Diskussion Einsteigerfreundlichkeit

  • Zuerst - Ich möchte ein immenses Lob an Caly aussprechen für sein ehrliches Interesse sich Feedback einzuholen und wirklich Verbesserungen anzugehen und sich dafür auch nicht zu Schade ist die Grenzen des Forums zu überschreiten.
    Caly hat mich und meinen Zwilling nachdem er gemerkt hat, dass wir das Projekt verlassen und ich zusätzlich wieder in einem anderen Projekt angefangen habe den Kontakt zu uns gesucht und sich aktiv Feedback geholt. Das kam in meiner On-Off Zeit auf dem GMP über 3 Server hinweg bisher genau 0 mal vor.


    Woran auch immer das Projekt also scheitern könnte, an Caly wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen (aber alle Bösewicht-Geschichten fangen gut an :D).


    -- --


    Da ich mich aber gerne selbst lese und auch gerne schreibe, glaube meine Meinungen könnten zu einer neuen Bibel zusammengefasst werden und (ironie off) zudem im Gegenzug gerne wüsste was so die allgemeine Meinung zu meiner Meinung ist, möchte ich das hier nochmal strukturiert erfassen:
    Es fängt damit an, dass man hier auf dem Projekt um ein VIELFACHES mehr Zeit investieren muss wie bisher auf irgendeinem Projekt um überhaupt in den tatsächlichen „Gameloop“ reinzudürfen (Lager vs. Lager vs. Lager; generelles Lagerleben, etc.). Der erste Einstiegspunkt ist absurd hoch platziert und dahinter wurden nochmal größere Etappen aufgebaut.


    Hier:
    Hacke = 140 Erz
    Buddlerhose = 650 Erz
    Schwere Buddlerhose = Über 1000 Erz
    Anwärterhose (watten Quatsch) = Nochmal mehr Erz


    Auf dem ältesten Minental-Projekt:
    Hacke: 60 Erz
    Leinenhose: 50-100 Erz
    Buddlerhose: 450 Erz
    Schwere Buddlerhose: 800 Erz oder Alte Buddlerhose + 350 Erz


    Auf beiden Servern bekommt man jedoch für eine Schürfschicht identische Erzbrocken. Zudem ist der Kostenfaktor für Hunger hier im Projekt ebenfalls deutlich erhöht. Man macht also insofern man nicht immense Mengen an Zeit hier auf dem Server investiert kaum Progress und schon 3 Mal nicht wenn man z.B. 5h Online sein will aber davon nur 1h arbeiten kann.


    Leider hat man hier auch nichts getan, um die Probleme aller vorausgegangenen Minental-Projekte abzufangen und die typischen AL Probleme (habe ich ja bereits hier im Forum erläutert) verschlimmern das ganze Oben um ein Vielfaches.


    Und da muss man einfach komplett trocken sagen – Wenn das Projekt an Spielern wachsen will, wird es Spieler von anderen Projekten abwerben müssen denn der GMP hat eine bescheidene Wachstumsrate was Spieler angeht. Und dafür müsste Gothic Online der einstiegsfreundlichste und nicht der mit Abstand härteste Server sein. Nennt mir ein „Hardcore PVP“ MMO das 2 Jahre überlebt hat? Richtig. Weil so laut die Schreie nach „Hardcore“ immer sind, so klein ist die tatsächliche Menge an Leuten die sowas genießen können. Die meisten die im GMP nach „Härte“ schreien, heulen sich einen ab wenn ihre Figur dann dieser Härte zum Opfer fällt.


    Ich verstehe auch, dass man auf Grund der Erfahrungen von MTO 1.0 gemerkt hat, wie demotivierend es ist wenn alles mit einem Fingerschnipsen erreichbar ist aber 2.0 fühlt sich da wie eine Überkorrektur an. Lieber den Einstieg vereinfachen und dafür die Progressionskurve parabel-mäßig stark anwachsen lassen. Aktuell hat man den Fortschritt linear belassen aber einfach 5 Stockwerke hoch gesetzt.


    Für mich war (und das meine ich echt nicht so böse wie man das jetzt aufnehmen kann) hier auf MTO zu spielen eher eine Werbung für das andere Projekt wo es mittlerweile vereinfachtes Training, mehr Stat-Punkte, früheres Handwerk (schon auf schwerer Buddler-Ebene), Monster (vor allem Jungtiere) die direkt ab Spawn tötbar sind, Self-Teaches durch Mobs töten, usw. gibt. Das ist einfach Schade weil man damit eine ganze potentielle „Kundengruppe“ quasi unfreiwillig suggeriert „ihr passt hier nicht her“. Das wäre wie wenn es in WoW nur noch Progress-Gilden mit Raidzwang gäbe und keine casual Gilden mehr für Leute die eben nur 5-10h in der Woche übrig haben.


    Dann lieber den Weg zum Schatten / Banditen / Novizen spaßig und knackig gestalten, dafür dann aber den weiteren Fortschritt anziehen, sodass für die nächsten Ränge auch tatsächlich Aktivität und Zeitinvestment benötigt werden. Es kann glaube ich jeder nachvollziehen, dass ein Gardist oder Erzbaron mehr als 10h in der Woche haben sollte um die ganzen Pflichten abzudecken - es sollte aber absolut jedem Spieler auch schon mit Casual-Play möglich sein der Gilde in einer angenehmen Zeit beizutreten und so zumindest als unterster Rang trotzdem Teil der Gilde zu sein. Gothic dreht sich nun mal absolut um die Gilden und die Zeit die man gildenlos verbringen muss ist hier echt krass.


    Klar jetzt kann man sagen „MTO ist halt eben die Hardcore-Variante eines Gothic RP Servers“ aber in dem Fall muss ich dann hinterfragen ob das mit dem neuen Konzept Gothic Online zusammenpasst weil man hier Quantität für braucht. Und Quantität ist im GMP nun mal nur erreichbar wenn:

    1. Spieler keine Hemmungen haben hart ergrindeten Fortschritt in einem anderen Projekt zurück zu lassen (erreicht durch einfachen Einstieg)
    2. Gestorbene Spieler keine Hemmungen haben einen neuen Charakter zu erstellen (erreicht durch einfachen Einstieg)


    Gibt bereits ein Projekt, dass als Konkurrenz zum Ältesten Projekt richtig vielversprechend gestartet ist, für jedermann was angeboten hat, und und und. Joa und Heute fast 5 Jahre später? Das Setting dort wurde komplett umgebogen auf die Gelüste einer Hand voll Leute und der Server ist ein Schatten seiner selbst während der älteste Server es nicht nur geschafft hat sich an die alternde Spielerschaft anzupassen sondern auch noch nach wie vor die stärkste Spielerpopulation vorzuweisen hat.


