• Wie ich mitbekommen habe, hat die Stadt diverse neue Rezepte die der Hof nicht kann wie z.b Beerenwein, Apfelsaft, Apfelkuchen... Wieso hat der Hof die nicht? Ich mein, das sind Dinge die ein Jungkoch ohne Probleme herstellen könnte. Versteht mich nicht falsch, es ist toll das es neue Rezepte gibt, aber für etwas Apfelsaft den man aus gepressten Äpfeln bekommt sollte man das nicht auf die Stadt beschränken :D

  • Ob die Rezepte simpel sind oder nicht ist nicht das Argument, nach dem Lagerspezifische Rezepte aufgeteilt werden.


    Sonst könnte ein Werkzeugschmied, der Holzfälleräxte machen kann, sicherlich auch irgendwann sämtliche Hofwaffen herstellen.

    Oder der Stadtschmied, der gut mit Klingenwaffen ist, auch die Stäbe des Klosters.


    Gönn der Stadt einfach mal, Rhukart.

  • Lagereigene Rezepte schön und gut. Was bringt mir aber ein Fleischrezpet, wofür ich die Zutaten schon in diversen andere Rezepten habe? Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, es ging mir dabei eher um die diversität. Was können wir mit Äpfel machen? Apfelkompott, das wars.... was können wir mit Beeren machen? Beerenkompott... das wars. Währenddessen bekommt die Stadt exklusive ezepte wie Kuchen und Säfte, damit man die Zutaten loswerden könnte. Das soll kein Rant sein, ich versteh einfach nur nicht wieso wir auf unseren Zutaten hängen bleiben müssen. Jetzt könnte man sagen "Verkauft die Zutaten an die Stadt". Würde gehen, wenn es die Powerfarmer nicht geben würde, die dir jede Woche 500 Äpfel, Beeren etc unterjubeln wollen weil sie nicht wissen wohin damit.


  • Ich habs gelernt, bereue es, direkt da der Teach komplett wasted ist und das Fleischbrot nichts ist was man hervorheben könnte um es in irgendeiner Art und Weiße im RP rechtzufertigen.

    Ich weiß nicht was du fürn Koch bist, aber wir lernen Rezepte und machen was draus und halten es auf einen Zahlbaren Verhältnis. Die Rezepte sind nicht gebalancend darauf das preis Leistung gleich bleibt, nicht zu vergessen, dass wir im RP die Kosten der Rezepte sowieso gemeinsam erstellt haben (kannst ja nen ankaufspreis von 0,01 für Äpfel machen oder so). Als Koch kann man ja den Verkaufspreis selber entscheiden. Sonst ists nen RP problem.

  • Wenn mein Post feindlich rüber kam tut es mir leid, war überhaupt keine Absicht. Ich hab es eben nur aus der Sicht vom Hof wiedergegeben, dass dann direkt solche provokanten Kommentare kommen war einfahc unnötig. Warum kann man solche Themen nicht einmal angehen ohne direkt auf "Ja damals war das so und so" verwiesen zu werden. Wir sind eine Community und müssen uns damit auseinandersetzen anstatt uns gegenseitig Dinge an den Kopf zu werfen...

  • Lagereigene Rezepte schön und gut. Was bringt mir aber ein Fleischrezpet, wofür ich die Zutaten schon in diversen andere Rezepten habe? Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, es ging mir dabei eher um die diversität. Was können wir mit Äpfel machen? Apfelkompott, das wars.... was können wir mit Beeren machen? Beerenkompott... das wars. Währenddessen bekommt die Stadt exklusive ezepte wie Kuchen und Säfte, damit man die Zutaten loswerden könnte. Das soll kein Rant sein, ich versteh einfach nur nicht wieso wir auf unseren Zutaten hängen bleiben müssen. Jetzt könnte man sagen "Verkauft die Zutaten an die Stadt". Würde gehen, wenn es die Powerfarmer nicht geben würde, die dir jede Woche 500 Äpfel, Beeren etc unterjubeln wollen weil sie nicht wissen wohin damit.

