Meinung zum Selbstversorgen durch Startrezepte, Löffel und Pfannen & generelle Selbstversorgung

  • Sry das ich schon wieder poste. Aber das Thema triggert halt einfach hart. ^^ Wie kann es sein das man das so einfach schreibt das es nicht funktioniert? Woran liegt das Problem genau das man es nicht einfach versucht zu lösen? Gegebenenfalls nicht allein versucht zu lösen? SIch jemanden sucht der gleiche Ideen hat und das Vermögen zusammenlegt oder sowas? Man muss es doch schaffen sich das mal genauer anzusehen und versuchen sich dazwischen zustemmen um mal neue Lösungen zu finden. Das bietet so viel mehr interessantes Rp als im Forum nach einer Lösung zu suchen. Da stimmt man mir doch zu :x


    Wie soll so ein Geschäft auch funktionieren wenn nur eine Person es stemmt. Das klingt als würdest du das alles halt alleine machen. Keine Ahnung ob es so ist. Gemischtwarenladen funktionieren nicht auf Kauf/Verkauf Geschäfte. Ich hab das in Khorinis auch kurz vorgehabt umzusetzen. Aber ich habe angeplant das auf Vertrauensbasis zu machen. Die Leute sollen mir ihren Kram geben den sie schmieden und craften und ich verkaufe es für sie. Ich nehme 10% vom Gewinn für mich und der Rest geht an die Handwerker zurück. Die Zahlen und den Gewinn dadurch kann sich jeder selbst ausrechnen und warum es sich gelohnt hätte. Ich kenne niemanden im Stadtsetting der da nicht mitgemacht hätte, wäre ich bei der Idee drangeblieben. War mir aber zu langweilig. Also bin ich zum Schmied und hab genau das dort getan. Junge war ich reich dadurch... und ich hab nur das Getan was jeder hätte auch tun können...


    Ich kenne das nur von Urist dem Wirten in Khorinis. Der geht sogar in die Mine nebenbei um sein Privates Vermögen in seine Kneipe zu pumpen. Nur damit er den Laden am Laufen hält. Das ist völlig verrückt. Als würde man in RL einen Nebenjob anehmen um die Miete für seinen Ersten Job zu bezahlen. Wer macht sowas xD Das ist doch dämlich. Was hält diesem Wirten auf einfach mal auf die Leute zuzugehen die ihm das Zeug verkaufen das er braucht um für bessere Preise zu verhandeln? Oder sogar seinen Dienst anbietet für jene Leute und dafür sogar mal Zeugs für umsonst bekommt? Oder einfach mal seine Preise senkt oder erhöht je nach Situation? Oder anderweitige Events plant die das Gold von automatisch aus den Taschen der Leute zieht. Ich möchte das man gemeinsam nach Lösungen sucht und nicht versucht die Leute dazu zu bringen. Tatsächlich wird ein Wirt niemals seine Kneipe verlieren, wenn er mal die "Miete" nicht zahlen kann. Denn ein Wirt bleibt Wirt. Er verliert seine Skills nicht und wird immer Kochen können. Und da er der einzige ist der das kann wird er niemals seine Kneipe verlieren. Niemand anderer würde ihm ersetzen können. Also bleibt er auch dabei. Also wird er auch nie wirklich Verluste machen. xD I mean come on. Das sieht doch jeder. In dem Moment wo ein Wirt seine Zutaten nicht mehr bezahlen kann werden die Leute auf ihm zu gehen und ihm den Kram schenken. Weil sie den Wirten brauchen um zu überleben. Niemand sieht einen Wirten dabei zu wie er sein Lebenswerk verliert. xD Da bestellen Leute aus Mitleid 50 Bier nur damit der Kerl "gekünstelt" weiter kochen kann.

