Feedback Release Gothic Online: Untold Chapters

  • Die Welt von Untold Chapters finde ich echt stimmig gestaltet, auch die Spielerzahlen machen einiges her. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es anscheinden doch recht wenige Startposten gibt, die das RP von Neulingen anleiten können. Den Wirt bspw. sah ich noch gar nicht, auch so wirkt die Stadt sehr von Neulingen geflutet, die oft nicht wissen wohin mich sich.


    Klar gibt es die Arbeit in der Mine und auf dem Feld, aber viel mehr Möglichkeiten sehe ich aktuell auch nicht wirklich, für einen RP Neuling, groß in anderes RP einzutauchen. Hier wird etwas zu wenig angeleitet in meinen Augen. Sicherlich verlieren auch viele die Lust, wenn man nur diese stumpfe Enignearbeit machen muss und nur zwischen Feld und Mine switcht.


    Vielleicht hat man auch nicht mit den hohen Spielerzahlen gerechnet und dachte, dass die Startposten ausreichen würde. Vielleicht kann man hier ja noch etwas ausbessern.


    Das soll auch kein Hate oder so sein, doch sehe ich da ein recht großes Problem drin, wenn man die Spielerzahlen annähernd irgendwie halten will. Der Server hat viel Potenzial, welches man ausschöpfen kann.

  • Ich möchte an dem Post von Domenico anschließen und das sogenannte Potenzial nochmal deutlich in den Vordergrund schieben. Heute Abend wurde das nämlich ziemlich vernachlässigt :/ Ich war passiv bei einer Minenschicht dabei. (Das heißt nur zuschauen und RP machen) 60 Leute... Ich weiß man kann das nicht koordinieren. Ich weiß es war spät und die Leuten wollen schlafen. Ich weiß sehr wohl das es anstrengend ist all diese Bitsteller ruhig zu stellen. Ich weiß das dies alles zermürbend sein kann.


    Aber ich bitte die Alphaposten(Falls das überhaupt diese waren?) Ein bisschen Rücksicht auf das Rollenspiel zu nehmen. Vielleicht nicht 60 Nackte Hungernde Leute an einer Meute Goblins vorbei manövrieren und dem Risiko auszusetzen ihre Chars schon am zweiten Tag zu verlieren? Hört auf nach Erfolg zu gieren ihr 60 Leute und spielt eure Charaktere aus. Rp -> Engine. Nur mit Gold in euren Taschen werde ihr nicht weit kommen. Aber wem sag ich das eigentlich. Leuten die schon jahrelang im GMP dabei sind und immer noch die selben Fehler machen? Path less traveled? Schon mal gehört? :/ Seht das bitte als konstruktive Kritik an. So viel Potenzial und doch leider immer noch Ungenutzt. Leider sind einige am Ende noch von den Goblins umgebracht worden, als die größte Meute einfach durchgelaufen ist und einfach alles ignoriert hat. Das finde ich allgemein sehr sehr Schade :/


    In diesem Sinne:


    jkjkjk.png

  • Natürlich lief es holprig aber ihr opfert eure Freizeit für viele Dinge die zwar wichtig, aber auch nicht immer spaßig sind um den Ganzen bumms hier überhaupt am laufen zu halten.

    Geschweige der Vorarbeit vor Khorinis Release.


    Ganz ehrlich es ist circa 111 Stunden her dass, der Release von Khorinis war und ich habe schon 34 online Stunden auf Spine....


    Ich habe wirklich auch viel RP betrieben mit Community membern aber auch habe ich an manchen Stellen den Support oder den ein oder anderen Spielleiter getriggert und die Reaktionen dieser waren immer super. Großes Lob für all das was ich schon erleben durfte. Ob RP oder Support oder was sonst dazugehört.


    Macht weiter so.

    <3 <3 <3

  • Ihr Lieben,

    nun will ich auch einmal etwas schreiben. Nichts ist wichtiger, als zu sagen: Danke, dass ihr eine so tolle Welt für uns Spielende neu geschaffen habt. Es ist der absolute Wahnsinn. Einfach toll. Ich verneige mich in größtem Dank.

