Feedback zum Update - Kapitel 3


  • Wurde es nicht.

    Ceri wollte nochmal zu Ramires. Dem gab sie einen Teleportstein um sie zu beschwören. Sie wusste nicht wo der Stein ist. Der Stein ist ein Teleportanker. Springt via Teleport zum Stein und findet sich in einer Kiste wieder, ohne zu wissen wo. Eine enge Kiste, in der sie nicht genügend Platz hat. Die Kiste springt auf und fällt dabei samt Ceri vom Tisch. In dem Chaos verliert sie Krempel, den sie bei sich hat (Die Erzbrocken waren nicht eure), immerhin war die Kiste bis auf die Rune komplett leer. Magie ist für sie im Refugium merkwürdig gestört, sie krallt sich die Rune und ist stinksauer wieder weg und macht sich nicht einmal die Mühe aufzuheben was sie verlor, dementsprechend war sie nicht all zu lange dort.

    Ludwig steht zwei Räume weiter am Gang. Ja, kann er hören, ja, er kann nach dem Rechten sehen. Mein Versäumnis, hatte ihn im Raum schlicht nicht auf dem Schirm, allerdings hätte er auch nicht wirklich etwas tun können, außer Meldung zu machen.

  • Aber wenigstens das mit der Meldung wäre ja schon etwas gewesen, selbst wenn man dann vor der gleichen Szenerie steht wie auch so jetzt. Dann weis man immerhin etwas ist passiert, und hat von Ludwig womöglich eine Personenbeschreibung. Anstatt vor einem Haufen verschüttetem Erz zu stehen und keiner weis was passiert.

  • Aber wenigstens das mit der Meldung wäre ja schon etwas gewesen, selbst wenn man dann vor der gleichen Szenerie steht wie auch so jetzt. Dann weis man immerhin etwas ist passiert, und hat von Ludwig womöglich eine Personenbeschreibung. Anstatt vor einem Haufen verschüttetem Erz zu stehen und keiner weis was passiert.

    Ich gebe dir Recht, hätte ich tun sollen. Ich hatte Ludwig, wie gesagt, nicht im Kopf, als ich dort war.

  • Ich gebe dir Recht, hätte ich tun sollen. Ich hatte Ludwig, wie gesagt, nicht im Kopf, als ich dort war.

    Allgemein frage ich mich, ob das ganze mit Wotan abgesprochen war. Für mich riecht das ganze einfach danach, als würde man einmal quer über jedes Konzept drüber laufen nur weil es gerade passen würde.


    Das Kloster ist meines Wissens nach der zweitheiligste Ort Innos', direkt nach dem Kloster in Nordmar wo Innos zum ersten Mal direkt zum Menschen sprach und ihn erwählte. Es ist damit ähnlich wie die Schattenfeste hinter dem Stadtwald mit ihren Schwarzmagiern, oder der Schläfertempel mit seinen untoten Priestern. Reguläre Schreine zu entweihen oder zu zerstören ist bereits Risikoevent par excellence, es lässt sich also kaum in Worte fassen wie hart man bei dem Versuch aufs Maul bekommt in ein richtiges Heiligtum einfach reinzuplatzen.

    Wenn ich mir vorstelle wie es abläuft wenn irgendjemand, und sei es auch Ceri, dort einfach mitten in die zweitheiligste Beliarstätte vor den Schläfer oder den Vultus in schwarzmagisch reinplatzt. Dann sehe ich dass Beliar seine Kontrolle über diesen ihm, und nur ihm alleine, geweihten Ort nutzt um die Magie der Person mit seinen göttlichen Fingern zu löschen wie eine Kerzenflamme, während sein Hohepriester an diesem seinem vertrautesten und von der Macht seines Gottes getränkten Ort potentiert wird wie auf Steroiden. Ein vielfach gepushter Hohepriester würde also auch einer zur Nutzlosigkeit generften Ceri die Ombakschelle geben, dass man sie in einer Kehrschaufel wieder raus tragen muss.

    Wenn dem nicht so ist, dann frage ich mich warum Ceri so Angst vor dem Kult mit seiner Flut hat. Offensichtlich hat sie doch die Macht mit den Fingern zu schnippsen und jeden dieser Kultisten so derart zu fragmentieren, dass nicht Mal Beliar selbst sie wieder zusammen gesetzt bekommt. Und wenn die Kultisten stärker sind als das, warum geht nicht einer alleine hin, teleportiert sich auch in Kloster und Paladinburg, und furzt mit seiner alten Magie jeden Paladin, jeden Magier, jeden Novizen einfach ins Jenseits? Wer will ihn denn aufhalten? Konsistenz ist das Wort hier. Dinge müssen im Gesamtkontext Sinn ergeben.