    Weißt du wieviel wir im RP getan haben um die Kneipe voller zu bekommen? Und natürlich hab ich Angestellte und die Kneipe auch usw. Also bitte...bevor du sowas schreibst, frag doch erstmal nach oder les alles. Du kannst dir gerne den Thread vom Gemischtwarenladen ansehen. Damit du überhaupt verstehst was das ist. Das die Pflanzen angekauft werden und dann an Magier und Taverne weiter verkauft, das ist ein Angebot für die Sammler um an Erz zu kommen. Eine weitere Erzquelle, damit die Leute nicht nur auf dem Reisfeld stehn oder in der Mine. Verdienen tue ich an den Magiepflanzen gar nichts, genauso an Holz auch nicht, nur die Tavernenpflanzen generieren Erz, das ich brauche um die Leute zu bezahlen.

    Im übrigen Angestellte wollen auch Lohn...

  • Cool du bietest also anderen Rp an. Lässt andere daran teilhaben und dir helfen. Du versuchst sogar auf biegen und brechen den Leuten denen du Arbeit anbietest zu bezahlen, selbst wenn es hart ist und man vielleicht sogar umdenken muss oder so. Du hast Lösungen ausprobiert und redest mit deinen Leuten darüber. Du scheinst das ganze sogar authentisch rüberzubringen und machst darum gutes Rollenspiel. Big Props. Von dem was hier rauslese ... klappt doch alles so wie es soll...? Gäbe es im Rollenspiel keine Probleme wie diese... wieso es überhaupt machen. Wäre doch langweilig. Ich sehe in deinem Beispiel gerade nicht wirklich das Problem. Du machst scheinbar alles Richtig was man richitg machen kann. Also wenn das nicht Gothic ist dann weiß ich auch nich. Also was genau is das Problem? Die Leute wollen deine Ware nicht? Die Leute kommen nicht in die Kneipe oder kaufen sich so viel das sie für die nächsten Real Tage nicht mehr zu dir kommen müssen? Ich sehe nicht das Problem in der "Selbstversorgung", sondern wie das Rollenspiel perse angegangen wird. Ihr wollt nicht als Futterbots agieren, dann gebt den Leuten nicht so viel Essen das sie damit Monatelang überleben und euch gar nicht mehr aufsuchen müssen. Ihr wollt mehr Kneipen-Rp. Dann forced es und sagt den Leuten, wenn sie sich nicht hinsetzen gibts auch nix zu essen und zu trinken. Utopisch würde hier jetzt die Mehrheit sagen und ich weiß das. Ich schreib mir hier doch nicht die Finger wund wenn ich das nicht wüsste was die Sorgen der Leute sind. Ich höre und sehe es doch. Aber man muss doch verstehen, wenn man Rp will muss man es sich auch generieren. Und nicht hoffen das es auf einen zu kommt. Das Gold kommt von selbst. Wenn es ein Problem ist das ich mit leichtigkeit 400 Fische im Inventar habe und nicht zu den Wirten gehen muss und die Leute das auch ausnutzen in der Mehrheit. Dann isses wohl klar das es abgeschafft gehört. Ich gehe persönlich wie schon geschrieben zum Wirten weil es Spaß macht. Sorgt dafür das jeder Spaß daran hat. Aber ich werde mein Rp nicht verbiegen und mich dazu zwingen jeden Tag zu einem Kerl zu gehen der meinen Magen füllt nur damit ein Hungersystem funktioniert so wie es angedacht war. Dann hungere ich lieber gar nicht, behalte 400 Fische und habe meine Ruhe. Kann jeden Rp bieten ohne ständig auf einen Kerl zu warten der hoffentlich bald mal online kommt. Meine Letzten Worte zu dem Thema.

  • Nichts gerallt, am Thema vorbeiargumentiert, Hauptsache Meinung gesagt.

    Nächster bitte.

