Offener Brief an die Community

  • Hallöchen Leute! Da ich vermehrt einige Fälle mitbekomme, wollte ich hier mal einen offenen Brief zusammenfassen um vielleicht zum Denken anzuregen!


    Fangen wir mal mit den Tötungen an, ist es nicht mehr der Fall, dass eine Tötung das letzte Mittel darstellen soll? Ist es momentan überhaupt noch der Fall? Wir spielen doch miteinander nicht gegen einander, richtig? Ich frage, da für die kleinen PvP-Momente mal wieder Charaktere sterben müssen, die vergleichsweise wenig angestellt haben und auch nicht in Relation zu einer Tötung stehen. Wieso kann man es nicht bei einer Drohung belassen, oder eine gezielte Verstümmelung (wenn es denn eine Extremsituation ist) wenn es nurnoch darum geht, wer letzendlich wen zuerst abschlachtet dann ist das in meinen Augen sehr fragwürdig.


    Als nächstes will ich ganz sachte die Macht von Orden und Kirche ansprechen, natürlich ergibt es in dem Setting durchaus Sinn, dass diese eine starke Politische Macht darstellen, das ist sehr realistisch, es wäre aber auch realistisch wenn die Charaktere regelmäßig einen vollen Schlaf von 6-8 Stunden ausspielen. Beides sind Sachen die andere Spieler wiederum frustrieren. Ich will jetzt keine Diskussion zu diesem Punkt aufbrechen, sondern nur ein Beispiel nennen! Aber das ist mit unter ein Grund wieso ein Lord Kommandant von der eigenen Miliz umgebracht wurde und ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, dass diese Tötung nicht nur aus Spaß an der Freude geschehen ist sondern einen Hintergrund mit sich bringt. Bei dem Thema von dieser Großmacht geht bei einigen Spielern gleichzeitig der Gedanke her: "Wenn doch sowieso alles gemacht wird, damit Orden und Kirche am Ende glücklich sind und alle großen Ereignisse vorherbestimmt sind, wieso dann noch Spielen?" Wenn es nämlich Fraktionen gibt die Narrenfreiheit besitzen "Innos will das so" und dann auch noch von den meisten unterstützt werden, weil das genau so ineinandergreift, dann hat die "Gegenseite" wiederum keinerlei Chance oder Spielspaß.


    Damit will ich dann noch ganz offen den Hass gegen das Alte Lager ansprechen, was machen wir falsch? Sind wir zu viele und haben zu sehr unsere eigenen Ansichten, oder woran liegt es? Und damit meine ich jetzt nicht den Konflikt zwischen AL und NL, das ist Setting gegeben. Darüber hinaus vorallem OOC bekomme ich einiges mit und ich finde es einfach traurig, dass man nicht einfach gemeinsam Gothic mit all seinen Facetten genießen kann und "geregelte" Konflikte ausspielen, ohne gleich eine ganze Fraktion in den Ruin zu treiben.


    Ich will damit primär keine Diskussion lostreten, die jenigen die sich angesprochen fühlen sollen einfach mal in sich kehren und darüber nachdenken. Natürlich ist niemand perfekt und auch ich mache sicherlich genug Fehler, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht muss man sich auch OOC mal aussprechen, um vielleicht Gerüchte oder Unklarheiten zu beseitigen.

  • Ich muss zustimmen. Ich empfinde in letzter Zeit sehr viel OOC Hass in der Community, besonders zwischen AL und NL. Die Woche gab es 3 Tötungen und eine Verstümmelung von der Seite des NLs, welche meiner Meinung nach fast nur auf OOC Gründen beruhen. Als Beispiel nehm ich Gavin und Adrik.

    Diese wurden nachdem sie einmal ein der Engine besiegt worden sind, kurzerhand im RP umgebracht, obwohl keinen triftigen Tötungsgrund gab. Es wurden keine Drohung ausgesprochen wie: "Greifst du mich noch einmal an bring ich dich um!"; Noch gab es Provokationen von den Seiten der Getöteten, die eine Tötung rechtfertigen würden. Mir scheint es so, als wären diese Tötungen nur Präsenz um ein Ausdünnen des Lagers oder temporäres "ausschalten" eines Spielern zu erschaffen.

