Keine bis wenig Möglichkeiten anfangs Anschluss zu finden. // Verbesserungsvorschlag?

  • In meinen Augen ist das Kernproblem, dass die derzeit verfügbaren Posten in keiner gesunden Relation zu den Spielerzahlen stehen. Auch wenn viele neue Spieler begeistert von dem Projekt an sich sind, so raubt ihnen die gegenwärtige Situation doch ein wenig die Hoffnung auf eine Perspektive. Wie auch viele andere schuffte ich derzeit die meiste Zeit auf den Feldern - nicht die spannendste Tätigkeit, aber es hilft mir meine ersten Ziele auf dem Server (Werkzeug, Kleidung, Waffen, etc.) zu erreichen und ist daher ja auch vollkommen in Ordnung. Aber was soll danach kommen? Gefühlt wurden die verfügbaren Posten nun einfach in den ersten Tagen von den Alphaposten aufgefüllt und keiner schert sich um den Rest. Jeder Versuch sich irgendwo nützlich zu machen wird direkt unterbunden, da man ja schon genug Leute dafür hat. Ich finde das keinen nachhaltigen Ansatz - so wird man mittelfristig viele Spieler verlieren, ehe sich die Spielerzahl dann irgendwann mal auf einem gesünderem, niedrigerem Niveau einpendelt hat. Das fände ich richtig schade für all das Herzblut was in das Projekt gesteckt wurde. Stattdessen sollte man meines Erachtens 1) mehr Posten schaffen. Gemeint sind damit nicht nur die Stadt, der Hof und das Kloster, sondern vor allem auch die zahlreichen Betriebe. Nur mal Tavernen und Schmieden als Beispiel... ich hatte schon wirklich oft die Situation, dass zu Randzeiten etwa noch 100 Spieler online und diese gänzlich unbesetzt waren. Kann man die Anzahl dieser Posten nicht einfach erweitern und sich dann bei Überbelegung abstimmen wer gerade Dienst hat? Das würde vielen Spielern eine sinnvollere Tätigkeit verschaffen. Und sollte das vom Gold her dann nicht aufgehen, so kann der Staat ja anfangs unterstüzen und die Spielleitung dann über die Zeit an den System feilen. Und 2) Anwärter aufbauen. Auch wenn es gerade keinen Posten gibt, dann kann man die gewillten Interessenten ja beschäftigen und sich empfehlen lassen falls mal ein Posten frei wird. Ich hatte in einem anderen Spiel eine Fraktion mit 7 Mitgliederslots und 200+ Interessenten... da war es normal sich 5 Anwärter zu halten, die sich beweisen und dann im Falle eines Weggangs einspringen konnten. So hatten die Anwärter eine Aufgabe und Perspektive und mitunter auch die Bereitschaft Monate auf einen Beitritt zu warten. Ich sage nicht, dass das hier keiner macht - würde aber grundsätzlich so eine Kultur herrschen, dann wären nicht so viele unzufrieden...