    Im folgenden möchte ich einige Fragen stellen, auf die ich selbst keine Antwort gefunden habe. In meinen ersten 28 Stunden auf dem Server (Was für eine gewaltige Zeit für eine Woche...) sind mir Probleme begegnet, manche haben sich auch wieder gelöst. Ich möchte hier noch anfügen, dass ich im echten Leben derzeit viel arbeite. Das bedeutet, wenn ich spiele, möchte ich spielen. Vielleicht schreibe ich also stellvertretend für all jene Normalos, die neben ihrem Leben einfach eine nette, eine gute Zeit haben wollen. Solche Menschen, die aber auch nicht eine Vollzeitverantwortung eines großen Postens tragen können. Meine Figur, einige mögen sie kennen, ist ein alter Seemann, der seine besten Jahre hinter sich hat. Das bedeutet keine zehn Stunden Feldarbeit, kein Gang zur Mine. Das ist meine Entscheidung, aber ich möchte fragen:


    "Möchte die derzeitige Spielwelt Figuren enthalten, die wirtschaftlich unproduktiv sind, das Sozialleben aber diverser machen?"


    Ich kann behaupten, dass ich dem Gefühl eines Menschen, der durch die Sozialsysteme fällt, näher gekommen bin. Wäre es nicht schön, Arbeiten und Verdienste entstehen zu lassen, die nicht ausschließlich körperlicher Natur sind? Durch die geringe Zahl fester Arbeitsmöglichkeiten wird auch das Rollenspiel in seiner Qualität angegriffen. Ein Beispiel: Derzeit wird fast jedes RP-Gespräch unterbrochen von Personen die dazwischen rufen "Haste 'n Job für mich?" Wie tragisch. Ich möchte also Mutmachen und fragen:


    "Wäre es sinnvoll im Rollenspiel mehr Quests und persönliche Aufgaben zu formulieren, anstatt auf grobe Engine-Arbeit zu verweisen?"


    Ein weiterer Gegenstand des Frustes ist der Hunger. Ich verstehe, Hunger erzeugt die Notwendigkeit des Arbeitens. So kann ein InGame-Wirtschaftssystem rotieren. Zum einen fördert dieses System das Power-Gaming (Ich habe schon Leute 72h Angeln und danach genüsslich fünf Tage Honigsammeln sehen). Zum anderen kann meine alte Spielfigur dem wieder nur durch Erbetteln von Almosen entgehen. Das ist natürlich eine rollenspielerische Möglichkeit, aber (wie im echten Leben) nicht die Faulheit meiner Figur verhindert den Verdienst, sondern die körperlichen Eigenschaften und der Mangel an Alternativen. Ich möchte also fragen:

    "Wie kann das Hungersystem gebalanced werden für Figuren, die nicht hart malochen können? - Kann es das überhaupt?" und
    "Verhindert die ständige Notwendigkeit des Engine-Arbeitens gutes Rollenspiel?"


    Dann fällt mir hin und wieder die hartnäckige Haltung einiger Langzeitspielenden auf, die fordern, es solle doch der Ton rauer werden. Vor allem für die Neuankömmlinge. Dazu möchte ich als Mensch, der mit Rollenspiel seinen Lebensunterhalt bestreitet, sagen: Jede Spielfigur kann mal zornig und zum Kotzen sein, auch frech und böse, klar, das funktioniert. Aber ich bitte alle Spielenden als ihre oberste Maxime zu betrachten, dass das positive Rollenspiel an erster Stelle steht und das bedeutet, Ja-Sagen zu den Spielangeboten der Mitspielenden. Eine Figur kann Dinge verneinen, aber die Spielerin am Rechner muss darauf eingehen und wollen, dass das Vorantreiben des Rollenspiels beiden Spielenden Spaß macht. Bitte, bitte. Viele andere Probleme werden damit aufgelöst, meine Frage also:

    "Möchten wir ein Spiel voller Genuss für alle Spielenden schaffen, oder eine Welt der für sich selbst kämpfenden Individuen?"
    "Sollen neue Spielende sich wohlfühlen, wenn sie die Spielwelt betreten?"


    Zuletzt will ich nur noch das leidenschaftliche Spiel so vieler toller Menschen im Hafen von Khorinis, meiner geistigen Heimat, loben. Die allermeisten sind einfach tolle Kerle. Lasst uns auch jedem Neuling einen schönen Einstieg ermöglichen und diese meisterliche Mod feiern, in Spielfreude und Zugewandtheit. In diesem Sinne möchte Stout sein frisch gezapftes Bier heben und aus seiner rauen Seemanskehle brüllen: "Danke, Jungens un' Deerns! Danke för dieset großartige Erleevnis!"