    Tötungen sollen ein letztes Mittel sein. Gefangennahmen und Lösegeld fordern, Zwangsarbeit oder gar Verstümmelungen würden gerechter sein. Durch diese Tötungen wird nur ein Feuer angestachelt, welches leider zu mehr Tötungen auf beiden Seiten führen wird. Schließlich wird es in einer Spirale des Chaos enden, welches dem Setting und den Spielern schaden wird.

    Daher hoffe ich auf eine RP-Lösung und das stoppen dieser gezielten Tötungen. Wir spielen miteinander und RP Konflikte sollten sich nicht ins OOC ziehen.

  • Also ich denke ich spreche für den Großteil des NL, wenn ich hier sage :


    Keiner von uns hat irgendwas OOC gegen euch, ganz im Gegenteil. Wenn wir zusammen im DC hocken, ists immer witzig. Man zieht sich auf, lacht gemeinsam über Dummheiten oder quatscht einfach mal OOC.

    Was Mir einfach sauer aufstößt ist das OOC. Jeder weiß alles schon im OOC, im DC wird Rp besprochen, diskutiert, gewertet und lets be f***ing honest auch zumindest in kleinen Teilen abgesprochen. Sei es nur, draußen geht was ab - wo seid ihr. USW USW.

    Dinge im Rp rauszufinden macht so einfach keinen Spaß mehr, hab ich selbst gemerkt als ich noch sehr aktiv im DC gehockt habe. Deswegen lege ich jedem ans Herz über seine DC Aktivität nachzudenken. Es macht halt wirklich das RP kaputt, die Ausmaße dazu sieht man erst wieder, wenn man wirklich ne Woche oder Zwei komplett allen DC's fern bleibt.

    Vielleicht seh ich das auch zu eng, aber einige sehen es definitiv VIEL zu locker. Kein Hate, nur meine Auffassung :*

    OOC Bevorzugung, Ich nehme mal das Thema Gilden auf, da du ja gefragt hast, was andere Spieler an "euch" stören könnte.

    Man bekommt natürlich immer nur die Hälfte mit, logisch, deswegen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber deutlich zu erkennen sind Aufnahmen/Beförderungen Pressing nach OOC Zeit. Und das ist sowohl bei Buddlern/Schatten/Garde mehr als auffällig. (Ich nehme mal als Beispiell Berus, der ja ne echt rasante Karriere an den Tag gelegt hat, nachdem er Bandenboss war und innerhalb von 4 Monaten (Ich glaube es war ein Tag mehr) Gardehauptmann war, und engster Vertrauter von Mace, auf einmal zweitmächtigster Mann im Alten Lager. Klar ist da viel RP passiert, was viele nicht nachvollziehen können. Aber warum auf Teufel komm raus, schnell schnell schnell alles und jeden Befördern? (Teilweise sogar nach Inaktivität) Damit tut ihr euch doch selbst keinen Gefallen, den Leuten fehlts doch an Motivation weiter zu machen, höher zu kommen, wenn se eh wissen das sie nur noch x Tage warten müssen. Und die Richtlinien, die Gildenspieler erfüllen sollten werden dabei z.T. auch sehr salopp genommen. Ja Gilde ist mindestens soviel Arbeit, wie Spaß. Aber genau so trennt man am Ende die Spreu vom Weizen. Die tolle Rüstung die jeder haben will muss verdient werden.


    Was Tötungen angeht - Leider sind sie halt das effektivste Mittel, da es vielen einfach zu anstrengend ist, Verletzungen und Angst durch z.B. eine Verstümmelung oder eine ernste Drohung auszuspielen. TBH, man macht es vielleicht nen Tag oder zwei, wenn man sich selbst treu ist, danach verfällt man wieder in alte Schemen und gibt keinen Scheiß mehr drauf, dann ist man wieder Rambo und enginegeil. Auch n Statabzug ist da nur n Tropfen auf den Heißen Stein.


