Feedback Stadt

  • Bezüglich des Brotes...

    Ich verkaufe 1 Brot für 4,5 Gold an die Betriebe (Taverne, etc.)
    3 Weizenbündel benötigt man für 1 mal Brot.
    Ein Weizenbündel kostet im Verkauf 1,5 Gold.
    Das macht dann 4,5 Gold für 3 Weizenbündel, also genau soviel wie 1 Brot im verkauf bei mir.
    Ich bin also so nett und entlaste Gino damit den ganzen Tag AFK Brot herzustellen, da Gino der einzige Koch in der Stadt ist der das herstellen kann.
    Pinto dagegen kann das nicht einmal und kann es direkt dort verkaufen, wenn er es von mir erhält. So macht jeder Gewinn außer ich am Ende der kostenlos das Brot für die Stadt herstellt.
    Es ist also egal wieviele Spieler in der Stadt sind, kein einziger muss jemals Hungern, außer Gino, Pinto, ich oder meine ganze Belegschaft auf dem Kornhof sind nicht Online.
    Ich meine es wirklich nur gut damit.. tut mir leid wenn es die Spieler sauer aufstößt.
    Auch tut es mir leid das ich die Posten habe die ich eben inne habe, ich habe auch extra meinen Steuereintreiber Posten abgegeben. Zum einen damit ein anderer Spieler diesen besetzen kann und zum anderen damit ich mich auch selbst etwas entlaste.

  • Danke Sanguin, du kennst mich ja auch, das war kein Angriff gegen dich, wie bei Narvik stehst du Plakativ für Probleme die mir immer wieder untergekommen sind. <3 Nichts Persönliches aber ich dank dir für die Transparenz.

  • Ich möchte auch mal ein paar Worte zu der Thematik verlieren, gerade was die Vergabe von Posten in der Stadt angeht. Mit meinem Charakter habe ich nun schon über mehrere Tage hinweg im Rp an der Situation gearbeitet, dass es eine gerechtere Verteilung gibt und nicht ein Spieler alles macht. Gestern gab es die Ansage, dass sich nun Leute bei Alexander melden können, um das zu übernehmen und heute gibt es nun schon einen Löhner, der das macht?


    Ich verstehe es irgendwann einfach nicht mehr, wenn man so deutlich im Rp mitbekommt, dass es den Bürgern ein Anliegen ist, dass die Sachen verteilt werden und auch schon Bürger ihr Interesse bekundet haben, dass man das (scheinbar) ignoriert und wieder einem Löhner Posten gibt, die man sonst nur an Patrizier anvertraut (was nebenbei eine 5.000 Gold Sperre für feste Tätigkeit in der Stadtverwaltung schafft, aber das nur nebenbei erwähnt.). Das wird erneut Unmut hervorrufen und schlussendlich wird der Löhner dann darunter leiden, aber das wird sich im Rp zeigen.


    Was die Zusammenarbeit zwischen den Startposten angeht, bekomme ich eigentlich eher Positives mit. Was einfach nur auf die Nerven schlägt, sind die ständigen Engpässe an Waren und die daraus resultierenden Konflikte, sei es wegen Bürgerkleidungen, Sehnen und so weiter. Das sind aber Punkte, die nur durch Lehrlinge und veränderte Tier-Spawns verändert werden können und an beiden Bereichen wird wohl gearbeitet. Es könnte definitiv besser sein, aber man will eben auch nicht zu sehr in die Wirtschaft mit gecheateten Items eingreifen.

  • So ich würde mich auch mal dazu melden und versuchen die Punkte abzuarbeiten wie Sie angesprochen wurden.


    Die Preise für meine Jagdwaren sind schon besonders günstig Ich verkaufe die meisten Sachen unter wert damit die Handwerker auch mal was verdienen können. Das Problem ist eher das jeder Beruf massive mengen an sachen wie Scavengersehnen braucht die Teilweise Schwer zu bekommen sind da öfter mal die Scavenger Tod oder was noch besser ist leicht angeschlagen, da gehen erstmal ein paar Pfeile weg bevor Ich feststellen muss das Ich die nicht ausnehmen kann.