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

  • Cool du bietest also anderen Rp an. Lässt andere daran teilhaben und dir helfen. Du versuchst sogar auf biegen und brechen den Leuten denen du Arbeit anbietest zu bezahlen, selbst wenn es hart ist und man vielleicht sogar umdenken muss oder so. Du hast Lösungen ausprobiert und redest mit deinen Leuten darüber. Du scheinst das ganze sogar authentisch rüberzubringen und machst darum gutes Rollenspiel. Big Props. Von dem was hier rauslese ... klappt doch alles so wie es soll...? Gäbe es im Rollenspiel keine Probleme wie diese... wieso es überhaupt machen. Wäre doch langweilig. Ich sehe in deinem Beispiel gerade nicht wirklich das Problem. Du machst scheinbar alles Richtig was man richitg machen kann. Also wenn das nicht Gothic ist dann weiß ich auch nich. Also was genau is das Problem? Die Leute wollen deine Ware nicht? Die Leute kommen nicht in die Kneipe oder kaufen sich so viel das sie für die nächsten Real Tage nicht mehr zu dir kommen müssen? Ich sehe nicht das Problem in der "Selbstversorgung", sondern wie das Rollenspiel perse angegangen wird. Ihr wollt nicht als Futterbots agieren, dann gebt den Leuten nicht so viel Essen das sie damit Monatelang überleben und euch gar nicht mehr aufsuchen müssen. Ihr wollt mehr Kneipen-Rp. Dann forced es und sagt den Leuten, wenn sie sich nicht hinsetzen gibts auch nix zu essen und zu trinken. Utopisch würde hier jetzt die Mehrheit sagen und ich weiß das. Ich schreib mir hier doch nicht die Finger wund wenn ich das nicht wüsste was die Sorgen der Leute sind. Ich höre und sehe es doch. Aber man muss doch verstehen, wenn man Rp will muss man es sich auch generieren. Und nicht hoffen das es auf einen zu kommt. Das Gold kommt von selbst. Wenn es ein Problem ist das ich mit leichtigkeit 400 Fische im Inventar habe und nicht zu den Wirten gehen muss und die Leute das auch ausnutzen in der Mehrheit. Dann isses wohl klar das es abgeschafft gehört. Ich gehe persönlich wie schon geschrieben zum Wirten weil es Spaß macht. Sorgt dafür das jeder Spaß daran hat. Aber ich werde mein Rp nicht verbiegen und mich dazu zwingen jeden Tag zu einem Kerl zu gehen der meinen Magen füllt nur damit ein Hungersystem funktioniert so wie es angedacht war. Dann hungere ich lieber gar nicht, behalte 400 Fische und habe meine Ruhe. Kann jeden Rp bieten ohne ständig auf einen Kerl zu warten der hoffentlich bald mal online kommt. Meine Letzten Worte zu dem Thema.

    Es geht um Fisch?

  • Schwieriges Thema wenn ich ehrlich bin, ich denke dieses Selbstversorgungs Ding hat mich schon seit einigen Wochen dazu getrieben eigentlich vom kochen aufs Jagen wechseln zu wollen damit ich überhaupt etwas zu tun habe tbh.

    Ich sehe es auch einfach als verdammt schwierig sowas im RP zu lösen, denn das Ende vom Lied ist, das Leute die sich einmal so einen Floh in den Kopf gepflanzt haben diesen auch garnicht mehr los werden wollen.

    Mir ist das Gold echt egal, ich habe über 40k in meine Taverne reingesteckt, meine Gerichte geben mir einen Gewinn von 0,1 - 3 Gold, mehr nicht. Davon musste ich damals noch Wirte und Köche bezahlen. Es wurde sich darüber beschwert das Essen zu teuer ist, man passt alles also an, dann wird sich beschwert das die Zutaten ja weniger Gold bringen, das man sie lieber im Kloster verkauft. Mann passt das an und man zerstört sich selber. Ich konnte billige Preise halten weil ich das Zeug auch billig angekauft habe, aber jeder Minmaxer sieht sofort das die Zwiebel oder sonstige Dinge 1 Gold mehr geben und verkaufen nie wieder bei dir egal wie du das versuchst zu lösen. Ich war sogar als "Zwiebeldieb" unterwegs, einige fanden es lustig, andere zogen ihre OOC Konsequenz daraus mir keine Zwiebeln mehr zu verkaufen obwohl ich maskiert war tauchten diese Leute nie wieder bei mir auf. Man kann leider in dem Falle nur bedingt die Dinge lösen. Auf dem GBH gabs die Phase jedem die Pfanne und den Löffel abzunehmen damit die Jäger überhaupt ihr Fleisch verkauft bekommen weil es sich bei mir im 1000er Bereich einfach gesammelt hat. Versucht man dann Rezepte zu lernen die mehr Fleisch benötigen dann wird man OOC angemacht das man ja nicht nach der "Reihenfolge des Systemes" lernt obwohl man es nur gut meinte für die Spieler.

