Einfacherer Einstieg

  • Moin folks!


    Vielleicht hat hier ja noch jemand Ideen: Derzeit suchen wir nach Verbesserungsvorschlägen, mit denen wir den Einstieg erleichtern können.

    An welchen Stellschrauben sollte man drehen? Wo gibt es derzeit Probleme?


    Werdet ruhig kreativ.

    Gerne darf in diesem Thread auch diskutiert werden!

  • Das erleichtern der Jagd von Scavs Mollis und Wölfen würde für eine allgemeine Preis Senkung im ganzen Server sorgen, so bleibt mehr Erz bei den Neuen Übrig und die anderen gewerke haben geringere Kosten


    LG

  • Oh boi, here I go suggesting again!

    37ib0f.png


    Ich hatte ja mit Albert bereits ein relativ ausführliches Feedback geschrieben aber oftmals gehen im Schwulst der Textwände die Kernvorschläge verloren. Deshalb würde ich hier jetzt einfach mal versuchen entgegen meiner Natur Stichpunktartig Vorschläge zu machen. Ich würde daher auch die Erklärung für meine Vorschläge soweit möglich aussparen und nur nachliefern falls ein paar Punkte ohne nicht nachvollziehbar sind.


    - Altes Lager ist Neulings-Unfreundlich. Nicht von den Spielern her (steckt die Mistgabeln weg) aber vom grundlegenden Setting. Das erste Lager bietet die schlechteste Möglichkeit an Engine-Arbeit zu kommen. Ich persönlich wollte schon oft Schatten werden und bin dann am Ende doch im Neuen Lager gelandet weil die schweren anfänglichen Bedingungen alles andere überschattet haben. Oder halt gleich Sumpf wenn man KB auf das Hamsterrad des Wirtschaftens hat. (Deswegen sieht man hier auch nicht einen Sumpfspieler sich über die Nahrungskosten beschweren, was mir jetzt gerade so auffällt).


    - Tiere zwischen Alter Mine und altem Lager entfernen. Die Spieler gehen sowieso alleine hin und nehmen dafür RP-unkonforme Wege. Dann lieber gleich den Weg frei machen damit die Spieler wenigstens vernünftig hinlaufen.


    - Buddler sollten mit einer Spitzhacke spawnen und sich nicht diese für fast 200 Erz kaufen müssen. Spitzhacken sollten Laufware sein, denn König Rhobar wäre der Preis einer Spitzhacke sicherlich Bums verglichen mit dem Gegenwert des Erzes. Überlegt mal er hört das er nur 5000 statt 50000 Erz bekommt weil der Baron den Buddlern 200 Erz abverlangt für ihr namensgebendes Werkzeug.


    - Die erste Hose sollte erschwinglich sein um ein frühes Erfolgserlebnis zu ermöglichen und die Integration der Neulinge in das Lagerleben zu erlauben. Die schwere Buddler/Schürferhose darf ja dann sehr gerne etwas sein das wirklich Mühe braucht aber die erste Hose sollte immer in 1-2 Wochen machbar sein.


    - Hunger abhängig von Stats machen - Spieler ohne Stats sollten kaum Hungern. Jemand mit 80/80 braucht entsprechend viel Nahrung um sich aufrecht zu erhalten (Jeder der Bodybuilding oder intensiven Sport macht versteht sofort was ich sage). Würde zudem dann auch die Kosten des Essens korrekt gemäß Fortschritt verteilen. Hier eventuell auch Handwerks-Teaches und Schürf-/Stampf-/Angelskill als "Stats" anrechnen.


    - Die Handwerker-Ränge "Lehrling", "Geselle" und "Meister" um den Status eines "Assistenten" erweitern. Rezepte die keine fertigen Gegenstände aber alle Vorstufen beinhalten. Assistent kann also kein Schwert, nicht mal das Leichteste craften aber einen glühenden Stahl. Assistent des Schreiners kann keine Pfeile herstellen aber Eichenholz zersägen oder Teilschritte abnehmen. Diesen Rang bereits ab "Buddler/Schürferhose" vergeben (1-2 Assistenten pro Handwerk). Zur Motivation sollte spätestens der Geselle von seinem Meister gezwungen werden sich einen Assistenten zu suchen damit auch eine OOC Motivation hinzugefügt wird Neulinge hierfür zu rekrutieren.


    - Mehr Jungtiere die leichter von Neulingen erschlagen werden können um bereits früh wenigstens ein bisschen PvE möglich zu machen.


    Das jetzt so mal für die Minental-Seite.