    Mag jetzt wie ne versteckte Werbetrommel wirken aber man darf auf keinen Fall in eine Bubble verfallen wo man sich nicht anschaut was die anderen Projekte „besser“ machen und versucht daraus zu lernen und muss auch selbstreflektiert genug sein tatsächlich anzuerkennen wenn dort etwas besser gemacht wird.


    --


    Ich habe 2014 mit dem GMP angefangen, habe auf 3 Projekten (dieses komische Risen-Projekt mal nicht gezählt) mindestens jeweils 2 wenn nicht 3 neue Charaktere angefangen und zudem in einem dieser Projekte für einige Monate eine Gildenleiter-Funktion (erspielt, kein Startposten) IC wie OOC eingenommen. Mir sind also Sonntage an denen ich Vormittags 6h Fische ausnehme oder Abends 3h Diskussionen auf Teamspeak zu Settings führe genauso wenig fremd wie einen Monat lang jeden Abend Online zu kommen um die Gildenmitglieder zu trainieren - das hier ist also nicht der „Rant“ eines Spielers der nicht Bereit ist was zu tun für seinen Fortschritt sondern eher die Einsicht eines alternden Spielers der schlicht nicht mehr rechtfertigen kann so viel Lebenszeit für digitale, wertlose 1 und 0 in Form von digitalen Gegenständen zu investieren aber trotzdem gerne mitspielen möchte.

  • Man macht also insofern man nicht immense Mengen an Zeit hier auf dem Server investiert kaum Progress und schon 3 Mal nicht wenn man z.B. 5h Online sein will aber davon nur 1h arbeiten kann.

    Habe es angepasst damit du dich nicht persönlich angegriffen fühlst. Gerne noch Feedback zu den restlichen 752 von 951 Worten :) was argumentativ Entkräftendes würde ich zum Beispiel feiern.

  • Habe es angepasst damit du dich nicht persönlich angegriffen fühlst. Gerne noch Feedback zu den restlichen 752 von 951 Worten :) was argumentativ Entkräftendes würde ich zum Beispiel feiern.

    Danke.

    Normalerweise lese ich nach der ersten Beleidigung nicht weiter.

    Werde es mir aber jetzt zu Gemüte führen.

  • Naja. Ganz Unrecht hat er ja damit nicht. Es war schon vorher so, dass ich mit dem Wiedereinstieg in meinen Beruf keine Zeit mehr hatte und ich jetzt auch nur so aktiv bin, weil gerade etwas mau auf dem Job....
    Es wäre wirklich deutlich sexier, wenn man auch ohne eine Hose einen Scavi platt machen könnte und nicht nur als Schatten mit 30er besser noch 40er Stats. Der "Lagerzwang", also die Idee, dass man ja eigentlich nicht raus soll, weil es ja zu gefährlich ist, scheitert auch einfach immer wieder an der KI der Biester.
    Deshalb: Passen wir die Welt etwas an, machen wir den Zugang zur Welt leichter und dafür sollte es dann Gebiete geben (Orkgebiet) die dann einfach richtig abgehen.
    Das könnte man damit erreichen, dass zum Beispiel die Viecher vor dem Südttor von zwei Hosenlosen weggekloppt werden können, aber wenn sie dann zu nah ans Orkgebiet kommen, wars das.
    Den Minenweg...Macht ihn bitte einfach frei. Ich finde es absolut unlogisch, dass der Baron da nicht eiskalt durchgreift den Weg frei macht und Wachen aufstellt. Wer dann natürlich der Meinung ist den Pfad zu verlassen und zu nah in Richtung NL geht, tja, der ist natürlich Freiwild.
    Gerade das AL ist, was Progress angeht, einfach nicht gewachsen, sondern noch krasser in diese "Du musst dir das verdienen"-Mentalität verfallen.
    Lasst uns umdenken. Lasst uns bitte weg von dem "Der Lehrer war nicht anwesend,"-Quatsch. Macht bitte den Weg frei, damit die Leute ihre Ziele verfolgen können. Gerade was Teaches angeht, kann man auch gerne die Anzahl der Teaches erst massiv senken und dafür gleich viel krasser machen, sobald z.B. die 40 erreicht sind.
    Und bitte... Macht Selfteaches möglich. Das ist kein RP, das ist ein Stockholmsyndrom, was da um und in der Arena passiert.

  • @Naice

    Ich stimme einigen Teilen deines Feedbacks zu.

    Etwa, dass der Einstieg recht hart gestaltet ist. Als neuer Spieler ist es erstmal sehr demotivierend, wenn man hört, dass eine Buddlerhose 600 Erz kostet. Gerade im AL ist der "Strugle" ziemlich groß, als neuer Spieler sich bis zur schweren Buddlerhose hochzuarbeiten und erfordert schon knappe zwei Wochen Zeitinvestment. Aber auch nur zwei Wochen, wenn du dich ausschließlich im entsprechenden Lager aufhälst und dann auch noch nebenbei genug Erzbrocken zusammen kriegst.

    Ich persönlich habe gute drei Wochen gebraucht, fast vier. In dieser Zeit habe ich mir aber auch noch eine schwere Schürferhose organisiert, was eben meinen Fortschritt im alten Lager Steine in den Weg gelegt hatte.
    Die Erzpreise an sich sind nicht das Problem, denn es ist mehr als genug Erz im Umlauf. Das Problem ist, dass das Erz, wenn es einmal im Umlauf ist, bei einigen Spielern gehortet wird. So ist es keine Seltenheit, dass einige Gildenmitglieder mit WEIT über 5 TAUSEND Erzbrocken in der Tasche rumlaufen und neuen Spielern für wirklich LANGE RP Arbeiten lächerliche Belohnungen dabieten.
    Hier gebe ich einfach mal die Belohnung für den zwei Stunden langen (Echtzeit Stunden) Erzkonvoi zur Austauschstelle an. Der lag bei FÜNFZEHN 15!! Erzbrocken. Das ist nicht nur im RP ein Schlag ins Gesicht, sondern lässt einen auch OOC fragen, ob man verarscht wird. Sowas sollte auf gar keinen Fall der Standard sein.
    Jaja, wenn da 10-15 Buddler sind ist es ja so teuer.... Na und? Das Erz wird, sobald man sich alles gekauft hat an Ausrüstung, sowieso nur zum Essens, Tränke oder Pfeile kaufen verwendet. Dann sollte es wirklich nicht Schmerzen, wenn man nach so einem RP Event mal 1k bis 2k, also 80-150 Brocken, an die Buddlerschaft locker macht. Schließlich sind jene es, die den Erzhandel überhaupt ermöglichen.
    Es ist doch schon irgendwie bezeichnend, wenn ein Buddler für das Schleppen von Schnapskisten in seine Hütte, besser bezahlt, als der Erzbaron für einen Konvoi. Ich hatte nicht wenig Erz und habe deswegen auch anderen Buddlern recht gute Bezahlung gegeben. Für besagtes Kistenschleppen, von der Seekneipe in die Wohnhöhle, habe ich dem Buddler 30 Brocken und einen Schnaps gegeben. Das hat mir nicht weh getan und hat dem Spieler sicherlich den Tag versüßt.