    1) Ich fühle mich Teilweise schon überfordert für 4 Handwerker der Stadt als Jäger zu fungieren und gleichzeitig als Milizionär noch verbrechen nachzugehen. Dies hat auch Teilweise meine Beziehung zu anderen Startposten insbesondere die Ritter der Stadt sehr negativ beeinträchtigt bis zu dem Punkt das bei einer weiteren Eskalation den Rittern eigentlich nix übrig bleiben würde als meinen Character in die Kolonie zu werfen. Da Ich das aber vermeiden würde im Moment ist das einzige was mein Character machen kann ist den Rittern aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich wäre auch lieber nur der Jäger oder ein einfacher Milizionär. Habe auch in letzter Zeit wenig Spaß gehabt diesbezüglich weswegen Ich eher Abends Online bin.


    2) Zu dem Teachen stehe Ich persönlich Neutral, muss da aber auch Narvik recht geben. In der Theorie habe Ich kein Problem Leute zu Teachen, aber Teilweise kann Ich mir nicht mal neue Pfeile besorgen bevor mich nicht Leute immer nach Training fragen. Ich habe aber auch keine Ahnung wie man Training regelmäßig machen Kann um damit auch alle Spieler glücklich zu stellen. Was Ich aber auch eher negativ bewerten muss ist die Verteilung der Trainer, so können zum Beispiel in der Stadt nur die Ritter 2 Hand trainieren (abgesehen von den NSC), und die Ritter am Anfang so rübergekommen sind als wären die sich im RP zu fein den "Pöbel" zu trainieren. In letzter Zeit macht aber Narvik ja sein Massentraining was wirklich gut aufgebaut Ist und die Möglichkeit bietet auch mal eine Masse zu trainieren was Ich wirklich gut finde.


    3) Ist ein Punkt über den Ich wirklich schwer was zu sagen kann. Einerseits ist es sehr voll Komisch das ein Spieler die Posten einfach so bekommen oder es zumindest so aussieht. Wie das genau entstand ist wissen weder die Spieler OC oder IC aber sowas Ist durchaus im RP gut regelbar. Ich bin auch ehrlich und sage einfachmal das Ich das persönlich komisch finde aber Ich da nicht wirklich viel mit zu Tun habe da Ich teilweise wenig zeit in der Stadt verbringe.


    4) Dazu kann Ich wirklich wenig sagen da Ich mit dem Kornhof extrem wenig zu tuen habe. Ich finde es einfach Schwierig sich alle paar Wochen auf einen neuen Leiter einzustellen um da ne Übersicht zu bekommen.


    5) Zu der Wirtsituation, Ich finde es wirklich Schade das Pinto einfach keine Teaches bekommt um seine Taverne anständig zu Leiten. Wenn er diese nicht bekommt damit es keine Konkurrenz mit der Taverne im Hafen besteht, warum gibt es dann eine andere Taverne in der Stadt, und warum wurde Pinto dort eingestellt? Hier finde Ich sollte man ein Gespräch mit Gino, Pinto und den Stadt Spielleitern geben um die Situation ein für alle mal zu Klären. Ich finde beide machen wirklich gutes RP auf 2 sehr verschiedene Art und weisen. Was mit der Taverne im Hafen passiert Ist weiß Ich weder IC noch OOC.


    Meinen generellen Frust habe Ich denke Ich schon öfter ausgesprochen sei es im Discord oder auch per PM mit Leuten und da bin Ich auch durchaus offen. Im Moment macht das Spielen in der Stadt mir nicht so viel Spaß, es ist bereits soweit gekommen das Ich überlege mit dem Projekt in fernen Zukunft auch komplett aufzuhören.

  • Dazu kann Ich wirklich wenig sagen da Ich mit dem Kornhof extrem wenig zu tuen habe. Ich finde es einfach Schwierig sich alle paar Wochen auf einen neuen Leiter einzustellen um da ne Übersicht zu bekommen.

    Das selbige gilt für die Leitung der Mine.
    Ich habe trotz Bemühungen den Überblick verloren gehabt, weswegen ich auch leicht gefrustet bin.
    Dann die Thematik der teaches, ein Schmiedegeselle (Wahrscheinlich Jahrelange Erfahrung) hat nur ein paar Punkte mehr STR als nen normaler Löhne der gerade gestrandet ist. Finde ich.. etwas komisch und betruebend

  • So da die meisten mit denen ich IC viel zu tun habe schon Ihre Meinung kund getan habe würde gerne auch ich das tun.