    Da gibt es eine ganz einfache Maßnahme: Kauft die Sachen nicht an. Lasst die Powerfarmer darauf sitzen. Sollen sie doch damit zur Stadt gehen. Regelt die Probleme im RP, anstatt zu versuchen solche Dinge übers Forum anzustoßen. Beliefert die Stadt regelmäßig mit ihren Zutaten, nehmt den Powerfarmern den Markt. Oder stellt halt viel Kompott her, den ihr im Lager verteilt.


    Es ist ja nicht einmal so, als wäre das ein tiefgreifendes Balancing-Problem. Ihr könnt halt einfach bestimmte Zutaten nicht auf alle Arten verarbeiten. Da geht es dem Kloster ähnlich, wir können auch nur Kompott. Wir haben uns nun also dazu entschlossen keine Äpfel und Waldbeeren anzukaufen - nachdem wir das seit Serverstart übrigens monatelang praktisch nur zu dem Zweck gemacht haben, dass ein bisschen Geld unter die Leute kommt. Wir haben daran nichts verdient, hatten keine tollen Rezepte dafür und sind auch ewig auf bestimmten Rohstoffen sitzen geblieben - vor allem Mineralien, bis sie dann im Minenupdate gnadenlos gelöscht wurden. Und wenn ich gerade mal an die Kochkiste gehe, dann sehe ich da einen Haufen Äpfel, Beeren und Kompotte, die wir meist sogar verschenken, wenn ein Löhner Hunger hat, an denen wir so oder so aber garantiert nichts verdienen.


    Manchmal ist das halt so. Ich sehe hier weder einen Grund für Streit, noch für einen Forumspost.

  • Nun Rhukart du hättest ja einfach mich kurz ingame fragen können als du die IC Info bekommen hast anstatt Instant nen Thread aufzumachen ;) jetzt wissen wir ja alle dass GBH auch mehr exklusive Rezepte hat, abseits vom Fleischbrötchen. Viel Spass beim rausfinden und kochen im RP <3

  • Da gibt es eine ganz einfache Maßnahme: Kauft die Sachen nicht an. Lasst die Powerfarmer darauf sitzen. Sollen sie doch damit zur Stadt gehen. Regelt die Probleme im RP, anstatt zu versuchen solche Dinge übers Forum anzustoßen. Beliefert die Stadt regelmäßig mit ihren Zutaten, nehmt den Powerfarmern den Markt. Oder stellt halt viel Kompott her, den ihr im Lager verteilt.


    Es ist ja nicht einmal so, als wäre das ein tiefgreifendes Balancing-Problem. Ihr könnt halt einfach bestimmte Zutaten nicht auf alle Arten verarbeiten. Da geht es dem Kloster ähnlich, wir können auch nur Kompott. Wir haben uns nun also dazu entschlossen keine Äpfel und Waldbeeren anzukaufen - nachdem wir das seit Serverstart übrigens monatelang praktisch nur zu dem Zweck gemacht haben, dass ein bisschen Geld unter die Leute kommt. Wir haben daran nichts verdient, hatten keine tollen Rezepte dafür und sind auch ewig auf bestimmten Rohstoffen sitzen geblieben - vor allem Mineralien, bis sie dann im Minenupdate gnadenlos gelöscht wurden. Und wenn ich gerade mal an die Kochkiste gehe, dann sehe ich da einen Haufen Äpfel, Beeren und Kompotte, die wir meist sogar verschenken, wenn ein Löhner Hunger hat, an denen wir so oder so aber garantiert nichts verdienen.


    Manchmal ist das halt so. Ich sehe hier weder einen Grund für Streit, noch für einen Forumspost.