  • In meinen Augen ist das Kernproblem, dass die derzeit verfügbaren Posten in keiner gesunden Relation zu den Spielerzahlen stehen. Auch wenn viele neue Spieler begeistert von dem Projekt an sich sind, so raubt ihnen die gegenwärtige Situation doch ein wenig die Hoffnung auf eine Perspektive. Wie auch viele andere schuffte ich derzeit die meiste Zeit auf den Feldern - nicht die spannendste Tätigkeit, aber es hilft mir meine ersten Ziele auf dem Server (Werkzeug, Kleidung, Waffen, etc.) zu erreichen und ist daher ja auch vollkommen in Ordnung. Aber was soll danach kommen? Gefühlt wurden die verfügbaren Posten nun einfach in den ersten Tagen von den Alphaposten aufgefüllt und keiner schert sich um den Rest. Jeder Versuch sich irgendwo nützlich zu machen wird direkt unterbunden, da man ja schon genug Leute dafür hat. Ich finde das keinen nachhaltigen Ansatz - so wird man mittelfristig viele Spieler verlieren, ehe sich die Spielerzahl dann irgendwann mal auf einem gesünderem, niedrigerem Niveau einpendelt hat. Das fände ich richtig schade für all das Herzblut was in das Projekt gesteckt wurde. Stattdessen sollte man meines Erachtens 1) mehr Posten schaffen. Gemeint sind damit nicht nur die Stadt, der Hof und das Kloster, sondern vor allem auch die zahlreichen Betriebe. Nur mal Tavernen und Schmieden als Beispiel... ich hatte schon wirklich oft die Situation, dass zu Randzeiten etwa noch 100 Spieler online und diese gänzlich unbesetzt waren. Kann man die Anzahl dieser Posten nicht einfach erweitern und sich dann bei Überbelegung abstimmen wer gerade Dienst hat? Das würde vielen Spielern eine sinnvollere Tätigkeit verschaffen. Und sollte das vom Gold her dann nicht aufgehen, so kann der Staat ja anfangs unterstüzen und die Spielleitung dann über die Zeit an den System feilen. Und 2) Anwärter aufbauen. Auch wenn es gerade keinen Posten gibt, dann kann man die gewillten Interessenten ja beschäftigen und sich empfehlen lassen falls mal ein Posten frei wird. Ich hatte in einem anderen Spiel eine Fraktion mit 7 Mitgliederslots und 200+ Interessenten... da war es normal sich 5 Anwärter zu halten, die sich beweisen und dann im Falle eines Weggangs einspringen konnten. So hatten die Anwärter eine Aufgabe und Perspektive und mitunter auch die Bereitschaft Monate auf einen Beitritt zu warten. Ich sage nicht, dass das hier keiner macht - würde aber grundsätzlich so eine Kultur herrschen, dann wären nicht so viele unzufrieden...

    Das Problem ist halt einfach du hast hier 100 Spieler die alle in der gleichen Ausgangslage sind und zur gleichen Zeit ähnliche Dinge wollen - gleichzeitig aber in vielen Bereichen nicht in der Lage sind auch die entsprechende Nachfrage in den Betrieben zu generieren von welchen sie letztlich beschäftigt werden wollen.


    Die Menge an Spielern war einfach "zu viel" auch wenn Puristen mich dafür jetzt verteufeln - darauf ist ein Settingstart im RP Bereich nicht ausgelegt. Was soll der Schmied denn mit 3 Lehrlingen und 8 Assistenten wenn es nicht die entsprechende Auftragslage gibt (auch wenn das sich im anderen Thread anders gelesen hat).


    Wie soll die Taverne 6 Wirte aushalten und dann noch fair bezahlen wenn viele lieber Weizenschleim kochen oder gar nicht essen weil man das für RP Arbeit nicht muss.


    Die Realität ist - nicht jeder kann ein Handwerker werden. Das war aber in 10 Jahren GMP noch nie anders. Jeder versucht ein Fenster abzupassen wo gerade irgendwo eine Vakanz ist und erfüllt diese dann. Weißt du aber wo sich unendlich Spieler sammeln können und dann auch vergütet werden? Bei den Gilden.


    Die Gilden sollten eigentlich diejenigen sein welche alle Handwerkslosen Spieler auffangen und ihnen neuen "Sinn" geben denn letztlich ist das Hauptding von Gothic das Gildentum und nicht das Handwerk. Die Miliz kann auch 100 Wachen aushalten weil sie nicht von Nachfrage abhängig ist. Und da kann dann auch jeder ein Sold bekommen für seinen Wachdienst weil auch der Sold nicht von Produktivität abhängt sondern von Aktivität. Und wenn der Hof dann noch 100 Banditen hat dann gibt es bei der ehemaligen, toten Harpyie das PvP-Event des Jahrhunderts.

