Buddler/Schürfer Klassen Konzept

  • Was haltet ihr davon eine extra Buddler/Schürfer Klasse einzuführen mit Vorteilen im Erz und Mineralien Abbau, dafür andere Nachteile im PVP und Gildensystem zum Ausgleich die man im Ticket anfragen muss um die Klasse zu setzen. Bei der neuen Charaktererstellung könnte man diese Klasse nun auswählen zwischen Buddler/Schürfer und Alleskönner (Normal).


    Über die Überlegung weiterer Klassen könnte man auch später diskutieren, doch soll es hier erstmal nur um eine extra Klasse gehen.


    Ich finde es würde mehr Individualität mit sich bringen, Unterschiede geben welchen Hauptweg man einschlagen will. Sprich nicht jeder wäre ein PVP Statmonster im späteren Spielverlauf. Auch könnte das motivieren Buddler und Schürfer zu bleiben, damit keine Lücken entstehen.


    Die Klasse wäre am Charakter ewig gebunden und kann nicht geändert werden.


    Buddler/Schürfer

    Die Klasse hat sich die Mine und seinen Abbau verschrieben. Ihm reicht ein einfaches und ruhiges Leben, außerhalb der gewaltsamen Konflikte.


    Vorteil

    • Möglich ein Schürfskill von 150% zu erreichen.

    • 2x Menge an Erzklumpen und Gewinn. (280 = 70x Erzbrocken) möglich zu tauschen.

    • Beim Eintauschen 5x Weizenschleim als Ration bekommen.

    • Zäher Magen. (Hunger Tick etwas langsamer)

    • Erhöhte Abbau Chance bei Edelsteine/Mineralien.


    Nachteil

    • Stärke/Geschick auf 50/50 begrenzt.

    • 5+ Stärke, 5- Geschick.

    • 50- Lebenspunkte.

    • Ewig Gildenlos. (Gilden Beitritt nicht möglich.)

    • Beruf nur bis Lehrlings Rezepte möglich.

  • Würde mmn. Spieler dazu ermutigen bzw. auffordern sich reine Schürfchars zu erstellen.

    Die nur dafür ausgespielt werden.


    Auf lange Sicht halte ich das für nicht rentabel weil nur die wenigsten auf dauer Schürfer bleiben wollen.


    Du kannst dann weder ein Handwerk lernen/meistern noch später einer Gilde angehören.


    Ich sehe nicht warum ich mir sowas antun sollte, und allgemein schränken Klassen doch die freie Entfaltung eines Chars deutlich ein.


    Ich würde es so lassen wie es jetzt ist.

    Mit Gestell und Gildenlosenboni schürfen gehen und gegebenenfall Droprate hoch setzen

  • Escarvor

    Man kann sich ja dann frei dafür entscheiden, wenn man ewig Buddler/Schürfer bleiben will oder eben als Alleskönner rumlaufen will. Klassen schränken in gewisse Aspekte ein, während es andere als Ausgleich hervorhebt. Deswegen sehe ich die genannten Probleme jetzt nicht.


    Die Wahl obliegt ja frei dem Spieler und unterstützt man nicht eher die freie Entfaltung, weil der Weg den man einschlagen will/festlegt, nun Vorteile mit sich bringt, eben welche die darauf ausgelegt sind?

  • Worauf ich hinaus möchte ist das sollte sowas kommen plötzlich 20+ Buddler Charactere auftauchen die dann nur in den Minen stehen um Skill zu puschen und danach nur noch ausgespielt werden wenn wieder ein Ausflug in der Mine ansteht.


    Ja das Lager kriegt so leichter Eisen,Kohle etc. aber es fördert nicht das RP wenn ich in der Mine stehe und von Chars umgeben sind deren einziger Zweck es ist zu hacken und ich nur 1-2 in der Woche sehe.


    Und ich bezweifel wirklich das jemand Lust hat für immer Buddler zu bleiben und sollte sie sich entschliessen was anderes zu werden wieder bei 0 anfangen zu dürfen.



    Für mich ein ganz klares Nein.

  • Also willst du basicly eine Powerfarm-"Gilde"

  • Von meiner Seite aus würde ich mich mega drüber freuen wenn man so eine Buddler, Schürer Klasse einbaut.

    Gerade weil ich auch beschlossen habe Buddler zu bleiben.

    Von meiner Seite aus würde ich

    die vor- und Nachteile würde ich so annehmen und auch akzeptieren.

  • Ich verstehe die Diskussion, aber ich bin grundlegend kein Freund davon das der Server immer mehr in Main stream mmo mäßige abrutscht als wie er schon ist.

    Und Klassen bringen genauso etwas rein, bin kein Freund davon.

    Absolut, verstehe dieses Argument da ich die Sorge mit dem Passiv Einkommen und NPCs hatte. Dachte mir nur beim RPG Aspekt seinen Charakter den man selbst bestimmt, mehr Individualität und ausgelegte Eigenschaften zu geben die einem unterstützen.

  • Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster....

    Man muss halt auf Schürfer/Buddler/only Bürger RP bock haben.

    Und das sind wahrscheinlich nicht viele , weil irgendwo jeder ein wenig der "kleine held" sein will der den coolen shit hat.

    Noch dazu bist du als Buddler/Schürfer halt der Abschaum der Nahrungskette bzw.. sollte man halt auch der Abschaum der Nahrungskette sein die halt nicht so relevant sind.

    Wenn ich sehe wie Buddler und Schürfer om minental von den ganzen Gilden verteidigt wären als wären sie die wichtigsten Götter im Lager dann schüttel ich immer den Kopf um ehrlich zu sein.

    Aber eigentlich sind sie halt die am unwichtigsten dudes im Lager und halt ganz weit unten anzusehen solange sich dieser noch keinen wirklich richtig guten namen gemacht hat und darauf muss man halt bock haben.

    Ich meine, es gibt ja extra kein Statcap und jeder kann die höchsten Stats und Waffen haben , egal ob buddler oder nicht, aber es hat halt fast keiner Lust drauf nur unten an der Kette zu stehen.

    Man muss es halt wirklich wollen.

  • Es geht doch gar nicht drum, dass Buddler im RP nicht mehr das unterste Glied der Nahrungskette sind.

    Es geht darum, die Buddler in dem was sie tun (Schürfen) noch besser zu machen wenn sie sich dazu entscheiden das für immer zu machen, und nicht nur als Zwischenstation zum Gildenbeitritt.

    Wenn Lager ihre Buddler und Schürfer als wichtige Mitglieder verteidigen, dann haben sie schon recht. Im RP mögen sie zwar das unterste Glied der Nahrungskette sein, aber wer holt denn das Erz ran wenn es keine mehr gibt? Wen soll man denn als Schatten oder Bandit rum schubsen, wenn der letzte Buddler auch Gildenmitglied geworden ist? Wenn man das ganze aus erzähltechnischer Sicht betrachtet, sind Buddler genau so wertvolle Mitglieder des GMP wie Gildenmitglieder, denn auch die unterste Schicht muss halt einfach bespielt werden damit es eine authentische Gesellschaft gibt.

    Im GMP wurde stets verfechtet, dass alles spielerhandgemacht gemacht sein soll, aber jetzt haben die Lager Passiveinkommen implementiert gekriegt weil die Neulingszahlen halt doch stagnieren, und wer nicht schürft der auch keine Währung generiert. Ich würde ja lieber den aktiven Buddlerspielern diesen Ertrag zukommen lassen, als ihn von varantischen Gastarbeitern generieren zu lassen. Und sei es, dass einfach alle Buddler unabhängig von Klassen mehr machen.

  • Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist Klassen einzubringen und damit einen Character-Lock zu haben. Dadurch schraenkt man sich zu sehr ein. Als ich Ares das erste Mal getroffen habe, war er ein einfacher Gardist, dann Garde Hauptmann und nun Magier. Und das ist das wundervolle, dass man sich immer wieder neu entscheiden kann.

    Was den Ertrag der Schuerfer angeht, so denke ich nicht, dass der angehoben werden muss. Ich meinte mit 100% und 3er Kombo brauch ich keine 10min um meinen Tagessatz Erz zu holen. Und 35 Erz pro IG Tag ist ne ganze Menge Erz.
    Ich sehe das Problem (und kann da nur fuers Minental sprechen) mit den Mineral-Minen. Die sind leider nur zu stosszeiten frei, wenn ueberhaupt. Ich habe allerdings auch keine gute Idee wie man daran ruetteln koennte oder ob man das ueberhaupt sollte.

  • Ich bin ganz klar dagegen diese Klasse einzuführen.


    Wenn man Buddler Authendtischer haben will braucht man halt Stat caps weil ein 80/80 Buddler mit der passenden Waffe sehe ich eher schwierig. Denn seien wir mal Ehrlich im SP haben die Angst wenn Schatten/Banditen die Waffe ziehen das ist hier halt 0 der Fall

  • Die Viecher in den Minen Sorgen ehrlich gesagt für mehr RP weil Schürfer/Buddler XY nicht allein dorthin kann um sich reich zu schürfen.

    Stimme dir absolut zu :D
    Unzählige Abende verbringe ich damit, mich Nachts heimlich aus dem Lager zu schleichen, in der Hoffnung dass Templer, oder Söldner die Kohlemine freigemacht haben, um endlich wieder Kohle zu haben...
    Hat zwar so noch nie geklappt, aber mitten in der Nacht trifft man auch da den einen oder anderen Jäger mit dem sich dann RP ergibt ^^

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Wieso nen Cap? Weil ein Buddler nicht stark sein kann/darf? Wenn der trainiert, dann kann der halt 80er Stats erreichen. Macht nen Buddler/Schürfer nicht authentischer. Wenn dann sollte man im RP denen das Training verweigern und sie in die Mine schicken ab nem gewissen Punkt, aber nen Cap halte ich für unnötig einschränkend.

