Angleichung der Mob-Spawns an den Tag / Nacht Zyklus

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig "Angst" davor hätte, dass die Welt dann sehr ausgestorben wirkt. Es wurden ja, meines Wissens nach schon einige Mobs entfernt (schon vor langer Zeit) und ich muss sagen, dass mir schon dies eher negativ aufgefallen ist. Wenn man jetzt noch weiter reduziert, dann fühlt man sich am Ende noch wie im SP, sobald man in einem beliebigen Kapitel mal ordentlich den inneren Metzger freilässt und die Karte leergefegt ist.

    Vor allem stellt sich mir hier dann die Frage ob dann die jeweilen Anzahlen der Mobs dafür erhöht werden oder gleich bleiben? Also wenns Nachts nur noch Wölfe gäbe (nur als Beispiel), sinds dann mehr oder genau die selben 5 die schon immer da standen?

  • Powerfarmer hin oder her !!! Was Viskar sagt finde ich viel wichtiger bei der Sache.


    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig "Angst" davor hätte, dass die Welt dann sehr ausgestorben wirkt. Es wurden ja, meines Wissens nach schon einige Mobs entfernt (schon vor langer Zeit) und ich muss sagen, dass mir schon dies eher negativ aufgefallen ist. Wenn man jetzt noch weiter reduziert, dann fühlt man sich am Ende noch wie im SP, sobald man in einem beliebigen Kapitel mal ordentlich den inneren Metzger freilässt und die Karte leergefegt ist.

    Vor allem stellt sich mir hier dann die Frage ob dann die jeweilen Anzahlen der Mobs dafür erhöht werden oder gleich bleiben? Also wenns Nachts nur noch Wölfe gäbe (nur als Beispiel), sinds dann mehr oder genau die selben 5 die schon immer da standen?

    Wie soll das den ablaufen? Beispiel: Der Wald über der Stadt von Khorinis da gibts einige Wölfe. Die wären dann am Tage nicht da und dafür kommen dann andere Monster an die Stelle? Dann hätten wir das Problem ja wieder mit den zu vielen NPC´s würde also keinen Sinn machen. Also sind die Wölfe am Tage weg und der Wald wirkt dadurch sehr leer.


    Das nächste Problem sehe ich darin das dann alle Jäger aus den Lager zur gleichen Zeit los ziehen fürs Jagen.


    Finde das ganze echt schwierig zu beurteilen ob es nun gut oder schlecht wäre das zu ändern. Sehe allerdings eher die negativen Aspekte zur Zeit.


    Ich habe auch gerne die Abwechslung beim Jagen und möchte nicht nur 3 Arten am Tage und dann 3 in der Nacht jagen...

  • Genau das ist der Punkt meines Gedanken gewesen. Sollte man die jeweilige Zahl dann für die spezifische Zeit erhöhen, würde es vermutlich kaum einen Unterschied in der Mobzahl machen. Meine Frage an der Stelle hier wäre auch... geht es wirklich um die Immersion und Abwechslung oder versucht man "nur" alles mögliche um der Laggs Herr zu werden, da sich hier und dort gut und gerne darüber lustig gemacht/beschwert wird wird? Und gäbe es dann nicht andere Wege dies irgendwie zu erreichen, falls es darum geht? (Was natürlich ein Thema für einen anderen Thread wäre, also gerne nicht ausführlich drauf eingehen.)

  • Genau das ist der Punkt meines Gedanken gewesen. Sollte man die jeweilige Zahl dann für die spezifische Zeit erhöhen, würde es vermutlich kaum einen Unterschied in der Mobzahl machen. Meine Frage an der Stelle hier wäre auch... geht es wirklich um die Immersion und Abwechslung oder versucht man "nur" alles mögliche um der Laggs Herr zu werden, da sich hier und dort gut und gerne darüber lustig gemacht/beschwert wird wird? Und gäbe es dann nicht andere Wege dies irgendwie zu erreichen, falls es darum geht? (Was natürlich ein Thema für einen anderen Thread wäre, also gerne nicht ausführlich drauf eingehen.)

    Du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass es hauptsächlich um die Lags geht. Auf lange Zeit gesehen werden wir das ganze AI System überarbeiten, bzw. neu schreiben müssen, doch das braucht lange. Wir wollen eine Möglichkeit, die kurzfristig die Lags reduziert und gleichzeitig aber vielleicht auch ein Plus für das RP bringt. In Anbetracht dieser Dinge, sind wir zu der jetzigen Idee gekommen. Gibt es andere Wege? Sicherlich. Einige von diesen wurde bereits angegangen, aber dennoch bleibt die Anzahl der NPC´s die größte Lagquelle, da gibt es leider keine Diskussion. Ich würde es einfach erstmal testen und falls es wirklich extrem schlecht ankommt oder mehr Nachteile als Vorteile bringt, kann man es immer noch anpassen oder wieder rückgängig machen. Jedoch muss ich als jemand, der selbst nicht aktiv spielt, aber Videos und Streams vom Server anschaut sagen, dass es schon extrem geworden ist mit den Lags, vor allem im Vergleich zu vor 1 Jahr (Wobei Rayko durch eine kleine Änderung am KI Script bereits die Performance etwas verbessert hat).

  • Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Als jemand der nun seit Februar letzten Jahres immer mal wieder aktiv spielt, muss ich auch feststellen, dass die Performance von Monat zu Monat schlechter wurde, was mitunter auch ein Grund wurde, warum ich SÄMTLICHES PvP komplett vermieden habe, da es eher Glückspiel statt skillbasierter Kampf wurde.

    Eine Besserung ist dahingehend also gerne gesehen und ich bin dankbar für alles was da hilft. Mal sehen wie sich das dann auf das Spielgeschehen und die Atmosphäre auswirkt.

  • Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Als jemand der nun seit Februar letzten Jahres immer mal wieder aktiv spielt, muss ich auch feststellen, dass die Performance von Monat zu Monat schlechter wurde, was mitunter auch ein Grund wurde, warum ich SÄMTLICHES PvP komplett vermieden habe, da es eher Glückspiel statt skillbasierter Kampf wurde.

    Eine Besserung ist dahingehend also gerne gesehen und ich bin dankbar für alles was da hilft. Mal sehen wie sich das dann auf das Spielgeschehen und die Atmosphäre auswirkt.

    Es kam halt über das Jahr viel mehr an Scripts hinzu, aber halt auch eine Vielzahl an Mobs, das alles auf einer Multiplayer Modifikation, die mehr ein Hack als eine wirkliche Modifikation ist :D

    Wie gesagt, wir sind uns der genannten Punkte bewusst, aber mehr als Ausprobieren können wir leider nicht machen derzeit

  • Nur haben es dann Powerfarmer noch leichter Pflanzen zu grinden

    Vergiss nicht, zwischen den Powerfarmern zu differenzieren.


    • Es gibt solche, die IMMER unterwegs sind, nie was an ihre Lager abgeben und oder warten, bis sie bessere Preise für ihren Stuff bekommen.


    • Es gibt aber auch andere, die damit ihre Gilde/Lager etc. versorgen und das ohne Gegenleistung. Jene, die auch immer die geeigneten Arten von Pflanzen an die Richtigen Leute bringt, die es eben BRAUCHEN.


    - So gerne es viele leugnen und sich gerne über Powerfarmer lustig gemacht wird kann niemand sagen, dass sie nicht für die Wirtschaft und die Versorgung wichtig sind.



    Dieser Gedankenansatz vom Team eröffnet daher auch schwachen Spielern, etwas zu finden und neben Mine und Weizen etwas zu verdienen (oder nicht, je nach dem)

  • Es geht bei den Powerfarmer ja eher um die, die extra an Starken Tieren vorbei rennen nur um schnell ne Seltene Pflanze zu ernten, halt an die Gebiete wo man als Neuling nicht unbedingt hin sollte und was im RP kein Sinn macht , wenn man stark genug ist um die Tiere zu erledigen um dann die Pflanzen zu nehmen oder an die jenigen die, Pflanzen am Wegesrand mit nehmen sagt ja keiner was.

  • Es geht bei den Powerfarmer ja eher um die, die extra an Starken Tieren vorbei rennen nur um schnell ne Seltene Pflanze zu ernten, halt an die Gebiete wo man als Neuling nicht unbedingt hin sollte und was im RP kein Sinn macht , wenn man stark genug ist um die Tiere zu erledigen um dann die Pflanzen zu nehmen oder an die jenigen die, Pflanzen am Wegesrand mit nehmen sagt ja keiner was.

    Da bin ich voll bei dir, ist mit selbst schon sehr oft aufgefallen. Jedoch gilt für sie Leute, sollten sie am so einem gefährlichen Vieh down gehen und "lange" keine Hilfe bekommen, werden die Viecher im RP anfangen, jenen zu fressen, wenn keine Rettung naht oder er würde zumindest mit sehr schweren Verletzungen (fast tot) gerettet werden.


    Das ist allerdings ein Punkt, bei dem sich die Meinungen sehr spalten. Selbst als starker Char ist es bei dem ein oder anderen vorgekommen, dass jene down gegangen sind.


    • Für mich ist es wichtig, dass man im RP Logik einfließen lässt. Deswegen wird mein Char jedenfalls den endgültigen RP Tod fressen, wenn er von einer Gruppe Snappern auseinander genommen wird, er alleine ist und es keine Aussicht auf Rettung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!