  • Vielleicht den Lohn in den Minen erhöhen. Natürlich ist es am Anfang schwer die 140 Klumpen überhaupt voll zu bekommen und damit die vollen 35 Erz zu ziehen. Aber wenn wir die Abgabe beispielsweise auf 160 erhöhen und dafür auch den Output um ~10 Erz anheben, bekommen die Schürfer auch mehr heraus. Zwar müsste man knapp 14% mehr arbeit investieren, aber der Anstieg des Lohnes würde sich mit 28,5% auch lohnen. So würden auch die kleineren Abgaben mehr Erz bringen. Rechnerisch sind wir dann anstatt bei 4 Klumpen pro Erz bei nur noch 3,55 Klumpen pro Erz.

    Ich kenne zwar die Lernkurve beim hacken nicht, aber wenn man diese auch noch um ein paar % beim Anfang abflacht, dann haben auch neue nach wenigen Tagen die Möglichkeit gutes Erz zu verdienen und auch mal etwas mehr zur Seite legen zu können, anstatt immer nur von Luft und Liebe zu leben.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. - Weisheit des Tages

  • Ich möchte nur anmerken, dass Caly hier vermutlich einfach Vorschläge sammeln möchte. Wäre Kontra-Produktiv wenn ihr jetzt wegen jedem einzelnen Vorschlag eines jeden Posters hier eine Diskussion zu anstoßt.

  • Ich bin Gil, Anwärter der Bruderschaft,


    In einem anderen Post ging es ja bereits um die Startrezepte, gerade für Neulinge und was das Fleisch angeht, wäre es doch einfacher, wenn jeder einfach Fleisch nehmen, könnte ohne dies zu lernen ODER man ändert es um, indem Fleisch aus Tieren nicht kaputt geht, wenn man da in Nahkampf draufhaut, was ja auch nur sinn machen würde, den Fleisch interessiert es relativ wenig, ob das Tier von wenigen Pfeilen zerlegt wurde, oder von einem Schwert oder ähnliches, dass das Fell sowie die Sehnen dadurch zerstört werden ist nachvollziehbar.

    Wäre ja mal eine Überlegung Wert, danach kann man ja immer noch in die Taverne oder zu sonnst jemand gehen, und sich sein Fleisch für wenig Erz braten lassen.


    Gil

  • Ich versuche mal aus der Sicht eines Neulings (seit 8 Tagen dabei) ein paar Vorschläge zu machen.
    Muss dennoch zugeben, dass ich trotz Neuling sehr gut durchkomme, aber mit dem hohen Zulauf an neuen Spielern könnten Probleme entstehen.

    - Was ich wohl am wichtigsten finde: EGAL wann man sich einloggt, man sollte immer die Möglichkeit haben Erz zu gewinnen, nehmen wir einfach mal das Schürfen. Durch das Hunger-System (Was ich tatsächlich nicht so schlecht finde wie viele andere) kann man sich auch etwas verdienen, auch wenn mal niemand da ist oder eben kein Schatten in der Nähe für RP-Arbeit. Daher find ich den oftmals geschriebenen Vorschlag "Arbeit ist möglich, aber mit sehr viel Hunger dauert es einfach wesentlich länger" am besten!
    Ich komme wie gesagt auch so schon sehr gut zurecht, eine gute Mischung aus Schürfen, RP-Arbeit und eben sich Essen kaufen um den Hunger zu stillen. Rede aber mit vielen ganz neuen Leuten, die teilweise schon echt frustriert anfangen und wo ich nur sagen kann: "Vielleicht hat ein Schatten im Lager was zu tun für dich"

    - Einfachere Möglichkeit etwas (für sich selbst zu kochen): Habe den Command "/startrezepte" entdeckt, mit Rezepten welche man sicherlich leicht machen könnte, aber man braucht ja eine Pfanne. Wenn man für beispielsweise Fleischwanzen oder Höllenpilze (welche man relativ leicht findet) sich was kochen kann und das den Hunger stillt, könnte man das Hunger-System etwas leichter gestalten.