    Um jetzt also wieder den Bogen zum Kloster zu schlagen. Der zweitheiligste Ort Innos', wieder und wieder geweiht nur in seinem Namen. Mag zwar auf der Sphäre Adanos sein, aber hier in diesem Refugium regiert Innos Wille. Ludwig alleine mag vielleicht noch nicht das Amen in der Kirche sein, aber wir haben hier Vultus. Den absoluten Oberhohepriester, der die alte Magie handhabt wie ein Dirigent sein Orchester. Nicht nur Vultus, sondern auch noch Archeus zu Gast! Wir haben also zwei absolute Powerhäuser, denen die reine Macht Innos durch die Adern fließt, mitten in im zweitheiligsten Ort ihres Gottes. Und da ploppt Adanos-Ceri jetzt rein, deren Magie an diesem Ort eigentlich restlos abgedreht werden sollte. Eine hilflose Frau gegen zwei absolute Powerhäuser, die es selbstverständlich sofort spüren wenn da eine an sich mächtige Präsenz nur 10 Meter vom heiligsten Relikt ihrer Kirche, dem Hammer Innos, mitten im Refugium aufploppt. Die lange bevor Ceri aus der Truhe raus ist ebenfalls schon dort stehen, weil auch sie sich at will rumteleportieren können.

    Warum haben die jetzt nichts gemacht? Einfach ihren Rose gesüffelt und gedacht "Ach, selbst wenn sie alle unsere Relikte einpackt und mitnimmt, was soll's?"


    Mit Oceans letzten Event hat man sich geeinigt, dass es nur auf den GBH begrenzt ist. Aus dem Grund, dass Magie strengen Regeln unterworfen ist, und man auch als Teammitglied nicht einfach über sorgfältig ausgearbeitete Konzepte von anderen Lagern drüber laufen soll. Genau das wünsche ich mir auch bei Ceri, dass man mal genau absteckt was sie jetzt kann und was nicht. Ich empfinde sie einfach nur als eine Mary Sue die quer über jedes etablierte Konzept zu Magie drüber läuft. Leute in den Schläfertempel teleportiert und Dämonen in Gasthäusern wie Haustiere vorführt, während man uns im Feedbackthread zu Magie predigt dass es die Magie entwertet wenn wir 3 Feuerpfeile werfen ohne vorher 10 Stunden dafür gegrindet zu haben /:

  • Ich empfinde sie einfach nur als eine Mary Sue die quer über jedes etablierte Konzept zu Magie drüber läuft. Leute in den Schläfertempel teleportiert und Dämonen in Gasthäusern wie Haustiere vorführt, während man uns im Feedbackthread zu Magie predigt dass es die Magie entwertet wenn wir 3 Feuerpfeile werfen ohne vorher 10 Stunden dafür gegrindet zu haben /:

    Das trifft es eigentlich ganz gut. Spruchrollen sollen eine harte Überlegung vom Kosten/Nutzen-Aufwand sein, das Kloster ist allgemein viel zu stark und so ultra mächtig, dass es alle Lager alleine mit einem Adepten mit 3 Feuerstürmen umhaut aber gleichzeitig brauchen Eventchars immer und immer wieder unendliche Manareserven, Zugriff auf alle Zaubersprüche ohne Runen oder Einschränkungen on demand, sind physisch unverwundbar und trollen scheinbar auch so mir nichts dir nichts durch den exklusivsten Teil des Lagergebietes, auf das die Grundgilde nichteinmal Zugriff hat. Gleichzeitig wird das Wachverhalten komplett ignoriert und es entstehen keine Konsequenzen. So nebenbei Magier, die auf diese Rolle lange hinarbeiten und enormen Ressourcenaufwand in ihre Ausrüstung investieren müssen, umrotzen ist da noch die Kirsche auf der 'Fick-Dich-Torte'.


    Find ich bisschen 1 Ottomove, bin ich ehrlich. Und in dem Sinne muss ich mir echt nicht von Leuten etwas über Magiebalancing anhören, wenn das der Standard ist, der durchgewunken wird.

