Namen Bekannt/Unbekannt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das schon mal auf einem anderen Server gesehen und schlage das einfach hier auch vor.

    Die Namen waren dort quasi verborgen oder unbekannt.

    Man musste sie im RP nach dem Namen fragen und konnte sie dann engine mäßig quasi eintragen.

    Das finde ich für Neulinge und Neueinsteiger super weil es einfacher ist mit bekannten und unbekannten Gesichtern umzugehen.


    Für alte Hasen kann ich mir schon vorstellen dass das sauer aufstößt, weil sie jetzt ja jeden noch mal nachtragen müssen den sie schon kennen.

    Allerdings ist das quasi ja nur einmal Aufwand und danach hat man es ja erledigt.

    Vlt kann man das ja auch individuell für die Chars einstellen sodass die, die es nicht wollen nicht müssen.


    Für jeden neuen Charakter finde ich ist das ein sehr schöner Einstieg wirklich keinen zu kennen auch OOC nicht.


    Grüße

  • Hatte den Vorschlag bereits erbracht und dieser wurde abgelehnt.

    Schade, ein optimiertes Aliassystem aus CK würde eine Menge Powerplay verhindern können. /me schaut zu den kleinen Powerplayern die seinen Namen aus der Luft heraus kennen und öffnet kopfschüttelnd eine Schnapsflasche.

  • An sich nice System, aber stell dir vor heute Abend 100 Unbekannte auf einem Fleck. Viel Spaß herauszufinden wer gerade geschrieben hat haha

    Das ist richtig, deswegen müsste man das System ordentlich optimieren. Die Idee ist dennoch sehr nice.

  • Eventuell mit einen Skript, das man einer ID, die an einen Namen verknüpft ist, einen Nickname zu geben welcher Permanent existiert?

    Keine Ahnung, kenne das Prinzip, bin nicht so ein Fan von, aber man könnte damit viel MG vermeiden, das ist schon richtig.


    Mit dem Skript müsste jeder dann, wenn er jemanden kennenlernt ihn diesen Namen geben.

    Ob das dann angezeigt werden kann, sowie momentan ist eine anderen Frage.

  • Kompromiss-Vorschlag.


    Fügt neben jeden Spielername ein (?) hinzu um anzudeuten, dass man den Namen dieses Spielers noch nicht kennt. Sobald man sich dann im RP kennen lernt kann man /bekannt eingeben und das Fragezeichen verschwindet :)

  • Spieler, die man noch nicht markiert hat haben in Klammer einfach ein (unbekannt) hinter dem Namen. Dieses kann man mit /bekannt entfernen. Somit wäre im Chat nach wie vor klar, wer was gesagt hat und man hätte auch ohne Zettelwirtschaft den Überblick darüber, wessen Namen man kennt. Außerdem kann auch kein Alias gesetzt werden. Einfach nur das (unbekannt) entfernt werden. Bespielchat:


    Kastian: Hallo Fremder, ich bin Kastian, Novize der Bruderschaft.

    Paul (unbekannt): Hey, ich bin Paul.

    /bekannt Paul
    Kastian: Freut mich. Möchtest du einen Stängel kaufen.

    Paul: Klar!

  • Also ich hab jetzt, außer das es ausversehn passierte noch nicht erlebt, das jemand den Namen einfach so wusste. (die eine Situation, da hat sich der Spieler dann auch OOC entschuldigt, das ers verpennt hatte)

    Stellenweise bekommt man mit wie andere den Charakter rufen, aber man hat die Person dann nicht im Fokus weil zu weit weg, dann wirds wieder schwierig sich das zu markieren. Oder wenn der Nachbar sich beim Schürfen vorstellt, kann man die Person auch nicht in den Fokus nehmen.

  • Die Begründung warum es abgelehnt wurde , wurde doch schon längst gebracht. Und ich finde es auch gut so.

    Die Begründung ist aber wirklich sehr dünn, wenn dich jemand als HS einspeichert dann ist es halt so, merkt ja keiner, also ich, der von CK kommt, finde das jetzige System eher anstrengend


    Edit: Man könnte ein System einführen, dass hinter einem Unbekannten (f) steht, dass man beim kennenlernen deaktivieren kann - dann weiß man wenigstens wen man nicht kennt

  • Die Begründung war aber auch nicht einzig und allein das Aliasen als "HS" "Kerl" Idiot" sonder auch das bei einem größeren Event jeder 2te "Fremder" heißt und man keinen Überblick hat wer eigentlich redet...

    Fremder: ARGH! Ich wurde Gebissen! HILFE!
    Fremder: Hier Drüben sind noch Wölfe!

    Fremder: ALAAARM!!!!
    Gam: Hat da Jemand Erz gesagt?
    Fremder: Hilfe da sind ORKS!