    Generell, sollten einige der Gildenmitglieder ein wenig großzügiger werden. Es macht keinen Spaß, wenn man einfach geschröpft wird.

    Jetzt versteht mich bitte nicht absichtlich falsch, keiner soll für eine fünf Minuten RP Aufgabe mit 50 Erz nachhause laufen, aber wenn sich jemand eine Stunde oder länger, die Finger aus dem Leib emoted, dann belohnt das doch auch mit entsprechendem Erz. 50 Brocken tuen keinem weh. Denkt nicht immer nur daran, dass die Zahl oben rechts im Inventar möglichst hoch geht, sondern denkt auch mal dran, wie ihr euch in dem Moment fühlen würdet. 2 Stunden Echtzeit für 15 Erz verschwendet? Das macht keinen Spaß.

  • Erstmal cool, dass du noch so ausführlich darauf eingegangen bist! Dachte erst ich hatte dich durch die (zugegeben überspitzte Wahl des Begriffs No-Lifer) verloren :D


    Ich denke das ist generell hier nochmal massiv schlimmer als woanders - wie viel 1 Erzbrocken die ersten Stunden Wert ist und wie wenig wenn man dann erst Mal in der Gilde ist. Auch die Möglichkeiten. Am Anfang kann man gar nix machen, wird nicht mit dem Arsch angeguckt und hat auch außer dem Schürfen keine Verdienstmöglichkeiten.


    Und dann hört es ja nicht bei der Buddlerhose auf. Wie viel Erz braucht man tutti completti wenn man bis zur Anwärterhose will? 4000 Erz? Dann ist man ANWÄRTER! Zumal ich dieses ganze Hosenlose gehabe nicht verstehe (und das ist mMn auch lustigerweise ein Erbe vom Patient Zero Server) - wo im Singleplayer wurden Buddler benachteiligt weil sie keine Hose an hatten? Buddler wurden benachteiligt weil Sie Buddler sind - das hat die Gardisten wenig gejuckt ob mit oder ohne Hose gemäß dem Motto "1.8m Scheiße bleibt auch 1.8m Scheiße mit Hose". Nirgendswo im Gothic Universum haben Charaktere darauf reagiert, dass "Ich" keine oder endlich eine Hose an hatte. Alles vor der Gildenrüstung hat nicht gejuckt und war nur dafür da um ein paar DEF-Stats zu bekommen bis zur Gildenrüstung.


    Man müsste echt mal eine Bilanz ziehen wie viele Konvois in den letzten 7 Tagen zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr stattgefunden haben. Das ist ja nämlich der nächste Punkt - alleine schürfen gehen als Buddler ist maximal Powerplay. Man kann nichts töten, von Scavenger-Junge hin zum Banditen gibt es eine bazillionen Gefahren. Und warum machen das Buddler? Weil entgegen der Lore die Konvois von 7 IG Tagen vielleicht an 1, höchstens 2 Tagen stattfinden und die Buddler mehr Interesse daran zu schürfen als das Lager^^. Wäre der Server aber banal gesagt 100% von NPC bespielt dann würden die Konvois zu jeder Möglichkeit stattfinden und Buddler müssten eher zur Mine geprügelt werden als das diese um Konvois bitten. Heißt dann im Kern:


    - Man kann nicht jeden IG Tag schürfen gehen außer man macht den John Wick am Fluss.

    - Wenn man könnte, kann man nicht weil keine Hacke. 160 Erz für eine Hacke mit 0 Schürfskill braucht aber ewig also was passiert - Buddler geben Kleinkredite für Hacken xD dann könnte man die auch einfach als Willkommensgeschenk aushändigen. Generell absurd und irgendwie auch Lore-Brechend. Das Erz ist um ein vielfaches mehr Wert als das bisschen Holz und Metall für die Hacke. Der Baron würde am liebsten Buddler 24/7 in der Mine sehen damit die Außenweltware ran kommt - was juckt den die dumme Hacke. Wenn der Baron dem König schreibt "Yo diggi, haben keine Hacken mehr so wird das nix mit deinem Erz" dann kommt vermutlich mit der nächsten Fuhre 200 Hacken + nen Schmied um weitere zu produzieren ins Minental. Das wird gerne vergessen WIE wertvoll das Erz für den König und den Krieg ist.

    - Man muss erstmal 10-20-30 Stunden ins schürfen investieren bis man genug verdient

    - Das bis dahin verdiente Erz wird von den Kosten der Lebensmittel auf 0 gesenkt (außer man vermeidet jegliche Online-Aktivität die nicht mit Erz verdienen / Schürfen zu tun hat)

    - Während man sich diese Stolpersteine antut sieht man am Horizont die Gesamtsumme von 4000+ Erz um als ANWÄRTER zu zählen. Jeder um einen Herum strahlt eine Aura von "Ich hatte es schwer also darfst du es nur mindestens gleich schwer, am liebsten noch Schwerer haben" aus.

    - In der ganzen Zeit die man für das obige investiert ist die tatsächlich für den Server und die Spielerschaft wichtige Aktivität - RP mit dem Lager und Lagerleute kennen lernen / anfreunden - gar nicht mit drin.


    Wäre auch in keinem anderen Spiel akzeptabel. Jedes Spiel ist darauf ausgelegt dich so früh wie möglich in den Game-Loop reinzubringen und dich mit Spaß zu binden. Die meisten Spiele machen den Anfang einfach und das Midgame überwinden schwer. Gothic spielt man im ersten Kapitel fast nur im Lager und wird Mitglied - erst danach kommt die Welt und deren Herausforderungen. Man stelle sich mal vor (wieder der Vergleich zu einem RPG) in WoW kann man die ersten 100 Stunden nur Auto-Attacks machen und erst danach bekommt man Fähigkeiten. Hätte das jemand gespielt? Call of Duty aber man muss erst Mal 100 Stunden mit einer Pistole und nur einem Magazin spielen bis man andere Waffen auswählen darf. Hätte das jemand gespielt?