  • Das Thema "Ceri" wird nach und nach ohnehin zum Meme. Wenige, die es aber betrifft, wollen noch groß etwas damit zu tun haben, da man egal wie man es macht, irgendjemanden zuwiderhandelt.


    So ansich fand ich die Idee ja nicht schlecht, jedoch muss ich folgende Punkte stark kritisieren, die mir die Luft aus dem Thema geholt haben:


    • Scheint allmächtig, nur Verlust oder Schwächung der eigenen magischen Kraft kann sie verwundbar machen. Kein Erwählter des Feuers, die beiden Söldner und auch nicht das halbe Garridon Gefolge hätten ihr etwas tun können, wäre sie Engine Down gegangen, was angeblich recht knapp war, wäre sie eigentlich trotzdem nicht down gegangen, weil wegen ob genannten. (Bezieht sich auf den Sonnenkreis Konflikt)


    • Kann sich an Erz und anderen magischen Orten wieder aufladen und mächtiger werden, je nach belieben, wie sie halt möchte.


    • Lebt nach dem "Ich töten, was ich töten möchte und nehme mir, was ich nehmen will" Prinzip, dabei scheint sie zwar nicht der Aggressor zu sein, aber in bestimmten Situationen wie am Sonnenkreis, unmöglich Friedlich zu lösen aus sicht des Magiers und aus Sicht von Ceri.


    • Kann sich nach belieben von "A" nach "B" teleportieren und teleportiert andere auch durch die Gegend.


    • Nutzt Magie ohne Runen und ohne Spruchrollen.


    • Ist zwar angeblich mit dem Kult verfeindet, macht aber selbst keine gute Figur in ihrem Handeln.


    • Ist gefühlt mächtiger als die Gottheiten zusammen.


    Wohlgemerkt auch noch ein mehr als Treffender Satz meines Chars:

    "Die Frau ist 13 Jahrhunderte alt? Scheiße, ich hasse diese Insel."


    Ich finde, man hätte Ceri eine andere Rolle geben können, ein ehemaliges Mitglied des Kultes wäre zb. Auch gegangen. Aber Magie aus dem Nichts zu wirken und die oben beschriebenen Punkte zusammen lassen mich wirklich hoffen, dass das Event nicht mehr lange dauert. Im Grunde wollt ich es auch im Q&A ansprechen, habs dann aber lieber gelassen.


    Danke aber an Calla, dass sie immerhin etwas weiter draus gemacht hat, als der eigentliche Schreiber der Geschichte in Urlaub war, mal sehen, was das noch so bringt.

  • Alleine den Witcher Crossover den man hier mit "Ceri" fährt, fühlt sich einfach schon befremdlich an. Passt einfach irgendwie nicht zu Gothic wie ich finde. Kann Argos Punkte da nur unterstreichen. Das Ganze hätte man sicherlich anders und vor allem glaubwürdiger und immersiver umsetzen können, so dass auch alles sauber mit unserem Setting ineinander läuft ohne Bezug auf The Witcher zu nehmen und ohne so einen komischen OP Char zu kreieren.


    Aber mal schauen wie es weitergeht und ob sich die aktuelle Sicht auf Ceri noch ins positive schwenken lässt.


    Alles andere, der Kult, der Barrierefall etc. ist alles top, der Fall der Barriere ist auch auf den ersten Blick gut und glaubwürdig umgesetzt worden und alles drum herum fand ich echt stimmig.

  • Ceri ist vom Konzept her eine Mary Sue.

    Es ist grundsätzlich eine schreckliche Sache, sowas auf eine Geschichte loszulassen. Klar, es gibt Götter, es mag sicher auch noch Halbgötter geben (deren Avatare), aber dann integriert man sie doch bitte nicht als aktive Teilnehmer des RPs.

    Warum eine Mary Sue nichts als Resigniertheit und Frust auslöst habe ich bereits oben am Fallbeispiel ausgeführt (Wird die Sache mit dem Refugium noch annulliert, mit Einäscherung/Festnahme durch Vultus und Archeus wiederholt, oder sollen wir das alles im RP als etabliert sehen...?).


    Was mich jedoch am meisten stört ist wie praktisch alles an bisher etablierter Lore über den Haufen geworfen wird.

