Feedback + Umfrage Khorinis

  • Wieso? Das ist doch dann wieder das gleiche nur in einer anderen Farbe


    this! Aber wir nennen uns ganz sicher nicht "Gardisten"


    Ooooder und ich weiß der Vorschlag ist verrückt.. Wir lassen alles so und spielen einfach weiter RP?

    Hier ist ja nix in Stein gemeißelt, wir spucken nur Ideen an die Wand und sehen mal ob was kleben bleibt

  • Jetzt hat man die schwarze Garde wieder zu Banditen gemacht und hier wird schon wieder über eine Unstrukturierung gesprochen. Lasst die Dinge doch mal so sein wie sie sind, das wirft nur alles wieder über den Haufen und man muss SCHON WIEDER von vorne anfangen.


    Und dass Bürger/Bauern für die Versorgung zuständig sein sollen kann man in einem gewissen Maße noch akzeptieren. Das Problem wären dann nur die Jägergeschichte und die Versorgung. Fleisch und Felle/Sehnen von Kleintier sollte kein Problem sein. Bei Snappern, Wargen etc wirds dann schwer, weil man auf die Gilden und deren Rüstungen angewiesen ist.

  • Ooooder und ich weiß der Vorschlag ist verrückt.. Wir lassen alles so und spielen einfach weiter RP?

    this.



    Zum thema Banditen -> 4. Gilde: ich denke das geht nur nach hinten los. das funktioniert paar Wochen, dann zerläuft es sich. Dessen bin ich mir ziemlich sicher.


    Lasst uns doch erstmal abwarten, wie sich die neue Banditenschaft so entwickelt. Mir jedenfalls gefällt es so, wie es aktuell ist. Söldner machen ihr Ding. Banditen machen ihr Ding. Bauern machen ihr Ding. Zwischen allen drei Gruppen gibt es kleine Konflikte aber auch Kooperationen. Gerade die Banditen bringen hier ein RP-Potential rein, dass mir zusagt. Ich fand schon die SchwarzeGarde-Umstrukturierung blöd und aus irgendwelchen Gründen sind es jetzt ja wieder Banditen. Der Versuch "Garde" ist fehlgeschlagen, nochmal den Quark durchzumachen, alles über den Haufen zu werfen und abermals umzustrukturieren, halte ich für nicht sinnführend.. So zumindest meine persönliche hofinterne wahrnehmung, ungeachtet eurer PVP-Balancing-Diskussion :)

  • Sag mal ließt hier überhaupt irgendwer worum es eigentlich geht?

    1. Der Name (Bandit/Gardist/Söldner) ist völlig unwichtig

    2. Es geht nicht um PvP-balancing

    3. Es geht hier primär nicht mal um den GBH

  • Sag mal ließt hier überhaupt irgendwer worum es eigentlich geht?

    Nope. Einfach nur frustrieren, dass aus jedem Thema nur: "Aber nicht mein Lager schwächen!!!!111elf Und schon gar nicht darf jemand aus nem anderen Lager ein Vorschlag für Veränderungen an meinem Lager-Setting auch nur vorschlagen." gemacht wird. Wie hat es Woronir weiter oben geschrieben:

    Und ich bin ehrlich, das ließt sich für mich auch so.

    --


    Ums nochmal zu sagen. Für den GBH würde sich bei der derzeitigen Organisation bei dem Vorschlag doch fast gar nichts ändern.

    - niedere Gilde gibt es weiterhin nur nicht als Banditen sondern halt niedere Söldnergilde (Kein Playerdrain oder Sonstiges) sondern einfach nur, weil es im Setting mehr Sinn ergibt

    - Banditen sind halt Geschichte als Gilde auf dem Hof, wer trotzdem Überfallen will, kann das gerne machen

    - darüber hinaus Möglichkeit des Entstehens einer richtig Kriminellen Bande, die für alle eine Bedrohung ist, ohne das bei einer zu übergriffigen Aktion gleich wieder der Abmeldethread glüht.


