Arbeit und Bieten RP für euch?

    Und was euch noch so einfällt, haut ruhig raus was ihr auf dem Herzen habt.

  • Bin zwar kein Blauer, aber ich möchte mal meine Meinung dazu geben, wenn es sowieso gerade schon um RP geht:

    Immer wenn ich im Lager bin, bin ich eigentlich recht happy darüber wie sich die Leute mir (als Schatten) gegenüber verhalten. Manche haben Respekt, manche Angst, manche denken aus Unerfahrenheit sie müssen das Lager warnen, manche sind auch einfach nur frech (ich krieg euch noch gebrochen hrhr) und die Gildenmitglieder machen sowieso einen guten Job. Man geht immer mit einem gewissen mulmigen Gefühl da rein, könnte ja sonst was passieren!

    Was ich jedoch wirklich schade finde ist, dass ihr euer Lager nun habt und es absolut 0 verfallen lasst, oder zumindest der Thread im Forum wurde seit Monaten nicht angepasst. Finde sowas gehört dazu und schafft auch Arbeit für Neue Spieler, auch wenn es "nervig" ist alle paar Wochen mal den Waffenladen gründlich reinigen zu müssen.

    Desweiteren (und das kann ich nicht direkt bestätigen sondern wurde mir von vielen so berichtet) werden wohl weniger oft Verletzungen wirklich ausgespielt. Das ist jedoch auch ein Trend den ich generell sehe und es verwundert mich auch nicht wirklich. Derzeit fühlt es sich etwas so an als würden wir gegeneinander wettrüsten. Erst war das NL stärker, dann wieder das AL (durch den Wechsel von Tyvor, Vetor und co), jetzt bekommt ihr Schattenläufersachen und habt vermutlich wieder die Oberhand... das sorgt natürlich für diese Wettbewerbsstimmung. Vor allem bei Neuen (aller Lager!) ist mir schon aufgefallen, dass sie dadurch gleich falsch erzogen werden. Wenn man umgehauen wird, dann sollte man ins Lazarett müssen und zur Not auch einmal auf einen Teach verzichten müssen.


    Bin mir sicher, dass einige das anders sehen, aber wir sind hier kein PvP Server und deswegen sollte man sich auch überlegen, ob man jemanden mit einer SCHARFEN Klinge verprügelt um diesem eine Lektion zu erteilen, oder eben mit einem Holzschwert! Genauso ob man jemandem nun wirklich beide Beine brechen muss... das wäre eigentlich locker ne RL Woche wo dieser nichts tun kann.

    Aber egal, das geht schon wieder in allgemeines Feedback :D


    Also nochmal unterm Strich:
    Generell find ich gut wie die Leute ihren Char ausspielen, ein paar Kernelemente fehlen mir persönlich jedoch schon

  • Mahlzeit miteinander,


    da ich von vorne rein beschlossen habe ins neue Lager zu gehen, habe ich auch die Absicht dort zu bleiben. Mir ist natürlich klar daß die Obrigkeit des Lagers bei dem Ansturm der neuen Spieler alle Hände voll zu tun haben, wie ich es jeden Tag in Discord deutlich zu hören kriege. Was mich betrifft, ich habe nicht vor ihre wertvolle Zeit zu verschwenden und spreche sie erst gar nicht an, außer sie kommen zu mir und geben mir was zu tun.


    Mir ist nur wichtig dass die Obrigkeit den Frischlingen den Spielspaß nicht zu Frust werden lässt, denn dann haben wir aus einem enttäuschten Spieler 2, aus 2 werden 4, aus 4 werden 8 und irgendwann sind alle weg, weil sie vergrault werden. Mir gefällt es im neuen Lager, da es glücklicherweise einige Möglichkeiten gibt an Erz zu kommen und an Bekanntheitsgrad zu gewinnen. Ich selbst strebe keine "VIP Position", da mir Führungspositionen einfach nicht liegen und versuche daher mit einfacheren Methoden dem Lager zu helfen.


    Fazit:


    Da ich ohnehin nicht vorhabe mich von den Erzbaronen knechten zu lassen, oder mir von den Gardisten Schutzgeld erpressen zu lassen, oder mich bei den Sektenspinnern einer Gehirnwäsche zu holen, ist das neue Lager für mich gut genug. Und wenn die Obrigkeit des neuen Lager dafür sorgt daß die Griefplayer und Low RP Spieler in ihre Schranken gewiesen werden, ist die Welt absolut in Ordnung.

  • Griefplayer und Low RP Spieler in ihre Schranken gewiesen werden, ist die Welt absolut in Ordnung.

    Diese Aussage finde ich IMMENS schwierig und auch etwas beleidigend gegenüber Neulingen.
    Kann auch sein, dass ich das etwas falsch verstehe.

    Griefplayer, wenn man nach dem Namen geht, verstehe ich.
    Aber nur weil jemand als Beispiel neu ist oder sich schwer tut sollte er unter KEINEN Umständen in irgendwelche Schranken gewiesen werden.
    Denn genau SO vergrault man neue Spieler. Und es ist SCHWER zu beurteilen ob jemand neu ist oder nicht.
    Beziehe mich dabei auf "Low-RP"
    (Außer natürlich der Rennt schon in der Gildenrüstung rum und macht das dennoch, aber selbst dann NO! )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!