Fische und Krebse

  • Hi Leute.


    Ich hätte mir mal gedacht wie man die Fischerei Spannender machen könnte und zwar wenn man verschiedene Arten von Fischen fangen könnte z. B. Lachs, Forelle, Wels und Stör. Sie sollen aber auch, auf verschieden Köder besser oder schlechter an den Hacken gehen. Aber es sollte immer noch zufällig sein welcher Fisch an den Hacken geht, denn die Köder sollten nur eine bessere Chance auf die Fische geben.


    Die Fische könnte man dann auch natürlich, unter selten und nicht so selten einstufen, jenach dem sollte der Fisch auch je nach seltenheit mehr oder weniger Lebenspunkte bringen...


    Außerdem gibt es ja nicht nur Fisch im Meer.

    Was haltet ihr davon wenn man auch Krebse fangen könnte, dafür bräuchte man ein neues item, und zwar einen Krebskorb, den man an der Angel befestigen kann und ihn mit verschieden Ködern befüllt und an den Boden hinunter lässt, bis sich der Korb mit Krebsen füllt. Das Prinzip sollte wie beim Fischen sein.


    Über die Werte hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da seit ihr gefragt.


    Ich bitte um verbesserungs

  • Denke nicht, dass das hier ein fishing-simulator werden sollte


    Große fische würden aus meiner sicht schon reichen

    Sehe da jetzt von der Grund Idee auch kein Problem.
    Dadurch wird der Server ja nicht automatisch zu einem Fishing-Simulator.
    Es bietet lediglich mehr möglichkeiten für die weiter verarbeitung etc pp und sowas hat im Normalfall immer einen Mehrwert. :D

  • Mit denn Fischarten bietet ales viel mehr Möglichkeiten, aus Stör könnte man z. B. Kaviar machen für die Adeligen. Oder Forelle räuchern damit haben die Köche automatisch auch mehr Gerichte und die Fischreste kann mann als Köder für denn Krebskorb verwenden.

    Waren Kaviar und Meeresfrüchte früher nicht eher was für die armen Leute? :/


    Edit: Also ich find es ansich ne geile Idee aber es sollte halt auch authentisch bleiben :)

  • also ich finde die Idee super von mir aus noch viel mehr davon.


    Fisch < kann als Köder benutzt werden um größere Fische zu fangen

    Großer Fisch < kann geöffnet werden für Gräten oder enthält mal etwas was er gefressen hat ( wie eine Waldbeere oder so"

    Muschel < kann man öffnen für Perlen oder Muschelfleisch

    Alter Stiefel < einfach funny,

    Schwerer Ast

    Silberner oder Goldener Ring < bei hohem Skill und sehr selten

    Krebse


    oder man fügt andere Gegenstände ein wie:


    Rohstahl, Lederrollen oder so um das System aufzuwerten, kann doch jemand ins Meer oder in den See geworfen haben.


    Natürlich mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit !!! Nicht das sich gleich wieder Leute aufregen und gesagt wird ( dadurch geht das ganze Wirtschaftssystem kaputt, bla bla...)


    Ich denke beim Fischen ist alles offen :) :)

  • Würds jetzt nicht so ausarten lassen und die Idee mit den verschiedenen Fischen gabs schon häufiger.

    Was im Vanilla Gothic bereits präsent ist und wahrscheinlich die einfachste Lösung ohne großartig viel einzufügen ..

    1. Roher Fisch
    2. Ein Hering
    3. Muscheln
    4. Schwerer Ast

    Man kann alternativrezepte für den Hering ja gerne einfügen um diese zu kochen, vielleicht auch für die Muscheln.

    Viel mehr sehe ich da leider nicht, tut mir leid. Immer im Hinterkopf behalten das Angeln ebenso eine unendliche Quelle ist die kein Tageslimit hat.

    Jemand mit 100% Angelskill wird an einem Ingame Tag an die 200-500 Goldwert erfischen können, im Vergleich zur Mine oder dem Feld mit 35 Gold.

    Mehr Items heißt natürlich auch wiederum das man mehr verdient, ist halt einfach bisschen blöd, zumal Angler sich eh selbst ernähren, nie nen Angler bei mir einkaufen gesehen.

  • Mien leever Furatus,
    datt is' eene fabelhafte Idee, wirklich woahr!
    So'n büschen Affwechslung hat noch nie nich' 'schadet!