    Alle anderen vorgeschlagenen Dinge betrafen gar nicht den GBH.


    2. Es geht nicht um PvP-balancing

    Nicht eingangs aber irgendwann wurde aus dem Settingthema ja dann ein PVP-Thema. Aus dem Setting heraus ergibt sich auch schließlich die PVP-Ressourcen der Lager. Da gibt es wie Eingangs auch erwähnt aus meiner Sicht eine Imbalance. Aber das ist schlicht ein Symptom des Settings.

  • Und schon gar nicht darf jemand aus nem anderen Lager ein Vorschlag für Veränderungen an meinem Lager-Setting

    Liegt vielleicht auch daran, dass ihr nicht gerade mit wissen in jenem glänzt.



    Für den GBH würde sich bei der derzeitigen Organisation bei dem Vorschlag doch fast gar nichts ändern.

    Das zu schreiben, aber die momentan einzig

    Gold bringende Aufgabe für die Grundgilde zu streichen ist halt naja.

    Im Grunde würde man damit eine Gilde schaffen mit einem Ziel. Das verteidigen des gbhs. Also würde genau das passieren was doch gerade bemängelt wird? Die Gilden unterscheiden sich nicht, hohegilde kommt um die niedere aus dem Schlamassel zu holen etc.


    Im Grunde hat man soetwas versucht vom Team zu gestalten indem man die EG und die SG ins Leben gerufen hat. Hat was gebracht? Genau, nichts.


    Das einzige warum der Hof so ist, wie er ist ist: RP. Ceron hat das alles von sich aus umstrukturiert. Der Großbauer sagt selbst, dass er solche Leute nicht bezahlt, aber solange sie für den Hof nützlich sind dürfen sie bleiben.

    So soweit zum Gbh.


    Und jetzt zur Stadt und den Rittern: wenn das PvP nicht das Problem ist, ist es doch egal ob sie Defensiv sind oder nicht?

    Bei Pve Events sind sie sofort mit dabei, sobald es eine Bedrohung für die Stadt gibt.

    Sie in das Kloster abzuschieben erzeugt mehr Probleme und Ungereimtheiten: warum sollte man zuerst Novize werden um Ritter zu werden? Im SP war doch auch die Miliz der Weg zum Paladin?

    Klar sollte man den sp nicht immer als Vorlage nehmen, aber es macht auch mehr Sinn das Paladine Leute aus den Kampferproben reihen aufnehmen.


    Ich verstehe nach dem ganzen hin und her aber nicht, was jetzt euer eigentliches Anliegen ist:

    Sind es die Ritter die zu defensiv sind?

    Ist es die Miliz, die kein offensiv Ziel hat?

  • wenn ich das hier lese kriege ich langsam würfelhusten, diese mimi die Miliz ist zu schwach... Mikelsen dann hätte ich mal die Miliz nicht mit der Reform in den Arsch gefickt so das viele von denen nicht mehr in der Miliz sein wollen.

    Okin wie wäre es wenn du deiner Aufgabe als Gildenleiter mal ausfühlst, die neuen wissen nichts mehr und so kommen auch keine neuen dazu.


    Eine Umstrukturierung ist fürn Arsch, die Farkas wäre trotzdem der Lagerleiter oder wollt ihr ein Kloster als Lagerleiter für die Stadt. In beiden fällen heult ihr dann auch wieder rum das alles kacke ist und man mal seine Arbeit machen müsste als Verwaltung oder wir können keine Wucherpreise mehr aufrufen, etc. die liste könnte endlos werden. Diese Diskussion würde zu nichts führen.

  • Sag mal ließt hier überhaupt irgendwer worum es eigentlich geht?

