AWH

  • Schönen guten Morgen liebe community


    Ich lese mir schon seit einer Weile die ganzen Diskussionen durch und sehe als Knackpunkt immer den AWH.


    Da ich als Sumpfler keinen Einblick darin habe wollte ich mal die offene Frage stellen: Wo hackt es? Bei Khorinis oder dem alten Lager?


    Ich kann zumindestens für den Sumpf sprechen, wenn ich sage: Papier wäre mal wieder gut zu haben. (meines Wissens nach auch schon bezahlt im voraus seit einer Weile)

  • Ich melde mich mal zu Wort zumindest das was mich immer betraf.

    Ich als Spielerin bin überwiegend für das Bierbrauen zuständig, was mir dabei hin und wieder sauer aufstößt ist das es immer kurz vor knapp Bescheid gegeben was gebraucht wird .. leider war es damals auch der Fall das es nicht gerade in kleinen Mengen passierte. Teilweise bis an die 500 gar mehr an manchen Tagen was eine Craftingzeit von sage umwobenen 8-10 Stunden darstellt .. zu der damaligen Zeit noch alles einzeln Enter drücken.

    Mittlerweile hat man die Craftingdauer nochmal angehoben auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so stark danach gefragt wurde muss ich sagen das es doch sehr hart war. Nichts gegen die Leute natürlich .. liegt auch daran das ich die einzige bin die braut aber an dem Rezept hing noch bis vor kurzem ein TG daran. Falls sich deswegen jemals der AWH verschoben oder eine Bestellung nicht ankam tut es mir wirklich leid und ich kümmere mich darum in Zukunft Vorräte zu haben oder darauf zu schauen das die Stadt genügend für künftige AWH's auf Vorrat hat. Ich kann aber sagen zumindest von meiner Seite es ist nicht alles ganz einfach vorallem wenn etwas zum Sumpf gehen sollte läuft das leider dann durch mehr als nur 5 Parteien/Spieler. Durfte auch nun einmal mit anwesend sein und habe auch dann erst gemerkt was für ein Aufwand dahinter steckt.

    Ich schließe das nicht nur aufs Bier, auch andere Sachen wurden in meinen Augen etwas zu spät gefordert und dann wurde entsprechend Druck gemacht .. hätte man genügend Zeit und Puffer zu wissen was genau gebraucht wird so hätte jeder der daran beteiligt ist auch direkt das Wissen darüber und auch mehr Zeit es zu organisieren, das sehe ich so als Kritikpunkt an der ganzen Sache, ich weiß es ist Spieler abhängig aber da gibt es zumindest in meinen Augen aufjedenfall Verbesserungsbedarf.

    Glaube aber nicht das es daran liegt wieso einige Sachen im Sumpf eventuell nicht ankommen oder so lange dauert .. ich hatte selbst einige Monate auf eine Reisschnaps Bestellung warten müssen auch eine Reis/Risotto Bestellung fehlt mir seit mehreren Monaten welche mir aber durch die Umstände auch völlig egal geworden sind, mir scheint es so das irgendwo ein Kommunikationsproblem vorliegt .. mehr kann ich dazu auch garnicht sagen .. beurteilen auch umso weniger.

  • Erstmal zur Theorie des AWH: AL bestellt Waren. Khorinis liefert die Waren und bekommt dafür eine bestimmte Menge Erz, die von dem Wert der Waren abhängig sind. Khorinis kann also nur soviel Erz bekommen, wie AL entsprechend Waren im Gegenwert bestellt. Es gibt, soweit ich weiß, keine Vorgabe, wie groß der Erzanteil an einer Lieferung ist. Liefert Khorinis aber nicht genügend Erz, so hat das Nachteile auf die Simulation des Geschehen rund um das bespielbare Gebiet herum. Höhere Preise beim Khorinis-AWH beispielsweise, was sich oftmals nur bedingt auf die Preise im Minental auswirkt, da Khorinis dann vielleicht einfach nur einen höheren Gold-Sink hat.


    Problem: Neben dem Erz gibt es immer mehr Handwerker, die auch Waren aus dem Minental benötigen. Zudem hatten wir eine Zeit lang auch die Möglichkeit Waffen aus dem Minental zu bestellen. Das heißt neben dem Erz müssen auch noch Handwerkswaren und unter Umständen auch andere Handwerkswaren getauscht werden. Diese Waren verringern aber die Erzmenge. Das AL bestimmt die Menge des maximalen Erzes dadurch, dass es eine Bestellliste durch gibt. Khorinis hat also wenig Einfluss auf die Erzmenge und die Handwerksressourcen. Das führt dann entweder zu Ausbleiben von Handwerkswaren & Waffen oder einer verminderten Erzmenge. Und eine verminderte Erzmenge führt dazu, dass unter Umständen königliche Eventtruppen auftauchen und Dampf machen oder aber die Preise für Güter der Handelsflotte enorm steigen. Diese Güter sind aber auch schon auf einem astronomischen Wert.