    Ich spiele IC Hjalmarr (der Angestellte von Pinto) und ja zumindest ich fühle mich sehr oft nur benutzt und weine mich unter der dusche in Embryonalstellung in den Schlaf und versuche den Schmutz des Benutzt werdens ab zu waschen :-D.


    Ich muss auch sagen das ich es nicht gut finde das ein Löhner die Steuern eintreiben soll. Ich persönlich habe 2 RL wochen daraufhin gearbeitet Bürger zu werden. Klar hätte das auch schneller gehen können aber ich kann sagen das ich mein Gold zum größten Teil mit RP Arbeit gemacht habe statt einige andere die ich kenne, die gefühlt 24/7 in der Mine stehen und Erz klopfen. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte. Ich verurteile das auch nicht.


    Zu Narvik: Ich kann dich absolut verstehen und ich muss dir auch ehrlich sagen, das ich aus genau eben diesem Grund, das dich dauerhaft leute anschreiben mich oft nicht getraut habe zu den Trainings zu gehen oder danach zu fragen weil ich zum einen dich nicht nerven wollte und zum andern es auch nervig ist wenn das Training so ne lagfiesta ist wie das letzte mal. :D


    ABER DAS ALLERWICHTIGSTE FÜR MICH!


    Ich finde es MEGA das es das Projekt gibt und es JEDER KOSTENLOS spielen kann. Ich finde auch, das Ihr alle einen SUPER Job macht und genau deswegen möchte ich nicht das die Leute aufhören und es jetzt zu irgend einem Bösen Blut kommt.(Ich denke das wird auch nicht geschehen)

    Vielleicht kann man sich ja mal mit kleinen Gruppen (5-7 Leute) Bei denen immer 1 Spielleiter dabei ist im Discord zusammen setzen und Grundlegend darüber reden was besser gemacht werden kann und wie die Leute sich das so vorstellen. Und dann können die Spielleiter sich untereinander vielleicht noch einmal abstimmen.


    Ansonsten:


    Guten Tag der Herr was darf ich für sie tun?

    x Brote kommen Sofort!

    Auf wieder sehen! Möge Innos euch schützen.


    *dusche anschalt und Cry on*


    :D <3 <3 :D

  • Also vorab: Danke für das Feedback und nein ich bin nicht persönlich angegriffen oder sonst was (An die Personen, die gerne mehr reininterpretieren :P)

    1) Dieser Punkt wird nun zum 10000. mal erwähnt und auch hier wieder: Ja du hast Recht. Woran liegt es? Keiner hat mit diesen Spielerzahlen gerechnet, man hat das Konzept anhand der Spielerzahlen im Minental angepasst. Wie kann man das Lösen? Auf schöne Art kurzfristig vermutlich gar nicht, man kann nur kompensieren. Die Handwerksituation z.b. basiert halt auch eben auf einer Miskalkulation, denn nun sind über 100 Charaktere von 2 Jägern auf der Insel angewiesen. Wir versuchen diese Engpässe durch z.b. Seehandel auszugleichen, bis genügend Charaktere den Bedarf decken können. Einfach aus der Luft neue Charaktere erschaffen zu lassen ist nicht gewollt und wäre glaube ich auch den normalen Spielern gegenüber unfair.


    2) Ich kann für mich sagen: Bei jeder Gelegenheit die ich habe, teache ich. Ich komme auch, wenn es möglich ist, extra on um zu teachen, wenn mich jemand OOC fragt. Aber das stimmt, es ist bisschen problematisch, wenn man nicht zur selben Zeit on ist wie die Person, die teached. Aber wir haben intern schon eine Idee, das tägliche Teachen etwas zu vereinfachen, sodass man zumindest nicht jeden Tag eine Person belagern muss, bzw. nicht jeden Tag versuchen muss den Lehrer anzutreffen.