    1. Der Name (Bandit/Gardist/Söldner) ist völlig unwichtig

    2. Es geht nicht um PvP-balancing

    3. Es geht hier primär nicht mal um den GBH

    Da beißt sich die Katze wohl in den Schwanz...ich glaube du hast meinen Text auch nicht gelesen, sondern nur das herausgelesen, was du lesen wolltest.


    1. Mein Beitrag ging nicht um den Namen.

    2. + 3. Ich habe lediglich meine "meine persönliche hofinterne Wahrnehmung" geschildert, nix anderes. Kannst es gern für kontraproduktiv halten, ein Daumen nach unten hätte es auch getan. Nochmal ganz explizit: "MEINE PERSÖNLICHE HOFINTERE WAHRNEHMUNG".


    Und ja, ich habe nicht alles gelesen, so lang und so zahlreich diese Beiträge in diesem Theard sind. Ich habe alles überflogen, punktuell gelesen. Und mir ist aufgefallen, dass hier mehrere Themen/Vorschläge von mehreren Personen parallel diskutiert werden. Habe nun mal nur zu einzelnen Punkten meinen Senf dazugegeben. Entschuldigung, wenn ich nicht unmittelbar auf deine Belange eingegangen bin :)

    "Aber nicht mein Lager schwächen!!!!111elf Und schon gar nicht darf jemand aus nem anderen Lager ein Vorschlag für Veränderungen an meinem Lager-Setting auch nur vorschlagen."

    Genau so habe ich es formuliert, jup !!!!!!!!111111!!!!!!!!11!!!!!!!!! (*Sarkasmus)

    Leute, kommt mal auf ein weniger emotionales Diskussions-Niveau zurück, danke.


    - niedere Gilde gibt es weiterhin nur nicht als Banditen sondern halt niedere Söldnergilde (Kein Playerdrain oder Sonstiges) sondern einfach nur, weil es im Setting mehr Sinn ergibt

    - Banditen sind halt Geschichte als Gilde auf dem Hof, wer trotzdem Überfallen will, kann das gerne machen

    - darüber hinaus Möglichkeit des Entstehens einer richtig Kriminellen Bande, die für alle eine Bedrohung ist, ohne das bei einer zu übergriffigen Aktion gleich wieder der Abmeldethread glüht.

    Lol, und genau dagegen habe ich Stellung bezogen. Also habe ich wohl doch das richtige beim Überfliegen herausgelesen? :/


    Nicht eingangs aber irgendwann wurde aus dem Settingthema ja dann ein PVP-Thema. Aus dem Setting heraus ergibt sich auch schließlich die PVP-Ressourcen der Lager. Da gibt es wie Eingangs auch erwähnt aus meiner Sicht eine Imbalance. Aber das ist schlicht ein Symptom des Settings.


    Siehe da, ihr lest doch nicht mal gegenseitig eure Standpunkte und macht hier sinnlos ein Pro-Contra auf.. Ja, Okin den einen oder anderen geht es ums PVP-Balancing, wer hätte es gedacht. Ich glaube du hast nicht alles gelesen.

  • Da dieses Ping Pong und im Kreise drehen nicht wirklich was bringt, fahren wir die Diskussion langsam runter und halten fest.


    Es gibt ein, zwei Leute die das Setting um die Neutralität des Ordens nicht stimmig finden und sich wünschen würden den Orden aus der Stadt auszugliedern oder ihn als aggressiver Kampfpartner gegen den GBH an seiner Seite zu wissen.

    Darüber hinaus eine Neustrukturierung der Gilden und Lager.


    Wir nehmen das als Feedback auf und schauen was wir daraus ziehen können.


    Dann bitte hier noch weiteres Feedback zu den Umfragen und weniger Diskussion.

  • Das zu schreiben, aber die momentan einzig

    Gold bringende Aufgabe für die Grundgilde zu streichen ist halt naja.