    - Eventuell die Preise für Spitzhacke & erste Hose senken: Spitzhacke so bei 50 Erz und die Hose für ... 300 ?
    Ich weiß nicht wie die Preise zustande kommen und möchte auch echt nicht dazwischen funken, aber viele sind wirklich abgeschreckt durch die relativ hohen Preise. Wurde aber glaub ich oben bereits vorgeschlagen


    Mehr würde mir tatsächlich nicht einfallen. Es ist keineswegs unmöglich beim Status Quo etwas zu erreichen, man muss sich eben klar werden, wie man es anstellt. Es sollte aber eben gute Möglichkeiten geben für Leute, die auch oft mal zu Zeiten nur online kommen können, wenn niemand da ist und ihnen Arbeit geben kann. Ansonsten gibt es immer was zu tun, egal ob schürfen, RP-Arbeit, Pflanzen sammeln. Es wird einem immer so gut es geht geholfen und wenn mal der eine keine Arbeit hat, schickt er ihn zumindest mal nach A oder B oder ich soll mal Person C fragen.

    Hoffe das hilft zumindest etwas weiter, möchte mich lediglich einbringen und helfen :) :)

  • Servus,


    "- Altes Lager ist Neulings-Umfreundlich" : Das Problem is' ja schon länger bekannt da das alte Lager nur die Mine hat, während das neue Lager die Mine sowie das Reisfeld haben. Aus dem Grund wurde ja schon ein Rübenfeld angeboten einzurichten. Das alte Lager is' halt schon vom SP heraus so gestrickt und hat sich auch im GMP nicht verändert. Aus dem Grund versuchen wir Schatten so gut wie möglich den Neulingen immer wieder mal kleinere Aufgaben zu geben und geben dementsprechend gut Erz ab! Jedoch hat man gerade bei der Vielzahl an Neulingen nicht immer eine Idee parat oder man hat auch keine Lust, da man sich sich um 7 Neulinge gekümmert und die ausbezahlt hat. Da gehen schnell die Brocken flöten. So wie ich das sehe werden Neulinge damit leben müssen oder man muss sich überlegen dem alten Lager eine weitere Engine Arbeit hinzuzufügen.


    "-Buddler sollten mit einer Spitzhacke spawnen" : Bin ich nicht dafür, da es bekannt is' das man wirklich mit Nichts in die Mine geworfen wird. Zudem müsste es auch Sinn machen woher die kommt. Und da wäre der erste Anlaufpunkt die Stadt Khorinis. Also würden hier wieder die Werkzeugmacher an eine Erzquelle mehr verlieren. Zudem kostet sie 120 Brocken und keine 200 Brocken. Jedoch könnte man mit den Preisen runtergehen damit die Buddler sich schneller eine kaufen können damit das Erfolgserlebnis der ersten gekauften Hacke auch weiterhin vorhanden bleibt. Das heißt jedoch auch das die Materialien billiger werden müssen (Dazu muss ich aber sagen das ich die Herstellungskosten sowie den Gewinn einer Spitzhacke nicht kenne). Der Werkzeugmacher soll schließlich auch weiterhin gutes Erz für seine Arbeit bekommen und diese nicht für Mau.

    Das gleiche gilt natürlich dann auch für die leichte Buddlerhose/Schürferhose.


    "-Handwerker-Ränge" : Bei dem Thema bin ich mir ein wenig unsicher. Vorallem wegen der Aktivität der Spieler bezüglich der Zusammenarbeit der Herstellung der Waren.


    Ansonsten guter Beitrag und mit dem Rest bin ich auch fein :)

  • Ich finde tatsächlich den Einfall mit statbasiertem Hunger ziemlich gut!
    Anfangs kommt man so 48h aus und je höher man kommt, desto mehr muss man auch Essen. Würds für hohe Charaktere aber echt nicht so übertreiben, sonst fühlt es sich irgendwann wie eine Bestrafung an. Vielleicht sogar schon bei 30 Mainstat den Hunger cappen, denn ab da kann man sich schon wunderbar selbst ernähren. Also vielleicht ne lineare Kurve von 5-30 stats die das Hungerfenster von 48 auf 24h runterdrückt.
    Man darf auch nicht vergessen, dass regelmäßiges Essen durchaus auch Vorteile beim Kämpfen haben kann. Seit dem Update überleg ich mir zweimal ob ich die Molerats auf dem Weg fix wegräume, da ich mich nicht mehr so leicht hochheilen kann. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Den Minenweg freiräumen halte ich auch für sinnvoll, immerhin laufen da täglich so viele Leute durch und die toten Tiere stapeln sich. Das sollte für Abschreckung sorgen. Man kann ja immernoch ab und zu einen Wolf platzieren oder einzelne Molerats, wenn man dadurch RP fördern will.


    Bin jedoch dagegen die kosten für die Spitzhacke und die Hose zu senken. Derzeit gibt es sehr viele Minenschichten und man soll sich sehr freuen über diese Errungenschaften. Die sollen nicht mal beiläufig nebenher kommen. Vor allem die Änderung mit statbasiertem Hunger wird schon viel verändern!