    Thema Stadt, Kloster.

    Ihr seht da ein Machtvakuum, das gibt es bestimmt. Aber es liegt an den Spielern daran etwas zu ändern. Ich glaube kaum, das die leute die "an Der Macht sind" alles von Innos (Oder halt durch Fußbilder) bekommen haben. Das hat sich im Rp so entwickelt.

    Und tbh, im kleineren Raum gibt es genau das auch im MT, nur ist dass das alte Lager.

    Natürlich seid ihr nicht so schlimm und nehmt immer Rücksicht, auf alle Lager und behandelt immer alle gleich gerecht/ungerecht. /hust.

    Kein hate, man kann mit euch fast immer reden, aber man merkt auch den Unterschied, wenn ihr im DC hockt und euch sicher fühlt, dann spielt ihr eure Chars anders aus. Und wenn ihr vor habt die krassen Ficker auszuspielen, die alles und jeden Dauerbackpfeifen wenn sie euch quer angucken, dann seid ihr halt wie Berlin Neukölln. Ihr habt zwar echt coole Sachen und auch sicher viel zu melden, aber mit euch will halt keiner Abhängen. Lul. Berliner hassen mich jetzt.


    Genug Rant. Es ist schön diese Zeilen von dir zu Lesen Leo. Mein Herz blutet nur noch etwas durch deinen Verrat /grins.

    Mein größter Wunsch wäre weder RP auf Augenhöhe zu machen, aber ich denke das muss sich langsam entwickeln, wird es aber auch.

    Fühlt euch hart an E-RPt.

  • Ich kritisierte vor einem RL-Jahr schon das Setting und den Einfluss, den Orden und Lord Kommandant haben. Die Macht haben die aber nur aus dem RP heraus, weil eben alle gerne dem LK und dem Abt im RP hinterherlaufen und sich sofort bücken, wenn diejenigen etwas sagen. Dann gibt es noch ein ausgeprägtes Denunziantentum. Wenn man eben was gegen Innos-Boy oder Kirche sagt oder macht, wird sofort gepetzt, um sich selbst einen Vorteil daraus zu erhoffen. Am Ende habt nur ihr Spieler es in der Hand was dagegen zu tun. Die Position des Klosters und des Ordens ist ja nicht einfach so gesetzt worden, sondern hat sich im RP so durch gutes RP entwickelt. Auch wenn man Wotan den Arsch (freundliche grüße gehen raus :*) nicht mag, muss man anerkennen, dass er sich im RP eine gute Machtbasis geschaffen hat.


    Warum kuscht die Bande davor regelmäßig Novizen auszuschütteln? Warum beugen sich alle, wenn so ein alter Magiergreis was sagt? Klar weil man Schiss hat und so. Aber das liegt ja nur an euch. Macht kann man auch zurückdrängen. Dafür ist aber sicher RP nötig! Mist!


    Am derzeitigen Setting hat die Miliz versucht was zu ändern und hat sich dabei leider auf der einen Seite einen doofen Ort dafür ausgesucht und auf der anderen Seite habt ihr anderen restlichen Spieler dieser Community, die sich da den ganzen Tag im Discord die Finger blutig geschrieben, Memes gemacht und für Spott und Häme gesorgt haben, diesen Moment durch euer DC-Metagaming ordentlich verkackt!


    Ich find in Bezug auf das AL nur das OOC fraglich, was es gibt.


    Das mit den Tötungen finde ich teilweise auch übertrieben. Aber sind zum Teil halt auch einfach legit, wenn man sich gegenseitig so hart in die Enge treibt.


    Vielleicht legst du mal dar, was du eigentlich mit dem Text bezwecken willst. Worüber willst du reden? Was schlägst du vor?

