Zuerst - Ich möchte ein immenses Lob an Caly aussprechen für sein ehrliches Interesse sich Feedback einzuholen und wirklich Verbesserungen anzugehen und sich dafür auch nicht zu Schade ist die Grenzen des Forums zu überschreiten.
Caly hat mich und meinen Zwilling nachdem er gemerkt hat, dass wir das Projekt verlassen und ich zusätzlich wieder in einem anderen Projekt angefangen habe den Kontakt zu uns gesucht und sich aktiv Feedback geholt. Das kam in meiner On-Off Zeit auf dem GMP über 3 Server hinweg bisher genau 0 mal vor.
Woran auch immer das Projekt also scheitern könnte, an Caly wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen (aber alle Bösewicht-Geschichten fangen gut an :D).
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Da ich mich aber gerne selbst lese und auch gerne schreibe, glaube meine Meinungen könnten zu einer neuen Bibel zusammengefasst werden und (ironie off) zudem im Gegenzug gerne wüsste was so die allgemeine Meinung zu meiner Meinung ist, möchte ich das hier nochmal strukturiert erfassen:
Es fängt damit an, dass man hier auf dem Projekt um ein VIELFACHES mehr Zeit investieren muss wie bisher auf irgendeinem Projekt um überhaupt in den tatsächlichen „Gameloop“ reinzudürfen (Lager vs. Lager vs. Lager; generelles Lagerleben, etc.). Der erste Einstiegspunkt ist absurd hoch platziert und dahinter wurden nochmal größere Etappen aufgebaut.
Hier:
Hacke = 140 Erz
Buddlerhose = 650 Erz
Schwere Buddlerhose = Über 1000 Erz
Anwärterhose (watten Quatsch) = Nochmal mehr Erz
Auf dem ältesten Minental-Projekt:
Hacke: 60 Erz
Leinenhose: 50-100 Erz
Buddlerhose: 450 Erz
Schwere Buddlerhose: 800 Erz oder Alte Buddlerhose + 350 Erz
Auf beiden Servern bekommt man jedoch für eine Schürfschicht identische Erzbrocken. Zudem ist der Kostenfaktor für Hunger hier im Projekt ebenfalls deutlich erhöht. Man macht also insofern man nicht immense Mengen an Zeit hier auf dem Server investiert kaum Progress und schon 3 Mal nicht wenn man z.B. 5h Online sein will aber davon nur 1h arbeiten kann.
Leider hat man hier auch nichts getan, um die Probleme aller vorausgegangenen Minental-Projekte abzufangen und die typischen AL Probleme (habe ich ja bereits hier im Forum erläutert) verschlimmern das ganze Oben um ein Vielfaches.
Und da muss man einfach komplett trocken sagen – Wenn das Projekt an Spielern wachsen will, wird es Spieler von anderen Projekten abwerben müssen denn der GMP hat eine bescheidene Wachstumsrate was Spieler angeht. Und dafür müsste Gothic Online der einstiegsfreundlichste und nicht der mit Abstand härteste Server sein. Nennt mir ein „Hardcore PVP“ MMO das 2 Jahre überlebt hat? Richtig. Weil so laut die Schreie nach „Hardcore“ immer sind, so klein ist die tatsächliche Menge an Leuten die sowas genießen können. Die meisten die im GMP nach „Härte“ schreien, heulen sich einen ab wenn ihre Figur dann dieser Härte zum Opfer fällt.
Ich verstehe auch, dass man auf Grund der Erfahrungen von MTO 1.0 gemerkt hat, wie demotivierend es ist wenn alles mit einem Fingerschnipsen erreichbar ist aber 2.0 fühlt sich da wie eine Überkorrektur an. Lieber den Einstieg vereinfachen und dafür die Progressionskurve parabel-mäßig stark anwachsen lassen. Aktuell hat man den Fortschritt linear belassen aber einfach 5 Stockwerke hoch gesetzt.
