Meinung zum Selbstversorgen durch Startrezepte, Löffel und Pfannen & generelle Selbstversorgung

  • Bei Innos wieviel Bock muss man haben zu angeln und sich runter zu hungern nur um sich dann mit dem guten Fisch wieder hoch zu fressen, man muss dann auch nochmal alle Fische braten!

    Ihr Armen macht mal lieber Rollenspiel 8o

    Oder lernt kochen und macht euch wenigstens Fischsuppe oder Gewürzten Fisch damit’s auch schmeckt ;(

  • Um auf deine Frage einzugehen, was mir fehlen würde, wenn die Startrezepte/Kochlöffel fehlen?
    Nun unterm Strich nichts, ich müsste mich einfach anders organisieren. Ich würde beim Gastwirt viel größerer Mengen an Nahrung auf Vorrat kaufen, da ich sonst in die Gefahr laufe bei meiner Arbeit in der Mine oder auf dem Feld leer zu laufen und nicht arbeiten zu können. Das kann ich natürlich aber auch nur, da ich mittlerweile ein kleines Goldpolster habe.
    Gerade am Anfang war das total schwierig für mich an ausreichend Nahrung zu kommen, weil unser Wirt nicht so oft da ist/war. Da habe ich dann schon einmal eine Schicht Weizen für mich gekocht um weiter arbeiten zu können.

    RP Technisch würde sich für meinen Charakter nicht viel ändern, denn mein Charakter kann ja auch ohne die Enginemöglichkeit der Startrezepte ein Stück Fleisch über dem Feuer grillen, dass ist ja dann auch weiterhin im RP möglich.

    Aus meiner Erfahrung persönlichen Erfahrung, hätte das Fehlen der Startrezepte nur der Stadt erschwert. Aber sicherlich wäre es auch irgendwie gegangen.. die Frage ist dann halt wie Einsteigerfreundlich will man den Start gestalten.

    Beste Grüße
    Dwain

  • Also von mir aus könnt ihr Startrezepte entfernen, Kochlöffel weg und was weiß ich was euch noch alles stört. Ist mir ehrlich gesagt sowas von egal.
    Nur hasse ich es wenn Leute OOC Fakten verbiegen (einfach mal allgemein auch).

    Der gute Drain hat RP Gründe warum für das meiste was er macht. Wie auch bei diesem Problem. Das werde ich OOC aber nicht weiter ausführen.
    Kann nur sagen, dass von meiner Seite sich nichts verändern wird. Ob nun Startrezepte weg sind oder nicht.


    PS.: Es ist meinetwegen oft jemand da, aber nicht immer Rigge . Zu Stoßzeiten würd ich sagen ist meist jemand da, aber nicht jeder kann immer. Und viele können sich nicht leisten auf Vorrat zu kaufen (Zumindest Nicht-Gildenmitglieder).

    PPS: Gerade ist niemand von den Wirten online.

  • Hallo Leute,


    zu den wirtschaftlichen Aspekten kann ich nichts sagen, da steck ich nicht drin.

    Meine Einschätzung ist aber dass man das Entfernen von /Kochloeffel bzw. Startrezepte kompensieren könnte. Auch wenn gerade kein Wirt da ist. (Ist auch einfach unrealistisch zu erwarten dass immer jemand da ist)


    Adarich hat es sich z. B. vorgenommen den Neulingen (und um die geht es ja hauptsächlich oder?) zu helfen wo es eben geht. Gibt aber auch genügend in der Stadt die sofort hilfsbereit sind und den neuen Spielern RP Arbeit geben oder mal einfach so was zu Essen. Also wenn jemand wegen fehlendem Gold/Erz oder Abwesenheit vom Wirt Hunger leiden müsste, könnte er einen Bürger (sinngemäß) fragen: "Entschuldige, hast du mir ein bisschen was zu Futtern?" und die Situation erklären. Den meisten aktiven Spielern tut es glaub ich nicht weh hier und da mal mehr Essen zu kaufen um etwas zu haben dass man abgeben könnte.

    Daraus kann sich wieder alles mögliche im RP ergeben. Vielleicht ist der Bürger (nehme ich jetzt stellvertretend für alle höher stehenden, egal in welchem Lager) froh und hilft einfach gerne und freundet sich an. Oder er bietet eine kleine Aufgabe oder bittet im Gegenzug um einen Gefallen, oder man sagt einfach "Ich hab was gut bei dir." Es ist ja meistens irgend jemand in der Nähe oder man sucht eben kurz nach jemandem.

    Und schon haben wir RP anstatt langweiliges Engine-Selberkochen.

    Das könnte man vielleicht besser kommunizieren dass sich die Neuen auch trauen zu fragen anstatt gefrustet den Server links liegen zu lassen, aber viel bräuchte es glaub nicht.


    Was ist eure Einschätzung dazu?

    "Zum Abenteuer wird ein solches erst [dadurch]: dass es in sich eine durch Anfang und Ende festgelegte Gestaltung eines irgendwie bedeutungsvollen Sinnes ist, und dass es, mit all seiner Zufälligkeit, all seiner Exterritorialität gegenüber dem Lebenskontinuum, doch mit dem Wesen und der Bestimmung des Trägers in einem weitesten, die rationaleren Lebensreihen übergreifenden Sinne und in einer geheimnisvollen Notwendigkeit zusammenhängt."