  • Da bin ich in weiten Teilen bei dir - auf lange Sicht sind die Gilden der vernünftigste Ausweg. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Gilden für den Anfänger zunächst einmal etwas besonderes bleiben sollten. Wenn da jeder reinkommt wie er will dann hätte es für mich schon irgendwo seinen Charme verloren. Daher mein Vorschlag zunächst verstärkt bei den Betrieben anzusetzen oder vielleicht auch über neue, aktraktivere Beschäftigungen fürs "Middle Game" nachzudenken. Wenn die bestehenden Betriebe die Spieler nicht auffangen können, gib es sicher genug gute Vorschläge für neue.

  • Reikos Posts finde ich alle sehr gut. Hier auch ausgeschrieben Lob dafür.


    Jetzt hat die SL ja mehrfach verlauten lassen, dass Gold mächtig im Umlauf ist. Eigentlich wenig verwunderlich, in der Mine wird Gold gegen zeit aus dem nichts gedruckt, und im Gegensatz zu Weizen, Honig, Fisch und so weiter wird Gold nicht konsumiert. Zumindest bis der Außenwelthandel anfängt, Gold aus dem Umlauf zu nehmen, und dafür mangelnde Ressourcen einzuspeisen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wer hortet denn? Ich hab mit vier anderen auf dem Kornhof ne Gemeinschaft gegründet, damit wir für Zeug zusammen legen können. Sobald wir uns das leisten können, was wir uns vorgenommen haben, kaufen wir das auch. Wenn wir mal 500 Gold bunkern, dann nur, weil das nächste Ziel halt 600 kostet. In dem Sinne sind auch Preiserhöhungen dafür verantwortlich, wenn unser Gold erst später wieder zurück kommt. Des weiteren wurden die Preise fürs Bürgertum angehoben, weil lamentiert wurde, dass zu viele zu schnell aufsteigen. Wenn es wirklich so viele neue Bürger gab, dann müssen ja tausende Gold bei der Stadt zusammen gekommen sein. Stockt es dort?

    Ich habe eine Theorie, und das meine ich jetzt ganz wertungsfrei und nicht anklagend: Einzelne Leute sind besonders beliebt, entweder neu durch ihr vom Start an gutes RP, oder weil man ihnen als bestehender Teil der Community von früher schon wohlgesonnen ist, und die greifen überproportional ab.

    Zur Erläuterung: Im Discord fiel mir auf dass einzelne Leute meinten, sie hätten kein Problem damit, nach zwei Tagen bereits n Dutzend Werkzeuge und hunderte Gold zu haben. Oder dass sie fürs Haus putzen emoten 200 Gold bekommen hätten, gg ez. Mit einer "Ich bin satt, also kann es keinen Hunger auf der Welt geben" Mentalität wurden damit dann gerne Klagen von Hosenlosen aufm Discord, die während dem Enginearbeiten noch verhungern, einfach beiseite gewischt. Einer hats ja geschafft, also müssen es alle schaffen können. Der erste der fragt ob er Vorarbeiter werden kann hat natürlich bessere Chancen als wenn es bereits 10 gibt, und wenn der gleiche spendable Hausbesitzer plötzlich von 50 Hosenlosen belagert wird gibt's vielleicht auch nicht mehr für jeden was, das fällt gerne unter den Tisch. Dazu bitte nicht vergessen, die Mehrheit der Spieler ist neu zu GMP, und einige sogar ganz neu zum RP. Eine Wirtschaft, ausgelegt auf erfahrene alte Hasen, das geht natürlich für die Neulinge erstmal in die Hose.

    Soweit nur meine Theorie, sie mag auch falsch sein. Aber wenn dem so ist, dann wäre es vielleicht ganz geschickt, breiter zugängliche RP Arbeiten, wo viele etwas bekommen zu schaffen, anstatt einigen wenigen Personen direkt den ganzen Batzen zu geben.

  • Es gibt da eine wunderbare Idee: Kommt in die Kolonie und schließt euch der Gemeinschaft des Schläfers an, ihr werdet alle sicher einen Platz in Sicherheit bekommen und müsst weder Hungern noch dürsten.