    Ebenfalls würde es sicherlich auch helfen, wenn man den Gildenmitgliedern ein kleines Budget für Arbeiten zur Verfügung stellt. Ähnlich wie der Sold Befehl, nur das dieses Budget nur dafür da ist um Buddler für bestimmte Arbeiten zu bezahlen. Beispielsweise allgemeine Reparaturen im Außenring. So könnten die vielen Neulingen Arbeit geben ohne das aus eigener Tasche zahlen zu müssen, was sicherlich eine Hemmschwelle verschwinden lässt.

    Wohlgemerkt nicht für eigene Läden oder so, aber um die Pennerhütte kümmert sich halt legit auch nie einer, weil es auch einfach keiner bezahlen will und da könnte man so viele Neulinge beschäftigen.

  • Also das die Hosen so schwer zu bekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst hatte meine auch innerhalb einer Woche maximal zwei Wochen zusammen. Es ist mir schon bei neuen Spielern die mit der großen Welle gekommen sind aufgefallen dass es vereinzelte Leute gibt die in dem Zeitraum von einer Woche ihre leichte Buddlerhose zusammen haben.


    Was ich vielleicht empfehlen würde, wäre es wirklich Pfannen und Kochlöffel im RP zugänglicher zu machen. Die Startrezepte heißen nicht umsonst "STARTrezepte". Sie sollen den Einstieg für Neulinge angenehmer machen. Wenn man die Voraussetzungen dafür im RP unmöglich macht, braucht man auch keine Startrezepte, sie sind somit obsolet.


    Die Tavernen und Kneipen sollten lieber ihren Fokus darauf legen die weiter fortgeschrittenen Spieler zu bewirten oder Leute die wirklich was gutes zu Essen kaufen wollen, anstatt diesen künstlichen Zwang, Pfannen und Kochlöffel nicht rausgeben zu wollen aufrecht zu erhalten. Anstatt den Fokus darauf zu legen Neulinge damit zu sanktionieren, sollte man lieber schauen das man weiter fortgeschrittene Spieler im RP sanktioniert, indem man sie nicht mehr für voll nimmt oder dergleichen wenn die sich nur von Wanzen oder Reis ernähren wenn sie sich doch auch das gute Zeug leisten können.


    Aktuell ist ja die Lage so, das die Lager und Bewirtungsstätten kaum noch was zu Essen hatten und die Köche eigentlich nur noch am kochen sind, beziehungsweise nicht hinterher kommen. So zumindest mein Eindruck der aktuellen Lage, korrigiert mich ruhig wenn es anders ist. Der Auslöser dieser Situation ist halt auch meiner Meinung unter anderem das Problem das sich die Leute nicht selbst versorgen dürfen mich den Startrezepten, also sollte man vielleicht über eine Lockerung im RP nachdenken.

  • @Olaf Ein-Auge Wenn du schon den Singleplayer referenzierst - dort liegen die Spitzhacken in der Mine einfach herum.


    Der König will das so viel Erz geschürft wird wie möglich weil er das für seinen Krieg braucht. Dem würde die Hutschnur platzen wenn es daran mangelt, dass der Baron den Buddlern die Kosten für die Hacke auferlegt.


    Der Baron will seinen Luxus erhalten und braucht dafür die Aussenweltware. Dem müsste die Hutschnurr platzen wenn er weniger Prostituierte und Luxusgüter in das Lager bekommt weil Buddler nicht hacken - nicht etwa weil die Hacken fehlen sondern weil man sie für teuer Erz verkauft. (Preis war als ich gespielt habe noch bei über 150 Erz).


    Die Wassermagier und Söldner wollen ausbrechen. Sie wollen so viel Erz in so kurzer Zeit wie möglich ansammeln. Auch hier müsste dem Söldnerhauptmann / Obersten Wassermagier die Hutschnurr platzen wenn raus kommt, dass weniger geschürft wird als möglich weil man die Spitzhacken nicht aushändigt.


    Es ist also im wahrsten Sinne Lore-Unkonform, dass man hier im Multiplayer aus der Spitzhacke so ein riesen Ding macht. Keiner hat ein Erfolgserlebnis wenn er sich eine Spitzhacke erkauft, das ist eher eine Erleichterung endlich frei schürfen zu können. Einen Spreißel unter dem Fingernagel zu entfernen ist ja auch kein "Erfolgserlebnis".


