Beiträge von Sly

    Also, kurz und knapp: Ich finde es wirklich sehr schön, dass es jetzt möglich ist, mit den Charakteren aus dem NL zu handeln und vielfältig zu interagieren. Oft können wir ins NL gehen oder aber die NLer kommen zu uns ins Lager. Das einzige, was mich noch sehr stört, ist die Überfallkultur. Die Häufigkeit ist eine Sache, aber viel wichtiger finde ich, dass man sich gegenseitig einfach weniger Beute abziehen sollte. Ich glaube, keiner hat Spaß daran, bei jedem Überfall eine Waffe im Wert von teilweise mehreren tausend Erz plus sein halbes Inventar zu verlieren.


    Das ist natürlich etwas, was beide Seiten ändern müssen, was aber glaube ich nicht durch irgendwelche Rp-Abkommen funktionieren wird. Insofern würde ich eine Regel zu Lootbegrenzungen bei Überfällen sehr begrüßen. Ich habe kein Problem damit, mal aufs Maul zu bekommen und ein bisschen Erz zu verlieren, aber ich glaube, beide Parteien verdienen genug Erz und haben es nicht unbedingt nötig, bei jedem Überfall direkt mehrere tausend Erz zu erbeuten. Man soll noch immer eine gewisse Gefahr haben, wenn man rausgeht, aber wenn man jedes Mal gleich nackig gemacht wird, verliert man natürlich auch sehr ungern und traut sich kaum noch aus dem Lager raus, was vor allem für Jäger und Sammler natürlich ziemlich lästig ist.

    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann deine Position schon nachvollziehen, so ist es nicht. Ich denke nun im Nachhinein, dass sich für dieses Problem auch nicht durch einen Forenthread eine Lösung finden lässt und eventuell wäre es zielführender, wenn man etwaige OOC-Diskussionen über dieses Thema einfach mit den Lagerleitungen von AL und NL im Discord beredet, oder Ähnliches. Jedenfalls, sofern alle Beteiligten Lust dazu haben und es für zielführend erachten.

    Ich verstehe den Post nicht?


    Das Team hat in dem Ticket den 48h zugestimmt, dass werden sie nicht just for fun gemacht haben.

    Ja, die Begründung des Teams ist mir auch bekannt. Das NL hat somit auch völlig regelkonform gehandelt und die Aktion war legitim, wie gesagt. Dieser Thread soll auch nicht dazu dienen, über den jüngsten Vorfall zu diskutieren, sondern dazu, dass die Regeln bezüglich Gefangennahmen strenger werden, weil ich anderenfalls die Befürchtung habe, dass es häufig zu solchen Aktionen kommen wird. Das ist alles.

    Das ist das einzige was mir hier sauer aufstößt! Liest sich fast so, als ob hier nur "nach Regelwerk" die Zeit abgesessen wurde und das wars dann...


    1. Wieso sollte es keine Geiselnahmen geben? Meiner Erfahrung nach ist das die spannendste Art wie PvP zu RP führen kann.

    2. Wieso sollten diese nicht länger dauern dürfen wenn auch RP geboten wurde?

    3. Dass die Situation zwischen AL und NL beschissen ist hat nix mit dieser Situation an sich zu tun.

    Wie schon gesagt: Die von mir geschilderte Situation ist nur ein Beispiel, um aufzuzeigen, dass solche Aktionen im Allgemeinen dafür sorgen, dass der Konflikt weiter verschärft wird. Ja, den AL-Spielern wurde Rp geboten. Aber dennoch ist für einen Gefangenen logischerweise die Fortbewegungsfreiheit limitiert und er kann nicht am eigenen Lager-Rp teilnehmen. Aber wie schon gesagt: Ich sage nicht, dass es KEINE Gefangen- oder Geiselnahmen mehr geben soll. Das einzige, was ich mir wünsche ist, dass man das Ganze auf wirkliche Härtefälle beschränkt und das nicht irgendwelche Leute mit dem Argument "Du bist Lagermitglied und damit ein Druckmittel" 48 Stunden lang festgehalten werden dürfen. Etwas anderes ist es, wenn die Gefangenen im Einzelnen irgendetwas getan haben, was die Gegenpartei rechtfertigt, sie dafür zu bestrafen. Aber nochmal: Ich möchte nicht über diese jüngste Aktion diskutieren. Sie ist jetzt gelaufen und für mich auch gegessen. Ich möchte einfach, dass solche Aktionen in Zukunft auf Härtefälle limitiert und nicht zum Regelfall werden.

