Geisel- und Gefangennahmen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte einmal das Thema der Geisel- und Gefangennahmen ansprechen. Ich weiß nicht, inwieweit das Ganze in Khorinis eine Rolle spielt, aber in der Kolonie war letzte Tage ordentlich was los. Ich möchte mich hiermit nicht über die folgende Situation im Einzelnen beschweren und nehme sie lediglich als Beispiel: Das Neue Lager wollte Waffen vom Alten Lager im Wert von ca. 20.000 Erzbrocken haben und hat daher nach einem erfolgreichen Überfall auf einen Trupp des AL einige Buddler sowie den Feuermagier Ares und 4 Schatten mit ins NL genommen. Die Buddler durften dabei nach kurzer Zeit wieder gehen, aber die Lagermitglieder waren - wie auch vom Team genehmigt und damit grundsätzlich legitim - für ca. 48 Stunden gefangen. Am Ende wurden die Leute nun auch nach Ablauf der Zeit freigelassen und die Forderung wurde letztlich nicht erfüllt.


    Mein Problem mit dem Ganzen ist, dass nun erstmal mehreren Spielern für 48 Stunden erheblich das RP eingeschränkt wurde. Ich muss dazu sagen, dass einige NL-Spieler wohl unseren Schatten durchaus RP geboten haben, was ich an der Stelle auch mal positiv hervorheben möchte. Allerdings sehe ich Gefangennahmen über diese Dauer allgemein als sehr kritisch an, da sie eben das Potenzial haben, die betroffenen Spieler ganz besonders abzufucken. Aus genau diesem Grunde finde ich, sollten Gefangennahmen über längere Dauer wirklich nur aus sehr guten Gründen erlaubt sein. Schon gar nicht sollten sie als Druckmittel dazu dienen können, um Erz oder andere Wertgegenstände von der Gegenpartei zu erpressen. Ich verstehe natürlich, dass man einen erfolgreichen großen Überfall auch auskosten will, indem man bei der ganzen Geschichte auch irgendetwas rausholt, aber das ist ja bereits durch das Ausrauben der umgehauenen Spieler möglich. Wenn man nun aber, um sich noch dicker zu bereichern, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Lagermitglieder gefangen nimmt, trägt das meiner Meinung nach höchstens dazu bei, dass die Stimmung zwischen den beiden Konfliktparteien im OOC an Toxizität gewinnt, was denke ich nicht im Interesse von irgendjemandem sein kann.


    Ja, Verlieren gehört für jede Partei mal dazu und aktuell gibt das NL dem AL öfter mal ordentlich auf die Fresse, was auch völlig in Ordnung ist, aber ich würde mir eben wünschen, dass man den gesamten Konflikt in Zukunft im Wesentlichen auf das Umboxen und Ausrauben der Leute beschränkt - natürlich auf beiden Seiten. Wenn natürlich ein Schatten besonders frech zum Bandenchef ist oder ähnliches, dann packt den Kerl ein, verprügelt ihn und lasst ihn eine Strafschicht auf dem Reisfeld schieben oder Ähnliches. Wenn der Schatten dann völlig übertreibt und trotz des Umstands, dass er den Banditen hilflos ausgeliefert ist, weiter irgendwelche Leute beleidigt oder den furchtlosen Helden spielt, dann darf er natürlich auch wegen Kompetenzüberschreitung um eine Hand erleichtert oder, wenn er völlig überzieht, auch umgebracht werden. Natürlich ist es auch legitim, ein Lagermitglied der Gegenpartei einzupacken, wenn eben dieses Lagermitglied ständig eine große Fresse gegenüber der anderen Partei hat und womöglich sogar weitere Dinge tut, um den Konflikt weiter anzuheizen. Wenn sich abgesehen davon die Verliererpartei nach einem Überfall völlig kooperativ verhält und keine Heldenaktionen zu starten versucht, dann belasst es doch einfach beim Ausrauben der Leute. Dieser Appell richtet sich natürlich nicht nur an das NL, sondern an jeden einzelnen Spieler, der Teil dieses Konfliktes zwischen den Lagern ist.


