Beiträge von Melkor

    Hauptmann Melkor ist vor geraumer Zeit zum Festland verschwunden. Feldwebel Zereus würde nun in seinem Gemach einen Brief finden.


    Ich war von Anfang an Feuer und Flamme für dieses Projekt und war mit voller Motivation zugange. Die Einblicke die ich dann aber in meiner Zeit als Servermoderator über den Umgang des Teams mit der Community bekam haben immer mehr an dieser Motivation genagt und sind auch der Grund warum ich nun mit diesem Kapitel abschließen werde. Unter diesen Begebenheiten möchte ich kein Teil dieses Projektes mehr sein. Ein Danke an alle Milizionäre und auch alle anderen Spieler mit denen ich im letzten Jahr tolles RP und allgemein eine tolle Zeit hier auf dem Server hatte. Macht es gut!

    Hallo zusammen,


    das Team hat entschieden, dass die Gründe der Tötung um denn Char Arakos ungenügend und nicht ausreichend sind.


    Hinzugezogen wurden neben den Teammitgliedern auch die Servermoderatoren welche von der Community ausgewählt wurden.


    Das Team hat sich beraten und ist zu dem Entschluss gekommen, dass die Tötung nicht legitim war. Deshalb sollen sich die Beteiligten auf einen anderen Ausgang des RPs einigen. Das RP um die Tötung des Chars wird hiermit annulliert.


    Euer Gothic Online Team

    Also bei mir hat es heute am frühen Nachmittag nicht geklappt, jetzt aber schon. Möglicherweise muss man nach dem ersten mal einloggen einen "Soldzyklus" verstreichen lassen.

    Ich habe heute erneut mal etwas rumprobiert und bin zu dem selben Schluss gekommen. Wenn man online kommt kann man für den Soldzyklus in dem man ist keinen Sold mehr bekommen. Nach 4 Uhr kann man aber ganz gewöhnlich immer den Sold abholen. Scheint ein Feature zu sein und kein Bug :/

    Liebes Team,


    ich bekomme seit dem Update keinen neuen Attributs- und Waffentalentlernpunkt dazu.


    War zwei Mal für jeweils mehr als 2h ununterbrochen on, aber da tut sich einfach garnichts.


    Oder kann es sein, dass wegen dem Update für den heutigen Tag kein Spieler diese bekommt?


    LG, Melkor

    Liebes Team,


    nach dem Update konnte ich noch einmal ganz gewöhnlich meinen Sold in der Kaserne abholen.


    Seitdem kommt nun aber immer durchgehend die Meldung "Du hast deinen Sold bereits erhalten...".


    Ich habe es nun drei Mal im Abstand mehrerer Stunden und auch mit Relog etc. probiert - es geht nicht.


    LG, Melkor

    Hauptmann Melkor kehrte am frühen Morgen des dritten Tages dieser Woche mit einem Schiff der königlichen Handelsflotte nach Khorinis zurück.


    OOC: Bin aus meinem Urlaub zurück und ab heute wieder am Start. Diese und nächste Woche nur jeweils nochmal an zwei Tagen kurz weg.

    Hauptmann Melkor hat am frühen Morgen des zweiten Tages dieser Woche ein Schiff der königlichen Handelsflotte betreten und ist mit diesem und einer sehr wichtigen Mission im Gepäck in Richtung des Festlandes gesegelt.


    OOC: Mache von heute bis 05.09. Urlaub in Kroatien und bin bis auf Forumarbeit ganz raus. Zereus wird als der erste Offizier der Miliz meine Vertretung übernehmen. Eine gute Zeit euch allen und seid brav! Einige wissen den IC Grund und weitere werden ihn bei Gelegenheit erfahren. Bis dann! :)

    versuch mal:
    Gothic.exe - Eigenschaften - Als Admin ausführen (häckchen an) + Modus mit Reduzierten Farben + hohe dpi werte AUS


    dann sollte mal das Ladebildschirm problem behoben sein.

    Problem besteht leider weiterhin... in gut 1 von 4 Fällen hängt sich mein Spiel im Ladebildschirm auf und ich hab den HP Bug

    versuch mal:
    Gothic.exe - Eigenschaften - Als Admin ausführen (häckchen an) + Modus mit Reduzierten Farben + hohe dpi werte AUS


    dann sollte mal das Ladebildschirm problem behoben sein.

