Würd gern nochmal darüber sprechen, da das wohl ziemlich untergegangen ist.
Soll auch mehr ein Brainstorming werden, vielleicht hat ja wer eine gute Idee.
Die Problematik:
Das SL hat derzeit Kraut sammeln & Kraut pflücken als Engine Arbeit. Beides sicher im eigenen Lager.
Das NL hat das Reis sammeln & Erz schürfen als Engine Arbeit. Beides (relativ) sicher im eigenen Lager (gehe da jetzt bewusst nicht auf den Überfall von letztens ein da das eher ne Ausnahme war)
Das AL hat nur das Erz schürfen als Engine Arbeit, was weit außerhalb des Lagers ist, wo unsere Buddler durch einen gefährlichen Wald müssen und direkt daneben liegt das NL, welches regelmäßig auf Überfälle geht.
Dazu kommt noch ein Konvoi alle X Wochen aber das ist eher ein Event als regelmäßige Arbeit, trotzdem wird dieses gleich noch wichtig.
Es ist nun einfach schon mehrfach vorgekommen (vor allem bei Ansturm von vielen Spielern) dass die einfach in andere Lager gegangen sind, da wir ihnen nicht genug Arbeit geben konnten. Man kann seinen Laden natürlich jeden IG Tag putzen lassen, aber irgendwo hörts auch auf. Genau da sind die Engine Arbeiten halt sehr praktisch, da die Spieler sich selbst beschäftigen und sogar was verdienen.
Nun wurden schon oftmals Sachen vorgeschlagen, beispielsweise ein Rübenfeld. Es hieß nur immer dass es sowas nicht geben wird, wir hätten ja schon den Konvoi für Essen und ich bin seitdem andauernd am Überlegen was man da als neue Arbeit machen könnte.
Der Kräutergarten wurde ja geschlossen, da hätte man was cooles aufbauen können. Jedoch werden die Kräuter entweder für Tränke, oder für Essen genutzt. Ersteres wäre wohl etwas zu stark, letzteres hätte wieder mit Essen zu tun und würde die Wichtigkeit des Konvois herunterregeln.
Eine Pilzfarm/Kartoffel/XXX-Farm um daraus Alkohol zu machen wurde abgelehnt, da das NL schon Reisschnaps machen kann.
Das Rübenfeld wurde abgelehnt aus oben bereits genannten Gründen.
Es wird als eine Engine Arbeit benötigt die etwas sinnvolles produziert was von Spielern im besten Fall verbraucht wird, aber kein Essen, keinen Alkohol, keine Kräuter oder sonst was produziert.
Hier mal ein weiterer Vorschlag von mir, der wirklich eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wäre und deswegen vermutlich auch nicht so beliebt sein wird:
Wir hacken ja einfach nur Erzbrocken, die haben alle unterschiedliche Größen, eventuell kommt da auch etwas Gestein mit in die Kisten.
Man könnte im Lager eine Hütte einrichten wo Buddler die einfach aufarbeiten um sie dann dem König zu liefern. Wäre vermutlich ne ähnliche Arbeit wie schürfen, also kein interaktives Sammeln, aber es wäre zumindest eine erste Idee von mir und vielleicht kann man den Gedanken ja ausbauen.
Hierbei ist anzumerken, dass dann auch nur noch dieses Erz bei einem Außenweltkonvoi genutzt werden darf. So kann man auf die Buddler auch mal etwas Druck machen, falls was wichtiges ansteht.
Derzeit wird ja Erz generiert, wenn man Erz nach dem Schürfen abgibt. Hier müsste man einfach nicht Erz generieren, sondern 'Unsortiertes Erz' und das kann man dann zu normalen Erzbrocken machen lassen.
Ein weiterer Gedanke von Finn wäre, dass man etwas mit den Edelsteinen macht. Die könnte man polieren und dann für einen Beruf zur Verfügung stellen. Wäre eher was für die Zukunft, da Smaragde usw noch nicht wirklich einen Nutzen haben.
Irgendwie eine kleine "Holzfarm". Das wäre ein recht großer Eingriff in die Spielbalance, weswegen ich da selbst noch nicht so überzeugt bin. Es gibt jedoch sehr häufig Probleme mit Schweren Ästen und vielleicht könnte man da ein klein wenig nachregeln. Jedoch kann ich mir auch gut vorstellen dass das sehr schnell aus dem Ruder läuft und Äste nichts mehr wert wären. Wollte es jedoch mal ansprechen.
Also dann, haut mal Vorschläge raus und bewertet die Vorhandenen Ideen.