LP-Obergrenze erhöhen oder abschaffen/Trainings-NPC

  • Edit: Danke an die zahlreichen Rückmeldungen, nehme den Verbesserungsvorschlag gerne zurück (bzw. gerne auch als abgelehnter Vorschlag zu kategorisieren).


    Aus aktuellem Anlass würde ich mir gerne wünschen, dass man die Obergrenze für Attributs- und Lernpunkte aufhebt oder zumindest erhöht oder aber mir Trainings-NPCs wünschen, die in den Lagern integriert sind und die Dir das Zeug irgendwie beibringen. Meinetwegen so, dass man dann irgendwelche Anweisungen bekommt und nach einer bestimmten Zeit, schaltet der Dir dann den Lehrer frei, sodass Du den ansprechen und Dir irgendwas aussuchen kannst. Dann müsste man auch nicht ständig im RP fragen, was man gerne trainieren möchte.


    Wenn nämlich der Trainingsmokel des Lagers nicht zu den angekündigten Trainingszeiten auftaucht, etwa, weil der wegen RP gerade verschwunden ist, ist das super dumm für einen. Ohne Fortschritt macht es halt auch irgendwann keinen so großen Spaß mehr.

  • Du musst theoretisch jeden dritten Tag spätestens einen Teach bekommen, wenn du nichts verpassen willst. Das System wurde vor kurzem erst geändert, davor war es täglich und damit fährt man eigentlich bisher ganz gut.

    Natürlich ist das ärgerlich, wenn das RP einem einen Teach verbaut, andererseits ist das auch ein RP Server und wenn ihr schon fixe Zeiten habt, dann lässt sich das doch gut planen. Ansonsten können da doch sicher ein paar Novizen auch mal ein außerplanmäßiges Training machen? Deswegen gleich ein ganzes System umzubauen ist schwierig.

  • Das hat davor auch ganz gut geklappt, aber die letzten Tage war halt nichts mit Training und dann kam halt random so eine Situation, bei der die falsche Person zum falschen Moment in so einem Verschwindens-RP involviert war. Ist natürlich auch nur Zufall.


    Mir hat das Ganze ja vorher Spaß gemacht, aber retrospektiv war es halt "blöd". Darüber habe ich mich dann natürlich auch geärgert, weil das "System" mich quasi dafür bestraft hat, obwohl ich eigentlich sogar was aktiv geleistet habe. Man hat mir dann gesagt, ich soll hier meinen Ärger rauslassen und das habe ich dann auch getan (soll auch niemand hier persönlich nehmen, ich gebe eher dem System die Schuld).


    Zwei Punkte maximal ist halt auch keine hohe Obergrenze. Am dritten Tag hast Du schon Deine Punkte verloren, d.h. Du darfst nur an einem Tag nicht mehr trainieren.

  • Das hat davor auch ganz gut geklappt, aber die letzten Tage war halt nichts mit Training und dann kam halt random so eine Situation, bei der die falsche Person zum falschen Moment in so einem Verschwindens-RP involviert war. Ist natürlich auch nur Zufall.


    Mir hat das Ganze ja vorher Spaß gemacht, aber retrospektiv war es halt "blöd". Darüber habe ich mich dann natürlich auch geärgert, weil das "System" mich quasi dafür bestraft hat, obwohl ich eigentlich sogar was aktiv geleistet habe. Man hat mir dann gesagt, ich soll hier meinen Ärger rauslassen und das habe ich dann auch getan (soll auch niemand hier persönlich nehmen, ich gebe eher dem System die Schuld).


    Zwei Punkte maximal ist halt auch keine hohe Obergrenze. Am dritten Tag hast Du schon Deine Punkte verloren, d.h. Du darfst nur an einem Tag nicht mehr trainieren.