    Danke für den Tipp! Habe es eben ensprechend angepasst und werde nach etwas Beobachtung berichten ob nun alles klappt :)

    Ich habe auch massivst mit dem Thema zu kämpfen... mein Game schmiert ohnehin schon jede Stunde 1-2 mal ab und dann habe ich in 1 von 4 Fällen davon auch noch das Problem, dass mein Game sich im Ladebalken aufhängt und meine HP von 140 auf 40 fallen. Und dann kann ich sie ja auch nicht wieder ohne weiteres direkt mit Nahrung hochbringen, da ich rund um die Uhr pappsatt oder überfressen bin um die ganzen HP Bugs zu kompensieren. Aktuell gehe ich meist eine Stunde bevor ich zocken will online und /afk nur damit ich wieder Full HP hab wenn ich dann spielen mag. Wäre echt wichtig, dass man das mal fixt. Offenbar werden die HP ja beim Ausloggen gespeichert... kann man dann beim Einloggen nicht einfach eine Abfrage einbauen, die kontrolliert ob die HP denen beim Ausloggen entsprechen und sie andernfalls wieder hochsetzen? Ich kann da auch gerne ab sofort jedes mal nen Report machen... aber kann ja nicht das Ziel sein, dass ihr allein von mir jetzt 10-20 Reports pro Woche nur deswegen bekommt.

    Bei mir ist es schon so seit Serverstart so. Meinstens bricht die Verbindung so 1 mal die Stunde ab, an manchen Tagen wenns schlimm kommt dann sogar 2-3 mal die Stunde und an anderen klappt dann auf einmal alles reibungslos. Habe bei anderen Spielen normal nie Probleme mit meiner Verbindung, das habe ich nur hier. Und wenn ich es habe dann läuft z.B. mein NBA-Stream auch einfach weiter. Ich habe mich da inzwischen halt einfach dran gewöhnt...


    epo Habe ich heute mal gemacht... die ganze Zeit läuft alles stabil und dann kommt irgendwann nur "Zeitüberschreitung der Anforderung".

    Hallo Caly,


    zunächst einmal denke ich, dass mit Tötungen grundsätzlich bedacht umgegangen werden sollte. Wir stecken hier alle wirklich viel Zeit rein und bauen uns mühevoll etwas auf - das sollte einem nicht leichtfertig ohne wirklich triftigen und eigenverschuldeten Grund genommen werden. Was aber nicht heißt, dass ich gegen Tötungen bin... in meinen Augen verleiht gerade die Angst vor ihnen dem Setting eine gewisse Ernsthaftigkeit, welche dem RP wirklich gut tut. Wenn einer sich diese zu Herzen nimmt, dann sollte er auch nichts befürchten müssen. Wenn dem nicht so ist, dann muss er halt auch mit den Konsequenzen für sein Handeln rechnen. Mal ein Beispiel... wir wurden von den Banditen verschleppt und auf dem Hof festgehalten. Im echten Leben würde niemand der bei klarem Verstand ist auf die Idee kommen seinen Entführer zu provozieren und zu beleidigen. So aber einer der anwesenden Löhner, der auch nach mehreren Androhungen nicht Ruhe geben wollte. In meinen Augen fehlt dieser Person diese Ernsthaftigkeit und dafür sollte sie auch im Rahmen des RP bestraft werden dürfen. Vielleicht nicht unbedingt direkt mit dem Tod, aber zumindest mit Verstümmelung oder was auch immer. Oder noch ein anderes Beispiel... zwei Löhner entscheiden sich vor der Stadt anderen aufzulauern und sie zu überfallen. Im echten Leben kannst du die Gesetze missachten und die Entscheidung zu so einer Tat für dich treffen, wenn du dann erwischt wirst hast du halt die Konsequenzen am Hals. Und im Mittelalter wäre das nun mal der Tod gewesen... so also auch hier meines Erachtens nach vollkommen angebracht. Anders dagegen wenn ein Bandit bei einem Überfall oder jemand von der Miliz bei der Verteidigung der Bürger geschnappt wird. Wenn jemand seiner vom Setting vorgesehenen Aufgabe nachgeht, dann sollte er sich deswegen allein keinerlei Sorgen machen müssen. Am Ende sehe ich Tötungen (sofern nicht gerade vom Betroffenen aus RP Gründen gewünscht) also nur als harte disziplinarische Maßnahme für all jene angebracht, welche zwar nicht direkt gegen Serverregeln verstoßen, deren RP es aber einfach an dieser notwendigen Ernsthaftigkeit fehlt. Genau so würde ich das dann im Einzelfall auch betrachten und mir zu diesem eine Meinung bilden und vertreten.