    Ich muss einfach sagen das man mittlerweile nicht darauf angewiesen ist, ich gebe auch niemanden die Schuld, ich habe sicherlich nicht das beste Tavernen RP gemacht aber es gab immer genügend Möglichkeiten welche die Leute nicht benutzen wollten. Egal ob eine Fischsuppe nur 3 Fische kostet und man daraus sogar noch mehr Profit machen würde als Selbstversorger. Egal ob ich Waldbeeren und co. für die Leute auf minimalste verkoche und nur eine Münze als "Kochlohn" verlange. Es war einfach nie genug, warum auch? Wenn ich als Stadtspieler meine Zutaten beim Kloster verkaufe und beim GBH einkaufe .. weil ich mehr Gold vom Kloster bekomme und weniger auf dem GBH zahle als sonst wo nur damit ich mich in 3 Minuten wieder in die Stadt begebe um dort für die nächste Woche mein RP ohne Hungerprobleme machen zu können. Ist das authentisch? Nicht wirklich ..

    Am Ende muss ich hier einfach nur sagen .. zufrieden bin ich mit meinem Beitrag nicht, weil mir dazu keine Lösung einfällt die ich noch machen könnte außer das man die Startrezepte einfach entfernt damit die Leute sich das nicht selbst kochen können, jegliche Pfannen und Löffel plündert oder sonstiges .. Und das heiße ich persönlich auch wieder nicht gut weil die Leute dann ihre Konsequenz weiterhin daraus ziehen einfach aus Prinzip nicht in die Kneipe zu gehen und dann der nächste Forumthread kommt mit "ich hungere." Mir fehlt auch irgendwie einfach die Lust mich mit der Thematik auseinander zu setzen, ich habe bereits Stunden verbracht einfach nur Tabellen zu führen und zu kalkulieren wie ich die nächste Woche im RP überlebe damit ich die Miete und den Lohn auszahlen kann. Die Preise so angepasst das es sogar jeden Minmaxer der selber kocht sogar noch Gewinn rausschlägt, gebracht hat es aber relativ wenig.

  • Wenn ich als Stadtspieler meine Zutaten beim Kloster verkaufe und beim GBH einkaufe .. weil ich mehr Gold vom Kloster bekomme und weniger auf dem GBH zahle als sonst wo nur damit ich mich in 3 Minuten wieder in die Stadt begebe um dort für die nächste Woche mein RP ohne Hungerprobleme machen zu können. Ist das authentisch? Nicht wirklich ..

    Muss man in jedem Thread gleich gegen die andere Partei sticheln? :rolleyes:

    Es ist doch anscheinend ein serverweites Problem und die meisten werden das so nicht gemacht haben...


    Aber zurück zum Thema: Wenn es euch um RP geht, welches in den Tavernen fehlt, dann können die Wirte nichts anderes machen als selbst gutes zu bieten und das wird Leute die Bock auf Taverne RP haben anlocken. Da wird es nichts bringen die Leute in die Taverne zu zwingen, dann wird alles RP nur aufs nötigste runtergebrochen. Leider.


    Wenn es euch um Gold geht, dann wäre eine Änderung des Systems eine Lösung, aber Startrezepte wegzunehmen?

    Warum nicht alles Essen, welches man per Startrezept machen kann, kann nur Hunger füllen, aber stellt keine HP her?

    Oder zusätzlich kann es einen nur bis zum Status keinen Hunger bringen. Dann ist dieses Essen nur da, damit man weiter Arbeiten kann, aber zum hochheilen braucht man "gutes" Essen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was hier diskutiert wird...

    So wie der Beruf des Kochs bzw die Wirtschaft rund um die Tavernen aufgebaut ist, dürfte es GAR KEINE Startrezepte für Essen geben. Das ist für neue Spieler manchmal etwas mühsam, aber was das balancing angeht gibts hier meiner Meinung nach überhaupt nix zu besprechen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was hier diskutiert wird...

