Neue Regelungen der letzten Tage

  • Grüße! Ich würde gerne über die neuen Regeln sprechen, welche ihr veröffentlicht habt. Ich finde es etwas schade, dass hier auf Realismus verzichtet wird zugunsten von... Balancing? Ich weiß nicht genau. Es geht dabei um die Regeln bezüglich des Vermummen und des Wurfs in die Minenkolonie.


    1.) Ihr könnt den Vermummten NICHT an Hautfarbe, Tattoos, Stimme, Größe, Armbehaarung, Zahnfarbe, Gangart oder weiß Innos was, erkennen.

    Da mir demletzt gesagt wurde, dass ich die Hautfarbe nicht erkennen darf, da mein Angreifer vermummt war, bin ich mir hier nicht ganz sicher, wie die Regelung gemeint ist. Darf ich ein Tatoo und die Hautfarbe erkennen, jedoch nicht in Verbindung mit Charakter X bringen oder ist es auch nicht erlaubt, solche Merkmale überhaupt nennen zu können? Ich finde es aus realistischen Gründen sehr schade, wenn man im RP offensichtliche Dinge wie ein Tatoo oder die Hautfarbe nicht erwähnen darf. Klar sollte die Vermummung einen gewissen Grad an Anonymität schaffen, doch hilft eine Maskierung doch nicht dabei, solche Dinge zu kaschieren. Ein Tatoo mag man noch mit Dreck oder einem Verband verstecken können, aber die Hautfarbe sollte nun doch wirklich fast immer zu erkennen sein. Wenn eine Maskierung bedeutet, dass nichts außer der Rüstung sowie einer besonderen Waffe zu erkennen ist finde ich, dass der Überfallende einfach einen enormen Vorteil hat und dem Überfallenen kaum Möglichkeit gegeben wird, diesen Raub aufzuklären oder sich zu rächen / sein Eigentum wieder zu bekommen.


    2.) Reinwurf in die Kolonie insbesondere die Unterpunkte Statabzug, Verlust des Inventars sowie Verlust des Berufs.

    Ich finde hierbei geht viel RP verloren und Charaktere werden sehr, sehr unglaubwürdig. Wenn sich jemand dazu entscheidet in die Kolonie zu gehen oder durch RP dazu verdonnert wird, finde ich es nicht sonderlich realistisch, dass solch drastischen Abzüge stattfinden. Ich würde dementsprechend vorschlagen, dass jeder Charakter individuell betrachtet werden sollte bzw. ein Antrag gestellt werden kann, nicht all diese Verluste zu erhalten. Gerade der Verlust von Berufperks nimmt dem Charakter einfach so viel seiner Story. "Hallo Ich bin Samuel, ich war Meisterjäger auf Khorinis. Doch irgendwann erwischten mich die Soldaten von Khorinis, wie ich wilderte. Sie warfen mich in die Kolonie. Und jetzt habe ich alles vergessen." Mag für neue Charaktere sinnvoll sein, diese mussten ja eine lange Gefangenschaft sowie die Reise nach Khorinis hinter sich bringen und sind dementsprechend geschwächt. Wenn ich nun aber lange Zeit aktiv auf Khorinis war und dann in die Kolonie fliege, dann liegen zwischen der Verurteilung und dem Reinwurf im RP sicherlich nicht mehrere Monate o.ä. Bitte überdenkt hier die Regelung etwas. Es wird vielen Charakteren die Glaubhaftigkeit nehmen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Spieler keine Lust haben, ihren Charakter komplett neu aufzubauen, nur weil sie die "Welt" wechseln. Es wäre auch einfach nicht sinnvoll. Statabzüge würde ich ebenfalls nicht strikt auf 50% setzen. Es ist doch auch mal sehr cool, wenn ein Charakter in die Kolonie kommt, der eben nicht ein Neuling ist. Gleiches git für Ausrüstung. Auch hier fände ich es sinnvoll, wenn es möglich ist einen Antrag zu stellen mehr in die Kolonie zu bringen als nur ein Brief o.ä. Natürlich sollte man nicht mit einem vollen Inventar dort landen, doch eine abgeratzte Rüstung oder ähnliches, wieso denn nicht?