    Im Grunde würde man damit eine Gilde schaffen mit einem Ziel. Das verteidigen des gbhs. Also würde genau das passieren was doch gerade bemängelt wird? Die Gilden unterscheiden sich nicht, hohegilde kommt um die niedere aus dem Schlamassel zu holen etc.

    bruh... what?

    Niemand will irgendwas wegnehmen!

    Unter den Söldnern in Gothic 2 gab es auch im singleplayer kriminelle und ehrenhafte Gesellen. Auf Überfall gehen ist etwas wozu sich ein paar eben entscheiden, andere wiederum haben daran kein Interesse. Gleichzeitig sorgt es vielleicht für Reibereien innerhalb der Gilde aufgrund verschiedener Ansichten, das stelle ich mir sehr interessant vor im RP.

    SInd die Ansichten im GMP dermaßen festgefahren, dass -auf Überfall gehen- nur mit einer Gilde mit dem Namen "Banditen" erlaubt/möglich ist?

    Und jetzt zur Stadt und den Rittern: wenn das PvP nicht das Problem ist, ist es doch egal ob sie Defensiv sind oder nicht?

    Bei Pve Events sind sie sofort mit dabei, sobald es eine Bedrohung für die Stadt gibt.

    Sie in das Kloster abzuschieben erzeugt mehr Probleme und Ungereimtheiten: warum sollte man zuerst Novize werden um Ritter zu werden? Im SP war doch auch die Miliz der Weg zum Paladin?

    Klar sollte man den sp nicht immer als Vorlage nehmen, aber es macht auch mehr Sinn das Paladine Leute aus den Kampferproben reihen aufnehmen.

    Nochmals... es geht nicht ums PvP

    Es geht darum inwiefern sich das RP zwischen Orden und Stadt generell (nicht nur Miliz) gestaltet. Das ist im singleplayer vielleicht stimmig, für einen multiplayer aber irgendwie unpassend. Ich zitiere mich nochmals selbst:

    Es geht nicht ums PvP selbst oder darum eine gewisse Gilde, ein Lager oder gar eine Person anzuprangern - es geht um die Sinnhaftigkeit von 2 Kämpfergilden pro GBH und Stadt. Diese entzweien, zumindest in der Stadt, die Spieler im RP etwas.

    Ich hab zB mit Urist so gut wie gar nix mehr zu tun, dabei war dieser mit Okin ganz dick. Scheiße, sogar Argothar ist von meiner Bildfläche verschwunden. Mit keinem anderen char hat Okin länger eng zusammengearbeitet wie mit dem! Dabei waren die beiden in der Miliz, sprich sie sind den selben Weg gegangen wie ich. Und jetzt? Weg! Futsch! Wie aus der Welt!


    Was ich damit sagen will ist, dass dieses Gemeinschaftsgefühl mit diesen Spielern durch die 2 Gilden der Stadt und die Art und Weise wie der Orden im RP agiert bzw. funktionieren soll (laut setting) zunichte gemacht wird. Ein Problem das am GBH, so vermute ich, lang nicht so präsent ist - so kam es in dieser Diskussion überhaupt erst auf den GBH. Das alles hat zwar auch auf PvP und balance Einfluss, ist aber völlig nebensächlich.

    Die Söldner können, sollen und dürfen eingreifen, das macht im RP auch Sinn! Ich will auch einen fairen Kampf.

    Jetzt langts aber...

    wenn ich das hier lese kriege ich langsam würfelhusten, diese mimi die Miliz ist zu schwach... Mikelsen dann hätte ich mal die Miliz nicht mit der Reform in den Arsch gefickt so das viele von denen nicht mehr in der Miliz sein wollen.

    Okin wie wäre es wenn du deiner Aufgabe als Gildenleiter mal ausfühlst, die neuen wissen nichts mehr und so kommen auch keine neuen dazu.