    Erste Schritte meinerseits dahingehend sind erstmal ein Weizenlimit von 70 Bündeln pro RL tag für alles über Löhner xD

    RP Grund is simpel; bei den größeren Mengen is immer gammeliges Weizen bei also nehmen wir das nicht an...


    Die Idee ist damit den Powerfarmern die ihr weizen droppen um dann 2-300 Bündel aufeinmal abgeben das Feld so unattraktiv zu machen wie möglich... die haben Berufe und die Mine!... so!... Schritt eins :D

  • Erste Schritte meinerseits dahingehend sind erstmal ein Weizenlimit von 70 Bündeln pro RL tag für alles über Löhner xD

    RP Grund is simpel; bei den größeren Mengen is immer gammeliges Weizen bei also nehmen wir das nicht an...


    Die Idee ist damit den Powerfarmern die ihr weizen droppen um dann 2-300 Bündel aufeinmal abgeben das Feld so unattraktiv zu machen wie möglich... die haben Berufe und die Mine!... so!... Schritt eins :D

    Das klingt doch hervorragend!

  • Ich weiß nicht was du fürn Koch bist, aber wir lernen Rezepte und machen was draus und halten es auf einen Zahlbaren Verhältnis. Die Rezepte sind nicht gebalancend darauf das preis Leistung gleich bleibt, nicht zu vergessen, dass wir im RP die Kosten der Rezepte sowieso gemeinsam erstellt haben (kannst ja nen ankaufspreis von 0,01 für Äpfel machen oder so). Als Koch kann man ja den Verkaufspreis selber entscheiden. Sonst ists nen RP problem.

    Wie bitte?

    Es geht darum das die Stadt 2 wahrscheinlich gar 4 Rezepte hat die Waldbeeren und Äpfel entgegen wirken können was ohnehin schon on Mass am meisten gebracht wird, Ende vom Lied ist das der Hof recht simpel die zwei Sachen überhaupt garnicht mehr ankaufen braucht oder sollte da es bei der Menge an Gerichten den Beerenkompott oder Apfelkompott (Kann die Stadt ja auch) garkeinen Mehrwehrt mehr bietet.

    Ein Fleischbrot wie ich schon davor sagte, bietet rein garnichts. Nichts im RP weder in der Preis/Leistung her. Ich hing einen Aushang an der dafür sorgen sollte eventuelle Massen an gebratenem Fleisch aufzunehmen um das Gericht irgendeinen Sinn geben zu können. Sage umwobene 0 Leute haben sich gemeldet, das Gericht also Sinnlos im Vergleich zu vielen anderen. Kuchen, welcher der Hof schon seit Monaten im Regal gespacert hat und Säfte bieten so viel mehr RP Inhalt als irgendwelche Teller Gerichte die wieder einmal nichts von dem genannten entgegen wirken. Rezepte wurden angepasst aber nochmal 2-3 Rezepte reinzudrücken die Fleisch brauchen obwohl es Fleischsuppe, Gewürztes Fleisch, Fleischbrühe, was weiß ich gibt hat garkeinen Mehrwert weder noch bietet es halt irgendwas an. Zumal das RP für ein Fleischbrot einfach nur "Brot aufschneiden Fleisch dazwischen legen und fertig" gefühlt ist.

    Wie ich schon sagte das es Kuchen für beide Seiten sowie Säfte gibt würde ich ganz klar beführworten dabei hat die Stadt immernoch das Ass im Ärmel mit dem Honig. Honigkuchen oder gar ein Saft, Honigstulle oder sonst irgendwas, woran der Hof von Grund auf garkeinen Zugang hat. Gerade ist es aber so als wäre man zu dämlich Äpfel aufzukochen und auszupressen für nen Saft. Zumal die Stadt permanenten Zugang hat zu anderen Getränken vom Überseehändler. Das Bier war immer ausgewogen zu dem Kontrahenten genannt Met. Es gibt dahingehend NICHTS vergleichbares was als Kontrahent für den Kuchen oder den Säften gilt für die Hofseite. Wir hatten eine Bäckerei und eine Brauerei die durch den kompletten Mist an Rezepten Grundlegend nie Anklang finden konnten weil es einfach an Rezepten fehlte. Eine Bäckerei wird sich nicht nur durch Brot finanzieren können wenn es eine Taverne direkt nebenan gibt, die Kuchen Idee bestand schon lange aber nicht explizit für die Stadt.