    LG Nikks

  • Wenn du in den Knast kommst dann nimmt man dir zuerst alles weg. Man lässt dich in nem Kerker verhungern für paar Monate und dann wirft man dich erst rein. Ohne Ausrüstung und Statabzug ist schon gut. Oder man lässt die Barriere sprengen anerden Handel aufrecht erhalten weil zb der König micht genug Truppen hat um im Minental Krieg gegen die Sträflinge zu führen... Somit könnte man rein zmd raus was aber gegen die lore sprechen würde

  • Sehe es auch so... Die Kolonie Spieler sind alle schon soweit was Stats angeht und Berufe und wenn dann mal nen Khorinis Spieler reingeworfen wird was eh selten passiert oder freiwillig in die Kolonie flüchtet um den Tot zu entgehen ist den Leuten egal was er kann... Er ist Trozdem nen Buddler bis er sich nen Namen gemacht hat und wieder an eine Rüstung kommt.

    Gucken wir uns Tyvor und Vetor an super Stats ohne die richtige Ausrüstung trozdem aufgeschmissen und auf Hilfe angewiesen.

    Daher denke ich auch man sollte von Person zu Person schauen und den Leuten die Möglichkeit geben ihren Char weiter zu spielen ohne das Gefühl zu haben das Leben draußen war nichts wert ich habe nichts davon mitgenommen....

    Bei Kerker stat abzug find ich Sinnvoll aber Berufe sollten behalten werden meiner meinung nach

  • To be honest. Wenn du einen Khorinis Char hast, der 1 Jahr RL oder so auf Khorinis existiert, und wirst verurteilt in die Kolonie geworfen wegen einem Verbrechen, dauert es sicher keine RL Woche von Gefangennahme bis reinwurf.



    Edit : Es gibt auch Fälle in dem man in die Kolonie geworfen wird, ohne eine Verurteilung. Beispiel : Du und ein anderer kämpfen um den Gildenleiterposten bei den Banditen am Hof. Dein Rivale will dich loswerden, also schickt er seine Jungs dich k.o. zu hauen und dich danach in die Kolonie zu werfen.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • 1. Ist ja immer ein Tötungsgrund für einen Reinwurf notwendig - egal ob wegen Verbrechen, Intrige des Banditenchef, etc. Das ist so gesehen ja schon ein riesen Entgegenkommen zu dem alten Modell - Tod sein. Finde also den Stat- und Berufsabzug vollkommen in Ordnung. Am Ende sollten die Spieler des Minentals die Kontrolle darüber haben wer wann welchen Beruf erlernt und das sollte nicht durch die Entscheidungen der Inselspieler beeinflusst werden können. 50% Stats garantiert ja auf jeden Fall schon Mal das du nicht so leicht rumgeschubst werden kannst wie Neue. Außerdem macht es ja auch nur Lore-Technisch Sinn. Die ganzen Charaktere die ihr bis Heute erstellt habt haben ihre alten Lebensskills alle verlernt aber jetzt kommen neue Leute dazu die können das alles noch?


    2. Zur Vermummung - das Spiel erlaubt nun Mal wenig Detailtiefe und daher ist ja irgendwie davon auszugehen, dass jemand ihn identifizierbare Merkmale verdeckt - so auch einzigartige Tattoos. Das den Leuten dann unter dem Vorwand von Realismus zum Strick zu machen und zu sagen man hat sie daran erkannt finde ich da nicht fair. Realismus für den Unvermummten aber keinen für den Vermummten? Also lieber nach dem Balancing gehen und dann ist es zwar für Beide "unrealistisch" aber dafür immerhin fair.

  • 1. Ist ja immer ein Tötungsgrund für einen Reinwurf notwendig - egal ob wegen Verbrechen, Intrige des Banditenchef, etc. Das ist so gesehen ja schon ein riesen Entgegenkommen zu dem alten Modell - Tod sein. Finde also den Stat- und Berufsabzug vollkommen in Ordnung. Am Ende sollten die Spieler des Minentals die Kontrolle darüber haben wer wann welchen Beruf erlernt und das sollte nicht durch die Entscheidungen der Inselspieler beeinflusst werden können. 50% Stats garantiert ja auf jeden Fall schon Mal das du nicht so leicht rumgeschubst werden kannst wie Neue. Außerdem macht es ja auch nur Lore-Technisch Sinn. Die ganzen Charaktere die ihr bis Heute erstellt habt haben ihre alten Lebensskills alle verlernt aber jetzt kommen neue Leute dazu die können das alles noch?

