Liebe Community,
ich möchte zunächst meine Gedanken zu der aktuellen Entwicklung des Rollenspiels auf Khorinis teilen. Es scheint, dass der Fokus momentan darauf liegt, ein harmonisches und friedliches Miteinander zwischen den Lagern zu etablieren. Jedoch bin ich der Überzeugung, dass dieser Ansatz nicht der richtige ist. Gerade die Spannungen und Konflikte zwischen den Lagern sowie das Vorhandensein eines gemeinsamen Feindes tragen maßgeblich zur Unterhaltung und Dynamik des Spiels bei. Es bedarf daher meiner Meinung nach einer Steigerung der Spannung zwischen den Lagern, um das Spielgeschehen interessanter zu gestalten.
Des Weiteren möchte ich auf das Verhalten einiger Führungspersonen innerhalb der Fraktionen eingehen, insbesondere in der Stadt und auf dem Hof. Während das Kloster seinen Anhängern loyal gegenübersteht, scheint dies bei vielen Adeligen und Hofbewohnern nicht der Fall zu sein. In der Stadt beobachte ich, dass nur wenige Adelige tatsächlich loyal zur Stadt und ihren Bürgern stehen. Es erscheint, als ob finanzielle Interessen über das Wohl der Gemeinschaft gestellt werden. Zudem wird das Urteil über Richtig und Falsch größtenteils von den Adeligen gefällt, während die Miliz, als Vertreter der Stadt, kaum Einfluss hat. Es ist zwar wichtig, dem Adel Respekt zu erweisen, jedoch darf dies nicht dazu führen, dass die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerschaft ignoriert werden.
Auf dem Hof ist die Situation ähnlich, aber in die entgegengesetzte Richtung. Obwohl man sich über die Banditen ärgert, unternimmt man keine konkreten Schritte, um sie zu vertreiben. Stattdessen scheint man ihre Existenz des Setting wegens zu tolerieren. Es wäre wichtig, entweder die Banditen konsequent zu verurteilen oder sich klar zu ihrer Präsenz zu bekennen und somit zu ihnen zu stehen. Es reicht nicht einfach zu sagen, sie wären nun mal da. Die Tatsache, dass Banditen als Gilde auf dem Hof akzeptiert werden, erscheint fragwürdig und trägt nicht zur Glaubwürdigkeit des Spiels bei.
Es gibt einige Probleme, die dringend angegangen werden müssen. Die Benachteiligung der Miliz im Setting und der Schutz der Banditen sind Missstände, die behoben werden sollten. Zudem mangelt es in der Stadt an Events und Aktivitäten, was dazu führt, dass neue Spieler nur schwer für das Spiel gewonnen werden können. Die Strafverfolgung der Miliz im Vergleich zur Straffreiheit der Banditen wirkt ungerecht und trägt nicht zum positiven Spielerlebnis bei.
Ich hoffe, dass diese Anmerkungen dazu beitragen können, das Rollenspiel auf Khorinis weiter zu verbessern und die Spielererfahrung für alle Beteiligten zu bereichern.
Mit freundlichen Grüßen
Adelard