    Vom Team würde ich mir wünschen, dass es eine Regeländerung bezüglich der Geisel- und Gefangennahmen gibt, die längere Gefangennahmen über einen Zeitraum von 48 Stunden nicht mehr für Erpressungen erlaubt, sondern nur noch für Härtefälle, in denen ein Lagermitglied beispielsweise der Gegenpartei über einen längeren Zeitraum massiv auf den Sack gegangen ist, indem es zum Beispiel fast jeden RL-Tag seine Leute überfällt, eine große Klappe hat und aktiv dafür sorgt, dass der Konflikt sich verschärft. Ich denke, eine solche Änderung wäre langfristig gerade für den Konflikt zwischen AL und NL sehr förderlich, da man bei entspannteren Verhältnissen auch mal andere Interaktionen zwischen den Lagern haben könnte, als Enginekämpfe und gegenseitige Demütigungen nach Gefangennahmen. Ich hätte durchaus auch mal Lust, einen Banditen zu Handelszwecken im AL willkommen heißen zu können, aber ich denke, bis dahin haben wir noch einen langen Weg im RP vor uns. Das Abschaffen von längeren Gefangennahmen wäre allerdings schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

  • Mal eine Frage wie soll man Spielern RP bieten wenn Spieler Offline bleiben?


    Gothic_2_Screenshot_2023.02.27_-_11.13.40.04.png


    Wie soll das NL seine Stärke zeigen wenn Gefangennahmen nicht dafür genutzt werden dürfen? Uns wird weiter der AWH verwehrt obwohl wir das AL aushungern könnten. (Theoretisch)

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • 20.000? Ein einzelner Schürfer würde für diese Menge ca. eineinhalb Monate permanent durchackern, wenn er alle 2 Stunden die Schicht erwischt. In der Realität sieht das natürlich weitaus weniger ergiebig aus, weshalb mehr Schürfer länger am ackern sind.

    Das ist so eine absurd hohe Erpressungsmenge, da ist es einfach sinnvoller die 48 Stunden abzusitzen, anstatt der Forderung nachzugeben. Es gibt wohl buchstäblich nichts, was auch eine ganze Gilde, alle Gilden auf ein Mal, in 48 Stunden verpassen, was diesem Wertverlust fürs ganze Lager nahe käme.

    Ich sehe es auch als bedenklich, Leute so lange festzusetzen, nur um absurde Mengen an Ware irgendwo raus zu pressen. Es kommt ja auch noch die Eskalationsspirale dazu, wo dann das andere Lager nächstes Mal 30.000 verlangt, Rückzahlung plus Schadensersatz, Schmerzensgeld, versäumte Gelegenheiten und immer so weiter.

  • Mal eine Frage wie soll man Spielern RP bieten wenn Spieler Offline bleiben?


    Gothic_2_Screenshot_2023.02.27_-_11.13.40.04.png


    Wie soll das NL seine Stärke zeigen wenn Gefangennahmen nicht dafür genutzt werden dürfen? Uns wird weiter der AWH verwehrt obwohl wir das AL aushungern könnten. (Theoretisch)

    Dass den Schatten kein RP im NL geboten wurde, habe ich ja auch gar nicht behauptet. Sogar das genaue Gegenteil habe ich gesagt. Und Stärke zeigt das NL ja bereits, indem es mittlerweile sehr häufig unsere Leute umscheppert. Allerdings kann man auch anders an den AWH kommen, als dadurch, dass man den Konflikt weiter verschärft. Verhandlungen wären eben gar kein Problem, wenn sich der Konflikt ein wenig entspannen würde, genau davon rede ich ja auch in meinem Post. Allerdings kann ich es gut nachvollziehen, dass Butch nicht zu Verhandlungen mit einem NL bereit ist, was aktuell fast täglich Überfälle begeht, Leute gefangen nimmt und teilweise tötet. Und nein, das soll kein Front oder sonstiges an das NL sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass diese Aktionen eben nicht den vom NL gewünschten Effekt bringen, sondern nur den Konflikt weiter verschärfen. Würde man dagegen die Gefangennahmen und anderen drastischen Konflikthandlungen einen deutlichen Gang zurückfahren, könnte man auch anständig verhandeln. Ich würde mir eben wünschen, dass man mit einigen Söldnern und Banditen auch ganz normal reden kann, doch genau das ist derzeit aus RP-Sicht eben sehr schwierig, weil der Konflikt nicht entschärft, sondern eher verschärft wird.