    3) Das ist actually ein Punkt, der mich, zugegeben, etwas triggered, weil es auch wieder eine reine RP Sache ist und sich OOC darüber beschwert wird. Sanguin hat sich bemüht im RP an meinen Charakter zu kommen. Er hat mehrere RP Aufgaben für meinen Charakter erledigt, hat sich ordentlich und kompetent angestellt und wurde deswegen diese Aufgabe gegeben. Jetzt will er die Position abgeben. Ich habe seit 1er Woche mehreren Charakteren gesagt, dass nun jemand anders gesucht wird für die Position, es kam niemand. Dass Asmar erst 1 Tag vor der Ernennung eines neuen davon mitbekommen hat, ist natürlich schade, aber auch wiederum ein RP Problem der Vermittlung von Informationen. Ich weis noch wie sich beschwert wurde, dass es mehr RP Aufgaben geben soll und es zu wenig Arbeit gäbe, somit habe ich mehrere Bediensteten Posten des Ordens erschaffen um mehr RP Arbeit zu schaffen. Diese Lücke füllt nun ein Neuling, der Interesse hatte, als einziger zu meinem Charakter deswegen kam, ein Portfolio im Grunde vorgestellt hat, dessen Charakterstory und RP passt. Jetzt soll ich dem die Möglichkeit versperren diese Aufgabe zu erledigen, weil es bereits Bürger gibt? Ich erinnere an die Bürgerversammlung. Mein Charakter hat explizit erwähnt, dass solange es keinen Patrizier gibt, der das Amt des Kämmerers füllen kann, mein Charakter als de facto "Gouverneur" der Insel die Steuereintreibung etc. selbst verwalten wird. Mein Charakter (Der ein abgebrühter Kriegsveteran ist und ihm Titel und Bürger was auch immer eigentlich egal ist, nur Kompetenz und Loyalität zählt) sucht sich nun jemanden aus, den er für geeignet hält, um diese Aufgabe in seinem Namen, als sein persönlicher Bediensteter, auszuführen. Bis es einen Charakter gibt, der den offiziellen Posten füllt. Wenn Charaktere das im RP scheiße finden und sich im RP beschweren oder im RP deswegen einen Aufstand anzetteln, was auch immer, ist das auch alles legitim, aber dass wir jetzt RP Sachen übers Forum klären müssen, ist halt das eigentliche Problem imo. Aber das ist eine Sache zu der komme ich gleich nochmal expliziter. Zu den Titeln: Damit man auch progressen kann innerhalb der Stadt als Bürger, gibt es die drei verschiedenen Stufen mit verschiedenen Bonis (wie z.b. Amt belegen). Es ist Sinn und Zweck, dass man sich das erarbeiten muss und nicht sofort die Schlüssel der Stadt in die Hand gedrückt bekommt. Eines muss ich vlt nochmal klarstellen, weil es viele vielleicht noch immer nicht realisiert haben: Die Anfangssituation mit Paladine in Kontrolle etc, ist eine Ausgangssituation, die ganz absichtlich so gewählt worden ist um eine neue Verwaltung durch das RP mit der Zeit aufzubauen. Es ist eine Ausnahmesituation, durch eine Ausnahmeregierung, die halt auch ausnahmsweise nicht titulierte Charakter einstellt um die Sachen zu erledigen, BIS es titulierte Charaktere gibt, die reingewählt werden. Das im Grunde ist auch der ganze Sinn hinter der Bürgerversammlung. Und falls es einige beruhigt: Ja es soll auch einen Statthalter geben, der die Verwaltung dann komplett übernimmt und mein Charakter wird sich dann nur noch um militärisches auf der Insel kümmern und, wenn nötig, intervenieren.

  • 4) Auch wieder ein RP Problem. Sanguin war gar nicht vorgesehen als Verwalter des Kornhofes. Er wurde im RP eingesetzt, weil man sich im RP über den Kornhof beschwerte und mein Charakter den Charakter Sanguin, aufgrund vorheriger Arbeiten, als kompetent empfindet. Dieser leitet imo den Kornhof auch gut und ist sehr aktiv. Das erste mal ist der Kornhof wirtschaftlich im Plus btw. Zu der Brotsache: Wer weis, vielleicht will Sanguin nicht immer auf dem Hof sein, vielleicht will er ja mal Koch werden, vielleicht will er auch was komplett anderes machen. Wieso ihm also jetzt OOC vorschreiben oder irgendwelche erlernten Dinge löschen, nur weil es evtl. eine kleine Konkurrenz gibt? Was ist die Alternative? Dass es nur eine Essensquelle in der ganzen Stadt gibt? Müssen wir jetzt ernsthaft Spieler durch OOC einschränken, weil ein einziger Spieler nicht mehr alleine mit Essen Gold macht? Halte ich für problematisch. Und selbst wenn es eine Shitshow ist - so what? Solange es RP bringt ist doch alles fine. Was nicht fine ist, RP über OOC zu regeln.