    Es waren keine 20 K Erz gefordert ;)

    Die geforderten Waffen hatten in etwa diesen Wert, soweit mir bekannt ist. Das ist allerdings eine Einzelheit, die keine große Rolle spielt, da es um den Konflikt insgesamt und nicht nur um diese einzelne Aktion geht.

    Mal eine Frage wie soll man Spielern RP bieten wenn Spieler Offline bleiben?


    Gothic_2_Screenshot_2023.02.27_-_11.13.40.04.png


    Wie soll das NL seine Stärke zeigen wenn Gefangennahmen nicht dafür genutzt werden dürfen? Uns wird weiter der AWH verwehrt obwohl wir das AL aushungern könnten. (Theoretisch)

    Dass den Schatten kein RP im NL geboten wurde, habe ich ja auch gar nicht behauptet. Sogar das genaue Gegenteil habe ich gesagt. Und Stärke zeigt das NL ja bereits, indem es mittlerweile sehr häufig unsere Leute umscheppert. Allerdings kann man auch anders an den AWH kommen, als dadurch, dass man den Konflikt weiter verschärft. Verhandlungen wären eben gar kein Problem, wenn sich der Konflikt ein wenig entspannen würde, genau davon rede ich ja auch in meinem Post. Allerdings kann ich es gut nachvollziehen, dass Butch nicht zu Verhandlungen mit einem NL bereit ist, was aktuell fast täglich Überfälle begeht, Leute gefangen nimmt und teilweise tötet. Und nein, das soll kein Front oder sonstiges an das NL sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass diese Aktionen eben nicht den vom NL gewünschten Effekt bringen, sondern nur den Konflikt weiter verschärfen. Würde man dagegen die Gefangennahmen und anderen drastischen Konflikthandlungen einen deutlichen Gang zurückfahren, könnte man auch anständig verhandeln. Ich würde mir eben wünschen, dass man mit einigen Söldnern und Banditen auch ganz normal reden kann, doch genau das ist derzeit aus RP-Sicht eben sehr schwierig, weil der Konflikt nicht entschärft, sondern eher verschärft wird.

    Hallo zusammen,

    ich wollte einmal das Thema der Geisel- und Gefangennahmen ansprechen. Ich weiß nicht, inwieweit das Ganze in Khorinis eine Rolle spielt, aber in der Kolonie war letzte Tage ordentlich was los. Ich möchte mich hiermit nicht über die folgende Situation im Einzelnen beschweren und nehme sie lediglich als Beispiel: Das Neue Lager wollte Waffen vom Alten Lager im Wert von ca. 20.000 Erzbrocken haben und hat daher nach einem erfolgreichen Überfall auf einen Trupp des AL einige Buddler sowie den Feuermagier Ares und 4 Schatten mit ins NL genommen. Die Buddler durften dabei nach kurzer Zeit wieder gehen, aber die Lagermitglieder waren - wie auch vom Team genehmigt und damit grundsätzlich legitim - für ca. 48 Stunden gefangen. Am Ende wurden die Leute nun auch nach Ablauf der Zeit freigelassen und die Forderung wurde letztlich nicht erfüllt.


    Mein Problem mit dem Ganzen ist, dass nun erstmal mehreren Spielern für 48 Stunden erheblich das RP eingeschränkt wurde. Ich muss dazu sagen, dass einige NL-Spieler wohl unseren Schatten durchaus RP geboten haben, was ich an der Stelle auch mal positiv hervorheben möchte. Allerdings sehe ich Gefangennahmen über diese Dauer allgemein als sehr kritisch an, da sie eben das Potenzial haben, die betroffenen Spieler ganz besonders abzufucken. Aus genau diesem Grunde finde ich, sollten Gefangennahmen über längere Dauer wirklich nur aus sehr guten Gründen erlaubt sein. Schon gar nicht sollten sie als Druckmittel dazu dienen können, um Erz oder andere Wertgegenstände von der Gegenpartei zu erpressen. Ich verstehe natürlich, dass man einen erfolgreichen großen Überfall auch auskosten will, indem man bei der ganzen Geschichte auch irgendetwas rausholt, aber das ist ja bereits durch das Ausrauben der umgehauenen Spieler möglich. Wenn man nun aber, um sich noch dicker zu bereichern, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Lagermitglieder gefangen nimmt, trägt das meiner Meinung nach höchstens dazu bei, dass die Stimmung zwischen den beiden Konfliktparteien im OOC an Toxizität gewinnt, was denke ich nicht im Interesse von irgendjemandem sein kann.


