Beruf Musiker?

  • Hallo Leute,


    ist es möglich einen Beruf als Musiker zu machen? Also das man mit dem Instrument was man hat, bestimmte Lieder oder Teile von Liedern spielen kann, die dann in Kombination mit anderen Musikern, zu einem richtigen Lied werden.

    Ich meine das so, das man diese Lieder, wie Rezepte lernt und dann ein Menü aufploppt, wenn man das Instrument aktiviert. Und danach das Lied gespielt wird.

    Ich finde nämlich, das nur im RP zu beschreiben, was man spielt ein bisschen langweilig, es sollte dann schon für die Anderen ein richtiger Ton dabei herauskommen.

    Und dann auch noch in Verbindung mit anderen Spielern, eine richtige Band oder ein Orchester entstehen kann.

    Dabei sollte es nicht als Hauptberuf gelten und das man dann nichts anderes mehr machen kann. Ich finde die Regelung sowieso doof.

    Sondern eher, als Hobby nebenher. Sodass man mit Auftritten noch etwas Gold dazuverdienen kann.


    Wäre schön wenn das möglich wäre, das würde meiner Meinung nach viel mehr Leben in die Tavernen bringen und die Instrumente auch wirklich sinnvoll machen.


    Liebe Grüße

    eure Alain <3

  • Das wäre mit einer Immensen Engine Arbeit verbunden, vor allem wenn verschiedene Instrumente zwischen den Spielern auch noch Interagieren sollen. Ich bin da zwar Technisch nicht im Thema, aber ich denke das wäre definitiv zu viel des Guten. Das die Gitarre tatsächlich ein Laut abgeben würde, so wie in G1 & G2 auch, wäre sinnvoll ja... Aber mehr finde ich im Aufwand Nutzen Verhältnis nicht wirklich sinnig. Da gibt es meines erachten nach wichtigere Dinge.



    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen
    . * Zitat , Gandhi*

  • Wenn man sich mit den existierenden Liedern von Gothic begnügt sollte es sehr einfach sein, das zu machen. Ist halt nur InExtremo xD

    Aber das interagieren verschiedener Instrumente miteinander könntewäre ein Problem.

    Naja man muss dabei ja nicht groß irgendwas programmieren, damit das zusammen spielen funktioniert. Vielleicht reicht auch aus, wenn alle Spieler gleichzeitig auf den Knopf drücken oder so.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt .midi streaming seiten wo man komponierte midi files draufladen kann. Theoretisch müsste man schauen inwiefern man externe files auf den server zugreifen lassen, die server den abgespielten sound in die engine von jedem spieler streamen und letztendlich befehle programmieren die das ganze oberflächlich einfach erscheinen lassen.


    Dann könnte jeder selbst .midi files machen und abspielen. :x Ich glaub es scheitert allein schon beim ersten Punkt weil das Team hier nix mit dem GMP an sich zu tun hat und da nix machen können.


    Alternative wäre halt einfach vorgefertige Sounds in die Moddateien zu klatschen und als Sprachbefehle rauszuhauen aber da die frag wie groß so ein soundclip sein kann? Weiß nicht ob das Sinn macht?



    Noch eine Alternative: w2g.tv

    Ein Online Stream wo man eigene Videos und Musik reinladen kann. Wie Twitch nur billig und jeder kanns tun

  • Kurze Meinung:

    Bei der Laute gibt es ein Musikstück, welches gespielt wird.

    Beim Cello ist es lediglich 1 Ton.

    Beides muss mit einer Soundfile dargestellt werden.


    Kann man die Soundfile für das Cello nicht anpassen und Instrumente allgemein etwas lauter machen?

    Wenn man die Soundfiles so abstimmt, dass jedes davon ein bestimmten Part eines gesammten Stücks repräsentiert. Könnte man auch den Ansatz einer Band verwirklichen, wofür nur noch Timing Ingame nötig ist damit es sich gut anhört.


    Ich weiß nicht wie weit diese Musikalischen Elemente bereits im Spiel integriert waren. Insofern diese jedoch eingefügt wurden, sollte es keine Problem sein mehrere Musikstücke für jedes Instrument einzubinden. Dies könnte mit einem Befehl ausgeführt werden, welcher vorher das vorhandensein des jeweiligen Instruments im Inventar des Spielers überprüft.


    Ich denke eine weiterreichende Lösung, wäre zu umfassend um sie den Entwicklern zum jetzigen Zeitpunkt zuzumuten.

  • Wenn man aber schon so weit denkt, dass es um das richtige Timing beim Einsatz geht, dann hat man schon wieder ein riesiges Problem mit Latenz, die sowieso bisweilen eine Herausforderung auf dem Server darstellt.


    Da wäre vermutlich die bessere Lösung, dass man ein paar Musiker zusammensetzt, die alle einen Befehl eingeben und wenn alle den Befehl in Reichweite eingegeben haben (innerhalb eines bestimmten Zeitfensters), dann wird das Soundfile abgespielt und alle werden in ihrer Animation gelocked. Wenn einer der Spieler die Animation verlässt wird der Vorgang für die ganze Band abgebrochen und das File nicht mehr abgespielt.


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es unmöglich wird ~4 Leute über Discord - oder idealer noch allein über den RP-Chat, der selbst gerne hakelt (denn Discord ist bekanntlich Schmutz fürs RP) - zu koordinieren. Mal ganz davon ab, dass die Verzögerung dann noch vom jeweiligen daneben stehenden Client abhängig wäre und - zumindest erfahrungsgemäß - mit mehr umstehenden Spielern potenziell noch größer würde.