    Es ist kein Tötungsgrund vonnöten, wenn der betroffene Spieler einverstanden ist, für das verbrechen in die Kolonie geworfen zu werden. Außerdem kann man in unter 5 Minuten einen Tötungsgrund ohne Probleme bekommen.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Wenn du in den Knast kommst dann nimmt man dir zuerst alles weg. Man lässt dich in nem Kerker verhungern für paar Monate und dann wirft man dich erst rein. Ohne Ausrüstung und Statabzug ist schon gut.

    Das mag für neue Charaktere eine logische Erklärung sein, wie ich aber geschrieben habe trifft das ja für Spieler aus Khorinis nicht zu. Du wirst verhaftet, maximal zwei RL Tage festgehalten und dann fliegst du in die Kolonie. Das man alles oder fast alles abgenommen bekommt ist noch sinnvoll, aber Stat- oder Perkabzüge sind so einfach nicht begründbar.

    1. Ist ja immer ein Tötungsgrund für einen Reinwurf notwendig - egal ob wegen Verbrechen, Intrige des Banditenchef, etc. Das ist so gesehen ja schon ein riesen Entgegenkommen zu dem alten Modell - Tod sein. Finde also den Stat- und Berufsabzug vollkommen in Ordnung. Am Ende sollten die Spieler des Minentals die Kontrolle darüber haben wer wann welchen Beruf erlernt und das sollte nicht durch die Entscheidungen der Inselspieler beeinflusst werden können. 50% Stats garantiert ja auf jeden Fall schon Mal das du nicht so leicht rumgeschubst werden kannst wie Neue. Außerdem macht es ja auch nur Lore-Technisch Sinn. Die ganzen Charaktere die ihr bis Heute erstellt habt haben ihre alten Lebensskills alle verlernt aber jetzt kommen neue Leute dazu die können das alles noch?


    2. Zur Vermummung - das Spiel erlaubt nun Mal wenig Detailtiefe und daher ist ja irgendwie davon auszugehen, dass jemand ihn identifizierbare Merkmale verdeckt - so auch einzigartige Tattoos. Das den Leuten dann unter dem Vorwand von Realismus zum Strick zu machen und zu sagen man hat sie daran erkannt finde ich da nicht fair. Realismus für den Unvermummten aber keinen für den Vermummten? Also lieber nach dem Balancing gehen und dann ist es zwar für Beide "unrealistisch" aber dafür immerhin fair.

    1. Ich finde neue Charaktere, welche eine Überfahrt und lange Gefängnisstrafen vor sich haben nicht vergleichbar mit aktiv bespielten Charakteren von Khorinis. Die Charaktergeschichte der Khorinisspieler wird zunichte gemacht, wenn ihre im RP erlernten Talente einfach gestrichen werden. Meinetwegen kann man von einer Reduzierung sprechen, aber komplett gestrichen? Uff. Da lasse ich meinen Charakter lieber sterben, als ihn unrealistisch auszuspielen und an den Haaren herbeizuziehen, wieso er plötzlich nicht mehr schmieden o.ä. kann.


    2. Nur wegen einem Tattoo oder der Haar/Augen/Hautfarbe ist noch lange niemand überführt. Ich rede nicht davon, dass jemand zweifelsfrei identifiziert werden kann, aber der Überfallene bekommt so keinerlei Chance. Ich finde es nicht fair, dass der Überfallende so im Vorteil ist, der Betroffene ist durch diese Regelung weit im Nachteil. Er verliert sein Erz / seine Waffen und hat keinerlei Chance, im RP herauszufinden, wer es war. Wo ist das fair?!