    LG, Melkor

    Was mir auf diesem Server wirklich missfällt ist das Report-System... ich habe ein Problem und melde mich per /report und dann passiert in den meisten Fällen schlichtweg gar nichts. Für mich als Spieler ist das einfach nur intransparent und frustrierend. Da ich selbst viele Jahre auf einem namenhaften Server in der SAMP-Szene als Administrator tätig war, möchte ich euch als kleinen Gedankenanstoß gerne mal das dortige Report-System näher skizzieren, welches ich deutlich nutzerfreundlicher fand.


    1. Aktive Admins einsehen

    Nehmen wir mal an ein User hat spät abends ein gravierendes Problem, welches ihn vom weiteren Spielen abhält. Wäre es da nicht vernünftig mittels Befehl (z.B. /admins) einsehen zu können ob denn überhaupt jemand online ist der helfen kann? Falls nicht muss man seine Zeit ja nicht verschwenden.


    2. Support-Modus

    Zu sehen ob jemand online ist geht aber nicht weit genug. Schließlich wollen ja auch Admins einfach mal spielen und ihre Ruhe haben. Hier wäre es doch sinnvoll mittels Befehl (z.B. /adminonduty bzw. /adminoffduty) in einen dedizierten Support-Modus zu springen, in welchem man sich dann um die Bearbeitung von Reports kümmert. Für den User ist das dann auch über /admins direkt so ersichtlich.


    3. Anonyme Report-Zuweisung

    Auf manchen Report oder User hat erfahrungsgemäß niemand Lust… aber die User im Stich zu lassen ist ja auch keine Option. Wir wäre es anstelle dessen denn mit einer anonymen Report-Zuweisung. Ein User erstellt einen Report und dieser wandert zunächst einmal in einen Pool. Dieser ist für die Admins mittels einer Anzeige à la „Anzahl offener Reports: X“ ersichtlich (entweder immer oder auch nur wenn sie sich gerade im Support-Modus befinden). Ein Admin greift sich dann via Befehl (z.B. /acceptreport) den chronologisch zuerst erstellten Report und bearbeitet diesen. Der User erhält im Gegenzug eine Anzeige à la „Admin XY hat deinen Report angenommen“. So kann sich der User gewiss sein, dass der Admin sich nun seiner annimmt. Ist der Report dann abgeschlossen so kann der Admin bzw. der User den Report auch ganz einfach wieder per Befehl (z.B. /cancelreport) schließen.


    4. Direkt-Chat

    Für die Dauer der Report-Bearbeitung wäre es doch sinnvoll wenn der Ersteller und der Admin einen gemeinsamen (andersfarbigen) Direkt-Chat hätten. In den wechseln sie einfach automatisch so lange der Report nicht geschlossen wird. Erstens muss man dann nicht immer extra /pm ID tippen und zweitens erhöht es den Handlungsdruck auf den Admin, der ja nun seinen Chat nicht benutzen kann.


    5. Reporting

    Dieses System hat auch den großen Vorteil, dass man den Fleiß der Admins messbar machen kann. So können die Serverowner einsehen wer wie viele Reports bearbeitet hat und nach einiger Zeit ggf. Korrekturen am Team vornehmen. Unsere Erfahrung damit war, dass es die Supporter angestachelt hat mehr zu leisten. Schließlich wollte ein jeder gern im Team bleiben bzw. sich für eine Beförderung zum Admin empfehlen. Eine qualitative Beurteilung (z.B. 1-5) des Admins bei der Bearbeitung des Reports wäre ja auch noch denkbar, allerdings bin ich was das anbelangt schon etwas zwiegespalten.

    Mal aus Interesse gefragt Uwe - wie erlernst du (oder generell jeder Handwerker) die neuen Fähigkeiten denn? Läuft das irgendwie über das Teachsystem oder wie muss man sich das vorstellen?

    Zitat von Caly

    Pro Charakter könnt ihr bis zu 10 Arbeitspunkte erhalten.

    Nur um sicher zu gehen... gemeint ist, man kann insgesamt nur 10 Arbeitspunkte erhalten - oder?
    An der Stelle noch vielen Dank für das großartige Update mit dem umgesetzten User Feedback ! :)