  • Das ist besser formuliert als ich je könnte :) Ich freu mich ebenso auf viele Rp-Erlebnisse im Hafen mit Stout, den Fischern, der Arena und den Kneipenleuten! Es macht einfach Spaß das Zeug zu lesen was ihr so raushaut.

  • Hallo.

    Wie wäre es, wenn du dich dann irgendwie im RP für irgendwas nicht körperliches anbietest?

    Schaffe doch einfach RP und zeichne mit deinem Charakter Bilder oder Karten der Umgebung und versuche Diese zu verkaufen.

    Erzähl alte Seemansgeschichten für einen Obolus. Bringe Leuten irgendwelche Fähigkeiten bei.. zum Beispiel lesen und schreiben?

    Fang mit Glücksspiel an.

    Es ist halt leider im RP, sowie im RL auch, schwer für Nichts viel zu kriegen. Deswegen müsst ihr alle ein wenig der Kreativität freien Lauf lassen - nur ihr hindert euch daran, euer RP frei zu gestalten.

  • Ja, ja und ja...
    Großes Aber: Das Erz/Gold wird nur von den Schürfenden generiert.
    Bedeutet: Ein Handwerker kann sicherlich hin und wieder etwas Erz locker machen, aber auch nicht dauerhaft.
    Jeder erwartet für seine Arbeit mindestenz 15 eher 20 Gold/Erz. Kann nicht jeder bezahlen, wenn man es mal 10 (20?30?) Spieler rechnet.
    Die einzig logische Lösung ist ein Schreiber oder Botenjob für solche Chars.
    IM AL haben wir Heinrich, der zwar trotz hohen Alters in die Mine geht etc, aber letztendlich jetzt dem Baron dient.
    Es ist deine eigene Aufgabe dich da zu etablieren. Je mehr Hähne krähen, so ist nicht der lauteste, der gehört wird, sondern der kreative, der in der Ecke einen Ausgang durch den Zaun buddelt.
    Lasst euch eine Niesche einfallen. Mach euer RP aussergewöhnlich und ihr werdet gesehen werden.

  • Starke Worte für jemanden, der Leute dann dazu zwingt zu würfeln und dann das Ergebnis der Aktion hinpowert anstatt dem agierenden diese beschreiben zu lassen.

    Hast mir schon zwei Charakterkonzepte in der Kolonie damit zerschossen.

  • So...

    Ich möchte einmal das ganze Team loben, welches an dem Projekt arbeitet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich habe viel Spaß und gerade so ein Update wie gestern merkt, dass ihr euch stetig an Verbesserungen macht.


    Ich glaube ich habe ingame noch nicht alle Neuerungen gesehen, finde aber bisher alles top.


    Die Arbeitspunkte lasse ich hier mal weg.. kurz ich sehe sie positiv.


    Die Umstellungen mit den LP finde ich gut gelungen, da man so etwas flexibler trainieren kann und casual Spieler in der Hinsicht nicht komplett den Anschluss verlieren.


    <3 <3 <3

  • Nach mehr als 1 Woche denke ich mir es ist Zeit ein kleinen aber knackigen Feedback zu schreiben.


    Da ich nur eine Woche hier aktiv über mehr als 6 Stunden am Tag spiele kann auch meine Meinung falsch sein weil ich eventuell einfach Pech hatte oder sonstiges...



    Punkto Neue Spieler.



    An sich verstehe ich das Konzept das Gothic - Untold Chapters dir einfach nichts Geschenkt gibt und das finde ich auch gut so. Man startet als Niemand und versucht sich hochzuarbeiten um mal etwas Progress für sich dazubieten. Jedoch ist es meiner Meinung einer der größten Probleme zugleich.


    Ich beschreibe die Situation nun auf mich und meinen Charakter Darvyn.


    Es hat mehrere Tage gedauert das ich ein paar Personen kennenlernen durfte die auch wirklich Hilfsbereit und Nett sind jedoch meine ich das die Mehrheit das nun mal nicht ist. Man wird verspotten in die Ecke gedrängt oder gar komplett Ignoriert weil die Person keine Hose trägt.. Ich finde das ein bisschen Spaß beraubend wenn man als Anfänger sich versucht durchzubeißen und im RP Aspekt Leute nach Aufgaben frägt und diese dich garnicht beachten. Als ob man unsichtbar sein oder komplett eine Person ist die am besten ganz schnell sich "verpissen sollte".