    5) Pinto´s Arbeit in der oberen Taverne ist auch wieder eine reine RP Sache, über die gerne OOC von Leuten, die keine Ahnung hatten, was im RP passiert ist, geredet wird. Bei ihm gilt ähnliches wie bei Sanguin und der Grund wieso die Taverne überhaupt im Betrieb ist, war weil es zu Beginn die große Hungersnot gab und um diese zu beseitigen oder zu bekämpfen, ich entschieden habe Pinto Brote verkaufen zu lassen in der oberen Taverne. Aber man sehe, man löst ein Problem und andere finden neue Probleme. Pinto macht das sehr gut und inzwischen hat sich da anscheinend mehr entwickelt. Soll ich jetzt wieder, aufgrund von OOC, im RP ihm alles verbieten?

    Das Pinto nicht geteached wird, liegt an dem Serverkonzept. Es gibt ein Charakter, der neuen Spielern den Beruf beibringt. Gino weigert sich, weil er Pinto als Konkurrenz ansieht und wisst ihr was? Das ist auch völlig in Ordnung und legitim. Es ist doch logisch für Gino, dass er seine Konkurrenz nicht stärken will. Abgesehen davon zurück zum RP Problem Thema. Ein Beispiel: Mein Charakter hat von mehreren anderen Charakteren mitbekommen, dass Gino gerne in die obere Taverne ziehen würde. Die Antwort meines Charakters war: Sagt ihm, er soll zu mir kommen und wir reden darüber. Gino war mehrmals bei meinem Charakter und nicht ein einziges mal hat er das Thema angesprochen. Soll ich jetzt, wieder, aufgrund von OOC im Forum plötzlich zu Gino gehen und sagen; "Ich hab mir gedacht, du kannst jetzt plötzlich ohne Grund in die obere Taverne gehen".



    Ich gebe dir Recht, es gibt konzeptuelle Probleme, die aus der Tatsache entstanden sind, dass man sich an der Spielerzahl des Minentals orientiert hat und die Administration sich dies gewünscht hat. Ich und Kurt haben viele Dinge bereits angesprochen innerhalb des Teams, aber dort ist man gespalten wenn es um Änderungen des Konzeptes geht. Wir (Ich Kurt und Pierce) haben bereits eigene Maßnahmen getroffen um Probleme zu bekämpfen, auch wenn es manchen Teammitgliedern nicht gefällt. Aber wo wir die Sorgen eines Spielers lösen, kommen Sorgen eines anderen. Wir können es nicht jedem Recht machen, es ist unmöglich, speziell an einem Ort wie in der Stadt, wo jeder Mitreden, Mitbestimmen, Mitlenken will (Was auch an sich gut ist).



    Wo ich dir aber nicht Recht gebe, ist bei allem, was nicht direkt mit der Serverstruktur zu tun hat. Denn das sind alles (Und ich schwöre es dir, weil ich den Charakter spiele, der diese Dinge lenken kann) RP Probleme, die auch im RP gelöst werden können. Aber auch die Ohren und Augen meines Charakters haben Limitationen und können nicht alles empfangen. Daher bitte ich euch in Zukunft einfach zu versuchen im Rollenspiel zu klären, bevor man sich direkt OOC frustet und dann seinen Frust teilen will. 1. Versuchen im RP zu klären 2. Wenn auf ersten Blick nicht möglich oder mein Charakter nicht erreichbar, dann schreibt mich privat OOC an und dann 3. Wenn das alles nicht klappt, lasst euren Frust gerne raus.