    Eine Umstrukturierung ist fürn Arsch, die Farkas wäre trotzdem der Lagerleiter oder wollt ihr ein Kloster als Lagerleiter für die Stadt. In beiden fällen heult ihr dann auch wieder rum das alles kacke ist und man mal seine Arbeit machen müsste als Verwaltung oder wir können keine Wucherpreise mehr aufrufen, etc. die liste könnte endlos werden. Diese Diskussion würde zu nichts führen.

    Niemand von der Miliz macht mimimi, am aller wenigsten ich. Mir ists egal ob ich einem Löhner, alleine 3 Banditen, die gerade einen Schürf-Ritter ausrauben oder 20 Söldnern gegenüberstehe.


    Die Förderung und auch Anerkennung der zivilen Gilde(n), der Bürger in dem Fall, ist fundamental für das ach so geliebte "setting". Mikelsens Reform war zu 100% richtig, ein Konzept das schon zu release hätte stehen sollen. Jeder Stadtspieler der damals angefangen hat, so auch damals ein gewisser Rayko, wusste das. Zugegeben, ich selbst war was die Trennung von Handwerk und Miliz betrifft lange zwiegespalten, aber auch ich hab da schon vor langer Zeit meine Meinung geändert.


    btw: Die Aufarbeitung der Miliz und deren Aufgaben (neue Posten & Aufgaben etc.) ist schon im Gange. "Leider" hab ich auch ein Leben neben GMP


    Aber gut, ich klink mich hier jetzt aus! Man kann in einem Umfrage/Diskussions-thread keine normale Diskussion führen ohne des "Rumgeheules" bezichtigt zu werden.

    Ich löse es dann wie man so schön sagt im RP.

    Und ja, die Miliz hat genug offensive Ziele und wenn nicht wird sie welche schaffen. Wir sehen ja dann wer rumheult.

  • Bitte darauf achten, dass der "Normale Umgang" zueinander gewahrt wird. Wir driften hier schon in seine Salzige Unterhaltung ab.


    Fakten sind aber:

    • Es wird mehr Abgänge bei der Miliz geben, dass weiß ich aus erster Hand.


    • Die Miliz ist ein Haufen seiner selbst, die besten Zeiten sind rum, daran sind nicht die Ritter und auch nicht der Hof Schuld. Im RP hab ich mir bisher wirklich genug über die Miliz anhören müssen, Dinge wie "sind nie da wenn man sie braucht" "Wofür bezahlt man die" "Er hat gesagt, er ist Teilzeit, ist nicht sein Bier", das bricht mir das Herz.


    • Die Dinge drastisch zu ändern, Konzepte zu verwerfen und die Strukturen dermaßen zu verändern halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Hierzu sollte man vielleicht eine Abstimmung machen, damit immerhin die Mehrheit ihre Zufriedenheit wahrt.


    • Für JEDE Gilde ist stets der jeweilige GILDENLEITER verantwortlich, wenn mal was nicht läuft, wie es sollte, dann hat er sich drum zu kümmern, dass es sich ändert.

  • Veyt

    Hat das Thema geschlossen.
  • SO! Das Ergebnis der ersten Abstimmung ist ganz klar:


    1. Die Bereicherung des Settings aus EURER Sicht. ----> (Was wünscht ihr euch, um das Setting eurer Meinung nach weiter bereichern zu können?) (13) 62%
    2. Die Sache mit den Minen. ----> (Ertrag gut genug oder sollte angehoben werden?) (11) 52%
    3. Das allgemeine Miteinander. ----> (Was wünscht ihr euch von euren Mitspielern, damit das RP noch besser laufen könnte?) (8) 38%
    4. Die Sache mit dem Konflikt RP. ----> (Mehr Konflikt? Weniger Konflikt? Konflikt ist gut wie es ist?) (5) 24%
    5. Neue Regelungen zu den bestehenden einfügen, was gewisse "Schlupflöcher und Grauzonen" betrifft. ----> (Welche könnten das sein? Wie könnte eine solche Regel aussehen?) (4) 19%

    Die ersten drei Punkte haben die Mehrheit. Daher werden diese weiterhin mit den Diskussionen Thema in diesem Thread sein.