    Zitat von Durahan/Whiska

    Daher denke ich auch man sollte von Person zu Person schauen und den Leuten die Möglichkeit geben ihren Char weiter zu spielen ohne das Gefühl zu haben das Leben draußen war nichts wert ich habe nichts davon mitgenommen.... Bei Kerker stat abzug find ich Sinnvoll aber Berufe sollten behalten werden meiner meinung nach


    Fände ich auch die beste Möglichkeit. Einfach mit dem Spieler hinsetzen und ein faires Maß finden. Ein Handwerker sollte vielleicht mehr Stats und weniger Perks verlieren, ein reiner Kämpfer vielleicht aber nicht direkt 50% aller Stats, sondern vielleicht etwas mehr individuell auf den Charakter betrachtet. Welches Verbrechen hat er begangen etc...

  • Ja so funktioniert Balancing halt manchmal - da muss man Dinge machen die zwar nicht logisch wirken aber dafür den Server auf lange Zeit bespielbar machen. Jemand der 40 Jahre lang Schreiner war verlernt das nicht - auch nicht nach x Jahren Kerker - das ist Haarspalterei um das für die Einen zu begründen und die anderen nicht. Am Ende sind wir bei Charaktererstellung gezwungen einen "blanken" Menschen zu konzeptionieren, egal wie unrealistisch das ist.


    Wenn dein ganzes Charakterkonzept darauf basiert das du Gegenstände produzieren kannst dann war da ohnehin nicht viel Konzept das bei Reinwurf zerstört werden könnte.


    Der Server verhindert (meiner Meinung nach korrekterweise) das Khorinis das Minental mit Spielern überflutet die sich in Khorinis eine Stärke / Fähigkeit erspielen konnten welche sie im Minental unter umständen nicht gekonnt hätten. Jetzt liegt es an dir dafür im RP eine halbwegs nachvollziehbare Begründung zu finden :) genau wie bei der Char-Erstellung eben.


    Dazu kommen dann halt eventuell noch Rezepte, Items, etc. die man auf der Insel Khorinis aber nicht im Minental eingesetzt sehen möchte. Bleibe also definitiv dabei, dass ich die Regelung so in Ordnung finde. Soweit ich verstehe betrifft das ja Berufe aber nich so Dinge wie den Schürferskill - da ist ja dann NOCH ein Vorteil für den Reingeworfenen.

  • Meinte ich ja auch schon, dass dinge wie Goldschmied/Armbrustbauer und ein paar andere Sachen nicht in der Kolonie anzutreffen sind mit großer Wahrscheinlichkeit (mit den Berufen wäre der AWH obsolet). Aber ein 1h/str Schmied der Schwerter baut wird mit garantiert die selben Schwerter bauen, wie in der Kolonie (unabhängig von der Materialbasis, da man Rohstahl in Khorinis mit Eisenerz machen wird oder so). Das sowas auch erhalten bleiben kann und dafür z.b. andere Nachteile aufkommen. Oder einen Bonus für den Handwerker, dass er in der Kolonie dann 3 teaches pro RL woche lernen kann statt 2, vorausgesetzt man erlaubt es und es muss das selbe Handwerk sein wie in Khorinis.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Meinte ich ja auch schon, dass dinge wie Goldschmied/Armbrustbauer und ein paar andere Sachen nicht in der Kolonie anzutreffen sind mit großer Wahrscheinlichkeit (mit den Berufen wäre der AWH obsolet). Aber ein 1h/str Schmied der Schwerter baut wird mit garantiert die selben Schwerter bauen, wie in der Kolonie (unabhängig von der Materialbasis, da man Rohstahl in Khorinis mit Eisenerz machen wird oder so). Das sowas auch erhalten bleiben kann und dafür z.b. andere Nachteile aufkommen. Oder einen Bonus für den Handwerker, dass er in der Kolonie dann 3 teaches pro RL woche lernen kann statt 2, vorausgesetzt man erlaubt es und es muss das selbe Handwerk sein wie in Khorinis.

    Das würde dann aber auch bedeuten jeder geiert darauf einen Beruf zu erlernen den er im Falle eines Minenreinwurfs behalten kann - wie kompensiert man dann die Leute welche Goldschmied / Armbrustbauer lernen und dann im Fall von einem Reinwurf aufgeschmissen sind? Dann musst du dir da was überlegen aber dann findet der Handwerk unter Umständen die erdachte Lösung nicht als fairen Ausgleich also wird das Handwerk unbeliebt.