    Das soll alles kein Front sein oder irgendwie beleidigend oder angreifend sein, auch wenn meine Ausdrucksweise vielleicht so klingen mag an machen Stellen. Es ist einfach im Grunde eine Bitte von mir. Der Workload auf mir und Kurt ist mehr als ich im RL für meine Uni und Arbeit und Gym und IRL 23 Uhr RP zusammen. Wenn wir uns jetzt noch unsere Zeit spalten müssen um im Forum RP Sachen auszudiskutieren, wenn man sie auch im RP direkt lösen könnte und jeden einzelnen Schritt unserer Charaktere im Forum bis ins Detail erklären müssen, wenn man es auch im RP herausfinden könnte, dann brechen wir irgendwann zusammen.



    Ich hoffe die Antwort war ausführlich genug :D

  • Also vorab: Danke für das Feedback und nein ich bin nicht persönlich angegriffen oder sonst was (An die Personen, die gerne mehr reininterpretieren :P)

    1) Dieser Punkt wird nun zum 10000. mal erwähnt und auch hier wieder: Ja du hast Recht. Woran liegt es? Keiner hat mit diesen Spielerzahlen gerechnet, man hat das Konzept anhand der Spielerzahlen im Minental angepasst. Wie kann man das Lösen? Auf schöne Art kurzfristig vermutlich gar nicht, man kann nur kompensieren. Die Handwerksituation z.b. basiert halt auch eben auf einer Miskalkulation, denn nun sind über 100 Charaktere von 2 Jägern auf der Insel angewiesen. Wir versuchen diese Engpässe durch z.b. Seehandel auszugleichen, bis genügend Charaktere den Bedarf decken können. Einfach aus der Luft neue Charaktere erschaffen zu lassen ist nicht gewollt und wäre glaube ich auch den normalen Spielern gegenüber unfair.


    2) Ich kann für mich sagen: Bei jeder Gelegenheit die ich habe, teache ich. Ich komme auch, wenn es möglich ist, extra on um zu teachen, wenn mich jemand OOC fragt. Aber das stimmt, es ist bisschen problematisch, wenn man nicht zur selben Zeit on ist wie die Person, die teached. Aber wir haben intern schon eine Idee, das tägliche Teachen etwas zu vereinfachen, sodass man zumindest nicht jeden Tag eine Person belagern muss, bzw. nicht jeden Tag versuchen muss den Lehrer anzutreffen.

    3) Das ist actually ein Punkt, der mich, zugegeben, etwas triggered, weil es auch wieder eine reine RP Sache ist und sich OOC darüber beschwert wird. Sanguin hat sich bemüht im RP an meinen Charakter zu kommen. Er hat mehrere RP Aufgaben für meinen Charakter erledigt, hat sich ordentlich und kompetent angestellt und wurde deswegen diese Aufgabe gegeben. Jetzt will er die Position abgeben. Ich habe seit 1er Woche mehreren Charakteren gesagt, dass nun jemand anders gesucht wird für die Position, es kam niemand. Dass Asmar erst 1 Tag vor der Ernennung eines neuen davon mitbekommen hat, ist natürlich schade, aber auch wiederum ein RP Problem der Vermittlung von Informationen. Ich weis noch wie sich beschwert wurde, dass es mehr RP Aufgaben geben soll und es zu wenig Arbeit gäbe, somit habe ich mehrere Bediensteten Posten des Ordens erschaffen um mehr RP Arbeit zu schaffen. Diese Lücke füllt nun ein Neuling, der Interesse hatte, als einziger zu meinem Charakter deswegen kam, ein Portfolio im Grunde vorgestellt hat, dessen Charakterstory und RP passt. Jetzt soll ich dem die Möglichkeit versperren diese Aufgabe zu erledigen, weil es bereits Bürger gibt? Ich erinnere an die Bürgerversammlung. Mein Charakter hat explizit erwähnt, dass solange es keinen Patrizier gibt, der das Amt des Kämmerers füllen kann, mein Charakter als de facto "Gouverneur" der Insel die Steuereintreibung etc. selbst verwalten wird. Mein Charakter (Der ein abgebrühter Kriegsveteran ist und ihm Titel und Bürger was auch immer eigentlich egal ist, nur Kompetenz und Loyalität zählt) sucht sich nun jemanden aus, den er für geeignet hält, um diese Aufgabe in seinem Namen, als sein persönlicher Bediensteter, auszuführen. Bis es einen Charakter gibt, der den offiziellen Posten füllt. Wenn Charaktere das im RP scheiße finden und sich im RP beschweren oder im RP deswegen einen Aufstand anzetteln, was auch immer, ist das auch alles legitim, aber dass wir jetzt RP Sachen übers Forum klären müssen, ist halt das eigentliche Problem imo. Aber das ist eine Sache zu der komme ich gleich nochmal expliziter. Zu den Titeln: Damit man auch progressen kann innerhalb der Stadt als Bürger, gibt es die drei verschiedenen Stufen mit verschiedenen Bonis (wie z.b. Amt belegen). Es ist Sinn und Zweck, dass man sich das erarbeiten muss und nicht sofort die Schlüssel der Stadt in die Hand gedrückt bekommt. Eines muss ich vlt nochmal klarstellen, weil es viele vielleicht noch immer nicht realisiert haben: Die Anfangssituation mit Paladine in Kontrolle etc, ist eine Ausgangssituation, die ganz absichtlich so gewählt worden ist um eine neue Verwaltung durch das RP mit der Zeit aufzubauen. Es ist eine Ausnahmesituation, durch eine Ausnahmeregierung, die halt auch ausnahmsweise nicht titulierte Charakter einstellt um die Sachen zu erledigen, BIS es titulierte Charaktere gibt, die reingewählt werden. Das im Grunde ist auch der ganze Sinn hinter der Bürgerversammlung. Und falls es einige beruhigt: Ja es soll auch einen Statthalter geben, der die Verwaltung dann komplett übernimmt und mein Charakter wird sich dann nur noch um militärisches auf der Insel kümmern und, wenn nötig, intervenieren.