  • Es geht doch gar nicht drum, dass Buddler im RP nicht mehr das unterste Glied der Nahrungskette sind.

    Es geht darum, die Buddler in dem was sie tun (Schürfen) noch besser zu machen wenn sie sich dazu entscheiden das für immer zu machen, und nicht nur als Zwischenstation zum Gildenbeitritt.

    Wenn Lager ihre Buddler und Schürfer als wichtige Mitglieder verteidigen, dann haben sie schon recht. Im RP mögen sie zwar das unterste Glied der Nahrungskette sein, aber wer holt denn das Erz ran wenn es keine mehr gibt? Wen soll man denn als Schatten oder Bandit rum schubsen, wenn der letzte Buddler auch Gildenmitglied geworden ist? Wenn man das ganze aus erzähltechnischer Sicht betrachtet, sind Buddler genau so wertvolle Mitglieder des GMP wie Gildenmitglieder, denn auch die unterste Schicht muss halt einfach bespielt werden damit es eine authentische Gesellschaft gibt.

    Im GMP wurde stets verfechtet, dass alles spielerhandgemacht gemacht sein soll, aber jetzt haben die Lager Passiveinkommen implementiert gekriegt weil die Neulingszahlen halt doch stagnieren, und wer nicht schürft der auch keine Währung generiert. Ich würde ja lieber den aktiven Buddlerspielern diesen Ertrag zukommen lassen, als ihn von varantischen Gastarbeitern generieren zu lassen. Und sei es, dass einfach alle Buddler unabhängig von Klassen mehr machen.

    Starkes Kommentar, darum ging es mir auch und war die Absicht dahinter. Es soll einfach belohnender, motivierender werden wenn man sich dafür frei entscheidet. Irgendwann wird jeder in der Gilde sein und kaum noch Neulinge nachrücken. (Ist ja jetzt schon teils der Fall)


    Will man wie geplant und wie bereits umgesetzt alles mit einem Passiv Einkommen und NPCs fluten alla GOUC IDLE ? Jetzt wurde sich ja schon bereits mehr Passiv Einkommen gewünscht.


    Ich sehe da ein Klassen Konzept eher willkommender entgegen, als der automatischen generierten Funktionen, die gar kein RP bieten. Klassen ist ein altes bewährtes Konzept in RPGs, um mehr Vielfalt zu bringen. Würde sicher dem alten GMP auch ein frischen Wind verleihen, den Server einzigartiger machen.


    Es geht weder um den erhöhten Grind, noch um es weiter ins MMO zu verschieben, oder ein Charakter-Lock einzuführen. Liest es bitte nochmal durch. Der Spieler kann sich dafür frei entscheiden oder eben als normal spielen. Es geht primär um den aussterbenden Nachwuchs an Buddler/Schürfer, weil so gut wie jeder in der Gilde hockt.


    Denn wie bereits erwähnt möchten die wenigsten Buddler/Schürfer bleiben weil man eben die bessere Anerkennung und andere Vorteile der Gilde verständlicherweise will. Warum dann nicht gildenlose Vorteile einführen, um es etwas auszugleichen?


    Das ganze Setting beruht auf das verdammte Erz, und anderen Mineralien die man für alles braucht und wer schürft die Sachen?... Ganz genau.


    Ich mein die Spielwelt zumindest im Minental war am meisten durch Buddler/Schürfer bewohnt. Man kann natürlich alles mit NPCs füllen, aber wie gesagt finde ich diesen Weg eleganter als NPCs und IDLE Spielmechaniken in einem RPG.

  • Wieso nen Cap? Weil ein Buddler nicht stark sein kann/darf? Wenn der trainiert, dann kann der halt 80er Stats erreichen. Macht nen Buddler/Schürfer nicht authentischer. Wenn dann sollte man im RP denen das Training verweigern und sie in die Mine schicken ab nem gewissen Punkt, aber nen Cap halte ich für unnötig einschränkend.

    Es soll darum gehen das die Klasse keine Kämpfer Klasse sein soll, sondern für das schürfen ausgerichtet. Zum Ausgleich der Vorteile müssen auch Nachteile her.


    Richtig, Ich mein warum sollte man ein Buddler/Schürfer in den tieferen Kampftechniken einweihen. Dennoch will sicher ein Buddler/Schürfer der irgendwann in die Gilde will, auch an seine Stats kommen. Der Grind ist hier schon hart genug. Ihm jetzt die Möglichkeit zu verweigern weil er (jetzt noch) Buddler/Schürfer ist, halte ich für den falschen Ansatz.. Gerade wenn man motivieren will Buddler/Schürfer beizubehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!