    Das gleiche halt eben mit Items. Das jemand mal was von geringem / mittlerem Wert mit reinbekommt und dafür vielleicht eine Spitzhacke oder so etwas mitnehmen darf - in Ordnung. Aber alles andere auf Fall zu Fall Basis zu entscheiden würde auch bedeuten endlose Diskussionen und Beschwerden zu Bevorzugung oder sonstigem zu verursachen.


    Gerade auch die Diskussionen dann. Am Ende finden Minental-Spieler man bekommt auf der Insel die Berufe oder Teaches viel schneller und dann ist es nicht gerecht, dass Khorinis-Knackis einen "geboosteten Start" haben oder dergleichen. Damit macht man einfach so viel Theaterpotential mit auf das wäre fast nur tragbar mit einem Minental-Reset damit alle die Möglichkeit haben über Khorinis ins Minental zu starten.


    Da ist es einfacher das ganze für alle gleich geltend festzulegen und die Logik-Lücken eben wie bei so vielen Punkten in Gothic dem Spieler zu überlassen.

  • Also sollte jemals (was ich nicht glaube) ein Khorinis Spieler sich entscheiden, in der Kolonie weiterzuspielen hat sich das spätestens mit der Regelung erledigt, dass es quasi von null anfangen darf. Warum sollte ich meinen Char, den ich X Monate hochgearbeitet habe, nach einem quasi Char reset denn genau in dem Setting weiterspielen, wofür ich mich aktiv dagegen entschieden habe?

    Sind wir ehrlich, das Minental wird Nachwuchsprobleme bekommen. Ich finde, hier wird es dem Minental Server nochmal schwerer gemacht, an potentiellen Nachwuchs zu kommen.


    Bin auch eher für ne Einzelfallbetrachtung. Wenn es dann mal soweit ist, dass der o.g. Grund eintreffen sollte, gibt es im Minental schon einige Charakter, die mindestens Mid Game sind. Sollten in der Anfangsphase Leute reingeworfen werden, kann das Team ja nen Statabzug von 50% entscheiden. Wo sind wir dann? Bei nem Char mit 10-15 Stats? Das macht den Kohl bei der aktuellen Spielerschaft nicht fett, da er wie oben bereits genannt trotz Stats ein Niemand ist, weils einfach den Leuten egal ist, was er vorher war.

    Sollten Leute in 2-3 Monaten in die Kolonie kommen sind wir nach Statabzug bei Chars irgendwas um die 20. In der Kolonie wirds dann die ersten 60er geben und so fühlen sich die 3 Monate investierte Zeit in Khorinis nicht völlig nutzlos an.


    Sollte ein Handwerk nicht benötigt werden, kann es immernoch zugunsten eines anderen verlernt werden. Aber ein Handwerk von Grundauf neu zu lernen ist was die Zeit angeht komplett Pain, wenn genau dieser Handwerker gebraucht wird. Beim Handwerk könnte auch auf ein gewisses Level runterreduziert werden bspw.

    Alle Rezepte und unerwünschte Sachen könnte über die Einzelfallentscheidung des Teams geregelt werden. Das einzige Problem hier sehe ich im Konfliktpotential. Einzelfallentscheidungen sind schwer objektiv begründbar und Diskussionen a la "Warum hat Char XY dieses und jenes behalten dürfen und ich nicht" scheinen wahrscheinlich.


    Ich fände es schön, wenn die investierte Zeit von Spielern irgendwie gewürdigt wird.

  • Wenn jemand mit 80/80 reingeworfen wird und er 50% seiner stats behält, dann hat er am Ende 40/40.

    Wie Alb schon sagte, wenn sich denn Mal wer dafür entscheiden würde in die Kolonie geworfen zu werden, dann hat der bestimmt spätestens danach keine Lust mehr. Berufstalente sollten mMn. auch nicht komplett verlernt werden, schließlich hat Derjeniche bereits das entsprechende TeachRP dafür hinter sich gebracht.