    Die Bruderschaft freut sich sicher über neue Seelen.

    Alles gute und Liebe Grüße

    Aurelion

  • Da wir erst kürzlich darüber "meckerten", möchte ich an dieser Stelle auch Lob darüber loswerden, wie cpt_alex heute in der Stadt interveniert hat. Wir hatten eigentlich nur so eine Schnapsidee, mal zu sehen, wie viele Leute wir spontan zu einem Turnier rankriegen und wurden dann sehr großzügig gesponsort und so konnte ich eine Menge Gold an Flüchtlinge bringen, die ich nicht aus festen RP - oder Enginestellen kenne. Ich denke, das tat allen Leuten sehr gut! Vielen Dank dafür!

  • Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht von einem der Neuen, weil ich das ja bin.

    Ich suche Arbeit, wie viele andere, das ist richtig und ja ich sehe auch, dass viele immer auf einmal kommen und die Arbeitgeber belagern. Ich habe bisher keine dauerhafte Arbeit gefunden und lebe eigentlich nur von Gelegenheitsarbeit.

    Die Arbeitgeber sagen alle ausnahmslos, außer als Ernter beim Hof des Großbauern, "Ich hab nichts" oder "Ich kann dich nicht einstellen". Dabei bemühe ich mich wirklich sehr, ich habe z.B. eine Empfehlung für die sich aber keiner interessiert und stattdessen gesagt wird, so ungefähr "Ich brauch zwar Leute, aber das reicht mir nicht." oder "Arbeit? Ich habe keine zu vergeben.". Obwohl es am Tag vorher hieß komm morgen zu mir dann geb ich dir Arbeit, weil wenn man hier RPen will, dann muss der Char der das sagt sich auch einprägen, ahja das hab ich "dem" versprochen.

    Nun gehe ich einfach Mal davon aus, die Leute die so handeln, haben ihre Gründe. Daher nehme ich das denen erstmal gar nicht krum, es sei denn die genannten Gründe sind komplett dämlich. Aber das ändert nichts daran, dass es Leuten die sich bemühen die Lust nimmt.

    Wenn man eine Empfehlung vorweisen kann, sollte das honoriert werden, denn die bekommt man nicht für farmen, sondern in der Regel für eine gute RP Situation die dem Char der sie ausgibt, was gebracht hat. Denn selbst wenn es einfache Löhner schwer haben, könnt es sich Korinis meiner Meinung nicht leisten engagierte Spieler zu vergraulen. Gerade weil er neu ist, denn solche Spieler bieten die beste Möglichkeit für später. Aber bei der Stange halten ist halt nicht genug.

    Wenn ihr warten wollt bis in einem Monat(Supporter Aussage) die ersten Gildenmitglieder aufgenommen werden und bis dahin gar nichts ändert an der Situation, dann werden viele neue Spieler schon gegangen sein und darunter vielleicht auch engagierte. Daher appeliere ich von Spielleiterseite für irgendeine Art von Unterstützung in Form von großen Events, die auch angekündigt werden(gerne in Rp), denn bisher war es hauptsächlich so für mich: Ich bin durch Zufall wo reingelaufen oder habe es grade durch Zufall mitbekommen, als das besprochen wurde. Aber Ankündigungen, wie beispielsweise für das Fest, waren das absolute Minimum.

  • Ich habe gestern angefangen beim Großbauern auf dem feld zu arbeiten und schaffe so 300 bis 405 Weizensträucher in einer Schicht, das sind 20-27G

    ich bin gerade mit einer Schicht fertig geworden und sitze gerade noch auf dem Weizen weil noch keiner on ist der sie mir abnimmt (Es ist Sonntag alles gut lasst sie schlafen Weizen wird ja nicht schlecht :D).

    Deshalb rechne ich mal ganz theoretisch.


    Ich sitze auf 47 Weizenbündeln und 187Würmern das entspricht einem Wert von 65G. Zusammen mit dem Gold von gestern komme ich auf 99G.