  • Wie Largo schon angesprochen hat, schätze ich dass es vorallem mit dem stetigen Konflikt zusammenhängt dass ein regelrechtes "Wettrüsten" entsteht, gerade jetzt wo die Rüstungen einen so erheblichen Buff bekommen haben. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass es sich im RP so ergeben hat und vorallem bekannt ist, dass mein Charakter seit Serverstart, was InGame mehr als 10 Jahre sind ein loyales Mitglied des Alten Lagers ist. Die Gegebenheiten wieso ich kurzzeitig ins Neue Lager gewechselt bin, sind genug Leuten bekannt und dir ja auch. Bei den anderen Fällen will ich mich nicht äußern oder Falschaussagen tätigen. Kuss geht raus!

    Unter anderem fielen auch OOC-Aussagen, dass das Alte Lager ja nicht gebraucht wird und wir ja nur auf Gnade hin den Außenwelthandel von Kolonie-Seite betreiben dürfen. Das man uns einfach mit etwas komplett anderem ersetzen könnte und so weiter. Ob das wirklich der Fall ist, oder nur ein Gerücht ist, ist trotzdem sehr Kritisch in meinen Augen. Allgemein will ich aber die Gesamtsituation ansprechen und vorallem die oben genannten Punkte etwas ausbremsen.

  • Unter anderem fielen auch OOC-Aussagen, dass das Alte Lager ja nicht gebraucht wird und wir ja nur auf Gnade hin den Außenwelthandel von Kolonie-Seite betreiben dürfen. Das man uns einfach mit etwas komplett anderem ersetzen könnte und so weiter. Ob das wirklich der Fall ist, oder nur ein Gerücht ist, ist trotzdem sehr Kritisch in meinen Augen. Allgemein will ich aber die Gesamtsituation ansprechen und vorallem die oben genannten Punkte etwas ausbremsen.

    Ach komm das hört sich doch wieder einfach nur nach unnötigem Triggern von irgendwem an, um Stimmung zu machen. Als wenn man vom Setting her sagen würde: "Jo das Lager machen wir jetzt platt, weil wir die Spieler nicht mögen." Komm schon! Das glaubst du doch selbst nicht. Jedes Lager, was gespielt wird, hat auch eine Existenzberechtigung. jedenfalls meiner Meinung nach.

  • Ach komm das hört sich doch wieder einfach nur nach unnötigem Triggern von irgendwem an, um Stimmung zu machen. Als wenn man vom Setting her sagen würde: "Jo das Lager machen wir jetzt platt, weil wir die Spieler nicht mögen." Komm schon! Das glaubst du doch selbst nicht. Jedes Lager, was gespielt wird, hat auch eine Existenzberechtigung. jedenfalls meiner Meinung nach.

    Hoffen wir mal, das dem so ist. Ich habe Spaß auf diesem Server, ich habe auch bewusst keine großen Quellenangaben gebracht, weil ich auf niemanden mit dem Finger zeigen will. Wie gesagt, niemand ist Perfekt aber was letzendlich passiert können wir schließlich nicht sagen.

  • Hoffen wir mal, das dem so ist. Ich habe Spaß auf diesem Server, ich habe auch bewusst keine großen Quellenangaben gebracht, weil ich auf niemanden mit dem Finger zeigen will. Wie gesagt, niemand ist Perfekt aber was letzendlich passiert können wir schließlich nicht sagen.

    Wäre für mich auch ein Dealbreaker. Aber auf solche Aussagen brauchst du nichts geben. Das Spielgeschehen haben die Spieler in der Hand.


  • Tötungen sollten das letzte Mittel sein. Ja 👍🏻
    Besonders jetzt im Zusammenhang mit Adriks Mord. Die Gardisten müssen 1) für die Sicherheit des Erzbarons und 2) die Sicherheit des Lagers sorgen. WENN sie rausgehen, dann nie allein, denn die Garde agiert als eine Einheit und werden nicht allein mit einem Schatten vor dem neuen Lager chillen. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich auch ein Gardist war. Dann muss man aber mit Konsequenzen rechnen, wenn man meint, als Gardist tun und lassen zu können, was man will. No hate an das AL ich ❤️ euch

  • Deinen Punkten an sich stimme ich voll und ganz zu. Das hier ist ein Projekt, was vom Zusammenspiel seiner Community lebt - was ja auch meistens recht gut läuft. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind Urteile über Situationen, an denen man entweder gar nicht oder nur zum kleinen Teil beteiligt ist. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, da das meiner Meinung nach alles ins RP gehört, dennoch möchte ich das Beispiel Garde aufgreifen: Im RP wurden bereits mehrere Warnungen an maskierte Gardisten ausgesprochen. Das, was folgte, war also lediglich eine Konsequenz.