    Fragt man beim Team nach, dann wird informiert, dass im Minental wohl gerade bei der Nahrung enorme Mengen rumliegen. Zudem wars bisher immer so, dass seitens des AL relativ wenig bestellt wurde. Wie es beim jetzigen Konvoi war kann ich gar nicht genau sagen. Zumindest war dieser Konvoi für Khorinis teurer. Wahrscheinlich auch, weil der Abstand so groß war. Am Ende führt die beschriebe Sache zu zwei möglichen Schlussfolgerungen als Problem:


    1. Minentalbedarf ist übergedeckt und die Vorräte werden aufgrund der geringen Spielerzahl nicht aufgebraucht.


    2. Minentalbedarf ist einfach zu gering, da die meisten Waren im Minental erhältlich sind.


    Meiner Meinung nach ist wahrscheinlich beides richtig. Daher argumentierte ich damit, dass zwischen Khorinis und Minental einfach eine engere Abhängigkeit her muss, damit der Erzkonvoi für ALLE wichtig wird. Denn wenn das AL nur beim AWH richtig wichtige und essentielle Waren erhält, dann überlegt es sich auch zweimal, ob es Stunk mit dem NL anzettelt oder ob das NL nicht auch günstig bestellen kann, weil dann Angriffe ausbleiben. Derzeit ist der AWH für das Minental, so wie ich es bislang bemerkt habe, eher ne nervige Sache, die man wegen des Settings seufzend durchzieht aber man lieber ohne Spielen würde.


    Lösung aus meiner Sicht: Essentiellere Abhängigkeit schaffen. Ich stelle mir vor, dass bis auf die Goldminen alle Mineralien im MINENTAL zu finden sind. Auf Khorinis eben dafür der Großteil der Nahrung für das Minental erzeugt wird. Also beispielsweise, dass man im Minental nur Gerichte bis zum Statcap von 25 herstellen kann. Des Weiteren wäre es auch möglich dann noch sowas zu schaffen wie andere Bäume im Minental für Schreinerwaren in Khorinis, die es nur in Khorinis zur Herstellung gibt. Solche ähnlichen Verwebungen kann man sicher auch in anderen Bereichen herstellen.


    Für Lösungen mit kleinerem Aufwand könnte man einfach ein zwei Ressourcen dem Minental nehmen oder neue Ressourcen einführen, die Khorinis hat. Denn der Handel krankt ja leider einseitig.

  • Also ich schau zumindest auf Khorinis Seite, dass der Awh (wenn nicht gerade Apokalypse ist) alle 2 Wochen stattfindet.

    Doch mehr als ein: Hey wann ist der nächste Konvoi, denkt an den König, der wird ungeduldig - kommt von meiner Seite aus nicht, das überlasse ich den Spielern und damit dem RP.

    Was ich aber mitbekomme, dass das ganze auch sehr spontan dann abläuft.


    Und die Lieferung an sich ist auch eher spärlich, was dann auf unserer Seite ankommt (40 Crawlergegengift, wobei ich glaube damit lässt sich arbeiten) und Achtung Spoiler rund 11.5 k Erz

    Wenn das alle zwei Wochen kommt ist der Erzbetrag solide, aber ich höre immer von vielen Leuten, dass sie seit Monaten was bestellen aber es nie mitkommt.

    Von einem Papier Auftrag bekommt das Kloster auch nie etwas mit, also meines Wissens und wir hocken auf 2-4k Blättern.


    Dementsprechend ist irgendwo ein Kommunikationsproblem und ein Organisationsproblem.


    Würde es den Spielern helfen, wenn man sagt:

    Alle 2 Wochen ist fest ein Konvoi (immer Sonntag oder Montag Abend) mit einer Forumsliste die vom Team gepflegt wird?

    In diese Liste wird die aktuelle Bestellung reingeschrieben um Transparenz zu schaffen?

    Und wenn der Konvoi nicht stattfindet, dann gibt es Folgen, wie Aw-simulation und IG-Events?