    Das führt dazu das die Spieler erstmal um Kreis laufen um alle notdürftig zu Aliasen.


    EDIT: und bei größeren Events mit Spielerzahlen von 30-60 Mann oder noch mehr ist das einfach ein zu großer Aufwand und Immersionsbrecher

  • Aha und was muss bei einem als Mensch kaputt sein das man jemanden als HS einspeicherst?
    Hat da einfach nichts zu suchen.
    Die Ideen wie oben genannt, das z.B. eine (Unbekannt) da steht oder etwas in die Richtung finde ich auch gut, aber den Leuten die Macht geben andere mit super dummen Sachen einzuspeichern, nein danke.
    Und ich verstehe auch nicht wie es anstrengender sein kann. Es ist doch anstrengender wenn überall "?" steht und mann jenen manuell benennen muss. :/

  • Naja, dann packt doch einfach die Sache mit den Fragezeichen rein. Das Argument zieht dann nicht mehr. Genauso, wie das Argument nicht mehr zieht, dass man Leute anders abspeichern kann.
    Das einzige Gegenargument, dass ich bisher gelesen habe, war, dass es selten vorkommt. Naja... in letzter zeit häufuger und das regt die Neulinge an zu fragen, warum da das Fragezeichen steht.

  • Aha und was muss bei einem als Mensch kaputt sein das man jemanden als HS einspeicherst?
    Hat da einfach nichts zu suchen.
    Die Ideen wie oben genannt, das z.B. eine (Unbekannt) da steht oder etwas in die Richtung finde ich auch gut, aber den Leuten die Macht geben andere mit super dummen Sachen einzuspeichern, nein danke.
    Und ich verstehe auch nicht wie es anstrengender sein kann. Es ist doch anstrengender wenn überall "?" steht und mann jenen manuell benennen muss. :/

    Auf dem anderen Projekt habe ich die Leute auch als "Idiot" "Armer Schlucker" und alles mögliche Aliast, eben so wie sie mir im RP rübergekommen sind und wie ich sie dadurch wiedererkenne, hat wenig mit der Person hinter dem Char zu tun sondern eben auf den Char bezogen :)

    Dennoch überwiegen in meinen Augen die Nachteile, selbst wenn das Feature an sich cool ist.

  • Naja, dann packt doch einfach die Sache mit den Fragezeichen rein. Das Argument zieht dann nicht mehr. Genauso, wie das Argument nicht mehr zieht, dass man Leute anders abspeichern kann.
    Das einzige Gegenargument, dass ich bisher gelesen habe, war, dass es selten vorkommt. Naja... in letzter zeit häufuger und das regt die Neulinge an zu fragen, warum da das Fragezeichen steht.

    Das Fördert aber auch nicht den Wunsch/Vorschlag vom Hauptposter, das man KEINE Namen sehen kann, ohne sie extra eingespeichert zu haben, denn dieser Bezog sich ja drauf keine Namen sehen zu können und nicht zu sehen, wen er im RP kennt und wen nicht :)

  • Also das System auf CK war absolut Crap und hat nur funktioniert wenn nichts los war. Selbst dort war es die reinste Katastrophe wenn man 3-4-5 fremde in die Taverne kamen.


    Es hat absolut keinen Vorteil außer "Oh no jemand hat meinen Namen gemetagamed" aber wem das so wichtig ist der stellt sich IC einfach mit anderem Namen vor als er OOC ausgewählt hat.


    Denke auch ein (?) oder (Unbekannt) ist noch das Maximum was man machen kann damit man einfach selbst auch weiß wen man schon kennt - gerade wenn man mal länger nicht Online war, viele das gleiche Gesicht haben oder generell viel Chaos herrscht dann vergisst man das schnell.

  • Also ich würde auch sagen, das dieses (Unbekannt) oder (?) hinter den Namen eine sehr sinnige Idee ist.
    Mit /bekannt + Focus dann "Bekannt" machen.

    Gefällt mir die Idee.

    ------------

    Alles andere mit "Fremder" im Chat ist leider eine nicht zumutbare Reizüberflutung, gerade mit diesen Spielerzahlen.
    Da dreht man dann ja am Rad wenn jeder im Chat gleich heißt und man nicht weis wer was gesagt hat :D

  • Moin,


    Meine Intention war ja nur zu wissen und auf Anhieb zu sehen "Aha den kenn ich" .

    Ja es gibt auch schöne RP Momente an denen sich ein Paul Als Peter vorstellt Und sein Gegenüber bewusst irgendwann vor die Wand fahren lässt.

    Allerdings ist wie oben beschrieben dieses Verfahren auch sehr anstrengenden.


    Finde die Vorschläge mit Fragenzeichen hinter dem Namen etc eine bessere umsetzung da das Problem im Chat nicht Auftritt das man nicht weiß wer schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!