  • Ein Fleischbrot wie ich schon davor sagte, bietet rein garnichts. Nichts im RP weder in der Preis/Leistung her. Ich hing einen Aushang an der dafür sorgen sollte eventuelle Massen an gebratenem Fleisch aufzunehmen um das Gericht irgendeinen Sinn geben zu können. Sage umwobene 0 Leute haben sich gemeldet, das Gericht also Sinnlos im Vergleich zu vielen anderen....... Zumal das RP für ein Fleischbrot einfach nur "Brot aufschneiden Fleisch dazwischen legen und fertig" gefühlt ist.

    -Falls es für euch unbekannt ist, wir haben Fischbrot... Fischbrot wird gekauft und hat kaum mehr Kosten als Brot, es ist eigentlich nichts anderes als Fleischbrot nur mit einem anderen Inhalt (Fisch)......... Es hat sich trotzdem zu einen Produkt entwickelt das manche Kaufen.


    -Die Preis/Leistung sollte eindeutig sein. Leistung ist erstmal fest, preis... RP. Als Koch kann man den Verkaufspreis selber setzten und ankaufspreis könnte runter gehen, wen man da was verhandeln kann (natürlich ist das Produkt und Char abhängig).


    -Das RP für Fleischbrot könnte man strecken. Wir haben auch gegrübelt was man macht im RP um einem Fischbrot bei zu bringen.

  • Dafür müsste ich wissen wer du IC bist xD

    Grundgütiger... hat Innos dich mit Blindheit geschlagen? Wo steht denn der Ingame Name im Forum... ja wo steht er nur...



    Aber back to topic: Beerensaft und Apfelsaft sind kleine Getränke, genauso wie die Kompotte kleine Gerichte sind - es ist also Wumpe was man sich reinpfeift, der Healunterschied ist marginal und die Kornhofbrauerei hat endlich was zu tun - RP wurde geschaffen. Anderswo habt ihr halt auch Rezepte welche anderen Ressourcenüberschuss entgegenwirken wie z.B. Bier mit Weizen, was wir nicht haben. Und bevor ich jetzt höre lmao AWH kauft Weizen. AWH hat auch in der Vergangenheit von Höflern Bier gekauft, redet einfach mit dem Homeboy Faust.


    Ebenso galt die Verteilung der Rezepte größtenteils RP Gründen. Stadt hat ne Brauerei und ist Etepetete, spricht für die Säfte und Kuchen. Kloster hat Weinreben - viele Weinarten, GBH sind Bauern mit vielen Schafen, ordentlich Fleischgerichte (ich vermute auch mal ganz vorsichtig eure Exklusivrezepte werden Hammelfleisch brauchen wo die Stadt dann wieder nix mit groß anfangen kann). Sarah hat afaik sogar damals ziemlich früh dampfende Fleischsuppe (Meisterrezept) geteached bekommen weils so viel Fleischüberschuss bei euch gab, den Fischüberschuss bei uns musste Sariel im RP allein lösen.


    Ich erkenne eure Intention was den Rohstoffverbrauch angeht, aber entweder wir verpassen jedem Lager die gleichen Rezepte und es gibt gar keine Interaktion mehr zwischen den Lagern oder wir machen halt ne Verteilung die dann irgendwo jemand als ungerecht empfindet.