    Ich rechne fest damit das ich mir heute oder spätestens morgen eine Sichel leisten kann, dann schaffe ich die doppelte Menge oder noch mehr.

    Also 40 - 54G pro Schicht nur für den Weizen (Mit Sichel.Würmer lasse ich mal weg), jetzt betreibe ich noch ein wenig RP und kaufe mir in der Kneipe ein Brot zum Essen das kostet zwischen 6-8G jenach Laune des Wirtes :P, dann mache ich 32-44G Gewinn vielleicht trinke ich auch noch ein Bier mit den Feldarbeitern dann fählt der gewinn etwas weniger aus.


    Da ich am Wochenende nicht los muss schaffe ich 3-5 Schichten je nachdem wie viel Zeit und Lust ich habe das wären so 120 - 270G die ich an einem tag verdienen könnte. Also an einem Wochenende 240 - 540G zu verdienen ist machbar!

    Jetzt stehe ich aber mit meiner RL Arbeit und familiären Situaton besser da als vielleicht ein Familien Vater der Samstags auch noch arbeiten muss.

    In der Woche habe ich auch nicht so viel Zeit zum zocken aber so 2h am Abend sind machbar und das reicht für eine Schicht auf dem Feld.


    Fazit:

    Es ist möglich als Anfänger 20-27G pro Schicht auf dem Feld zu verdienen wenn der Preis für eine Sichel weiter bei 100G bleibt kann sich jeder Anfänger theoretisch nach 5 Schichten eine leisten. So und dann verdient ihr mehr Gold könnt euch eure Kleidung, Werkzeuge usw. leisten. Die HardcoreSuchtis machen natürlich wesentlich schneller Fortschritt als der Familienvater der noch Frau und Kind bespaßen muss. Aber jeder Anfänger kann durch Einsatz und Ausdauer Gold verdienen und dadurch am Spiel teilnehmen. Ich hoffe meine rechnung kann einigen von euch beim Einstieg helfen.

    Ich jedenfalls werde jetzt erstmal früstücken und Auto waschen gehen und vielleicht sehen wir uns nachher auf dem Feld des Großbauern oder auf dem Kornhof (falls er je wieder geöffnet wird XD)

  • Fazit:

    Es ist möglich als Anfänger 20-27G pro Schicht auf dem Feld zu verdienen wenn der Preis für eine Sichel weiter bei 100G bleibt kann sich jeder Anfänger theoretisch nach 5 Schichten eine leisten. So und dann verdient ihr mehr Gold könnt euch eure Kleidung, Werkzeuge usw. leisten. Die HardcoreSuchtis machen natürlich wesentlich schneller Fortschritt als der Familienvater der noch Frau und Kind bespaßen muss. Aber jeder Anfänger kann durch Einsatz und Ausdauer Gold verdienen und dadurch am Spiel teilnehmen. Ich hoffe meine rechnung kann einigen von euch beim Einstieg helfen.

    Ich jedenfalls werde jetzt erstmal früstücken und Auto waschen gehen und vielleicht sehen wir uns nachher auf dem Feld des Großbauern oder auf dem Kornhof (falls er je wieder geöffnet wird XD)

    Klar ist das möglich und klar kannst du das auch genau so handhaben. Um in einem RP - basierten Spiel aber wirklich Freude zu haben, benötigt man immer einen guten Schwall Leute, die RP anleiten und fördern können. Die Kreativität mitbringen, RP zu schaffen. Das ist möglich durch RP - Arbeiten, durch Engine - Hotspots, die man mit RP - Aufgaben aufmöbelt oder schlicht durch atmosphärische Emotes und authentisches Rollenspiel. Stundenlang allein im stillen Kämmerlein, am besten noch bei IG - Nacht und Gewitter mit Hagelschauern die Weizenpflanzen schneller als der andere gepflückt zu haben, hat aber keinen sonderlichen RP - Mehrwert für die Mitspieler. Dann hast du am Ende des Tages zwar dein Gold und steigst schneller auf, aber keinen wirklichen Spaß am eigentlichen Spiel, weil du viel grinden musst und wenig am RP teilnehmen kannst.