    So wie der Beruf des Kochs bzw die Wirtschaft rund um die Tavernen aufgebaut ist, dürfte es GAR KEINE Startrezepte für Essen geben. Das ist für neue Spieler manchmal etwas mühsam, aber was das balancing angeht gibts hier meiner Meinung nach überhaupt nix zu besprechen.

    Wenn ich mich an meine ersten Tage und Wochen zurückerinnere, war ich über die Startrezepte sehr froh. Erstens spielt man auch mal zu Zeiten in denen kein Wirt on ist und zweitens fände ich es auch einfach unrealistisch und nicht nachvollziehbar, wenn es mein Char nicht schafft, sich ein Stück Fleisch in der Pfanne anzubraten.

    Und um das Geschäft und das RP anzukurbeln, finde ich die Lösung besser, in der sich erfahrenere Spieler dazu bereit erklären Gold in der Taverne auszugeben und eben freiwillig RP darin zu betreiben.

  • Aber zurück zum Thema: Wenn es euch um RP geht, welches in den Tavernen fehlt, dann können die Wirte nichts anderes machen als selbst gutes zu bieten und das wird Leute die Bock auf Taverne RP haben anlocken. Da wird es nichts bringen die Leute in die Taverne zu zwingen, dann wird alles RP nur aufs nötigste runtergebrochen. Leider.

    Doch tut es. Es hat vorher auch funktioniert.


    Wenn du allein die Kochlöffelanzahl nimmst die es gerade gibt kannst du sie 4,6 mal pro Spieler runterbrechen, wenn wir von 100 aktiven Spielern ausgehen.


    Und circa 1,5 Pfannen pro aktiven Spieler.


    "Es versorgt sich niemand selbst"

  • Meine Meinung dazu:


    Startrezepte löschen bzw deaktivieren, dafür auch das man mit Hunger wieder arbeiten kann. Ja, am Anfang werden die meisten Hungern und ihr Erz/Gold zu sparen, jedoch braucht man irgendwann seine Hp um zb zum Training zu gehen, Pflanzen und Stöcke sammeln zu gehen ohne Angst zu haben bei einem Hit drauf zu gehen, PvP, und weil man irgendwann es nicht ansehen kann wie der eigene Char mit 0 HP rumläuft (mMn). Kochutensilien einfach nur an Köche verkaufen.

  • Steinigt mich, aber ich bin der Meinung, dass das Entfernen von Startrezepten nicht dazu beitragen würde, dass mehr RP in der Kneipe stattfinden würde.


    Wäre Spieler X ab morgen nicht mehr in der Lage, sich selber zu versorgen, würde er natürlich zur Kneipe gehen und dort einkaufen, aber ehrlicherweise würde dieser ganze Prozess keine 2 Minuten dauern, bestenfalls 4-5 Emotes und ein /trade umfassen. Das würde das RP nicht fördern und schon gar nicht für volle Kneipen sorgen.


    Man geht hin, kauft sein Zeug und geht wieder.


    Das Problem der leeren Kneipen sind in meinen Augen nicht die Startrezepte, sondern liegen sicher irgendwo anders begraben.

  • /me wirft steine

    Naja sie erstmal in die Kneipen bekommen würde uns Wirten und Köchen die Möglichkeit geben sie mehr in RP zu verstricken. Wenn keiner kommt geht das nicht.

    An sich ist das hier aber erstmal nur ein Feedback Thread und kein Riot irgendwas zu ändern.

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

  • Das stimmt natürlich, das Rp innerhalb der Kneipen ändert sich dadurch nicht, das muss schon von den Spielern selbst kommen.


    Aber wie Sanchez ganz gut beschrieben hat, sind ja auch andere Rp-Anlaufstellen darauf angewiesen, dass die Kneipen deren Zeug ankaufen.

    Als ich noch im NL gespielt habe war es üblich, dass die Leute nachdem sie sich auf dem Feld ihr Erz verdient haben, dann auch meistens von allein Rp angefangen haben.