    3 Tage ist schon richtig. Du sparst 2 Punkte an, machst Training, bekommst 2 geteacht, kriegst dann paar Minuten danach den 3. und gibst dann einfach Bescheid oder bittest nochmal um teach für den 3. Punkt. Das sollte grundsätzlich kein Problem sein.
    Zumindest sehe ich da keinen Problem drin.

  • 3 Tage ist schon richtig. Du sparst 2 Punkte an, machst Training, bekommst 2 geteacht, kriegst dann paar Minuten danach den 3. und gibst dann einfach Bescheid oder bittest nochmal um teach für den 3. Punkt. Das sollte grundsätzlich kein Problem sein.
    Zumindest sehe ich da keinen Problem drin.

    Aber wenn Du 0x Attributspunkte und 2x Waffenlernpunkte hast und dann 1x Attributspunkt bekommst, bekommst Du doch nicht noch den einen Waffenlernpunkt hinterhergeworfen, wenn Du trainierst. Oder?


    Wenn das nämlich der Fall ist, kann mein Thread gelöscht werden. :)

  • Aber wenn Du 0x Attributspunkte und 2x Waffenlernpunkte hast und dann 1x Attributspunkt bekommst, bekommst Du doch nicht noch den einen Waffenlernpunkt hinterhergeworfen, wenn Du trainierst. Oder?


    Wenn das nämlich der Fall ist, kann mein Thread gelöscht werden. :)

    Wenn du 0/2 hast und dich einloggst, bekommst du erstmal 1/0 bis du einen Waffenlernpunkt aufgebraucht hast.


    Danach solltest du nach einem Wetterwechsel/Hungertick eigentlich den Waffenlernpunkt bekommen. Natürlich vorausgesetzt, dass du es vor 23:50Uhr geschafft hast.

  • Wir sind von Jeden Tag einen Teach brauchen rüber zu alle 3 Tage Training brauchen.

    Innerhalb dieser 3 tage sollte es machbar sein, jedoch ist es auch nicht das ende der Welt, wenn man mal einen Tag kein Teach hat.

    Vielleicht ein Appell an die Jeweiligen Lager darauf zu achten, gerade die neueren Spieler nicht einfach abzuschieben, denn wir wollen alle gerne teaches :)

  • Stadt macht jeden Mittwoch und Sonntag Turnier und da bekommt jeder Teaches (Nahkampf/Stärke und auch Wunsch auch Dex anstatt Stärke)

    Ansonsten machen die Trainer aus dem Hafenviertel auch nochmal 2 Tage die Woche Training (Nahkampf/Stärke)

    Die Bogenjungs tun auch ihr bestes für regelmäßige Trainings.


    Wir haben also 4/7 Tagen abgedeckt. Wer den Termin nicht schafft oder verpasst der kann auch ein Einzeltraining im RP anfragen. Ich hab noch nie zu jemand Nein gesagt.


    Ich weiß nicht wo du spielst, aber in der Stadt haben wir wirklich ein gutes Teachangebot, einfach im RP rumfragen wer beibringen kann wie man sich verteidigt.

  • Das gibt es nicht in der Kolonie. Und im schönsten Lager der Kolonie herrscht das Monopol der Templer. Also es gibt Regeln, die jeder kennt und so weiter. Passt schon so. Das Problem bestand nun aber gerade in dem unglücklichen Umstand allein, dass gerade die falsche Person im falschen Moment am falschen Ort war und ich habe das jetzt so verstanden, dass mich das System dafür quasi bestraft. Das hielt ich für ungerecht. Deshalb habe ich das hier vorgeschlagen. Drei Tage sind halt schon was anderes als zwei Tage, ich wusste aber nicht, dass die LP dann noch nachgeliefert werden.

  • Im Sumpf ist das Teachangebot auch relativ gut abgedeckt.

    Da ist eben der Kampfplatz den Templern und sie entscheiden was, wann, wie und wo. Und es ist alles im Bau, es klappt ja auch gut.