    Der einzige Kritikpunkt von mir ist dahingehend eben die mangelnde Kommunikation. Bei der Versammlung kam es ja auch so rüber, dass es bei den Posten keine Diskussionen mehr gibt und zwingend Sanguin sie besetzen soll. Ist natürlich dann blöd gelaufen, wenn Sanguin einen Posten abgibt und anstatt früh genug öffentlich zu kommunizieren, mein Charakter, den das Thema beschäftigt, einen Tag vor der neuen Anstellung mitbekommt, dass Leute sich melden können. Rp wird es dazu selbstverständlich geben, aber das löst in mir einfach Irritation aus, wenn ich an einem Tag die Nachricht höre und am nächsten Tag schon ein Löhner angestellt ist. Beschwerden gibt es, wenn manche gar nicht mitbekommen konnten, dass die Option besteht.


    Zu der Sache mit den Titeln gibt es wohl gespaltene Meinungen. Ich finde 5.000 Gold schon recht deftig, um so gesehen einfach nur die Chance zu erhalten, fest in der Stadtverwaltung arbeiten zu können, aber das ist erstmal weniger ein Problem.

  • Manchmal gibt es halt Dinge im Rollenspiel, so wie im echten Leben, die lassen sich vielleicht nicht regeln oder nur mit Umwegen. Das gehört nun dazu. Wir können jetzt nicht aus heiterem Himmel in der Mine aufmarschieren und Antonello zwingen, dich wieder einzustellen. Wieso sollte die Miliz oder Paladine das tun? Welchen Grund haben die dafür? Wie gesagt, manchmal laufen die Dinge nicht wie man sie haben will, OOC wie RP, aber das Rollenspiel jetzt biegen, weil es dir OOC nicht gefällt, ist ja auch nicht die Lösung

  • Ach Leute xD Man sieht das euch was am Rp in der Stadt liegt. Nur deswegen kommen wir doch jeden Tag online. Ich hab schonmal irgendwo in nem Feedback Thread geschrieben das Progression nich alles is. Und im Rollenspiel geht es auch erst gar nich darum. Das kommt alles von selbst. Mann muss nur mal n bisschen Biss beweisen und die eigene Sache durchziehen so wie man es möchte. Ich finde es stark das alle in der Stadt so konsequent in ihrer Rolle bleiben und will das auch gerne weiterhin so sehen. Es klappt doch alles wunderbar gerade xD Ich sehe hier keinerlei Frust oder Beschwerden. Nur Leute die halt ihre Ideen einbringen wollen. Ich schlage vor das Bürgerversammlungen regelmäßiger stattfinden. Auch wenn Leute nichts zu sagen haben. Dann sind die halt kürzer. Aber so kann das alles hier halt auch ins Rp kommen.