    Zu Punkt 4:

    Mehr oder weniger Konflikt,mal mehr gewünscht mal weniger, ist schwer an einem Punkt festzumachen. Die zwei Gilden, Miliz und Banditen können das im RP indirekt bzw. Direkt selbst regulieren. Daher wird auch das weiterhin eine Sache der beiden Gilden bleiben. Wollt ihr Streit, mehr Kämpfe und Überfälle? Dann sorgt einfach dafür.


    Zu Punkt 5:

    Dieses Thema hat am wenigsten abgeräumt, seid euch jedoch versichert, dass wir stets Einsicht darauf haben, ob Grauzonen ausgenutzt werden, oder nicht. Daher werden die Regeln nicht direkt geupdatet und aktualisiert, um sie auf Grauzonen anzupassen. Dies kann sich aber ändern, also bleibt gespannt.


    Zu den Diskussionen wird es weitere Umfragen geben, wenn man daraus etwas Gutes verwerten kann. Heute haben wir den 28. März 2023, wenn ihr also etwas bemerkt habt, die gut in das Thema 1,2 oder 3 passen würden, dann könnt ihr das gerne auch wieder hier besprechen. Der Thread ist hiermit wieder geöffnet.

  • Zu Punkt 1: Lasst ruhig eure Gedanken dazu schweifen, was könnte aus eurer Sicht das Setting bereichern oder wie könnt ihr aus eurer Sicht genau jenes umsetzen?


    Zu Punkt 2: Meines Wissens nach, wurden die Erträge der Minen ganz gut angepasst, was denkt ihr? Reicht der Ertrag oder muss er wieder erhöht werden?


    Zu Punkt 3: Wir spielen alle zusammen auf diesen Server, das miteinander ist wichtig und sollte neben dem RP stets Fokus haben, zumindest OOC, wenn man es IC nicht so ausspielen möchte. Was kann man da noch machen oder ändern, damit das Miteinander verbessert wird?

  • Zu Punkt 1:

    Aus meiner Sicht haben Marktplatz und Komfort ihre Ziele gut erreicht und in den Tavernen trifft man fast immer wen an, was ich echt super finde.

    Momentan glaube ich wirklich, dass ein Konflikt unserem Setting gut tun würde. Sei es ein PvP Konflikt, der im Rahmen stattfindet (also keine übertriebenen waffenabnahmen etc) oder ein Kapitel Event. Zumindest am letzteren wird momentan schon unter hoch Touren gearbeitet;)


    Punkt 2:

    Was ich so mitbekomme kommt man mit 2 Minenschichten in der Woche auf eine gute Summe.


    Punkt 3:

    Annehmen von RP und das auch belohnen. Es gibt momentan relativ viele Aufgaben für löhner zu tun, ob jetzt Reperaturen, Bau RP.

    Jedoch habe ich das Gefühl, dass viele Leute RP Aufgaben vergeben, was schon Mal echt cool ist, aber wenn jemand RP Arbeit Anbietet, wird das dann doch selten in Anspruch genommen (ich rede jetzt von RP betrieben, da haben wir glaub ich Mom gar keine).

    Dann wäre noch die Überfall Kultur... Wenn ich Mal auf überfall bin, was wirklich nicht häufig ist, ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass RP Flucht betrieben wird oder OOC Unmut gleich ausgedrückt wird.

    Und die meisten wissen, dass ich wirklich nicht große beträge nehem

  • Daher hier niemand sonst noch etwas hinzufügen möchte, werde ich das Thema nun Permanent schließen. Das Ergebnis der Abstimmung wird ausgewertet und mit den Beiträgen von euch ergänzt, abgestimmt und ausgearbeitet. Jenes wird dann an das Team weiter getragen.


    Ich danke fürs mitmachen.

  • Veyt

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!