    Nur hier auf dem GMP muss man erstmal mit Lebenszeit bezahlen damit man teilhaben darf - und hier ist GO aktuell sehr fordernd. Ich finde die Anwärterhose absolut Banal und die schwere Buddlerhose sollte durch eine Buddlerhose + Stimmen erreichbar sein - kein weiteres Erz. Hosenlose sollten höchstens keine Stimmen sammeln können, ansonsten aber als vollwertige Buddler betrachtet werden. Hat man die Buddlerhose, hat man es sich verdient Zustimmung von Lagermitgliedern zu sammeln.


    Könnte noch 4 so Paragraphen mit Ideen niederschreiben aber denke mein Grundgedanke kommt durch :)

  • Ich lasse mal das Teachsystem außen vor und gehe auf die zu investierende Zeit ein, weil dort stehen manche Dinge die nicht wahr sind. Ich habe lange Zeit auf SKO verbracht und es gibt keinen Punkt in Sachen Zeitinvestment, welcher dort schneller als hier ist.

    Fangen wir mit den OOC-Zeiten zum Gildenbeitritt an: Auf SKO ist man mit einem Monat bis zur leichten Grundgilde schon verdammt gut dabei. Soll heißen, dass das schon absolutes Optimum ist. Die Beförderungszeiten innerhalb der Gilden sind sogar noch härter, da man neben der OOC-Zeit zusätzlich noch eine Sperre füre Lernpunkte erhält. Bei einem Lagerwechsel bzw. Gildenwechsel fängt man sogar in der leichten Grundgilde an, egal ob du vorher Söldnerchef warst. Es gibt Statcaps für Gildenlose und Gildenränge, was es im Endeffekt verlangsamt an Stats zu kommen, trotz Selfteach- und Lernpunktesystem auf SKO. Schließlich ist man als Buddler ohne Extra-Lernpunkte auf 25 beschränkt und diesen Wert erreicht man sooo viel schneller als man dort in die Gilde kommt.

    Zum Erz: Die Dinge hier sind teurer, was aber an einer kleinen Inflation liegt, welche mit Veröffentlichung von Khorinis bekämpft wird. JA, man erhält wie auf SKO 35 Erz alle 2 Real-Life stunden ABER man hat dafür kein Ausdauer-System und kann sogar während man verhungert trotzdem hacken (wird auch behoben ihr Powerfarmer :P ) Zusätzlich werden auf MTO Pflanzen, Stöcke und Äste so dermaßen gut bezahlt, dass man alleine FÜR EINE Heilpflanze schon 5 Erz bekommt. Buddler laufen teilweise mit mehreren Kisten Erz in der Tasche herum. Auf SKO bezahlt man zwar nur 60 Erz für die Hacke und die Lumpenhose ist sogar oft geschenkt, aber wirklich schneller ist man dort nicht, eben weil das Sammeln nicht so gut entlohnt wird.

    Ich sehe also nicht den Hardcore-Aspekt, welcher hier in den Raum geworfen wurde. Da ist SKO in vielen Dingen mehr Hardcore. Beim Teachsystem geh ich ja mit, das ist hier wirklich "garstiger" gestaltet, was aber nach meiner Kenntnis eine bewusste Entscheidung seitens des Gründerteams war.

    Womöglich fallen auch die Preise, wenn das Erz nach und nach die Kolonie verlässt und so aus der Wirtschaft genommen wird. Dann ist das Erz mehr wert. Wir schauen uns das Alles natürlich genau an und haben viele Stellschrauben an denen man noch drehen kann. Von daher sind wir offen für Feedback ;)

  • Also 4 Tausend sind es wirklich nicht.

    Insgesamt zahlst du für eine schwere Buddlerhose 1,6k Erzbrocken, für die Anwärterhose (also die rote Buddlerhose) besorgst du dir dann nocheinmal die dazugehörige Farbe.

    Das sind 100 Waldbeeren und noch ein paar andere Zutaten. Also sagen wir mal aufgerundet 100 Erz. Also 1,7 - 1.8k zahlst du für deine Anwärterhose.

    Das bezahlen dafür finde ich schon gut, damit man einfach einen Zweck für sein Erz hat. Denn sobald man sich erstmal eingependelt hat, ist auch das Essenkaufen, kein wirkliches Problem mehr für den Erzbeutel. Wenn du für 250 Erzbrocken Rationen kaufst und der Wirt dich nicht abzieht, dann kommst du mit dem Zeug ganz gut vier Tage a 8 Stunden Spielzeit aus.


    Buddlerdasein sollte schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, meiner Meinung nach. Alleine, weil das Setting Buddler benötigt um zu funktionieren. Ein bis zwei Monate bis zur Gildenaufnahme hört sich erst einmal nach viel an, aber wenn man diesen Weg erstmal anfängt, merkt man direkt, dass es sich nicht so lange anfühlt. Denn du wirst immer was zutun haben, um auf dein Ziel hinzuarbeiten.

    Anfangs bist du erstmal für eine gute Woche damit beschäftigt, "anzukommen" und dir im Lager deiner Wahl einen Namen zu machen, damit die Leute (auch die Mitbuddler) erstmal wissen, dass es dich gibt.
    Dann biste gut eine Woche damit beschäftigt dir deine Hose zu verdienen und die restliche knappen zwei Wochen wirst du damit verbringen, dir Stimmen für deine Anwärterschaft zu besorgen und die dazugehörigen Aufgaben zu erledigen.
    Schneller wird dir auch keinen Spaß machen, da dann einfach das Erlebnis fehlt.

    Schließlich ist es ja immer noch ein RP-Server, der Fortschritt soll nicht von alleine kommen, sondern sich "verdient" werden.
    Wie schwer es einem gemacht wird, liegt allerdings auch sehr dolle an deinem RP.

    Habe zum Beispiel einen recht eigenen Charakter gespielt, der sich nicht irgendwie einschleimt und Ärsche leckt, dadurch hat man es bei gewissen Leuten natürlich ein wenig schwerer, bei anderen aber auch wieder leichter. Dadurch musste ich eben selbst zusehen, wie ich mein RPLeben finanziere. Von anderen habe ich zum Beispiel gehört, dass Gildenmitgliedern ihnen Erz zu den Hose beigesteuert, oder aber auch komplett finanziert haben. Das ist irgendwie dann doch ein RP Problem, wenn man seine Hose nur wegen des Erzes nicht kriegt.