  • Hey ich melde mich auch mal (unparteiisch) zu Wort... Dieses andauernde gekeife zwischen Stadt und GBH stört mich extrem. Es war seid Anfang an auf dem Projekt so und wenn es sich 'augenscheinlich' bessert fallen wir wieder total ins gleiche Verhaltensmuster zurück.


    ICH sehe definitiv ein Problem: WIR vergessen ANDAUERND auf WAS für ein Projekt wir ALLE spielen.

    Zur Erinnerung: Wir spielen in einer sehr immersiven MITTELALTER-FANTASY-WELT in der ruppigen kargen und wunderbaren GOTHIC-LORE.


    Im Mittelalter war NIE-NIEMALS etwas 'gerecht' #balancing-unfairness. JA die Stadt sollte MEHR Ressourcen zur Verfügung haben, weil diese rein logisch betrachtet eine 'reiche Hafenstadt' ist. JA der Großbauernhof sollte andere Verhältnisse haben, die irgendwo gegen die reiche Hafenstadt anstinken kann! Aber BITTE ich appelliere an jeden Spieler IC wie auch OOC: Lasst die DEUTSCH-POLITISCHE-MENTALITÄT-2022 hinter euch, wenn ihr in das Projekt eintaucht. Wir spielen ein Mittelalterrollenspiel ICH WILL Ungerechtigkeit erleben, ICH WILL eine schwankende Wirtschaft sehen! Nichts war perfekt! ICH WILL eine lasche fehlerhafte Buchführung sehen, bei einfachen Handwerkern, die damals keine gelehrten Mathematiker waren.


    Das Frauen auf dem Server 'normal' behandelt werden ist ja in Ordnung, da spricht nichts dagegen, denn 'Du Weib geh spülen' will ich im RP nicht lesen müssen! ABER wenn wir weiterhin alles Gerecht machen wollen: - 'Mine steht da und da näher dran, dass ist aber unfair!' oder 'die haben mehr/weniger Rezepte da und da' oder 'Die müssen Schafe verlieren, damit Wirtschaft bei uns wieder stimmt' ... ect pp. Wenn wir weiterhin mit OOC-Denken 2022 politisch korrekt sein wollen und eine stabile zentrale Wirtschaft erschaffen (2022) in einem ungerechten Mittelalter-RP, wo nichts perfekt war, dann können wir einpacken.


    Wozu spiele ich bewusst ein Mittelalter-Fantasy-Hardcore-RP-Server, wenn ich kommen sehe, dass Wirtschaft zentralisiert wird und Ungerechtigkeit OOC-Balancingmäßig 'gerecht' gelöst wird... fehlt nur noch das wir im RP Gendern müssen.


    Ich liebe euch, aber liebt euch auch - BITTE <3 Akzeptiert mal eine Niederlage oder eine Schwäche, irgendwo ist auch eine Stärke an die ihr festhalten könnt und auf dieser aufbauen könnt. :thumbup:

  • Der Hof hatte ebenso eine Bäckerei wie Brauerei welche genau aus diesen Gründen überhaupt garnicht in Betrieb genommen werden konnten. Die Gebäude stehen heute noch auch wenn verbarrikadiert oder leer dahingehend congrats es wurde RP für eine Riesen Stadt geschaffen aber die zwei Gebäude die seit Monaten auf dem Hof stehen haben immer noch keinen Anhang gefunden.

    Das Hammelfleisch wird bis jetzt noch immer für nichts gebraucht von den Sachen die ich weiß, das Argument also auch komplett nichtig.