    Ich möchte wetten, dass es dann eher Krach wäre als schöne Musik und ich persönlich hör mir lieber den ständigen Regen an als Musik, bei der alle Tonspuren verschoben sind.


  • Mir wäre kein aktives System bekannt, welches eine Abstimmung mehrerer Spieler verlangt. Denke die Erstellung könnte daher etwas komplizierter sein. Jedoch würde es ja schon reichen, meine erste Idee umzusetzen und damit jedem Instrument eine vernünftige Melodie zu geben.

    Die Orchester Idee ist vermutlich nicht so einfach, wie sie auf rein theoretischer Ebene hier diskutiert wird. Ich gehe auch nicht davon aus das eine Synchronisation in GMP einfach oder gar konstant machbar ist. Jedoch ist es eine schöne Sache, sollte es funktionieren und somit auch eine Art Training von nöten ist dies zu tun.


    Wenn du die entstandene Musik als Krach empfindest und möchtest dass diese Aufhört, ist es wieder ein schöner Start für RP.

  • Mir wäre kein aktives System bekannt, welches eine Abstimmung mehrerer Spieler verlangt. Denke die Erstellung könnte daher etwas komplizierter sein. Jedoch würde es ja schon reichen, meine erste Idee umzusetzen und damit jedem Instrument eine vernünftige Melodie zu geben.

    Die Orchester Idee ist vermutlich nicht so einfach, wie sie auf rein theoretischer Ebene hier diskutiert wird. Ich gehe auch nicht davon aus das eine Synchronisation in GMP einfach oder gar konstant machbar ist. Jedoch ist es eine schöne Sache, sollte es funktionieren und somit auch eine Art Training von nöten ist dies zu tun.


    Wenn du die entstandene Musik als Krach empfindest und möchtest dass diese Aufhört, ist es wieder ein schöner Start für RP.

    Mir geht es da sogar weniger um mein eigenes Empfinden zur Musik (im Kloster würde das ohne Einladung sowieso nicht vorkommen und woanders wäre es mir egal :D), und hauptsächlich um die technische Umsetzbarkeit, allein schon wegen der Latenz, aber zusätzlich vermutlich, wie du schon sagtest, vermutlich noch komplizierter, als man sich das jetzt in der Theorie vorstellen kann, wenn man selbst nicht mit dem GMP arbeitet.


    Wie gesagt, sagen wir mal ~ vier Spieler an verschiedenen Systemen zu koordinieren, damit man tatsächlich erfolgreich ein auf mehrere Spuren aufgeteiltes Musikstück abspielen kann und es zusammen passt - was, wie ich vermute, das Ziel ist, wenn man eine Band darstellen will - könnte schwierig werden, selbst wenn man einfach nur ein paar Files synchron abspielen will.


    Es können ja mal ein paar Leute versuchen perfekt synchron mit der gleichen Stimme /alarm zu machen, das sollte schon zeigen, was ich meine. Oder vielleicht klappt's ja und ich habe Unrecht, das wär ja noch viel cooler. Die Idee an sich mag ich nämlich.

  • Wäre es eine Idee: jedem Instrument einfach nur eine entsprechende Melodie neben der Animation zu geben, die in mehreren Variationen abrufbar wäre?

    Also zB. mit /laute1 - /lautexy. Das wäre einfach und es würde viele unterschiedliche Kombinationen geben, wenn mehrere unterschiedliche Instrumente zusammenkommen. Und es wäre jedes mal eine Überraschung was zu hören, weil kein Lied dem andern gleichen würde.

  • Läuft bei sea of thieves auch ganz gut, klingt aber nach einem haufen Arbeit. Man müsste serverseitig immer die Instrumentenkombinationsloops abspielen und dann die richtige Kombination an Instrumenten IC spielen lassen. Das würde schon gehen (audioanimationen gehen ja auch), klingt aber nach viel Arbeit bei der Überprüfung wie viele Instrumente jetzt wo in Reichweite sind. Wenn man das über einen chatbefehl macht ist die Frage ob man abhängig von der Serverzeit dann mitten im loop anfangen kann. Allgemein ist "Im loop" anfangen wohl egal wie man es machen würde ein problem.


    (subjektive Meinung, technische Aspekte vom Team gerne als Antwort gesehen.)


    einzig dass wenn man das Instrument spielt und der Serverloop gerade anfängt könnte der wiedergegeben werden bis das Instrumentenspielen stoppt. Das wäre dann genau wie eine Audioanimation, nur das der server bei jedem loopbeginn checken müsste ob gerade irgendwo die entsprechende Instrumentenkombi gespielt wird. Die gibt er dann an alle wieder, daher gibt es auch kein Synchroproblem (hoffentlich). Klingt aber nach einem RIESENhaufen Arbeit.

  • Okay, ich hätte nicht gedacht, das das technisch so aufwändig ist. Ich kenne mich damit nicht aus.

    Aber wenn es möglich wäre, würde das das Spiel ungemein aufwerten finde ich.

  • Ich glaub es scheitert allein schon beim ersten Punkt weil das Team hier nix mit dem GMP an sich zu tun hat und da nix machen können.

    Da muss ich Mal entschieden widersprechen.


    Wer sich die Servervorstellung von Eskalon angesehen hat, der wird wissen, dass es bereits ein Skript zum gemeinsamen Musizieren gibt. Einfach Mal "Gothic Community Modertreffen" googlen.

    MTO 2.0 Dev


    Zitat von Rigge

    "/kurzinfo riecht nach Timeout"

    Quelle: Discord

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier könnt ihr das Moddertreffen ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!