    Dass es ein wenig mehr zutun geben sollte, für Hosenlose finde ich aber auch. Es sollte ein paar Viecher geben, die auch von den neusten Charaktären umgehauen werden können. Die jetzigen Jungtiere sind viel zu stark, dafür, dass die nicht einmal Loot geben. Es könnte ruhig ein paar mehr davon, gerade um die Lager herum, geben. Da können die Eventler aber auch aktiv gegen wirken. Einfach mal ein paar kleine Ratten oder so spawnen/ausspielen, die von ein paar Hosenlosen verhauen werden können. Wer im Dreck lebt, wird doch auch ab und zu von Ungeziefer angefallen.

    Da muss dann auch kein krasser Handlungsstrang hinter sein, sondern wirklich diese stinknormalen New York Cityratten, die man mit ein bis zwei Schwingern totkloppt.

    Einfach für die Immersion. :D

  • dann hört es ja nicht bei der Buddlerhose auf. Wie viel Erz braucht man tutti completti wenn man bis zur Anwärterhose will? 4000 Erz? Dann ist man ANWÄRTER!

    Also ich weiß ja nicht wer dich darüber in Kenntnisse gesetzt hatt aber eine Anwärterhose ist im AL kostenlos du bezahlst lediglich die 1100 Für die Schwerehose der Rest wird gestellt. Des Weiteren ist im AL die Schattenkluft kostenlos. Ach und noch was mit denn Preisen kann man immer was machen nur seh ich es nicht ein billiger zu werden wenn Buddler kommen und nur sagen ich will die Schwerehose und null RP dazu machen. Ein Gefallen und die Hose wird billiger so ist es zumindest bei mir.

  • Ja auf SKO (jetzt hast du Voldemort beim Namen genannt) gibt es Caps - dafür ist aber auch nur alle 3 Tage Training notwendig und bekommt dafür 6 Teaches (3x Stat + 3x Waffe) und dann noch Selfteach-Punkte die man an Mobs zu vollwertigen Teaches aufwärten kann. Man kann also sozusagen an 2 von 3 Tagen 6 Stat UND 6 Waffentrainings bekommen. Muss dafür nur 1 mal trainieren = 1-2h RL.


    Was ist da besser? Ein endloses Cap was Buddler ermöglicht welche stärker sind als Gardisten oder dann doch lieber ein der Funktion im Lager entsprechendes Cap was dafür aber entspannt nebenher erreichbar ist. Ich bin wahrlich keine Aktivitätsbombe auf SKO aber habe mit 3 Trainings über 2 Wochen meine Stats auf 20 STR von 5 (mein Char gabs schon bevor man 10 zu Beginn bekommen hat) und 10% Waffentalent gebracht. Gibt nämlich auch für Events die 6 Teaches :)


    Dann sagst du es schon zum Erz - hier auf GO kann man sich ja 24h einen abgrinden - sind aber trotzdem 24h die man investiert. Auf SKO wird mit dem Ausdauer-System dem ein realistischer Riegel vorgeschoben was auch die Hardcore-Grinder dazu bringt ihre Online-Zeit mit etwas anderem, optimalerweise RP, zu befüllen. Auf SKO braucht man aber auch nur 150 Erz um Hacke + Leinenhose anzuhaben und somit zumindest diesen "Hosenloser" Statuslos zu werden. Auch das Buddler ja sammeln gehen können in einer Welt die sie Tod sehen will weil ey - gibt 5 Erz die Pflanze finde ich da einfach immersionsbrechend, nicht einladend.


    Du hast damit Quasi aufgezeigt, dass man hier Dauerschürfer und Sammler besser findet als Leute die lieber versuchen am Lager-RP teilzuhaben weil GO einem da weniger Riegel vor schiebt - ist das aber der Anspruch an ein RP Server?


    Am Ende ist der wahre Fortschritt die Position im Lager und das Erz nur ein Balancing-Mittel. GO belohnt aber RP weniger als Engine-Grind und da muss man sagen hat SKO dem schon deutlich eher entgegen gearbeitet. Auf SKO kann ich nämlich auch direkt nach Char-Erstellung Jung-Scavenger wegkloppen wenn Sie mir im Weg stehen - AL Mine ist dort allerdings gleich beschissen das ist wahr.


    Mir geht es auch nicht darum, dass man lange Buddler sein muss. Von mir aus macht Buddler eine 3 Monats-Affäre aber bitte zwingt sie nicht 2 davon an einem Mobsi stehen und Enter drücken zu müssen ^^


    Das mit der Anwärterhose wusste ich nicht, dass das nur eine Einfärbung der Schweren ist. Aber wenn ich überlege das mein Zwilling einen ganzen IG Tag geschürft hat, Essen gekauft hat und dann noch 2 Erz in der Tasche hatte (3h Lebenszeit verbrannt für 2 Erz) dann machen mir auch die 1800 Erz keine wirkliche Lust ^^

  • Was ist da besser? Ein endloses Cap was Buddler ermöglicht welche stärker sind als Gardisten oder dann doch lieber ein der Funktion im Lager entsprechendes Cap was dafür aber entspannt nebenher erreichbar ist. Ich bin wahrlich keine Aktivitätsbombe auf SKO aber habe mit 3 Trainings über 2 Wochen meine Stats auf 20 STR von 5 (mein Char gabs schon bevor man 10 zu Beginn bekommen hat) und 10% Waffentalent gebracht. Gibt nämlich auch für Events die 6 Teaches :)

    Dann bist du ja jetzt fast am Statcap dort und musst nur noch ca. 6 Monate warten bis du dann endlich mal in die leichte Grundgilde aufgenommen wirst, war zumindest im neuen Lager bei mir so damals.

    Das endlose Cap ist besser, denn es belohnt dich fürs aktive spielen auf dem Server und nicht nur fürs Feierabend-loggen, ist aber gewiss Geschmackssache.

    Und wenn man es mal realistisch betrachtet, setzen sich die Leute auf dem älteren Server einfach auf die Parkbank und gehen auf den Desktop mit einem /me blickt ins Lagerfeuer Emote und warten bis sie wieder an der Ader arbeiten können. Finde das Erschöpfungsskript absolut Panne...

  • Dann bist du ja jetzt fast am Statcap dort und musst nur noch ca. 6 Monate warten bis du dann endlich mal in die leichte Grundgilde aufgenommen wirst, war zumindest im neuen Lager bei mir so damals.

    Das endlose Cap ist besser, denn es belohnt dich fürs aktive spielen auf dem Server und nicht nur fürs Feierabend-loggen, ist aber gewiss Geschmackssache.