  • Was mir etwas Sauer aufstößt : Lasst uns Rp im Rp besprechen.

    Da sind beide Seiten keine unbeschriebenen Blätter, das ist nunmal ein Fakt.

    Und es gab Gründe, weswegen im Rp so gehandelt wurde, OBWOHL man nichts gegen die Spieler dahinter hat.

    Und ich stehe auch dahinter, wie die Sache lief. genauso wie ihr in vergangenen Fällen und mit Sicherheit auch in der Zukunft.

    Nur weil man es kann muss man es nicht immer tun.

    Aber das funktioniert halt nur in der perfekten Welt so.

  • Da ich hier ja nun namentlich angesprochen wurde, werde ich mich dazu auch äußern. Wie du es selber sagtest, es gab echt verdammt viel RP um die Sache zwischen Mace und mir, vermutlich weit mehr RP geleistet als manche hier überhaupt gemacht haben.. Aber sei es drum. Ja, ich habe die Garde quasi nach OOC Zeit übernommen, aber man muss auch mal das Lager zu diesem Zeitpunkt betrachten. Das AL lag am Boden, komplett! Es gab niemanden der dies hätte richtig machen können und ich bringe eben schon Jahre an Erfahrung mit und kurz davor noch Monatelang GL gewesen, daher war das recht passend. Mace hätte eben nicht auf dauer Erzbaron + Gardehauptmann machen können, also war es eben die beste Lösung.

    Auch habe ich dem pushing in der Garde vorgebäugt indem direkt ein Riegel vorgeschoben wurde was Mitgliederzahl angeht, nachdem sogar einiges aussortiert wurde... Geht uns ja nur um Rüstungen und so. Die Jungs müssen eine Reihe von Prüfungen durchlaufen und als Beispiel Ragnar der fast 6 Monate als Schatten nur gespielt hat, bis er seine Aufnahme bekam...


    Thema Garde ansich, ich habe es oft genug OOC aber auch IC gesagt, das man sich nicht vors neue Lager hauen soll, da sowas eben ein Risiko bringt. Wobei man nun bei Adrik sagen muss, das die im Minenwald waren und euch eben an eurem Holzfällerlager/Brücke dahinter erspäht hatten... Was noch weit weg ist von den Toren des NLs. Alleine wie viele Tötungen/Verstümmelungen hier gefallen sind, WIRD zu 100% Hass aufbringen und es wird knallen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Die OOC Situation ist mittlerweile einfach so zugespitzt das ich auch nicht mehr daran glaube, das es sich jemals beruhigen wird oder man sich jemals die Hand reichen wird. In meinen Augen ist es nur noch ein abfucken und wer haut wem härter aufs Maul.

  • Ich muss zustimmen. Ich empfinde in letzter Zeit sehr viel OOC Hass in der Community, besonders zwischen AL und NL. Die Woche gab es 3 Tötungen und eine Verstümmelung von der Seite des NLs, welche meiner Meinung nach fast nur auf OOC Gründen beruhen. Als Beispiel nehm ich Gavin und Adrik.

    Ach du meinst wie bei Oswin, Leon und Marric?

    Puh diese Doppelmoral stinkt ziemlich mein Freund, nur weil jetzt ein "Freund" getötet wurde.

  • Bringen wir uns doch einfach alle um und schließen das MT? Wäre einigen doch sowieso am liebsten.

    Oder, ODER du bringst deine Gardisten mal unter Kontrolle und sagst denen die sollen nicht auf Überfall gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!