    Also, im Ernst jetzt. Über den Hering und jeden weiteren Fisch im Hafen würde ich mich sehr freuen.
    Von derlei Ergänzungen verspräche ich mir auch mehr Bindung von Charakteren an den Hafen der Stadt,
    der groß und wunderschön, aber eben häufig auch recht verwaist daherkommt.

    Zumindest aus Sicht der örtlichen Fischerei kann ich sagen, dass die Selbstverpflegung der Fischenden für ein gutes RP-Gefühl nicht ausreicht.
    Alle Fischerslüüt will ich anrufen, sich gesund und vielfältig zu ernähren. Das hilft auch den lokalen Kneipiers.
    Nichtsdestotrotz halte ich es für falsch, Powerfarming als Argument gegen mehr Möglichkeiten des Ingame-Wirtschaftens (und des Rollenspiels) zu erheben. Powerfarming ist immer doof. Und Leute, die 24 IG-Stunden fischen, gehören über's Knie gelegt.

    Also: Tolle Ideen. Verschiedene Fische und jede Weiterverarbeitung die das Angeln & Fischen spannender macht, sind äußerst willkommen!

    Eene große Pulle Grog up de Idee, Jungens un' Deerns!

  • also ich bin Angler und kaufe einfach immer wieder mal bei dir in der Taverne ein, weil ich im Rp kein Bock habe nur Fisch zu Essen... ka wie die anderen das machen. Außerdem kann ich dir mit Sicherheit sagen das keine 200-500 Gold pro Ingame Tag drin sind, auch nicht mit 100% Skill wie soll das auch gehen ? 30 Sec pro Angel versuch sind dann 2 Fische in der Minute also 120 pro Stunde das mal 2 für einen Ingame Tag also 240 Fische wenn man direkt sofort nachdem die 30 Sec vorbei sind wieder Enter drückt.


    Also angenommen man zieht wirklich so hart mit 100% durch und das ganze 2 Stunden hättest du 240 Fische. Dazu musst du die Würmer abziehen und jeden Fisch für mindestens 1 Gold verkaufen.... denke das ist eine Rechnung bei dir die nicht so wirklich aufgeht...


    Und selbst wenn jemand soviel Zeit investiert und dann die 240 Fische raus bekommt in 2 Stunden mit Abzug der Würmer sind nie im Leben mehr als 200 Gold drin. Also kannst den Leuten ruhig mal etwas gönnen das sie etwas mehr Gold machen mit Muschelfleisch etc. wenn sowas eingeführt wird. Außerdem denk mal bitte daran wie lange es dauert den Angelskill auf 100% zu bekommen.

  • Weißt du eigentlich wie langweilig das Angeln zur Zeit ist? Man steht die ganze Zeit da und egal was auch passiert mehr als einen Fisch bekommst du eh nicht raus pro versuch.


    Bin langsam echt angefressen von sollen Aussagen, erst Varim der als Jäger was gegen den Übersee Händler hat ( ist ja auch klar als Selbstständiger Jäger) und jetzt die Tavernen Besitzerin die was gegen das erweitern des Fischen hat. Meine Güte habt ihr alle soviel Angst davor das euch das Gold ausbleibt ???



    Freut euch lieber darüber das Leute sich Gedanken machen und das Spiel für alle bereichern wollen !!!

  • Duh ..

    Ich hab selber mal geangelt beim Release jenes Features und kann dir sagen zumindest bin ich mir da sicher da ichs ausprobiert habe das die Wahrscheinlichkeit einen Fisch zu fangen sich damals auf deinen % ausgelegt hat, hast du 100% gehabt, hast du immer einen Fisch gefangen. Ob das geändert wurde neben dem "Angelskill braucht länger zum Leveln" weiß ich nicht.

    Du redest auch komplett um das Thema herum. Du glaubst doch nicht Ernsthaft das Muschelfleisch, Hering und sonstiges ein ähnlichen Verkaufswert haben wird wie ein lappiger Roher Fisch oder?

    240 Fische im Ingametag - 24 für die Würmer sind trotz dessen 216 Gold, das ist noch relativ großzügig berechnet wenn man bedenkt das ein Hering 1-5 Gold kosten könnte, Muschelfleisch 1-5, Ringe die genannt wurden sogar über mehrere 100 Gold oder ein großer Fisch 1-3 Gold geben können wird.

    Kalkuliert man die Wahrscheinlichkeit von den Dingen zusammen auf einem x beliebigen Angelskill, machst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehr als 200 Gold an einem Ingame-Tag.