    Also selbst ein 80/80 Char wäre in diesem jetzigen Konzept nicht dazu in der Lage, irgendwelche Gildenmitglieder der Kolonie "rumzuschubsen"


    Generell wäre vielleicht dazu zu raten Charakteren mit weniger Stats, mehr ihrer Stats zu lassen, als jenen mit hohen Stats.

    Jemand mit 40/40 könnte zum Beispiel mit 30/30 reingeworfen werden.

    Dann wäre der Charakter nicht komplett runtergerockt und er würde wenigstens ein wenig was zum, drauf bauen haben.

  • Der Hineinwurf in die Kolonie bedarf eines Tötungsgrundes gegen diese Person, oder deren Einwilligung.
    Bei Ersterem ist stattechnisch alles besser als der Tod, oder nicht? Wenn die Person einwilligt auch für ein kleines Vergehen aus Spaß an der Freude in die Kolonie zu gehen, weil dieser Person das RP zusagt, dann weiß die Person über die Regeln Bescheid und kann sich dementsprechend entscheiden.

    Ich persönlich sehe keinen Grund den "Settingwechsel" in derartiger Form zu unterstützen. Charaktere, welche hier in das Minental geworfen werden, wären auf anderern Projekten einfach tot! Außerdem soll das Minental keine Resterampe für gescheiterte Khorinis-Existenzen werden, oder wie stellt ihr euch das vor? Viel größere Probleme tauchen dann auf, wenn plötzlich Handwerker aus Khorinis in die Kolonie kommen und dort maßgeblich die Wirtschaft beeinflussen.

    Der Verlust von Stats ist ein notwendiger Schritt um beide Settings relevant zu halten, da in letzter Instanz die Leute sowieso da spielen, wo es ihnen OOC am meisten Spaß macht.

    Das Nachwuchsproblem besteht in der Form ja nicht, da man sich bei Charaktererstellung aussuchen kann ob Minental oder Khorinis.

  • Zitat


    Der Hineinwurf in die Kolonie bedarf eines Tötungsgrundes gegen diese Person, oder deren Einwilligung.

    Wer seinen Char nicht verlieren will, provoziert keinen Tötungsgrund oder? Außerdem ist ne Tötung ja eh bis zum Sankt Nimmerleinstag annulierbar oder man einigt sich oder was auch immer. Worauf ich hinaus will, ne Tötung ist hier auf dem Projekt immer ne freiwillige Sache, was meine Erfahrungen so aus mehr als einem Jahr MTO sind. Folglich ist auch der Reinwurf in die Barriere immer eine freiwillige Entscheidung aus eigenem Antrieb heraus, wenn die Bedingungen stimmen.

    Zitat

    Das Nachwuchsproblem besteht in der Form ja nicht, da man sich bei Charaktererstellung aussuchen kann ob Minental oder Khorinis.


    Aber genau da liegt ja das Problem. Wir sprechen ja hier nicht von Charakteren, die im Minental spielen wollen, sondern von welchen, die sich entweder bewusst gegen das Minental entschieden haben oder für Leute, die (viel) lieber in Khorinis spielen. Diese Leute wird man wohl nicht mit der Werbung "Du verlierst alles was du gelernt hast, darfst aber im MInental weiterspielen" bekommen.


    Ferner, was den Nachwuchs angeht. Khorinis ist Neuer, jeder beginnt beim Progress von vorne und hat die gleichen Möglichkeiten, Minentalserver gibts/gabs deutlich mehr, MTO gibts auch schon ne Weile. Der Nachwuchs für die Kolonie, welcher bis jetzt noch nicht da ist, wird sich eher in Grenzen halten. Und wenn ich in Khorinis starte kann ich, wenn ich wirklich keine Lust mehr aufs Setting habe, ins Minental. Wenn ich keine Lust mehr auf Minental habe muss ich sterben. Von daher sehe ich das Problem da, dass man den Leuten, die sich aus welchem Grund auch immer dafür entscheiden, in der Kolonie zu spielen anstatt zu sterben, nicht noch zusätzliche Steine in den Weg legen.

