Vorab - das ist so ein Verbesserungsvorschlag der klebt als ranzige Notiz am Monitor. Das hat keine Priorität und ich weiß die bisherige Lösung funktioniert nach wie vor. DENNOCH wäre es meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal und würde weniger Fortgeschrittenen ein bisschen mehr an die Hand gehen.
Ein Befehl /schicksal welcher /wurf ersetzt ergänzt wenn man den Ausgang einer Sache dem Zufall überlassen möchte.
Statt das man den Zahlen verschiedene Werte zu spricht gibt es 4 vordefinierte Ausgänge mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten:
"{Spieler} - Kritischen Erfolg!"
"{Spieler} - Erfolg"
"{Spieler} - Fehlschlag"
"{Spieler} - kritischer Fehlschlag"
Hier der nerdige Teil.
Man könnte den 4 verschiedenen Varianten unterschiedliche Gewichtungen zusprechen (zur Veranschaulichung hier jetzt zum Beispiel 2:1 für die nicht kritischen) und dann Stat-abhängige Würfe ergänzen.
/Schicksalstaerke würde dann wie folgt bei einem Spieler aussehen der 24 STR hat. Es findet im Hintergrund ein /wurf 24 statt mit folgender Verteilung:
1-4 - kritischer Fehlschlag
5-12 - Fehlschlag
13-20 - Erfolg
20-24 - Kritischer Erfolg
Bei der Division wird dabei nur die Ganzzahl betrachtet und der Rest (Nachkommastelle) weggelassen um auch bei ungeraden Statpunkten zu funktionieren. Bei jemandem mit 20 STR also:
1-3 kritischer Fehlschlag
4-9 Fehlschlag
10-16 Erfolg
17-20 Kritischer Erfolg