    Da wird jede Ingame-Woche zweimal zum Training gerufen. Sprich jeden RL-Tag zwei Möglichkeiten zum trainieren, da bin ich auch hinterher, dass es klappt.


    Jetzt kam es zum ersten mal vor, dass es an einem Wochenende(!) nicht zu diesem Trainingsangebot kam. Thats life.


    Ich kann da bisschen Frust nachvollziehen, wenn es wirklich über mehrere Tage hinweg nichts gibt, da kann ich jedem nur empfehlen: Lebt das RP Leben aus und versteift euch nicht auf das weiterkommen im Engine Bereich, fokussiert euch dann eben auf den RP Fortschritt. Jeder ist darum bemüht, dass jeder den Spielfluss genießen kann (so sollte es zumindestens sein).

    Aber ebenso geht das RL immer vor, habt da dann bitte das nachsehen.

    LG Eldur

  • Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Du im deklarierten "ROLLENSPIELLAGER" der Kolonie bist, in dem Stats an und für sich irrrelevant sind, finde ich die Thematik so oder so redundant. Klar, Stats sind schön, Stats sind gut, aber sind sie wirklich NOTWENDIG? Wir sind ein Rollenspielserver, und das aktuelle System ist tatsächlich nachgiebiger und großzügiger als der Vorgänger.


    Natürlich- man "sollte" gewisse Stats haben, wenn man zb ein Jäger werden möchte, oder auch als Templer. (Ich bin mal so frei und beziehe die Thematik auf den Charakter Septimus, der ja im Sumpflager heimisch ist, um den Kontext etwas klarer auszuarbeiten)


    Ich kann das durchaus verstehen, dass man Stats haben möchte- man sollte sich jedoch folgendes vor Augen halten:

    "Wie helfen die Stats bei dem Fortschritt meines Charakters, und seiner Position/dem Erreichen seines Ziels im Lager?"


    "MUSS ich auf Teufel komm raus jeden Teach mitholen?"


    Worauf ich hinauswill: Man kann so vieles gerade im Sumpflager OHNE "gute" Stats erreichen. Beim Sumpf steht nicht der Konflikt mit einem anderen Lager im Vordergrund, sondern die Neutralität, das Glaubens-RP, das schon fast quälende herantasten zum Erwachen des allmächtigen Schläfers.


    Ich meine das mitnichten böse, ehe jetzt jemand etwas hineininterpretiert. Klar freue ich mich über Teaches wie jeder andere Spieler auch. Aber ich würde JEDERZEIT Teaches sausen lassen, wenn das RP mir mehr Spass macht/stimmiger erscheint, als mein aktuelles RP stehen und liegen zu lassen, weil eine Trainingseinheit ausgerufen wird. Keine Möglichkeit, einen Teach abzuholen? Ist doch halb so wild, wenn man RP anleiten kann, und mit seinen Mitspielern einfach SPASS hat. Bestes Beispiel ist der Charakter Skaeln/jetzt bekannt als Kharn.


    Ich habe fast einen Monat lang auf Teaches verzichtet, als sich mein Charakter auf die neuen Suchenden eingeschossen hat (zur Zeit des Khorinis Release), und somit es schlichtweg nicht zu Trainingsheinheiten geschafft hat. Trotz recht geringer Stats zum damaligen Zeitpunkt hat der Charakter es eventuell zur Templerschaft geschafft- und das in erster Linie durch stimmiges Rollenspiel.


    Dazu kommt natürlich noch der Faktor, dass wir alle dieses sagenumwobene "RL" haben (so munkelt man, ich habs bis heute nicht antreffen können /grins)


    Nehmt Euch die Thematik rund um die Teaches nicht so zu herzen, und genießt das Spiel! Nehmt Euch selbst den Leistungsdruck sowie "Zwang"!


    Edit: So ihr Euch direkt angesprochen fühlen solltet- das war ein ganz allgemeiner Post, an niemanden direkt gerichtet.



    Der Schläfer Erwache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!