    Soll halt der Baron / oberste Wassermagier die Werkzeugmacher für die Spitzhacken bezahlen also da gibt es wirklich mehr als genug Möglichkeiten den Neulingen kostenlose Spitzhacken in die Hand zu drücken. Ich werde mein Weizen in Khorinis auch hauptsächlich an die Stadt abdrücken weil der Bäcker niemals so viel Brot verkauft wie ich Weizen bereitstelle. Ist ja keine Begründung, dass ich jetzt 10 Gold die Gerbe verlange oder Insolvenz anmelden muss. Alles eine Frage der Planung - wenn man den will.


    EDIT: Noch zu dem Handwerker - der Assistent arbeitet natürlich nur zu wenn er auch da sein kann aber der Geselle kennt die Rezepte natürlich logischerweise selbst. Es sollte nicht so sein, dass der Geselle ohne den Assistenten nichts mehr machen kann (dann wäre der Assistent nämlich weit mehr als das :D)

  • Ich würde gerne auf meinen Beitrag "mehr Enginearbeit für das AL (RÜBENFELD) verweisen.

    Das AL ist leider für Anfänger, wenn sie nicht 24/7 mit RP betreut werden, recht unattraktiv, weil sie sich eben nicht ohne weiteres alleine beschäftigen können.

    Die Mine, welche die einzige Enginearbeit des ALs ist, ist sehr weit weg und gefährlich zu erreichen.

  • Ich würde vorschlagen, dass das (btw echt geile) N-Menü ausgebaut wird, zu einem richtigen Notizbuch.
    Zusätzlich zu den bisher erhaltenen Schriftstückreiter, Achievementreiter, Statistikreiter (evtl. auch noch mehr füllen) und dem Hilfe-Reiter noch einen richtigen Guide (Beispiel unten) und eine interne Notizfunktion einführen. Die Notizfunktion sollte mit dem bereits enthaltenen Journal coexistieren, oder das Journal wird mit in das Notizbuch mit aufgenommen. In dem Notizbuch sind die Notizen dann auch in der selben Schriftart, wie der Rest. In den Notizen vielleicht sogar extra noch 2-3 Reiter: Einer für Personen, die man kennt und ein kurzer Satz zu ihm, Einer für 'Quests' die man von anderen Spielern bekommt und Einer für sonstige Notizen.


    Beispiel für den erweiterten Hilfe-Guide


    1. Was ist der GMP?

    1.1 Was ist GO:UC
    1.2 Setting erklärt
    1.3 Was kann/weiß ich?

    2. Was ist RP?
    2.1 Charaktererstellung
    2.2 Persönlichkeit (Was mag mein Char, was hasst er, Background)
    2.3 Wie verhalte ich mich im RP?

    3. Wie werde ich stärker?
    3.1 Teachsystem
    3.2 Stats erklärt
    3.3 Levelsystem
    3.4 Achievements
    3.5 Handwerke und deren Teaches
    3.6 Sonstige Talente (Taschendiebstahl, Schleichen und Co)

    4. Nützliche Tipps




    Dann würde ich vorschlagen, dass jedem Neuling beim Reinwurf Nahegelegt wird, sich als allererstes Das Notizbuch anzulesen und in der ersten Zeit immermal zu verwenden. Das vielleicht sogar mit der Stimme von Xardas, oder dem Helden (TTS regelt).

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Ich küsse dein Herz. Ich finde legit ist die beste Idee bisher ♥️

    Sollten wir das Scriptseitig einbauen können werden wir das auf jeden Fall machen.

  • Wenn ich mal so denke das die Schürferhose bei nem Einkaufswert von 230 liegt aber gerade für 600 verkauft wird .. schon verlockend das ich sie für 300 Anbiete, mache trotzdem daran Gewinn .. krieg dann aber sicherlich ordentlich einen auf den Sack wenn ich Hosen unter die Hälfte des Preises welche sie im AL kostet anbiete.

  • Wenn ich mal so denke das die Schürferhose bei nem Einkaufswert von 230 liegt aber gerade für 600 verkauft wird .. schon verlockend das ich sie für 300 Anbiete, mache trotzdem daran Gewinn .. krieg dann aber sicherlich ordentlich einen auf den Sack wenn ich Hosen unter die Hälfte des Preises welche sie im AL kostet anbiete.

    Muss doch keiner erfahren hehe.

    Habe mal von einem Schürfer gehört, der eine schwere Hose für 400 Erzbrocken gekriegt hat.... xDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!