    Ich finde das nimmt einen Spieler sehr schnell den Spaß da er nunmal einfach keine Chancen hat sogar zu fragen wo der Kornhof ist.



    Punkto Arbeit.



    Arbeiten macht keinen Spaß ob Ingame oder Reallife. Das ist auch verständlich. Ich finde aber das ganze Arbeits System wirklich super gelungen. Leider konnte ich nochnicht alle Berufe ausprobieren. Aber soweit finde ich es ein gelungendes System.



    Punkto NPCs.


    Denke mal das wurde schon häufiger hier angedeutet. Hoffentlich wird es in Zukunft verbesserung geben


    Fazit:


    Im großen und ganzen habe ich so mein Spaß jedoch verblasst er mir so langsam aber stetig... Was ich auch sehr Schade finde. Außer jeden Tag am Kornhof die Weizen zu grinden oder in der Mine Enter zu spammen hatte ich nie so große RP Situation mitbekommen oder konnte gar teilnehmen. Ich habe öfter versucht auch andere Sachen zu erledigen aber naja.. Wie soll ich sagen man bekommt halt nix weil man keine hose trägt.

    Ich werde auch weiter in Zukunft versuchen mir durchzubeißen und mehr Kontakte zu finden.


    Es ist ein super Server der ein super Roleplay Feeling gibt wenn man auch wirklich teilnehmen kann.

  • Hallo Darvyn,

    schade das du keinen RP Anschluss gefunden hast bis jetzt. Ich kann dir nur sagen das es auch einige Leute gibt die RP machen und auch anderen weiter helfen. Sicher muss man auch schauen das zum einen der Char etwas Voran kommt und auf der anderen Seite der Mensch dahinter evtl grade nicht viel Zeit haben könnte, das hängt aber auch schwer mit den Onlinezeiten zusammen.

    Ich kann dir als ebenfalls Neuling sagen mach einfach dein Ding und lass dich nicht entmutigen. Manchmal braucht es einfach etwas bis man die richtigen Leute kennen gelernt hat IG. Es braucht manchmal nur ein oder 2 und danach nimmt alles seinen Lauf ;D

  • Lieber Darvyn,


    Ich sage im RP immer zu allen die sich grad durchschlagen müssen "Innos belohnt Ausdauer und Geduld". Wie auch im echten Leben entstehen Freundschaften nur sehr selten durch eine willentliche Entscheidung. Vielmehr sind es die Umstände die zusammenschweißen und Situationen welche Chars verbinden. Es reicht meist einfach nur dabei zu sein, egal was passiert.


    Auch wenn es manchmal langweilig sein kann, wenn mal weniger los ist, gilt in diesem Spiel definitiv Durchhaltevermögen zu beweisen. Die tollsten Momente habe ich aus reinem Zufall erfahren und habe so viele tolle Chars und Leute hinter den Chars kennengelernt, obwohl ich komplett ohne jemand davor zu kennen ins Spiel gestartet bin.


    Und ja manchmal wird man ignoriert (selbst als Bürger) und manchmal möchte man am liebsten ausloggen, weil das natürlich automatisch auch als Spieler kränken kann. Andererseits musst du auch bedenken, dass viele Spieler, die entweder APs sind, oder sich schon stark etabliert haben ingame, so viel zu tun bzw auf der Kappe haben, dass sie nicht einfach immer Zeit für jeden aufbringen können, trotz dass alle sich da enorm für engagieren. Am Ende des Tages wollen sie ja auch selbst ihre Chars voranbringen, spielen und Spass haben, wer immer nur für die Freude anderer sorgt hat auf Dauer leider keine Eigene - und es wäre schade diese tollen Spieler und Chars dadurch zu verlieren.

  • Wie schon gesagt verstehe ich das man sich durchschlagen sollte.. Was ich auch weiter machen werde.

    Das ganze sollte eigentlich nicht komplett Negativ Erscheinen meine Erfahrungen.


    Ich hatte halt nicht soviel Glück was auch passiert. Und auch verstehe ich das Freundschaften nicht gleich beschlossen werden oder man auch nicht 1000 Gold auf die Hand bekommt ^^ Alles Gut


    + Möchte noch einfügen das die täglichen Events von den Teammitglieder einfach super sind und hoffe die werden auch weiter geführt. Habe sowas nie erlebt wie z.B Der Goblin auf dem Dach bei den Söldner

  • cpt_alex

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!