  • Ich denke, dass der obige Vorschlag von Dennis | Ermilo famos, und wichtig ist. Gerade für Spieler, die nicht gerade im Alten Lager tätig sind, ist der AWH ein Enigma, was man gern verstehen würde. Dass der AWH wie ein Ärgernis talseitig aufgenommen wird kann und werde ich an dieser Stelle mal verteidigen: Natürlich regt man sich auf, wenn man auf gewisse Komponenten/Mats warten muss, die für die eigene Lehre essentiell sind. Denn auch wenn das Argument schon einmal anderswo in den Raum geworfen wurde, ist der Fortschritt der Handwerkslehre (für viele, nicht alle Spieler) nicht Quality of Life, sondern teils gar charakterdefinierend (/me schielt in Richtung Magiergilden, um das prominenteste Beispiel zu nennen)


    Mein obiger Punkt mag zwar wie ein Rant klingen, aber ich möchte lediglich die Frusthaltung etwas verteidigen, jedoch nicht rechtfertigen. Klar stehen da auch viele RP-Probleme im Raum, die man IC perfekt bewältigen kann, aber wie offensichtlich ist/schon länger war, ist der AWH im Bereich der Kommunikation mehr als ausbaufähig.


    Auch wenn nun im Minental nicht allzu viele Teammitglieder aktiv sind, könnten jene vielleicht demnach auch talseitig den AWH überwachen? Somit würde das Team von beiden Seiten ein Auge drauf werfen, die Transparenz wäre ja durch den Vorschlag von Rayko garantiert. Da bleibe ich zuversichtlich, dass das klappen wird, insofern es zeitnah umgesetzt wird.

  • Denn auch wenn das Argument schon einmal anderswo in den Raum geworfen wurde, ist der Fortschritt der Handwerkslehre (für viele, nicht alle Spieler) nicht Quality of Life, sondern teils gar charakterdefinierend (/me schielt in Richtung Magiergilden, um das prominenteste Beispiel zu nenne

    dann ist nur meine Frage:

    Was versteht ihr unter Abhänigkeiten?

    Ich höre nur immer, dass Abhänigkeiten gewollt und cool sind, aber unter Abhänigkeiten versteh ich halt, dass man keinen Progress hat, wenn man nicht das und das organisieren kann.

    Klar gibt es bestimmt das leise Lager die Abhängigkeiten doof finden und die Meinung ist auch legitim, aber entweder herrscht da ein Missverständnis, was Abhänigkeiten bedeutet oder doch eine verzerrte Meinung, die uns per Umfrage widergespiegelt würde.

    Und ja ich verstehe auch dass es frustrierend ist, wenn man seit Monaten nicht an das Zeug kommt. Wenn die Abhängigkeit zur Blockade wird, aber dann ist ja das Vorhandensein nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie man dran kommt

  • Das Problem hierbei ist jedoch, wenn man seit Monaten (Stoffbestellung des Sumpfes zur damaligen Zeit um jetzt mal DAS Beispiel zu nennen, was mir im Hirn rumschwebt) auf etwas wartet- klar, es ist eine Abhängigkeit die besteht, die ja von der Community gewünscht war- dennoch sollte es ein gewisses Mindestmaß an Fortschritt geben. Wenn man ewig vertröstet wird mit den Worten "Ist noch nicht da, wir sagen Euch Bescheid, wenn was ankommt" und sich daraufhin wieder ein paar Monate wenig bis gar nichts tut, dann sind wir an einem Bottleneck angelangt, was man als "Außenseiter" nicht nachvollziehen kann.


    Man sollte eine tatsächliche Analyse erstellen, WO die Materialien entweder verschwinden, oder was überhaupt bestellt wird/oder eben nicht, trotz der Bemühungen der anderen Lager. Wir hatten den Spaß mit Stengeln und Außenweltware schon öfters, und wenn dann zb ein Handelsboykott ausgerufen wird als Konsequenz, wird mit Krieg gedroht, welcher auf einmal widerum ein Settingsbruch ist. Das ist ein Teufelskreis ohnegleichen. Eine ernsthafte Konsequenz ist damit nicht realistisch durchführbar, abseits von Kleinigkeiten, die dann natürlich auch nur belächelt werden können.


    Wenn jetzt mal in einer Handvoll AWHs bestellte Waren nicht ankommen, dann ist das ja okay, gewollt, und gar authentisch. Umso größer ist dann die Freude, wenn besagte begehrte Ware schlussendlich in die richtigen Hände gereicht wird, das gleicht teils schon gefühlt einem Minievent. Das Extrembeispiel von zb Papier und/oder Stoff ist jedoch etwas, was dann nicht nur am Spielspaß nagt, sondern tatsächlich auch an simplen Dingen wie Aushängen und dergleichen, welche ein integraler Bestandteil der Serverkommunikation sind. Da muss ich Dir beipflichten, dass die Definition von dem Wort "Abhängigkeiten" höchstwahrscheinlich sehr subjektiv von vielen wahrgenommen wird, insbesondere auf den Spielspaß und Spielfluss bezogen. Wenn ich jetzt als Extrembeispiel ein Musikinstrument oder dergleichen bestelle, dann kann ich ja auch gern mit Fug und Recht "ewig" darauf warten- es ist schließlich Luxus. Da steht und fällt das natürlich mit der Natur der Ware, die geliefert werden soll.