  • Am Ende wurden die Leute nun auch nach Ablauf der Zeit freigelassen und die Forderung wurde letztlich nicht erfüllt.

    Das ist das einzige was mir hier sauer aufstößt! Liest sich fast so, als ob hier nur "nach Regelwerk" die Zeit abgesessen wurde und das wars dann...


    1. Wieso sollte es keine Geiselnahmen geben? Meiner Erfahrung nach ist das die spannendste Art wie PvP zu RP führen kann.

    2. Wieso sollten diese nicht länger dauern dürfen wenn auch RP geboten wurde?

    3. Dass die Situation zwischen AL und NL beschissen ist hat nix mit dieser Situation an sich zu tun.

  • Das ist das einzige was mir hier sauer aufstößt! Liest sich fast so, als ob hier nur "nach Regelwerk" die Zeit abgesessen wurde und das wars dann...


    1. Wieso sollte es keine Geiselnahmen geben? Meiner Erfahrung nach ist das die spannendste Art wie PvP zu RP führen kann.

    2. Wieso sollten diese nicht länger dauern dürfen wenn auch RP geboten wurde?

    3. Dass die Situation zwischen AL und NL beschissen ist hat nix mit dieser Situation an sich zu tun.

    Genau das.

  • Allerdings kann man auch anders an den AWH kommen, als dadurch, dass man den Konflikt weiter verschärft. Verhandlungen wären eben gar kein Problem, wenn sich der Konflikt ein wenig entspannen würde,

    Es gab versuche diese wurden abgelehnt siehe Salzminen Vorfall. Man will uns nicht entgegen kommen es liegt doch in der Natur der Sache das so etwas dann Politisch immer mehr eskaliert.

  • Das ist das einzige was mir hier sauer aufstößt! Liest sich fast so, als ob hier nur "nach Regelwerk" die Zeit abgesessen wurde und das wars dann...


    1. Wieso sollte es keine Geiselnahmen geben? Meiner Erfahrung nach ist das die spannendste Art wie PvP zu RP führen kann.

    2. Wieso sollten diese nicht länger dauern dürfen wenn auch RP geboten wurde?

    3. Dass die Situation zwischen AL und NL beschissen ist hat nix mit dieser Situation an sich zu tun.

    Wie schon gesagt: Die von mir geschilderte Situation ist nur ein Beispiel, um aufzuzeigen, dass solche Aktionen im Allgemeinen dafür sorgen, dass der Konflikt weiter verschärft wird. Ja, den AL-Spielern wurde Rp geboten. Aber dennoch ist für einen Gefangenen logischerweise die Fortbewegungsfreiheit limitiert und er kann nicht am eigenen Lager-Rp teilnehmen. Aber wie schon gesagt: Ich sage nicht, dass es KEINE Gefangen- oder Geiselnahmen mehr geben soll. Das einzige, was ich mir wünsche ist, dass man das Ganze auf wirkliche Härtefälle beschränkt und das nicht irgendwelche Leute mit dem Argument "Du bist Lagermitglied und damit ein Druckmittel" 48 Stunden lang festgehalten werden dürfen. Etwas anderes ist es, wenn die Gefangenen im Einzelnen irgendetwas getan haben, was die Gegenpartei rechtfertigt, sie dafür zu bestrafen. Aber nochmal: Ich möchte nicht über diese jüngste Aktion diskutieren. Sie ist jetzt gelaufen und für mich auch gegessen. Ich möchte einfach, dass solche Aktionen in Zukunft auf Härtefälle limitiert und nicht zum Regelfall werden.