    Zu den Lehrern und den Teaches:


    Wenn keiner anwesend ist oder keinen Bock hat... holt euch andere vertrauenswürdige Personen ran die das für euch übernehmen? Meldet diese dem Team und das Team teached dann die Leute durch? ^^


    Eine Meute Lustiger Menschen im Kreis laufen, sich prügeln und ein paar Runden im Wasser rumwaben zu lassen ist naja... das kann halt echt jeder. Alles andere wie Feinwaffentraining oder den Schwertkampf sind alle so Kreativere Dinge die einfach mehr Zeit benötigen. Wo ich es auch verstehe. Aber doch nich wenn man den Leuten befiehlt das sie Kniebeugen machen. Demnach freue ich mich schon was sich das Team dazu ausgedacht hat.

  • Ach Leute xD Man sieht das euch was am Rp in der Stadt liegt. Nur deswegen kommen wir doch jeden Tag online. Ich hab schonmal irgendwo in nem Feedback Thread geschrieben das Progression nich alles is. Und im Rollenspiel geht es auch erst gar nich darum. Das kommt alles von selbst. Mann muss nur mal n bisschen Biss beweisen und die eigene Sache durchziehen so wie man es möchte. Ich finde es stark das alle in der Stadt so konsequent in ihrer Rolle bleiben und will das auch gerne weiterhin so sehen. Es klappt doch alles wunderbar gerade xD Ich sehe hier keinerlei Frust oder Beschwerden. Nur Leute die halt ihre Ideen einbringen wollen. Ich schlage vor das Bürgerversammlungen regelmäßiger stattfinden. Auch wenn Leute nichts zu sagen haben. Dann sind die halt kürzer. Aber so kann das alles hier halt auch ins Rp kommen.


    Diese Woche schlecht weil ich nicht lange on sein kann, bzw gar nicht. Aber ja, ist sowieso angedacht spätestens alle 2 Wochen eine Sitzung zu haben

  • Danke Alex, wie bei den anderen weiß ich es zu schätzen, dass du dir die Zeit für deinen Wall of Text genommen hast. Es war mir durchaus bewusst, dass man diese DInge IC klären kann und an einigen Punkten haben wir uns sicher auch missverstanden. Der Sinn dieses Feedbacks war es auch nicht Dinge IC zu ändern, sondern eine Anlaufstelle zu schaffen für alle die IC oder OOC gefrustet sind. Auch für die Spieler ist es belastend an vielen Stellen immer die selben Dinge zu hören. IC sowie OOC. Ein Feedback dieser Art sollte die Möglichkeit geben, wenn solche Diskussionen aufkommen - einen Verweis zu geben und viele der Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

  • Hey, die Löhner in der Stadt sind mir heilig.
    Danke für die Antwort und die Meinung zu den Teaches - wie gesagt, die Hoffnung ist es vielleicht etwas neues zu finden.

  • Danke Alex, wie bei den anderen weiß ich es zu schätzen, dass du dir die Zeit für deinen Wall of Text genommen hast. Es war mir durchaus bewusst, dass man diese DInge IC klären kann und an einigen Punkten haben wir uns sicher auch missverstanden. Der Sinn dieses Feedbacks war es auch nicht Dinge IC zu ändern, sondern eine Anlaufstelle zu schaffen für alle die IC oder OOC gefrustet sind. Auch für die Spieler ist es belastend an vielen Stellen immer die selben Dinge zu hören. IC sowie OOC. Ein Feedback dieser Art sollte die Möglichkeit geben, wenn solche Diskussionen aufkommen - einen Verweis zu geben und viele der Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

    War auch ehrlicherweise nicht nur an dich gerichtet. Sondern eher allgemein, du hast nur den Anlass gegeben haha. Ja ich antworte halt auch gerne auf Feedback, am Ende des Tages kann man ja noch immer unterschiedlicher Meinung sein, ist voll in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!