    Womöglich sprechen Du und ich gerade auf mehreren Ebenen aneinander vorbei- sollte dies der Fall sein ist das natürlich nicht mit Absicht.

  • Also zum Papier kann ich nur mal ein Beispiel geben: Man hat im Kloster die Preise angepasst, weil man auf der einen Seite mehr Material zur Verfügung hat, und auf der anderen der Preis auch einfach sehr hoch war. Und dann kriegt man plötzlich Beschwerden mit, warum das Papier im Minental plötzlich so teuer geworden ist. Dann fragt man sich natürlich schon, wer da den Preis noch hochdreht, wenn man selber de Preis halbiert hat.

    Das beantwortet jetzt vielleicht nicht direkt, an welcher Stelle was wo schief geht, aber von dem was ich mitbekommen habe, gab es seltenst die Situation, das aus Khorinis was nicht geliefert wurde. Ich habe aber natürlich auch nur beschränkte Einsicht in das ganze, aber es gibt eigentlich nur noch eine andere Partei, die bleibt, sobald Khorinis seinen Kram in die Barriere geschickt hat.

  • Bitte nicht schlagen, meine Meinung:

    Was mich auch etwas stört, aber wirklich eher geringfügig.

    Auf Khorinis gibt es gefühlt tausende Kleidungen, Alternativrüstungen, Helme etc.

    Gerade solche Dinge wie Helme könnten in Khorinis hergestellt und in die Kolonie verkauft werden.

    Ich weiß auch, dass Meshes erstellen Arbeit ist und ich keine Ahnung davon habe, aber ich fände etwas mehr als diesen grässlichen Tellerhelm schon für ein nettes Gimmick.

    Edit:

    Also zum Papier kann ich nur mal ein Beispiel geben: Man hat im Kloster die Preise angepasst, weil man auf der einen Seite mehr Material zur Verfügung hat, und auf der anderen der Preis auch einfach sehr hoch war. Und dann kriegt man plötzlich Beschwerden mit, warum das Papier im Minental plötzlich so teuer geworden ist. Dann fragt man sich natürlich schon, wer da den Preis noch hochdreht, wenn man selber de Preis halbiert hat.

    Das beantwortet jetzt vielleicht nicht direkt, an welcher Stelle was wo schief geht, aber von dem was ich mitbekommen habe, gab es seltenst die Situation, das aus Khorinis was nicht geliefert wurde. Ich habe aber natürlich auch nur beschränkte Einsicht in das ganze, aber es gibt eigentlich nur noch eine andere Partei, die bleibt, sobald Khorinis seinen Kram in die Barriere geschickt hat.

    Dass Papier so teuer wurde, lag an Rp Konsequenzen, auch wenn es bestimmt einige gibt, die jetzt erbost aufspringen und das Gegenteil behaupten werden, aber die Schlammschlacht die man Diskussion schimpft wurde schon zu oft geführt als dass man das hier nochmal aufgreifen sollte.

  • Dass Papier so teuer wurde, lag an Rp Konsequenzen, auch wenn es bestimmt einige gibt, die jetzt erbost aufspringen und das Gegenteil behaupten werden, aber die Schlammschlacht die man Diskussion schimpft wurde schon zu oft geführt als dass man das hier nochmal aufgreifen sollte.

    Das ist genau mein Punkt. Ich glaube ganz vieles am AWH ist ein RP Problem.

  • Es wurde ja immer die Politik gefahren, dass die ganzen rüstungen aus Khorinis exklusiv sein sollen

    Ist es denn verboten die nicht-gilden-Rüstungen an die Kolonie zu verkaufen? Ich mein wir haben da doch schon einige. Warum nicht?