    Ich kann das aktuell aus dem AL heraus schwer beurteilen, aber wenn die Startrezepte tatsächlich (nicht nur, sondern auch) den fördernden Geschäften schaden, ist das schon ziemlich übel. Klingt für mich so, als wäre das das eigentliche Problem.

  • Also ich kann mal aus einer anderen Blickwinkel sprechen aus der des Kunde und demjenigen der auch RP in die Taverne bringt und ich muss schon sagen das das mit den Startrezepten einiges kaputt macht weil wenn man essen in der Taverne kauft so geht's mir zumindest hält das ewig ich kaufe nur einmal in der RL Woche in der Taverne für 200 Erz und naja das ist nicht viel. Wenn ich mir dann aber anschaue das die Schürfer gar nichts mehr kaufen oder auch die Miene keine Rationen mehr regelmäßig frag ich mich wie soll die Taverne da überhaupt noch Erz verdienen .


    Meiner Meinung nach sollten die Startrezepte etwas geändert werden und die Leute sollte GUC vielleicht mal als das Betrachten was es ist ein Rollenspiel in dem es nicht darum geht so schnell wie möglich der Beste zu werden in dem ich 24/7 in diesem Spiel powerfarmen indem ich mit Startrezepte mich auf einem Gewissen Hungerlevel halten kann zum Schürfen oder ähnliches sondern das es in diesem Spiel darum geht mit anderen Leuten großartiges Wirtziges oder Dramatische RP zu machen. Das sollte man sich bewusst werden und dazu gehört auch zu respektieren das manche Leute nicht so viel Zeit in diese Projekt stecken können.

  • Ich z. B. war nie ein Selbstversorger, weil ich genau weiß was passiert, wenn ich es mache. Köche und Wirte verdienen nichts mehr auf grund dieser Tatsache. So viel ist klar. Ich selbst gehe immer nach dem üblichen Prinzip: Angebot und Nachfrage


    Wenn ich merke daß die Preise steigen, dann drehe ich jeden Erzbrocken 2 mal um, bevor ich etwas kaufe, weil ich finnanziell nicht so gut da stehe wie manch andere Bewohner dieser Insel. Wäre ich OOC ein Ar***, dann würde ich natürlich ALLES daran setzen den Wirten das Geschäft zu versauen und Erz sparen, aber so bin ich nicht.


    Mir ist nur wichtig, dass Gothic Untold Chapters NICHT in einen Survival gewandelt wird, weil wenn es tatsächlich so kommt.. wird es nur noch Selbstversorger geben.

  • Gut vorstellen könnte ich mir, das gebratene Fleisch ohne den Beruf des Kochs weniger profitabel zu machen.

    Bspw verkohltes Fleisch, welches weniger sättigt. Generell die Produkte, die Selbstversorger herstellen können weniger sättigen zu lassen.

    So erhält man Anfängern die Möglichkeit sich etwas herzustellen aber im Endeffekt wäre es sinnvoller in die Taverne zu laufen. Das ist dann zwar nicht die Grundlage für das beste RP, aber immerhin.

  • Das Ende vom Lied damals war als man den Fisch bereits anpasste das nur noch mehr Fisch in Umlauf gebracht wurde, geholfen hat es wenig. Irgendwelche Startrezepte schlechter zu machen heißt am Ende nur das die Leute noch mehr Fischen oder Sammeln um es wieder aufzuwiegen.

    Meiner Meinung nach müsste der Fisch und das Fleisch einfach raus, hört sich streng an, ist es sicherlich auch aber für Köche einfach fair. Weizenschleim daraufhin um einige Weizenbündel erhöhen damit es auch garnicht Profitabel ist es zu kochen sondern man besser drann ist das Weizen abzugeben und sich was zu kaufen. Im Minental wird das ja zum Glück irgendwie noch kontrolliert, in Khorinis hat man dazu einfach die Chance nicht. 7-8 Bündel für'n Weizenschleim finde ich in Ordnung, es sollte ja dafür dienen wenn wirklich mal keiner da sein sollte .. Fische und Fleisch setzt ja litteraly Werkzeug voraus damit man es erhalten kann. Weizen kann man aber mit der Hand rupfen.