    - Georg Simmel, Philosphie des Abenteuers

  • Das halte ich auch für einen sehr guten Vorschlag! Startrezepte sollten nur den Hungerstatus beeinflussen und nicht die HP, dann bekommen die anderen Nahrungsmittel eine höhere Relevanz. Bzw. dann kommt man gar nicht drum herum sich mal in eine Taverne zu setzten wenn man mal HP verloren hat. Evtl. kombinieren das man nur Rationspakete ab einem bestimmten Wert verkauft und diese auch nur in gewissen Mengen innerhalb eines bestimmten Zeitraums, falls sich jemand Eindecken möchte. Macht ja auch Sinn das man sich zum essen gemütlich an einen Tisch setzt.

  • Macht was ihr wollt, nehmt mir nur nicht das sättigende gebratene Fleisch. <3


    Ne, mal im Ernst. Schon eine nette Idee, dass die Startrezepte zwar den Hunger anheben und damit auch den Passiven Heileffekt erzeugen, sobald man satt ist, aber die Heilung an sich könnte man ruhig streichen, wäre sicherlich ein guter Kompromis.

  • Ich find's halt einfach nicht fair, dass durch so ein System diejenigen bestraft werden, die ohnehin regelmäßig in der Taverne einkaufen. Ich kaufe oft genug in der Taverne ein und zwar mehr als ich eigentlich brauche. Warum soll jetzt ich (und vermutlich viele andere) dafür bestraft werden, obwohl wir alles richtig gemacht haben und den Konsum fördern?


    Ich sag's nochmal: Bitte überlegt euch ein Belohnungssystem, anstatt alle zu bestrafen...

  • Ich find's halt einfach nicht fair, dass durch so ein System diejenigen bestraft werden, die ohnehin regelmäßig in der Taverne einkaufen. Ich kaufe oft genug in der Taverne ein und zwar mehr als ich eigentlich brauche. Warum soll jetzt ich (und vermutlich viele andere) dafür bestraft werden, obwohl wir alles richtig gemacht haben und den Konsum fördern?


    Ich sag's nochmal: Bitte überlegt euch ein Belohnungssystem, anstatt alle zu bestrafen...

    war nur eine Idee meiner Seits ich glaube sowas wird es eh nicht geben. Ich kaufe auch immer in der Taverne ein sogar mehr als ich brauche.

  • Zitat

    Adarich hat es sich z. B. vorgenommen den Neulingen (und um die geht es ja hauptsächlich oder?) zu helfen wo es eben geht. Gibt aber auch genügend in der Stadt die sofort hilfsbereit sind und den neuen Spielern RP Arbeit geben oder mal einfach so was zu Essen.


    Hehe, selbiges gilt für Danilio, der sogar Wirt ist. Wenn ich einen Löhner sehe, der Hunger hat oder verdammt arm aussieht, dann geb ich ihn zwei Fische oder einen Kompott umsonst (die Taverne hat erstmal Augenscheinlich nix davon, außer dass ich immer versuche selbst einen 20-stack zu Tavernenpreis von der Taverne abzukaufen, damit ich auch unterwegs Essen verkaufen kann, ohne die Taverne zu "hintergehen" - entsprechend verschenke ich das eingekaufte Essen, was ich auch hätte günstiger selbst kochen können) Dazu gibt es einen freundlichen Hinweis, dass dies bisschen Essen nicht wirklich satt macht und er sich doch bitte in der Kneipe wiederfinden soll. Da ich mir eigentlich für fast jeden Neuen irgendeine Quest aus den Fingern zieh, wie "hole mir mal Pfeile, ich bezahl dich besser" (obwohl ich genau weis, wo sich gerade der Pfeilverkäufer befindet) kommen die ganzen Hosenlosen auch immerwieder in die Kneipe und kaufen sich dann auch was.


    Für mich scheint wirklich nur das gebratene Fleisch das Problem, an dass die armen Selbstversorgerlöhner eh nicht rankommen. Die Essen die Fische/den Weizenschleim meistens auch nicht, um sich hochzuheilen, sondern um Arbeitsfähig zu bleiben. Wenn diese nicht arbeitsfähig wären, könnten diese kein Gold verdienen, was sie wiederrum in der Kneipe mal für Bier oder einen guten Schinken ausgeben könnten.


    Einfach das gebratene Fleisch aus den Startrezepten raus und im Kochberuf als teach integrieren und diese Debatte sollte sich meines Erachtens auflösen.


    Wenn ich an die Anfangszeit von Danilio denke, man oh man. Ich habe mir mit den ersten Schritt auf der Insel vorgenommen eine Angel und eine Bratpfanne zu holen, da Danilio Fisch einfach liebt. Ich wollte nie ein Selbstversorger sein, sondern einfach anständig meinen Fisch-Fetisch emoten :) Es hat mehrere RL-Monate gedauert (!) bis ich endlich eine Angel hatte und "legal" braten durfte - die vom GBH wissen, wovon ich rede :) (Dies hat mir ehrlich gesagt auch Spaß gemacht, ohne Steine im Weg, müsste man nicht springen oder Kurven laufen, wär doch voll langweilig)


    Ich raffs einfach nicht, wie man sich über die armen Löhner aufregen kann, die ein bisschen Weizenschleim und gebratenen Fisch Essen. Das Problem sind doch eher die Spieler, die das Gold hätten, um in die Taverne zu gehen, es aber nicht tun, da sie selbst Jäger sind oder das Fleisch von den Jägern direkt beziehen.


    Vielleicht versteh ich auch die meisten hier nicht, weil ich auch im RL noch nicht eingesehen habe, was mir ein rießiges Häufel Geld am Ende bringt - Macht man nicht Plus, wenn man mit Schulden stirbt? :) Hört auf euer Gold zu horten, es ist da um ausgegeben zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!