    Es ging hier also gar nicht darum, dass du das System nicht irgendwie schaffen kannst, sondern dass du es attraktiver gestalten kannst, damit man nicht die Motivation verliert, weil man stundenlang zum Klicken verdonnert ist.

  • So ist es aber nun mal aufgebaut. Wenn wir jetzt beispielweise alle, für die 1 Monat zu lange ist, jetzt auf einem Schlag in die ersten Gildenränge stecken, dann spätestens nach 2 Wochen kommen die ersten Beschwerden, dass es zu lange dauert weiteraufzusteigen. Man brauch einfach denke ich ein anderes Mindset für solche Spiele.

    Das heißt natürlich nicht, das du völlig unrecht hast. Es gibt Engpässe, das stimmt, wir sind dabei diese zu weiten. Was engagierte Spieler geht. Ich bin oft im Discord Abend und rede mit den Leuten. Interessanter Weise gibt es eine klare Kluft zwischen den Neulingen im Forum und den Neulingen im Discord. Aber wie gesagt, ich denke eher es liegt daran, dass manche einen schnellen Progress etc. erwarten und andere wissen, dass es langwieriger ist.

  • So ist es aber nun mal aufgebaut. Wenn wir jetzt beispielweise alle, für die 1 Monat zu lange ist, jetzt auf einem Schlag in die ersten Gildenränge stecken, dann spätestens nach 2 Wochen kommen die ersten Beschwerden, dass es zu lange dauert weiteraufzusteigen. Man brauch einfach denke ich ein anderes Mindset für solche Spiele.

    Das heißt natürlich nicht, das du völlig unrecht hast. Es gibt Engpässe, das stimmt, wir sind dabei diese zu weiten. Was engagierte Spieler geht. Ich bin oft im Discord Abend und rede mit den Leuten. Interessanter Weise gibt es eine klare Kluft zwischen den Neulingen im Forum und den Neulingen im Discord. Aber wie gesagt, ich denke eher es liegt daran, dass manche einen schnellen Progress etc. erwarten und andere wissen, dass es langwieriger ist.

    Leute die zusammen viel im Discord abhängen (sicherlich nicht nur alles Tagelöhner) empfinden es einfacher wie Leute die nur im Forum interagieren.


    Hmmmm…woran das wohl liegen kann. Wahrlich ein Mysterium.


    Wie damals auf SKO wo es Banditenanwärter die mit der Bande im TS waren leichter hatten. Komisch, wirklich.

  • Leute die zusammen viel im Discord abhängen (sicherlich nicht nur alles Tagelöhner) empfinden es einfacher wie Leute die nur im Forum interagieren.


    Hmmmm…woran das wohl liegen kann. Wahrlich ein Mysterium.


    Wie damals auf SKO wo es Banditenanwärter die mit der Bande im TS waren leichter hatten. Komisch, wirklich.

    Ich finds irgendwie ironisch. Dass du vor ein paar Tagen noch meine Worte so interpretiert hast, dass ich Leuten vorwerfe schlechte Rollenspieler zu sein. Du jetzt aber ohne auch nur ein Detail zu kennen instant den Leuten so Sachen vorwirfst. Klassiker

  • Leute die zusammen viel im Discord abhängen (sicherlich nicht nur alles Tagelöhner) empfinden es einfacher wie Leute die nur im Forum interagieren.


    Hmmmm…woran das wohl liegen kann. Wahrlich ein Mysterium.


    Wie damals auf SKO wo es Banditenanwärter die mit der Bande im TS waren leichter hatten. Komisch, wirklich.

    Im Gegensatz zu dir beobachte/nehme Teil am Rollenspiel für mindestens 8 Stunden am Tag. Dann sind noch mehrere Stunden mit irgendwelchen OOC Sachen am Server. Also bitte, bitte, hört auf zu denken, dass du, woher auch immer, mehr Informationen hast, als die Leute, die direkt an der Quelle sitzen. Dankeschön. Ich werde auf weiteres von dir nicht mehr antworten.