  • Wie schon gesagt: Die von mir geschilderte Situation ist nur ein Beispiel, um aufzuzeigen, dass solche Aktionen im Allgemeinen dafür sorgen, dass der Konflikt weiter verschärft wird. Ja, den AL-Spielern wurde Rp geboten. Aber dennoch ist für einen Gefangenen logischerweise die Fortbewegungsfreiheit limitiert und er kann nicht am eigenen Lager-Rp teilnehmen. Aber wie schon gesagt: Ich sage nicht, dass es KEINE Gefangen- oder Geiselnahmen mehr geben soll. Das einzige, was ich mir wünsche ist, dass man das Ganze auf wirkliche Härtefälle beschränkt und das nicht irgendwelche Leute mit dem Argument "Du bist Lagermitglied und damit ein Druckmittel" 48 Stunden lang festgehalten werden dürfen. Etwas anderes ist es, wenn die Gefangenen im Einzelnen irgendetwas getan haben, was die Gegenpartei rechtfertigt, sie dafür zu bestrafen. Aber nochmal: Ich möchte nicht über diese jüngste Aktion diskutieren. Sie ist jetzt gelaufen und für mich auch gegessen. Ich möchte einfach, dass solche Aktionen in Zukunft auf Härtefälle limitiert und nicht zum Regelfall werden.

    Ich verstehe den Post nicht?


    Das Team hat in dem Ticket den 48h zugestimmt, dass werden sie nicht just for fun gemacht haben.

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • Ich verstehe den Post nicht?


    Das Team hat in dem Ticket den 48h zugestimmt, dass werden sie nicht just for fun gemacht haben.

    Ja, die Begründung des Teams ist mir auch bekannt. Das NL hat somit auch völlig regelkonform gehandelt und die Aktion war legitim, wie gesagt. Dieser Thread soll auch nicht dazu dienen, über den jüngsten Vorfall zu diskutieren, sondern dazu, dass die Regeln bezüglich Gefangennahmen strenger werden, weil ich anderenfalls die Befürchtung habe, dass es häufig zu solchen Aktionen kommen wird. Das ist alles.

  • Also meine persönliche Sicht:

    Ich fand die 2h schon immer komisch, da sich in der Zeit das RP nur darauf bezieht einfach den Spieler festzuhalten

    RP ist da kaum möglich

    Auf Khorinis gäbe es so viele coole Sachen... Richter, Verurteilung, Strafarbeit ob straßen fegen, Feldarbeit etc

    Im Minental fällt der Richter etc natürlich weg, aber gefangenenrp kann richtig cool sein.


    48h ist schon ne Zeit, aber man kann da das andere Lager besser kennenlernen und vllt bündnisse Schmieden.


    Ist natürlich eine Wunschvorstellung, denn wenn kein RP geboten wird oder die richtigen Leute fehlen ist es das kaum möglich.


    Ich wäre also eher für eine Verlängerung von grundsätzlich 24h wenn RP geboten wird.

    2h sitzt man lieber aus, als irgendwas zu zahlen oder zu machen.


    Die Förderung von Waffen im Wert von 20k ist natürlich auch ne Ansage...

    Da würde glaub ich jedes Lager geschlossen in Haft bleiben als das zu zahlen.

    In den Anfangstagen von Khorinis war es oft so, waffenabnahme und lösegeld von tausenden gold, die aber kaum gezahlt wurden weil man lieber 2h absitzt


    Zu dem Thema Verhandlungen:

    Wenn das NL momentan stärker ist, ist doch zu erwarten, dass das Al den ersten Schritt macht.

    Also zumindest aus meiner sicht

  • Hallo Sly,


    ich will im Folgenden ein paar deiner Argumente aufgreifen und etwas dazu schreiben.


    Das Neue Lager wollte Waffen vom Alten Lager im Wert von ca. 20.000 Erzbrocken haben und hat daher nach einem erfolgreichen Überfall auf einen Trupp des AL einige Buddler sowie den Feuermagier Ares und 4 Schatten mit ins NL genommen.

    Damit ist das Erzlangschwert (78 Str 1h-Waffe) sowie die Kriegsarmbrust (80 Str?) gemeint. Das war die erste Verhandlungsbasis, mit welchem ich Gwen wieder ins AL geschickt habe.