    Als Mitglied des Klosters bin ich Mitglied einer lorecraftenden Gilde. Wir geben uns Mühe stimmige Konzepte zu schreiben, die nicht an bestehenden Dingen anecken und mit andauerndem Lore schreiben Paradoxe entstehen lassen, wo frühere Konzepte mit dem neuen nicht mehr stimmig sind, obwohl es bisher die Grundregeln waren nach denen die Welt funktioniert. Und wir als Spieler sind all diesen Limitierungen trotzdem unterworfen, während noch jedes Goblinkind das sich den kleinen Zeh Mal an was magischem gestoßen hat quer drüber läuft.


    Anekdote: Ich wollte mich einst daran machen die Schöpfungsgeschichte auszuarbeiten. Meinem wissenschaftlichen Hintergrund kenne ich mich mit Biologie am besten aus, und ich schlug vor mit der Geschichte der fünf Klingen als Grundlage, worin frühere Orks als geringere Versionen der heutigen beschrieben werden, Evolution zu theologisieren. Menschen und Orks waren beide Mal weniger, und Innos bzw Beliar haben sie dann groß gemacht. Leute bekamen gefühlt Schaum vor den Mund und wollten mir für diesen Frevel die Augen auskratzen: "Evolution hat in Gothic nichts verloren!!!11eins"

    OK. Kann schon sehen warum man da keinen Bock drauf hat. War nur ein Vorschlag, die Community meint es hat in der Gesamtgeschichte nichts verloren, kann ich mit leben.


    Jetzt stehen wir aber vor Ceri, und genau dieses Ding was bei mir so vehement abgeschmettert wurde ist plötzlich ohne dass man jemals im magischen Austauschplatz gefragt hätte wie die Leute dazu stehen Kanon, nur umgekehrt. Das alte Volk bestand auch nur aus Menschen, aber aus irgendeinem Grund sind wir nur ein paar Jahrhunderte später komplett degeneriert. Deren Kinder spielten angeblich bereits mit Kreis 6 Runen wie mit Teddybären, in der Pubertät erlangen sie dann die alte Magie, und als Erwachsene können sie buchstäblich alles. Berge niederreißen, Ozeane verdampfen, aber sie machen es nicht weil Daddy Adanos dann böse auf sie wäre (aber die Spruchrollennutzer entwerten die Magie, wenn sie unter atmosphärischem emoten einen Feuerpfeil werfen würden, jaja 😐).

    Praktisch alles was man an Magielore etabliert hat wurde mit einem einzigen NPC komplett über den Haufen geworfen, und jetzt können wir eigentlich nur so tun als wäre das nie passiert, oder müssen endlos unter rückenbrechenden Anstrengungen hin und her verbiegen, damit es doch noch irgendwie Sinn ergibt.


    Mir vermiest sowas ja die Lust daran, irgendein Stück Lore für die gemeinsam erzählte Geschichte zu craften. Warum auch die Mühe geben, wenn at will alles umgeworfen werden kann, nur weils für eine Eventidee halt grade nicht passt wenn Magie dieser und dieser Limitierung unterworfen ist?

  • Ich kann zu dem Thema Ceri nichts wirkliches dazu beitragen weil bis auf eine Unterhaltung zwischen ihr und Hades kein RP stattfand.


    Trotzdem geb ich mal mein Senf dazu.


    1) Generell finde ich Schurken (?) die auf dem ersten blick zu OP sind gut. Das fordert die Spieler auf ihre Aktionen zu überdenken.

    Wir kennen aus Gothic das einige Gegner nur dann besiegt werden können wenn vorher einige Punkte erledigt wurden sind. (Drachen)

    bsp. Ceri wirk übermachtig und unbesiegbar, Die Gruppe zieht sich zurück und beginnt Nachfoschrungen anzustellen. Vielleicht gibt es Hinweise zu ihr im Kloster vielleicht wird auch eine Nachricht nach Nordmar geschickt ob in deren Kloster was zu ihr drinne steht.

    Es findet sich ein Ritual oder ein Zauber oder eine Information wie man ihre Macht kontern kann.

    Dafür braucht man Gegenstände BÄMM die befinden sich im neuen Tal in der Kolonie.

    Während dessen muss man versuchen Ceri im Zaum zu halten oder nicht zu provozieren.