    Und wenn man es mal realistisch betrachtet, setzen sich die Leute auf dem älteren Server einfach auf die Parkbank und gehen auf den Desktop mit einem /me blickt ins Lagerfeuer Emote und warten bis sie wieder an der Ader arbeiten können. Finde das Erschöpfungsskript absolut Panne...

    Ja habe dort genauso jegliche Schürfschicht gemieden wie hier deshalb kam ich nie an dieses Ausdauerscript ran aber hat mich tatsächlich schon bei ich sage mal Schürfer-Events (wegen Quartz) auch davor bewahrt 2h lang schürfen zu müssen - was das 6 Monate warten angeht - joa, bin ja hier für die RP nicht die RPG Komponenten - Letzteres macht jedes Videospiel das in den letzten 10 Jahren (inklusive Mobile Games) veröffentlicht wurde besser ^^


    Dann bin ich lieber nach 3 Wochen ein Buddler der sich verteidigen kann aber nicht die Fähigkeit bekommt Gardisten umzuprügeln weil der Gardist auf Grund von OOC weniger Zeit hat wie der Buddler. Aber - das ist ja auch nicht der Augenmerk. Training ist 100% RP (wenn auch die Erfahrung zeigt - je öfters Spieler pro RL Woche trainieren müssen umso beschissener wird das Training).


    Theoretisch würde sich ja auch das Teachsystem von SKO hier anwenden lassen weil das was du sagst - Aktivität wird belohnt - stimmt so ja auch nicht. Jeden Abend Online kommen, Training 1-2h machen, Offline gehen müssen klappt da genauso. Irgendwo hier wurde ja schon kommentiert wie gut das RP drum herum entsprechend ausfällt.


    Ist ja aber auch wurst - Stats sind nicht zwingend erforderlich um RP zu machen oder in einer Gilde zumindest grundlegend voran zu kommen. Habe es auf CK geschafft stellv. Gildenleiter und Kapitän zu werden mit 35 Stärke also who cares :D


    Aber eins kann ich dir auch gleich mitgeben - der GMP wird nicht jünger. Bis auf "Arbeitslose aus Überzeugung (nicht abwertend gemeint, war bis vor dem Debakel gerne auf r/antiwork)" kannst du mal davon ausgehen, dass jeder über kurz oder lang nicht mehr Zeit haben wird als die Abende um zu spielen und GO ist ja vermutlich auf 5-10-20 Jahre ausgelegt und nicht auf 3.


    Wie gut würde GO funktionieren mit dem Balancing wie aktuell wenn der Server erst um 18:00 Uhr hoch fährt und um 02:00 Uhr runter? Die Möglichkeit außerhalb dieser Kernzeit Aktiv sein zu können und dafür belohnt zu werden darf nicht umgedreht und zur Notwendigkeit gemacht werden. Man sollte um die Kernzeit herum balancen und DANN überlegen wie man zusätzliche Aktivität belohnt - nicht einen Schnitt von 40h pro Woche ansetzen und das zur Grundlage nehmen - das können die meisten nämlich nicht leisten und tun es spätestens wenn sie gewisse Gildenpositionen inne haben auch nicht mehr. Könnte Bücher befüllen mit Leuten auf CK die am Anfang Rambo-Motiviert waren bis sie Schwere irgendwas und Supporter wurden - sich danach aber nur noch 1x die Woche haben Online blicken lassen.

  • Also ich weiß ja nicht wer dich darüber in Kenntnisse gesetzt hatt aber eine Anwärterhose ist im AL kostenlos du bezahlst lediglich die 1100 Für die Schwerehose der Rest wird gestellt. Des Weiteren ist im AL die Schattenkluft kostenlos. Ach und noch was mit denn Preisen kann man immer was machen nur seh ich es nicht ein billiger zu werden wenn Buddler kommen und nur sagen ich will die Schwerehose und null RP dazu machen. Ein Gefallen und die Hose wird billiger so ist es zumindest bei mir.

    Domingo for Erzbaron


    Ich kann das nur bestätigen was Dom sagt

  • Dann bin ich lieber nach 3 Wochen ein Buddler der sich verteidigen kann aber nicht die Fähigkeit bekommt Gardisten umzuprügeln weil der Gardist auf Grund von OOC weniger Zeit hat wie der Buddler. Aber - das ist ja auch nicht der Augenmerk. Training ist 100% RP (wenn auch die Erfahrung zeigt - je öfters Spieler pro RL Woche trainieren müssen umso beschissener wird das Training).

    Welchen Gardisten schaffst du denn nach 3 Wochen? Der hat schonmal den Vorteil, das er dir normalen Schaden macht und du ihm nur Grundschaden. Die Stärke/Dex noch gar nicht eingerechnet. Das Hauptproblem ist einfach das du dort drüben ein Statcap hast, den fiesen Waran einfach niemals schaffen würdest, egal wie aktiv du zockst, wenn jemand etwas OOC gegen dich hat in der Gildenleitung (mir so passiert), du dieses Statcap niemals erhöhen können wirst und dann nur noch sporadisch online kommen wirst. Wenn sich das dann immer weiter so durchzieht, hast du das Problem, was SKO nämlich hat, das die Leute nur zu Stoßzeiten online kommen. Dir als jemand der vermute ich jetzt einfach mal, ohnehin nur Abends Zeit hätte, würde das natürlich gelegen kommen, dann sind die Leute alle am Abend kurz da, loggen sich aber recht fix wieder aus, das kann und wird aber nicht jedem gefallen. Da sind die Geschmäcker halt einfach verschieden.


    Ja habe dort genauso jegliche Schürfschicht gemieden wie hier deshalb kam ich nie an dieses Ausdauerscript ran aber hat mich tatsächlich schon bei ich sage mal Schürfer-Events (wegen Quartz) auch davor bewahrt 2h lang schürfen zu müssen - was das 6 Monate warten angeht - joa, bin ja hier für die RP nicht die RPG Komponenten - Letzteres macht jedes Videospiel das in den letzten 10 Jahren (inklusive Mobile Games) veröffentlicht wurde besser ^^

    Wenn du jegliche Schürfschichten meidest, ist es einfach sehr schwer das nötige Erz zusammen zu bekommen, für die Hose. Das ist aber in jedem anderen Spiel genauso, auch auf SKO. Wenn du in WoW jedes Monster meidest und nichts lootest, dann kannst du dich doch nicht beschweren das du kein Gold hast, würdest du da auch ins Forum gehen und den Vorschlag bringen, alles zu vereinfachen?