  • Wer seinen Char nicht verlieren will, provoziert keinen Tötungsgrund oder? Außerdem ist ne Tötung ja eh bis zum Sankt Nimmerleinstag annulierbar oder man einigt sich oder was auch immer. Worauf ich hinaus will, ne Tötung ist hier auf dem Projekt immer ne freiwillige Sache, was meine Erfahrungen so aus mehr als einem Jahr MTO sind. Folglich ist auch der Reinwurf in die Barriere immer eine freiwillige Entscheidung aus eigenem Antrieb heraus, wenn die Bedingungen stimmen.


    Aber genau da liegt ja das Problem. Wir sprechen ja hier nicht von Charakteren, die im Minental spielen wollen, sondern von welchen, die sich entweder bewusst gegen das Minental entschieden haben oder für Leute, die (viel) lieber in Khorinis spielen. Diese Leute wird man wohl nicht mit der Werbung "Du verlierst alles was du gelernt hast, darfst aber im MInental weiterspielen" bekommen.


    Ferner, was den Nachwuchs angeht. Khorinis ist Neuer, jeder beginnt beim Progress von vorne und hat die gleichen Möglichkeiten, Minentalserver gibts/gabs deutlich mehr, MTO gibts auch schon ne Weile. Der Nachwuchs für die Kolonie, welcher bis jetzt noch nicht da ist, wird sich eher in Grenzen halten. Und wenn ich in Khorinis starte kann ich, wenn ich wirklich keine Lust mehr aufs Setting habe, ins Minental. Wenn ich keine Lust mehr auf Minental habe muss ich sterben. Von daher sehe ich das Problem da, dass man den Leuten, die sich aus welchem Grund auch immer dafür entscheiden, in der Kolonie zu spielen anstatt zu sterben, nicht noch zusätzliche Steine in den Weg legen.

    Da merkt man halt die unterschiedlichen Blickwinkel.


    Bevor es diese Möglichkeit gab hat man akzeptiert, dass die Figur einfach Tod ist wenn sie umgebracht werden darf. Jetzt gibt es zumindest für den Fall Khorinis die Alternative stattdessen auf die bisherige Hauptmap zu gehen und dann werden noch Ansprüche gestellt. Wär keine Lust auf das Minental-Setting hat der lässt sich eben lieber Umbringen statt Reinwerfen und macht einen neuen Khorinis-Char. Wer lieber den Char weiterspielen und seine RP-Geschichte (Achtung: RP Server) weitererzählen möchte der geht mit dem Char ins Minental und wer dann im Minental stirbt aber merkt er findet Letzteres besser der macht sich danach einen neuen Minental-Char und überspringt Khorinis. Und wer nur diesen einen Char spielen wollte egal wie und nicht bereit ist sich einen 2. zu machen - der ist halt dann vielleicht nicht richtig im Gothic-Setting das ja immer wieder so gerne als "rau" betitelt wird.


    Das ist wie eine Verstümmelung 2.0 für Khorinis-Spieler und damit diese nicht zum Nachteil der loyalen Minental-Spieler stattfindet, gibt es eben den Berufsverlust und die Stat-Halbierung.

  • Lass doch bitte jedes Mal dieses persönliche Angehen in deinen Posts. Das bringt echt niemanden weiter. Jeder kann selbst entscheiden, ob das "ach so raue" Setting für einen richtig ist.


    Wenn keine Alternative besteht, kann man schlecht eine verlangen. Jetzt aber, wo es sowas gibt, zumindestens für die Khorinisspieler, kann man eben darüber diskutieren. Dazu ist ein Forum gedacht.

    Und Albs Bedenken darüber, ob nun die Spieler das Minental "auslassen" sollte man nicht einfach als dummes Gelaber abwinken.

    Das wird sicher eine Auswirkung auf die Spielerzahlen in der Kolonie haben, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

    Wie lange es Auswirkungen hat, ist dann wieder eine andere Frage. Aber gerade, weil die Spieler sich ja frei dazu entscheiden können, ob sie das Minental komplett aus ihrem RP Erlebnis auslassen, sollte man den Wiedereinstieg für Getötete Khorinis Charaktere, in das Minental ein wenig versüßen.

    Wieso sollte jemand, der Khorinis gerne spielt, fast von 0 im Minental Setting neuanfangen?