  • Meiner Meinung nach müsste der Fisch und das Fleisch einfach raus, hört sich streng an, ist es sicherlich auch aber für Köche einfach fair. Weizenschleim daraufhin um einige Weizenbündel erhöhen damit es auch garnicht Profitabel ist es zu kochen sondern man besser drann ist das Weizen abzugeben und sich was zu kaufen. Im Minental wird das ja zum Glück irgendwie noch kontrolliert, in Khorinis hat man dazu einfach die Chance nicht. 7-8 Bündel für'n Weizenschleim finde ich in Ordnung, es sollte ja dafür dienen wenn wirklich mal keiner da sein sollte .. Fische und Fleisch setzt ja litteraly Werkzeug voraus damit man es erhalten kann. Weizen kann man aber mit der Hand rupfen.

    Das mit dem Weizen kann gern gemacht werden. Bei dem "Fisch und Fleisch raus nehmen" bin ich aber nicht deiner Meinung. Eine Umgestaltung vielleicht ja, aber nicht raus.


    Überlasst den Spielern möglichst viel Entscheidungen mit Vor- UND Nachteilen!

  • Gut ich hab mir fast alles (Man manche nehmen Feedback echt persönlich) durchgelesen. Ich denke ein allgemeiner Konsens besteht hier nicht sondern eher 2 Lager. Lager A findet die Startrezepte zu übertrieben und hätte gerne Änderungen und Lager B findet die Startrezepte toll und oder hätte gerne noch mehr Möglichkeiten zur Selbstversorgung in anderen Bereichen.

    Wenn ich mal fragen darf. Was würde euch denn fehlen, wenn die Startrezepte und /kochloeffel von Heute auf Morgen verschwinden? Ich denke eher es wäre vielleicht auch interessanter die Leute mehr hungern zu lassen im RP, da sich so neue Möglichkeiten für RP Arbeit bieten, weil es dann auch Leute gibt die mal die Taverne für 20 Erz fegen wollen, einfach damit sie für die nächste Minenschicht mal was zu Essen haben, oder auf die Rationen der Arbeitgeber angewiesen sind (denn im NL braucht grad niemand Rationen, weder vom Reisfeld noch von der Mine).

    Meine persönliche Beobachtung (Bitte Caly nicht schlagen, Sanchez hat mich nicht angestiftet) ist, dass sich die Sache mit den Kochloeffeln etwas verschlechtert hat. Ob die Kochlöffel schuld sind kann ich nicht sagen, das würde ein praktischer Test wohl eher zeigen, aber nachdem diese eingeführt wurden hab ich überall in der Welt Kochlöffel gefunden die dort abgelegt wurden damit man nicht erwischt wird. Alleine an der Arena pro Tag 5-10 Stück und sogar im See.

    Das Angeln und das Reisfeld sind aber glaube ich sogar die größeren Killer gewesen. Ich kann mich an meine nächtlichen Angelsessions Erinnern wo ich der Lieben @Luna geholfen habe beim großen Spieleransturm die Taverne am Leben zu halten, während ich die ganze Nacht geangelt habe und sie gekocht hat. Einfach weil das Nahrungsangebot sehr klein war. Jetzt werde ich als Koch mit Fischen überflutet, weiß OOC auch dass viele für sich selber Angeln und Kochen. Ich denke die allgemeine Problematik sind die Startrezepte und der Überfluss an leicht erhältlichem Essen wie Fische.

    Viele haben hier gefragt ob es um das RP oder um Profit geht und beides ist wichtig als Tavernenbesitzer oder Mitarbeiter. Ich kann euch gutem Gewissens sagen Setareh & Ich haben oft Probleme Kosten zu decken, weil die Taverne einfach weniger Kundschaft hat und die Lieferketten gerade so aufrecht erhalten kann.