    Dieses wurde abgelehnt.

    Ein Gegenangebot in Form von 500 Erzbrocken für einen Magier + 4 Schatten wurde vom Baron offeriert.

    Danach wurde vom NL wieder entgegengekommen, das nächste Angebot des NL war eine schwere Armbrust + 1000 Erz für die Geiseln.

    Ein paar Minuten später ist Gwen wieder zu Wolfgang gekommen und meinte, dass der Baron die Verhandlungen beendet hat.

    Toll, super.. dem Erzbaron waren 4 Schatten + 1 Magier sage und schreibe 500 Erzbrocken wert. Weitere Verhandlungen? Fehlanzeige. Ich wäre dem Ganzen sicher noch um einiges entgegengekommen, wenn man den Sprung von Erzlangschwert + Kriegsarmbrust auf schwere Armbrust + 1000 Erz beachtet.



    Die Buddler durften dabei nach kurzer Zeit wieder gehen, aber die Lagermitglieder waren - wie auch vom Team genehmigt und damit grundsätzlich legitim - für ca. 48 Stunden gefangen. Am Ende wurden die Leute nun auch nach Ablauf der Zeit freigelassen und die Forderung wurde letztlich nicht erfüllt.

    Genau, die Gildenlosen konnten nach kurzer Zeit wieder gehen.

    Ich will dazu sagen, dass nur genehmigt wurde die Geiseln solange festzuhalten, bis ein Verhandlungsziel gefunden wurde.

    Da dies nicht passiert ist und die Verhandlungen von Seiten des AL abgebrochen wurden, waren die Gefangenen logischerweise länger bei uns.



    Mein Problem mit dem Ganzen ist, dass nun erstmal mehreren Spielern für 48 Stunden erheblich das RP eingeschränkt wurde.

    Eingeschränkt? So eine Aussage insinuiert ja, dass eine Gefangennahme im Feindeslager das "eigene" Roleplay einschränkt und es insoweit negativ ist, als dass man sein RP nicht mehr selbst bestimmen kann wie in einem einstudierten, festgelegten Theaterstück, wo alles im Voraus geplant ist.

    Das Gegenteil ist der Fall: Das Roleplay lebt davon, dass das Unvorhergesehene passiert.

    Das sollte sich jeder mal vor Augen führen.



    Ich muss dazu sagen, dass einige NL-Spieler wohl unseren Schatten durchaus RP geboten haben, was ich an der Stelle auch mal positiv hervorheben möchte. Allerdings sehe ich Gefangennahmen über diese Dauer allgemein als sehr kritisch an, da sie eben das Potenzial haben, die betroffenen Spieler ganz besonders abzufucken. Aus genau diesem Grunde finde ich, sollten Gefangennahmen über längere Dauer wirklich nur aus sehr guten Gründen erlaubt sein.

    Danke erstmal für das vorangegangene Lob. Wir haben uns tatsächlich innerhalb der Banditen abgesprochen, damit auch mal verschiedene Banditen mit den Gefangenen RP machen können.

    Ich will nochmal betonen, dass es nicht unsere Intention ist die betroffenen Spieler "ganz besonders abzufucken".

    Es ist eine Reaktion auf vorausgegangene RP-Stränge zwischen dem NL und AL, die ja schon bekannt sind.

    Ich sehe tatsächlich momentan keinerlei Bemühungen von euch, sich dem anzunehmen. Stattdessen wird leider weiter auf stur geschaltet, weil man ja dem dummen Neuen Lager keinerlei "Macht" einräumen will. Dann muss man eben damit rechnen, dass wir als momentan stärkeres Lager etwas tun.

    Unser Setting ist halt nun mal "Survival of the Fittest", wenn alles andere nichts bringt.



    Wenn man nun aber, um sich noch dicker zu bereichern, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Lagermitglieder gefangen nimmt, trägt das meiner Meinung nach höchstens dazu bei, dass die Stimmung zwischen den beiden Konfliktparteien im OOC an Toxizität gewinnt, was denke ich nicht im Interesse von irgendjemandem sein kann.