Für mich war (und das meine ich echt nicht so böse wie man das jetzt aufnehmen kann) hier auf MTO zu spielen eher eine Werbung für das andere Projekt wo es mittlerweile vereinfachtes Training, mehr Stat-Punkte, früheres Handwerk (schon auf schwerer Buddler-Ebene), Monster (vor allem Jungtiere) die direkt ab Spawn tötbar sind, Self-Teaches durch Mobs töten, usw. gibt. Das ist einfach Schade weil man damit eine ganze potentielle „Kundengruppe“ quasi unfreiwillig suggeriert „ihr passt hier nicht her“. Das wäre wie wenn es in WoW nur noch Progress-Gilden mit Raidzwang gäbe und keine casual Gilden mehr für Leute die eben nur 5-10h in der Woche übrig haben.
Dann lieber den Weg zum Schatten / Banditen / Novizen spaßig und knackig gestalten, dafür dann aber den weiteren Fortschritt anziehen, sodass für die nächsten Ränge auch tatsächlich Aktivität und Zeitinvestment benötigt werden. Es kann glaube ich jeder nachvollziehen, dass ein Gardist oder Erzbaron mehr als 10h in der Woche haben sollte um die ganzen Pflichten abzudecken - es sollte aber absolut jedem Spieler auch schon mit Casual-Play möglich sein der Gilde in einer angenehmen Zeit beizutreten und so zumindest als unterster Rang trotzdem Teil der Gilde zu sein. Gothic dreht sich nun mal absolut um die Gilden und die Zeit die man gildenlos verbringen muss ist hier echt krass.
Klar jetzt kann man sagen „MTO ist halt eben die Hardcore-Variante eines Gothic RP Servers“ aber in dem Fall muss ich dann hinterfragen ob das mit dem neuen Konzept Gothic Online zusammenpasst weil man hier Quantität für braucht. Und Quantität ist im GMP nun mal nur erreichbar wenn:
1. Spieler keine Hemmungen haben hart ergrindeten Fortschritt in einem anderen Projekt zurück zu lassen (erreicht durch einfachen Einstieg)
2. Gestorbene Spieler keine Hemmungen haben einen neuen Charakter zu erstellen (erreicht durch einfachen Einstieg)
Gibt bereits ein Projekt, dass als Konkurrenz zum Ältesten Projekt richtig vielversprechend gestartet ist, für jedermann was angeboten hat, und und und. Joa und Heute fast 5 Jahre später? Das Setting dort wurde komplett umgebogen auf die Gelüste einer Hand voll Leute und der Server ist ein Schatten seiner selbst während der älteste Server es nicht nur geschafft hat sich an die alternde Spielerschaft anzupassen sondern auch noch nach wie vor die stärkste Spielerpopulation vorzuweisen hat.
Mag jetzt wie ne versteckte Werbetrommel wirken aber man darf auf keinen Fall in eine Bubble verfallen wo man sich nicht anschaut was die anderen Projekte „besser“ machen und versucht daraus zu lernen und muss auch selbstreflektiert genug sein tatsächlich anzuerkennen wenn dort etwas besser gemacht wird.
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Ich habe 2014 mit dem GMP angefangen, habe auf 3 Projekten (dieses komische Risen-Projekt mal nicht gezählt) mindestens jeweils 2 wenn nicht 3 neue Charaktere angefangen und zudem in einem dieser Projekte für einige Monate eine Gildenleiter-Funktion (erspielt, kein Startposten) IC wie OOC eingenommen. Mir sind also Sonntage an denen ich Vormittags 6h Fische ausnehme oder Abends 3h Diskussionen auf Teamspeak zu Settings führe genauso wenig fremd wie einen Monat lang jeden Abend Online zu kommen um die Gildenmitglieder zu trainieren - das hier ist also nicht der „Rant“ eines Spielers der nicht Bereit ist was zu tun für seinen Fortschritt sondern eher die Einsicht eines alternden Spielers der schlicht nicht mehr rechtfertigen kann so viel Lebenszeit für digitale, wertlose 1 und 0 in Form von digitalen Gegenständen zu investieren aber trotzdem gerne mitspielen möchte.