    Klar es ist ein RP-Server, aber dann mach doch einfach dein RP, das kannst du auch ohne Hose. Aber du willst dein RP mit Hose machen, aber nichts für die Hose tun, finde ich der aber gerne für seinen Spielfortschritt Zeit investieren würde, nicht gut, weil dann wenn es plötzlich einfacher gemacht wird meine investierte Zeit entwertet wird, verstehst du? Und das du deine Mobile Games besser findest was die RPG Komponenten betrifft, was auch immer das heißen soll, ist halt deine Meinung. Gothic ist sowieso eine Nische, aber wenn man diese Art von Spiel mag und auch den Aufstieg, die Rüstungen, das Setting, dann findet man es auch wirklich nur in Gothic, dieses Gefühl. Vorallem auch, weil die Engine selbstentwickelt ist, was heute nur noch wenige Entwicklerstudios machen.


    Theoretisch würde sich ja auch das Teachsystem von SKO hier anwenden lassen weil das was du sagst - Aktivität wird belohnt - stimmt so ja auch nicht. Jeden Abend Online kommen, Training 1-2h machen, Offline gehen müssen klappt da genauso. Irgendwo hier wurde ja schon kommentiert wie gut das RP drum herum entsprechend ausfällt.

    Ja, Aktivität wird ja auch belohnt weil du neben dem Training für die Hose, die dir so unerreichbar scheint auch nochmal Zeit investieren musst, nebenbei kriegst du ja auch fürs online sein immer mal wieder EXP und entsprechend mehr HP, das ist ja gerade dafür da, Aktivität zu fördern, was auch meiner Meinung nach funktioniert, SKO hat zu Stoßzeiten mehr Spieler aber schaut man sich das auf den Tag verteilt mal an, dann sieht man das wir durchaus viele Spieler haben die einfach länger online sind als auf dem anderen Server und der Durchschnitt dürfte bei beiden Servern so im 20er Bereich liegen Vormittags/Nachmittags.

  • Will hier aus dem Thread keine Privatdiskussion machen deshalb wäre das erstmal mein letzter Beitrag:


    Das mit dem Gardisten war ein überspitzter Vergleich aber will mich auf dem Stat-Thema auch nicht weiter aufhängen. Da hat einfach jeder seine Präferenz und gut ist. Mein "Frust" entstand nicht dadurch, dass ich nach einer Woche nicht 10 Statpunkte mehr hatte oder dergleichen.


    Der Unterschied aber zu WoW Monster töten und hier Erz schürfen - eins davon macht Spaß, das andere nicht ^^ Da hinkt der Vergleich. Das wäre eher als müsste man in WoW ehe man Level 10 bekommt erstmal 20 Stunden Lederherstellung leveln egal ob man Bock darauf hat oder nicht.


    Zu sagen ich will aber nichts für die Hose tun ist falsch. Ich will das gleiche tun wie in WoW auch - das tun was an dem Spiel tatsächlich Spaß macht und damit einen Fortschritt erreichen. Das tun warum das hier letztlich ein RP und nicht ein Jharkendar RPG Server ist. Das tun wovon der Server TATSÄCHLICH profitiert - die RP Landschaft um eine weitere Figur bereichern. Ich will nicht bewusst mich GEGEN das spaßige am Spiel (hier das RP, in WoW das Schnetzeln) entscheiden müssen um mir mehr Möglichkeiten zu ergrinden an das Spaßige (Gilden-RP) ranzukommen. Fiktive Güter über Stunden produzieren für gar nichts. Der Vergleich mit dem Mobile Game war dahingehend vor allem was das Balancing, die Mechaniken, usw. angeht. Es sind einfach viele Jahre Spielentwicklung seit Gothic passiert und man weiß Heute besser was in einem RPG gut oder nicht so gut funktioniert - vor allem im Multiplayer Bereich. Gothic hat weder ein balanciertes Kampfsystem (Rüstung = Absolute Schadensreduktion statt Prozentuale, und und und) noch je den Fokus auf mehrere "Ich" gelegt.


    Spannend finde ich - wenn es mir einfacher gemacht wird, entwertet es deine Zeit. Stell dir vor Eltern würden nach diesem Prinzip denken ala "Ich will das es mein Kind genauso schwer hat wie ich es hatte" - so läuft das nicht und an sowas kann eine Gemeinschaft bis hin zum Zerfall stagnieren. Für die Gemeinschaft will man eigentlich das es immer besser wird und nicht, dass man den Status Quo erhält nur weil sich anfänglich jemand durchgequält hat. Der Grund warum wir beide den Abend vor dem Monitor verbringen und über sowas diskutieren können liegt zum größten Teil daran, dass es uns unsere Vorgänger LEICHTER gemacht haben. Ich sehe das auch bei einer RP-Gemeinschaft gegeben - auch hier sollte man stätig schauen, dass man feintuned und sich regelmäßig auf die Hebebühne hieft und schaut wo man Dinge noch verbessern kann, auch dann wenn andere es trotz Motorschaden geschafft haben.


    Am Ende profitierst nämlich auch du von diesen Änderungen - dann wenn dein Charakter hobs geht, die Wertigkeit deines Einsatzes damit auf 0 fällt und du entweder ganz aufhören oder neu anfangen musst. Oder wenn ein Reset kommt (habe gehört hier gab es schon mal einen ;D).


    Spannend wäre bei diesem 20er Durchschnitt mal zu erfassen wie viele davon dann auch tatsächlich RP machen und nicht ihrem persönlichen Grind nachgehen. 20 Leute den ganzen Tag Online aber nie miteinander interagierend ist nämlich für ein RP Server bescheidener als den ganzen Tag 5 Leute aber dafür Abends 50 die auch miteinander interagieren.


    Ist aber auch Wurst, wir beide werden das Ding hier Heute nicht entscheiden. Die richtigen Leute lesen mit und ziehen am Ende des Tages wie immer ihre eigenen oder keine Rückschlüsse :)

  • @Naice Feedback ist gut, aber wenn du die Zeit mal ins Spiel gesteckt hättest, würdest du jetzt mit 'ner schweren Buddlerhose und 'nem gut gefüllten Erzbeutel rumrennen.


    Und diese ganzen Hochrechnungen hinken auch vorne und hinten meiner Meinung nach.


    PS: Dein Zwilling schuldet mir noch Erz für die Hacke, die ich ihm ohne weiteres gegeben habe. ;)

  • @Naice Feedback ist gut, aber wenn du die Zeit mal ins Spiel gesteckt hättest, würdest du jetzt mit 'ner schweren Buddlerhose und 'nem gut gefüllten Erzbeutel rumrennen.