    Es ist nicht meine Absicht, bei jedem Überfall stumpf die Leute gefangen zu nehmen. Das ist dumm und das weiß hier jeder.

    Es war übrigens die erste große Lösegeldforderung in meiner Zeit als Bandit, die NICHT vom Team aus als Lösung für eine Tötung bestimmt wurde, FYI.



    Nochmal als Abschlusswort:

    Das NL hat in jüngster Vergangenheit wieder und wieder versucht zu verhandeln und den Kram abkochen zu lassen.

    Als Antwort kamen dann Sachen wie "Ja wir verhandeln aber nur im AL oder per Briefe"

    Das ist halt einfach ein Meme, kA.

    Sorry, aber wenn ihr als AL ernsthaft an einem ruhigeren Ton im Minental interessiert seid, dann öffnet doch einfach die Türen dafür und seid nicht bockig weil die Bande mal jemanden überfällt.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • 1. Wieso sollte es keine Geiselnahmen geben? Meiner Erfahrung nach ist das die spannendste Art wie PvP zu RP führen kann.

    2. Wieso sollten diese nicht länger dauern dürfen wenn auch RP geboten wurde?

    3. Dass die Situation zwischen AL und NL beschissen ist hat nix mit dieser Situation an sich zu tun.

    1. Da stimme ich dir erstmal zu. Leider ist aber die Gefangennahme im NL meistens damit verbunden das einer von der Gruppe stirbt oder zumindest ein Tötungsversuch annulliert wird. Sowas fördert kein Spaß, wenn die Gegenpartei diesen Ruf hat, sondern die Angst sein Charakter zu verlieren und ein Ticket schreiben zu müssen.
    2. Das ist Top.
    3. Die Ereignisse davor haben zu dieser Situation geführt und diese neue Situation wird zu neuen führen und so weiter, ein Teufelskreis.

    Ich will nur den Denkanstoß geben:
    Momentan ist das NL stark am gewinnen, sei es denen gegönnt. Aber nach jedem Überfall erhalten sie Erz und Waffen von ihren Opfern und sowas passiert fast schon täglich und dann soll man noch zusätzlich über 10k bezahlen für die Freilassung? Sogar eine kleine Menge von 500 Erz pro Gildenmitglied (Gruppe) für deren Freilassung täglich, würde im Monat ca. 15k kosten. Wenn man nur jeden zweiten Tag nimmt, wären es immer noch 7,5k.
    Sowas kann das Alte Lager nicht auf Dauer bezahlen, da Buddler vor unseren Minen abgefangen werden und wegen der Übermacht des NL weniger Schichten abgehalten werden. Zusätzlich ist der AWH noch ein Faktor, wo vieles unseres Erzes hinfließt.

    Darum befürworte ich eine strängende Gefangennahmeregelung mit dem Gedanken: Wenn das AL mal wieder mächtiger ist und wir für jeden leichten Banditen oder dergleichen auch einfach ein Teil des Erzhaufens verlangen würden, wo würden wir dann hinkommen?

  • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann deine Position schon nachvollziehen, so ist es nicht. Ich denke nun im Nachhinein, dass sich für dieses Problem auch nicht durch einen Forenthread eine Lösung finden lässt und eventuell wäre es zielführender, wenn man etwaige OOC-Diskussionen über dieses Thema einfach mit den Lagerleitungen von AL und NL im Discord beredet, oder Ähnliches. Jedenfalls, sofern alle Beteiligten Lust dazu haben und es für zielführend erachten.

  • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann deine Position schon nachvollziehen, so ist es nicht. Ich denke nun im Nachhinein, dass sich für dieses Problem auch nicht durch einen Forenthread eine Lösung finden lässt und eventuell wäre es zielführender, wenn man etwaige OOC-Diskussionen über dieses Thema einfach mit den Lagerleitungen von AL und NL im Discord beredet, oder Ähnliches. Jedenfalls, sofern alle Beteiligten Lust dazu haben und es für zielführend erachten.

    Das habe ich auch schon mehrmals vorgeschlagen.

    Ja bin gerne dabei!

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!