/Schicksal

  • Vorab - das ist so ein Verbesserungsvorschlag der klebt als ranzige Notiz am Monitor. Das hat keine Priorität und ich weiß die bisherige Lösung funktioniert nach wie vor. DENNOCH wäre es meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal und würde weniger Fortgeschrittenen ein bisschen mehr an die Hand gehen.


    Ein Befehl /schicksal welcher /wurf ersetzt ergänzt wenn man den Ausgang einer Sache dem Zufall überlassen möchte.


    Statt das man den Zahlen verschiedene Werte zu spricht gibt es 4 vordefinierte Ausgänge mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten:

    "{Spieler} - Kritischen Erfolg!"

    "{Spieler} - Erfolg"

    "{Spieler} - Fehlschlag"

    "{Spieler} - kritischer Fehlschlag"

  • Auf den ersten Blick mag es so klingen aber auf den Zweiten erkennt man, dass diese Variante klarere Ergebnisse vorgibt. Bei 33/100 kann sich ja auch jeder das noch so gut oder schlecht spielen und rumdrucksen. Mit dem obigen wäre selbst einem RP-Anfänger klar - das was du gerade versucht hast hat geklappt oder eben nicht mit der Möglichkeit ein wirklich herausragendes / fatales Ergebnis zu bekommen.


    Und zu guter letzt ist es einfach ein bisschen Stimmiger.

  • Dann kann ich auch in Zukunft immer einen Wurf 4 machen mit der Ergebnistabelle die zu oben genannt hast. Ich finde die Variabilität und die damit verbundenen eigenständigen Lösungsmöglichkeiten aber eher gut als hinderlich.

    Letztendlich sehe ich keinen Mehrwert in deinem vorgestellten System, da ich, wenn ich das richtig verstehe, immernoch selber entscheide, was es bedeutet einen "kritischen Erfolg oder Misserfolg" zu haben. Also ist alles wie bisher oder?

  • Will dir deine Präferenz zu /wurf nicht absprechen aber wo nimmt dir mein Vorschlag die Möglichkeit?


    /me wirft einen Stein auf den Fliehenden

    /schicksal

    "Reiko- Erfolg"

    /me hat den Stein so werfen können, dass er sein Ziel trifft.


    "Reiko - Kritischer Erfolg"

    /me wirft den Stein gezielt auf den Hinterkopf des Fliehenden um diesen zu stoppen.


    "Reiko - Fehlschlag"

    /me wirft den Stein, dieser landet jedoch an den Versen des Fliehenden


    "Reiko - Kritischer Fehlschlag"

    /me versucht den Stein aus einer ungünstigen Position zu werfen und kugelt sich dabei die Schulter aus.


    Wo war ich da jetzt in meinem RP eingeschränkt? Die einzige Vorgabe die du hast ist - hat geklappt oder nicht (wie beim /wurf ja auch) und was du dann im RP daraus machst liegt ja dann an dir.

  • Auch wenn es denke ich nicht jeder benutzen wird, findet es sich schon bei den richtigen Leuten ein.

    Denke mal vorallem bei Events könnte das richtig Potenzial haben, gibt mir irgendwie D&D Vibes...

    Spieler: /me versucht von der Leiter zu springen und auf dem Rücken des Schattenläufers zu landen um auf ihm zu Reiten

    Eventler: // Schickalswurf bitte

    Spieler erzielt einen Kritischen Fehlschlag

    Eventler: /em Der Schattenläufer zerfleischt den Buddler ohne Gnade. /grins

  • Manche Dinge macht man einfach weil sie schöner / stimmiger / atmosphärischer sind :)


    Du hast so eine Haltung von "Warum?" aber umgekehrt wird ein Schuh daraus - Warum nicht? Was würde dir hierbei verloren gehen, dass dir /wurf gibt? Ist doch immer Schöner solche Dinge zu umschreiben statt sie Flach als Zahl wiederzugeben.


    Und der Vorteil ist man entscheidet ein Mal als Team / Community welche Wahrscheinlichkeit für die kritischen Ergebnisse fair ist und dann haben wir alle ein System das auf gleichem Verständnis beruht. Du akzeptierst vielleicht 2:1 aber jemand anderes findet die Kritischen sollten Seltener sein und 5:1, will also mit 10 Würfeln.


    Spätestens wenn ihr mit STR würfelt, ist gar nicht mehr klar ob 5/30 jetzt schon ein kritischer Fehlschlag wäre oder nicht.


    1. Ist Stimmiger

    2. Laut Caly kein hoher Aufwand

    3. Ist "Fairer"


    Was spricht dagegen? :)

  • Ich sehe es wie Alb, hab meinen Wurf 1-6 und ende.

    Aber ich sag auch, baut es halt ein, jeder der es nutzen will kann es ja tun, aber zwingt es nicht den Leuten auf die es nicht wollen. :)

  • Ich finden den Vorschlag gut, vorallem beim Training muss man ständig OOC fragen wie viel stats jemand hat um dementsprechend Dinge anzupassen. Wenn jemand aber emotet das er jemanden schlägt und dementsprechend mit dem Wurf dann handelt, ist es ein jedem klar ob er nun trifft oder nicht.

    Finde das eigentlich eine sehr gute Idee die zu den vorhandenen Würfen gerne dazukommen kann. Ich würde sie aufjedenfall ziemlich oft nutzen.

  • Bump weil verhältnismäßig wenig Aufwand, niemandem etwas damit weggenommen wird und es eine immersivere Alternative zum /wurf ist.

  • Habe mir das mal durchgelesen und finde das auch eine echt super Idee.
    Solange man diese als Ergänzung hinzufügt.

    Vielleicht wäre das sogar eine feine Idee auch für die Job-Werte ?
    /schicksal schreinern - "{Spieler} haut sich mit dem Hammer auf den Daumen"

    Das man eine Liste an möglichen Outcomes hat und somit auch ggf. mal ein Unfall oder so passiert.
    (Jap, das ist wahrscheinlich ziemlich unnötig und ein First-World-Feature, aber als Ergänzung und nicht als Ersatz vielleicht nice).

  • Zusätzlich bekommt man dadurch eine klare Handlungsanweisung, wenn man /Schicksal benutzen möchte. Die Würfelzahlen sind doch oft sehr unsauber interpretiert und liegen im eigenen ermessen. Es gibt auch Spieler, die sich dann einfach die 1 als "kritischen Erfolg" auslegen und die 6 dann als "kritischer Fehlschlag", so wie es gerade passt. Daher ist es für diejenigen, die wirklich Immersion schaffen wollen eine schöne Ergänzung.


    Es spricht doch nichts dagegen /Schicksal als zusätzlichen Wurf einzubauen. Keiner möchte hier jemanden /wurf wegnehmen oder dazu zwingen, nur noch /Schicksal zu nutzen.

  • Ich bin zwar noch recht neu aber ich find als zusätzliches Feature dürfte das ne nette Sache sein. Dann kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er das nutzen will oder nicht. Bzw die Eventleitung könnte sich dann ja auch aussuchen welches System für das jeweilige Event evt besser passt.

  • Es gibt da ein nettes System aus einem 1Page Pen and Paper für nen W6:


    1 Fehlschlag und...

    2 Fehlschlag.

    3 Fehlschlag aber..

    4 Erfolg aber..

    5 Erfolg.

    6 Erfolg und...


    Ist sehr frei und ich fands bisher immer stimmig. Nur so als Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!