    Und diese ganzen Hochrechnungen hinken auch vorne und hinten meiner Meinung nach.


    PS: Dein Zwilling schuldet mir noch Erz für die Hacke, die ich ihm ohne weiteres gegeben habe. ;)

    Ja und wenn ich 2010 Bitcoin gekauft hätte, würde ich jetzt Jet Ski in Madeira fahren statt im Outlook E-Mails zu beantworten. Meine Kritik, das der Aufwand zu hoch und es damit für mich (und meiner Meinung nach generell) nicht diesen Zeitaufwand wert ist, ist nicht damit entkräftet zu sagen "Tja, hättest halt mal den Zeitaufwand betrieben".


    Spannend wäre ja von dir zu hören wo und warum meine Rechnungen hinken. Wie viele RL-Stunden muss man schürfen um die schwere Buddlerhose und den gut gefüllten Erzbeutel zu erhalten? Das wäre schon eher ein Argument das ich nachvollziehen könnte.


    Und zum Letzten - was soll ich sagen. Deshalb gibt man Hosenlosen keine Kredite :D oder baut erst gar nicht Systeme auf die so etwas Sinnvoll machen ^^ Wenn man ein System implementiert, dass nicht einsteigerfreundlich ist und die Spieler (wie du, das ist ja auch löblich) dann den Bedarf sehen dem mit Krediten entgegen zu helfen - warum dann nicht einfach das System einsteigerfreundlicher machen? ^^ Aber das ist vielleicht dann auch der ITler in mir.

  • Es wäre natürlich erstrebenswert, einen Einstieg zu schaffen, der sowohl herausfordernd als auch "einfach genug" wäre, um Gelegenheitsspieler und insbesondere Neuanfänger zu entlohnen, Alteingesessene jedoch nicht ihrer Mühen zu "berauben" oder einen Grind obsolet zu machen.


    Die Frage, die sich stellt, ist einfach nur: Wie genau macht man das?

    Sollten wir uns die Crafting-Kosten der Hosen anschauen und da tweaken? Das wäre möglich, würde aber auch weitreichende Folgen auf andere Systeme haben ( weniger Materialbedarf, nachfolgende Rüstungen bauen auf der Hose auf etc.).

    Sollte stattdessen vielleicht ein Teil der Kosten vom Lager übernommen werden (die Lager haben ja ohnehin mehr als genug Erz)?

    Sind es dann vielleicht doch eher Stats?


    Was ich mich immer besonders Frage: Wenn man den Einstieg schnell macht, dann aber das Plateau einbaut, auf dem man umso länger stagniert: Ist das nicht besonders ermüdend? Man ist den schnellen Fortschritt vom Anfang gewohnt und plötzlich geht gar nichts mehr.

    Das z.B. fand ich bei SKO nicht gut. Klar, man kommt schnell auf 20 Attributswerte, aber dann geht gar nichts mehr ohne Gildenbeitritt. Wenn man den nicht schafft, spielt man in 10 Jahren noch mit den gleichen Werten.

    Da haben wir uns für ein "es dauert zwar länger, geht aber überhaupt voran" entschieden.

  • Auf jedenfall, das ist keine Frage die von mir, dir oder einem Einzelnen wirklich beantwortet werden kann und ist leider auch im GMP noch unbetretens Terrain weil die meisten Projekte sich mit der härte abgefunden haben.


    Erz muss raus, keine Frage egal wie. Ich bin deswegen auch kein Feind der hohen Nahrungskosten, im Gegenteil. Essen ist eins der wenigen Dinge bei denen man auch noch bei einem Erzbaron regelmäßig in die Tasche greifen kann sozusagen. Aber es darf für den Hosenlosen halt nicht komplett erschlagend sein - das ist wiederum gut im RP kompensierbar denn spätestens wenn man sich zu schwach für Arbeit ausemotet wird man als Hosenloser verlässlich gefüttert. Sehe also hier keinen Bedarf das von "Systemseite" zu betrachten.


    Spitzhacke finde ich da schon schwieriger. Das ist ein Werkzeug und wie bereits erwähnt verblasst hier sowohl IC als auch OOC der Wert der Hacke im Vergleich zum Wert des Erzes. Wie kann man das kompensieren? Zum Beispiel ein Befehl an den geführten Minen mit dem man sich eine Hacke leihen kann für 1 Erz. Sobald man den Bereich der Mine verlässt, geht die Spitzhacke automatisch zurück in den Besitz der Mine und verschwindet aus dem Inventar. Noch besser - macht aus Spitzhacken Laufware. Erzbaron will jeden einzelnen Buddler mit Spitzhacke auf dem Rücken sehen sonst setzt es was. Dann muss das produziert werden, dafür muss RP gemacht werden und man hat einen Verschleiß an Erz für die Spitzhacken auf das Lager statt dem Individuum umgemünzt. Damit hat man zumindest mal gelöst, dass der Spieler sich nicht selbst beschäftigen kann bis andere dazu kommen.


    Es möge die Downwählis regnen aber wenn man immer aus Angst die alten Hasen zu verschrecken es vermeidet Einstiege oder Problemstellen zu vereinfachen dann stagniert man ja zwangsläufig. Der GMP hat vielleicht 150 aktive Spieler maximal. Willst man jeden für nur eine Runde mit einem Charakter binden oder will man Möglichkeiten schaffen jeden davon für 3 Runden (gibt immerhin 3 Lager - 3 Mal was neues zu erleben) binden. Ich finde bei den Möglichkeiten des GMP macht nur Letzteres sinn. Und zuletzt ist das ja auch irgendwie heuchlerisch - Die "Althasen" profitieren doch genauso von Änderungen - halt von denen die vor ihrem Einstieg erbracht wurden.


    Und die Meinung "Ja ich darf zwar die Optimierungen von 2.0 gegenüber 1.0 in Anspruch nehmen aber ich will nicht, dass andere Leute mit 2.5 NOCH besser einsteigen" verdient mMn kein Gewicht in einem Gemeinschaftsprojekt. Man sollte beim Nachbar nur in den Teller gucken um zu schauen ob noch genug drin ist. Neid ist ein Ich- und kein Wir-Problem.


    EDIT: Komischerweise gibt es aber nie Aufschrei wenn besagte Althasen Balancingprobleme (Wie auf CK früher die zu hohen Eisenerz-Erträge oder noch weiter davor der Verkauf goldener Armbrüste an das Festland - wurde beides nie resettet) für sich nutzen können im Sinne von "Nee! Die Neuen müssen die gleichen Bugs nutzen können!!" - schon bezeichnend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!