    Selbst mit 100% Pflück oder Schürfskill wirst du nicht mehr als 35 Gold bekommen du erreichst sie nur schneller.

    Mal vor Augen halten das alle drei Beschäftigungen .. Angeln, Schürfen, Pflücken keine wirkliche lernbare Berufe sind.

    1. Birgt kaum bis wenig Risiko
    2. Eigentlich nur Enter gespamme.
    3. Irgenwelche Third Party Programm Abuser.
    4. Kann das Limit von 35 Gold am Tag übersteigen.
    5. Versorgt sich selbst.
    6. Anscheinend auch noch den Rare Drop von Ringen?
    7. Braucht nur'n Werkzeug, kein Teach oder sonstiges von nöten.

    Bisschen OP wenn man so drüber nachdenkt und hinter den Zahlen und Fakten schaut, ich bin auch für mehr ByProducts beim Fischen die aber nicht den Rahmen sprengen.

    Erwirtschaftet ein Angler durchschnittlich am Tag immer mehr als die meisten Leute in einer Lehre machen, ist ja nicht wirklich gebalanced.

    Edit:
    Hat nichts damit zu tun es niemanden zu gönnen aber wenn die Leute wissen das man einfach nen Ring aus'm Wasser zieht der einen Goldwert beim Überseehändler von 400-800 Gold hat wird jeder gefühlt nur noch Angeln. Mir ist das Gold Scheißegal auch wenn du versuchst anderes anzukreiden durch deinen Bias. Diese Beschäftigung sollten als Nebentätigkeit dienen dir einen Start und Ruf für deinen Charakter aufbauen und nicht in eine Haupteinnahmequelle ausarten die manche Handwerker im Einkommen in den Schatten stellt, da stellt sich die Frage inwiefern dir das Gold wichtig ist wenn du solche Forderungen stellen würdest. ByProducts ja bitte, Äste, Hölzer, andere Fische wie z.B den Hering und Muscheln aber nichts was den Rahmen sprengt, ich glaube damit ist jeder Einverstanden und zufrieden.

  • Sofern Angeln im Gespräch fällt schnell der Begriff Koch - können wir das bitte lassen? Aktuell sind alle Berufe (außer der Koch, welcher in seinen Listen immernoch RP-Rezepte rumgammeln hat) relativ ausgeglichen, es ist immer der Koch dem noch 120 Sachen aufgebrummt werden sollen. Um mich kurz zu fassen - solange es keinen 20 (Fisch der Art X)->('Fischfleisch') existiert hab ich ehrlich geasgt keine Lust auf neue Fische. Selbige Meinung wie zum Bäckerberuf - ja, wär cool, aber doch nicht auf den Schultern die ohnehin schon genug tragen, oder? Ob es aufmachbare Muscheln, backbare Süßwaren oder Dergleichen sind - denkt doch 1x daran wie das Teachsystem ausgelegt ist bevor wieder 150 Vorschläge für potentielles Essen eingereicht werden,


    Um es etwas auszugleichen - niemand überlegt den kleinen Stachel der Söldnerrüstung als RP-Rezept zu etablieren. Oder den 'Rock'-Anteil für Novizenroben (Feuer-/Wassernovizenrobe). Ebenso versucht niemand 'gezackte Klinge' als RP-Rezept für Waffenschmiede einzuführen. Können wir dementsprechend den Koch einfach mal in Ruhe lassen und etwaige Enginearbeit nicht direkt Berufe einfließen lassen?

  • Die Fischerei sollte generell interessanter gemacht werden. Boote den Spielern zugänglich machen und diese mit Fischernetzen ausstatten. Warum sage ich das?


    - Zum einen floriert der Handel und es wird gefeilscht bis der Arzt kommt.

    - Der Holzfacharbeiter wird natürlich gefördert und es werden noch mehr Interesse an diesem Beruf aufkommen

    - Die Schneider / Gerber werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen, indem sie Fischernetze zum Herstellen kriegen.


    Wenn man Fischernetze zum Fischen verwendet, dann soll man mehr als nur Fisch aus dem Wasser holen. Die Ausbeute soll aus Fisch, Muscheln, Kabben etc. sein. Daraus resultierend => der Handel floriert.


    Das Zauberwort hier lautet ABWECHSLUNG im Spiel! FALLS dieser alte Schinken es ermöglicht, dann würde ich diese Sachen so schnell implementieren wie nur möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!