    Vorher kaufte die Mine jede Woche 500 Reis bei uns um die Arbeiter zu versorgen, dann begann der leitende Söldner der Mine (Ich nenne keine Namen) Nachts zu angeln und sich selber zu versorgen, dann ist uns das Erz weggebrochen. Mit so einer Versorgung bricht uns nicht nur das Erz der Mine weg, sondern auch deren Schürfer die bei uns nichts mehr kaufen müssen, das sorgt natürlich auch im RP dafür dass die Taverne viel leerer ist als sonst (Das hat aber viele Gründe).

    Ich denke @Rulrech kann bestätigen wenn ich sage, wir stehen da wie blöde über Stunden und selten kommt mal Jemand rein, dann machen wir auch RP mit ihm und das entwickelt sich manchmal zu echt guten RP Gesprächen. Dieses Argument "Ich will mir was kaufen und keiner ist da" zieht bei uns im NL nicht, denn es ist immer Jemand von uns da oder per PM erreichbar (Wir liefern sogar!).

    Ich hab die Zahlen der NL Taverne jetzt lange beobachtet und was vorher 8-9k Erz pro Woche waren sind jetzt, wenn es gut läuft 1k-1,5k. UNS ist das Erz egal wirklich, Sanchez kann sich davon eh nichts interessantes mehr kaufen und wenn, er hat eh schon genug. Ich aber musste Vincente im RP wegschicken und konnte sein Fleisch nicht komplett ankaufen, da ich weder das Erz dazu habe, noch gewillt bin auf Vorrat zu kaufen mit dem Wissen, es kommt die nächsten Wochen eh nicht unter die Leute. Das Fleisch was ich angekauft habe war von meinem letzten Erz in der Taverne und das auch nur weil irgendwer es kaufen muss, weil Vincente sonst auch kein Erz macht und auch er muss irgendwie seine Rationen, Pfeile o.Ä. bezahlen um Jagen zu können. Er macht mit Fleisch gerade kaum Erz, geschweide denn Gewinn.

    Setareh liefert ihre Waren zur Taverne (einige davon dringend benötigt) und stellt erstmal Fest dass kein Erz mehr da ist, da wir teilweise echt rote Zahlen schreiben (das ist kein reines RP-Problem, es sind viele Faktoren). Es ist nicht unüblich 1-2 pro Woche Sanchez in Discord anzuschreiben mit: "Hey pass auf ich brauch Erz ich kann sonst keine Löhne zahlen, Lieferungen annehmen oder was wichtiges kaufen".

    Das soll auch nicht klingen wie Mimimi auf hohem Niveau und nein nicht "Die Monopolisten wollen ihre Macht halten und können sich das leisten", sondern es ist ein Problem um das sich fast mein ganzes RP dreht, weil immer irgendwas ist und es macht mich nicht nur müde sondern auch traurig dass ich im RP alles tun muss um gegen das Selbstversorgen vorzugehen und die Leute irgendwie in die Taverne zu zerren.

    Ich weiß, bzw. wir wissen bei uns ist das Problem nicht nur die Selbstversorgung, sondern das Lager ist auch zu groß etc. Aber das sind Probleme die wir ein anderes Mal angreifen können. Das ist mein persönliches Empfinden und ich werde jetzt euer Feedback auswerten und darüber Nachdenken was man im RP und vielleicht OOC machen kann um das Tavernen-RP auf beiden Welten zu verbessern. An sich sind die Startrezepte nicht mehr relevant außer um sein Erz zu bunkern wie bescheuert, denn es sollte Niemand Erzprobleme haben, da es mehr als genug Arbeit gibt.

    Für die Leute die die Startrezepte super finden und denken ich betreibe hier Meckern auf hohem Niveau: Bitte, bitte bitte bitte, geht in die Taverne eures Lagers und macht dort RP, kauft etwas, quatscht mit den Leuten, belebt diese Orte dass sie sich wieder lohnen und dann helft ihr dabei ein großes Problem zu lösen und vielleicht wäre dieser Thread dann irrelevant. Macht den ersten Schritt und gemeinsam schaffen wir eine RP-Erfahrung die uns allen (hoffentlich) sehr viel Spaß macht.

    Küssen,
    Rigge

    PS: Ihr dürft weiter Feedback posten, bitte diskutiert nicht über das Feedback der Anderen

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!