    Fischbrötchen und Fleischbrötchen sind ja die Gegensätze, gut, der Hof kann es auch aber das einzig Sinnvolle in der Hinsicht was als "Exklusivrezept" geltend wäre, wäre ein Bierbrot was es halt auch wirklich gibt. Die Stadt konnte das Brötchen gedöns in der Hinsicht schon vorgreifen und das Fleischbrot findet schon seit dem Update kein Anklang. Es ist zu teuer und heilt zu wenig. Fisch kostet auch was, 0,5 im Ankauf während Fleisch beim vierfachen liegt. Im RP angesprochen Zwecks Preise aber man kann schlecht Löhnern schlichtweg weniger Gold für das Weizen geben nur damit man den Fleischbrotpreis rechtfertigen kann. In der Klassenstufe zählt das Fleischbrot als das litteraly teuerste Gericht was wir auf dem Hof haben. Es gibt 20 Gerichte die vom Verbrauch an Zutaten sowie den Preis, der Heilung UND der Sättigung effizienter sind und die Spielerschaft merkt sich sowas auch. Es ist kein Gericht wo man sagen kann. "Okey lass uns zum Cafekränzchen an den Tisch hocken mit nem Kuchen." Der Wert des Gerichtes liegt ja schon in dem was man in einem Teach verpacken kann .. genau, beinahe garnichts.

    Zuder Sache mit Verbrauch. Es ist ein Unterschied ob der Kornhof wie geschrieben teilweise von der Stadt finanziert wird damit man Weizen entgegen nehmen kann und somit den Löhnern weiterhin das Gold anbieten kann oder es als Taverne macht welche nicht außerhalb finanziert wird es findet weniger RP statt indem weniger angekauft wird, RP wird genommen aber gleichzeitig wo anders reingepumpt. Die logische Entscheidung war ganz einfach keine Sachen mehr anzukaufen weil der Hof Taverne jenes nicht stemmen kann und sich Zutaten im Bereich von mehreren Tausend in ner Truhe oder in Inventaren anstaut. Und meist, wo man verkauft dort wird auch eingekauft. Entsprechend hat die Taverne außer an besonderen Tagen wo mal was geschieht sagen wir mal kaum bis wenig RP überhaupt da es nichts sonderbares gibt was diese individuell besonders macht. Es wurde in der Hinsicht ja faktisch vom Hof genommen und in die Stadt getrieben.

    Wäre das umgekehrt so wäre jetzt die Stadtseite die so argumentiert und der Hof würde so argumentieren. Es ist ein hin und her und dann zu hören man würde herumheulen ist halt auch einfach nur traurig. Wenn ich mich mal zu Wort melde zu solchen Themen dann auch nur wenn es wirklich Ungerecht in meinen Augen ist und das der Hof entsprechende Druckmittel oder Besonderheiten verloren hat, schon lange, ist ja ziemlich offensichtlich.

    Wie ich aber erwähnte fände ich es wesentlich gerechtfertigter würde man entsprechend beiden Parteien das RP anbieten. Die Gebäude entsprechend instand setzen und das RP fördern, es nur für eine Seite zu tun finde ich schlicht weg "bullshit". Ob die Stadt nun Honigtorten, Honigkekse, Fisch in einer Teigumantelung mit Honigklasur und was weiß ich hat, ist ja selbstverständlich und beführworte ich direkt weil es Sachen sind die Leute entsprechend lieben und mit der Stadt dann auch in Verbindung setzen, scheiße wie gerne würde ich in ein Glas fassen und Kekse futtern wollen. Aber wie oben geschrieben wird gesagt man hat RP in der Stadt geschaffen gleichzeitig wurde es auf dem Hof einfach genommen was einfach nicht die Regel sein sollte. Ich würde dem Kloster auch gerne Glühwein gönnen und was weiß ich habs sogar im RP mehrfach angesprochen und als die Taverne bei mir umgespacert wurde und ich den Kuchen erspähte und fragte ob dieser auch für uns in der Taverne eines Tages kochbar sein wird, wurde sie mir ingame von einem Teamler auch bejaht. Auf einmal ist das aber nicht mehr gegeben entsprechend der Wunsch und das freuen darauf seit mehreren Monaten auch komplett in Luft in Enttäuschung umgewandelt.

  • Kann da nur zustimmen!!! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!