    (Stoffbestellung des Sumpfes

    Das der Sumpf auch ein Stoffproblem hat, war mir nicht klar. Wenn Stoff auch aus Wolle gemacht wird, wovon ich mal ausgehe, dann ist das derzeitig ein RP-Problem, da wir nicht an die Schafe auf dem GBH rankommen. Wegen der Untoten in Khorinis. Ansonsten hat der GBH eigentlich ne gute Menge an Wolle, da das ein GBH-Exklusive ist. (wenn man von den drei Schafen absieht, die der Kornhof hatte und von GBH Bauern des Nachts zu unchristlichen Zeiten abgefarmt wurden oder von neuen Spieler umgehauen werden)


    Das ist genau mein Punkt. Ich glaube ganz vieles am AWH ist ein RP Problem.

    Das denke ich auch. Bis auf die Sache, dass es dennoch ein wenig mehr Bedarf im Minental geben sollte. Wenn die Erzmenge dazu nicht da ist, dann dreht man ja jetzt schon mit dem Cap für Gildenmitglieder dran. Das man aber an dem Cap was machen muss, liegt aus meiner Sicht dann aber daran, dass man zuviele in die GIlden aufgenommen hat. Aber das ist auch ein anderes Thema.

  • Es wurde ja immer die Politik gefahren, dass die ganzen rüstungen aus Khorinis exklusiv sein sollen

    Also ich persönlich bin offen dass man das etwas aufbricht, aber wie gesagt da spreche nur ich, also könnte man Mal darüber sprechen

    Ich würde die ganzen Rüstungen, welche in Khorinis über den AWH zu kaufen sind für den Ankauf durch das MT frei geben. Für mich passt es total zum Setting und wenn der Erzbaron in einer Adeligen Kleidung rumlaufen will, dann soll er das solange er diese teuer mit Erz bezahlen kann. Das würde Khorinis auch wieder einige Gegenwerte bescheren die wir dazu nutzen können um gegen das Erz einzutauschen.

    Was spricht dagegen?

  • Also ich erinnere mich an manche Verhandlungen zu Beginn mit dem Sumpf, wo das Alte Lager wirklich aktiv versucht hat an die höheren Stängel ranzukommen. Nach oft stundenlanger Verhandlungen ist nie wirklich etwas rausgekommen.


    Ares und ich sind dann mal zum Sumpf und Ares hat sie dann mit einem Angebot betrogen, wo wir an die 2. geringsten Stängel rankamen für eine Menge Stoff, aber das ist erstmal nicht weiter wichtig.


    Bei diesen Verhandlungen ging es oft auch um Waffen des Sumpfes und es hat wirklich wirklich lange gedauert, mindestens einige Monate, verschiedene Templercors, ehe der Sumpf dann auch die Waffen zur Verfügung stellen wollte. Ich kann nichts zu der jetzigen Situation sagen, aber ich weiß, dass es früher so war, dass man dort beim Sumpf seine einzig exklusiven Waren stets für sich behalten wollte. Alle höheren Stengel wie der Speedstengel oder den Traumruf hat man immer nur Sumpfintern handeln wollen.


    So kam dann mit der Zeit auch eine gewisse Lieferungszeit dazu, da man es auch leid war mit dem Sumpf zu handeln, da immer wieder ein "Nein" kam. Es war daher m.M.n. ein hausgemachtes Problem. Die Dinge, die der Sumpf dem Alten Lager zur Verfügung stellen konnte, hat man für sich behalten können.


    Trotz allem war es natürlich mehr eine einseitige Abhängigkeit, aber man kann nicht sagen, dass wir nicht fair umgingen mit dem Sumpf. Dort sehe ich sogar mehr das Problem vom Sumpf, dass man eben so lange braucht um an Stoff zu kommen. Ob das zurzeit an anderen Gründen liegt, weiß ich aber nicht.


    Ich finde man könnte zum Beispiel den Stängeln eine höhere Bedeutung geben, wie Entzugserscheinungen die Engine Nachteile haben, womit man schon einfach eine gute Abhängigkeit zwischen den beiden Lagern geschaffen hat.


    Edit:

    Ich mag sogar so weit gehen, dass die damaligen Zuständigen sich dieser Problematik 100% bewusst waren. So wie der Kreis des Wassers, als auch den Gurus vom Sumpf, durften wir nie den Stoff verweigern, aber sie durften uns alles verweigern was sie wollten. Daher resultiert m.M.n. dieser Mist um die Stängel.

  • Also ich verstehe warum nicht gewollt wird, dass das Minental in feinsten Kleidungen rumläuft etc :D

    Aber gerade die 30er rüstungen wie die Leder, wäre ich offen

    Oder eben adelskleidung für die Barone, aber Bürgerkleidung oder Bauerntracht wird es nicht geben, das macht im Setting 0 Sinn meiner Meinung nach.

    Handwerkerkleidung lässt sich streiten, gerade für schmiede sinnig, aber darüber lässt sich ja reden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!