    Das bietet deutlich mehr Rp über ein längeren Zeitraum als der Versuch alles an einem Abend zu versuchen und fühlt sich besser an (siehe Khroinis Event Kampf gegen den Schwarzmagier)


    2)

    Möchte ich die Leute freundlich darauf hinweisen dass sie froh sein können mit Events bespasst zu werden, viele Spieler hier kommen selten in den Genuss an Events teilnehmen zu dürfen, noch seltener das sie Aktiv am Events teilnehmen dürfen.

    (Kein Front gegen irgendjemand is aber nunmal so)

  • Snip

    "Ich weis nicht um was es eigentlich geht" ist iwie kein guter Anfang für einen konstruktiv gemeinten Beitrag, oder? 😅

    Du kannst das natürlich nicht wissen wenn du fast nichts vom Gesamtbild mitbekommen hast. Aber als jemand der nur moderat Mary Sue abbekommen hat und bereits deswegen erzählerisch auf der Intensiv liegt: Lieber habe ich einfach kein Event und kann in Ruhe Lager-RP machen als mit einer Mary Sue konfrontiert zu werden die dann auch noch in unser Refugium platzt, weil man uns nicht Mal diesen Safe Space vor dem Bubatz gönnt 🥴


    Niemand kritisiert Gegner die nicht ezpz weg zu bekommen sind (wenn ich mich auch frage ob man wirklich einen generischen Minecrawler stärker machen muss als den Singeplayer untoten Drachen oder einen GOUC Schattenläufer, oder normalsterbliche Menschen 10.000 HP brauchen, wieder Stichwort Konsistenz), die Kritik ist hier explizit auf einem NPC der eine Mary Sue ist. Lies nach was das ist wenn du es nicht weist, du wirst merken dass die Authorencommunity insgesamt eine schier bodenlose Verachtung gegenüber diesem Typ Charakter hat. Das hat Gründe.

  • Lebt nach dem "Ich töten, was ich töten möchte und nehme mir, was ich nehmen will" Prinzip, dabei scheint sie zwar nicht der Aggressor zu sein, aber in bestimmten Situationen wie am Sonnenkreis, unmöglich Friedlich zu lösen aus sicht des Magiers und aus Sicht von Ceri.

    Ist aber ein rp Problem. Wer sich intensiver damit befasst hat, weiss die Hintergründe dazu. Warum weshalb und weswegen. Und genau wegen jenem ist ein Konflikt stets unausweichlich gewesen. Meine Meinung dazu.

  • Ist aber ein rp Problem. Wer sich intensiver damit befasst hat, weiss die Hintergründe dazu. Warum weshalb und weswegen. Und genau wegen jenem ist ein Konflikt stets unausweichlich gewesen. Meine Meinung dazu.

    Ich fand die Sonnenkreissituation jetzt nicht problematisch. Ceri wurde so ausgespielt, wie der Charakter eben in der Situation handelt und Dion ebenfalls. Ich wusste ooc, worauf ich mich einlasse und wäre auch mit einer Tötung einverstanden gewesen, weil ich mein RP gerne auch konsequent durchziehe.

    Probs an alle anderen, die ebenfalls mit angegriffen haben, obwohl auch die sicher ooc wussten: das kann man nicht gewinnen.


    Sicher kann man hinterfragen, ob ein Char wie Ceri unsterblich sein sollte, aber auch im Singleplayer gab es Charaktere die unsterblich waren, damit die Story auch möglich ist bzw. Funktioniert und erst später tötbar waren.

    Bin ich kein Fan von, finde ich aber legitim.


    PS: Ich wäre gespannt gewesen, wie die Insel mit ihr umgegangen wäre, wenn sie einen Erwählten Innos ermordet hätte.

  • Dank dir. Sogesehen hast du ja mit dem Angriff deinen Punkt klar gemacht und genau deshalb hat sie ja vom Sonnenkreis abgelassen und ist auch deinem alternativen Vorschlag gefolgt.


    Find es befremdlich, dass andere hier ne parallele zu Witcher sehen. Hab zwar Teil 3 nicht weiter gespielt als die erste Stadt, seh hier aber null parallele.


    Sobald fest steht, dass der Charakter NIE mehr ausgespielt wird werd ich das dahinter liegende Konzept als Spoiler veröffentlichen. Ausschließlich das Konzept, nicht was genau ingame passiert ist.


    Falls ich nach/im Oktober wieder erwarten nicht mehr auftauchen sollte, gibt's ne handvoll Leute, die das Konzept kennen und es an meiner statt machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!