    Ja, Verlieren gehört für jede Partei mal dazu und aktuell gibt das NL dem AL öfter mal ordentlich auf die Fresse, was auch völlig in Ordnung ist, aber ich würde mir eben wünschen, dass man den gesamten Konflikt in Zukunft im Wesentlichen auf das Umboxen und Ausrauben der Leute beschränkt - natürlich auf beiden Seiten. Wenn natürlich ein Schatten besonders frech zum Bandenchef ist oder ähnliches, dann packt den Kerl ein, verprügelt ihn und lasst ihn eine Strafschicht auf dem Reisfeld schieben oder Ähnliches. Wenn der Schatten dann völlig übertreibt und trotz des Umstands, dass er den Banditen hilflos ausgeliefert ist, weiter irgendwelche Leute beleidigt oder den furchtlosen Helden spielt, dann darf er natürlich auch wegen Kompetenzüberschreitung um eine Hand erleichtert oder, wenn er völlig überzieht, auch umgebracht werden. Natürlich ist es auch legitim, ein Lagermitglied der Gegenpartei einzupacken, wenn eben dieses Lagermitglied ständig eine große Fresse gegenüber der anderen Partei hat und womöglich sogar weitere Dinge tut, um den Konflikt weiter anzuheizen. Wenn sich abgesehen davon die Verliererpartei nach einem Überfall völlig kooperativ verhält und keine Heldenaktionen zu starten versucht, dann belasst es doch einfach beim Ausrauben der Leute. Dieser Appell richtet sich natürlich nicht nur an das NL, sondern an jeden einzelnen Spieler, der Teil dieses Konfliktes zwischen den Lagern ist.


    Vom Team würde ich mir wünschen, dass es eine Regeländerung bezüglich der Geisel- und Gefangennahmen gibt, die längere Gefangennahmen über einen Zeitraum von 48 Stunden nicht mehr für Erpressungen erlaubt, sondern nur noch für Härtefälle, in denen ein Lagermitglied beispielsweise der Gegenpartei über einen längeren Zeitraum massiv auf den Sack gegangen ist, indem es zum Beispiel fast jeden RL-Tag seine Leute überfällt, eine große Klappe hat und aktiv dafür sorgt, dass der Konflikt sich verschärft. Ich denke, eine solche Änderung wäre langfristig gerade für den Konflikt zwischen AL und NL sehr förderlich, da man bei entspannteren Verhältnissen auch mal andere Interaktionen zwischen den Lagern haben könnte, als Enginekämpfe und gegenseitige Demütigungen nach Gefangennahmen. Ich hätte durchaus auch mal Lust, einen Banditen zu Handelszwecken im AL willkommen heißen zu können, aber ich denke, bis dahin haben wir noch einen langen Weg im RP vor uns. Das Abschaffen von längeren Gefangennahmen wäre allerdings schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    Hallo,

    aktuell kann man Truhenzugänge ja über den Befehle /truhenzugang (Spieler-ID) (Truhen-ID) 0/1/2 vergeben, bzw. nehmen. Da das Ganze über die Spieler-ID funktioniert, kann man so natürlich nur Zugänge ändern, wenn die jeweiligen Charaktere online sind. Allerdings kommt es ja nicht selten vor, dass Spieler inaktiv gehen und man ihnen die Zugänge nehmen will, was Stand jetzt nicht möglich ist. Technisch bin ich unbewandert, aber wäre es eventuell möglich, die Spieler-ID in dem /truhenzugang-Befehl durch den Charakternamen zu ersetzen? So könnte jeder Truhenverwalter selbst die inaktiven Leute kicken und es müsste nicht jedes Mal ein Ticket eröffnet werden.