    Also wenn ich mit einem 60/60 Charakter, welcher Meister im Beurf war, die Wahl habe zwischen Neuanfang in dem Setting, auf das ich mich von Anfang an eingestellt habe, oder dem Setting, welchem ich ein wenig skeptisch gegenüber stehe - bei dem ich aber auch noch all meine Berufsteaches und die Hälfte der Stats verliere - dan steht doch direkt fest, dass ich das Minental nicht besuchen werde.

    Wie wäre es denn, wenn man anstatt 50% der Stats, 50% der Teaches gibt? Das wäre jedenfalls für Charaktere mit hohen Stats schonmal ein Anreiz mehr.

    Berufsteach sollte man vielleicht auch nicht alles verlieren, zumindest die "Anfangsrezepte" sollten schon erhalten bleiben.
    Ein Koch, der auf einmal vergisst, wie man eine Pilzsuppe zubereitet, oder ein Schmied er auf einmal keinen Stahl mehr zum Glühen bringen kann... Ist auch ein wenig komisch und viel wird das die Wirtschaft der Kolonie auch nicht beeinflussen. Die Gegenstände, welche man zum Herstellen braucht, sind ja sowieso nicht im Inventar des Spielers.

  • Lass doch bitte jedes Mal dieses persönliche Angehen in deinen Posts. Das bringt echt niemanden weiter. Jeder kann selbst entscheiden, ob das "ach so raue" Setting für einen richtig ist.

    Kannst du mir gerne in einer PM zitieren wo diese persönlichen Angriffe deiner Meinung nach sind. Du selbst kommst aber auch gerne mit zynischen und ironisch gemeinten Aussagen um die Ecke wenn dir eine gelesene Sache nicht gefällt - bin nicht der Meinung Kritik an unseren gegenseitigen Diskussionsstilen passt hier her.

    Es wird einen Großteil Spieler geben die sicherlich an ihrem Fortschritt im Minental oder grundlegend an dem Setting festhalten. Wenn Leute nur das Minental bespielen würden weil sie müssen dann hätte SKO nicht 60 und CK unter 30 aktive Spieler.


    Sicherlich wird der "Hype" des Neuen auch Minental-Spieler dazu bewegen einen Khorinis-Char zu probieren aber die werden insofern Sie in Khorinis ein Reinwurf erwartet auch wahrscheinlicher wieder auf ihre bereits etablierten Minental-Chars zurück gehen. Und für die ganz neuen Spieler die nur wegen Khorinis auf den Server kommen und dem Minental tatsächlich skeptisch gegenüber stehen könnten haben ja mit 50% eine ähnliche Erleichterung wie aktuell Minental-Spieler mit den % an Stat die sie je nach erreichtem Status für einen neuen Charakter bekommen.


    Du kannst halt nicht in ein etabliertes Setting (MTO 2.0) reingeworfen werden und der 80/80 100% Head Honcho bleiben. Dann kommen da lauter Brecher-Buddler rein und das soll dann fair sein für die Atmosphäre und Logik des Minentals?


    Verstehe natürlich, dass da unglaublich viel Zeit futsch geht und gerade wenn man sein Beruf gerne gemacht hat dann nervt das nochmal durch die Teaches zu gehen. Aber die Alternative, dass dann Khorinis-Jäger im Minental einfach weiterjagen können (wenn auch nur noch 50%) nimmt den Lagern jegliche Kontrolle darüber wer was kann. Wenn man den Einstieg versüßen will dann sehe ich die Kompensation auf jedenfall nicht bei den Dingen. Und die andere Alternative - Tod - kostet deutlich mehr Zeit.


    EDIT: Um Lösungsorientiert zu sein - sehe wenn dann eine Kompensation eher in der Geschwindigkeit die Sachen wieder zu erlernen als in dem Behalten. Dann hat man wenigstens den Schritt dazwischen, dass man sich trotzdem jemanden erarbeiten muss der das einem auch nochmal zeigt. Also das er nur noch die Hälfte oder 1/3 der Zeit braucht um die gleichen Rezepte zu lernen die er schon mal kannte. Wenn er darauf kein Bock hat kann er aber einen anderen Beruf in normaler Geschwindigkeit verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!