  • Kann da auch jedem Neuling nur empfehlen - auch wenn Schüchtern - einfach mal den Discord Channels zu joinen und dort nachfragen, wie es denn nun ist.

    Sicherlich können so EINIGE Missverständnisse oder Ungereimtheiten beseitigt werden.

    This. Genau das. Wie auch in allen Sachen, wenn ihr euch über etwas aufregt, einfach mal dem Discord joinen und darüber reden, das löst zu 98% alle eurer Sorgen.
    Einzige was man dabei riskiert, ist von Reiko als Unfairen Spieler betitelt zu werden. Aber das ist wohl kollateral Schaden

  • Im Gegensatz zu dir beobachte/nehme Teil am Rollenspiel für mindestens 8 Stunden am Tag. Dann sind noch mehrere Stunden mit irgendwelchen OOC Sachen am Server. Also bitte, bitte, hört auf zu denken, dass du, woher auch immer, mehr Informationen hast, als die Leute, die direkt an der Quelle sitzen. Dankeschön. Ich werde auf weiteres von dir nicht mehr antworten.

    Der Salt ist Real wenn jemand 2 mal hintereinander antwortet statt seinen Beitrag zu editieren.


    Vorwürfe sind auch keine Vorwürfe wenn man niemanden (nicht mal Grob) direkt anspricht. Außerdem ist das einzig Ironische daran, dass du selbst diese "Kluft" damit begründest das wohl die Erfahrenen im Discord und die Vollblut-Neulinge im Forum sind. Ich sagte halt die "Freunde" sind im Discord und die Einzelspieler im Forum. Bei dir ne logische These und bei mir ein Vorwurf.


    Und wo habe ich dir vorgeworfen du würdest Leute als schlechte Rollenspieler bezeichnen? Ich habe dir vorgeworfen, dass du dich für einen vorbelasteten Alphaposten entschieden hast und dich dann über die "Unfähigkeit" dessen aufregst - obwohl die Unfähigkeit bei dir war zu glauben der Kornhof könnte sich selbst halten.


    Und wie oft willst du eigentlich noch erwähnen, dass du ja so viel Zeit OOC und IC reinsteckst? All die 12 Stunden haben dir auch nicht geholfen zu sehen wie Quatsch deine Kornhof-Strategie ist. Wie Quatsch deine Anti-Inflations-Strategie ist. Vielleicht sollte man an der Stelle jemand suchen der nur 6 Stunden reinbuttert und die anderen 6 dafür investiert seine Entscheidungen nochmal zu überprüfen.


    ---


    Beim Kornhof war es die Schuld von Mar, bei den beschissenen Möglichkeiten anfänglich Gold zu verdienen sind es die Erwartungen der Spieler, egal wo sich Schwächen in euren/deinen Strategien auf tun sind es immer die anderen. Nie kommt ein "Ja vielleicht sehen wir das mit der Inflation doch falsch" oder ein "Ja wir müssen wohl wirklich nochmal einen besseren Grad zwischen Fortschritt und Stillstand hinbekommen."


    Ihr seid nicht der 1. GMP Server aber was das Balancing der Inflation und des Fortschritts angeht mit Abstand das Rückständigste. Daran können die Erwartungshaltungen der Spieler nichts dafür, da kann der Kornhof nichts dafür und da kann auch nich mit meiner "provokanten" wat weiß ich Art dafür. Mich zu einem künstlichen Feindbild zu machen und somit meine Argumente ab zu tun macht deine Entscheidungen nicht besser. Wake up, sag ich da nur dazu.


    Aber ja Leute joint dem Discord damit ihr euch dort von Alex im Livechat nochmal sagen könnt, dass eure Erwartungshaltungen und nicht etwa das Balancing schuld ist. Funny, wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!